KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
Sony äußert sich zu PS3 Hacks - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS5 / PS4 / PS3 (/forumdisplay.php?fid=47)
+--- Forum: PS5 / PS4 / PS3 / VR News (/forumdisplay.php?fid=48)
+--- Thema: Sony äußert sich zu PS3 Hacks (/showthread.php?tid=31246)


Sony äußert sich zu PS3 Hacks - Namenloser - 06.01.2011 19:25


Seit der CCC (Chaos Computer Club) Konferenz war schnell klar, dass Sony in Sachen PS3 Sicherheit versagt hat. Nun gab der Konzern eine erste Stellungnahme dazu ab und äußerte sich mit einem kurzen Dialog:

“Wir haben Kenntnis davon und schauen es uns derzeit näher an”, so das Unternehmen gegenüber Edge. “Wir werden die Probleme mit Netz-Updates beheben. Aber da es sich um ein Sicherheitsproblem handelt, können wir euch leider keine weiteren Details mitteilen.”

Laut Fail0verflow und anderen bekannten Hackern ist Sony nicht in der Lage diese Sicherheitsprobleme mit einem Netzwerkupdate zu beheben. Es sei denn Sony verwendet neue Schlüssel für das System, jedoch würde dann kein älteres Spiel mehr funktionieren.


Quelle: Play3.de


RE: Sony äußert sich zu PS3 Hacks - TrueBent - 06.01.2011 19:28

Das mit dem Update habe ich mir heute auch gedacht, weil die Homebrews jetzt ja die gleichen Schlüssel (die gleiche Signatur) wie alle Spiele benutzen, und wenn Sony jetzt ein neues Sicherheitssystem einführt werden alle Spiele als ungültig erkannt und man kann keine alten Spiele mehr spielen.

Wahrscheinlich kommt dann bald die PlayStation 4.Tongue


RE: Sony äußert sich zu PS3 Hacks - Sigma-Draconis - 06.01.2011 19:28

Die werden das sicher machen. es ist denen doch egal ob man noch ältere spiele darauf spielen kann, genau wie mit den third party controllern und den other os


RE: Sony äußert sich zu PS3 Hacks - Blackscorpio - 06.01.2011 19:29

lol dann müssten die uns unsere games ersetzen oder was XD
DAS WÄRE EIN MILLIARDEN SCHWERER FERLUST FÜR SONY
EPIC FAIL !!!!!!!!
jetz haben se scheiße am arsch die se nich mehr abkratzen können
(sry für die ausdrucks weise)

ps.: die zihen das nich durch mit dem Netz-Updates ...


RE: Sony äußert sich zu PS3 Hacks - Master_Jens - 06.01.2011 19:29

Die haben ganz einfach die Arschkarte.


RE: Sony äußert sich zu PS3 Hacks - matz9 - 06.01.2011 19:33

sie schenken für jedes game ein neuen code XD
b2t:sie haben verloren...


RE: Sony äußert sich zu PS3 Hacks - Sigma-Draconis - 06.01.2011 19:34

Blackscorpio :
lol dann müssten die uns unsere games ersetzen oder was XD
DAS WÄRE EIN MILLIARDEN SCHWERER FERLUST FÜR SONY
EPIC FAIL !!!!!!!!
jetz haben se scheiße am arsch die se nich mehr abkratzen können
(sry für die ausdrucks weise)

ps.: die zihen das nich durch....


Doch, die machen das 100%ig! es ist sony egal was mit uns spielern passiert. Die sagen bestimmt wenn die das ändern: Es wurde festgestellt da die nutzung älterer spiele auf der ps3 zu schweren schäden führen kann, dashalb ist es ab jetzt nicht mehr möglich ältere spiele auf dieser konsole zu spielen.


RE: Sony äußert sich zu PS3 Hacks - tom2199 - 06.01.2011 19:37

sie könnten, wenn sie dass tun, soeine Aktion starten das man seine alten Gemes da hinschickt und mit neuem code züruckbekommt.


RE: Sony äußert sich zu PS3 Hacks - Campi3 - 06.01.2011 19:38

vllt wäre es möglich der ps3 einen weiteren key zusätzlich zu geben den dann NUR die neuen games nutzen und der alte bleibt auch drin damit die alten games halt auch gehen


aber ich schätze egal was sie nun machen, sie kämpfen mit stumpfen waffen gegen die scene


edit: und wer hier wirklich daran glaubt das sony einfach mal die alten games in den sand setzt, schon mal daran gedacht was darauf folgt ? eine riesen klagewelle die sony nur noch mehr geld kostem wird, und diese kommt nicht nur von den gamern sondern auch von den entwicklern die dann plötzlich kein geld mehr mit den bereits entwickelten spielen machen können


RE: Sony äußert sich zu PS3 Hacks - Namenloser - 06.01.2011 19:40

Campi3 :
vllt wäre es möglich der ps3 einen weiteren key zusätzlich zu geben den dann NUR die neuen games nutzen und der alte bleibt auch drin damit die alten games halt auch gehen


aber ich schätze egal was sie nun machen, sie kämpfen mit stumpfen waffen gegen die scene


Dann würden wiederum wieder Homebrews gehen wenn der alte erhalten bleibt siesta Wie ihr schon sagtet, Sony hat praktisch die Arschkarte.

Eigentlich wäre es auch sicher für die Hacker interresanter gewesen wenn man sie wirklich hätte "häcken" müssen. Aber Sony hat die PS3 ja fast offen gestellt... Big Grin


RE: Sony äußert sich zu PS3 Hacks - Blackscorpio - 06.01.2011 19:41

Sigma-Draconis :

Blackscorpio :
lol dann müssten die uns unsere games ersetzen oder was XD
DAS WÄRE EIN MILLIARDEN SCHWERER FERLUST FÜR SONY
EPIC FAIL !!!!!!!!
jetz haben se scheiße am arsch die se nich mehr abkratzen können
(sry für die ausdrucks weise)

ps.: die zihen das nich durch....


Doch, die machen das 100%ig! es ist sony egal was mit uns spielern passiert. Die sagen bestimmt wenn die das ändern: Es wurde festgestellt da die nutzung älterer spiele auf der ps3 zu schweren schäden führen kann, dashalb ist es ab jetzt nicht mehr möglich ältere spiele auf dieser konsole zu spielen.


da werden aber nich nur die alten spiele nich mehr spielbar sein sondern auch die, die auf dem markt sind weil die alle den gleichen code haben
also wäre dann auch z.B. LBP2 wenn es noch vor den netzwerk kommt auch nutzlos sein XD


RE: Sony äußert sich zu PS3 Hacks - matz9 - 06.01.2011 19:46

vl erscheinen updates für alle alten games, die den alten code umtauscht gegen den neuen...


RE: Sony äußert sich zu PS3 Hacks - Blackscorpio - 06.01.2011 19:46

Namenloser :

Campi3 :
vllt wäre es möglich der ps3 einen weiteren key zusätzlich zu geben den dann NUR die neuen games nutzen und der alte bleibt auch drin damit die alten games halt auch gehen


aber ich schätze egal was sie nun machen, sie kämpfen mit stumpfen waffen gegen die scene


Dann würden wiederum wieder Homebrews gehen wenn der alte erhalten bleibt siesta Wie ihr schon sagtet, Sony hat praktisch die Arschkarte.

Eigentlich wäre es auch sicher für die Hacker interresanter gewesen wenn man sie wirklich hätte "häcken" müssen. Aber Sony hat die PS3 ja fast offen gestellt... Big Grin


und auserdem könnte man dann die gleichen spiele vergleichen und den code herausfinen vermute ich mal...

oder die firmwares

oder selber die ps3

oder wir trennen einfach unsere ps3 vom internet dann geht garnix mehr mit online zocken usw...
aber dafür gibs dann alles was das ps3 Besitzer Herz höher schlagen lässt (z.B. homebrews, CFW-unendlich XD, plugins ... )


RE: Sony äußert sich zu PS3 Hacks - maristyle1996 - 06.01.2011 19:49

Da ist sony aber auch selber schuld! die einzige vernünftige lösung für sie ist eine neue konsole...


RE: Sony äußert sich zu PS3 Hacks - Blackscorpio - 06.01.2011 19:51

maristyle1996 :
Da ist sony aber auch selber schuld! die einzige vernünftige lösung für sie ist eine neue konsole...


jo stimmt aber ich glaube eher das die "PS4" erst dezember 2011 oder sogar 2012 (wenn es schon zuspät ist XD) kommt


RE: Sony äußert sich zu PS3 Hacks - Sigma-Draconis - 06.01.2011 19:53

Na ob die dann noch einer kaufen wird siesta


RE: Sony äußert sich zu PS3 Hacks - Luigi Boy - 06.01.2011 19:55

Sony du hast leider die Arschkarte gezogen.


RE: Sony äußert sich zu PS3 Hacks - Namenloser - 06.01.2011 19:58

Sony kündigte ja den externen PS3 Prozessor an um einen release der PS4 hinauszuzögern. Das wäre dann soetwas wie kinect oder Move, sozusagen ein zusatz zur PS3. Und dieser Zusatz wird nur mit Spielen funktionieren die das unterstüzen. Insofern könnte Sony in diesem Gerät dann die Codes ändern sodas man die neusten Spiele die nur mit dem externen prozessor funktionieren schützen.

Ist mir gard so durch den sinn gekommen Tongue


RE: Sony äußert sich zu PS3 Hacks - Caddyrn - 06.01.2011 19:58

SONY DARF NUR EINEN NEUEN CODE EINFÜHREN WENN WIR NEUE GAMES ODER DIE ALTEN MIT NEUEN CODES BACK BEKOMMEN
GRUND!!!
wir haben die spiele gekauft und haben ein einfach recht darauf auch diese spiele zu benutzen
denn sie sind selbst von der eigen firma erstellt und verkauft worden
wenn sie das jedoch nicht tuhen würden
könnten wir sony verklagen und wir würden gewinnen
BAM SONY DARF EINE NEUE PS4 RAUSBRINGEN
(WIRD BESTIMMT TEUER)
oder neue keys mit game ersatz


RE: Sony äußert sich zu PS3 Hacks - legend12 - 06.01.2011 20:01

sony wird neuen key machen, das ist bekannt.wer alte spiele hatt bekommt ein tool per update, damit sie weiter hin laufen.

aber was bringt der neue key,sie wurde gehäckt jetzt ist es kein prob, wieder an die neuen cods ran zukommen.


sony bringt es nix den code jedes mal zu ändern.

sie müssen damit jetzt leben.

Was grad prob ist wenn du sie crackst,multiplayer sie bannen dich jedes mal.du kannst so viel account erstellen wie du willst.

Aber sonst haben sie Arschkarte gezogen


RE: Sony äußert sich zu PS3 Hacks - Iberion - 06.01.2011 20:02

Find ich ja lustig, wie einfach es Sony darstellt das Problem zu lösen.
Da machen wir einfach mal ein Netzwerkupdate... wer es glaubt.
Die haben doch selbst noch nicht verstanden, wie ihre Konsole geknackt wurde.


RE: Sony äußert sich zu PS3 Hacks - Flipez - 06.01.2011 20:02

Oder Sie PAtchen einfach jedes Spiel auf den neuen Code. Wär ne Möglichkeit.


RE: Sony äußert sich zu PS3 Hacks - Caddyrn - 06.01.2011 20:03

NEINE legend
nicht acc
die mac adresse der ps3 wird gesperrt
wir bräcuhten wie bei der psp einen mac faker Tongue ^^
das tool update würde aber unserren homebrews die mit dem alten code laufen auch helfen auf der neuen code zu laufen und damit könnten wir die neuen keys wieder holen
LACH

edit1
ZUDEM sony kan denn code nicht einfach ändern der update
denn auf der cpu und aufem motherboard wenn ich jetzt nix falsches sage
sitzt der masterkey DER NICHT GEÄNDERT WERDEN KANN
sonst wäre die ps3 schon viel früher gehäckt worden


RE: Sony äußert sich zu PS3 Hacks - Sigma-Draconis - 06.01.2011 20:03

Namenloser :
Sony kündigte ja den externen PS3 Prozessor an um einen release der PS4 hinauszuzögern. Das wäre dann soetwas wie kinect oder Move, sozusagen ein zusatz zur PS3. Und dieser Zusatz wird nur mit Spielen funktionieren die das unterstüzen. Insofern könnte Sony in diesem Gerät dann die Codes ändern sodas man die neusten Spiele die nur mit dem externen prozessor funktionieren schützen.

Ist mir gard so durch den sinn gekommen Tongue


da serinnert mich irgendwie an dieses 32X für den Megadrive, welches die konsole von 16 auf 32 bit setzt. Mann war das ein Flopp.
Dann wird wohl Sony den selben fehler machen und wie Sega auf dne konsolenmarkt untergehen.


RE: Sony äußert sich zu PS3 Hacks - Namenloser - 06.01.2011 20:04

Flipez :
Oder Sie PAtchen einfach jedes Spiel auf den neuen Code. Wär ne Möglichkeit.


Und leute ohne Internet ( ja das gibt es ).
Die hätten dan die Arschkarte und würden Sony verklagen. Das dürfte Sony mit sicherheit auch nicht!


RE: Sony äußert sich zu PS3 Hacks - Xcan - 06.01.2011 20:06

Die haben damals Microsoft ausgelacht, weil die Konsolen so schnell flashbar waren und jetzt sind sie sogar ärmer dran.

Ich zitiere Freeplay, der die PSP GO! in 2 Tagen gehackt hatte: Poor Sony


RE: Sony äußert sich zu PS3 Hacks - Caddyrn - 06.01.2011 20:06

dürfen sie auch nicht denn wie ich geschrieben haben
SONY HAT DIE SPIELE ERSTELLT UND VERKAUFT
also haben wir daws recht auf einer SONY ps3 das spiel zu spielen Tongue
sony ist down
die können die ps4 so schnell wie möglich rausbringen
aber wird nix bringen
DENNN
werden weniger leute kaufen wenn so schnell ne neue kommt
2tens
die sicherheit wird auch scheise denn wenn man schnell macht ist es nicht ordentlich


RE: Sony äußert sich zu PS3 Hacks - Sigma-Draconis - 06.01.2011 20:07

Namenloser :

Flipez :
Oder Sie PAtchen einfach jedes Spiel auf den neuen Code. Wär ne Möglichkeit.


Und leute ohne Internet ( ja das gibt es ).
Die hätten dan die Arschkarte und würden Sony verklagen. Das dürfte Sony mit sicherheit auch nicht!


Da ja die mehrheit der leute internet hat, würde Sony die klagen einfach abschmettern und sagen: Holt euch internet.


RE: Sony äußert sich zu PS3 Hacks - Caddyrn - 06.01.2011 20:08

DÜRFEN SIE ABER NICHT
denn auf der ps3 auf der packung steht nicht
INTERNET ERFORDERLICH!
zu dem können die leute ohne inet noch die alte konsolen usen mit den alten spielen
bisse ein neues spiel erwischen
mit zwangsupdate
dann gehen die alte nimmer


RE: Sony äußert sich zu PS3 Hacks - maristyle1996 - 06.01.2011 20:08

Wie gesagt die vernünftigste lösung wäre eine neue konsole (PS4). Aber bis dahin kanns noch dauern und wir haben solange freihe bahn... Netzwerk-Update wäre ein Fehler... Aber bei Sony weiß man ja bekanntlich nie Big Grin

mfg


RE: Sony äußert sich zu PS3 Hacks - Xcan - 06.01.2011 20:10

Sigma-Draconis :

Namenloser :

Flipez :
Oder Sie PAtchen einfach jedes Spiel auf den neuen Code. Wär ne Möglichkeit.


Und leute ohne Internet ( ja das gibt es ).
Die hätten dan die Arschkarte und würden Sony verklagen. Das dürfte Sony mit sicherheit auch nicht!


Da ja die mehrheit der leute internet hat, würde Sony die klagen einfach abschmettern und sagen: Holt euch internet.


Hmm das würde aaber aus der Sicht von Sony nicht klappen. Wenn man ein Gerät kauft, dann denke ich mal, dass man auch das Recht dazu hat, die speziell dafür entwickelten Spiele bzw. Zubehör nutzen zu können ohne jegliche Einschränkung. Man müsste mal alexking fragen, er ist Anwalt.

Aber das mit Patch würde glaube auch nicht funktionieren, weil man nicht einfach so den Key austauschen kann. Das Spiel muss Decryptet werden usw.
Das war ja beim Gamedecrypter für die Psp fast genauso. Und man beachte den Aufwand.


RE: Sony äußert sich zu PS3 Hacks - Caddyrn - 06.01.2011 20:16

selbst wenns eghen würden
könnten wir mit dem udate unser homebrews aus signieren Tongue


RE: Sony äußert sich zu PS3 Hacks - HacKmaN - 06.01.2011 20:16

Sony könnte ja immer beim Start eines Spieles die Prüfsumme (Sha1/MD5/washaltimmer) des gestarteten Spieles mit den Prüfsummen von allen alten Spielen vergleichen... und nur dann starten, wenn die Prüfsumme mit der eines Spieles übereinstimmt. Und für neue Spiele gibts halt nen neuen Key Tongue

Aber da würde das Starten eines Spiels ewig dauern, das könnte SOny nicht riskieren.


RE: Sony äußert sich zu PS3 Hacks - legend12 - 06.01.2011 20:18

Ich denk mal das wir einfach jetzt erstmal gebannt werden damit online spiele nicht möglich sind.Die wollen jetzt uns angst machen mit mac sperren und so.


RE: Sony äußert sich zu PS3 Hacks - uelue11 - 06.01.2011 20:19

ein phantasieparadies wenn man das hier ließt Big Grin

nee also mal wirklich... ABWARTEN... klar man kann nur spekulieren aber mal am boden der tatsachen bleiben!

key-wechsel bzw. ergänzung ?! ---> nää ja bringt nix mehr..
spiele eintauschen gegen codes oder patchen ?! --> xD verrückte typen seit ihr
ps4 ankündigen ?! --> wieso denn ?? nintendos wii hat das gleiche "problem" und verkauft sich (sehr) gut
mac sperre ?? dies ps3 hat noch mehr ids zum sperren ... da bringen mac/ip-faker und sonstiger kinderkram nix .. microsoft als vorbild und anscheinend funzts ..

was übrigbleibt ist bannen und ist vermutlich das sinnvollste was will sony jetzt noch groß anrichten ? abwarten ^^


RE: Sony äußert sich zu PS3 Hacks - Xcan - 06.01.2011 20:22

legend12 :
Ich denk mal das wir einfach jetzt erstmal gebannt werden damit online spiele nicht möglich sind.Die wollen jetzt uns angst machen mit mac sperren und so.


Es gibt weitaus mehr Faktoren als die Mac Adresse, die eine Rolle für das PSN spielt.

Ich weis zwar nicht welche, aber bei der Xbox werden auch Laufwerkssignale mitgesendet. Daran kann MS erkennen ob die Konsole einen Laufwerkflash hat oder nicht.

Ich weis nicht wie Sony, Leute mit einer CFW auffindig machen will, aber sie haben bestimmt schon einige Pläne.


RE: Sony äußert sich zu PS3 Hacks - FokS - 06.01.2011 20:22

könnte man die codes der alten spiele net einfach patchen .. durch ein netzwerkupdate oda so ?


RE: Sony äußert sich zu PS3 Hacks - Massoud - 06.01.2011 20:28

hört auf mit euren ideen sonst ließt hier einer von sony und die machen als nächstes was ihr vorschlägt und dann gibts keine cfw


RE: Sony äußert sich zu PS3 Hacks - uelue11 - 06.01.2011 20:35

Massoud :
hört auf mit euren ideen sonst ließt hier einer von sony und die machen als nächstes was ihr vorschlägt und dann gibts keine cfw


ironie ?! ... ich hoffs mal ... Wink


RE: Sony äußert sich zu PS3 Hacks - Geicher - 06.01.2011 20:37

Massoud :
hört auf mit euren ideen sonst ließt hier einer von sony und die machen als nächstes was ihr vorschlägt und dann gibts keine cfw


na klar was sonst!Rolleyes


RE: Sony äußert sich zu PS3 Hacks - Dragon2 - 06.01.2011 20:39

FokS :
könnte man die codes der alten spiele net einfach patchen .. durch ein netzwerkupdate oda so ?


Genau, und jeder der mit der Konsole nicht online gehen will oder erst gar nicht online gehen kann, kann die Spiele nicht Spielen.


RE: Sony äußert sich zu PS3 Hacks - Fruchtfliege - 06.01.2011 20:39

Bei Sony werden jetzt Köpfe Rollen Haulol


RE: Sony äußert sich zu PS3 Hacks - Dreiundachzig - 06.01.2011 20:51

Caddyrn :
SONY DARF NUR EINEN NEUEN CODE EINFÜHREN WENN WIR NEUE GAMES ODER DIE ALTEN MIT NEUEN CODES BACK BEKOMMEN
GRUND!!!
wir haben die spiele gekauft und haben ein einfach recht darauf auch diese spiele zu benutzen
denn sie sind selbst von der eigen firma erstellt und verkauft worden
wenn sie das jedoch nicht tuhen würden
könnten wir sony verklagen und wir würden gewinnen
BAM SONY DARF EINE NEUE PS4 RAUSBRINGEN
(WIRD BESTIMMT TEUER)
oder neue keys mit game ersatz

Darüber lache ich.
Sony darf ändern, was und wann immer sie wollen. Steht so in den AGB und sind auch so mit der Entfernung von Linux gerichtlich durchgekommen.
Außerdem stellt Sony die Spiele nicht her. Das machen Entwicklerfirmen wie Ubisoft oder EA oder Activision. Die müssen sich dann darum kümmern, dass die Spiele den neuen Key bekommen und dass die alten Spiele dann wieder laufen.


RE: Sony äußert sich zu PS3 Hacks - notepass - 06.01.2011 20:53

Namenloser :

Campi3 :
vllt wäre es möglich der ps3 einen weiteren key zusätzlich zu geben den dann NUR die neuen games nutzen und der alte bleibt auch drin damit die alten games halt auch gehen


aber ich schätze egal was sie nun machen, sie kämpfen mit stumpfen waffen gegen die scene


Dann würden wiederum wieder Homebrews gehen wenn der alte erhalten bleibt siesta Wie ihr schon sagtet, Sony hat praktisch die Arschkarte.

Eigentlich wäre es auch sicher für die Hacker interresanter gewesen wenn man sie wirklich hätte "häcken" müssen. Aber Sony hat die PS3 ja fast offen gestellt... Big Grin

mann muss net übertreiben -.-
Das hat 3 Jahre gedauert!!

Topic:
Selbst ich als voll NOOB für sowas weis, dass sie die Codes net ändern können, da dann die Games net gehen würden!! Und dan...
Die hätten besser gesagt: OK wir gebens zu wir sind im a. die Hacker haben gewonnen, warum haben wir vollspaten uns auch mit denen angelegt? und als nächstes kommt die PSP dran, Fu**!!


RE: Sony äußert sich zu PS3 Hacks - usr4da3 - 06.01.2011 20:54

Es ist erstaunlich, mit welcher orthographischen Resistenz hier Halbwissen und Vermutungen als Fakten dargestellt werden.

Fakt ist momentan nur eines:
Alles was, auf welchem Wege auch immer, zum Zweck eines Updates auf die Konsole gelangen soll, muss von der Konsole entschlüsselt werden können.
Somit, da die Schlüssel nun bekannt sind, kann es auch von Dritten entschlüsselt werden.
Sollte ein Update nun neue Schlüssel enthalten, wären diese somit ebenfalls bekannt.

Lösung:
Neue Schlüssel werden nur auf neuen Konsolen mit neuer Firmware ohne kryptographische Schwachstellen eingesetzt.
Die Spielbarkeit älterer Titel kann auf diesen neuen Konsolen gewährleistet werden, wenn die bekannten Schlüssel gleichfalls mitgeliefert werden.

Alte Konsolen erhalten beim Update keine neuen Schlüssel bzw. werden nicht mehr mit Updates versorgt. Folglich wären dann auf den alten Konsolen nur noch die bislang veröffentlichten Titel spielbar, da neue Titel neue Schlüssel verlangen.

Das ist zwar ein harter Schnitt aber eine andere Möglichkeit gibt es für den Hersteller nicht mehr.
Eventuell könnte den Kunden kostenfrei angeboten werden, ihre Konsolen zum Serviceupdate einzuschicken. Damit könnten auch "Altgeräte" wieder gesichert und somit zu künftigen Titeln kompatibel gemacht werden.

So ganz hilflos ist Sony dann doch nicht, auch wenn das alles Kosten verursacht.
q. e. d.

ps.
Dreimal dürft ihr raten, wer am Ende die Kosten trägt.^^


RE: Sony äußert sich zu PS3 Hacks - Peteknete - 06.01.2011 20:54

Ahso, die baden dann das aus, was Sony verkackt hat? Big Grin

Hier kommen ja Theorien auf, köstlich.

Bier & Popcorn für alle


RE: Sony äußert sich zu PS3 Hacks - uelue11 - 06.01.2011 20:56

Dreiundachzig :
Außerdem stellt Sony die Spiele nicht her. Das machen Entwicklerfirmen wie Ubisoft oder EA oder Activision. Die müssen sich dann darum kümmern, dass die Spiele den neuen Key bekommen und dass die alten Spiele dann wieder laufen.


ähm nein ^^ die veröffentlichen das "nur" (neudeutsch: publishen)

key austauschen ist unsinnig ... alle games neu verschlüsseln? sonst noch ne tolle idee ??


RE: Sony äußert sich zu PS3 Hacks - Dreiundachzig - 06.01.2011 21:02

uelue11 :

Dreiundachzig :
Außerdem stellt Sony die Spiele nicht her. Das machen Entwicklerfirmen wie Ubisoft oder EA oder Activision. Die müssen sich dann darum kümmern, dass die Spiele den neuen Key bekommen und dass die alten Spiele dann wieder laufen.


ähm nein ^^ die veröffentlichen das "nur" (neudeutsch: publishen)

key austauschen ist unsinnig ... alle games neu verschlüsseln? sonst noch ne tolle idee ??

ui.. stimmt. Blizzard publisht nur WoW und Diablo. Stellen die aber nicht her.. Und EA entwickelt auch nicht FIFA und so... Wird ja alles von Sony gemacht. Sony entwickelt keine Spiele


RE: Sony äußert sich zu PS3 Hacks - Caddyrn - 06.01.2011 21:04

sony entwickelt nicht
falsch geschrieben
sony tut die nur veröffentlichen


RE: Sony äußert sich zu PS3 Hacks - Dreiundachzig - 06.01.2011 21:06

Caddyrn :
sony entwickelt nicht
falsch geschrieben
sony tut die nur veröffentlichen


auch nicht. veröffentlicht werden die von den Publishern oder den Spieleentwicklern selbst.
(Activision, EA und Ubisoft sind Entwickler und Publisher in einem)


Edit: ich höre jetzt auf. flamewars sind scheiße


RE: Sony äußert sich zu PS3 Hacks - NeverCheat - 06.01.2011 21:07

Das der MAsterkey der PS3 gefunden wurde heißt wohl leider auch, dass die PS4 keine PS3 Spiele mehr unterstützen wird.. schon jetzt schade!
Naja Sony wird sich sicher zum Update was einfallen lassen die Leute dazu haben sie ja ^^


RE: Sony äußert sich zu PS3 Hacks - Dragon2 - 06.01.2011 21:08

Dreiundachzig :

Caddyrn :
SONY DARF NUR EINEN NEUEN CODE EINFÜHREN WENN WIR NEUE GAMES ODER DIE ALTEN MIT NEUEN CODES BACK BEKOMMEN
GRUND!!!
wir haben die spiele gekauft und haben ein einfach recht darauf auch diese spiele zu benutzen
denn sie sind selbst von der eigen firma erstellt und verkauft worden
wenn sie das jedoch nicht tuhen würden
könnten wir sony verklagen und wir würden gewinnen
BAM SONY DARF EINE NEUE PS4 RAUSBRINGEN
(WIRD BESTIMMT TEUER)
oder neue keys mit game ersatz

Darüber lache ich.
Sony darf ändern, was und wann immer sie wollen. Steht so in den AGB und sind auch so mit der Entfernung von Linux gerichtlich durchgekommen.
Außerdem stellt Sony die Spiele nicht her. Das machen Entwicklerfirmen wie Ubisoft oder EA oder Activision. Die müssen sich dann darum kümmern, dass die Spiele den neuen Key bekommen und dass die alten Spiele dann wieder laufen.


Das glaubst auch nur du, wenn es so kommen sollte hat Sony erst mal ein paar fette klagen der Publisher am Hals.


RE: Sony äußert sich zu PS3 Hacks - Blackscorpio - 06.01.2011 21:10

Das einzige was sony machen kann ist einfach weiter arbeiten ohne sich an dem "KLEiNEN" Hack fest zu lutschen XD


RE: Sony äußert sich zu PS3 Hacks - slashy - 06.01.2011 21:15

usr4da3 :
Es ist erstaunlich, mit welcher orthographischen Resistenz hier Halbwissen und Vermutungen als Fakten dargestellt werden.

Fakt ist momentan nur eines:
Alles was, auf welchem Wege auch immer, zum Zweck eines Updates auf die Konsole gelangen soll, muss von der Konsole entschlüsselt werden können.
Somit, da die Schlüssel nun bekannt sind, kann es auch von Dritten entschlüsselt werden.
Sollte ein Update nun neue Schlüssel enthalten, wären diese somit ebenfalls bekannt.

Lösung:
Neue Schlüssel werden nur auf neuen Konsolen mit neuer Firmware ohne kryptographische Schwachstellen eingesetzt.
Die Spielbarkeit älterer Titel kann auf diesen neuen Konsolen gewährleistet werden, wenn die bekannten Schlüssel gleichfalls mitgeliefert werden.

Alte Konsolen erhalten beim Update keine neuen Schlüssel bzw. werden nicht mehr mit Updates versorgt. Folglich wären dann auf den alten Konsolen nur noch die bislang veröffentlichten Titel spielbar, da neue Titel neue Schlüssel verlangen.

Das ist zwar ein harter Schnitt aber eine andere Möglichkeit gibt es für den Hersteller nicht mehr.
Eventuell könnte den Kunden kostenfrei angeboten werden, ihre Konsolen zum Serviceupdate einzuschicken. Damit könnten auch "Altgeräte" wieder gesichert und somit zu künftigen Titeln kompatibel gemacht werden.

So ganz hilflos ist Sony dann doch nicht, auch wenn das alles Kosten verursacht.
q. e. d.

ps.
Dreimal dürft ihr raten, wer am Ende die Kosten trägt.^^


Sorry aber dir ist klar, dass du dich selbst mit dem ersten Satz ansprichst?
Also nehmen wir den Mist den du schreibst mal auseinander (mit der rein hypothetischen Theorie, dass sie neue Keys ausstellen werden):

Zunächstmal, ja das Update muss mit existierenden Keys entpackbar sein. Das sind die Decryptionkeys (AES) für die PUP, PKG, Selfs etc. Diese haben wir und diese würden sie uns mit einem Update quasi in die Hände spielen. Das bringt dir aber nichts, ausser dass du selbst weiterhin die Dateien verschlüsseln könntest.

Jetzt sehen wir uns das zweite Sicherheitssystem an: Die Signatur (ECDSA).
Diese sieht so aus, dass Sony bei sich im Büro einen PrivateKey hat und in der Konsole einen PublicKey.
Den PublicKey darf und soll, genauer sogar MUSS jeder wissen, der die Signatur überprüfen will.
Was niemals nie nicht bekannt werden darf ist der PrivateKey und dieser ist NICHT in der Firmware, weder jetzt noch in Zukunft (ausser Sony ist sau doof).
Das der PrivateKey derzeit bekannt ist liegt nicht daran, dass sie ihn versehentlich irgendwo angegeben haben, sondern, dass sie einen mathematischen Fehler beim erstellen der selbigen gemacht haben (interessanterweise nicht nur einmal sondern bisher bei jedem Update, weil dort immer die Keys gewechselt wurden, wenn es ein Sicherheitsupdate war wurden die Keys für die Signatur der ldr geändert, siehe Keyliste).
Jedoch ist Sony diese Methode nun bekannt, weshalb sie diesen Fehler nicht mehr machen würden.

Sollten sie also die Signature-Keys ändern und die alten aufheben würde kein Spiel mehr gehen und sofern sie nicht den selben Fehler machen würden wir nichts mehr signieren können.

Wohl aber würde kein altes bzw derzeit auf dem Markt befindlichen Spiel mehr gehen. Dass sie das tun bezweifle ich, weil sie eben nicht die Klagen der Spieler am Hals hätten (die da vermutlich nichtmal viel machen könnten) sondern die der Lizenznehmer, sprich der Spielprogrammierer die Verträge mit Sony haben damit ihre Spiele dort veröffentlicht werden. Diese würden ja kein einziges Spiel mehr verkaufen und jedes einzelne Neudrucken und der Kundschaft ersetzen wäre ein Milliarden unterfangen -> Wird wohl so schnell nicht passieren.

Im übrigen kann Sony sehr wohl einige der Loader updaten (wohl nur den metldr nicht, jedenfalls nicht so einfach), und damit auch deren Keys. Sie sind aber für uns jederzeit Downgradebar, notfalls per Hardware-Mod, da wir alte Versionen signieren und einspielen können. Das würde allerdings neuere Firmware ausschließen und wir würden den PSN für legal gekaufte Spiele verlieren, wenn wir uns dafür entscheiden.

Mal ein bisschen Aufklärung für all die Spekulationen und Halbwahrheiten.


RE: Sony äußert sich zu PS3 Hacks - Dirk_21 - 06.01.2011 21:30

Namenloser :
Wie ihr schon sagtet, Sony hat praktisch die Arschkarte.


Ich sehe es auch so, Sony kann eigentlich nichts mehr machen Rolleyes . Ein neuer Key ist doch sehr unwahrscheinlich weil viele Sony verklagen würden und keiner mehr eine PS3 kaufen würde wegen den schlechten Strategien von Sony.

Sony bleibt nur eins übrig .... Nichts tun ....Rolleyes


RE: Sony äußert sich zu PS3 Hacks - usr4da3 - 06.01.2011 21:35

slashy :

usr4da3 :
Es ist erstaunlich, mit welcher orthographischen Resistenz hier Halbwissen und Vermutungen als Fakten dargestellt werden.

Fakt ist momentan nur eines:
Alles was, auf welchem Wege auch immer, zum Zweck eines Updates auf die Konsole gelangen soll, muss von der Konsole entschlüsselt werden können.
Somit, da die Schlüssel nun bekannt sind, kann es auch von Dritten entschlüsselt werden.
Sollte ein Update nun neue Schlüssel enthalten, wären diese somit ebenfalls bekannt.

Lösung:
Neue Schlüssel werden nur auf neuen Konsolen mit neuer Firmware ohne kryptographische Schwachstellen eingesetzt.
Die Spielbarkeit älterer Titel kann auf diesen neuen Konsolen gewährleistet werden, wenn die bekannten Schlüssel gleichfalls mitgeliefert werden.

Alte Konsolen erhalten beim Update keine neuen Schlüssel bzw. werden nicht mehr mit Updates versorgt. Folglich wären dann auf den alten Konsolen nur noch die bislang veröffentlichten Titel spielbar, da neue Titel neue Schlüssel verlangen.

Das ist zwar ein harter Schnitt aber eine andere Möglichkeit gibt es für den Hersteller nicht mehr.
Eventuell könnte den Kunden kostenfrei angeboten werden, ihre Konsolen zum Serviceupdate einzuschicken. Damit könnten auch "Altgeräte" wieder gesichert und somit zu künftigen Titeln kompatibel gemacht werden.

So ganz hilflos ist Sony dann doch nicht, auch wenn das alles Kosten verursacht.
q. e. d.

ps.
Dreimal dürft ihr raten, wer am Ende die Kosten trägt.^^


Sorry aber dir ist klar, dass du dich selbst mit dem ersten Satz ansprichst?
Also nehmen wir den Mist den du schreibst mal auseinander (mit der rein hypothetischen Theorie, dass sie neue Keys ausstellen werden):

Zunächstmal, ja das Update muss mit existierenden Keys entpackbar sein. Das sind die Decryptionkeys (AES) für die PUP, PKG, Selfs etc. Diese haben wir und diese würden sie uns mit einem Update quasi in die Hände spielen. Das bringt dir aber nichts, ausser dass du selbst weiterhin die Dateien verschlüsseln könntest.

Jetzt sehen wir uns das zweite Sicherheitssystem an: Die Signatur (ECDSA).
Diese sieht so aus, dass Sony bei sich im Büro einen PrivateKey hat und in der Konsole einen PublicKey.
Den PublicKey darf und soll, genauer sogar MUSS jeder wissen, der die Signatur überprüfen will.
Was niemals nie nicht bekannt werden darf ist der PrivateKey und dieser ist NICHT in der Firmware, weder jetzt noch in Zukunft (ausser Sony ist sau doof).
Das der PrivateKey derzeit bekannt ist liegt nicht daran, dass sie ihn versehentlich irgendwo angegeben haben, sondern, dass sie einen mathematischen Fehler beim erstellen der selbigen gemacht haben (interessanterweise nicht nur einmal sondern bisher bei jedem Update, weil dort immer die Keys gewechselt wurden, wenn es ein Sicherheitsupdate war wurden die Keys für die Signatur der ldr geändert, siehe Keyliste).
Jedoch ist Sony diese Methode nun bekannt, weshalb sie diesen Fehler nicht mehr machen würden.

Sollten sie also die Signature-Keys ändern und die alten aufheben würde kein Spiel mehr gehen und sofern sie nicht den selben Fehler machen würden wir nichts mehr signieren können.

Wohl aber würde kein altes bzw derzeit auf dem Markt befindlichen Spiel mehr gehen. Dass sie das tun bezweifle ich, weil sie eben nicht die Klagen der Spieler am Hals hätten (die da vermutlich nichtmal viel machen könnten) sondern die der Lizenznehmer, sprich der Spielprogrammierer die Verträge mit Sony haben damit ihre Spiele dort veröffentlicht werden. Diese würden ja kein einziges Spiel mehr verkaufen und jedes einzelne Neudrucken und der Kundschaft ersetzen wäre ein Milliarden unterfangen -> Wird wohl so schnell nicht passieren.

Im übrigen kann Sony sehr wohl einige der Loader updaten (wohl nur den metldr nicht, jedenfalls nicht so einfach), und damit auch deren Keys. Sie sind aber für uns jederzeit Downgradebar, notfalls per Hardware-Mod, da wir alte Versionen signieren und einspielen können. Das würde allerdings neuere Firmware ausschließen und wir würden den PSN für legal gekaufte Spiele verlieren, wenn wir uns dafür entscheiden.

Mal ein bisschen Aufklärung für all die Spekulationen und Halbwahrheiten.


In Deinem Post ist für mich keinerlei neue Information enthalten. Mir ist das Verfahren einer asymmetrischen Verschlüsselung durchaus bewusst. Ebenfalls ist mir klar, auf welche Weise der private Schlüssel kompromittiert wurde.
Nur ändert das nichts an der prinzipiellen Möglichkeit zu verfahren, wie beschrieben. (Vielleicht nochmal langsam lesen.^^)

ps.
Auf Niveaulimbo lasse ich mich nicht ein.^^

pps.
Ich gestehe ein, dass ich den ersten Absatz nicht sonderlich genau formuliert habe. Natürlich würde mit einem Update nicht der neue private Schlüssel bekannt. Wohl aber die öffentlichen. Und klar, wäre damit das Signieren von Homebrew Geschichte. Mir geht es aber im Wesentlichen um die Möglichkeiten, die dem Hersteller noch bleiben.


RE: Sony äußert sich zu PS3 Hacks - BAM (TZX) - 06.01.2011 21:37

die PS3 wird interessant für mich
ich schau mir das mal weiter an
ich selber hab keine
aber ich interessiere mich für
Sachen die man hacken kann
und die PS3 ist so eine Sache


RE: Sony äußert sich zu PS3 Hacks - The1Section - 06.01.2011 21:41

ihr glaubt doch wohl selber nicht, dass sony ein neuen key ins system bringt. Dass wär einfach sau dumm von denen. Ich bezweifle , dass sich dieser aufwand lohnen würde. solln die es einfach hinnehmen, genau wie microsoft sein schicksal hingenommen hat. der xbox schadet es auch nicht wirklich.


RE: Sony äußert sich zu PS3 Hacks - tom2199 - 06.01.2011 21:45

Namenloser :

Flipez :
Oder Sie PAtchen einfach jedes Spiel auf den neuen Code. Wär ne Möglichkeit.


Und leute ohne Internet ( ja das gibt es ).
Die hätten dan die Arschkarte und würden Sony verklagen. Das dürfte Sony mit sicherheit auch nicht!


Die hätten dann aber auch die alte Firmware und könnten ihre Games weiter zocken


RE: Sony äußert sich zu PS3 Hacks - Dragon2 - 06.01.2011 21:50

tom2199 :

Namenloser :

Flipez :
Oder Sie PAtchen einfach jedes Spiel auf den neuen Code. Wär ne Möglichkeit.


Und leute ohne Internet ( ja das gibt es ).
Die hätten dan die Arschkarte und würden Sony verklagen. Das dürfte Sony mit sicherheit auch nicht!


Die hätten dann aber auch die alte Firmware und könnten ihre Games weiter zocken

Dann denk mal einen schritt weiter, Sie kaufen sich ein neues Spiel, müssen ein Update machen um es spielen zu können und plötzlich funktionieren alle alten spiele nicht mehr.


RE: Sony äußert sich zu PS3 Hacks - Sebiroth - 06.01.2011 21:55

Sony kann sich solche Sachen nicht leisten. Für die Hersteller würde eine Key Umstellung dramatischer sein, als Raubkopien. Und welcher Kunde kauft danach noch eine Sony Konsole? Falls Sony deswegen andere PS3 rausbringt, dann werden die Hersteller lieber unizensierte Spiele veröffentlichen, die sie ja signieren können. Keiner kauft sich eine neue PS3 (lohnt sich also nicht für die Spiele zu entwickeln) und man muss kein Geld mehr an Sony rausrücken.
Sony könnte aber die PS3 leicht verbessern ein revolutionäres Feature anbieten und die Konsole in ein neues Gehäuse stecken und einen neuen Namen geben. Hat Nintendo ja auch mit den Game Cube sehr erfolgreich gemacht. Die Ironie dahinter wäre, das Sony damals darüber gelacht hat.


RE: Sony äußert sich zu PS3 Hacks - Coooli - 06.01.2011 21:59

Auch wenn Sony die Keys für die ldr Updated da wir den mtldr Key haben können wir die neuen ldr keys sehr schnell wieder finden.

Und nochwas zu sachen Key änderung was jemand schrieb. Ja es wurden keys der ldr schonmal geändert doch die werden immer mit dem gleichen Private Key gemacht und den Private Key haben wir halt somit ist es sinnlos die Keys zu ändern.

Und zum thema 3 Jahre lang ungehacked. Das liegt daran das Sony 3 Jahre lang Other OS unterstützte es dauerte NUR 4 Monata nach Other OS entfernung bis sie so weit gehacked wurde wie bisher noch keine Konsole. Es fehlt nur noch der Bootloader und lv0 doch diese laufen isoliert und sind eigentlich so gut wie sicher. Der Bootloader Key ist sogar in der Chain of Trust in der Reihenfolge unter dem Mtldr Key.

PS: PS4 wird nicht erscheinen nur weil PS3 jetzt schon gehacked wurde. Sony würde ansonsten eine Konsole fast ohne viel verbesserungen an der Hardware releasen weil es in den letzten Jahren von Konsolen nicht gerade soo viel neuerungen in der Hardware gab.

Es gibt zwar schon bessere Hardware aber der Sprung ist nicht so groß wie von PS2 auf PS3.

MFG


RE: Sony äußert sich zu PS3 Hacks - supercloud - 06.01.2011 22:11

Sigma-Draconis :
Die werden das sicher machen. es ist denen doch egal ob man noch ältere spiele darauf spielen kann, genau wie mit den third party controllern und den other os


Niemals!!
Das wäre auch ganz bestimmt nicht legal! (glaube ich doch mal)
Wäre ja komplett sinnlos, wenn absolut kein einziges Spiel- egal ob erst seit einem Tag draußen- nicht mehr funktionieren würde!


RE: Sony äußert sich zu PS3 Hacks - S.T.R. - 06.01.2011 22:14

Ach genau so war's doch auch bei der PSP als die einen da diesen Motionsensor rausbrachten da schrieb auch alle aaaah ihr habt verkakt, ihr habt doch keine Ahnung zu was sie in der Lage sind wartet blos ab, und macht nicht so als ob die Schlacht schongewonnen ist...


RE: Sony äußert sich zu PS3 Hacks - Cress - 06.01.2011 22:15

Ich denke, die ziehen das nicht durch, aber wenn doch, dann wissen wir ja wem wir es zu verdanken haben...


RE: Sony äußert sich zu PS3 Hacks - Blackscorpio - 06.01.2011 22:34

Cress :
Ich denke, die ziehen das nicht durch, aber wenn doch, dann wissen wir ja wem wir es zu verdanken haben...


wen denn?


RE: Sony äußert sich zu PS3 Hacks - Sebiroth - 06.01.2011 22:39

Es sind wohl die Hacker gemeint. Wobei kein Hersteller sich so extrem benimmt wie Sony (außer vielleicht Microsoft) und Sony selbst schuld ist.


RE: Sony äußert sich zu PS3 Hacks - Blackscorpio - 06.01.2011 22:41

das war eine retorische frage XD


RE: Sony äußert sich zu PS3 Hacks - Sebiroth - 06.01.2011 22:49

Nagut, ich gebe Sony trotzdem schonmal die Schuld dafür Wink


RE: Sony äußert sich zu PS3 Hacks - Fixie - 06.01.2011 22:52

Master_JensHD :
Die haben ganz einfach die Arschkarte.

Ganz meiner Meinung!
Ätschi Bätsch Sony,das habt ihr davon! Tongue


RE: Sony äußert sich zu PS3 Hacks - Xcan - 06.01.2011 23:24

Ich glaube die, aus der Sicherheitsabteilung, haben schon mal ihren Job verloren Big Grin


RE: Sony äußert sich zu PS3 Hacks - Cybermelone - 07.01.2011 08:32

Ich denke auch, das sie die Keys nicht einfach ändern werden. Das mit den spielen wäre ein zu großer verlust, zumal ja auch bald wieder neue Spiele released werden, die den alten Key noch besitzen(LBP2 z.B.). Und neu decrypten können die Publisher das auch nicht einfach, weil ich denke mal das die Spiele schon gebrannt sind. und die blu-rays dann einfach wegwerfen wäre auch ein großer Verlust.


RE: Sony äußert sich zu PS3 Hacks - Coooli - 07.01.2011 09:28

Gebrannt werden die spiele nicht^^ Sondern die werden gepresst.

Und ja die neuen Spiele haben die alten Keys und wenn Sony den Key ändern würde könnten die Publisher Sony auf vertragsbruch verklagen weil keines ihrer Spiele mehr funktioniert.


RE: Sony äußert sich zu PS3 Hacks - PizzA - 07.01.2011 09:31

Das nenne ich mal Epic Fail Smile

Extrem krass, aber Sony muss iwann sowieso aufgeben.

*facepalm*


RE: Sony äußert sich zu PS3 Hacks - PS3.Minimus - 07.01.2011 11:16

Sie könnten doch die spielentwickler fragen ob sie einen patch für ein spiel rausbringen,der den neuen code beinhaltet


RE: Sony äußert sich zu PS3 Hacks - Kevin*** - 07.01.2011 11:20

so ich hab mir jetzt alle 5 seiten durchgelesen Tongue und mir auch mal eine meinung gebildet.

1. sollte sony eine ps4, was eigentlich totaler schwachsinn ist, rausbringen hau ich ihnen meine ps3 um die ohren!

2. die sache mit den keys stellt sony vor eine großes problem, aber die werden schon eine legetime lösung finden.
wie schon von einem vorposter gesagt "die schlacht ist noch nicht geschlagen" , also erstmal abwarten und tee trinken Shy .


RE: Sony äußert sich zu PS3 Hacks - iTera - 07.01.2011 14:51

Und dann heult ihr alle das keine guten games mehr rauskommen wegen der piraterie wie schon mit der PSP.

drecks hacker halt..


RE: Sony äußert sich zu PS3 Hacks - Dragon2 - 07.01.2011 15:58

iTera :
Und dann heult ihr alle das keine guten games mehr rauskommen wegen der piraterie wie schon mit der PSP.

drecks hacker halt..


Für PSP kamen von Anfang an so gut wie nur Schrottspiele. Und nochmal, zum Tausendsten mal. Die Xbox 360 ist auch schon seit Jahren gehackt und es kommen immer noch gute Spiele raus.


RE: Sony äußert sich zu PS3 Hacks - Sebiroth - 07.01.2011 16:03

iTera :
Und dann heult ihr alle das keine guten games mehr rauskommen wegen der piraterie wie schon mit der PSP.

drecks hacker halt..


Wie sieht es den mit den anderen Systemen aus? Die Geschichte der PSP war schon von Anfang an mit Fehlern Seitens Sony geprägt.


RE: Sony äußert sich zu PS3 Hacks - iTera - 07.01.2011 16:20

Naja Microsoft bannt die Spieler die modifizierte Konsolen haben.
Dann bleibt ja Sony auch nichts anderes mehr übrig.
Die PS3 wird die PSP vom Piraterietrohn stoßen und dann kommen wieder entwickler die Piraterie nicht unterstützen wollen aber doch das gegenteil dadurch bewirken...


RE: Sony äußert sich zu PS3 Hacks - MCPoppa - 24.01.2011 19:31

:P Sony lost! Flawless victory!
Arschkarte gezogen. Wie immer eigentlich.


RE: Sony äußert sich zu PS3 Hacks - Loewi - 26.01.2011 08:44

iTera :
Und dann heult ihr alle das keine guten games mehr rauskommen wegen der piraterie wie schon mit der PSP.

drecks hacker halt..


Mit der PS3 wurde die letzte Konsole gehackt. Es gibt keine Konsole mehr ohne Piraterie. Wii, DS, PS3, PSP und XBOX 360. In den letzten Jahren haben sich einige Entwickler wegen "übermäßiger Piraterie" vom PC abgewandt. Jetzt gibt's aber auch auf den Konsolen Piraterie. Aber dort kann man keinen eigenen Kopierschutz entwickeln wie Ubisoft es für den PC gemacht hat.

Die Entwickler können sich ihre Konsolen jetzt also nach Leistung, Verbreitung und Höhe der Schmiergelder des Herstellers aussuchen. Die Zukunft heißt also vermutlich XBOX720


RE: Sony äußert sich zu PS3 Hacks - Noise - 26.01.2011 14:42

Die Zukunft heißt mal gar nix, gibt immerhin noch andere Konzerne und vielleicht kommt ja demnächst ein neuer hinzu. Oder ein ganz alter Tongue.

Ansonsten kann ich es nur immer wieder sagen: Scheisse, Sony hat kaum Fehler gemacht, was die Sicherheit der PS3 angeht!!! Wo man auch nur liest, überall heißt es "Fail >.o", dabei wäre die PS3 heute noch die sicherste Konsole, wenn nicht jemand den original JIG hätte mitgehen und als "PSJailbreak" verkaufen lassen -____-"...