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Wieso kann man sonys digitale Signatur nicht nachbilden / auslesen? - Druckversion

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Wieso kann man sonys digitale Signatur nicht nachbilden / auslesen? - DasFragezeichen - 20.01.2009 20:54

Mich würde mal interessieren, wieso man die digitale Signatur nach der entschieden wird, ob ein Spiel gestartet wird oder nicht, nicht auslesen und in eigene Homebrews einbinden? Ich meine die Spiele kann man doch schon lange als Iso auslesen und da muss die digitale Signatur oder was auch immer zwangsläufig mit ausgelesen werden. Wenn man die digitale Signatur (Oder was immer Sony auch dazu verwendet um Originale bestimmen zu können) hätte, könnte man die ja überall einfach einbauen und alle Probleme wären gelöst.

Ich meine für den NDS gibt es relativ viele Karten, mit denen Homebrew möglich ist und die sind alle nicht von Nintendo signiert. Der NDS verlangt doch auch eine digitale signatur oder? (Jedenfalls steht hinten RSA Secured drauf)


RE: Wieso kann man sonys digitale Signatur nicht nachbilden / auslesen? - Gift - 20.01.2009 21:09

auf den ISOs wird dieser Schutz nicht draufsein, der wäre ja schon längst geknackt. Dieser Schutz ist in einen Anderen Speicher wie Flash0 oder 1,2,3. und um diesen auszulesen braucht man erst mal zugriff. und den wird nur sony haben. und außerdem weiß auch niemand wo genau der gespeichert ist.


RE: Wieso kann man sonys digitale Signatur nicht nachbilden / auslesen? - alexking - 20.01.2009 21:11

Die Signatur ist so gut verschlüsselt, dass man realistisch gesehen keine Chance hat diese zu entschlüsseln.

Bei UMDs werden die Daten einfach kopiert, dort wird nichts ausgelesen. Auf CFWs ist die Sperre entfernt, die verhindert dass man signierte Spiele vom Stick starten kann. Downloads aus dem Store sind mit DRM verschlüsselt und werden daher von der PSP akzeptiert.


RE: Wieso kann man sonys digitale Signatur nicht nachbilden / auslesen? - poedel - 21.01.2009 13:10

Tjoa, man kann ja auch eine kopiergeschützte DVD nicht einfach so kopieren. Sage Nero, er solle 1:1 schreiben und lesen. Die DVD wird dennoch nicht funktionieren. Das Thema hat mich auch immer wieder gereizt, warum man sowas nicht einfach 1:1 machen kann. Eigentlich weiß es kaum wer oder kann es nicht erklären *G*. Hatte auch nie den Ethusiasmus, es genau herauszufinden .


RE: Wieso kann man sonys digitale Signatur nicht nachbilden / auslesen? - Gift - 21.01.2009 14:00

alex, evtl. ein kleiner Fehler:

Sie sind mit DRM verschlüsselt und drum werden sie angenommen.

Dann verschlüsselt man Homebrews mit DRM, und sie werden trotzdem nicht angenommen!!!


RE: Wieso kann man sonys digitale Signatur nicht nachbilden / auslesen? - pspbricker - 21.01.2009 20:15

Den Kopierschutzt von PSN Store Games wurde doch auch schon geknackt?!


RE: Wieso kann man sonys digitale Signatur nicht nachbilden / auslesen? - alexking - 21.01.2009 20:28

@ Vorredner

Die UMD hat keinen Kopierschutz (Sony behauptet was anderes), daher ist es was anderes als bei der DVD und man kann es einfach kopieren.

Man kann den DRM Schutz nicht imitieren, sondern nur entfernen.


RE: Wieso kann man sonys digitale Signatur nicht nachbilden / auslesen? - KiinG_Of_KiiLL - 21.01.2009 21:27

das is ja mal was neues


RE: Wieso kann man sonys digitale Signatur nicht nachbilden / auslesen? - poedel - 21.01.2009 22:25

kommt drauf an, was die unter Kopierschutz definieren. Da es keine UMD Rohlinge gibt, kann man auch keine Kopie erstellen. Dumpen kann man sie durchaus in eine ISO Datei.


RE: Wieso kann man sonys digitale Signatur nicht nachbilden / auslesen? - alexking - 21.01.2009 22:52

poedel :
kommt drauf an, was die unter Kopierschutz definieren. Da es keine UMD Rohlinge gibt, kann man auch keine Kopie erstellen. Dumpen kann man sie durchaus in eine ISO Datei.


Die Rechtsprechung sagt, dass der Datenträger an sich keine technische Maßnahme ist und damit liegt kein Kopierschutz bei der UMD vor.


RE: Wieso kann man sonys digitale Signatur nicht nachbilden / auslesen? - poedel - 22.01.2009 18:44

Wenn ich eine ISO ziehe umgehe ich somit auch keine technische Kopierschutzmaßnahme und es wäre somit legal?


RE: Wieso kann man sonys digitale Signatur nicht nachbilden / auslesen? - alexking - 22.01.2009 19:23

poedel :
Wenn ich eine ISO ziehe umgehe ich somit auch keine technische Kopierschutzmaßnahme und es wäre somit legal?


Du umgehst keine technische Maßnahme, aber dies ist ein anderer Straftatbestand, der nichts mit dem Kopierschutz zu tun hat.

Der Download von nicht freigegebenen urheberrechtlich geschützten Material ist strafbar.


RE: Wieso kann man sonys digitale Signatur nicht nachbilden / auslesen? - poedel - 23.01.2009 06:05

Ich meinte mit ziehen zwar jetzt eher von der eignen UMD, aber das betitelten wir m.W. als Grauzone, ne, oder? (sorry, doof ausgedrückt :-S )


RE: Wieso kann man sonys digitale Signatur nicht nachbilden / auslesen? - alexking - 23.01.2009 10:57

poedel :
Ich meinte mit ziehen zwar jetzt eher von der eignen UMD, aber das betitelten wir m.W. als Grauzone, ne, oder? (sorry, doof ausgedrückt :-S )


Von der eigenen UMD darf jeder eine ISO ziehen. Bei Videokassetten gab es dieselbe Problematik. In der Sache mit den Rippen von Liedern aus Online-Radios hat man entschieden, dass dies legal ist. Dazu gab es eine Entscheidung die das Verbot einer Sicherheitskopie aufgrund des Kopierschutzes (bei DVDs) stark angezweifelt hat.

Von der Rechtsdogmatik her kann es nicht sein, dass man in der Verwendung seines Eigentums beschränkt wird. Daher wird ohnehin niemand bestraft, der allein für seine Zwecke den Kopierschutz aushebelt.