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PSPSDK 0.9.5 Portable + Compiler & Tool's BETA - Druckversion

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PSPSDK 0.9.5 Portable + Compiler & Tool's BETA - 743acid743 - 27.01.2011 01:53

Einfach auf einen USB-Stick entpacken in's Root-Verzeichniss und freuen =D.

Als X-tra enthalten sind im PortableStartMenü :
- 7-ZIP
- HyperSnap
- MSYS-CompilerConsole
- NotePad++
- RapisSVN

Desweiternen sollen noch ein paar tools mit eingefügt und portable gemacht werden, wie z.b. RCOEdit und ähnliches.

Das Project basiert auf der arbeit von "Minimalist PSPSDK", wurde mit PortableApps.com einwenig aufgepeppt und einwenig durch mich, portable gemacht. Das ganze befindest sich im moment noch in der BETA-Version, womit wenn ich dankbar wäre wenn man es einwenig testen könnte .

Auf meinem System:
Windows XP 32bit SP3
läuft alles ohne probleme...

Als nächstes soll die sdk auf 11.1 aktuellisiert werden und die scePowerLib soll demnächst auch dazu folgen.

Wenn ihr noch weitere Ideen habt oder fehler gefunden habt, scheut euch nicht =D und postet sie.

Viel Spass und viel erfolg damit.



MfG 743acid743

P.S. :
Der Download ist "nur" 56mb groß, aber entpackt benötigt er mindestens 300mb freien speicher.

EDIT:
habe gleich mal ein kleines update geschrieben. einfach in den portableapps-ordner entpacken und sich über:

DynamicEditor
PSPContentManager
SFXR
GamekeySearchHelper
Eboot2Iso
UMDGen
WQSGUMD

freuen...

MfG 743acid743

EDIT:
Die Downloads werden sobald ich antwort auf rechtliche fragen bekommen habe, wieder online gestellt.

EDIT2:
Nach absprache wird der download wieder online gestellt nachdem ich die programme zum signieren wieder entfernt habe aus der sdk.


RE: PSPSDK 0.9.5 Portable + Compiler & Tool's BETA - jackjason - 27.01.2011 12:05

geil, ich werde mir das mal anschauen! Wink


RE: PSPSDK 0.9.5 Portable + Compiler & Tool's BETA - Ceikor - 27.01.2011 12:38

@743acid743
Warum pusht du den Thread???


RE: PSPSDK 0.9.5 Portable + Compiler & Tool's BETA - 743acid743 - 27.01.2011 12:42

Ceikor :
@743acid743
Warum pusht du den Thread???


weil ich ihn irgenwann nachts geschrieben habe und wollte das man ihn bemerkt :-D.


RE: PSPSDK 0.9.5 Portable + Compiler & Tool's BETA - 743acid743 - 27.01.2011 16:04

ist die idee und der release für'n eimer oder seit ihr noch alle amtesten?
116 leute haben sich das nun hier angeschaut und es sind gerade mal 4 post's vorhanden, und zwei davon sind von mir selber...lol.


RE: PSPSDK 0.9.5 Portable + Compiler & Tool's BETA - dark-awesome - 27.01.2011 16:08

Oh danke ich brauch gerade ein anderes PSPSKD und der kommt gerade recht Wink


RE: PSPSDK 0.9.5 Portable + Compiler & Tool's BETA - shaplayer - 27.01.2011 16:10

Darf ich fragen,was das ist oder wozu man das braucht?


RE: PSPSDK 0.9.5 Portable + Compiler & Tool's BETA - 743acid743 - 27.01.2011 16:13

shaplayer :
Darf ich fragen,was das ist oder wozu man das braucht?


Die PSPSDK und Compiler werden benötigt um software für die PSP zu programmieren und zu Compelieren...


RE: PSPSDK 0.9.5 Portable + Compiler & Tool's BETA - NoName - 27.01.2011 16:22

743acid743 :
ist die idee und der release für'n eimer oder seit ihr noch alle amtesten?
116 leute haben sich das nun hier angeschaut und es sind gerade mal 4 post's vorhanden, und zwei davon sind von mir selber...lol.

Bleib doch mal Locker.
Nach nichtmal 12 Stunden schon Pushen, doppelposten und dann auchnoch beschwehren, wenn der Thread noch nicht länger als 4 Posts ist. *Kopfschüttel*

BTT:
Wie sieht das eigentlich mit den Umgebungsvariablen bei Windoof aus ?
Als ich das normale PSPSDK installiert hab, musste ich da die Pfade nachtragen.
Muss man das bei der Portable Variante auch?
Gibts dafür ein Script oder wie läuft das?
Oder muss ich erst ins "bin" verzeichniss des Kompilers gehen und von dort aus dan den Pfad zur zu kompilierenden Datei eingeben?


RE: PSPSDK 0.9.5 Portable + Compiler & Tool's BETA - 743acid743 - 27.01.2011 16:28

@NoName: Umgebungsvariablen werden automatisch erstellt wenn man vom startmenü aus MSYS-PSPDEV aufruft, im root-verzeichniss von deinem usb-stick gibt es ein ordner namens "Documents", dort drin ist der pspdev-ordner der für deine projekte gedacht ist und im msys-fenster als standartpfad eingetragen ist.

Im nächsten update möchte ich Notepad++ so einrichten das man wärent des bearbeiten der main.c, sie in Notepad++ compelieren kann.


RE: PSPSDK 0.9.5 Portable + Compiler & Tool's BETA - Ceikor - 27.01.2011 18:46

Wohl eher mein TUT nehmen und die einstellungen übernehemn.


RE: PSPSDK 0.9.5 Portable + Compiler & Tool's BETA - 743acid743 - 27.01.2011 19:14

Ceikor :
Wohl eher mein TUT nehmen und die einstellungen übernehemn.


so kann man es auch sagen...
weis aber noch nicht ob das mit dem portable auch so schön funktioniert
:-D. Aber denoch danke für das tut, ist einfacher, aber nicht notwendig.

mfg 743acid743


RE: PSPSDK 0.9.5 Portable + Compiler & Tool's BETA - Ceikor - 27.01.2011 19:19

Es geht hab selber die zip version von NP++ und alles auf einer extra Partition Wink
Wenn ich mein System neu aufsetz ist alles schon eingestellt nur die Variablen müssen hinzugefügt werden im System.


RE: PSPSDK 0.9.5 Portable + Compiler & Tool's BETA - 743acid743 - 27.01.2011 19:24

mal sehen ob ich es dazu bekommen die systemvariablen von msys zu übernehmen, das heist ich müsste np++ aus dem startmenü entnehmen und über MSYS starten lassen... werde mal testen. mal sehen was dabei rauskommt :-D


RE: PSPSDK 0.9.5 Portable + Compiler & Tool's BETA - NoName - 27.01.2011 21:36

So, mittlerweile hab ich auch mal Zeit gefunden das Packet zu testen.
Was soll man sagen.
Es Funktioniert.

Das mitgelieferte Beispiel (die Signierte Hallo Welt)
konnte problemlos kompiliert und gestartet werden.

Ein Tip noch am Rande, du könntes oben am Threadanfang noch ein paar Infos zu den Extras mit hinschreiben.
(für die die nicht wissen was für was zu gebrauchen ist).
Notepad++, 7-Zip und MSys sind mir z.B. nich unbekannt, aber bei HyperSnap und RapidSVN musste ich erstmal schauen, wozu die überhaubt gut sind.

Verbesserungsvorschläge hätt ich auch noch 2.
- Um Sprites, Animierte Sprites und Hintergrundgrafiken zu erstellen, hatt sich bei mir GIMP bewehrt. (auch auf portableapps.com zu finden)

- Für das erstellen von Sound Effekten im 8Bit stiel ist "SFXR" super geeignet. -> Link zur SFXR Homepage

Die könntest du deinem Paket ja noch hinzufügen.
Beide sind übrigens nicht nur portable, sondern auch Freeware.

EDIT:
Ein PSP Emulator wie JPCSP währe zum testen auch noch eine sinnvolle Ergänzung.

EDIT2:
So, ich hab das System jetzt seit gut 5 Tagen im Einsatz:
zu Hause (auf nem Desktop PC)
und auf dem Weg zur Arbeit (auf nem Netbook)
nach wie vor läuft alles Super.

Ein Hinweis noch für alle die wie ich, ihre Dateien mit dem "edit" - Befehl in der Konsole öffnen.
Wenn ihr die Dateien statt in "Notepad2" lieber in "Notepad++" geöffnet haben wollt.
1. Geht in den Ordner "bin" auf dem Stick.
2. Benennt "Notepad2.exe" in "Notepad2.old.exe" um.
3. Benennt "Notepad++.exe" in "Notepad2.exe" um.
4. Fertig.


RE: PSPSDK 0.9.5 Portable + Compiler & Tool's BETA - Cor7eZ - 27.01.2011 22:13

Boah geil danke.

Das kommt wie gerufen. Mein PC got 0wned und jetzt bin im am Laptop meines Vaters wo ich nichts installen soll.

Danke.


RE: PSPSDK 0.9.5 Portable + Compiler & Tool's BETA - 743acid743 - 03.02.2011 13:34

@noname:
JPCSP ist doch der Javabasierende emulator der psp, ich wüsste leider nicht wie ich den portable machen könnte. aber es gibt auch noch das selbe nur in c gecodet, denn könnte ich mal probieren...

und ansonsten, versuche doch mal anstatt den "edit" befehl zu nutzen, den "edit+". damit wird
notepad++ geöffnet... :-D

lg 743acid743

p.s: ab den 10.2.11 habe ich kein internet mehr und werde mich bis zum ende des monats nurnoch mit dem coden beschäftigen. mal sehen wie sich dies aud das projekt auswirkt. lassen wir uns überraschen.


RE: PSPSDK 0.9.5 Portable + Compiler & Tool's BETA - NoName - 03.02.2011 17:01

743acid743 :
und ansonsten, versuche doch mal anstatt den "edit" befehl zu nutzen, den "edit+". damit wird notepad++ geöffnet... :-D

Wieder was dazu gelernt. Smile

743acid743 :
@noname:
JPCSP ist doch der Javabasierende emulator der psp, ich wüsste leider nicht wie ich den portable machen könnte. aber es gibt auch noch das selbe nur in c gecodet, denn könnte ich mal probieren...
...

JPCSP ist portable.
Einzige Voraussetzung ist, das JRE (Java Runtime Enviroment) auf dem jeweiligen Rechner Installiert ist.
(was ja heutzutage nicht mehr wirklich ein Problem ist, weil andere Anwendungen das auch brauchen. Wink )

An sonsten einfach von der offiziellen DL Seite -> http://www.jpcsp.org die Win 32Bit Version laden und den Inhalt des 7Zs in ein Verzeichniss im PortableApps Ordner packen.
Bei JPCSP ist auch eine Batch-Datei für den Start dabei.

Leider lassen sich bei der PortableApps.com Platform nur .exe Datein in die Liste aufnehmen. Aber da kann man ja auch in c++ einen kleinen Loader schreiben (siehe PM Stichwort: ShellExecute Wink )


RE: PSPSDK 0.9.5 Portable + Compiler & Tool's BETA - 743acid743 - 04.02.2011 09:02

man könnte auch mit NSISPortable auch eigene starter für den portableapps-Startmenü schreiben.
so habe ich auch den msys-starter geschrieben. ab 10.2 habe ich mehr zeit dafür und werde mal die ganzen tools damit bearbeiten, so auch JPCSP und andere tool's.

denoch danke für denn tip und ich hoffe das alles so funktioniert =D

MfG 743acid743

EDIT:
habe gleich mal ein kleines update geschrieben. einfach in den portableapps-ordner entpacken und sich über:

DynamicEditor
PSPContentManager
SFXR
GamekeySearchHelper
Eboot2Iso
UMDGen
WQSGUMD

freuen...

MfG 743acid743

http://www.multiupload.com/HYURPBSTFX


RE: PSPSDK 0.9.5 Portable + Compiler & Tool's BETA - 743acid743 - 04.02.2011 16:13

*push*
UPDATE
*push*
=D =D =D


RE: PSPSDK 0.9.5 Portable + Compiler & Tool's BETA - Cha0z - 04.02.2011 16:28

Wenns ein DeveLoper SDK sein soll dann integriere doch rasch die hier Wink:

Bin2c
PRXTool
"PSPDev CMD" (die pspdev.bat mit bat to exe converter konvertieren hier mal ne Batch Beispiel:
Spoiler: (anzeigen)
Als ne eigene App Smile


RE: PSPSDK 0.9.5 Portable + Compiler & Tool's BETA - Fixie - 04.02.2011 18:25

Geile Sache riesen riesen Dank
Genau sowas hab ich gebraucht!


RE: PSPSDK 0.9.5 Portable + Compiler & Tool's BETA - onlinesoccer - 04.02.2011 23:41

Auf so eine Idee muss man mal kommen Rolleyes
Richtig gut umgesetzt! Da muss man doch glatt in nem Monat mal gucken wie das Projekt dann aussieht ...

PS.Big Grinas könnte man pinnen, denn das ist wahrscheinlich für viele wichtig Wink


RE: PSPSDK 0.9.5 Portable + Compiler & Tool's BETA - 743acid743 - 05.02.2011 00:31

emmmh, co$mo bzw. Chaos, ich würde erstmal das ganze testen und dann vorschläge machen =D...
bin2c ist enthalten, das prxtool ist ein argument (habe ich auch schon eingefügt für's nächste update).

Notepad wird nun auch compelieren können, aber nur über msys gestartet.

Ansonsten werde ich heute nacht oder im laufe der nächsten zwei tage noch nen packen Tool's fertig machen. bin natürlich für vorschläge oder sogar schon fertige lösungen dankbar.
Jeder der mittmachen will ist gerne dazu eingeladen. Auf die Danke'sListe kommt man entweder mit nem geilen Tut wie Caikor :-D, oder man schafft es sogar ein eigenes fertiges portables programm zu erstellen (bitte PortableApps.com komform).

Lg 743acid743


RE: PSPSDK 0.9.5 Portable + Compiler & Tool's BETA - 743acid743 - 07.02.2011 03:32

Keine Ideen oder ähnliches ? Keine anregungen?


RE: PSPSDK 0.9.5 Portable + Compiler & Tool's BETA - dark-awesome - 07.02.2011 03:40

743acid743 :
p.s: ab den 10.2.11 habe ich kein internet mehr und werde mich bis zum ende des monats nurnoch mit dem coden beschäftigen. mal sehen wie sich dies aud das projekt auswirkt. lassen wir uns überraschen.


Am 10.02.11 hab ich Geburtstag XDD

Bach to Topic

Mach weiter so ich finde das echt klasse Big Grin


RE: PSPSDK 0.9.5 Portable + Compiler & Tool's BETA - NoName - 07.02.2011 09:29

Hallö,

ich bin gerade dabei mit dem Thema "intraFonts" herum zu spielen.
Dabei bin ich auf ttf2pgf -> DL hier gestoßen.
Ein Programm, dass die von Windows bekannten "True Type Fonts" wie Arial, Comic Sans MS, etc. ... für die Verwendung auf der PSP umwandelt.

Einfach die exe Datei aus dem heruntergeladenen Archiv in den root:/bin Ordner kopieren und in der MySys Konsole folgendermassen aufrufen.

PHP-Code:
ttf2pgf <windowsFont.ttf> <pspFont.pgf



---------------

Cha0z :
Wenns ein DeveLoper SDK sein soll dann integriere doch rasch die hier Wink:

Bin2c

743acid743 :
... bin2c ist enthalten ...

@743acid743
um missverständnisse zu vermeiden, könntest du ja noch eine übersicht der MySYS Funktionen (mit 1-2 beschreibenden Worten) mit dazu packen.
Von "edit+" stand z.B. auch nirgends was.


RE: PSPSDK 0.9.5 Portable + Compiler & Tool's BETA - 743acid743 - 07.02.2011 12:22

@noname: ttf2pgf ist nun mit integriert :-D, danke für den zip.

Ansonsten wird in der nächsten version ein readme enthalten sein, mit einem changelog was ich alles geändert habe oder hinzugefügt habe.