KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
PSP2 und PS3 im Grafikvergleich - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS Vita / PSP (/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: PS Vita / PSN / Gaming News (/forumdisplay.php?fid=24)
+--- Thema: PSP2 und PS3 im Grafikvergleich (/showthread.php?tid=33560)


PSP2 und PS3 im Grafikvergleich - alexking - 28.01.2011 15:36


Der Titel Uncharted wurde gestern bereits für die NGP (PSP2) angekündigt und war auch schon in bewegten Bildern zu sehen. Nun gibt es aber erstmals einen hochqualitativen Screenshot vom dem Titel, der einen Grafikvergleich zur PS3-Version von Uncharted erlaubt.

Im direkten Duell sieht man, dass die NGP Grafik schon sehr überzeugend aussieht, aber die PS3-Engine eine gute Ecke besser ist was die Farbechtheit und die Kantenglättung anbetrifft. Echtes PS3-Niveau darf man also nicht von der PSP2 erwarten, wenngleich der kleinere Bildschirm den Unterschied verringern wird.




RE: PSP2 und PS3 im Grafikvergleich - Sigma-Draconis - 28.01.2011 15:39

ich find, das das NGP bild besser aussieht, als das der ps3.


RE: PSP2 und PS3 im Grafikvergleich - davdda - 28.01.2011 15:39

Hmm... also ich find für nen Handheld wo man das spiel nicht auf 30 zoll etc. sieht fällt das kauf auf...
mfg


RE: PSP2 und PS3 im Grafikvergleich - Darktraceur92 - 28.01.2011 15:40

sieht trotzdem geil aus, das spiel hohl ich mir vlt auf ps3 mal


RE: PSP2 und PS3 im Grafikvergleich - hoolshazzam - 28.01.2011 15:40

Dafür wird denk ich mal, die Grafik besser als der 3DS sein, denn der 3DS hat meiner Meinung nach nur die Grafik der PSP.


RE: PSP2 und PS3 im Grafikvergleich - Farid_Bang - 28.01.2011 15:41

Die Psp sollte ja auch wie die PS2 sein.. am Anfang war sie auch schlechter aber danach hat sie sich sehr entwickelt.

Ich denke mal die PSP2 wird auch so nach ca 1 jahr nach realase wird sie an die PS3 sehr nah rankommen..


RE: PSP2 und PS3 im Grafikvergleich - S.T.R. - 28.01.2011 15:43

Also wer erwartet hat das da nun eine Ps3 Grafik laufen wird ist selber schuld ;(.


RE: PSP2 und PS3 im Grafikvergleich - hoolshazzam - 28.01.2011 15:43

ghost :
Die Psp sollte ja auch wie die PS2 sein.. am Anfang war sie auch schlechter aber danach hat sie sich sehr entwickelt.

Ich denke mal die PSP2 wird auch so nach ca 1 jahr nach realase wird sie an die PS3 sehr nah rankommen..


Was sie war schlechter???
Als anfangs Ridge Racer rauskam, war die Grafik ja genauso gut wie die heutigen PSP Spiele..


RE: PSP2 und PS3 im Grafikvergleich - DronneS - 28.01.2011 15:45

hoolshazzam :
Dafür wird denk ich mal, die Grafik besser als der 3DS sein, denn der 3DS hat meiner Meinung nach nur die Grafik der PSP.


Nicht mal das schaft der 3DS nicht Big Grin Du kannst dir ein bisschen besseren DS vorstellen.


Also bei dem 5 Zoll Bildschirm der PSP2 werden sicher Kanten nicht so auffallen. Aber du hast recht Alexking ein PS3 Nivea ist das nicht wie denn auch die PS3 hat einen 7 Kern Prozessor und die PSP 4 Kern Prozessor.
Trotzdem bin ich auf den Preis gespannt


RE: PSP2 und PS3 im Grafikvergleich - Namenloser - 28.01.2011 15:45

Man darf aber nicht vergessen das Uncharted für die NGP sicher noch nicht vollendet ist. Sah man ja auch bei Uncharted 2 für die PS3, jedes Monat konnte man über grafische Verbesserungen lesen. Es wird definitv noch weiter überarbeitet Wink

Momentan sieht die PS3 Grafik eindeutig besser aus, doch man darf wie gesagt nicht vergessen das die NGP noch im Prototyp Stadium ist und das Spiel auch noch nicht die vollendete Version erreicht hat


RE: PSP2 und PS3 im Grafikvergleich - borderkill666 - 28.01.2011 15:52

Also für einen Handheld sind das völlig neue Maßstäbe. Wenn man bedenkt das der 3DS jetzt grade mal auf dem Niveu einer PSP ist nur eben mit 3D, ist der NPG eine absolute grafische Bombe.

Ich hoffe aber das er nicht die PS3 übertrumpft in Sachen Grafik, wäre irgendwie komisch das eine Konsole "schlechter" ist als ein Handheld. Für mich ist und bleibt die PS3 aber das Ultimative Multimedia-Center vor allem wegen dem Design des XMBs, so ein unglaubliches Menü muss erstmals jemand toppen.
Wenn Sony ein Betriebssystem mit diesem Aussehen herausbringen würde.... dann wäre die Welt wieder in Ordnung.


RE: PSP2 und PS3 im Grafikvergleich - mcoreone - 28.01.2011 16:00

xmb gibt es nicht nur auf der ps3 und psp sony baut die auch in andere geräte z.B. Bravia TVs


RE: PSP2 und PS3 im Grafikvergleich - Sigma-Draconis - 28.01.2011 16:03

Und es gab es zuerst auf der PSX (nicht die ps1, sondern eine spezial Ps2 version mit festplattenrecorder funktion)


RE: PSP2 und PS3 im Grafikvergleich - Musik_Arab - 28.01.2011 16:37

why nennt ihr sie immer noch psp sie heisst doch psp ngp ????


RE: PSP2 und PS3 im Grafikvergleich - DronneS - 28.01.2011 16:42

Azadkrieger :
why nennt ihr sie immer noch psp sie heisst doch psp ngp ????


NGP bedeutet "Next Generation Portable" und ist nicht der Name für die PSP2


RE: PSP2 und PS3 im Grafikvergleich - BAM (TZX) - 28.01.2011 16:47

schaut doch super aus
mich nervt nur das mit der UMD
ich mein ich hab ja Internet
aber was machen die die es nicht haben
das ist doch genauso wie mit der PSP GO
und das wa wie wir ja alle wissen echt nichts
ich bin ja mal auf die ersten Verkaufszahlen gespant
ma schauen was das wir
wegen platz Mangel keine UMD
das kann SONY ein doofen erzählen

meine Meinung


RE: PSP2 und PS3 im Grafikvergleich - Sigma-Draconis - 28.01.2011 16:51

@BAM (TZX): Die NGP Spiele kommen wie beim DS auf Speicherkarten in die geschäfte.


RE: PSP2 und PS3 im Grafikvergleich - dark-awesome - 28.01.2011 16:54

Sieht ein bisschen grau und Kantig aus.
Nicht so wie bei der PS3 bei der sieht es schön farbig und sauber aus Wink


RE: PSP2 und PS3 im Grafikvergleich - UltraNoob5000 - 28.01.2011 16:55

Ich finde das die PSP2 besseres Antialising und bessere Texturen hat


RE: PSP2 und PS3 im Grafikvergleich - BAM (TZX) - 28.01.2011 16:58

Sigma-Draconis :
@BAM (TZX): Die NGP Spiele kommen wie beim DS auf Speicherkarten in die geschäfte.


gut hätte mal alles lesen sollen wa^^
aber thx jetzt kauf ich mir die erst recht


RE: PSP2 und PS3 im Grafikvergleich - Sucht - 28.01.2011 17:03

also in der nähe sieht die psp2 grafik alles andere als beeindruckend aus, aber das kann man auch von der ps3 sagen. schade!


RE: PSP2 und PS3 im Grafikvergleich - CrazZzypink - 28.01.2011 17:22

Der Screen vom PSP NGP sieht ja sehr gut aus.
SONY Lehrer

Noch mehr spiele wie z.B Monster Hunter 4 für PSP NGP und das dinf wird über milliarden mal verkauft ^^


RE: PSP2 und PS3 im Grafikvergleich - temnozor - 28.01.2011 17:23

naja man sieht schon an der jeans das auf der psp2 mit sgx 543 vom techlevel (SM4.1 full ogl2.0 + psgl extensions?) mehr möglich ist als auf der PS3 mit ihrem in die Jahre gekommenen RSX (ogl 1.1 + psgl extensions)

von der rohleistung dürfte der RSX mit 24ALUs und 24TMUs wohl schon etwas potenter sein als der sgx 543 mit 16ALUs und 8 TMUs
das muss man dann eben über die modernere architektur (unified shader, höheres techlevel -> Multitexturing durch shaderspielerein ersetzen etc.) herausholen

alles in allem bezogen auf screengrösse würde ich schon meinen das die psp2 qualitativ mit der ps3 mithalten kann


RE: PSP2 und PS3 im Grafikvergleich - fhVEGAS - 28.01.2011 17:38

So viel zum Thema es würde PS3 Niveu erreichen.
Trotzdem freue ich mich^^


RE: PSP2 und PS3 im Grafikvergleich - PSFAQ - 28.01.2011 18:35

Naja , meiner Meinung nach ist die Grafik der NGP viel besser , obgleich die PS3 natürlich auch eine super Grafik-Leistung auf den Tisch legt.


RE: PSP2 und PS3 im Grafikvergleich - UltraNoob5000 - 28.01.2011 18:39

Hey ihr vergleicht gerade eine 300€ Konsole mit Full HD Games die knapp 5KG wiegt mit einem Handheld (knapp 200g)

Was wollt ihr eigentlich?

Es soll doch nur ein Vergleich sein


RE: PSP2 und PS3 im Grafikvergleich - Zyppeler - 28.01.2011 19:11

Wenn man meiner Meinung nach nicht so "Grafikgeil" ist und nicht direkt darauf stiert und nach kleinen Fehlern etc. sucht, geht es locker als PS3 Grafik durch.


RE: PSP2 und PS3 im Grafikvergleich - mcoreone - 28.01.2011 20:15

http://www.eurogamer.de/articles/digitalfoundry-sony-ngp-analyse

hier gibt es noch nen cool bericht


RE: PSP2 und PS3 im Grafikvergleich - Naisco - 28.01.2011 20:29

Euch ist klar, dass Uncharted ziemlich früh rauskam und somit nicht die best mögliche Grafik hat oder?


RE: PSP2 und PS3 im Grafikvergleich - mcoreone - 28.01.2011 20:33

Naisco :
Euch ist klar, dass Uncharted ziemlich früh rauskam und somit nicht die best mögliche Grafik hat oder?


ist dir klar das es eines der ersten NGP spiele ist und die hardware nicht komplett ausreizt


RE: PSP2 und PS3 im Grafikvergleich - Namenloser - 28.01.2011 20:52

mcoreone :

Naisco :
Euch ist klar, dass Uncharted ziemlich früh rauskam und somit nicht die best mögliche Grafik hat oder?


ist dir klar das es eines der ersten NGP spiele ist und die hardware nicht komplett ausreizt


Das ist das was ich in meinem ersten Post hier sagte Big Grin


RE: PSP2 und PS3 im Grafikvergleich - Hilemas - 28.01.2011 21:47

^^ naja noch ist der Screen nicht sonderlich prickelnd. Bei der PS3 hat man viel detaillreichere Models, wobei bei der PSP2 (zumindest beim Screen) nur qualitativ höherwertige Texturen hat.

Was mir aber gefällt ist das Anti-Aliasing, was natürlich ein weiten Sprung im Gegensatz zur PSP ist, die leider keine Kantenglättung besitzt.


RE: PSP2 und PS3 im Grafikvergleich - Genieben - 29.01.2011 00:16

Besser wäre gleiche Grafik Farbe wie Ps3 und bisschen schärfer


RE: PSP2 und PS3 im Grafikvergleich - Master_Jens - 29.01.2011 00:17

Ich find des komisch, man vergleicht ein Handheld mit einer Homekonsole....Big Grin


RE: PSP2 und PS3 im Grafikvergleich - Muffe - 29.01.2011 01:00

Genieben :
Besser wäre gleiche Grafik Farbe wie Ps3 und bisschen schärfer


Man muss aber in diesem Fall auch bedenken, dass man nur einen Screenshot vergleicht - das sieht natürlich (abhängig von Euren verwendeten Monitoren am PC) bei jedem subjektiv anders aus! Wenn man das Bild nun direkt vergleichen würde - also z.B. PS3 -> an modernem LED-TV oder Plasma mit der PSP² -> OLED Display, käme die PSP² mit Sicherheit farbenprächtiger und gefühlt detailierter weg. In der Gesamtheit wäre Uncharted also bereits in dieser frühen Entwicklungsphase schon schöner auf der NGP anzusehen als an der PS3 !!!


RE: PSP2 und PS3 im Grafikvergleich - QueenX - 29.01.2011 01:12

Also wenn das wirklich echt ist, Respekt!
PSP2 hat ne geile Grafik!


RE: PSP2 und PS3 im Grafikvergleich - killer_69 - 29.01.2011 04:44

1.Ist Uncharted NGP garnicht von den Original machern.
2.Finde ich es Respektabel das man so eine
flaschige Grafik auf den Handheld bekommt.
3.Vergleicht doch mal mit der Wii. Wink


RE: PSP2 und PS3 im Grafikvergleich - Hilemas - 29.01.2011 10:16

Master_JensHD :
Ich find des komisch, man vergleicht ein Handheld mit einer Homekonsole....Big Grin


Das stimmt allerdings, wobei man sagen muss, dass diese Home-Konsole mit BD trotz allen einen deutlichen Qualitätsvorsprung hat Smile Nichtsdestotrotz hat die aber bereits auch einige Jahre auf dem Buckel und der Grafikchip ist auch nicht mehr der aktuellste, schnellste und beste.

Sinn des ganzen ist natürlich aber der Stand der PSP2 nur zu vergleichen und Schlüsse daraus zu ziehen. Interessant wirds bei einem XBox<->PSP2 Vergleich.

Wenn man sich jedoch klar macht, dass so ne kleine handliche Kiste solch eine Grafik zustande bringt (wobei Sony sich ja eh bei der Vaio P-Serie bewiesen hat), dann bin ich mal auf dessen PS4 gespannt (die warscheinlich ebenfalls Android, etc. unterstützen wird).


RE: PSP2 und PS3 im Grafikvergleich - leong62 - 29.01.2011 10:48

bei einem grafikvergleich sollte man schon identische bilder nehmen um auf bessere buw. schlechtere grafik zurückzuschliesen
trotzdem finde ich das der ps3 screenshot besser aussieht


RE: PSP2 und PS3 im Grafikvergleich - Ryu Haya Busa - 29.01.2011 12:06

Bei amazon Ist die NGP schon gelistet Big Grin


RE: PSP2 und PS3 im Grafikvergleich - Dantohr - 29.01.2011 12:10

Und wann lernen die Leute das es nicht "PSP2" heisst, sondern "NGP"?
Nicht zu ernst nehmen aber es ist nunmal keine PSP2 Tongue


RE: PSP2 und PS3 im Grafikvergleich - crash - 29.01.2011 17:20

Dantohr :
Und wann lernen die Leute das es nicht "PSP2" heisst, sondern "NGP"?
Nicht zu ernst nehmen aber es ist nunmal keine PSP2 Tongue


Wer sagt das NGP der entgültige Name ist?
Ist doch egal ob man PSP2 pder NGP schreibt ....


RE: PSP2 und PS3 im Grafikvergleich - matz9 - 29.01.2011 17:22

ngp ist nur der CODENAME! wie bei Kinect hieß es Natal, weil Natal der Codename war!
deswegen wird die psp 2/ngp sicher ein neuen namen bekommen!


RE: PSP2 und PS3 im Grafikvergleich - Sigma-Draconis - 29.01.2011 17:24

ich finde NGP klingt besser als Psp2


RE: PSP2 und PS3 im Grafikvergleich - rudiko - 29.01.2011 21:58

die ngp wird bestimmt schon geil sein
wenn der preis stimmt dann ist sie meins!


RE: PSP2 und PS3 im Grafikvergleich - dampflokfreund - 29.01.2011 22:16

DronneS :

hoolshazzam :
Dafür wird denk ich mal, die Grafik besser als der 3DS sein, denn der 3DS hat meiner Meinung nach nur die Grafik der PSP.

Nicht mal das schaft der 3DS nicht Du kannst dir ein bisschen besseren DS vorstellen.


Sorry wenn man keine Ahnung hat einfach mal ***** haltenMischuge
Wenn du mal deine rosa Brille absetzten und dich mehr mit dem Gerät befassen würdest,würdest du erkennen,dass der 3DS deutlich über dem PSP-Niveau liegt.

BTW: Das sieht schon sehr PS3 sehr ähnlich. Allerdings sind die Farben auf der PS3 besser aber was solls ^^