KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
Geheimes Meeting: Spiele sollen auf NGP und PS3 laufen ! - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS Vita / PSP (/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: PS Vita / PSN / Gaming News (/forumdisplay.php?fid=24)
+--- Thema: Geheimes Meeting: Spiele sollen auf NGP und PS3 laufen ! (/showthread.php?tid=34203)


Geheimes Meeting: Spiele sollen auf NGP und PS3 laufen ! - alexking - 05.02.2011 11:39


Am Donnerstag fand in London ein geheimes Treffen zwischen Sony und einigen britischen Entwicklern statt. Hintergrund des Meetings war die Studios über die Strategie der NGP aufzuklären.

So möchte man im ersten Jahr die Core-Gamer ansprechen, indem Titel wie Uncharted, Resistance und Killzone auf den Markt kommen. Im zweiten Jahr dann möchte man auch den Casual-Sektor in Angriff nehmen, der sich aufgrund der neuen Features der PSP2 (Touchpad, Touchscreen, Kameras) besonders gut bedienen lässt.

Der eigentliche Hammer des Meetings war aber folgende Anweisung:

Sony möchte, dass die Studios ihre Games so entwickeln, dass sie auf NGP und PS3 lauffähig sind. Man möchte also die Konnektivität der beiden Konsolen noch weiter ausbauen. So soll man begonnene PS3-Spiele auf der NGP weiterzocken können. Ob man dafür das Game zweimal erwerben muss, oder ob es eine Transfer-Möglichkeit gibt, ist noch unklar.


Quelle


RE: Geheimes Meeting: Spiele sollen auf NGP und PS3 laufen ! - MyKey - 05.02.2011 11:41

Vlt wird es ab da nur diese NGP Cards geben und denn für PS3 einen kostenlosen Adapter o.ä. ^^(vorstellbar wär´s).


RE: Geheimes Meeting: Spiele sollen auf NGP und PS3 laufen ! - Speedmaster - 05.02.2011 11:42

ist ja mal cool.danke Alex


RE: Geheimes Meeting: Spiele sollen auf NGP und PS3 laufen ! - Bayrisch-Brötchen - 05.02.2011 11:43

Darkkeyblademaster :
Vlt wird es ab da nur diese NGP Cards geben und denn für PS3 einen kostenlosen Adapter o.ä. ^^(vorstellbar wär´s).

Kostenlos?!
Der wird günstige 50€ kosten.... wens sowas gibt.


RE: Geheimes Meeting: Spiele sollen auf NGP und PS3 laufen ! - A7X - 05.02.2011 11:43

Genial. Wird gekauft.


RE: Geheimes Meeting: Spiele sollen auf NGP und PS3 laufen ! - KingKazma - 05.02.2011 11:44

das währe ja mal der ober hammer...
aber damit zwingt sony eigendlich die gamer beide consolen zu kaufen. Das heist man kann nur die hälfte vom spiel zocken wenn man nur eine console hat. Naja es wird sich zeigen ob das ohne weiteres so angenommen wird oder ob es so verworfen wird wie die go ohne umd.


RE: Geheimes Meeting: Spiele sollen auf NGP und PS3 laufen ! - Bananensaft - 05.02.2011 11:53

ALSO mit einem kabel quasi überspielen das würden die nicht machn da die psp ngp sonst denselben key wie die ps3 bräuchte und man dementsprechend bereits zum release der ngp theoretisch hbs darauf signieren könnte.


RE: Geheimes Meeting: Spiele sollen auf NGP und PS3 laufen ! - supercloud - 05.02.2011 11:53

KingKazma :
das währe ja mal der ober hammer...
aber damit zwingt sony eigendlich die gamer beide consolen zu kaufen. Das heist man kann nur die hälfte vom spiel zocken wenn man nur eine console hat. Naja es wird sich zeigen ob das ohne weiteres so angenommen wird oder ob es so verworfen wird wie die go ohne umd.


??? Warum beide Konsolen ???

Auf dem NGP kannst du dein PS3 Spielstand einfach weiterspielen, von da an, wo du bei der PS3 aufgehört hast (oder halt andersrum).
Da gibt es keine Inhalte auf der NGP, die es bei der PS3 dann nicht gibt, wäre ja auch unlogisch.


EDIT: @bananensaft

wieso sollten sie es nicht machen?? Immerhin haben sie das schon bei der Ankündigung als Feature angegeben.
Und ich denke, wenn man einfach sozusagen den Spielstand überträgt, dann braucht man auch nicht 2mal den selben KEy. Die werden da schon ne Möglichlkeit haben, wie die das machen.


RE: Geheimes Meeting: Spiele sollen auf NGP und PS3 laufen ! - niggi771 - 05.02.2011 11:54

Boa,
GTA 4 auf der NGP *-* Big Grin
Sony überrascht mich, und zwar sehr zum Positiven, da sie jetzt nicht von Nintendo abkupfert, sondern eigene, sehr Gute Ideen hat.


RE: Geheimes Meeting: Spiele sollen auf NGP und PS3 laufen ! - Sephax - 05.02.2011 11:57

Ist ja geil Big Grin


RE: Geheimes Meeting: Spiele sollen auf NGP und PS3 laufen ! - DeaDlY - 05.02.2011 12:17

Schonmal jmd aufgefallen, das solche PS3-Spiele (Zb. GTA IV) nicht gerade wenig Speicher verbrauchen? 15GB ?!

Was sind das für Cards, dass sie soviel Speicher + Savedata, etc. von der Datengröße her zulassen O.O


RE: Geheimes Meeting: Spiele sollen auf NGP und PS3 laufen ! - supercloud - 05.02.2011 12:25

Naja,alleine SD Cards haben 16gb oder ganz und gar 32GB


RE: Geheimes Meeting: Spiele sollen auf NGP und PS3 laufen ! - PSP_Whisperer - 05.02.2011 12:32

DeaDlY :
Schonmal jmd aufgefallen, das solche PS3-Spiele (Zb. GTA IV) nicht gerade wenig Speicher verbrauchen? 15GB ?!

Was sind das für Cards, dass sie soviel Speicher + Savedata, etc. von der Datengröße her zulassen O.O


öhh... ich glaube die sollen ja auch 16 GB groß sein oder nich?
habe ich zumindest wo gelesen^^


RE: Geheimes Meeting: Spiele sollen auf NGP und PS3 laufen ! - matz9 - 05.02.2011 12:34

supercloud :
Naja,alleine SD Cards haben 16gb oder ganz und gar 32GB


es gibt soagr 64 gb!
http://www.amazon.de/SanDisk-SD-Ultra-64-SDXC/dp/B003IP2NCC/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1296905633&sr=8-2
jedoch sind sie schweineteuer!


RE: Geheimes Meeting: Spiele sollen auf NGP und PS3 laufen ! - ThaFreak - 05.02.2011 12:37

das find ich auch gut so
denn wenn die npg gahackt wird
kann man nicht einfach so spiele runterladen
und drauf tun denn das würde ein bisschen dauernWink


RE: Geheimes Meeting: Spiele sollen auf NGP und PS3 laufen ! - fhVEGAS - 05.02.2011 12:39

Wenn es so Geheim ist wieso ist dann diese nette Information öffentlich??? Oder haben wir einen Spion dort hingeschickt???^^
Nice die Info :3


RE: Geheimes Meeting: Spiele sollen auf NGP und PS3 laufen ! - S0u13at3r - 05.02.2011 12:48

Wird bei der PSP2 nicht nach einem Verbindungsweg zur PSP überlegt, sondern zur PS3 O.o ?
Wenn dem so ist, ist da aber was falsch gelaufen -.- Ich mein okay das Ding ist geil, die Graphik und das Aussehen ist auch nicht schlecht *.*
Aber meiner Meinung nach sollten PSP Spiele darauf spielbar sein -.- Sonst wäre es doch keine PSP2 und wofür hab ich mir die ganzen Spiele denn gekauft ? Wenn ich Sie dann eh nicht mehr benutzen könnte -.-" Wenn dem so ist haben die Iso-Downloader ja mal wieder gewonnen, oder hab ich da iwas Missverstanden ?


RE: Geheimes Meeting: Spiele sollen auf NGP und PS3 laufen ! - davdda - 05.02.2011 12:51

Also das mit der ps3 spricht mich nicht an weil ich keine hab, aber die idee ,dass ich gta5 und red dead 2 oder so auf der psp zocken kann gefällt mir sehr sehr gut


RE: Geheimes Meeting: Spiele sollen auf NGP und PS3 laufen ! - Akantor999 - 05.02.2011 12:51

EpicGod :
Wird bei der PSP2 nicht nach einem Verbindungsweg zur PSP überlegt, sondern zur PS3 O.o ?
Wenn dem so ist, ist da aber was falsch gelaufen -.- Ich mein okay das Ding ist geil, die Graphik und das Aussehen ist auch nicht schlecht *.*
Aber meiner Meinung nach sollten PSP Spiele darauf spielbar sein -.- Sonst wäre es doch keine PSP2 und wofür hab ich mir die ganzen Spiele denn gekauft ? Wenn ich Sie dann eh nicht mehr benutzen könnte -.-" Wenn dem so ist haben die Iso-Downloader ja mal wieder gewonnen, oder hab ich da iwas Missverstanden ?


ja wenn sie eine verbindung zur psp aufbauen wollen sind die raubkopierer ma wieder im voteil sie laden dann spiele runter und ziehen sie dann auf ngp-.-


RE: Geheimes Meeting: Spiele sollen auf NGP und PS3 laufen ! - NONAMENOOB - 05.02.2011 12:56

ThaFreak :
das find ich auch gut so
denn wenn die npg gahackt wird
kann man nicht einfach so spiele runterladen
und drauf tun denn das würde ein bisschen dauernWink


bei der ps3 sind die spiele doch auch mehr als 10gb gross und das hindert niemanden sie zu laden. mit nem premium acc bei rapidshare usw. ,dan noch ne schöne 16000 leitung ist das kein problem.


RE: Geheimes Meeting: Spiele sollen auf NGP und PS3 laufen ! - doener-junior - 05.02.2011 12:59

Wir haben nur eine blöde 2000 leitung
Und das ist so Laaangsam.
sorry wegen Spam Smile


RE: Geheimes Meeting: Spiele sollen auf NGP und PS3 laufen ! - Andreas16 - 05.02.2011 13:07

Man will es haben aber weiß jemand Preis bestimmt 300€..


RE: Geheimes Meeting: Spiele sollen auf NGP und PS3 laufen ! - Solid-snake61 - 05.02.2011 13:12

ich wusste das sowas mal rauskommt ps3 als handheld.. früher super nintendo und jetzt xD was wohl nach 10 jahren rauskommt...


RE: Geheimes Meeting: Spiele sollen auf NGP und PS3 laufen ! - matz9 - 05.02.2011 13:18

das ist ja mal toll Big Grin
für leute mit einer xbox 360 die keine ps3 haben wäre es eine echt geile idee
da kann man als 360 nutzer die exklusivtitel für die ps3 auf ner ngp spielen Big Grin

EDIT: aargh... nur noch 10 beiträge... Big Grin


RE: Geheimes Meeting: Spiele sollen auf NGP und PS3 laufen ! - PM93 - 05.02.2011 13:19

wäre lustig wenn auch ältere ps3 games wie GTA 4 laufen könnte!


RE: Geheimes Meeting: Spiele sollen auf NGP und PS3 laufen ! - Sinned - 05.02.2011 13:26

Also bis jetzt bewahrheiten sich meine Prognosen:

Aber erstmal das positive:
Schön ist, dass man auf jeden Fall zuerst einmal die Core Gamer ansprechen will. Ok die genannten Spiele sehn größenteils nach Ports der PS3-Fassung aus, aber irgend eine Neuentwicklung wirds da bestimmt auch geben.

Nun das Negative:
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die NGP mit dieser Strategie gute Verkaufszahlen erreichen wird.
Ich will gar nicht bezweifeln wie toll das für Coregamer sein muss die ab und an unterwegs sind alle ihre PS3Games auch unterwegs zu zocken.
Damit verschmilzt die ganze Sache zu einem großen Sonyuniversum, wo man Spiele spielen kann, wie man möchte.

Nur es gibt manche Leute die zocken nicht so oft unterwegs.
Vor allem gibt es sehr sehr sehr viele Leute die bei einer Konsole etwas neues erwarten und einen Konsolenkauf allein an den Exklusivtitel fest machen.

Nun sagt schon Sony, dass man Spiele für NGP und PS3 gleichzeitig entwickeln soll. Wie gesagt für manche sicherlich ein Segen, aber der springende Punkt ist nun mal, dass vielen dann eine der beiden Konsolen langt.
Und die PS3 bietet Full HD und ist wohl auch billiger(denke mal das der Preis evtl. noch bis zum Verkaufsstart der NGP sinken wird).

Somit fehlt dann ein Kaufgrund. Ich selbst sehe die NGP mittlerweile als Außenbotschaft der PS3.

Also wenn meiner Meinung nach Sony sich nicht dafür einsetzt, dass die NGP auch Exklusivtitel bekommt(was anscheinend gegen die neue Strategie spricht), dann fehlt es vielen an einem wirklichen Kaufgrund und so sehe ich die Gefahr, dass das Teil von den Verkaufszahlen her floppen könnte.


RE: Geheimes Meeting: Spiele sollen auf NGP und PS3 laufen ! - DeaDlY - 05.02.2011 13:31

oh okay, dachte nicht soweit, sorry ^^


RE: Geheimes Meeting: Spiele sollen auf NGP und PS3 laufen ! - aBrokenPixel - 05.02.2011 13:45

@ThaFreak:
die PS3 wurde auch geknackt, und trozdem saugen sich leute die spiele runter die teils mehr als 8GB haben


RE: Geheimes Meeting: Spiele sollen auf NGP und PS3 laufen ! - Walkür - 05.02.2011 13:55

JA ein kostenloser adapter wäre bombe.
Freue mich schon auf dei NGP. JUUUHUU


RE: Geheimes Meeting: Spiele sollen auf NGP und PS3 laufen ! - HellSign - 05.02.2011 13:58

Mom mal müsste das nicht ein großer Nachteil für die Grafik der Games sein?
Ich denke in dem Fall an diesen Bildervergleich bei Unchartet zwischen PS3 und NGP.
Die Grafik ist zwar schon beeindruckend doch an die PS3 reicht es leider immer noch nicht ganz ran...
Und wenn jetzt PS3 Games auf der NGP laufen sollen muss die Grafik der Games dann nicht runtergeschaubt werden?

Und zum weiterzocken von Games auf der NGP...wie wollen die das dann bei Games anstellen wie zB God of War oder FFXIII (liegen im 50 Gig Bereich!) es gibt zwar diese 64 Gig Speicherkarten aber wie viel soll ein Game dann kosten, 250 €?? xDD


RE: Geheimes Meeting: Spiele sollen auf NGP und PS3 laufen ! - DeaDlY - 05.02.2011 14:11

Die Grafik zwischen der PS3 und NGP ist komplett die selbe. Man muss nur bedenken, dass man die PS3 immerhin an einen (vermultich) fähigen HD-Fernseher anschließt, und entsprechend es auch etwas anders aussieht und da die NGP kein 1080p-HD Bildschirm hat sieht man halt den kleinen Unterschied ^^

Und dass mit dem Speicherplatz... Oo
Keine Ahnung, aber ich vermute mal, sie werden in dem Fall gezielt auf die Cloud setzen


RE: Geheimes Meeting: Spiele sollen auf NGP und PS3 laufen ! - matz9 - 05.02.2011 14:12

HellSign :
Mom mal müsste das nicht ein großer Nachteil für die Grafik der Games sein?
Ich denke in dem Fall an diesen Bildervergleich bei Unchartet zwischen PS3 und NGP.
Die Grafik ist zwar schon beeindruckend doch an die PS3 reicht es leider immer noch nicht ganz ran...
Und wenn jetzt PS3 Games auf der NGP laufen sollen muss die Grafik der Games dann nicht runtergeschaubt werden?

Und zum weiterzocken von Games auf der NGP...wie wollen die das dann bei Games anstellen wie zB God of War oder FFXIII (liegen im 50 Gig Bereich!) es gibt zwar diese 64 Gig Speicherkarten aber wie viel soll ein Game dann kosten, 250 €?? xDD


1. ist uncharted für die psp ngp noch net fertig
2.kann man z.B: Killzone zuhause mit besserer grafik auf der ps3 spielen und unterwegs eben mit einer schlechteren quali
3.sind die spiele wahrscheinlich garnicht konvertier ( dummer name Big Grin ) worden,


RE: Geheimes Meeting: Spiele sollen auf NGP und PS3 laufen ! - Coooli - 05.02.2011 14:38

@Dead:

Grafik ist zu 80% nicht die gleiche die bisherigen bilder usw.. von der NGP zeigen einen klaren Grafik unterschied.

Ich weis aber leider nicht genau was für nen grafik chip die ngp verbaut hat kann aber nicht grad der über drüber sein da der akku sonst zu schnell leer wäre.

Die GPU vom NGP ist nen PowerVR und unterstützt OpenGL 2.0 DirectX 10.1 und Shader Modell 4.1

Ist aber nicht zu vergleichen mit dem RSX von der PS3 dieser hat mehr power.

Die GPU von der NGP ist nen ARM Cortex A9 4 Kern Prozessor. ARM Cortex Prozessoren werden meist in Handy´s benutzt. Der Grund warum die NGP erst ende dieses Jahres bzw. nächstes Jahr released wird ist der das der ARM Cortex A9 4 Kern Prozessor erst in diesem Jahr richtig released wird. Sony wird bei dem Prototyp ein vorläufiges modell bekommen haben.

MFG


RE: Geheimes Meeting: Spiele sollen auf NGP und PS3 laufen ! - Rain - 05.02.2011 15:08

aber wenn wir jetzt davon wissen können, dann ist es doch gar nicht mehr geheim oder?!?!?!


RE: Geheimes Meeting: Spiele sollen auf NGP und PS3 laufen ! - DeaDlY - 05.02.2011 15:33

@Cooli:
Es ist zwar ein Grafikunterschied da und ja ich weiß dass man ihn klar aus den Bildern erkennen kann. Aber, da diese Kompatibilität zu PS3-Spielen versprochen wird, müssen sie eigentlich es so hinkriegen, dass alles ( ungefähr ) gleich aussieht / abläuft, denn es wird sich keine Firma bzw. Sony die Mühe machen, nochmal alle Texturen aus bereits vorhandenen Spielen runterzuschrauben..


RE: Geheimes Meeting: Spiele sollen auf NGP und PS3 laufen ! - Noise - 05.02.2011 15:56

So, dann will ich euch mal aufklären (falls nicht schon getan, habe die meisten Posts übersprungen Tongue):
Man wird NICHT nur ein Spiel für eine der beiden Konsolen kaufen und es dann auf der anderen Konsole weiterspielen können. Beispiel: Man kauft sich Spiel X für die PS3, benötigt nun aber erst Spiel X fürs NPG, um den Spielstand dort dann auch fortsetzen zu können.

Soll heißen, man muss sich das Spiel praktisch erst zwei mal kaufen.

Woher ich das weiß? Verstand.
An etwas anderes zu glauben wäre traurig, mittlerweile sollte hier jeder Sony gut genug kennen.


Und btw @alex: Nette News, aber die Tatsache an sich ist leider schon laaaange bekannt.


edit:

DeaDlY :
Die Grafik zwischen der PS3 und NGP ist komplett die selbe.

Das bezweifle ich verdammt stark. Die "konvertieren" doch nicht einfach ein PS3 Spiel aufs NPG. Das ist eine ganz andere Plattform und insgesamt eine schwächere.
Würde man das NPG Bild auf 1080i hochskalieren und auf einen TV Streamen, bekäme man Augenkrebs.


RE: Geheimes Meeting: Spiele sollen auf NGP und PS3 laufen ! - Chippo_Deluxe - 05.02.2011 16:47

Ich will ja nichts sagen, aber wäre es nicht realistischer anzunehmen das die NGP Spiele so konzipiert werden das sie auf der PS3 laufen und nicht umgekehrt?


RE: Geheimes Meeting: Spiele sollen auf NGP und PS3 laufen ! - Speedmaster - 05.02.2011 16:54

Da muss ich dir recht geben.

PS:Hast du noch interresse Chippo?


RE: Geheimes Meeting: Spiele sollen auf NGP und PS3 laufen ! - crash - 05.02.2011 17:10

Geil! Aber ich glaube auch wer eine PS3 hat braucht keinen NGP und genau so ist es umgekehrt. (Wer genug Geld hat wird sich auch nen NGP holen)
Also ich werde mir NGP holen (hab keine PS3) .


RE: Geheimes Meeting: Spiele sollen auf NGP und PS3 laufen ! - ~God3ateR~ - 05.02.2011 17:50

das is ja hammer,ne portable ps3.darauf warte ich schon lange


RE: Geheimes Meeting: Spiele sollen auf NGP und PS3 laufen ! - CrazZzypink - 05.02.2011 18:59

Find ich klasse weiter so SONY ! Tongue


RE: Geheimes Meeting: Spiele sollen auf NGP und PS3 laufen ! - Coooli - 05.02.2011 19:16

Hmm was mir noch in den Sinn kommt wäre das Sony in dem SDK vom NGP nen tool zum konvertieren hat was die Texturen von nem PS3 Spiel umkonvertiert für die NGP was dann auch grafik runterschraubt. Und die Firmen sollen die Spiele so entwickeln das sie mit dem Tool kompatibel sind und die Speicherstände auch kompatibel sind.

Aber das bezweifel ich.


RE: Geheimes Meeting: Spiele sollen auf NGP und PS3 laufen ! - DeaDlY - 05.02.2011 19:40

Noise :
So, dann will ich euch mal aufklären (falls nicht schon getan, habe die meisten Posts übersprungen Tongue):
Man wird NICHT nur ein Spiel für eine der beiden Konsolen kaufen und es dann auf der anderen Konsole weiterspielen können. Beispiel: Man kauft sich Spiel X für die PS3, benötigt nun aber erst Spiel X fürs NPG, um den Spielstand dort dann auch fortsetzen zu können.

Soll heißen, man muss sich das Spiel praktisch erst zwei mal kaufen.

Woher ich das weiß? Verstand.
An etwas anderes zu glauben wäre traurig, mittlerweile sollte hier jeder Sony gut genug kennen.


Und btw @alex: Nette News, aber die Tatsache an sich ist leider schon laaaange bekannt.


edit:

DeaDlY :
Die Grafik zwischen der PS3 und NGP ist komplett die selbe.

Das bezweifle ich verdammt stark. Die "konvertieren" doch nicht einfach ein PS3 Spiel aufs NPG. Das ist eine ganz andere Plattform und insgesamt eine schwächere.
Würde man das NPG Bild auf 1080i hochskalieren und auf einen TV Streamen, bekäme man Augenkrebs.


Dem kann ich wohl nix mehr entgegnen Big Grin


RE: Geheimes Meeting: Spiele sollen auf NGP und PS3 laufen ! - HellSign - 05.02.2011 19:50

Chippo_Deluxe :
Ich will ja nichts sagen, aber wäre es nicht realistischer anzunehmen das die NGP Spiele so konzipiert werden das sie auf der PS3 laufen und nicht umgekehrt?


Wenn die Entwickler von Beginn an von der NGP ausgehen dann ist eine schlechtere Grafik (zur PS3) doch sicher.

Soweit ich weis hat die PS3 doch 3 Kerne mehr als die NGP und wie von Coooly bereits erwähnt ist der RSX der PS3 auch um einiges besser als der der NGP. Also kann ich mir auch kaum vorstellen das die NGP mit der PS3 gleichauf ist.

Was ich mir noch vorstellen könnte währe folgendes:
Man nehme die PS3 Games und die NGP Games und teile sie in drei Kategoreien.

-exklusiv für PS3
-exklusiv für NGP
-und die Games die vom leißtungsniveau in die NGP passen kommen für beide raus^^


RE: Geheimes Meeting: Spiele sollen auf NGP und PS3 laufen ! - DeaDlY - 05.02.2011 22:58

Die NGP hat 4 Kerne und außerdem kommt es ja nicht nur auf die CPU an.

Leistungsniveau von Spielen, kann man nicht sagen, da keine Firma mit Absicht auf schlechtere Engine/ Texturen setzen würde bei PS3-Spielen.
Von daher würde eigentlich nur Cloud-Gaming/Sharing in Frage kommen..