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LUA:NAMEN anzeigen lassen???? - Druckversion

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LUA:NAMEN anzeigen lassen???? - shaplayer - 03.03.2011 13:49

Hi Leute,
ich kann schon Namen speichern lassen(in einer .txt),doch ich kann sie nicht dann auf dem Bildschirm anzeigen lassen....
Wie mache ich das???


RE: LUA:NAMEN anzeigen lassen???? - Deutschland 1 - 03.03.2011 13:57

Schreib mir doch einfach ne PM,wenn du hilfe brauchst XD
Erstmal lädtst du den Namen mit :
Blablubbabla = System.nickName()
dann zeigst du ihn an mit :
screen:print(XXX,XX,"Name: "..Blablubbabla,FARBE)

Ich hoffe du meintest das ;)

MfG


RE: LUA:NAMEN anzeigen lassen???? - shaplayer - 03.03.2011 14:00

KP
Ich meinte wie ich die save.txt(also was drin steht) anzeigen lassen kan....


RE: LUA:NAMEN anzeigen lassen???? - Deutschland 1 - 03.03.2011 14:07

shaplayer :
KP
Ich meinte wie ich die save.txt(also was drin steht) anzeigen lassen kan....


Also den Inhalt anzeigen lassen?
Save = io.open("save.txt", "r")
Guckigucki= datei:read(1)

screen:print(XXX, XX, Guckigucki, FARBE)


RE: LUA:NAMEN anzeigen lassen???? - shaplayer - 03.03.2011 14:12

Hier ist mein script,es klappt nicht kannst du mir sgane was ich falsch gemacht habe????

Code:
Bild5 = Image.load("Bild5.jpg")

light_blue = Color.new(0,180,255)

pad = Controls.read()

oldpad = Controls.read()
while true do
pad = Controls.read()
screen:clear()
screen:blit(0,0,Bild5)

Save = io.open("save.txt", "r")
NAME = file:read(1)
screen:Print(150,150, NAME, light_blue)


if pad:cross() and oldpad:cross() then
    dofile("spiel.lua")
end


screen.waitVblankStart()
screen.flip()
oldpad = pad
end




RE: LUA:NAMEN anzeigen lassen???? - Deutschland 1 - 03.03.2011 14:21

shaplayer :
Hier ist mein script,es klappt nicht kannst du mir sgane was ich falsch gemacht habe????

Code:
Bild5 = Image.load("Bild5.jpg")


light_blue = Color.new(0,180,255)

pad = Controls.read()

oldpad = Controls.read()
while true do
pad = Controls.read()
screen:clear()
screen:blit(0,0,Bild5)

Save = io.open("save.txt", "r")
NAME = file:read(1)
screen:Print(150,150, NAME, light_blue)


if pad:cross() and oldpad:cross() then
    dofile("spiel.lua")
end


screen.waitVblankStart()
screen.flip()
oldpad = pad
end


Hmmm,
probier das mal so:

Code:
light_blue = Color.new(0,180,255)
rot = Color.new(255,0,0)
pad = Controls.read()

while true do
screen:clear(light_blue)
pad = Controls.read()
SAVE= io.open("save.txt", "r")
Name= datei:read(1)
screen:print(20, 20, Name, rot)

if pad:cross then
dofile("spiel.lua")
end

screen.flip()
screen.waitVblankStart()
end


Habe keine PSP zum testen, habe das auch aus dem Kopf geschrieben,also schreib bitte ob es funzt oder nicht.

MfG

Das rot ist nur ein Beispiel,weil man ja nicht Blau auf Blau machen kann Wink


RE: LUA:NAMEN anzeigen lassen???? - shaplayer - 03.03.2011 14:26

error: Name2.lua:12: attempt to use a closed file
Das erscheint.....
Hier der verbesserte CODESadfunzt trdem nicht...)

Code:
Bild5 = Image.load("Bild5.jpg")

light_blue = Color.new(0,180,255)

pad = Controls.read()

while true do
screen:clear(light_blue)
screen:blit(0,0,Bild5)
pad = Controls.read()
SAVE= io.open("save.txt", "r")
Name= file:read(1)
screen:print(20, 20, Name, light_blue)

if pad:cross() then
dofile("spiel.lua")
end

screen.flip()
screen.waitVblankStart()
end




RE: LUA:NAMEN anzeigen lassen???? - Deutschland 1 - 03.03.2011 14:32

Mach das Bild mal transparent Big Grin
screen:blit(0,0,Bild5,true)

Der text wird doch garnicht angezeigt,wenn das Bild intransparent ist.


RE: LUA:NAMEN anzeigen lassen???? - shaplayer - 03.03.2011 14:33

Deutschland 1 :
Mach das Bild mal transparent Big Grin
screen:blit(0,0,Bild5,true)

Der text wird doch garnicht angezeigt,wenn das Bild intransparent ist.


Aber was ist mit dem Fehler ???

EDIT:
Der Fehler ist immernoch nicht weg Sad


RE: LUA:NAMEN anzeigen lassen???? - Deutschland 1 - 03.03.2011 14:36

Hab vergessen die Datei zu closen Wink

Code:
light_blue = Color.new(0,180,255)
rot = Color.new(255,0,0)
Bild5 = Image.load("Bild5.jpg")
pad = Controls.read()


while true do
screen:clear(light_blue)
screen:blit(0,0,Bild5,true)
SAVE= io.open("save.txt", "r")
Name= datei:read(1)
SAVE:close()


screen:print(20, 20, Name, rot)

if pad:cross then
dofile("spiel.lua")
end

screen.flip()
screen.waitVblankStart()
end

MfG


RE: LUA:NAMEN anzeigen lassen???? - shaplayer - 03.03.2011 14:41

Jetzt kommt :
error: Name2.lua:17: function arguments expected near "then"

Wie fixe ich das????


RE: LUA:NAMEN anzeigen lassen???? - Italia-boy - 03.03.2011 14:44

da muss dann wohl ein Fehler mit der spiel.lua sein (Ich hab nicht alles gelesen also macht mir keine vorwürfe!)

Edit: es gibt nen sicheren code als dofile Wink


RE: LUA:NAMEN anzeigen lassen???? - shaplayer - 03.03.2011 14:46

Leute mit dem folgenden CODE klappt es ohne Fehlermeldung,doch es wird nicht der NAME angezeigt sondern nur ein "n"....was soll ich tuen?

Code:
light_blue = Color.new(0,180,255)
rot = Color.new(255,0,0)
Bild5 = Image.load("Bild5.jpg")
pad = Controls.read()


while true do
screen:clear(light_blue)
screen:blit(0,0,Bild5,true)
SAVE= io.open("save.txt", "r")
Name= SAVE:read(1)
SAVE:close()


screen:print(100,100, Name, rot)

if pad:cross() then
dofile("spiel.lua")
end

screen.flip()
screen.waitVblankStart()
end




RE: LUA:NAMEN anzeigen lassen???? - Deutschland 1 - 03.03.2011 14:50

Italia-boy :
da muss dann wohl ein Fehler mit der spiel.lua sein (Ich hab nicht alles gelesen also macht mir keine vorwürfe!)

Edit: es gibt nen sicheren code als dofile Wink


Rocklee ... Rede von nichts, wovon du keine Ahnung hast -.-
Du bist ja schon fast der neue Cha0z...
Der Fehler ist in der Name2.lua

Es ist pad:cross() nicht pad:cross

EDIT: Scheiße,du warst selber schneller XD

EDIT2: Natürlich wird nur 1 Zeichen Geladen. das mit Name= SAVE:read(1) sorgt dafür. Mache Name= SAVE:read(10) daraus und 10 Zeichen werden geladen.


RE: LUA:NAMEN anzeigen lassen???? - Italia-boy - 03.03.2011 15:01

@Deutschland1: ICh hasse Cha0z selber auch weil er fälscht, aber am meisten weil er isos ins netz lädt und uns somit belastet! ausserdem war der name soeinfuckingday von meinem Fredun der nur unglück hatte und am ende gesagt hat "soeinverfuckterday". Da ich aber verfuckt schon zu hart fand habe ich es weggelassen ! Und ausserdem habe ich (auch wenn es nur ein bisschen ist) ahnung davon. Denn es gibt eine sichere Methode um andere scripts zu laden.


RE: LUA:NAMEN anzeigen lassen???? - Deutschland 1 - 03.03.2011 15:02

Italia-boy :
@Deutschland1: ICh hasse Cha0z selber auch weil er fälscht, aber am meisten weil er isos ins netz lädt und uns somit belastet! ausserdem war der name soeinfuckingday von meinem Fredun der nur unglück hatte und am ende gesagt hat "soeinverfuckterday". Da ich aber verfuckt schon zu hart fand habe ich es weggelassen ! Und ausserdem habe ich (auch wenn es nur ein bisschen ist) ahnung davon. Denn es gibt eine sichere Methode um andere scripts zu laden.


Ja, toll,ich wette deine Eltern sind stolz auf dich. Und jetzt spamm nicht und lass die Leute,die Lua können reden!

PS: Ich wette,du saugst Isos. Big Grin

EDIT: Wenn du jetzt require schreibst, finde ich raus wo du wohnst und was ich dann mit dir mache, gleicht einem S&M-Filmchen.


RE: LUA:NAMEN anzeigen lassen???? - James_Cutter - 03.03.2011 15:05

Italia-boy :
da muss dann wohl ein Fehler mit der spiel.lua sein (Ich hab nicht alles gelesen also macht mir keine vorwürfe!)

Edit: es gibt nen sicheren code als dofile Wink




Der Fehler liegt ja wohl eindeutig nciht in der spiel.lua du Inteligensbolzen....

BTT:

Wie Deutschlands 1 schons erkannt hat, anstatt "Name= SAVE:read(1)"
zu nehmen was nur einen buchstaben ausliest "Name= SAVE:read()" nehmen, das liest dann die ganze datei aus


RE: LUA:NAMEN anzeigen lassen???? - PSP_Lord - 03.03.2011 15:37

Deutschland 1 :
Ja, toll,ich wette deine Eltern sind stolz auf dich. Und jetzt spamm nicht und lass die Leute,die Lua können reden!

PS: Ich wette,du saugst Isos. Big Grin

EDIT: Wenn du jetzt require schreibst, finde ich raus wo du wohnst und was ich dann mit dir mache, gleicht einem S&M-Filmchen.


Nimm es nicht persönlich, Deutschland1, aber in deiner Antwort schwingt doch eine gehörige Portion Arroganz mit. Du hättest auch angemessener reagieren können...


RE: LUA:NAMEN anzeigen lassen???? - dark-awesome - 03.03.2011 15:41

Och kommt net immer so viel auf anderen Rumhacken Wink

Bleibt lieber beim Topic und alle sind froh Wink

shaplayer gehts nun?


RE: LUA:NAMEN anzeigen lassen???? - DarXPloit_$a1 - 03.03.2011 15:48

Ja, bitte nicht immer andere runtermachen,
das is kindisch Sad

Ich mein, jeder fängt mal klein an... und braucht auch Hilfe von anderen.


RE: LUA:NAMEN anzeigen lassen???? - Deutschland 1 - 03.03.2011 15:59

Tut mir leid,falls das arrogant kling,aber Rocklee97(oder wie er sich jetzt auch nennt) geht mir gehörig auf den Zeiger. Hat nicht nur mit diesem Thread zu tun. Ich entschuldige mich,falls es so rüberkam.


RE: LUA:NAMEN anzeigen lassen???? - shaplayer - 03.03.2011 20:57

Okay,LEUTE
nun hat es endlich geklappt Big Grin
Doch es wird nicht nur der NAME sondern gleich das angezeigt:
name = "DerNAME"
Kann ich nur DerNAME anzeigen lassen??
Wenn nicht ist das auch okay!
Ich danke allen die hier was gepostet haben ;D



EDIT:
ich weiss nicht ob es wichtig ist,aber es wird ein Kingdom Hearts^^ HB ! Big Grin



RE: LUA:NAMEN anzeigen lassen???? - Deutschland 1 - 03.03.2011 21:57

shaplayer :
Okay,LEUTE
nun hat es endlich geklappt Big Grin
Doch es wird nicht nur der NAME sondern gleich das angezeigt:
name = "DerNAME"
Kann ich nur DerNAME anzeigen lassen??
Wenn nicht ist das auch okay!
Ich danke allen die hier was gepostet haben ;D



EDIT:
ich weiss nicht ob es wichtig ist,aber es wird ein Kingdom Hearts^^ HB ! Big Grin


Inhalt der save.txt? Ist das name = "DerNAME"? Dann entferne mal das name = "" und lasse nur das DerNAME. Dann hast du nur noch das DerName da stehen,müsste funzen Big Grin


RE: LUA:NAMEN anzeigen lassen???? - shaplayer - 04.03.2011 14:09

Deutschland 1 :

shaplayer :
Okay,LEUTE
nun hat es endlich geklappt Big Grin
Doch es wird nicht nur der NAME sondern gleich das angezeigt:
name = "DerNAME"
Kann ich nur DerNAME anzeigen lassen??
Wenn nicht ist das auch okay!
Ich danke allen die hier was gepostet haben ;D



EDIT:
ich weiss nicht ob es wichtig ist,aber es wird ein Kingdom Hearts^^ HB ! Big Grin


Inhalt der save.txt? Ist das name = "DerNAME"? Dann entferne mal das name = "" und lasse nur das DerNAME. Dann hast du nur noch das DerName da stehen,müsste funzen Big Grin

Aber immer wenn ich einen NAMEN speichere wird in der save.txt automatisch name="DerName"
gespeichert......und kann ich nicht nur der NAME speichern????


EDIT:
Hab es grad selbst gefixt! Big Grin



RE: LUA:NAMEN anzeigen lassen???? - Deutschland 1 - 04.03.2011 14:13

shaplayer :

Deutschland 1 :

shaplayer :
Okay,LEUTE
nun hat es endlich geklappt Big Grin
Doch es wird nicht nur der NAME sondern gleich das angezeigt:
name = "DerNAME"
Kann ich nur DerNAME anzeigen lassen??
Wenn nicht ist das auch okay!
Ich danke allen die hier was gepostet haben ;D



EDIT:
ich weiss nicht ob es wichtig ist,aber es wird ein Kingdom Hearts^^ HB ! Big Grin


Inhalt der save.txt? Ist das name = "DerNAME"? Dann entferne mal das name = "" und lasse nur das DerNAME. Dann hast du nur noch das DerName da stehen,müsste funzen Big Grin

Aber immer wenn ich einen NAMEN speichere wird in der save.txt automatisch name="DerName"
gespeichert......und kann ich nicht nur der NAME speichern????


Hast du vllt irgendwo eingestellt,dass name"DerName" gespeichert wird? Wenn ja, entferne das Big Grin


RE: LUA:NAMEN anzeigen lassen???? - shaplayer - 04.03.2011 14:15

Hab grad alles gefixt trdem DANKE! Big Grin