KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
EA Sports - keine gedruckten Anleitungen mehr - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS5 / PS4 / PS3 (/forumdisplay.php?fid=47)
+--- Forum: PS5 / PS4 / PS3 / VR News (/forumdisplay.php?fid=48)
+--- Thema: EA Sports - keine gedruckten Anleitungen mehr (/showthread.php?tid=38317)


EA Sports - keine gedruckten Anleitungen mehr - alexking - 20.03.2011 21:03


EA Sports gab nun bekannt, dass man seit dem 1. März begonnen habe keine gedruckten Anleitungen mehr ihren Spielen beizulegen. Den Anfang hat der Titel Fight Night Champion gemacht.

Hilfestellungen werden in den EA Sports Serien wie Fifa, NBA Live, Madden und Tiger Woods PGA Tour künftig nur noch in digitaler Form geboten. Letztes Jahr hatte bereits Ubisoft die gleichen Maßnahmen getroffen.

EA Sports :
Die Entscheidung, gedruckte Handbücher fallen zu lassen, ist ein Beitrag die umweltfreundlichere Produktion von Spielen zu unterstützen. Natürlich senken wir damit auch die Kosten für den Druck. Die Wirklichkeit ist, das es in vielen Spielen jetzt Tutorial-Levels gibt, um die Steuerung zu erlernen. Diese Level machen ihre Aufgabe besser, auch bei Sportspielen, als jedes Handbuch. Fight Night Champion ist der erste Titel ohne Handbuch, viele Leute mögen Handbücher, aber die meisten fangen mit spielen an, ohne sich das Handbuch je angesehen zu haben.


via Pressemitteilung


RE: EA Sports - keine gedruckten Anleitungen mehr - Tenex - 20.03.2011 21:04

Also solangsam wirds echt immer unverschämter. Erst braucht man nen Online Key, der nur einmal einsetzbar is, um online zu zocken und dann sowas. :/


RE: EA Sports - keine gedruckten Anleitungen mehr - schuwima - 20.03.2011 21:07

och nööööööö!!! dann gibt es wieder diese jahrelangen tutorial levels -.-

MfG. schuwima


RE: EA Sports - keine gedruckten Anleitungen mehr - SemiProGamer - 20.03.2011 21:08

Wer braucht denn eine Anleitung für FIFA? Dafür braucht man ja nur 2 Knöpfe!


RE: EA Sports - keine gedruckten Anleitungen mehr - G-14 - 20.03.2011 21:09

Ist zwar schön so ne Anleitung zum Spiel zu haben, doch ich hab sie NIE gebracht. Wenn ich was wissen wollte habe ich im Internet nachgeschaut. Es ist auch umweltfreundlich.^^ Aber jetzt müssten die Spiele doch günstiger werden, oder?


RE: EA Sports - keine gedruckten Anleitungen mehr - crash - 20.03.2011 21:18

schuwima :
och nööööööö!!! dann gibt es wieder diese jahrelangen tutorial levels -.-

MfG. schuwima


Also man kann die Tutorial levels ja meistens überspringen (falls es überhaupt eins gibt)
und es heißt die Anleitungen werden nicht mehr gedruckt und nicht es gibt keine mehr.... (in digitaler Form) also bleibt alles gleich und es kommen jetzt keine "jahrelangen" xD tut-levels in den Spielen.


RE: EA Sports - keine gedruckten Anleitungen mehr - Phi95 - 20.03.2011 21:19

Also mir ist es eigentlich egal ob da jetzt ne Anleitung bei ist oder nicht, es ist zwar etwas umweltschonender, allerdings ist es den gegenüber unfair die kein Internet haben, ob diese personen altmodisch oder regions bedingt kein Internet haben können spielt dabei keine rolle. Bis jetzt hat es ja keinen gestört das da ein kleines Heftchen bei war, warum ändern die das jetzt, naja den manchen störts den anderen nicht, kann man nix dran ändern.


RE: EA Sports - keine gedruckten Anleitungen mehr - alexking - 20.03.2011 21:24

MOM!NHO :
Wer braucht denn eine Anleitung für FIFA? Dafür braucht man ja nur 2 Knöpfe!


Nur wenn man im Amateurmodus spielt, aber dann macht das Spiel auch keinen Spaß.

Ich finde generell bei Sportspielen machen gedruckte Anleitungen noch am meisten Sinn, weil man die ganzen Spezialbewegungen so lernen kann. Bei einem Shooter, wo eh eine Standard-Belegung herrscht, ist ein Handbuch für mich überflüssig.


RE: EA Sports - keine gedruckten Anleitungen mehr - davdda - 20.03.2011 21:35

hmm... i wie schade.. ich find aber wenn dann sollten sie für die leute ohne Internet (ja die gibts heutzutage noch) so ein Digitales Handbuch machen wie man es hat wenn man was ausm PSN gekauft hat.


RE: EA Sports - keine gedruckten Anleitungen mehr - Jojo97 - 20.03.2011 21:37

Finde ich nicht schlimm das sie keine mehr dabei tun.Ich habe sie eh nie benutzt!
Allerdings ieht es doch ohne Anleitung noch ein bissel leerer aus in der Verpackung,das ist ein bisschen Schade.


RE: EA Sports - keine gedruckten Anleitungen mehr - Xcan - 20.03.2011 21:45

Ich habe es mir so oder so nie durchgelesen.


RE: EA Sports - keine gedruckten Anleitungen mehr - starrider24 - 20.03.2011 22:29

Ja toll und irgendwan gibt's auch kein Bild für das Cover
Und dann steht nur noch der Name auf der packung und des reicht schon Big Grin

Ne jetzt im ernst mich stört es nicht Wink


RE: EA Sports - keine gedruckten Anleitungen mehr - Cress - 20.03.2011 22:36

NAJA manchmal vergisst man mal so wie ich gerne ein paar sachen, da wars immer nett ins Handbuch zu sehen, oder sich einfach mal die kleinen Bildchen anzugucken ^^
Cover werden sie NIE wegmachen, keine angst, da sie ja Käufer im Laden überzeugen müssen, sich das Spiel zu kaufen ...
Obs wikrlich der Umwelt zuliebe getan wird, wage ich zu bezweifeln, da die Konzerne sich ein Dreck um Umweltschutz scheren, sondern wohl wollen sie Geld sparen, auch wenns nur wenig ist, und als gute Ausrede und um besser da zu stehen nutzen sie das gute Wort "UMWELTSCHUTZ" was soweiso in aller Munde ist ...


RE: EA Sports - keine gedruckten Anleitungen mehr - AP- - 20.03.2011 22:46

Solange das nur für EA Sports gilt,kann ich gut mit leben.Kaufe mir sowieso keine Games von denen.
Jedoch mag ich die Handbücher zu den Games und würde nur ungern auf diese verzichten.


RE: EA Sports - keine gedruckten Anleitungen mehr - Dragon2 - 21.03.2011 01:05

Ubisoft baut die Anleitung ja auch schon ihn ihre Spiele ein, z.B. bei AC unter Datenbank glaube ich. Mir ist das eigentlich relativ egal. Solange es noch ne hülle und ne Disk gibt ist es ok.

Inzwischen werden die tasten die man drücken muss ja eh schon an die objekte geklebt und immer wieder erwähnt damit man es auch ja nicht vergisst.


RE: EA Sports - keine gedruckten Anleitungen mehr - Darktraceur92 - 21.03.2011 02:00

Nur ums geld gehts denen!

Hab das gerne gelesen, manchmal zwar überflüßig aber mein gott

Sondt kommen nur noch threads mit "wie geht das, wie mach ich das?"


RE: EA Sports - keine gedruckten Anleitungen mehr - Vera - 21.03.2011 10:44

Naja, gibts bei Ubisoft ja auch, nur das die irgendwie die Packung auch aus 'nem anderen Material machen wollen/wollten. Und genau wie damals im Ubisoft Thread frage ich mich was ich nun auf der Toilette lesen soll? Big Grin
Na okay, also normalerweise lese ich die Anleitungen auch nicht, weil man die Steuerung usw. viel schneller rausfinden kann, es wie gesagt an die Gegenstände geklatscht ist oder es ein ultra nerviges TuT im Spiel gibt.
Trotzdem habe ich alle Anleitungen von meinen Spielen schon einmal gelesen... -> Klolektüre. Und dann fällt mir auf (nachdem ich das Spiel halb durch hab)
"OMG, da gibts ja Spezialattacken?!" Big Grin Tja, also sind diese Anleitungen manchmal doch ganz nützlich^^
Die solllten die Anleitungen einfach bei den Spielen enthalten lassen und gut is.


RE: EA Sports - keine gedruckten Anleitungen mehr - CECH-2104A - 21.03.2011 11:23

Schade finde ich es schon.
Die Handbücher gehören einfach dazu.
Außerdem riechen die immer so gut Wink

P.S: Also reingeschaut und bisschen gelesen habe ich bei fast jedem Spiel bisher.

LG


RE: EA Sports - keine gedruckten Anleitungen mehr - KevinRy - 21.03.2011 12:22

Ich find es nicht gut wenn Sie die Anleitung/Handbuch rausnehmen.

Meistens steht ja auch in der Anleitung/Handbuch etwas über die Strory und die Characktere drinne, und das find ich schon interessant dies zu lesen. Oder es steht etwas über die mögliche Kombinationen die man verwenden kann, was am Anfang sehr hilfreich sein kann.

Wenn Sie die Anleitung/Handbuch in das Spiel integrieren muss man ja seine Konsole/PC erst anmachen um diese zu lesen und das ist ja auch eine sinnlose Stromverschwendung.


RE: EA Sports - keine gedruckten Anleitungen mehr - Hanxi - 21.03.2011 13:28

So eine gedruckte Anleitung ist für die Publisher ein Kostenfaktor, der wohl so mit 3-4 Cent zu Buche schlägt. Und in Zeiten des Kostendrucks spart man eben, wo es geht. Das wird sich genauso entwickeln wie bei Film/Musik-Disks, wo fast bei jeder zweiten ein Booklet fehlt. Bald wird es so sein, dass solche Zugaben nur noch in Special-Editions dabei sind, die dann natürlich auch special kosten.
Eigentlich ein bisschen Schade drum; ohne ein Booklet ist so ein Kauf irgendwie nicht komplett. Aber das wird die Industrie nicht stören.

Ich kann mich da Vera anschließen: Ist eine prima Klo-Lektüre, die meist auch vom zeitlichen Leseaufwand passt. Smile

gtz


RE: EA Sports - keine gedruckten Anleitungen mehr - Liecos - 21.03.2011 14:06

CECH-2104A :
Außerdem riechen die immer so gut Wink

zumindest wenn es ovp ist^^

naja, ich les diese kleinen Bücher gerne: 1. Weil man 20-mal schneller die Steurung weiß, als wenn man 5 Stunden Tutorial durchspielt *hust* Little Big Planet *huuust*
2. Wie schon erwähnt wurde: Klolektüre, einfach mal durchstöbern, Charackterinfos lesen, Bildchen angucken xD

naja, ich find es ist nicht soo schlimm, aber schade ist es trotzdem.


RE: EA Sports - keine gedruckten Anleitungen mehr - Sammler - 21.03.2011 21:00

also prinzipiell mövhte ich auf eine gedruckte anleitung nicht verzichten, ausser die games würden dann ein paar euro billiger werden. dann wärs ok sonst, eher nicht.
ich hab gern mal was zum lesen in der hand.

grüße,
sammler Wink