KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
PSP konfiszieren - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    Sonstiges (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: § Recht (/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Thema: PSP konfiszieren (/showthread.php?tid=38852)


PSP konfiszieren - Littlefighter19 - 29.03.2011 12:54

So, gestern hat meine Geschichte Lehrerin, einem Kumpel von mir die PSP konfisziert (obwohl er sie mir nur kurz gezeigt hat) und gibt ihm einen Verweis mit einem Besuch der Eltern oben drauf. Ich hatte ihr schon gestern und nochmals heute klar gemacht, dass sie es nicht länger als bis zum Ende der Stunde behalten darf (meines Wissens nach) Dann meint sie er kriegt sie am nächsten Dienstag wieder.
Was soll man in diesem Fall machen?


RE: PSP konfiszieren - davdda - 29.03.2011 13:01

Guck mal nach was in der schulordnung steht, wenn sie an war hängt es von der schulordnung ab wann und wem sie zurückgegeben wird. Wenn sie aber zum zeigen aus war, dürfte sie garnicht eingesammelt werden. Hängt auch vom lehrer ab manche geben handys etc gleich am ende zurück egal was in der schulordnung steht, und andere blicken garnix ich hab z.b. Mal in musik ne psp geflahst Big Grin Big Grin


RE: PSP konfiszieren - Z0RK - 29.03.2011 13:11

An unserer Schule ist es so das die Lehrer das Handy (oder auch PSP) am Ende der 6. Stunde wieder geben müssen!
Das wurde bei uns vor ung 2 Tagen eingeführt.

Und leider muss ich dich enttäuschen die Lehrer dürfen alles weg nehmen was den Unterricht stört.


RE: PSP konfiszieren - xXIcecoldXx - 29.03.2011 13:14

Also in meiner Schule läuft dass so ab das wenn was von den Lehrern eingesackt wird die Eltern das NUR abholen können.Andernfalls wird es am nächsten Elternsprechtag zurück gegeben!
Es ist aber alles Rechtens....
Naja meine Lehrer sind zum Teil so blind das die garnichts merken Smile
z.B. In Phisik da Peilt mein Lehrer garnix, da könnte man echt alles machen Big Grin


RE: PSP konfiszieren - Axiom_Pwns - 29.03.2011 13:31

Also bei mir an der Schule ist es so dass die Lehrer Handys oder so einsammeln und die
Eltern die Geräte am selben Tag im Sekrätariat abholen können.


RE: PSP konfiszieren - Littlefighter19 - 29.03.2011 13:34

In der Hausordnung steht lediglich, dass man sie nicht benutzen darf.


RE: PSP konfiszieren - Littlefighter19 - 29.03.2011 13:38

So http://www.rtl.de/cms/unterhaltung/tv-programm/show/rtl-tv-programm-einspruch/folge-2/darf-lehrer-handy-einkassieren.html da hab ichs her.


RE: PSP konfiszieren - Mad_Mike - 29.03.2011 17:05

Also bei uns ist das allen Lehrern so ziemlich egal. Wenn die was merken nehmen sie es weg und legen es aufs Pult. Wenn man sich weigert es rauszugeben ist es den Lehrern meist egal und sagen einfach nur man soll es weg packen. Ansonten bekommt man es direkt nach der Stunde wieder.


RE: PSP konfiszieren - _Kai_ - 29.03.2011 17:13

Das Abnehmen ansich ist durchaus berechtigt, allerdings könnt ihr euren Kram in jedem Fall nach der Schule wieder mit nehmen. Wenn nicht kann es auf jeden Fall von den Eltern noch am selben Tag abgeholt werden. Andernfalls ist das Unterschlagung.


RE: PSP konfiszieren - Italia-boy - 29.03.2011 17:20

Mir hat mal die English Lehrerin (KL.Lehrerin) die PSP weggenommen und mich 10 minuten darauf gefragt wie man ein spiel spielt Ô.O

BTT: Laut dem Schulminister gesetz darf die Lehrerin die PSP einsammeln. Wenn dein Freund (die Eltern) keine Zeit/Chance haben sie abzuholen, darf die Lehrerin sie maximal 4 Tage behalten und sie ihm dann zurückgeben. Können seine Eltern sie aber abholen, muss sie ihnen die PSP geben.


RE: PSP konfiszieren - Littlefighter19 - 29.03.2011 17:29

Vielen Dank!


RE: PSP konfiszieren - ToXXiN - 29.03.2011 17:52

Was auch noch sehr wichtig ist, kein Lehrkörper hat das recht in irgendeiner Weise einblicke in ein Elektrisches medium, das Konvertiert wurde, zu bekommen, da es dann gegen deine Privatsphäre geht!


RE: PSP konfiszieren - Ikaros-Chan - 29.03.2011 18:23

Bei uns ists so bsp ein Handy klingelt, wenn die Lehrer erbarmen haben sagen die machs Aus, wenn nicht wegnehmen, und die Eltern müssens bei der Schulleitung abholen, manche Eltern holen die nicht ab, und es gammeln da immernoch Handys, auf jeden fall mann darf generel garkein Elektronik Zeugs mitnehmen, villeicht ins Schulantheim oder wenn es die/der Leherer/in erlaubt. Ich habe immer mein Handy dabei aber Lautlos PSP noch nie mitgenommen, bei meiner Klasse klauen die PSP'S die haben schonmal von meinem Kumpel versucht die PSP zu entwenden, da dieser Volltrottel sie mitgenommen hat... naja. Sogesehen Pech für deinen Kumpel.


RE: PSP konfiszieren - ZappelFry - 29.03.2011 18:49

ToXXiN :
Was auch noch sehr wichtig ist, kein Lehrkörper hat das recht in irgendeiner Weise einblicke in ein Elektrisches medium, das Konvertiert wurde, zu bekommen, da es dann gegen deine Privatsphäre geht!

In was wurde es denn konvertiert?
MP3? ;D


RE: PSP konfiszieren - SemiProGamer - 29.03.2011 19:34

xXIcecoldXx :
Also in meiner Schule läuft dass so ab das wenn was von den Lehrern eingesackt wird die Eltern das NUR abholen können.Andernfalls wird es am nächsten Elternsprechtag zurück gegeben!
Es ist aber alles Rechtens....
Naja meine Lehrer sind zum Teil so blind das die garnichts merken Smile
z.B. In Phisik da Peilt mein Lehrer garnix, da könnte man echt alles machen Big Grin


Wir könnten echt in einer Klasse sitzen, wenn ich mir das mit dem Physiklehrer so anhöre Big Grin


RE: PSP konfiszieren - Sparky - 29.03.2011 19:49

Bei uns konfezieren die Lehrer immer unsere Fingerboards wenn wir die draußen haben^^


RE: PSP konfiszieren - Sigma-Draconis - 29.03.2011 20:20

in meiner alten schule (die megafiese über die ich schon oft heir sprach) hat am ein lahrer einen mp3 player einkassiert. Der junge hat ihn aber wieder bekommen, was für meine schule ungewöhnlich war. Aber der lehrer hat als strafe alle lieder gelöscht und keinen ärger bekommen.


RE: PSP konfiszieren - The Z - 29.03.2011 20:47

Bei uns bekommen wir es am ende der stunde wieder, was ich als normal erachte...

Würde jemand meine PSP/Handy einkassieren würde ich vorher folgendes entnehmen:

Sim Karte, Akku, Memory stick

Warum? Meine daten gehen die nix an!

(Es klingt zwar dumm, aber es soll schonmal vorgekommen sein, dass bei einer PSP eine OFW ausgespielt wurde!!! [Habe 6.37 CFW, da ist nix mit OFW Big Grin])


RE: PSP konfiszieren - Norton95 - 29.03.2011 21:57

Sigma-Draconis :
in meiner alten schule (die megafiese über die ich schon oft heir sprach) hat am ein lahrer einen mp3 player einkassiert. Der junge hat ihn aber wieder bekommen, was für meine schule ungewöhnlich war. Aber der lehrer hat als strafe alle lieder gelöscht und keinen ärger bekommen.


Vielleicht hat er die Lieder nicht gelöscht, sondern anstatt sie auf Semen Rechner zu kopieren auschgeschnitten hat.

Mir hat mal eine Lehrerin als ich in der Pause, damals mit einem Gameboy mit einem Freund gespielt habe auf dem Schulhof beide Gräte eingesammelt!

Falls irgendein Lehrer das Handy ''durchsucht'' macht er sich damit strafbar!
Falls er denkt, auf dem Handy sind Beweise für Strafttaten, muss er es an die Polizei übergeben.


RE: PSP konfiszieren - Schnake - 30.03.2011 17:13

Sigma-Draconis :
in meiner alten schule (die megafiese über die ich schon oft heir sprach) hat am ein lahrer einen mp3 player einkassiert. Der junge hat ihn aber wieder bekommen, was für meine schule ungewöhnlich war. Aber der lehrer hat als strafe alle lieder gelöscht und keinen ärger bekommen.


Das schulamt bzw. die leitung sagt auch nichts gegen.

Einfache lösung: Das gerät so lassen wie man es bekommen hat und zur Polizei gehen und Anzeige erstellen, wegen "Zerstörung von eigentum". Wichtig ist nur vorher nichts an dem Mp3 player zu machen damit man besser nachprüfen kann, ob es sich tatsächlich so abgespielt hat, wie gesagt wurde


RE: PSP konfiszieren - Sigma-Draconis - 30.03.2011 17:21

mein gott, das war vor über 7 jahren und nicht erst letzte woche


RE: PSP konfiszieren - Schnake - 30.03.2011 17:32

Das war jetzt nicht nur auf deine sache, sondern auf solch eine situation in allgemeinen bezogen.

Wenn später einer das liest und die gleiche sache erfahren hat bzw. erfahren wird, könnte damit besser wissen, wie er sich verhalten müsste. Wink


RE: PSP konfiszieren - crash - 30.03.2011 18:19

Mir wurden mal 6 PSPs (3 von kumpeln) weggenommen xD
Immer wenn der Lehrer eine einkassiert hat, hab ich ne neue raus geholt, ich hab dann alle zurück bekommen, weil er nicht alle 6 PSPs mit sich rum tragen wollte Big Grin


RE: PSP konfiszieren - werter222 - 30.03.2011 18:28

bei uns kommt es auf die lehrer anSmile, aber meine yugioh karten hab ich seit der 5ten(bin in der 7.) immer noch nicht wieder^^aber am besten sagst du deinem freund das er die lehrer fragen soll ob er erbahmen bekommt!


RE: PSP konfiszieren - xXPizzaNinjaXx - 30.03.2011 18:56

es kommt immer auf 3 sachen an
1. Wenn du den Lehrer die Lehrerin auch sonst voll anpisst dann haste ein ProblemBig Grin(Mein Freund wird imme ausm raum geschmissen wenn er einmal was sagt )
2.Ob es an oder aus war
und 3. Ob der Lehrer eher der typ ist der Streng ist
z.b. Versuchsdurchführung
Material:Ein Lehrer, ein Schüler und ein altes Handy
Durchführung:
Der Schüler nimmt das alte handy und hällt es sichtlich vor den Lehrer.
Mal gugen was jetzt passiertWink


RE: PSP konfiszieren - Schnake - 30.03.2011 20:32

Das alles geht ein bisschen OT

Es ging sich ja darum, ob er ihn das Weg nehmen bzw. enthalten darf oder nicht....

Selbst wenns eig. schon beantwortet wurde: Ja solange die sachen der Eltern beim Lehrer Eltern gespräch abgegeben werden, oder vorher wenn die Eltern zur schule kommen um die sache abzuholen, ist es Rechtens.


RE: PSP konfiszieren - thewolf16 - 30.03.2011 20:35

Eine Frage die mich schon öfters beschäftigt hat:

Wenn der Lehrkörper (geiles Wort Big Grin) einem das Eigentum wegnimmt, in diesem Fall die PSP, fällt das dann nicht rein rechtlich unter Diebstahl? Du kannst ja auch nicht zu MediaMarkt gehen, einen Fernseher mitgehen lassen und sagen: "Den bekommen Sie erst in ein paar Stunden wieder".

Ich weiß, ich weiß, Schulordnung. Aber steht die Schulordnung über dem Gesetz?


RE: PSP konfiszieren - xXIcecoldXx - 31.03.2011 08:08

Nein indem Fall stört die Psp den Unterricht.Also darf der Lehrkörper (XD) die Psp einsammeln,nur wenn sie den eingesammelten Gegenstand,indem fall die Psp,über einen längeren Zeitraum behält,zählt es als Unterschlagung von anderem Eigentum.

Mfg,


RE: PSP konfiszieren - CrDe24 - 31.03.2011 13:06

Die Lehrer müssen es einem am Ende des Schultages wiedergeben. Wir hatten bei mir in der alten Klasse auch mal einen ähnlichen Fall. Da hat der Lehrer einem Freund von mir das Handy abgenommen und es fast 1 Woche mit sich geführt. Auf die Frage wann er es denn wieder bekommt hieß es jeden Tag am Ende der Stunde, aber nichts war. Also sind wir am 3 Tag zur Polizei gegangen und haben den Lehrer wegen Diebstahl angezeigt. Big Grin War ein richtig guter Denkzettel für den Lehrer, der hatte als das bekannt wurde richtig Spaß mit der Schulleitung...


RE: PSP konfiszieren - alexking - 31.03.2011 13:24

In den meisten Fassungen der Schulgesetze heißt es im Wortlaut, dass solche Gegenstände vorübergehend einbehalten werden dürfen.

Das Wort vorübergehend kann entsprechend ausgelegt werden, eine feste Regel gibt es daher nicht. Die meisten Lehrer geben es sicherlich am Ende der Stunde wieder, manch andere erst nach Schulschluss. Eine Konfiszierung, die über einen Schultag hinaus geht, ist aber definitiv nicht erlaubt, bei ungefährlichen Gegenständen.

Als Eigentümer der PSP hast du einen Herausgabeanspruch aus § 985 BGB, sobald die potentielle Störung wegfällt und das ist spätestens mit Ende des Schultages der Fall.


RE: PSP konfiszieren - davdda - 31.03.2011 13:46

Lol bei uns muss es von den eltern abgeholt werden (z.b. Bei handys), aber bei uns steht das nochmal ausdrücklich in der schulordnung, kann ich da trotzdem noch was mit dem gesetz machen, dass alexking oben aufgezählt hat???


RE: PSP konfiszieren - canISbackER - 31.03.2011 14:00

Du musst die fehler und nicht erwähnten verbotenen dinge die in der Schulordnung stehen zu deinem vorteil nutzen, Lies sie dir einpaar mal durch, war bei mir und meiner video kamera genau so.
MFG canISbackER


RE: PSP konfiszieren - davdda - 31.03.2011 16:04

"Elektronische Geräte..." "zwischen 7:20 und 16:00 auf dem Schulgelände" für mich gibts da keine Lücken Big Grin


RE: PSP konfiszieren - chiver - 01.04.2011 19:59

Vor 8 Jahren hat der Informatik-Professor meinen GBA konfisziert, da ein Schulfreund damit während des Unterrichts gezockt hat Sad Um ihn wieder zu bekommen, musste ich ein Referat darüber halten.


RE: PSP konfiszieren - davdda - 01.04.2011 23:40

dazu sage ich nur lol, wär aber lol wenn ich als psp freak bei uns in der klasse nen vortrag über den ipl loader der psp halten würde Big GrinD


RE: PSP konfiszieren - Be-Chi - 02.04.2011 10:21

davdda :
"Elektronische Geräte..." "zwischen 7:20 und 16:00 auf dem Schulgelände" für mich gibts da keine Lücken Big Grin



Abakus statt Taschenrechner!


RE: PSP konfiszieren - niggi771 - 02.04.2011 20:58

Genau das Gleiche war bei mir auch!
Meine Mutter ist zum Schulleiter gegangen, der zur Lehrerin gegangen ist, und die PSP zurückgeholt hat.
Wenn man die Konsole nach der 6. Stunde behält ist es DIEBSTAHL und EINGRIFF IN DIE PRIVATHSPHÄRE DES SCHÜLERS. Wurde sogar bei Die Show der Rechtsirtümer gesagt Tongue