KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
Go!Explore - Erfahrungsbericht - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS Vita / PSP (/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Hardware (/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: Erfahrungsberichte (/forumdisplay.php?fid=23)
+---- Thema: Go!Explore - Erfahrungsbericht (/showthread.php?tid=389)


Go!Explore - Erfahrungsbericht - alexking - 23.03.2008 17:13

Da mein GPS Receiver frisch aus Japan eingetroffen ist und ich nun endlich die Gelegenheit hatte diesen zu testen, möchte ich mal einen kleinen Erfahrungsbericht verfassen.


Signalempfang:

Fangen wir auch gleich mit dem aus meiner Sicht größten Kritikpunkt an. Wenn man den GPS Receiver angesteckt und die Software gestartet hat, dauert es mindestens 3 Minuten bis man ein ausreichendes Signal bekommt um die Position zu bestimmen. Mindestens 2 Satelliten müssen in guter Reichweite sein. Wenn 10 erkannt werden, aber das Signal ist bei allen mau, steht ihr blöd da.

In geschlossenen Räumen habt ihr null Chance ein Signal zu bekommen. Mit anderen tragbaren Geräten ist dies jedoch möglich. Selbst wenn ihr zu nah an einer Hausfassade steht, werdet ihr nicht geortet werden.

Auch auf der Straße geht das Signal immer mal wieder verloren und teilweise bekommt man auch gar keins, obwohl man sich nicht dort befindet was der Amerikaner als where the yankee shoots you bezeichnet.

Wenn die Satelliten günstig stehen, ist die Snychronisation jedoch sehr gut. Die gefahrene Geschwindigkeit wird nur mit kurzer Verzögerung angezeigt.


Verarbeitung:

Die Verarbeitung kann man durchweg als gut bezeichnen. Das Gerät ist stabil und sehr leicht. An der PSP stört es kaum. Zudem kann man den Receiver auch nach hinten klappen und hat so nicht das viereckige Teil oben an der PSP abstehen (siehe Bild unten)

Die Befestigung über den USB-Port und die Drehschraube geht problemlos und schnell. Negativ ist hier wie bei allen USB-Devices für die PSP, dass der Adapter schiefsteht, wenn man ihn festschraubt. Das ist aber eher makulativ zu bewerten.

Zum Receiver bekommt man zudem eine kleine Plastikbox zum Aufbewahren geliefert.







Software:

Im Test war hier die UK Software für Großbritannien, da die deutsche Version noch nicht erhältlich ist.

Man kann wie von großen Navis gewohnt nach Adressen suchen oder interessanten Punkten wie Restaurants, Museen etc. Aber auch ohne den Receiver kann man sich frei auf der Karte bewegen und so etwa immer einen portablen Stadtplan dabei haben.

Besonders cool sind die 3D Objekte. Gebäude in Großstädten sind als plastisches Modell nachgebildet, was die Orientierung noch ein Stück erleichtert. Die berechnete Route wird sowohl grafisch dargestellt als auch akustisch wiedergegeben.

Insgesamt kann man an der Software nichts bemängeln, sie kann mit der von großen Navis konkurrieren und bietet sogar einige Extras mehr.






Fazit:

Der GPS Receiver ist als Navigationsgerät ernst zu nehmen und auf Grund seines deutlich niedrigeren Preises im Vergleich zu anderen tragbaren Geräten eine Überlegung wert. Voll überzeugen kann er wegen des relativ schlechten Empfangs aber nicht.


RE: Go!Explore - Erfahrungsbericht - Klaus - 24.03.2008 15:32

Schöner Bericht. Macht die Sache schon interessant, gerade die 3d Hütten, das ist witzig.

Wegen dem Empfang: hab einen PocketPC mit SirfIII, aber Empfang nur bei Sonnenschein auf dem Berg und auch noch abhängig von der genutzten Software. Satfix unter optimalen Bedingungen etwa 2 min., bei Regen kann es auch mehr werden...

Vielleicht gibt es mit der deutschen Variante für die PSP nochmal ein Update und besseren Empfang.


RE: Go!Explore - Erfahrungsbericht - Tomelyr - 24.03.2008 15:40

hoffe ich da meine psp ins auto kommt


RE: Go!Explore - Erfahrungsbericht - alexking - 07.04.2008 21:56

Die Computerbild hat den Go!Explore nun auch getestet. Besonders brisant ist der letzte Absatz wo es plötzlich heißt, dass das Navigieren nur auf der Slim möglich sein wird.

Link http://www.computerbild.de/artikel/cbs-Aktuell-Hardware-Sony-Go-Explore-fuer-PSP_2379605.html

Das wäre ja wieder mal eine ungeheure Frechheit von Sony, wenn sie dies für den deutschen Markt ändern (die UK-Version läuft auf der Fat).

ComputerBild :
Fazit: Go! Explore
Wenn Sie noch kein Navigationsgerät besitzen und die Kinderkrankheiten beseitigt sind, ist Go! Explore eine gute Wahl, um die PSP zum Navi zu machen. Go! Explore funktioniert jedoch nur mit der PSP Slim & Lite, nicht mit der ersten PSP-Variante. Grund soll der größere Arbeitsspeicher der Slim & Lite sein. Weiterer Kritikpunkt ist der Grundpreis von 119,99 Euro: Navis der Einstiegsklasse gibt es schon für unter 100 Euro. Go! Explore ist ab dem 23. April im Handel verfügbar.




RE: Go!Explore - Erfahrungsbericht - neig - 07.04.2008 22:16

alexking :
Die Computerbild hat den Go!Explore nun auch getestet. Besonders brisant ist der letzte Absatz wo es plötzlich heißt, dass das Navigieren nur auf der Slim möglich sein wird.

Link http://www.computerbild.de/artikel/cbs-Aktuell-Hardware-Sony-Go-Explore-fuer-PSP_2379605.html

Das wäre ja wieder mal eine ungeheure Frechheit von Sony, wenn sie dies für den deutschen Markt ändern (die UK-Version läuft auf der Fat).

ComputerBild :
Fazit: Go! Explore
Wenn Sie noch kein Navigationsgerät besitzen und die Kinderkrankheiten beseitigt sind, ist Go! Explore eine gute Wahl, um die PSP zum Navi zu machen. Go! Explore funktioniert jedoch nur mit der PSP Slim & Lite, nicht mit der ersten PSP-Variante. Grund soll der größere Arbeitsspeicher der Slim & Lite sein. Weiterer Kritikpunkt ist der Grundpreis von 119,99 Euro: Navis der Einstiegsklasse gibt es schon für unter 100 Euro. Go! Explore ist ab dem 23. April im Handel verfügbar.


Die haben 100% die Sache mit Skype und dem Arbeitsspeicher verwechselt.
BILD halt...


RE: Go!Explore - Erfahrungsbericht - poedel - 08.04.2008 05:03

das wäre echt eine bodenlose Frechheit.
GPS Empfänger habe ich schon, Halterung ist im Anmarsch und dann soll die deutsche Version nicht funktionieren? Krass. Kam die Meldung zufällig am 1. April?
Momentan sind wir von solchen Enten ja kaum noch sicher :/


RE: Go!Explore - Erfahrungsbericht - Marco Schummel © - 08.04.2008 05:07

Also soviel ich weiss läuft sie auf
beiden Konsolen
Wenn nicht schicke ich sie wieder zurück
und Sony kann mich mal

greez


RE: Go!Explore - Erfahrungsbericht - poedel - 08.04.2008 08:01

also die UK Testversion läuft hier prima auf der Fat.
Das kann nur eine Ente sein oder Sony will die Leute fordern, ne Slim zu kaufen.
Krasse Marketingpolitik sind wir ja von denen gewohnt Sad


RE: Go!Explore - Erfahrungsbericht - alexking - 08.04.2008 10:57

poedel :
Krass. Kam die Meldung zufällig am 1. April?


Die Computerbild ist scherzresistent. Bevor die einen Joke machen, verarscht uns eher der Papst zum 1.April.

Aber wie neig sagte kann es sein, dass sie es tatsächlich mit Skype verwechselt haben, die sind halt kein PSP-Fachmagazin.


RE: Go!Explore - Erfahrungsbericht - poedel - 08.04.2008 11:02

das wäre ja auch unlogisch, dass die uk geht und die DE nicht..
Karte soll man laut Amazon im PCígen Sony Shop online kaufen können. Bei der deutschen Version sind AT und CH mit dabei. Kannst ja mal schon, ob man als Engländer schon die deutsche kaufen kann *G*


RE: Go!Explore - Erfahrungsbericht - alexking - 08.04.2008 11:24

poedel :
das wäre ja auch unlogisch, dass die uk geht und die DE nicht..
Karte soll man laut Amazon im PCígen Sony Shop online kaufen können. Bei der deutschen Version sind AT und CH mit dabei. Kannst ja mal schon, ob man als Engländer schon die deutsche kaufen kann *G*


Kann ich dann mal beim Importhändler siesta nachschauen - zurzeit düse ich ja noch in London rum um die UK-Version zu testen ... scheiß Linksverkehr


RE: Go!Explore - Erfahrungsbericht - supercloud - 08.04.2008 13:07

Also bisher habe ich auch nur gelesen,dass das auf beiden Systemen laufen wird.
Danke an Alex für die Infos,
Ich werde es mir wahrscheinlich auch holen,finde es eine richtige gute Idee,v.a. dann,wenn man doch öfter mal unterwegs ist.
Hieß es bis vorn paar Monaten,dass auf der Umd 11 Länderkarten mit ebenso viel Sprachen vorhanden sein soll. Oder war das zu groß für den Speicher der Umd?


RE: Go!Explore - Erfahrungsbericht - poedel - 08.04.2008 14:08

4 Schweiz, 4 Österreich und 3 Deutschland? LOL
guck bei amazon nach, daher habe ich die Info.. genaues weiß ich auch erst Ende des Monats.. leider


RE: Go!Explore - Erfahrungsbericht - supercloud - 08.04.2008 14:14

poedel :
4 Schweiz, 4 Österreich und 3 Deutschland? LOL
guck bei amazon nach, daher habe ich die Info.. genaues weiß ich auch erst Ende des Monats.. leider


War ja auch schon ein bissl länger her.
Da stand, dass es England,Frankreich,Norwegen usw. ebenfalls mit dabei sein soll.Wurde wahrscheinlich schon länger gestrichen.


RE: Go!Explore - Erfahrungsbericht - alexking - 08.04.2008 14:21

Da das Material sony-untypisch auf den Stick ausgelagert wird beim Installieren, würden auch mehrere UMDs gehen.

Ich rechne aber auch nicht damit, das ganz Europa drauf sein wird, so wie es mal angekündigt wurde.

Großbritannien nimmt 300 MB an Platz ein, möglich wärs also auf jedenfall mit 11 Ländern. Aber nur einmal abkassieren ? Nein, das passt nicht zu $ony