KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
[Diskussionsthread] Ubuntu 11.04 Natty Narwhal - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    Sonstiges (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: PC & Mac (/forumdisplay.php?fid=19)
+--- Thema: [Diskussionsthread] Ubuntu 11.04 Natty Narwhal (/showthread.php?tid=39996)


[Diskussionsthread] Ubuntu 11.04 Natty Narwhal - m33 - 13.04.2011 16:38

Hi, ich habe mich gerade etwas im Internet umgeschaut und gesehen, dass die Version 11.04 von Ubuntu am 28.April erscheinen soll. (Betas gibts schon)
Ich war nur leicht erstaunt, als ich auf den Changelog gesehen habe.

Unter Anderem wurde GNOME durch Ubuntu Unity und OpenOffice durch LibreOffice ersetzt. Finde ich persönlich etwas schade. Mir hat GNOME immer sehr gut gefallen.
Natürlich kann ich später noch GNOME drüber installieren, aber etwas komisch kommt mir dsa schon vor. Ich persönlich finde nämlich, dass GNOME um Einiges besser aussieht. Auch mit OpenOffice hatte ich nie Probleme.

Was haltet ihr davon?

EDIT:
Bitte keine "Ubuntu ist doch eh arm"-Sprüche oder so. Am Besten gar keine Ubuntu Hater xD

EDIT2:
Hab mal einen Diskussionsthread draus gemacht


RE: Ubuntu 11.04 Natty Narwhal: Eure Meinung? - PSP_Joker - 13.04.2011 16:47

Unity hat mir nie gefallen und wird mir nie gefallen. Auf dem Netbook zeigten sich schon heftige Bedienfehler. Und der Desktop sollte ja aufgeräumt werden. Aufgeräumt werden? Ubuntu? Hallo?! Ich habe bei Ubuntu nie mehr als 5 Ordner aufm Desktop, wieso sollte man das aufräumen?

LibreOffice ist OpenOffice nur viel Benutzerfreundlicher, dazu wird die Community noch in die Entwicklung einbezogen. LibreOffice ist von den ehemaligen Entwicklern von OpenOffice, da würde ich mir keine Sorgen machen.


RE: Ubuntu 11.04 Natty Narwhal: Eure Meinung? - yuri boyka - 13.04.2011 16:53

Ich freue mich riesig auf das Update und nein du brauchst nicht alles auf eine CD brennen sondern du kannst einfach mit dem Befehl: Sudo apt-get upgrade
dein Betriebssystem upgraden. Ich liebe Linux obwohl ich hier noch Windows 7 rumliegen habe. Big Grin Aber Windows ist meiner Meinung nach nur was für Noobs bzw. Leute die sich nicht richtig mit der Materie auskennen. Wink


RE: [Diskussionsthread] Ubuntu 11.04 Natty Narwhal - -V-egetarian - 13.04.2011 16:58

Ich denke auch das die neue Linux-Version ein Kracher wird. Hier nochmal was zum Thema:
"Am 28.04.2011 soll die finale Version erscheinen. Nun ist die lang erwartete erste Beta-Version von Ubuntu 11.04 Natty Narwhal verfügbar. Die wichtigsten Neuerungen sind natürlich der eigen entwickelte Unity-Desktop, Firefox 4 und LibreOffice ersetzt OpenOffice.org. Als Herzstück dient Linux-Kernel 2.6.38, wodurch unter anderem die Hardware-Kompatibilität erhöht wird. Auf Server-Seite soll Powernap 2.0 beim Stromsparen helfen. Als Standard-DHCP-Server wurde dhcp3 durch isc-dhcp (Version 4 ersetzt). Die Entwickler haben Eucalyptus ein Update auf Version 2.0.2 spendiert. Dies merzt unter anderem einige Sicherheits-Lücken aus. OpenStack ist als Technologie-Vorschau im Universe-Repository."

Quelle: http://www.tecchannel.de/server/news/2034768/ubuntu_1104_natty_narwhal_beta_1_ist_verfuegbar/


RE: Ubuntu 11.04 Natty Narwhal: Eure Meinung? - m33 - 13.04.2011 17:00

yuri boyka :
Ich freue mich riesig auf das Update und nein du brauchst nicht alles auf eine CD brennen sondern du kannst einfach mit dem Befehl: Sudo apt-get upgrade
dein Betriebssystem upgraden. Ich liebe Linux obwohl ich hier noch Windows 7 rumliegen habe. Big Grin Aber Windows ist meiner Meinung nach nur was für Noobs bzw. Leute die sich nicht richtig mit der Materie auskennen. Wink


Ganz meine Meinung!
Ganz ehrlich:
Wer würde sich für viel Geld Windoof kaufen, wenn die ganzen Programme uns Spiele auch für Ubuntu erscheinen würden? Dann würde das doch jeder benutzen.
Ich denke/hoffe, dass ich mich an Unity gewöhnen werde. Ich hab da nämlich so einen Tick, dass ich alles so lassen muss wie ich es bekommen habe ;D
Naja, wenns ganz schlimm ist, kann ich mich denke ich überwinden doch GNOME zu installieren.

Zu meiner Frage:
Wird, wenn ich das so update, wie hier beschrieben, das ganze Betriebssystem runtergeladen, oder nur das, was sich verändert hat? Mein Internet ist nämlich ziemlich langsam. Das alles runterzuladen kann schonmal bis zu 5 Stunden dauern.
Und alle CDs von meinem Vater hab ich auch schon geplündert. ^^


RE: [Diskussionsthread] Ubuntu 11.04 Natty Narwhal - Mobai - 13.04.2011 17:01

@yuri: dito
@m33:

Ich finde Natty nicht so "natty".
Z.B. wegen Unity, aber auch generell.
Ich bin deshalb auf LMDE umgestiegen.

Finde ich besser, aber jedem seine Meinung...
Ich finde nähmlich, Cannonical wird "microsoftisiert".
Was die zB mit Banshee machen...
Diese ganzen internen Dinge "wiedern" mich an.

LMDE hat (noch) Gnome2.
XFCE ist ebenfalls verfügbar.
DEmnächst gesellen sich auch noch KDE (Gnome3 und LXDE?) dazu.

Nachtrag:
langsame Verbindung?
Nicht gut.
Ich bin mir nicht sicher, wie viel, aber laut Folgendem 3GB:

Zitat:
APT will download the new version of all the packages installed on your system. Assuming you installed nothing at all, that's about 3GB of data.... using a fresh upgrade you could have downloaded all that data by simply getting the 700MB ISO.


http://community.linuxmint.com/tutorial/view/2

Zitat:
Ich hab da nämlich so einen Tick, dass ich alles so lassen muss wie ich es bekommen habe ;D

dito Big Grin
Es muss ja auch einen Grund geben, warum das Standard ist, also lass ich das auch immer Big Grin


RE: [Diskussionsthread] Ubuntu 11.04 Natty Narwhal - -V-egetarian - 13.04.2011 17:05

Ich denke das nur die Neuerungen herunter geladen wären. Bei Fragen kannst du dich aber sicher an mich und yuri boyka wenden und ich denke Mobai hat auch sehr viel Ahnung von Ubuntu.


RE: [Diskussionsthread] Ubuntu 11.04 Natty Narwhal - m33 - 13.04.2011 17:08

@Mobais Nachtrag

War bei 10.10 auch so, allerdings erst nach dem Installieren. Ist ja eigentlich immer so:
Man lädt weniger runter, als es nach dem Installieren verbraucht.


RE: [Diskussionsthread] Ubuntu 11.04 Natty Narwhal - kleiner3838 - 13.04.2011 17:09

Was ist Ubuntu 11.04 Natty Narwhal ??


RE: [Diskussionsthread] Ubuntu 11.04 Natty Narwhal - -V-egetarian - 13.04.2011 17:09

Das ist ein kostenloses Betriebssystem. Schau mal hier: ubuntuusers.de

Was ist ubuntu?
Spoiler: (anzeigen)
Quelle: Ubuntuusers.de


RE: [Diskussionsthread] Ubuntu 11.04 Natty Narwhal - Mobai - 13.04.2011 17:10

Wenn dus nicht kennst, ist es eher uninteressant, aber schau mal hier:
http://www.ubuntu.com
EDIT: Mist, zu lahm...


RE: [Diskussionsthread] Ubuntu 11.04 Natty Narwhal - m33 - 13.04.2011 17:15

Oder kurz:
Ubuntu ist eine Linux Distribution, die auf Debian basiert. Daher auch die Endung einer ausführbaren Datei ".deb") Du kannst es kostenlos und legal runterladen, auf eine CD brennen und testen, ohne dass etwas auf deinem Rechner installiert wird. Ich persönlich finde es besser als Windows. Ich empfehle es dir, aber nur wenn du nichts auf dem PC zokkst, denn in diesem Bereich gibt es wenig Unterstützung.


RE: [Diskussionsthread] Ubuntu 11.04 Natty Narwhal - Mobai - 13.04.2011 17:17

Wenig?
Also die AppDB umfasst schon einiges, hinzu kommt noch Finetuning mit PlayOnLinux.


RE: [Diskussionsthread] Ubuntu 11.04 Natty Narwhal - -V-egetarian - 13.04.2011 17:18

Oder ist auch sehr nützlich, wenn du z.B. später irgendwas mit Informatik machen willst, kann ich dir Ubuntu nur empfehlen, da du dort sehr viel mit der Kommandozeile arbeitest. Macht aber auch viel mehr Spaß, als bei Windoof einfach nur immer zu klicken und das Programm öffnet sich gleich, als wenn du bei Linux einen Befehl eingibst und das Programm öffnet sich, weil du dann was "selber" gemacht hast. Schwer zu verstehen aber irgendwie stimmt´s Big Grin


RE: [Diskussionsthread] Ubuntu 11.04 Natty Narwhal - m33 - 13.04.2011 17:20

Ich meine so große Spiele, die für Windows entwickelt wurden. Sind ja die meisten.
Aber auch auf Ubuntu gibt es so kleine lustige Spiele wie Pacman. Solltest du doch ganz dringend auf eine Windows-Anwendung angewiesen sein, kannst du wine installieren. Damit kannst du Windows Programme starten. Zieht nur ziemlich viele Ressourcen.

Ältere Spiele wie GTA3 oder AC funzen mit Wine, aber neue, wie z.B. Black Ops nicht!

http://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=version&iId=1230&iTestingId=12249
Da kannst du testen was läuft


RE: [Diskussionsthread] Ubuntu 11.04 Natty Narwhal - TrueBent - 13.04.2011 17:21

Ich freu mich schon auf das Update, und hoffe das die neue Desktop-Umgebung auf meinem alten Rechner flotter läuft als Gnome (nein nicht mein richtiger Haupt-PC, sondern ein alter PC, der in der Ecke steht).


Das LibreOffice kommt, liegt wohl daran, das OpenOffice eben nicht mehr so viele Unterstützter hat, weil viele jetzt an LibreOffice weiterarbeiten, was ich nicht bedauere.


RE: [Diskussionsthread] Ubuntu 11.04 Natty Narwhal - Mobai - 13.04.2011 17:23

Nein, wird sie NICHT!
Unity braucht 3D-Unterstützung.

Es gibt zwar auch Unity-2D, aber für einen alten Rechner ist definitv Xfce (oder gar LXDE) zu empfehlen.
Bei meinem funktioniert Unity-2D auch nicht so richtig.


RE: [Diskussionsthread] Ubuntu 11.04 Natty Narwhal - -V-egetarian - 13.04.2011 17:24

Ja Xfce frisst nicht so viele Ressourcen weshalb es vor allem für alte Rechner oder für Rechner mit wenig Arbeitsspeicher geeignet ist.


RE: [Diskussionsthread] Ubuntu 11.04 Natty Narwhal - m33 - 13.04.2011 17:26

Welche Systemanforderungen hat Unity-3D denn?
Reichen 1,7GHZ und ein ATI Radeon 9700 Prozessor? Ich denke schon, bin mir aber nicht sicher.
So drastisch können die Anforderungen ja nicht gestiegen sein.


RE: [Diskussionsthread] Ubuntu 11.04 Natty Narwhal - Mobai - 13.04.2011 17:26

Und man soll erstmal Xfce versuchen - LXDE ist so... so... rudimentär, während Xfce noch Gnome2 ähnelt.

@M33:
Konntest du proprietäre Video-Treiber installieren?
Dann müsste es eigentlich klappen...


RE: [Diskussionsthread] Ubuntu 11.04 Natty Narwhal - PSP_Joker - 13.04.2011 17:29

Mobai :
Nein, wird sie NICHT!
Unity braucht 3D-Unterstützung.

Es gibt zwar auch Unity-2D, aber für einen alten Rechner ist definitv Xfce (oder gar LXDE) zu empfehlen.
Bei meinem funktioniert Unity-2D auch nicht so richtig.


Unity ist doch auch Netbooktauglich und die Dinger haben keine besonders große Leistung geschweige denn gute Grafikchips. Also bei mir lief Unity auch auf alten Rechnern. Nur halt nicht so gut wie LXE oder XFCE.


RE: [Diskussionsthread] Ubuntu 11.04 Natty Narwhal - Mobai - 13.04.2011 17:32

Also bei mir entpuppte sich Unity als Krümelmonster.
Nur waren es keine Krümel, sondern Ressourcen D:


RE: [Diskussionsthread] Ubuntu 11.04 Natty Narwhal - m33 - 14.04.2011 14:09

http://media.cdn.ubuntu-de.org/wiki/attachments/49/44/unity_gross.jpg
Habe gerade mal dieses Bild von Unity gesehen und glaube, dass ich mich doch einigermaßen damit anfreunden kann. Sieht eigentlich richtig gut aus!

Außerdem gleube ich, dass es diese Suchfunktion gibt, die es auch seit Vista in Windows gibt.


RE: [Diskussionsthread] Ubuntu 11.04 Natty Narwhal - TheBearization - 14.04.2011 14:34

Also ich bleibe vorerst bei 10.04 ist 11.04 eine LTS Version ?
Ich bin eher der Typ der auf der "sichern" Seite bleibt was eigentlich unter Ubuntu eh Schwachsinn ist.Smile


RE: [Diskussionsthread] Ubuntu 11.04 Natty Narwhal - m33 - 14.04.2011 14:37

KP, da stand nur, dass es für 18 Monate unterstützt wird.


RE: Ubuntu 11.04 Natty Narwhal: Eure Meinung? - QueenX - 14.04.2011 14:44

yuri boyka :
Aber Windows ist meiner Meinung nach nur was für Noobs bzw. Leute die sich nicht richtig mit der Materie auskennen. Wink


Was du sagst zeigt eigentlich nur das du hier der Noob bist,
weil sowas schwachsinniges habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
Ich nutze Windows, trotzdem kenne ich mich mit "der" Materie aus,
welche Materie du auch immer meinst. Ich programmiere in C++,
Visual Basic und arbeite auch mit Photoshop CS5 Extendend. Es ist
einfach nur ein ANDERES Betriebssystem, ob es besser für einen ist,
ist jedem selbst überlassen.


RE: [Diskussionsthread] Ubuntu 11.04 Natty Narwhal - Mobai - 14.04.2011 14:58

Es ist keine LTS-Versoion.
10.04 war ja die Letzte, es dauert also noch, bis die nächste kommt....

Ich persönlich finde KDE (und KDE Plasma Netbook) wesentlich besser als Unity, Beta1 hat mich überhaupt nicht überzeugt :/


RE: [Diskussionsthread] Ubuntu 11.04 Natty Narwhal - gutster - 14.04.2011 14:58

Kann man Ubuntu auch neben Windows installieren


RE: [Diskussionsthread] Ubuntu 11.04 Natty Narwhal - Mobai - 14.04.2011 15:03

Klar doch!


RE: [Diskussionsthread] Ubuntu 11.04 Natty Narwhal - QueenX - 14.04.2011 15:03

gutster :
Kann man Ubuntu auch neben Windows installieren


Ja kann man, zum Beispiel mit Wubi.


RE: [Diskussionsthread] Ubuntu 11.04 Natty Narwhal - Mobai - 14.04.2011 15:06

Ratsamer ist aber die Voll-Installation mit Grub.

Wubi ist eher was zum Testen.
Willst du Linux genießen (Geschwindigkeit) solltest du es "voll" auf einer Ext4-Partition installieren.


RE: [Diskussionsthread] Ubuntu 11.04 Natty Narwhal - m33 - 14.04.2011 15:20

So ich update gerade auf 11.04 Beta. Wenn das mit Unity gar net geht, dann geh ich halt wieder zu GNOME. Wird schon nicht so schlimm werden...


RE: [Diskussionsthread] Ubuntu 11.04 Natty Narwhal - Mobai - 14.04.2011 15:36

Du meinst Gnome2 - Gnome3 sieht nähmlich ganz anders aus.
Gnome2 wird zwar noch in Natty vorhanden sein, in Oneiric gibts das aber wahrscheinlich nicht mehr.

Quelle: http://derstandard.at/1301873716188/Ganz-und-gar-Unity-Ubuntu-1110-kommt-ohne-klassischen-GNOME-Desktop


RE: [Diskussionsthread] Ubuntu 11.04 Natty Narwhal - Skindel - 14.04.2011 18:12

@m33 ansich hast du mit deiner aussage recht, das linux , nicht nur ubuntu, mehr verbreitung finden würde wenn es mehr games , vor allem aktuelle games, dafür erscheinen würde. ansich mag ich linux und nutze es auf meinem netbook, aber sein wir mal ehrlich, auch wenn die entwickler sich anstrengen ohne ende, einfach ist es nicht zu bedienen. alleine schon wenn es um treiber geht oder generell um software die neu ins system eingebunden werden soll und net aus dem , ich nenn ihn mal appstore, kommt wirds für den typischen mausschubser schwer. compilieren usw, darauf haben die meisten keinen nerv, abgesehn davon das soweit ich es weiß keine einheitlichen treiber gibt für grafikkarten zb der auf allen distributionen läuft und ne vernünftige 3d unterstüzung liefert. das schreckt user sowie entwickler ab für linux games zu bringen die wirklich 3d grafikkarten ausreitzen wie man es von windoof gewöhnt ist.

sry falls es nen bissel wirr geschrieben ist, hoffe es ist verständlich worauf ich hinaus will.

mfg


RE: [Diskussionsthread] Ubuntu 11.04 Natty Narwhal - Neo92 - 14.04.2011 18:19

Ich hatte mein Ubuntu auf 11.04 geupdatet und alles lief auch, aber ich finde Unity von der Bedinung her total beschissen. Keine Ahnung wer das Teil entwickelt hat, aber der gehört verprügelt.
Zum Glück kann man im Anmeldeschirm Ubuntu Classic auswählen, was einem die alte Oberfläsche zurückbringt.
Das blöde ist nur, dass die bei der nächsten Ubuntuversion Gnome vollständig rausnehmen wollen.


RE: [Diskussionsthread] Ubuntu 11.04 Natty Narwhal - PSP_Joker - 14.04.2011 18:34

Hab mich mal durchgelesen. Angeblich soll es später ein Gubuntu geben, was extra mit Gnome kommt, endlich gute Neuigkeiten Big Grin

Btw: Ich finde keinen stable release für Gnome 3 unter Ubuntu 10.10, kann mir da jemand helfen? Big Grin


RE: [Diskussionsthread] Ubuntu 11.04 Natty Narwhal - Neo92 - 14.04.2011 19:06

PSP_Joker :
Btw: Ich finde keinen stable release für Gnome 3 unter Ubuntu 10.10, kann mir da jemand helfen? Big Grin


Das liegt daran, dass es einfach keins gibt. Ich konnte bei mir Gnome 3 auf Ubuntu 11.04 installieren, aber es war ned viel besser als Unity und hat mein Ubuntu nach dem zweiten Neustart geschrottet -.-


RE: [Diskussionsthread] Ubuntu 11.04 Natty Narwhal - PSP_Joker - 14.04.2011 19:09

Immer noch nicht? Ich hatte nur gelesen, dass es momentan keinen gibt, der aber möglicherweise kommen soll. Schade. Ich installiere sicher keine unstable Desktopumgebung, da kann ich auch Unity nutzen... Big Grin


RE: [Diskussionsthread] Ubuntu 11.04 Natty Narwhal - m33 - 15.04.2011 10:16

So, hab jetzt mal Version 11.04 installiert und muss sagen, dass ich begeistert bin!
Obwohl mir mein Laptop nun etwas langsamer vorkommt, bin ich total zufrieden!
Und ehrlich gesagt finde ich Unity sogar besser als GNOME. Einfach von Design her viel besser.
Auch die neue Suchfunktion finde ich besser. Kann von mir aus so bleiben.

Aber ich erkenne immer noch keinen Unterschied zwischen OpenOffice und LibreOffice Big Grin

PS: Endlich Ferien!!!
(Hessen4Eva)


RE: [Diskussionsthread] Ubuntu 11.04 Natty Narwhal - Mobai - 15.04.2011 11:07

@PSP_Joker

Dir sei geholfen Smile
Bei mir hat das geklappt:
http://www.webupd8.org/2010/10/install-gnome-shell-from-git-in-ubuntu.html

Leider mag der Gnom meine Grafikkarte nicht.

@M33
Äußerlich gibt es auch kaum nen Unterschied.
LO ist aber besser...

PS:
Rheinhessen FTW!


RE: [Diskussionsthread] Ubuntu 11.04 Natty Narwhal - m33 - 15.04.2011 11:14

Ich finde Unity genial!
Coole neue Animationen etc.
Freue mich schon auf die Vollversion am 28.


RE: [Diskussionsthread] Ubuntu 11.04 Natty Narwhal - Mobai - 15.04.2011 11:20

@M33
Mir ging es wie dir - Ich konnte es kaum abwarten.
Letztendlich ist es aber kaum mehr als Gnome2 mit nem Dock und nem "Dash" (heißt das so?).
Effekte hinzupacken...
Und fertig.

KDE + Docky sieht nicht nur besser aus - es braucht auch nicht zwingend 3D.

Aber jedem seine Meinung.


RE: [Diskussionsthread] Ubuntu 11.04 Natty Narwhal - m33 - 17.04.2011 16:27

Dash ist glaube ich das was kommt, wenn du bei 11.04 die Windows Taste drueckst.
Lade gerade Beta2 runter, um sie auf nem Netbook zu installieren.
¿Geht da die normale Version ueberhaupt? oO

PS: Bin im spañischen Internetkaffe


RE: [Diskussionsthread] Ubuntu 11.04 Natty Narwhal - Mobai - 17.04.2011 16:45

Definiere mal 'normal'.

Gibt es von Natty denn auch ne Netzbuch Version?
Wahrscheinlich nicht Big Grin


RE: [Diskussionsthread] Ubuntu 11.04 Natty Narwhal - m33 - 29.04.2011 06:01

Ich hab mal ne Frage und will deshalb aber keinen Thread erstellen, also poste ich es einfach mal hier rein.

Ich habe einen AsusEee PC 701 mit Ubuntu 10.10 (keine Netbook-Edition).
Jetzt wollte ich auf 11.04 (Netbook-Edition) updaten.
Dazu hab ich mir einen Live USB-Stick mit Unetbootin erstellt.

Jetzt meine Frage:
Kann ich von Ubuntu aus updaten? D.h., dass ich nicht erst vom Stick booten muss.
Also wie eine Distributionsaktualisierung, nur halt über USB und nicht über Internet, weil meins seeeeeehr langsam ist (Runterladen plus Installation ca. 7Std.).


RE: [Diskussionsthread] Ubuntu 11.04 Natty Narwhal - Neo92 - 29.04.2011 12:31

Also als ich bei mir 11.04 vom USB Stick installiert hab, hat es automatisch die alte Version auf der Festplatte erkannt. Dabei erschienen deutlich mehr Vorschläge was man machen kann als damals in der alten Version. Jedenfalls war einer der Vorschläge die bestehende Version zu aktualisieren. Ob das genauso mit der Netbook Edition klappt weiß ich nicht.


RE: [Diskussionsthread] Ubuntu 11.04 Natty Narwhal - fkrone - 29.04.2011 12:35

Netbook müsste klappen. Wirst aber so oder so dann die Unity-Oberfläche bekommen Wink
So viel ich weiß kann man USB-Sticks (bei CDs ist es mir zumindest bekannt) als Paketquelle nehmen. Allerdings sind dort nicht alle Pakete enthalten.


RE: [Diskussionsthread] Ubuntu 11.04 Natty Narwhal - m33 - 29.04.2011 12:52

Wenn ich den USB Stick in der automatischen Wiedergabe öffne, wird angezeigt, dass sich da installierbare Software drauf befindet. Wenn ich aber auf installieren drücke, kommt eine Fehlermeldung "Das zu öffnende Programm wurde nicht gefunden" oder so.
Naja, egal, dann werde ich es komplett neu installieren. Da ich aber nicht genug Speicherplatz habe (4GB) muss ich vorher noch die Festplatte löschen. Kann ich das einfach mit fdisk machen?
Kann mir da einer die genauen Befehle geben? (FAT, NTFS, EXT4 ?)


RE: [Diskussionsthread] Ubuntu 11.04 Natty Narwhal - Neo92 - 29.04.2011 13:29

Automatische Wiedergabe? Öffnest du das etwa in Windows?
Wenn du es mit UNetbootin auf dein USB Stick getan hast, dann musst du nur beim PC Start den USB Stick als Startlaufwerk auswählen damit er gebootet wird. Dann öffnet sich das Installationsmenü von Ubuntu.


RE: [Diskussionsthread] Ubuntu 11.04 Natty Narwhal - m33 - 29.04.2011 13:46

Ne, bei Ubuntu Rechtsklick auf den USB Stick, dann kommt das.


RE: [Diskussionsthread] Ubuntu 11.04 Natty Narwhal - Neo92 - 29.04.2011 13:50

Ok, aber das spielt trotzdem keine Rolle. Starte den PC einfach vom USB Stick aus und aktualliesire einfach von da.


RE: [Diskussionsthread] Ubuntu 11.04 Natty Narwhal - m33 - 29.04.2011 14:05

Da stehen dann als Auswahlmöglichkeiten:
Natty neben anderem Betriebssystem installieren
Natty löschen und neu installieren (ALLE Daten werden gelöscht. Genau das will ich ja nicht)
Anderes


RE: [Diskussionsthread] Ubuntu 11.04 Natty Narwhal - Neo92 - 29.04.2011 14:32

Wenn da steht Natty löschen und neu installieren, dann heißt das doch das bei dir schon Natty installiert ist. Hast du noch die Beta Version drauf oder wie?


RE: [Diskussionsthread] Ubuntu 11.04 Natty Narwhal - Mobai - 29.04.2011 14:33

Was willst du jetzt?
Neu installieren?

/home sichern, mit gParted die Altlast entsorgen, fertig.


RE: [Diskussionsthread] Ubuntu 11.04 Natty Narwhal - m33 - 29.04.2011 14:40

Ach, egal. Ich mach einfach alles runter. So viel war eh noch nicht drauf. Wink


RE: [Diskussionsthread] Ubuntu 11.04 Natty Narwhal - Mobai - 29.04.2011 14:50

Unity ist wie Lakritze:

Die einen lieben es, die anderen hassen es.

(KDE FTW!)