KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
[Review] Portal 2 - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    Spieleforen (PS3/PS4 & PS Vita/PSP) (/forumdisplay.php?fid=61)
+--- Forum: PS5 / PS4 / PS3 Spiele (allgemein) (/forumdisplay.php?fid=29)
+---- Forum: PS4 & PS3 User Reviews (/forumdisplay.php?fid=50)
+---- Thema: [Review] Portal 2 (/showthread.php?tid=40835)


[Review] Portal 2 - Liecos - 23.04.2011 13:02


This was a triumph...
Portal ist wieder da! Mit neuen Leveln, neuer Story, mehr Humor und weiterem.

-Allgemeines
-Story
-Humor
-Gameplay
-Grafik
-Multiplayer
-Pro/Kontra
-Fazit



Allgemeines
Entwickler: Valve Software
Publisher: Valve, Electronic Arts
Plattformen: PS3, XBOX360, PC, Mac
Genre: Action-Adventure
Webseite: Portal 2

Story
Ihr spielt Chell, eine junge Frau, welche sich nach den Geschehnissen in Portal in einem mehrere Hundert Jahre währenden Tiefschlaf befand. GlaDOS, eine künstliche Intelligenz und Feind im Vorgänger, sowie der Rest der Aperture Science Forschungseinrichtungen sind dem Verfall preisgegeben. Chell wird vom unbeholfenen Wheatley, welcher einer von vielen Persönlichkeitssphären geweckt und erweckt mit diesem unbeabsichtigter Weise GlaDOS zu neuem Leben. GlaDOS ist sichtlich verärgert über Chells Rückkehr und beginnt, sie erneut durch eine Vielzahl neuer Tests zu schicken, während sie die Forschungseinrichtung nach und nach neu aufbaut.

Humor
Portal 2 hat wirklich einen genialen Humor (wie ihr weiter unten im Gameplayvideo sehen werdet), von den witzigen Dialogen, über die Schilder und andere Details in der Umgebung, bis zu den Geschütztürmen:


Gameplay
Portal (2) ist ein Physikshooter in dem ihr mit Hilfe der Portalgun durch Testräume müsste. Natürlich werdem euch dabei verschiedenste Rätsel gegeben, aber seht selbst: Die ersten 15 Minuten des Spiels


Grafik
Hinsichtlich Texturqualität oder dynamischer Beleuchtung ist Portal 2 keine Meisterleistung, dennoch ist das Spiel aus Licht und Schatten sehr gelungen und die Level-Architektur im Rahmen der zu bespielenden Räume echt gut.

Multiplayer
Im Multiplayer spielt ihr zusammen mit einem Freund oder irgendeinem anderen Typen zwei amüsante Roboter. Beide sind mit einer Portalgun ausgerüstet und ihr müsste kooperativ die Level lösen.
Dank einer Markierfunktion, die Befehle, Countdowns, etc. könnt ihr euch mit dem Mitspieler einigermaßen Verständigen


Pro/Kontra
Pro:
-relativ gute Story
-gute Rätsel
-sehr guter Humor
-viele kleine, lustige Details
-Custommap's (von Leuten gemoddet und bald auch offizielle von Valve)


Kontra:
-kurze Durchspielzeit(ich hab wenige Stunden gebraucht und das obwohl ich an einigigen Stellen lange hängen geblieben bin)
-sehr leichter Endgegner
-teilweise unnötige Ladezeiten nach einem Tod

Fazit
Portal 2 ist ein gelungener Physikshooter mit einer leider sehr kurzen Story, aber einer guten Umsetzung, einem schönen Multiplayer und einer Menge Humor, es vergeht fast keine Minute in der ihr nicht etwas Lustiges seht und/oder lachen müsst.

Zum Abschluss der neue Portalsong^^




...WEEELTRAUM...


RE: [Review] Portal 2 - TrueBent - 23.04.2011 14:47

Kann dir in den Punkten zustimmen, echt geniales Spiel, nur nach jedem Level die Ladezeiten nerven, aber sind auch nur kurz, also kann man drüber wegsehen.

Vor mir gibts eine Kaufempfehlung!

Ich fand aber irgendwie den alten Creditssong besser, weiß auch nicht warum...


RE: [Review] Portal 2 - Storm - 23.04.2011 17:31

Cooles Review Wink


RE: [Review] Portal 2 - aBrokenPixel - 16.05.2011 19:16

Die story ist doch länger als die vom ersten teil?
und der entboss ist schon kompliziert wenn man keine ahnung hat was man tun soll, (PS die zeiten werden nach jedem "schlag" durch andere ersetzt ^^)

Aber meine lieblingsszene ist die wo man den boss loswird, die musik *-*