KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
PSN Ausfall - Die Wahrheit: Millionen Daten geklaut - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS5 / PS4 / PS3 (/forumdisplay.php?fid=47)
+--- Forum: PS5 / PS4 / PS3 / VR News (/forumdisplay.php?fid=48)
+--- Thema: PSN Ausfall - Die Wahrheit: Millionen Daten geklaut (/showthread.php?tid=41155)


PSN Ausfall - Die Wahrheit: Millionen Daten geklaut - Master_Jens - 26.04.2011 23:05



"It only does offline" - Diese Veränderung an der originalen Sony PS3 Werbung ist nichts hinzuzufügen. Über die Osternzeit konnten mehr als 70 Millionen Spieler weder im Playstation Store einkaufen noch Online Spielen. Gerüchte gab es genug, von einer Richtung gab es Andeutungen, dass Sony das Netzwerk wartet und dessen Sicherheit massiv ausweitet und u.a. den Kreditkartenmissbrauch mit der Rebug CFW verhindert. Die andere (offizielle) Meldung besagte, dass es einen Angriff von außen gab. Sprich das Playstation Network wurde gehackt.

Nach den Erkenntnissen, dass die Userdaten vollkommen freiliegen (Wir haben Berichtet), war es eigentlich nur eine Frage der Zeit. Die Sicherheit wurde von bekannten PS3 Hacker schon oft kritisiert, und jetzt haben wir den Beweis, dass Sony machtlos sein kann.

Über die Osternzeit war das Playstation Network offline, es wurde gehackt - was Sony zum Glück auch nicht dementiert hat. Laut einem Blog Eintrag den man hier nachlesen kann, sind sämtliche Nutzerdaten an fremde Personen gelangt.


Sony gibt bekannt, dass sich Nutzername, E-Mail Adresse, Wohnanschrift, Loginname, die Einkaufsliste im PSN Store und das Passwort in nicht autorisierten Händen befinden.

Wer eine Kreditkarte eingetragen hat, dürfte ein nun noch größeres Problem haben, denn man muss davon ausgehen, dass diese sensiblen Daten ebenfalls bei den Hackern liegen.



Sony rät allen Usern zur Sicherheit erstmals das Passwort zu ändern.
Desweiteren unternimmt Sony keinen Versuch euch zu kontaktieren, außer durch die typischen Emails mit Infos zu z.B. neuen AGB's.
Solltet ihr in irgendeiner Weise dazu aufgefordert werden persönliche Daten anzugeben, dies sei nicht zu empfehlen. Um euch zusätzlich abzusichern wäre es von Wichtigkeit die benutzte Kreditkarte einzufrieren und sämtliche Anfragen zu ignoieren.

Von den zig Millionen Usern muss jetzt nicht jeder direkt betroffen sein, aber dennoch ist es wichtig zu wissen, dass seine eigenen Daten evtl. in fremden Händen liegen - und gute Absichten sind so gut wie ausgeschlossen.


RE: PSN Ausfall - Die Wahrheit - The Z - 26.04.2011 23:07

Master_Jens :
...
Sony rät allen Usern zur Sicherheit erstmals das Passwort zu ändern.
...


Und wie Bitteschön? Der PSN ist down, pw change ist nicht drin!

Achja, PSN Card ftw!


RE: PSN Ausfall - Die Wahrheit - Alik13 - 26.04.2011 23:08

Shit, gut das ich keine Kreditkarte habe und mein PSN Guthaben nur 4cent beträgt


RE: PSN Ausfall - Die Wahrheit - Master_Jens - 26.04.2011 23:08

Ab morgen bzw heute soll es ja wieder Online gehen.


RE: PSN Ausfall - Die Wahrheit - speedfreak - 26.04.2011 23:10

Und ihr Anonymous befürworter, findet ihr hacker immer noch so toll?


RE: PSN Ausfall - Die Wahrheit - cycotom - 26.04.2011 23:10

ist das nicht nett von sony, das nach "nur" einer woche zuzugeben??


RE: PSN Ausfall - Die Wahrheit - Spielefreak - 26.04.2011 23:11

Zum Glück hab ich die Masterkarte vom Playstation Konto gelöscht als ich das mit den Daten mitbekommen hab. Trotzdem hab ich ein ungutes Gefühl bei der ganzen Sache.
Es währe echt richtig sch**** wenn jemand die Daten meiner Karte hat.


RE: PSN Ausfall - Die Wahrheit - The Z - 26.04.2011 23:13

Master_Jens :
Ab morgen bzw heute soll es ja wieder Online gehen.


Nope!

Guck mal auf PSPSource, da steht warum der morgen (heute) NICHT on geht!


RE: PSN Ausfall - Die Wahrheit - C'est moi - 26.04.2011 23:15

Sagen die nicht in ihren Agbs , dass sie Daten nicht an 3. Weitergeben?
Was hat GeoHot getan? Gegen Agbs verstoßen -.-
Er wurde verklagt. Sony sollte dafür auch einen auf den Deckel bekommen.


RE: PSN Ausfall - Die Wahrheit - xXPizzaNinjaXx - 26.04.2011 23:15

heißt das die spielstände sind weg?!? alter ich habe fast 1 monat im psn verbrachtz das is doch scheiße!!!


RE: PSN Ausfall - Die Wahrheit - davdda - 26.04.2011 23:16

Boah zum GLÜCK hab Ich vor kurzem noch die kreditinfos gelöscht und Meine accounts Laufen alle auf MC doof Big Grin


RE: PSN Ausfall - Die Wahrheit - EaSy2FlAsH - 26.04.2011 23:16

Ab wieviel uhr ist das PSN denn wieder Online ?


RE: PSN Ausfall - Die Wahrheit - Wario21 - 26.04.2011 23:17

Master_Jens :
Sony rät allen Usern zur Sicherheit erstmals das Passwort zu ändern.


Das nützt ja wohl nicht viel, wenn alle Bankdaten Dritten bekannt sind..

Obwohl die Sicherheit des PSNs zig mal kritisiert wurde, hat Sony nichts unternommen. Jetzt muss zumindest eine Entschädigung (anstatt Dank) von Sony kommen.


RE: PSN Ausfall - Die Wahrheit - Patapon3 - 26.04.2011 23:18

HA! Ich wusste es Man muss SONY verdammt nochmal verklagen !!! SONY betrachtet und als WANDELNE GELDSÄCKE .Die würden bestimmt töten um ans Geld Ranzukommen -.-


RE: PSN Ausfall - Die Wahrheit - Master_Jens - 26.04.2011 23:18

C'est moi :
Sagen die nicht in ihren Agbs , dass sie Daten nicht an 3. Weitergeben?
Was hat GeoHot getan? Gegen Agbs verstoßen -.-
Er wurde verklagt. Sony sollte dafür auch einen auf den Deckel bekommen.


Doch geben die, aber nur zu bestimmten Zwecken z.b. Kaufabwicklung usw.

Aber hier wurden illegal eingegriffen. Das Verstößt nicht nur gegen die AGB's, sondern gegen das Gesetz.

@Vorposter: Kann dir i.Moment keiner sagen.


Und SPielstände sind weg? Die sind doch auf deiner Festplatte....Was hat den wieder das eine mit den anderem zu tun?


RE: PSN Ausfall - Die Wahrheit - C'est moi - 26.04.2011 23:24

Ich bleib jetzt erstmal off!
Sicherheit gehr vor


RE: PSN Ausfall - Die Wahrheit - Superfly - 26.04.2011 23:24

speedfreak :
Und ihr Anonymous befürworter, findet ihr hacker immer noch so toll?


Ich stimm dir zu, sofern du einen handfesten Beweis bringst. Also keine Vermutungen, Stories die evtl. nich stimmen etc..


RE: PSN Ausfall - Die Wahrheit - C'est moi - 26.04.2011 23:28

Superfly :

speedfreak :
Und ihr Anonymous befürworter, findet ihr hacker immer noch so toll?


Ich stimm dir zu, sofern du einen handfesten Beweis bringst. Also keine Vermutungen, Stories die evtl. nich stimmen etc..


Einer rhetorischen Frage kann man nicht zu stimmen, dass ist ein Grammatikalisches Gesetz ^^
aber im Kern sag ich dir zu, ohne Beweise wird Sony auch nix machen können!


RE: PSN Ausfall - Die Wahrheit - Superfly - 26.04.2011 23:30

C'est moi :

Superfly :

speedfreak :
Und ihr Anonymous befürworter, findet ihr hacker immer noch so toll?


Ich stimm dir zu, sofern du einen handfesten Beweis bringst. Also keine Vermutungen, Stories die evtl. nich stimmen etc..


Einer rhetorischen Frage kann man nicht zu stimmen, dass ist ein Grammatikalisches Gesetz ^^
aber im Kern sag ich dir zu, ohne Beweise wird Sony auch nix machen können!


Das war auch eher in dem Sinne gemeint, dass ich genauso hinter ihm und der Frage stehe wie die anderen die sich bedankt haben.^^


RE: PSN Ausfall - Die Wahrheit - speedfreak - 26.04.2011 23:30

Superfly :

speedfreak :
Und ihr Anonymous befürworter, findet ihr hacker immer noch so toll?


Ich stimm dir zu, sofern du einen handfesten Beweis bringst. Also keine Vermutungen, Stories die evtl. nich stimmen etc..


Was für Beweise? Ich sag nicht das es Anonymous waren. Ich sag nur wenn man Anonymous, die Hacker, unterstützt dann ebenso alle anderen Hacker. Und hier sieht man ja was man davon hat.


RE: PSN Ausfall - Die Wahrheit - C'est moi - 26.04.2011 23:32

speedfreak :

Superfly :

speedfreak :
Und ihr Anonymous befürworter, findet ihr hacker immer noch so toll?


Ich stimm dir zu, sofern du einen handfesten Beweis bringst. Also keine Vermutungen, Stories die evtl. nich stimmen etc..


Was für Beweise? Ich sag nicht das es Anonymous waren. Ich sag nur wenn man Anonymous, die Hacker, unterstützt dann ebenso alle anderen Hacker. Und hier sieht man ja was man davon hat.



Na dann sag das doch auch so, du hast uns alle verwirrt und zum
Weinen gebracht^^


RE: PSN Ausfall - Die Wahrheit - cycotom - 26.04.2011 23:32

Anonymous besteht aber nicht nur aus hackern!


RE: PSN Ausfall - Die Wahrheit - PSP_Joker - 26.04.2011 23:33

speedfreak :

Superfly :

speedfreak :
Und ihr Anonymous befürworter, findet ihr hacker immer noch so toll?


Ich stimm dir zu, sofern du einen handfesten Beweis bringst. Also keine Vermutungen, Stories die evtl. nich stimmen etc..


Was für Beweise? Ich sag nicht das es Anonymous waren. Ich sag nur wenn man Anonymous, die Hacker, unterstützt dann ebenso alle anderen Hacker. Und hier sieht man ja was man davon hat.


Mit dem Unterschied, dass Anonymous keine Userdaten public online stellen. Die einzigen Daten die sie online stellen sind von Leuten die es ihrer Ansicht nach "verdient" haben.

Hacker != Hacker

Sah man schon damals an Peter Kleissner...


@Topic

Sony hats nicht anders verdient. Ihre "Sicherheit" war ein Witz, wie geohot und graf_chokolo schon gesagt haben. Mundtot machen bringts da nicht. Selber Schuld Sony. Gut, dass ich meine PS3 bald los bin.


RE: PSN Ausfall - Die Wahrheit - C'est moi - 26.04.2011 23:36

cycotom :
Anonymous besteht aber nicht nur aus hackern!


Misch dich gefälligst nicht in unsere 3-er Diskussion ein, eröffne einen eigenen thread und sich dir eigene dreunde^^
Spaß^^
also um noch mal zum Thema zu kommen, Sony wird keine Erstattung für irgendwas leisten, dafür sind zu geizig!
Wir müssen froh sein wenn unsere Daten noch da sind!


RE: PSN Ausfall - Die Wahrheit - Superfly - 26.04.2011 23:37

speedfreak :

Superfly :

speedfreak :
Und ihr Anonymous befürworter, findet ihr hacker immer noch so toll?


Ich stimm dir zu, sofern du einen handfesten Beweis bringst. Also keine Vermutungen, Stories die evtl. nich stimmen etc..


Was für Beweise? Ich sag nicht das es Anonymous waren. Ich sag nur wenn man Anonymous, die Hacker, unterstützt dann ebenso alle anderen Hacker. Und hier sieht man ja was man davon hat.


Aber das muss ja nicht zwangsläufig so sein, dass alle Hacker böse sind und nur schaden wollen. Es gibt Hacker, die "versuchen" sich für die Menschen einsetzen (von der Vorgehensweise mal abgesehen (Anonymous)) und es gibt welche, die andere "bestehlen" (Hacker des PSN).


RE: PSN Ausfall - Die Wahrheit - Skindel - 26.04.2011 23:40

ok ich kann mich irren aber das was da nu gelaufen ist im psn sind in meine augen eher cracker als hacker. nur leider wird das immer wieder in einen topf geworfen.
egal was man von anon hält, die haben zwar sony angegriffen und andere aktionen gerissen (vor sony^^) haben aber nie versucht sich daten zu beschaffen (jedenfalls währe mir da nichts bekannt).
abgesehen davon währe dann der chaos computer club auch so auf fremddaten scharf^^
abgesehen davon haben hacker immernoch eine gewisse ehtik was ihre aktionen angeht, cracker nicht Wink
wiegesagt ich würde solche angriffe eher der crackerscene zuordnen.
aber ansichtssache Smile

mfg


RE: PSN Ausfall - Die Wahrheit - Nussnougat - 26.04.2011 23:59

Zitat:
"wir mussten feststellen, dass in der Zeit vom 17. April bis zum 19. April 2011 bestimmte Services des PlayStation Network sowie Qriocity mittels illegalen und unberechtigten Eingreifens in das Netzwerk angegriffen wurden."
Quelle

Ich will gar nicht wissen, wie viele GB man in der Zeit klauen kann, eher man es "merkt" Gruebel

Und nun soll es noch bis zum 28. April dauern, bis die User per mail informiert werden ob sie betroffen sind oder nicht?
Quelle unter Q.7

Bei uns können sie es sich ja schenken, denn hier ist es bereits eingetreten.
Haufen Mails mit angeblich offiziellen Datenabfragen ect.
Und und und

Zum Glück habe ich noch keine KK aber meinen Cousin hat es wohl erwischt und hat seine Karte schon mal sperren lassen. Mal schauen Sad

Trotzdem eine "gute Nacht"
Ayane


RE: PSN Ausfall - Die Wahrheit - NicNic - 27.04.2011 00:25

Gut dass ich mir die Kreditkarte nicht auf der PS3 eingetragen habe. Ich wusste ja dass es unsicher ist. Lieber nutze ich PSN-Card.


RE: PSN Ausfall - Die Wahrheit - _Kai_ - 27.04.2011 00:31

speedfreak :
Und ihr Anonymous befürworter, findet ihr hacker immer noch so toll?


Aber klar doch, jetzt erst recht Tongue

PSP_Joker :
Hacker != Hacker


Dazu habe ich ein schönes Zitat aus einem Buch:

Spoiler: (anzeigen)



RE: PSN Ausfall - Die Wahrheit - notepass - 27.04.2011 00:33

kann mir ma einer erklaren warum das psn heute net wiederkommt??
denn ich les rauf und runter ung raffs net....


RE: PSN Ausfall - Die Wahrheit - notepass - 27.04.2011 00:33

kann mir ma einer erklaren warum das psn heute net wiederkommt??
denn ich les rauf und runter ung raffs net....


RE: PSN Ausfall - Die Wahrheit - Sinned - 27.04.2011 00:55

Warum konnte der Hacker auf Passwörter zugreifen?
Selbst Sony sollte das nicht tun können.

Im Normalfall ist es so, dass ein Passwort nicht in die Datenbank kommt, sondern mit MD5 "verschlüsselt" wird. Ist nicht wirklich ne Verschlüsselung. Aufjedenfall entsteht dann da ne Form die man NICHT in die ursprüngliche Form zurücksetzen kann.
Beim login wird das eingetragene Passwort dann nochmal so "verschlüsselt" und wird dann abgeglichen.
So sollte eigentlich auch mit vertrauliche Daten umgegangen werden, so dass der Hacker damit nix anfangen kann.


RE: PSN Ausfall - Die Wahrheit - -CornFlakes- - 27.04.2011 01:19

Selbst ein Standart internet Forum verschlüsselt die Passwörter besser als Sony, schon echt lächerlich oder nicht?

@ The Z

Ich finds aber auch nicht warum es dann heute (morgen) doch nicht wieder Online geht. Am besten mal zitieren.


RE: PSN Ausfall - Die Wahrheit - Hanxi - 27.04.2011 01:39

Sinned :
Warum konnte der Hacker auf Passwörter zugreifen?
Selbst Sony sollte das nicht tun können.

Im Normalfall ist es so, dass ein Passwort nicht in die Datenbank kommt, sondern mit MD5 "verschlüsselt" wird. Ist nicht wirklich ne Verschlüsselung. Aufjedenfall entsteht dann da ne Form die man NICHT in die ursprüngliche Form zurücksetzen kann.
Beim login wird das eingetragene Passwort dann nochmal so "verschlüsselt" und wird dann abgeglichen.
So sollte eigentlich auch mit vertrauliche Daten umgegangen werden, so dass der Hacker damit nix anfangen kann.


Du sagst es: Im Normalfall. Aber ich habe den Eindruck, bei Sony ist nichts normal.

btw: mit den Md5-Hashes kann man über Rainbowtables schon was anfangen ...


RE: PSN Ausfall - Die Wahrheit - MrGamerDE - 27.04.2011 01:54

Master_Jens :
Ab morgen bzw heute soll es ja wieder Online gehen.


Falsch.
Sony erwähnte auch noch in ihrem Blog, dass sie kein Datum haben, wann es wieder Online gehen soll und es wurde auch noch erwähnt, dass es wahrscheinlich heute Online gehen soll.

http://blog.de.playstation.com/

Zitat:
Wir haben bis jetzt leider kein genaues Datum, wann die Dienste wieder zur Verfügung stehen werden, aber wir arbeiten Tag und Nacht daran um sicherzustellen, dass es so schnell wie möglich sein wird.




RE: PSN Ausfall - Die Wahrheit - Private - 27.04.2011 02:38

Master_Jens :
Über die Osternzeit konnten mehr als 70 Millionen Spieler weder im Playstation Store einkaufen noch Online Spielen.


Sicher, dass es so viele PSN User gibt?


RE: PSN Ausfall - Die Wahrheit - NicNic - 27.04.2011 03:14

Master_Jens :
Über die Osternzeit konnten mehr als 70 Millionen Spieler weder im Playstation Store einkaufen noch Online Spielen.


Nie im Leben! Die meisten spielen 70% Offline und 30% Online.
Die meisten gucken nur PSN rein ob was neues im Store gibt.


RE: PSN Ausfall - Die Wahrheit - accounter79 - 27.04.2011 04:02

speedfreak :
Und ihr Anonymous befürworter, findet ihr hacker immer noch so toll?


woher wollt ihr alle wissen das das anonymous war ich finde das ist alles viel zu wage.
Die haben event.die dos-attacken gemacht davor,aber damit können die nix zu tun haben.
Ich denke es kommt drauf an wieviele drüber klagen das ihre kreditkartennr.missbraucht wurden.
Wenn von dem Thema nix hochkommt könnte es schon sein das die es waren aber auch nur wenn null-user schaden
bei rumkommt
und dann könnte es immernoch so sein das sony das hochkocht.

ich will und kann einfach nicht glauben das eine gruppe die sich für soviele gute dinge einsetzt
(und das nicht dumm)
sich bereichern will durch den klau von kreditkartennr.
Das einzige was dahinterstecken könnte ist einzig und allein sony dadurch in eine mißliche lage zu bringen sowie zu erklärungszwängen.

für mich stehen die kontraste fest anonymous sind keine billigen diebe und abzocker oder machen miese betrügerische moves um reich zu werden.


RE: PSN Ausfall - Die Wahrheit - Skindel - 27.04.2011 04:45

speedfreak :
Und ihr Anonymous befürworter, findet ihr hacker immer noch so toll?


accounter79 :
woher wollt ihr alle wissen das das anonymous war ich finde das ist alles viel zu wage.

les die frage nochmal accounter^^ speed macht wie leider viele den fehler, hacker, cracker und script kiddies in einen topf zu werfen. daran sind die medien schuld. hacker ist entzwischen umgangssprachlich sehr verbreitet, dank karl koch und tron (damit mein ich jetzt nicht den film), während cracker und script kiddies hauptsächlich im netz verwendung finden. deswegen nimmt sony das auch in der "pressemitteilung" wie viele andere firmen da man sich darunter etwas vorstellen kann.
trotz allem ist das ganze ein cracker angriff gewesen, da cracker auf persönliche bereicherung und schaden aus sind.
abgesehen davon hat anon sich von diesem angriff distanziert. sprich die haben diesen angriff nicht gestartet. was natürlich nicht ausschliesst das nen anon "aktivist" damit zu tun hat. schwarze schafe gibbet schliesslich immer.
es würde mich nicht wundern wenn demnächst auf gulli oder anderen scene seiten zu lesen ist das diese daten in irgent einem underground forum zum verkauf angeboten werden, wie es schon so oft passiert ist.

mfg


RE: PSN Ausfall - Die Wahrheit - Chaosprinz - 27.04.2011 05:09

Das ganze is ma mal alles mies.
Kam sogar gerade was in den Nachrichten .
Aber 70 Millionen User ....kommt doch nie hin oder ?


RE: PSN Ausfall - Die Wahrheit - Master_Jens - 27.04.2011 06:41

Um das mal zu klären: Das PSN hat mehr als 70 Millionen Mitglieder

Dies besagt der Wiki Eintrag sowie verschiedene Quellen. Manche Quellen sprechen sogar schon von 77Mio.
Würde man die ganzen Doppelaccount wegnehmen wäre es bestimmt um einiges weniger, doch auch in diesen Doppelaccount's wurden sensible Daten angegeben.

Das mit der Online gehen Geschichte hab ich dann auch bemerkt XD ALso nichts mit Online Spielen Big Grin


RE: PSN Ausfall - Die Wahrheit - kamov - 27.04.2011 07:04

Kamm gerade ein mini Bericht im Fernsehen (N24 Nachrichten) über SONYs PSN,dass es gehackt wurde usw


RE: PSN Ausfall - Die Wahrheit - Flipez - 27.04.2011 07:15

Da gibts doch die Option das die Daten nicht gespeichert werden. Also ich hab mal was per Karte gekauft, und dafür den Betrag auf mein PSN Konto gebucht. Ein paar Tage Später wollte ich wieder etwas kaufen, aber da standen die Daten nicht mehr drin. Bin ich da jetzt auf der sicheren Seite oder hat die Sony trotzdem noch iwo gespeichert?

Ich glaube, das ist ein guter moment um auf eine CFW umzusteigen und Offline zu bleiben. Mal überlegen..


RE: PSN Ausfall - Die Wahrheit - myRonnix - 27.04.2011 07:54

Naund? Ich stehe trotzdem hinter Anonymous, weil die sich für uns eingesetzt haben, aber das merken einige Leute noch nicht. Und die, die PSN wirklich gehackt haben, das sind Verbrecher !(Anonymous hat PSN nur mit DDoS attackiert).

Und wir erinnern uns: Sony hat unsere Daten auch mit einem Root-Kit aufgezeichnet, is doch egal wer die Daten hat... Sony, Hacker, ihr könnt mir eure Kontonummer auch per PN zuschicken.

Aber das nur mal so nebenbei....


RE: PSN Ausfall - Die Wahrheit - Je suis Deutsch xD - 27.04.2011 07:58

C'est moi :
Sagen die nicht in ihren Agbs , dass sie Daten nicht an 3. Weitergeben?
Was hat GeoHot getan? Gegen Agbs verstoßen -.-
Er wurde verklagt. Sony sollte dafür auch einen auf den Deckel bekommen.




RE: PSN Ausfall - Die Wahrheit - stefonus - 27.04.2011 08:16

speedfreak :
Und ihr Anonymous befürworter, findet ihr hacker immer noch so toll?


Finde ich, gerade von Hackern erfährt man wenn ein System nicht gut genug ist. Wie willst du es sonst herausfinden?
Ausserdem hätte Sony User Daten nicht hätte speichern sollen wie schon zu Anfang gesagt wurde aber wie sagen die so schön?
"Wenn der Kunde von nix weiß, ist es nicht illegal"
Sony ist da nicht ganz unschuldig, wer so leichtsinnig mit Kundendaten umgeht ...

Sinned :
Warum konnte der Hacker auf Passwörter zugreifen?
Selbst Sony sollte das nicht tun können.

Im Normalfall ist es so, dass ein Passwort nicht in die Datenbank kommt, sondern mit MD5 "verschlüsselt" wird. Ist nicht wirklich ne Verschlüsselung. Aufjedenfall entsteht dann da ne Form die man NICHT in die ursprüngliche Form zurücksetzen kann.
Beim login wird das eingetragene Passwort dann nochmal so "verschlüsselt" und wird dann abgeglichen.
So sollte eigentlich auch mit vertrauliche Daten umgegangen werden, so dass der Hacker damit nix anfangen kann.


Es geht ja nicht um Passwörter. Man kann mit einer Kreditkarte, wenn du die Personalien kennst und das Ablaufdatum der Kreditkarte gemütlich im Internet einkaufen.


RE: PSN Ausfall - Die Wahrheit - _Vuze_ - 27.04.2011 08:20

Ich fände eigentlich eine Sammelklage aller PSN Nutzer angebracht. Schließlich hat Sony trotz Veröffentlichung der Sicherheitslücken nichts unternommen und somit sind sensible private Daten in die Hände Dritter gefallen, was erstensmal gesetzlich nicht zulässig ist und zweitens afaik auch in den AGBs des PSN als nicht zulässig wiederzufinden ist.

Klar, Nutzer gegen einen Großkonzern; aber sollten nun wirklich einige tausend User durch Kreditkartenbetrug zu Schaden kommen? Wer weiß.

Bin selber nicht wirklich davon betroffen, zumindest von der Kreditkarten Sache nicht.


RE: PSN Ausfall - Die Wahrheit - speedy - 27.04.2011 08:32

Leute, wahrscheinlich steckt geohot hinter der ganzen Sache^^


RE: PSN Ausfall - Die Wahrheit - kamov - 27.04.2011 08:42

Ist mir egal,wer dahinter steckt.Finde,dass das alles,was in ketzter Zeit passiert nur schweinerei ist...Will zocken


RE: PSN Ausfall - Die Wahrheit - Lowbur - 27.04.2011 08:52

Ich glaub ich habe dann nen größeres Problem, da Sony meine Kreditkarten Daten hat. ...so'n Scheiß.


RE: PSN Ausfall - Die Wahrheit: Millionen Daten geklaut - thewolf16 - 27.04.2011 09:20

Normalerweise werden doch die Passwörter verschlüsselt und selbst Sony dürfte nicht darauf zugreifen können (wie bei jedem guten Forum). So ein unsicherer Verein.

Erst wollen sie jeden verklagen, dann wirtschaften sie die PSP runter und dann ist die Datensicherheit unter aller Sau. Meine nächste Konsole wird keine Sony-Konsole mehr sein. Sony ist nicht mehr das was es mal war.


RE: PSN Ausfall - Die Wahrheit - Kevin*** - 27.04.2011 09:21

_Vuze_ :
Ich fände eigentlich eine Sammelklage aller PSN Nutzer angebracht. Schließlich hat Sony trotz Veröffentlichung der Sicherheitslücken nichts unternommen und somit sind sensible private Daten in die Hände Dritter gefallen, was erstensmal gesetzlich nicht zulässig ist und zweitens afaik auch in den AGBs des PSN als nicht zulässig wiederzufinden ist.

Klar, Nutzer gegen einen Großkonzern; aber sollten nun wirklich einige tausend User durch Kreditkartenbetrug zu Schaden kommen? Wer weiß.

Bin selber nicht wirklich davon betroffen, zumindest von der Kreditkarten Sache nicht.


es gab doch schon mal seine eine klage gegen sony wegen den sicherheitslücken. ich weiß leider nicht mehr wie es weitergeht, aber müsste jetzt nicht das gericht oder leute die für datenschutz zuständig sind die sicherheit im psn ankucken?

Könnte es sein das passwörter von einzelnen accounts verändert worden sind, oder gar alle?


RE: PSN Ausfall - Die Wahrheit: Millionen Daten geklaut - belzebub - 27.04.2011 09:24

die daten sind wahrscheinlich schon verkauft und im umlauf.
gab in deutschland bei uns glaub ich schonmal sowas mit ner bank wo daten geklaut worden sind.


RE: PSN Ausfall - Die Wahrheit: Millionen Daten geklaut - ImbaBär - 27.04.2011 09:30

LOL eben in den Nachrichten wurde auch gesagt das Sony gehackt wurde Tongue
Und das auch sensible Daten geklaut wurde...
Kriegen das endlich ma alle mit wie Sony mit den Nutzerdaten umgeht


RE: PSN Ausfall - Die Wahrheit - Tekkno_Fan - 27.04.2011 09:36

speedfreak :
Und ihr Anonymous befürworter, findet ihr hacker immer noch so toll?


Guter vergleich -.-
Anonymous kämpft für UNS GOTTVERDAMMT! Sie haben doch gesagt, das sie nichtsmehr am PSN machen wollen, da es den Kunden schadet!

Ein Hacker, hat meistens BÖSE absichten,Hacker können aber auch gut sein siehe Anonymous! Geohot ist auch ein Hacker, siehe Jailbreak iPhone und PS3.
Wer also was gegen Hacker sagt, sollte sein Jailbreak nun deinstallieren -.-
Aber mich würde es nicht wundern, wenn ich in paar Tagen 35 Accounts für 5€ auf Thepiraten*ws kaufen kann Smile


RE: PSN Ausfall - Die Wahrheit: Millionen Daten geklaut - kamov - 27.04.2011 09:45

ImbaBär :
LOL eben in den Nachrichten wurde auch gesagt das Sony gehackt wurde Tongue
Und das auch sensible Daten geklaut wurde...
Kriegen das endlich ma alle mit wie Sony mit den Nutzerdaten umgeht


Das habe ich schon vor stunden geschrieben...


RE: PSN Ausfall - Die Wahrheit: Millionen Daten geklaut - Storm - 27.04.2011 09:46

Zitat:
Sony rät allen Usern zur Sicherheit erstmals das Passwort zu ändern.

Klar Sony baut die große Scheiße und dann sollen die User das asswort ändern damit sie aus der Scheiße kommen und alles wieder in Ordnung ist.
Sony ihr habt es definitiv mit allem übertrieben. Keine Privatsphäre, große Sicherheitslücken und dann nichts richtiges machen.


RE: PSN Ausfall - Die Wahrheit: Millionen Daten geklaut - gutster - 27.04.2011 09:47

Aber Anonymous hat diesen Hacker so motiviert dass er das ganze PSN gehackt hat, Anonymous hat gezeigt das Sony verwundbar ist, diese Erkenntnis hat dieser riesen Spast genutzt


RE: PSN Ausfall - Die Wahrheit: Millionen Daten geklaut - lolske - 27.04.2011 09:50

Na wunderbar zum Glück habe ich kein Guthaben drauf(Ich hatte noch nie welches drauf^^)


RE: PSN Ausfall - Die Wahrheit: Millionen Daten geklaut - Sigma-Draconis - 27.04.2011 09:51

Das war 100% anon. Die sind nicht so toll wie ihr denkt. Die wollen nicht für euer wohl kämpfen, sondern nur berühmt werden. Aber anscheinend scheinen das einige hier nicht zu begreifen. Wer hat den sony mit den ganz großen angriff gedrohnt? Naja egal es ist eure meinung und daran kann ich nichts ändern.

Ich bin nur froh, das ich aus prinzip nicht mit meiner ps3 online gehe. Deshalb ist das mir den hack auch kein problem für mich. Ihr müsst eins bedenken: Wenn ihr irgendwo eure daten eingebt, müsst ihr damit rechnen das sie misbraucht oder gestohlen werden. Deshalb gebe ich auch keine wichtigen daten von mir wie zb. meine kontonummer usw. ins internet oder einen anderen netzwerk ein. Wenn ich ein spiel haben will geh ich ins geschäft und hole es mir da. ich würde niemals ein spiel aus einen store runterladen was ich nicht auch im geschäft bekommen kann. Auf jedenfall werde ich weiterhin sony produckte kaufen, deren firmen politik ist mir schnuppe, nur deren produckte interessiern mich und deren qualität. Bei solchen dingen sieht man mal wieder wie unsicher des netz ist.


RE: PSN Ausfall - Die Wahrheit - Salatschlachter - 27.04.2011 09:52

stefonus :

speedfreak :
Und ihr Anonymous befürworter, findet ihr hacker immer noch so toll?


Finde ich, gerade von Hackern erfährt man wenn ein System nicht gut genug ist. Wie willst du es sonst herausfinden?
Ausserdem hätte Sony User Daten nicht hätte speichern sollen wie schon zu Anfang gesagt wurde aber wie sagen die so schön?
"Wenn der Kunde von nix weiß, ist es nicht illegal"
Sony ist da nicht ganz unschuldig, wer so leichtsinnig mit Kundendaten umgeht ...
....
....
Es geht ja nicht um Passwörter. Man kann mit einer Kreditkarte, wenn du die Personalien kennst und das Ablaufdatum der Kreditkarte gemütlich im Internet einkaufen.


Ganz ehrlich... der Satz "Grade von Hackern erfährt man..." ist sowas von widersinnig! Wenn jeder das mit der Konsole machen würde, wozu sie gedacht ist und die sogenannten Hacker nicht mit ihren "Erfolgen" die System für jeden Möchtegern-Depp öffnen würde, wäre GAR NICHTS passiert! Das ist jetzt nur die Auswirkung einer Sache, die die Meisten hier gerne sehen wollten: PS3 als "Raubkopie"-Abspielgerät!

Ich sage es immer und immer wieder, wenn ihr Emulatoren laufen lassen möchtet, programmieren wollt, "Homebrew" ausführen oder erstellen wollt: KAUFT EUCH DOCH EINEN PC! Da ist das (fast) alles legal und ohne Konsequenz. Eine Spielekonsole ist wie der Name schon sagt eine "SPIELE"konsole und kein Wunschkonzert! Und scheiß egal ob Sony die Kundendaten gespeichert hat oder nicht - Welcher Konzern macht das nicht?! Wähnt ihr eure Daten bei ebay, Amazon, XBoxLive, PayPal, PayBack, Hood und was weiss ich nicht noch alles sicherer?! Die PS3 ist jetzt nun mal in den Fokus geraten, weil ein jahrelang sicheres, als unknackbar geltendes System jetzt offen liegt! Das einzige was man Sony vorwerfen kann und darf ist, dass sie sich, nach dem das System offen lag auf die "Tür und Toröffner" gestürzt und absurde Klagen angestrebt haben, anstatt sich um die weitere Sicherheit der Kunden bzw. der Kundendaten zu kümmern. Sony hat hier definitiv an der falschen Stelle angesetzt. Aber Sorry, fast jeder von euch, der jetzt laut rumheult hat doch auch nur darauf gewartet, das er endlich "Sicherungskopien" auf der PS3 daddeln kann...

Schaut euch doch um, was es euch unter dem Strich gebracht hat: otherOS weg, Cheater und deswegen teilweise unspielbare Spiele im PSN, Accounthacks (weil es soviel Spaß macht anderen Leuten die Daten zu löschen), TrophyHacks (weil der elektronische Pimmel nicht groß genug sein kann), Spieleschmieden die von der PS3 als Plattform jetzt erst recht abrücken (zuerst wegen der schweren Programmierbarkeit und nun, weil sich die Spiele jeder 2. zieht/kopiert statt kauft)... und das alles nur durch die von euch so hochgelobten "Hacker". Toll, das die solch ein System knacken können - aber mal ehrlich, warum behalten Sie es dann nicht für sich bzw. Arbeiten mit dem "Gehackten" zusammenarbeiten um vielleicht für mehr Sicherheit zu sorgen? Das wäre in dem meisten Fällen für den "Hacker" bestimmt nicht grade unlukrativ.

Ich hör immer alle nur heulen: "Ich will dies, ich will das und am besten umsonst" Und wenn euch Dies und Das gegeben wird, heult ihr wieder rum, dass ihr auf einmal nicht mehr sicher seit... das eure Daten von bösen Männer geklaut wurden. Ihr habt doch selbst schuld! Wirklich beschissen dran ist doch nur mal wieder der ehrlich Kunde! Und alle die denken, Sony lacht sich eins in Fäustchen und macht trotzdem noch riesen Reibach, der gehört mit der Keule gepudert. Was meint ihr denn, was jetzt erst für eine Klagewelle auf Sony zurollt, wenn die ersten gestohlenen Daten tatsächlich "missbraucht" werden.

Und noch ein Umkehrschluss für den ehrlichen Verbraucher: Hard- und Software werden mal wieder teurer um die Verluste auszugleichen. Ein z. B. Move oder im Falle von MS das Kinect muss unter Garantie nicht so teuer sein. 45 Euro im Schnitt für ein Controller - warum denn? Nicht weil Sony es kann - sondern weil es sonst ein höhstwahrscheinlich Verlustgeschäft wäre. Über die Software wird ja jetzt kaum noch was verdient. Ihr seht immer nur eure Seite mit dieser verschissenen Alles-haben-wollen-Mentalität. Führt mal ein Unternehmen und lasst euch "beklauen" - Ihr würdet da nicht anders reagieren.

Ich bin garantiert kein Sony-Fan-Boy - ich bin überhaupt kein Fan-Boy - sonst hätte ich nicht alle aktuellen Konsolen der führenden Hersteller zu hause stehen. Und ich bin auch garantiert kein Moralapostel und lebe ohne "Sünde" - aber ich hasse es wenn sich alle über das Boot beschweren, in das sie sich selber gesetzt haben. Sony ist selbstverständlich ein auf Gewinn ausgerichtetes Unternehmen und geht Wege mit denen man als Endverbraucher nicht einverstanden sein kann - aber vieles davon ist doch erst durch das "gewaltsame" Öffnen des Systems entstanden! Durch die Rufer die endlich nichts mehr für "ihre" Games bezahlen möchten, durch die, die meiner Ansicht nach unsinniger Weise Fremdsoftware auf einer Konsole ausführen wollen. Wozu? Damit ihr damit 5 Minuten rumdaddelt und sagt: Geil was die Konsole alles kann. Kaum einer nutzt es doch so wirklich... Alles was Otto-Normal-User braucht und im meisten Falle noch mehr, kann die PS3 doch...

Und jetzt freu ich mich schon wieder auf die Leute, die diesen Post zerlegen und mir den "Fan-Boy" und/oder Kapitalisten unterstellen - um eines vorweg zu nehmen: wenn ihr das macht, habt ihr hiervon rein gar nichts begriffen!


RE: PSN Ausfall - Die Wahrheit: Millionen Daten geklaut - phil229 - 27.04.2011 09:56

Ganz ehrlich , ich glaube kaum , wenn ihr eure Kreditkarteninfos gelöscht sind, dass die dann auch 100 Prozentig weg sind, irgendwo sind die sicher nochmal zwischen gespeichert in nem Massenspeicher oder so . Das könnt ich mir sehr gut vorstellen. Also von daher würd ich mir in der Sache auch nicht zu sicher sein ... Lehrer


Ausserdem sollte man bedenken , dass es klar war das sowas irgendwann passieren würde. Denn durch die Lücken , die im Sicherheitssytem gezeigt wurden (einfaches finden von Daten) wurden sicherlich Hacker darauf aufmerksam gemacht.


RE: PSN Ausfall - Die Wahrheit: Millionen Daten geklaut - Whynot - 27.04.2011 10:06

Tja da passt ja meine Signatur :-)

Hoffen wir nur , das die hacker sich mit den accs keine schöne Woche bzw Jahre machen...

Zum Glück habe ich keine Kreditkarte (Bin erst 13 ...)

un gu hoffe Sony kommt dann für den Schadenersatz auf ich glaube kaum dass die hacker der versuchung widerstehen können ...


RE: PSN Ausfall - Die Wahrheit: Millionen Daten geklaut - fixit98 - 27.04.2011 10:10

Der User SKFU aus dem PSX-Scene Forum hat gleich mal getestet wie leicht man an die Daten kommt: Er war erfolgreich und hat gleich einen ungeschützten Log aus dem PSN gefunden!
Außerdem erklärt er gleich wie es gemacht wird Smile

Zitat:
The PSN is down, all accounts got dumped by an anonymous hacker and the community is cryin' for answers. 77 million accounts with password and sometimes CC info are worth a lot in several hack chans. This is a very huge case.

Now SONY engaged an external security company to discover the holes in SONY's system and find answers. As I was wondering if there may be some information about the actual case we can find out publically, I researched a bit myself.

One interesting point I found is a not secured access log of a PSN environment.
You will quickly notice the IP 214.1.211.251, which sends requests like a vulnerability scanner.
The IP points to the DoD Network Information Center, based in Ohio USA.

The first log entry of this IP is [03/Mar/2011:07:10:38 -0800]. As the DoD is knows as beeing easy to hack, the anonymous hacker could have used this as proxy.

Maybe SONY might want to take a look at this IP, I hope soon we get some news and details about the case...

- SKFU (PSX-SCENE.COM)


PS: Das ist das interessanteste (für die die sich mit sowas auskennen Wink ):
#

http://psx-scene.com/forums/attachments/f6/26956d1303862686-psn-hack-exposed-psnlog.jpg?cmps=1


RE: PSN Ausfall - Die Wahrheit: Millionen Daten geklaut - HorstHorst - 27.04.2011 10:12

es heißt "Osterzeit" nicht "Osternzeit" ^^
aber ansonsten ist das ganze echt ka*** gut dass meine freunde und ich immer nur mit einer psc bezahlt haben... das ist sicherer und außerdem musst ich dann keine kontodaten von meinen eltern angeben ^^


RE: PSN Ausfall - Die Wahrheit - speedfreak - 27.04.2011 10:13

tekkno_fan :
Guter vergleich -.-
Anonymous kämpft für UNS GOTTVERDAMMT! Sie haben doch gesagt, das sie nichtsmehr am PSN machen wollen, da es den Kunden schadet!



Ich sag auch viel wenn der Tag Lang ist. Deswegen muss aber nicht alles der Wahrheit entsprechen. Nurmalso.

Aber klar die kommen mit pseudo "wir tun das nur für euch" sprüchen und ihr Vergöttert diese Cyberkriminellen.


RE: PSN Ausfall - Die Wahrheit: Millionen Daten geklaut - TrueBent - 27.04.2011 10:18

Ein Glück das ich keine PSN Account habe. Smile

Aber echt scheisse für alle anderen. Sad
Warum sichert Sony das denn nicht besser?!?

Ach ich vergas, ich benötigen ja das Geld für die Gerichtsprozesse gegen GeoHot und graf_chokolo.


RE: PSN Ausfall - Die Wahrheit - Whynot - 27.04.2011 10:21

C'est moi :

Superfly :

speedfreak :
Und ihr Anonymous befürworter, findet ihr hacker immer noch so toll?


Ich stimm dir zu, sofern du einen handfesten Beweis bringst. Also keine Vermutungen, Stories die evtl. nich stimmen etc..


Einer rhetorischen Frage kann man nicht zu stimmen, dass ist ein Grammatikalisches Gesetz ^^
aber im Kern sag ich dir zu, ohne Beweise wird Sony auch nix machen können!


Nun ja fals es Anonymous war können wir nur von Glück reden ich glaube kaum bzw die chancen sind niedrger , dass anonymous was dumes damit anstellt ...
Andere Hacker würden wahrscheinlich eher damit Mist bauen ...
Außerdem weiß sony jezt , wie schlecht ihre sicherheitssysteme sind :-)

Ich war ja zum Glück so oder so offline ...


RE: PSN Ausfall - Die Wahrheit: Millionen Daten geklaut - lolske - 27.04.2011 10:25

http://www.arcor.de/content/aktuell/news_wirtschaft/82352790,1,artikel,Hacker+stehlen+Sony+Millionen+Kundendaten .html

Hier ist die News von arcor.de Jetzt fällt die Sony Aktie bestimmt ein bischen.


RE: PSN Ausfall - Die Wahrheit: Millionen Daten geklaut - Alik13 - 27.04.2011 10:25

Ganz ehrlich Leute...
Wie hat hier das alles angefangen ?
War es nicht die Hacker die Linux "missbraucht" haben ?
Sony hat meiner Meinung total normal reagiert, sie wollten euch das alles ersparen (KreditkartenDaten gehen verloren, Trophie Hacks, Online Hacks) und haben die Linux funktion entfernt zu euren eigenen schutz
Doch dann hat die ganze Commnutiy rumgeheut das Linux weg ist obwohl nur ungefähr 5% aller PS3 User
Linux nutzen oder habt ihr euch damals die PS3 wegen Linux gekauft ?

Sony hat von anfang an versucht uns zu schützen, damit die oben gennaten sachen nie passieren

Ihr wolltet doch alle eine "offene" Konsole ?
Tja, jetzt ist sie für alles offen
Ich hoffe ihr seid nun zufrieden -.-


RE: PSN Ausfall - Die Wahrheit: Millionen Daten geklaut - phil229 - 27.04.2011 10:31

Ich glaube einfacher dieser Datenklau ist jetzt daraus entstanden das diese Sicherheitslücken public wurden. Naja , Sony hätte halt mehr absichern müssten, an die Daten konnte ja jeder Trottel gelangen.

Master Jens hatte davon auch schonmal in einem Bericht erzählt


RE: PSN Ausfall - Die Wahrheit: Millionen Daten geklaut - speedfreak - 27.04.2011 10:31

Alik13 :
Ganz ehrlich Leute...
Wie hat hier das alles angefangen ?
War es nicht die Hacker die Linux "missbraucht" haben ?
Sony hat meiner Meinung total normal reagiert, sie wollten euch das alles ersparen (KreditkartenDaten gehen verloren, Trophie Hacks, Online Hacks) und haben die Linux funktion entfernt zu euren eigenen schutz
Doch dann hat die ganze Commnutiy rumgeheut das Linux weg ist obwohl nur ungefähr 5% aller PS3 User
Linux nutzen oder habt ihr euch damals die PS3 wegen Linux gekauft ?

Sony hat von anfang an versucht uns zu schützen, damit die oben gennaten sachen nie passieren

Ihr wolltet doch alle eine "offene" Konsole ?
Tja, jetzt ist sie für alles offen
Ich hoffe ihr seid nun zufrieden -.-


Du hast so recht. Aber alles was die sehen ist "Ich kann meine Raubkopien nicht Online Spielen, Böse Sony"


RE: PSN Ausfall - Die Wahrheit: Millionen Daten geklaut - KingOfPSP - 27.04.2011 10:35

Ich würde euch empfehlen alle soziale netze die passwörter zu ändeern:
- facebook
- twitter
- pspking
usw.

da ihr euch wahrsch. mit der gleichen email im psn angemeldet habt und sie dann eure pw sehen können


RE: PSN Ausfall - Die Wahrheit: Millionen Daten geklaut - Kevin*** - 27.04.2011 10:39

KingOfPSP :
Ich würde euch empfehlen alle soziale netze die passwörter zu ändeern:
- facebook
- twitter
- pspking
usw.

da ihr euch wahrsch. mit der gleichen email im psn angemeldet habt und sie dann eure pw sehen können


verdammt jetzt wo dus sagst, ich hätte doch mehr verschiedne pw's benutzen sollen Sad.


RE: PSN Ausfall - Die Wahrheit - supercloud - 27.04.2011 10:39

PSP_Joker :
@Topic

Sony hats nicht anders verdient. Ihre "Sicherheit" war ein Witz, wie geohot und graf_chokolo schon gesagt haben. Mundtot machen bringts da nicht. Selber Schuld Sony. Gut, dass ich meine PS3 bald los bin.


Das Problem ist, dass nicht Sony ihr "Fett" weggekriegt haben, sondern die ganzen User die leidtragenden sind!!! "Selber Schuld Sony" trifft es, meiner Meinung nach, überhaupt nicht.
Denen ist doch nicht großartig was "passiert", sondern den PSN-Nutzern, und ganz besonders denen, die mit Kredit-Karte angemeldet sind!

EDIT:

Alik 13 :
[...]

Sony hat von anfang an versucht uns zu schützen, damit die oben gennaten sachen nie passieren

Ihr wolltet doch alle eine "offene" Konsole ?
Tja, jetzt ist sie für alles offen
Ich hoffe ihr seid nun zufrieden -.-


Ja, aber was einen aufregt ist, dass sie nunmal die Daten hätten einfach besser verschlüsseln müssen! Vor allem nachdem bekannt worden ist, dass es schon jemanden gelungen ist, ganz einfach auf die perönlichen Daten der User zugreifen zu können.

Spätestens dann hätten sie doch Daten nochmals verschlüsseln müssen um die User zu schützen!


RE: PSN Ausfall - Die Wahrheit: Millionen Daten geklaut - groelaz - 27.04.2011 10:46

1. Warum kommen Cracker überhaupt an solche sensiblen Daten ran?
2. Warum informiert Sony erst nach einer Woche (!!) über den Datendiebstahl?

Da spielt es keine Rolle, ob nun Sony angefangen hat oder die Cracker oder Geohot oder der kleine 14-jährige Junge, der von seinen Eltern nicht genug Taschengeld bekommt und deswegen unbedingt Schwarzkopien spielen will, weil er das idiotischerweise für völlig normal hält...

Ich hoffe nur, dass viele Leute endlich mal wach werden und Sony, Blizzard, Amazon, StudiVZ, Facebook, Steam und und und endlich mal kritischer betrachten. Diese Firmen sind ja nicht per se böse. Aber die Daten-Sammelwut solcher Unternehmen sollte man immer und jederzeit kritisch hinterfragen!


RE: PSN Ausfall - Die Wahrheit: Millionen Daten geklaut - Hanxi - 27.04.2011 11:12

Was treibt einige von euch auf das schmale Brett, zu glauben, der PSN-Hack wäre erst durch das öffnen der PS3 für Homebrew möglich gewesen? Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Hätte geohot die PS3 nicht gehackt und die Konsole wäre noch dicht, wäre das PSN trotzdem so sicher wie ein alter Kartoffelsack als Kondomersatz. Durch die Aktionen ist das PSN zwar in den Fokus gerückt, dass heißt aber lange noch nicht, dass es sonst nie passiert wäre.

Und diese ganze Diskutiererei pro/kontra Hacker kann man sich sparen. Als ob es die interessiert, welche Stimmung gerade in einem Forum herrscht. Wenn ich hier schon lese "...wer die Hacker unterstützt.." - ich glaube kaum, dass hier jemand Unterstützung gibt; allenfalls gibt es Befürworter.

Findet euch mit den Tatsachen ab: Es gibt böse Menschen, die Hacken können und es tun und es ist jeder selbst verantwortlich, seine Internet-Aktivitäten bestmöglich abzusichern und wenn ich mit Daten Dritter umgehe, erst recht. Und da hat Sony total versagt.


RE: PSN Ausfall - Die Wahrheit: Millionen Daten geklaut - SeppelBond - 27.04.2011 11:16

Schon schlimm... Da kann man sehen wie vertraulich solche Daten
eigenlich behandelt werden sollten...


RE: PSN Ausfall - Die Wahrheit: Millionen Daten geklaut - Aroro - 27.04.2011 11:20

Das ist mal wieder wunderschön, Daten wurden geklaut noch und nöcher und hier liest man mal wieder das die scene selber schuld ist da ja jeder ne offene Konsole will *blabla* und ja jeeeeeeeeeeeder der ne CFw benutzt auch gleich Raubkopien spielt schön das alles sooo einfach ist Big Grin
Sony sind die guten die haben alles was irgendwie überflüssig war z.B. OtherOs rausgenommen nur um uns zu Schützen und wir undankbaren Konsolenbesitzer sind nun jetzt für diesen Zwischenfall selber verantwortlich naja zumindest die leute die CFw haben wollen Big Grin
Das sony aber unendlich oft darauf hingewiesen wurde das ihr System so sicher ist wie besoffen auf ner vollbefahrenen Autobahn Fußball zu spielen das is hierbei nich so wichtig. Also mal ehrlich
Ich glaube nich das hier irgendwer Sony erlaubt hat seine Daten so zu behandeln, zumindest war sich sicher anfangs niemand darüber im Klaren.
Ich persönlich habe auch PSN-accounts ohne diese mit der PS3 zu nutzen (ich guck nur vom Rechner aus drauf) und da ja bekannt wurde das die PS3 so absolut garnich sicher is bin ich froh dass ich zum glück nie richtige persönliche Daten benutzt habe.
Ich hoffe mal das spätestens jetzt eeeeendlich was für die sicherheit und zum Schutze der Kunden getan wird.


RE: PSN Ausfall - Die Wahrheit: Millionen Daten geklaut - eviltrash - 27.04.2011 11:21

nur weil die per https an sony übermittelt wurden heisst noch lange nicht dass die sicher waren. es war allen bekannt und sony war es erst recht bekannt und bewusst. daten 1. im klartext nur per https übermitteln und 2. sensible kundendaten inkl. KK Daten unverschlüsselt irgendwo auf einem Server liegen haben der wohl nicht all zu schwer zu hacken war.
unverschämt und dreist.
spätestens nachdem aller welt bekannt war dass die daten nicht wirklich sicher sind hätte sich was tun müssen. aber nein wir waren bis zum SuperGAU! Danke Sony! Dafür gibts nur einen Finger! ..|..


RE: PSN Ausfall - Die Wahrheit: Millionen Daten geklaut - gutster - 27.04.2011 11:23

Das soll ja der größte Hacker Angriff der Geschichte sein, wenn Sony den Hacker hat, wird der glaub ich kein schönes Leben mehr haben


RE: PSN Ausfall - Die Wahrheit: Millionen Daten geklaut - Alik13 - 27.04.2011 11:26

@Hanxi
Sony hat nicht "versagt"
Also ich versuchs dir mal zu erklären

In der Sicherheitsabteilung von Sony sitzen viele Profis die versuchen die Fehler, die Cracker ausnutzen
um die PS3,PSP, PSN etc. zu hacken, zu beheben. Aber da wir nur alle Menschen sind und Fehler machen, machen auch die Sony Typen Fehler und diese Fehler nutzen halt die Cracker aus; sprich
Egal wie sich die Sony Typen anstrengen das PSN zu schützen, sie sind halt nur Menschen und machen Fehler, da sie nicht Perfekt sind.


RE: PSN Ausfall - Die Wahrheit: Millionen Daten geklaut - A7X - 27.04.2011 11:26

gutster :
Das soll ja der größte Hacker Angriff der Geschichte sein, wenn Sony den Hacker hat, wird der glaub ich kein schönes Leben mehr haben


Denk ich nicht das das der größte Hackerangriff gewesen ist.

Vor knapp 10 Jahren hat ein einzelner Typ ganz Telekom lahmgelegt (damit meine ich nicht irgendein DDoS). Später haben die den sogar bei ihm eingestellt weil sie Sicherheitslücken füllen wollten und er hat ihnen sogar geholfen. Sie haben also die Anzeige gegen ihn fallen lassen.


RE: PSN Ausfall - Die Wahrheit: Millionen Daten geklaut - eviltrash - 27.04.2011 11:26

Sein Leben hin und her. Bis die den haben, falls die den überhaupt finden. Aber was bis dahin mit all den Daten geschieht weiß keiner. Der hatte ja genug Zeit die irgendwo in Foren oder sonstwo zu verschachern.


RE: PSN Ausfall - Die Wahrheit: Millionen Daten geklaut - eviltrash - 27.04.2011 11:28

Alik13 :
Egal wie sich die Sony Typen anstrengen das PSN zu schützen, sie sind halt nur Menschen und machen Fehler, da sie nicht Perfekt sind.


Das ist zwar richtig aber sensible Daten 1. im Klartext zu übermitteln und dann auch noch 2. im Klartext zu speichern ist schon grob Fahrlässig!


RE: PSN Ausfall - Die Wahrheit: Millionen Daten geklaut - C4 H4cKeR - 27.04.2011 11:31

wie lange geht das noch so weiter ? wann geht wieder PSN?


RE: PSN Ausfall - Die Wahrheit: Millionen Daten geklaut - Reita - 27.04.2011 11:32

Puh!
Gut das ich mir noch keine Ps3 gekauft habe Big Grin
Hab zwar schon ein Acc aber gerade mal 1-2x benutzt "eingeloggt" und keine Daten drin gehabt Rolleyes
Ob meine E-mail Adresse betroffen ist ? Ich hoffe nicht, denn sie ist meine Main >_<


RE: PSN Ausfall - Die Wahrheit: Millionen Daten geklaut - Hanxi - 27.04.2011 11:34

Alik13 :
@Hanxi
Sony hat nicht "versagt"
Also ich versuchs dir mal zu erklären

In der Sicherheitsabteilung von Sony sitzen viele Profis die versuchen die Fehler, die Cracker ausnutzen
um die PS3,PSP, PSN etc. zu hacken, zu beheben. Aber da wir nur alle Menschen sind und Fehler machen, machen auch die Sony Typen Fehler und diese Fehler nutzen halt die Cracker aus; sprich
Egal wie sich die Sony Typen anstrengen das PSN zu schützen, sie sind halt nur Menschen und machen Fehler, da sie nicht Perfekt sind.


Danke, hast du schön erklärt, wie es möglich war, dass Sony versagt hat. Smile

Und als Bemessungsgrundlage für das Versagen kann man die Größe der Fehler heranziehen - dabei kommt dann Totalversagen heraus.


RE: PSN Ausfall - Die Wahrheit: Millionen Daten geklaut - Ultim4te - 27.04.2011 11:37

Also ich finde immer vielle unternehmen geht es ehh nur ums Geld und sicherheit ist halt sehr teuer. Man sollte Hacker einfach nicht unterschätzen!


RE: PSN Ausfall - Die Wahrheit: Millionen Daten geklaut - eviltrash - 27.04.2011 11:39

Reita :
Ob meine E-mail Adresse betroffen ist ? Ich hoffe nicht, denn sie ist meine Main >_<


Allem Anschein nach sind alle EU und US eMails gestholen worden inkl. der anderen Daten. Nur bei den KK Daten waren die sich nicht sicher. Aber gut Auch das andere ist schon viel zu viel. Hoffen wir, dass mit den Daten kein Unfug getrieben wird und die Mails mehr oder weniger verschont bleiben. Zum Glück hab ich meine Main Adresse letztens geswitcht!


RE: PSN Ausfall - Die Wahrheit: Millionen Daten geklaut - Tekkno_Fan - 27.04.2011 11:54

speedfreak :

Alik13 :
Ganz ehrlich Leute...
Wie hat hier das alles angefangen ?
War es nicht die Hacker die Linux "missbraucht" haben ?
Sony hat meiner Meinung total normal reagiert, sie wollten euch das alles ersparen (KreditkartenDaten gehen verloren, Trophie Hacks, Online Hacks) und haben die Linux funktion entfernt zu euren eigenen schutz
Doch dann hat die ganze Commnutiy rumgeheut das Linux weg ist obwohl nur ungefähr 5% aller PS3 User
Linux nutzen oder habt ihr euch damals die PS3 wegen Linux gekauft ?

Sony hat von anfang an versucht uns zu schützen, damit die oben gennaten sachen nie passieren

Ihr wolltet doch alle eine "offene" Konsole ?
Tja, jetzt ist sie für alles offen
Ich hoffe ihr seid nun zufrieden -.-


Du hast so recht. Aber alles was die sehen ist "Ich kann meine Raubkopien nicht Online Spielen, Böse Sony"


Es ist eher grad so: Ich kann meine 60€ Games nicht online zocken ;/


RE: PSN Ausfall - Die Wahrheit: Millionen Daten geklaut - Superfly - 27.04.2011 11:57

gutster :
Das soll ja der größte Hacker Angriff der Geschichte sein, wenn Sony den Hacker hat, wird der glaub ich kein schönes Leben mehr haben


Nicht der größte Angriff, sondern der größte Datenklau in der Geschichte.


RE: PSN Ausfall - Die Wahrheit: Millionen Daten geklaut - Solid-snake61 - 27.04.2011 12:08

gut das ich keine kreditkarte benutzt habe.. sony sollte man nicht vertrauen MICROSOFT FTW! xD


RE: PSN Ausfall - Die Wahrheit: Millionen Daten geklaut - C4 H4cKeR - 27.04.2011 12:13

kann mir jemand sagen wie lange das noch down ist ?


RE: PSN Ausfall - Die Wahrheit: Millionen Daten geklaut - Reita - 27.04.2011 12:13

eviltrash :

Reita :
Ob meine E-mail Adresse betroffen ist ? Ich hoffe nicht, denn sie ist meine Main >_<


Allem Anschein nach sind alle EU und US eMails gestholen worden inkl. der anderen Daten. Nur bei den KK Daten waren die sich nicht sicher. Aber gut Auch das andere ist schon viel zu viel. Hoffen wir, dass mit den Daten kein Unfug getrieben wird und die Mails mehr oder weniger verschont bleiben. Zum Glück hab ich meine Main Adresse letztens geswitcht!


Hm also meine Mail ist noch da, also kann mich auf jedenfall einloggen ^^
Kann sein das sie inaktiv war, wie gesagt gerade mal 1-2x eingeloggt um zu gucken. Besitze ja keine Ps3 und brauche deshalb auch kein PSN Acc. Hab mir den gemacht wegen PSP (Psn Fucker) Big Grin


RE: PSN Ausfall - Die Wahrheit: Millionen Daten geklaut - Solid-snake61 - 27.04.2011 12:18

C4 H4cKeR :
kann mir jemand sagen wie lange das noch down ist ?


weis grad keiner dachte heute, eine ps3 is langweilig ohne online zu spielen...


RE: PSN Ausfall - Die Wahrheit: Millionen Daten geklaut - eviltrash - 27.04.2011 12:21

naja geht so.
hab nie großartig online gezockt. nur ab und an.
aber mir fehlt die möglichkeit einzukaufen.
hab im psn schon genug geld gelassen. aber kommen ja auch immer wieder sachen die schon nice sind. so wie pac-man jetzt Big Grin


RE: PSN Ausfall - Die Wahrheit: Millionen Daten geklaut - OneWingedReita - 27.04.2011 12:25

Sona iwrds anscheinend nie lernen,ne einfach verschlüsselung die was bringt hätte den datenklau mit sicherheit erschwert udn dei hätten es auch eher geemrkt mit kompetenten mitarbeitern aber neeeeeein,bauen wir nen Rootkey in die FW,schicken alles unverschlüsselt,lassen usn von anonymous hacken udn was amchen wir als einzigstes dagegen,wir schließen cfw nutzer aus wegen der !"SICHERHEIT" die uns jaaaaa sooooo vieo wert is ><


RE: PSN Ausfall - Die Wahrheit: Millionen Daten geklaut - ner0__ - 27.04.2011 12:26

Xbox Live Golt For the Win!!!! Big Grin

Muss ich besser mal mein Vader wahnen, solbald er nach Hause kommtBig Grin

mfg


RE: PSN Ausfall - Die Wahrheit: Millionen Daten geklaut - Reita - 27.04.2011 12:29

Man sieht doch wie "sicher" Sony ist bzw. deren Produkte.
Ok die Ps3 ist bis jetzt noch "verschlüsselt" aber nur die, die eine Fw 3.60 besitzen.
Aber bei den PsP´s sind schon wieder neue Cfw rausgekommen bis zu 6.35...
Bis 6.35 noch flashbar doch bald kommen wieder neue CFWs die die 6.38 auch flashen/überspielen können :>
-------------------
Ist vielleicht etwas übertrieben und das kann den anderen Konzernen auch passieren "Microsoft,Intel..etc." doch ist es nicht Tongue


RE: PSN Ausfall - Die Wahrheit - ~God3ateR~ - 27.04.2011 12:32

xXPizzaNinjaXx :
heißt das die spielstände sind weg?!? alter ich habe fast 1 monat im psn verbrachtz das is doch scheiße!!!


was hat das denn bitte mit deinen spielständen zu tun? die liegen auf der ps3 :facepalm:


@über mir
was hat das eine mit dem anderen zu tun?ausserdem is die ps3 nich verschlüsselt,der master key wurde schon lange gefunden.

ner0__ :
Xbox Live Gold For the Win!!!! Big Grin

Muss ich besser mal mein Vatter warnen, sobald er nach Hause kommtBig Grin

mfg

Rechtschreibung for the win.
du solltest lieber mehr zeit in der schule als im ineternet oder ps3 verbringen.
ich schreib zwar auch nicht gross und klein, aber n bisl auf rechtschreibung sollte man schon achten, in anderen foren wird man dafür verwarnt


RE: PSN Ausfall - Die Wahrheit: Millionen Daten geklaut - Salatschlachter - 27.04.2011 12:33

groelaz :
... spielt es keine Rolle, ob nun Sony angefangen hat oder die Cracker oder Geohot oder der kleine 14-jährige Junge...
...
Ich hoffe nur, dass viele Leute endlich mal wach werden und Sony, Blizzard, Amazon, StudiVZ, Facebook, Steam und und und endlich mal kritischer betrachten...


Hanxi :
Was treibt einige von euch auf das schmale Brett, zu glauben, der PSN-Hack wäre erst durch das öffnen der PS3 für Homebrew möglich gewesen?.
...
Findet euch mit den Tatsachen ab: Es gibt böse Menschen, die Hacken können und es tun und es ist jeder selbst verantwortlich, seine Internet-Aktivitäten bestmöglich abzusichern und wenn ich mit Daten Dritter umgehe, erst recht. Und da hat Sony total versagt.


Genau genommen ist jeder selbst für seine Daten verantwortlich - aber wie soll man sich bitte in der heutigen Zeit vor Datendiebstahl schützen. Wir als User haben doch so gut wir gar keinen Einfluss auf den Verbleib unserer Daten, wenn wir bestimmte Dinge haben wollen, die diese Daten voraussetzten. Hier und da ne Fake-Email und Fake-Adresse - aber sobald man Artikel und Software bestellt wird es eng. Klar hat Sony im Fall der PSN-Daten total versagt und klar ist es egal wer "Angefangen" hat. Allerdings wäre ohne das öffnen der PS3 das PSN als solche wahrscheinlich überhaupt nicht in den Fokus geraten - oder ist jemanden Bekannt das es z.B. bei XBoxLive einen ähnlichen Vorfall gegeben hat? Ich wette, das es nicht sonderlich schwerer werden würde an die Daten aus diesem Netzt zu kommen - wie auch an Daten aus jeglichen anderen sozialen Netzwerken, Internethändler, Auktionshäusern, Communitys etc. Es gibt immer mittel und Wege - es muss sich nur erstmal Jemand dafür interessieren. Und wer sagt, das Sony das Daten-Problem einfach links liegen hat lassen? Klar hätten die sich eher auf dieses Problem stürzen müssen, als Sicherheitslecks in ihrer Firmware zu stopfen oder IP Adressen von Blog-Besuchern zu ermitteln... aber wer sagt denn, dass die überhaupt nichts getan haben? Klar kann keiner was konkret zu sagen, aber ich denke schon, das da der ein oder andere Verantwortliche den Kopf hat rauchen lassen - nur wurde offenbar keine Zeitnahe Lösung gefunden - was eigentlich nicht hätte sein dürfen. Aber ist es nicht auch etwas vermessen von uns zu sagen, das es deren alleinige schuld ist und die nichts getan haben? Woher wissen wir denn das? Wissen wir nicht, gelle?

Aber Egal - es ist passiert und zeigt mal wieder das KEIN System sicher ist und das man als Otto-Normal-User dagegen nichts unternehmen kann, außer sich aus all dem Rauszuhalten und wieder im Laden um die Ecke einzukaufen... Wir sind schon lang nicht mehr Herr der Technik, die wir täglich nutzen. Aber das ist ein anderes Thema.


RE: PSN Ausfall - Die Wahrheit - Sigma-Draconis - 27.04.2011 12:36

~God3ateR~ :

xXPizzaNinjaXx :
heißt das die spielstände sind weg?!? alter ich habe fast 1 monat im psn verbrachtz das is doch scheiße!!!


was hat das denn bitte mit deinen spielständen zu tun? die liegen auf der ps3 :facepalm:


vielicht hat er seine spielstände über die cloud gespiechtert und hochgeladen?


RE: PSN Ausfall - Die Wahrheit - eviltrash - 27.04.2011 12:39

Sigma-Draconis :

~God3ateR~ :

xXPizzaNinjaXx :
heißt das die spielstände sind weg?!? alter ich habe fast 1 monat im psn verbrachtz das is doch scheiße!!!


was hat das denn bitte mit deinen spielständen zu tun? die liegen auf der ps3 :facepalm:


vielicht hat er seine spielstände über die cloud gespiechtert und hochgeladen?


dann sollten trotzdem noch die originale auf der ps3 liegen. die cloud dient nur als backup. also auch wenn die da weg sind sollten die saves auf der ps3 da sein!


RE: PSN Ausfall - Die Wahrheit: Millionen Daten geklaut - ~God3ateR~ - 27.04.2011 12:42

kann sein,kann ich mir aber nich vorstellen.

aber selbst dann kann ich ihn beruhigen die werden noch da sein


RE: PSN Ausfall - Die Wahrheit: Millionen Daten geklaut - groelaz - 27.04.2011 13:10

Salatschlachter :
aber wie soll man sich bitte in der heutigen Zeit vor Datendiebstahl schützen.

Salatschlachter :
außer sich aus all dem Rauszuhalten und wieder im Laden um die Ecke einzukaufen...


Du beantwortest Dir die Frage selber! Wink Wenn ich nicht möchte, dass wer meine Daten hat, dann kann ich mich halt dort nicht anmelden.

Aber trotzdem erwarte ich, dass wenn ich dann jemandem meine Daten überlasse, dass damit verantwortungsvoll umgegangen wird. Wenn 77 Mio. Datensätze geklaut werden können (was ja sicher ein wenig mehr als 5 Sekunden dauern sollte), dann verstehe ich nicht, wie ein Weltunternehmen wie Sony nicht in der Lage ist, dies zu unterbinden.

Hätte man mal genau so viel Geld in die Sicherheit der Server gesteckt, wie in die Sicherheit der Konsole bzw. in Verfahren gegen die ach so üblen OtherOSraubmordkinderschänder dann hätte man das ggf. verhindern können. Aber mit der Serversicherheit kann man kein Geld verdienen...wie soll man diese Investitionen den Aktionären klar machen!? Wink


EDIT: Natürlich möchte ich Sony hier nicht als Täter und die Cracker als Opfer darstellen. Ich hoffe, das kam nun nicht so rüber. Natürlich sind hier kriminelle Energien am Werk. Zusammen mit technischen und menschlichen Einschränkungen kommt es dann zu solchen Vorfällen. Die Täter (also die Cracker) sind hierfür gemäß Gesetz zu bestrafen.
Was ich lediglich sagen möchte ist, dass Sonys Umgang mit der ganzen Angelegenheit alles andere als dazu beiträgt, dass man in dieses Unternehmen noch vertrauen hat.


RE: PSN Ausfall - Die Wahrheit: Millionen Daten geklaut - unbekanter4 - 27.04.2011 13:42

Ich habe zum glück nie mit einer kreditkarte im psn bezahlt

ps: hoffentlich waren es nur hacker die sony eins auswischen wollen und nicht mmillionen abzocken wollen


RE: PSN Ausfall - Die Wahrheit: Millionen Daten geklaut - ~God3ateR~ - 27.04.2011 14:28

wow sony ist in den nachrichten,grad auf der pro sieben vorschau gesehen Big Grin
keine gute publicity(oder wie man das schreibt) für sony

edit: 77millionen stimmt ja schonmal garnicht,denn viele leute habeen doppel accounts(oder noch viel mehr),allein schon durch den gt geburtstagstrick


RE: PSN Ausfall - Die Wahrheit: Millionen Daten geklaut - bvb1909 - 27.04.2011 15:12

Xbox <3 xD

Man bezahlt zwar um Online zu spielen ein wenig Kleingeld, aber dafür muss man sowas nicht erleben Big Grin:DBig Grin

Fail Sony Wink


RE: PSN Ausfall - Die Wahrheit: Millionen Daten geklaut - Sigma-Draconis - 27.04.2011 15:16

das kann bei xbox live genauso passieren, kein service ist 100% sicher


RE: PSN Ausfall - Die Wahrheit - Campi3 - 27.04.2011 15:36

speedfreak :
Und ihr Anonymous befürworter, findet ihr hacker immer noch so toll?


alle über einen kamm gell ? so typisch für deutsche


RE: PSN Ausfall - Die Wahrheit: Millionen Daten geklaut - OneWingedReita - 27.04.2011 15:57

Kommt doch einfach zu facebook udn nehmt an der diskussion von onlinwelten und spieletipps teil da is das geflame am größten XD


RE: PSN Ausfall - Die Wahrheit: Millionen Daten geklaut - Ogden - 27.04.2011 16:16

Wenn es darum geht Homebrew Enabler zu verklagen ist Sony ganz schnell dabei, aber wenn es darum geht die Kundschaft ehrlich über eine Datenapnne zu informieren dauert es wohl ein wenig.


RE: PSN Ausfall - Die Wahrheit: Millionen Daten geklaut - cody96 - 27.04.2011 16:23

sogar die Medien im Fernsehen berichten darüber, dass sämtliche kreditkarten informationen geklaut sein können


RE: PSN Ausfall - Die Wahrheit: Millionen Daten geklaut - Ikaros-Chan - 27.04.2011 16:44

Hmm... würd mir stinken wenn mein PSN Account gehackt wäre wenn ich einen hätte versteht sich..


RE: PSN Ausfall - Die Wahrheit: Millionen Daten geklaut - duma madoa - 27.04.2011 16:59

Seit gestern wird sogar in Medien wie Tv und Radio davon geredet!
Das zieht echt Kreise nach sich!

MfG


RE: PSN Ausfall - Die Wahrheit: Millionen Daten geklaut - xBlackSoulx - 27.04.2011 17:24

Hi, :

‎"Das Unternehmen Sony wurde Opfer eines schwerwiegenden Hacker-Angriffes.
Wie es in einer offiziellen Stellungnahme heißt, wurden sämtliche Kundendaten
des Konzerns von unbekannten Hacker gestohlen. Eventuell sind sogar die Kreditkarteninformationen
der 75 Millionen Anwender entwendet worden. "

Das PlayStation Network ist seit vergangenen Mittwoch offline.
Dass der Grund dafür ein Hack der Online-Plattform ist, hat Sony inzwischen eingeräumt - auch dass die Reparatur und das Stopfen der Sicherheitslöcher ein »zeitintensiver« Prozess sei. Wie genau das Sicherheitsleck aussieht ist derzeit im Netz Quell von Spekulationen.

Ein angeblicher PSX-Scene-Moderator behauptet bei reddit, die geknackte Firmware täusche dem PlayStation Network vor,
bei der jeweiligen Konsole handele es sich um ein Dev Kit. Da bei diesen einige Sicherheitsabfragen abgeschaltet seien,

sei es deren Nutzern möglich über beliebige Kreditkartennummern Dinge aus dem PSN herunterzuladen - sprich zu stehlen.
Um dem Datenklau Einhalt zu gebieten lasse Sony nur noch Entwicklerkonsolen mit der Firmware 3.60+ zu, die die Entwickler speziell

bei Sony anfordern müssten. Ob es den Hackern gelungen ist, Kreditkarteninformationen der PSN-Usern zu stehlen, steht noch nicht fest.
Sony sei derzeit dabei mögliche Datenleaks zu untersuchen.

Eine krudere Theorie im Netz spricht davon, der Hack habe mit der Steam-Anbindung von Valves Portal 2 zu tun.
Erst mit dem Launch von Portal 2 sei den Hackern via Steam Tür und Tor zur PlayStation Firmware geöffnet worden.

Stichhaltige Hinweise für die Echtheit der Theorie gibt es indes nicht.
Die Hackergruppe Anonymous, die in den letzten Woche mit Aufrufen zum Boykott von Sony-Produkten von sich reden machte,
streitet hingegen jede Beteiligung an dem aktuellen PSN-Hack ab.




AN ALLE PS3 BESITZER! ändert alle UMGEHEND (!)
die passwörter eurer mail adressen und foren accounts etc die in zusammenhang mit
eurem PSN account stehen. ÄNDERT auch alle passwörter die dem eures psn zugangs entsprechen (!).
irgendwie hab ichs mir schon gedacht aber nun wirds ernst... es wurden wahrscheinlich ALLE persönlichen daten ALLER psn nutzer gestohlen


Wink

*So froh weil ich ne xbox habe Tongue*


RE: PSN Ausfall - Die Wahrheit: Millionen Daten geklaut - Campi3 - 27.04.2011 19:16

wie gross der schaden wirklich wird kann man dann mit sicherheit in 2 monaten an den hardware verkaufszahlen sehen


bin auch gespannt wie schnell sie das psn wieder on kriegen, wenn es hart auf hart kommt kann das noch wochen dauern


RE: PSN Ausfall - Die Wahrheit: Millionen Daten geklaut - NicNic - 27.04.2011 19:27

Zitat:
Ein Schuldiger steht für die Experten bereits fest: Sony selbst!

„Dass ein Datendiebstahl in diesem Ausmaß bei Sony möglich war, ist ein Zeichen großer Nachlässigkeit. So etwas kann nur passieren, wenn jemand schlampt", sagte Sascha Pfeiffer.


Quelle: Bild.de

Ihr braucht nicht schreiben dass die Hacker die Bösen und Schuldigen sind.

Ist doch Sony selber Schuld wenn man den Warnung nicht ernst nimmt. Und ausserdem hat Sony den EU-Gesetz verstoßen. Laut EU-Gesetz müssen die Daten verschlüsselt geschützt sein.


RE: PSN Ausfall - Die Wahrheit: Millionen Daten geklaut - Skindel - 27.04.2011 19:29

scheinbar melden die ersten psn nutzer komische bank transaktionen.

Zitat:
Die Befürchtungen vieler PlayStation Network-Nutzer scheinen sich zu bewahrheiten. Erste User melden seltsame Transaktionen und Geldverluste von ihren Konten. So wurde von einem Betroffenen ein Betrag von 300$ von seinem Konto abgebucht. Glücklicherweise informierte die Bank den Kontoinhaber, aufgrund der seltsamen Art der Überweisung. In einer E-Mail an vgn365 schreibt Josh Webb über die Transaktion von seinem Konto: "Eine Gesamtsumme von 300$ wurde am Samstag von meiner Bankkarte abgebucht. Meine Bank informierte mich über diese seltsame Transaktion und bestätigte, dass es sich tatsächlich um eine nicht autorisierte Abhebung handelte. Ich musste meine Kreditkarte sperren lassen und eine neue Karte anfordern. Die Bank wird anschließend das Geld meines vorherigen Kontos auf die neue Kreditkarte überweisen. Ich befürchte, dass viele Personen, die ihren PlayStation Network-Account mit ihrer Kreditkarte verknüpft haben, sich in ernster Gefahr befinden. Ich hoffe alle melden sich sofort bei ihrer Bank und treten in Aktion, bevor sie von betrügerischen Abbuchungen betroffen sind."

Eine weitere betroffene Person soll ebenfalls den Verlust von 200$ vermeldet haben. Auch in diesem Fall informierte die Bank den Kontobesitzer, bevor weitere Schäden entstanden sind. Falls ihr nun besorgt um eure Kreditkarteninformationen und persönlichen Daten seid, solltet ihr unbedingt einen Blick auf unseren Artikel zum PlayStation Network-Datenklau werfen. Dort findet ihr Tipps und Infos, was ihr in so einem Fall tun könnt. Die Informationen über die betroffenen User, welche aufgrund des PlayStation Network-Datenverlusts seltsame Bank-Transaktionen erhalten haben stammen von der Webseite vgn365. Ob diese nicht autorisierten Abhebungen tatsächlich so stattgefunden haben oder ob sie überhaupt mit dem Datenklau aus dem PSN in Verbindung gebracht werden können, ist derzeit unklar. Laut Sony sei es nicht sicher, ob Kreditkartendaten entwendet wurden.


quelle = Cynamite


RE: PSN Ausfall - Die Wahrheit: Millionen Daten geklaut - S0u13at3r - 27.04.2011 19:44

Ist es denn jetzt überhaupt zu 100% bewiesen, das Anonymus dahinter stecken soll ?
Die wollten sich ja an Sony Rächen, aber Rache hat nichts damit zu tun, wenn man die Daten der Kunden klaut -.- Ich glaube erst das Sie nichts taugen, wenn bewiesen ist, das Die dahinter stecken!


RE: PSN Ausfall - Die Wahrheit: Millionen Daten geklaut - hunne_atilla - 27.04.2011 20:02

Hallo Leute, hab euch eine kleine Liste erstellt ... vieleicht habt ihr ja auch die gleichen Passwoerter benutz wie ich.... oh shit ... aus meinem mund gerutscht!Wink

amazon.de
ebay.de
paypal.de
haspa.de (hamburger sparkasse)
skype.de
facebook.de
pspking.de
ps3zone.de
handy-faq.de
psn Wink

EDIT BY SUPERFLY: Eine Quelle entfernt, da dort Links zu illegalen Downloads enthalten sind.


RE: PSN Ausfall - Die Wahrheit: Millionen Daten geklaut - Ikaros-Chan - 27.04.2011 20:33

Frage für doofe (mich) Was ist PSN ? Playstaion Network ehm okay, was kann man da machen ?


RE: PSN Ausfall - Die Wahrheit: Millionen Daten geklaut - Ogden - 27.04.2011 20:41

DarkDiyar :
Frage für doofe (mich) Was ist PSN ? Playstaion Network ehm okay, was kann man da machen ?

Spiele mit DRM-Kopierschutz runterladen und jede Menge Informationen über dich und deine Gewohnheiten an Sony übermitteln (die diese Informationen natürlich unverschlüsselt jedem Scriptkiddy zugänglich machen). Reicht das als Erklärung? Falls nicht -> Hier gehts weiter.


RE: PSN Ausfall - Die Wahrheit: Millionen Daten geklaut - serbija-samurai - 27.04.2011 21:33

der absolute Hammer, hab mich seit langem mal wieder um meine e-Mail gekümmert...
bzw auf der ersten Seite stand gross und in rot Buchstaben " 128 Fehlgeschlagene Login versuche" kein Scherz !!! ich nutze Gmx.
hab gerade alle meine Passwörter geändert.
In den Nachrichten läuft mittlerweile auch den ganzen Tag.


RE: PSN Ausfall - Die Wahrheit: Millionen Daten geklaut - hunne_atilla - 27.04.2011 21:36

serbija-samurai :
der absolute Hammer, hab mich seit langem mal wieder um meine e-Mail gekümmert...
bzw auf der ersten Seite stand gross und in rot Buchstaben " 128 Fehlgeschlagene Login versuche" kein Scherz !!! ich nutze Gmx.
hab gerade alle meine Passwörter geändert.
In den Nachrichten läuft mittlerweile auch den ganzen Tag.


no panik. brauchst du theoretisch gar nicht mehr. meine comment war falsch... anscheid wurden nur bisschen rum geforstet, manche haben sogar geld auf ihren konten bekommen, ich wette mit dir das da nix geklaut wurde.

siehe hier
http://www.pspking.de/forum/showthread.php?tid=41238


RE: PSN Ausfall - Die Wahrheit: Millionen Daten geklaut - serbija-samurai - 27.04.2011 21:41

Hallo, Hmm du ich weiß leider nicht was oder wer ein MOD ist. ein Administrator?
kenn mich leider nicht so gut aus. und mach des ganze übers iPhone. dank dir noch für die antwort


RE: PSN Ausfall - Die Wahrheit: Millionen Daten geklaut - serbija-samurai - 27.04.2011 21:49

Sigma-draconis, Vieleicht hilft des weiter.geh jetzt mal schlafen, Frühschicht Sad ps i bin eigentlich Ps3 Fanatiker ! letztes Jahr FIFA10 Weltranglisten 17er. Gruß schönen Abend noch


RE: PSN Ausfall - Die Wahrheit: Millionen Daten geklaut - DennisTheMurderEr - 01.05.2011 10:49

nein NEEEIIIIN wehe meine daten sind weg ich hab so viele add ons gekauft D: D: D:


RE: PSN Ausfall - Die Wahrheit: Millionen Daten geklaut - Hanxi - 01.05.2011 11:19

DennisTheMurderEr :
nein NEEEIIIIN wehe meine daten sind weg ich hab so viele add ons gekauft D: D: D:

Big Grin

Die Cracker haben nicht die Serverfestplatten aus den RZ´s mitgehen lassen; die haben nur Daten kopiert.
Also keine Angst, wird noch alles da sein... Wink