KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
Sony Ex-Mitarbeiter für Hack verantwortlich ? - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS5 / PS4 / PS3 (/forumdisplay.php?fid=47)
+--- Forum: PS5 / PS4 / PS3 / VR News (/forumdisplay.php?fid=48)
+--- Thema: Sony Ex-Mitarbeiter für Hack verantwortlich ? (/showthread.php?tid=41830)


Sony Ex-Mitarbeiter für Hack verantwortlich ? - alexking - 04.05.2011 14:19


Die Meldungen zum Hack des PSN und der Sony Online Entertainment (SOE) Server schlagen immer höhere Wellen. Nun sind Gerüchte aufgekommen, wonach der Hack von einem oder mehreren ehemaligen SOE Mitarbeitern durchgeführt worden sein soll. Dabei handelt es sich um einen sogenannten Inside Job.

Hintergrund ist jener, dass SOE am 31. März bekannt gab, dass man 205 Mitarbeiter entlassen wird und die Studios in Denver, Seattle und Tucson schließt. Aus Rache sollen deshalb gefeuerte Angestellte ins System eingedrungen und Daten gestohlen haben. Wenn diese Theorie stimmt, sind diese Personen vermutlich auch im Besitz der entsprechenden Software um die verschlüsselten Daten nutzbar zu machen.

Quelle


RE: Sony Ex-Mitarbeiter für Hack verantwortlich ? - ToXXiN - 04.05.2011 14:23

Ich wär auch sauer, wenn man mich so von heute auf morgen feuern würde...

Kann gut sein, dass sich ein paar von denen zusammengesetzt haben


RE: Sony Ex-Mitarbeiter für Hack verantwortlich ? - A7X - 04.05.2011 14:27

Bin ich der Einzige der die Umfragemöglichkeiten völlig lächerlich findet?


RE: Sony Ex-Mitarbeiter für Hack verantwortlich ? - Musik_Arab - 04.05.2011 14:29

@Ghost MW2 :Jep das bist du Big Grin

aber es könnte möglicherweise echt Unbekannte täter sein??


RE: Sony Ex-Mitarbeiter für Hack verantwortlich ? - alexking - 04.05.2011 14:33

Ghost_Mw2 :
Bin ich der Einzige der die Umfragemöglichkeiten völlig lächerlich findet?


Das ist auch nicht ganz ernst gemeint Wink

Wobei so weltfremd ist das jetzt auch nicht. Anstelle von Microsoft würde ich auch versuchen das PSN lahm zu legen oder umgekehrt Xbox Live.

Für am unwahrscheinlichsten halte ich noch GeoHot, der ist froh, dass er erstmal Ruhe hat vor Sony.


RE: Sony Ex-Mitarbeiter für Hack verantwortlich ? - Deutschland 1 - 04.05.2011 14:40

Rofl Anonymous xD, das ist das selbe wie Makan hat alle PSPKing Passwörter Big Grin

DDoS ist eine kleine Bestrafung im Gegensatz zu dem richtigen "Hacken"

Anon hat Sony mal zwar angegriffen, nicht "gehackt" Big Grin


RE: Sony Ex-Mitarbeiter für Hack verantwortlich ? - DronneS - 04.05.2011 14:40

So ich kann mal ein paar Antwort Möglichkeiten ausschließen Big Grin.
1. GeoHot: Wieso soll er das machen wenn er gerade eben erst sich mit Sony außergerichtlich geeinigt hat. Würde er das jetzt machen ist er mehr als dämlich was er nicht ist.
2. Microsoft: Das wäre selbst für Microsoft einfach nur dumm weil Microsoft nicht gerade klein ist, könnten die auf mehrere Milliarden verklagt werden, was die sicher nicht riskieren wollen.
3. Anonymous: Anonymous hat in mehreren Beiträgen schon gesagt das sie damit nichts zu tun haben. Außerdem gehört Anonymous zu den sogenannten "White Hats" und haben deshalb keine Bösen Absichten deswegen greifen die nur mit Dos-Angriffen an und wollen nichts kriminelles.

Sony Mitarbeiter finde ich eher unwahrscheinlich weil die meisten sowieso schon ein neuen Job haben und den damit riskieren würden. Ein Unbekannter Hacker ist da schon wahrscheinlicher

MFG
DronneS


RE: Sony Ex-Mitarbeiter für Hack verantwortlich ? - massaka - 04.05.2011 14:41

Es könnte gut sein das es Sony ExMitarbeiter waren..also 205 Mitarbeiter entlassen das ist gerade nicht wenig Smile


RE: Sony Ex-Mitarbeiter für Hack verantwortlich ? - groelaz - 04.05.2011 14:43

Ghost_Mw2 :
Bin ich der Einzige der die Umfragemöglichkeiten völlig lächerlich findet?


Naja, zumindest Geohot und Microsoft sind schon arg weit hergeholt. Big Grin Aber es glauben auch viele, dass "Der Führer", "Elvis Presley" und "Osama bin Laden" noch leben und als Iluminati die Weltherrschaft anstreben...oder so! Wink

Aber wenn wir uns im Bereich der Gerüchte bewegen: Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass ehemalige Sony-Mitarbeiter einschlägigen Hackern die nötigen Hinweise gegeben haben. Aber dass sie selbst an der Aktion teilnahmen, mag ich irgendwie nicht so recht glauben.

Leute, die für Sony in solchen Positionen gearbeitet haben, verfügen sicher über eine entsprechende Qualifikation, um an anderer Stelle Arbeit zu finden. Somit würde also das Motiv für eine derartige Straftat fehlen...aber naja...Menschen haben schon Schlimmeres aus niederen Beweggründen getan.

Wenn ich meinem Arbeitgeber eine auswischen wollen würde, würde ich entweder des nachts 'nen fetten Haufen vor dessen Tür kacken oder maximal eine mir bekannte Sicherheitslücke Hackern ohne Gewinnabsicht (z.B. Chaos Computer Club) zukommen lassen. Aber wirklich straffällig werden? Neeeee!


RE: Sony Ex-Mitarbeiter für Hack verantwortlich ? - A7X - 04.05.2011 14:44

groelaz :

Ghost_Mw2 :
Bin ich der Einzige der die Umfragemöglichkeiten völlig lächerlich findet?


Naja, zumindest Geohot und Microsoft sind schon arg weit hergeholt. Big Grin Aber es glauben auch viele, dass "Der Führer", "Elvis Presley" und "Osama bin Laden" noch leben und als Iluminati die Weltherrschaft anstreben...oder so! Wink

Aber wenn wir uns im Bereich der Gerüchte bewegen: Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass ehemalige Sony-Mitarbeiter einschlägigen Hackern die nötigen Hinweise gegeben haben. Aber dass sie selbst an der Aktion teilnahmen, mag ich irgendwie nicht so recht glauben.

Leute, die für Sony in solchen Positionen gearbeitet haben, verfügen sicher über eine entsprechende Qualifikation, um an anderer Stelle Arbeit zu finden. Somit würde also da Motiv für eine derartige Straftat fehlen...aber naja...Menschen haben schon Schlimmeres aus niederen Beweggründen getan.

Wenn ich meinem Arbeitgeber eine auswischen wollen würde, würde ich entweder des nachts 'nen fetten Haufen vor dessen Tür kacken oder maximal eine mir bekannte Sicherheitslücke Hackern ohne Gewinnabsicht (z.B. Chaos Computer Club) zukommen lassen. Aber wirklich straffällig werden? Neeeee!


Genau die beiden meine ich auch


RE: Sony Ex-Mitarbeiter für Hack verantwortlich ? - myRonnix - 04.05.2011 14:45

PSN Hack im Titel hört sich immer so komisch an, da denk ich immer dass ein neuer PSNFucker rausgekommenist oder so..

kann man im Titel nächstes mal bitte nur PSN stehen haben? xD


RE: Sony Ex-Mitarbeiter für Hack verantwortlich ? - D3lta - 04.05.2011 14:52

Das mit den Ex-Mitarbeitern kann gut sein, denn wer hackt den PSN, nur um an verschlüsselte Daten zu kommen?

mfg D3lta


RE: Sony Ex-Mitarbeiter für Hack verantwortlich ? - DronneS - 04.05.2011 14:56

D3lta :
Das mit den Ex-Mitarbeitern kann gut sein, denn wer hackt den PSN, nur um an verschlüsselte Daten zu kommen?

mfg D3lta


Hacker die die Daten später für mehrere Millionen verkaufen können


RE: Sony Ex-Mitarbeiter für Hack verantwortlich ? - KaitoKid - 04.05.2011 15:04

Naja, teils ist's auch selbst Schuld von Sony, wer sich soviele Feinde macht muss von sowas ausgehen. Ich denke auch eher, dass es ein Unbekannter Hacker war oder Sony einfach keinen Plan hat was im PSN grad so schief läuft, da sie das Datum von der Wiedereröffnung schon wieder verschoben haben. Naja, solang sich die Wiedereröffnung nicht weiter verzögert kanns mir eigentlich egal sein wer das PSN gehackt hat oder nicht.
Gruß Kaito


RE: Sony Ex-Mitarbeiter für Hack verantwortlich ? - Shana-chan - 04.05.2011 15:11

Ich bin mir sicher Microsoft war das die haben ja auch GeoHot geld angeboten wegen der jailbreak sache Big Grin


RE: Sony Ex-Mitarbeiter für Hack verantwortlich ? - thepspfreak98-2 - 04.05.2011 15:12

wie kommt man auf anonymos die wollen doch kein geld


RE: Sony Ex-Mitarbeiter für Hack verantwortlich ? - Fixie - 04.05.2011 15:12

Ne echt geile neue Theorie!
Sony Ex-Mitarbeiter....auf die tipp ich mal!
Krass wenn die echt Mut für sowas haben...was ich nicht glaube...
Die haben bestimmt jetzt besseres zutun...
Müssen doch irgendwie ihre Kinder ernähren...weil Sony die rausgeworfen hat!
Naja ich tipp auf die Sony Ex-Mitarbeiter...


RE: Sony Ex-Mitarbeiter für Hack verantwortlich ? - Fohn - 04.05.2011 15:30

Jaja das mit den Sonymitarbeitern kann ich mir gut vorstellen.


RE: Sony Ex-Mitarbeiter für Hack verantwortlich ? - ~God3ateR~ - 04.05.2011 15:41

da kam denen die hackandrohung von anonymous ja gelegen,so konnten sie es auf anonymous abwälzen


RE: Sony Ex-Mitarbeiter für Hack verantwortlich ? - Bugiemann - 04.05.2011 15:48

Ghost_Mw2 :
Bin ich der Einzige der die Umfragemöglichkeiten völlig lächerlich findet?


stimme ihn vollkommen zu


RE: Sony Ex-Mitarbeiter für Hack verantwortlich ? - massaka - 04.05.2011 15:51

~God3ateR~ :
da kam denen die hackandrohung von anonymous ja gelegen,so konnten sie es auf anonymous abwälzen


jaa das denke ich auch arschkarte anon Tongue


RE: Sony Ex-Mitarbeiter für Hack verantwortlich ? - HAALLO - 04.05.2011 16:12

ich sach Microsfot wars weil die Sony zeigen wollten wie durchlässig die sind


RE: Sony Ex-Mitarbeiter für Hack verantwortlich ? - DronneS - 04.05.2011 16:17

HAALLO :
ich sach Microsfot wars weil die Sony zeigen wollten wie durchlässig die sind


Microsoft ist da nicht besser ^^ immerhin ist ihre Konsole schon seit langem gehackt und angriffe auf deren Server gibts auch genug


RE: Sony Ex-Mitarbeiter für Hack verantwortlich ? - Freak988 - 04.05.2011 16:21

@ Alex:
Ich war 1. mit der news ^^
http://pspking.de/forum/showthread.php?tid=41793
Edit: nur bei mir hats keinen interessiert ...

und zum Thema:
ich finds richtig dumm dass jetzt immer mehr Täter in Frage kommen. ich mein ja keiner blickt hier mehr durch?


RE: Sony Ex-Mitarbeiter für Hack verantwortlich ? - Niccolo Machiavelli - 04.05.2011 16:23

Mh...wer war verantwortlich...

Anonymous und Geohot scheiden aus.

Microsoft? Die eine Krähe hackt der anderen Krähe kein Auge raus..Also auch nicht.

Denke ehr, es waren unbekannte Täter mir Insider-Wissen von Ex-Sony Mitarbeiter. Klingt "realistisch", könnte 'n Film drüber gedreht werden...


RE: Sony Ex-Mitarbeiter für Hack verantwortlich ? - ta-081 - 04.05.2011 17:02

Ganz klar MS, die macen drch PSN nur verluste eil ihr online servic geldkostet und sie so Knden verlieren. (Ich hab meine Xbox 360 aus diesem Grund verkauft...)


RE: Sony Ex-Mitarbeiter für Hack verantwortlich ? - Freak988 - 04.05.2011 17:09

ta-081 :
Ganz klar MS, die macen drch PSN nur verluste eil ihr online servic geldkostet und sie so Knden verlieren. (Ich hab meine Xbox 360 aus diesem Grund verkauft...)


Bitte lern deutsch .....

BTT: dafür soll er um längen besser sein als psn. und nein machen sie nicht (kann ich mir gar nicht vorstellen), denn fast jeder xbox besitzer zockt online. wenn ich für etwas kostenpflichtiges zahle und dann nicht darauf zugreifen kann würde ich mich aufregen. aber psn ist kostenlos und wenn da mal was nicht passt regt ihr euch gleich auf. hallo? es ist kostenlos und ihr könnt glücklich sein dass es das überhaupt gibt (: . auch wenn das ein kaufgrund war. ps3 / psn ist nicht euer leben bitte ^^ also regt euch ab ..


RE: Sony Ex-Mitarbeiter für Hack verantwortlich ? - Luigi Boy - 04.05.2011 17:24

@Freak988: Lern du die Rechtschreibung.
Ich glaube eher, dass ein unbekannter Täter in System eingedrungen war.


RE: Sony Ex-Mitarbeiter für Hack verantwortlich ? - S0u13at3r - 04.05.2011 17:37

Da blickt doch eh schon längst keiner mehr durch...Und wie will man jemandem Beweisen das er Schuld hat, ohne ein Geständnis ?
Egal wer es war, wenn er den Store solange lahm legen kann, wird er keine Spuren hinterlassen haben..


RE: Sony Ex-Mitarbeiter für Hack verantwortlich ? - awex25 - 04.05.2011 17:45

wie kann man nur microsoft wählen..... die brauchen sich nun keine gedanken machen über ihre umsätze.


ihr scheint wohl zu vergessen das micrsoft net nur eine xbox hat.... xbox ist nur ein kleiner fisch...


RE: Sony Ex-Mitarbeiter für Hack verantwortlich ? - KevinRy - 04.05.2011 17:57

Es war bestimmt die Regierung. ^^ xD


RE: Sony Ex-Mitarbeiter für Hack verantwortlich ? - Icehole - 04.05.2011 18:04

Microsoft? Gehts noch, NIEMALS haben die etwas damit zu tun (außer das evtl über ein MS Betriebssystem gehackt wurde). Sowas bescheuertes. Warum nicht gleich Nintendo, Apple, Samsung oder so?
Schon alleine diese Auswahlmöglichkeit finde ich sowas von hirnrissig, MS war immer ein fair player


RE: Sony Ex-Mitarbeiter für Hack verantwortlich ? - -CornFlakes- - 04.05.2011 18:14

OMG Wers glaubt......

Das glaubt ihr doch wohl nicht wirklich oder?


RE: Sony Ex-Mitarbeiter für Hack verantwortlich ? - Darktraceur92 - 04.05.2011 20:44

Bin laden wars, was glaubt ihr warum er erschossen wurde ^^


RE: Sony Ex-Mitarbeiter für Hack verantwortlich ? - Jakob Shuang - 04.05.2011 21:20

Darktraceur92 :
Bin laden wars, was glaubt ihr warum er erschossen wurde ^^


Oskar Laden ist Totanonym.


RE: Sony Ex-Mitarbeiter für Hack verantwortlich ? - winnerking - 04.05.2011 22:45

Ihr habt die die da vergessen:


Zweites wictiges Vid von ihnen:









Kleine gekaufte Erfolge!


RE: Sony Ex-Mitarbeiter für Hack verantwortlich ? - DronneS - 05.05.2011 14:40

Spoiler: (anzeigen)
XD das ist ein Fake xD xD
Die würden sich wenn schon nur bei Sony melden denn bei Youtube ist es viel zu einfach die Täter aufzuspüren xD xD


RE: Sony Ex-Mitarbeiter für Hack verantwortlich ? - ~MaX~ - 05.05.2011 14:47

DronneS :
Spoiler: (anzeigen)
XD das ist ein Fake xD xD
Die würden sich wenn schon nur bei Sony melden denn bei Youtube ist es viel zu einfach die Täter aufzuspüren xD xD



du hast doch nicht wirklich gedacht das winnerking die videos für echt gehalten hat oder?Haulol

BTT: Warum können hier fast alle nich glauben dass es ex mitarbeiter waren?! wenn ich anstelle einer diese 200+ mitarbeiter wäre würde ich das wirklich in erwägung ziehen...