KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
Linux?? Ubuntu??? - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    Sonstiges (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Off-Topic (/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Linux?? Ubuntu??? (/showthread.php?tid=43191)


Linux?? Ubuntu??? - Monster - 22.05.2011 08:30

Das sind doch kostenlose Betriebssysteme, oder??? Wie kann man die installieren, und was für Vorteile haben die ??? Noidea


RE: Linux?? Ubuntu??? - -V-egetarian - 22.05.2011 08:38

Linux:

Zitat:
"Als Linux (dt. [ˈliːnʊks]) oder GNU/Linux (siehe GNU/Linux-Namensstreit) werden in der Regel freie, unix-ähnliche Mehrbenutzer-Betriebssysteme bezeichnet, die auf dem Linux-Kernel und wesentlich auf GNU-Software basieren. Die weite, auch kommerzielle Verbreitung wurde ab 1992 durch die Lizenzierung des Linux-Kernels unter der GPL ermöglicht.

Das modular aufgebaute Betriebssystem wird von Softwareentwicklern auf der ganzen Welt weiterentwickelt, die an den verschiedenen Projekten mitarbeiten. Es sind sowohl Unternehmen als auch Non-Profit-Organisationen und Einzelpersonen beteiligt, die dies als Hobby betreiben. Im praktischen Einsatz werden meist sogenannte Linux-Distributionen genutzt, in denen verschiedene Software zu einem fertigen Paket zusammengestellt ist. Jede Distribution enthält somit Linux beziehungsweise den Linux-Kernel. Allerdings passen viele Distributoren und versierte Benutzer den Betriebssystemkern mehr oder weniger für ihre Zwecke an.

Linux wird vielfältig und umfassend eingesetzt, beispielsweise auf Desktop-Rechnern, Servern, Mobiltelefonen, Routern, Netbooks, Multimedia-Endgeräten und Supercomputern. Dabei wird Linux unterschiedlich häufig eingesetzt: So ist Linux im Server-Markt wie auch im mobilen Bereich eine feste Größe, während es auf dem Desktop bisher nur eine geringe Rolle spielt. Ebenfalls spielt die wirtschaftliche und geographische Lage einer Region eine wichtige Rolle. So planen vorrangig südamerikanische Schwellenländer den verstärkten Einsatz von Linux"


Ubuntu:

Zitat:
"Ubuntu ist eine Linux-Distribution, die auf Debian basiert. Der Name der Distribution bedeutet auf Zulu etwa „Menschlichkeit“[1] und bezeichnet eine afrikanische Philosophie. Die Entwickler verfolgen mit Ubuntu das Ziel, ein einfach zu installierendes und leicht zu bedienendes Betriebssystem mit aufeinander abgestimmter Software zu schaffen. Dies soll unter anderem dadurch erreicht werden, dass für jede Aufgabe genau ein Programm zur Verfügung gestellt wird. Das Projekt wird vom Unternehmen Canonical Ltd. gesponsert, das vom südafrikanischen Unternehmer Mark Shuttleworth gegründet wurde.[2]

Ubuntu konnte seit dem Erscheinen der ersten Version im Oktober 2004 seine Bekanntheit stetig steigern und ist derzeit (Stand: Oktober 2010) die bekannteste und meistgenutzte Linux-Distribution.[3] Neben Ubuntu selbst, welches seit Version 11.04 standardmäßig die von der Ubuntu-Entwicklergemeinschaft selbst entwickelte Oberfläche Unity als Desktopumgebung einsetzt, existieren verschiedene Abwandlungen. Zu den offiziellen Unterprojekten gehören Kubuntu mit KDE, Xubuntu mit Xfce als Desktopumgebung sowie Ubuntu Studio, das speziell auf die Anforderungen von Audio-, Grafik- und Videobearbeitung ausgerichtet ist. Das Projekt Lubuntu mit LXDE als Desktopumgebung strebt den offiziellen Status an, konnte diesen in der aktuellen Version jedoch noch nicht erreichen.[4]

Seit dem 29. April 2010 ist Ubuntu in der Version 10.04 (Lucid Lynx) mit Langzeit-Unterstützung (LTS, also Long Term Support) verfügbar; seit dem 28. April 2011 zudem die für 18 Monate unterstützte Version 11.04 (Natty Narwhal).
"


Also die Vorteile sind:
-kostenlos
-sehr gut um sich in die Materie Computer/Programmieren usw. einzuarbeiten, da du unter ubuntu alles selber im Terminal selber eingeben kannst ( z.B. für ein Update: sudo apt-get update)
-sehr viele Foren usw. die sich mit Problemen von Ubuntuusern beschäftigen (z.B. Ubuntuusers.de)
-es gibt für jedes Windowsprogramm unter Ubuntu immmer mehrere alternativen (z.B. für Word, gibt es bei Ubuntu: OpenOffice,LibreOffice und viele mehr)


Ich persönlich kann dir Ubuntu 11.04 wirklich nur empfehlen. Man braucht nämlich auch nicht den reichen Säcken von Microsoft, noch mehr Geld in den Ar*** zu stecken, wenn es super Alternativen gibt.

Installieren kannst du es, indem du es bei Ubuntu.com herunterlädst, auf eine DVD brennst, und dieses Betriebsystem dann installierst. (DVD in den Computer,von der DVD booten,dann auf "Ubuntu installieren" und dann alle Schritte befolgen)

Achso, und na klar gibt es auch alternativen, also wegen dem Updaten. Es gibt auch einen Update-Manager, falls du nicht mit dem Terminal arbeiten willst. Wink


RE: Linux?? Ubuntu??? - Niemand - 22.05.2011 11:24

Ubuntu ist zerstörtes Debian für N00bs.
Ich rate dir zu Debian wenn du einfach nur ein Betriebssystem suchst mit dem man im Prinzip ohne viele Mühe alles machen kann.
Ich hatte bisher noch nie Probleme damit.
Zur Installation:
Du Brauchst eine CD, Einen CD Brenner und einen Internetzugang.
Du gehst auf http://www.debian.org/
und downloadest die Netinst Iso(meiner Meinung nach am besten).
Hier ein Direktlink(falls du einen 32 bit Intel Prozessor hast):
http://cdimage.debian.org/debian-cd/6.0.1a/i386/iso-cd/debian-6.0.1a-i386-netinst.iso
Ansonsten sag Bescheid.
Die Iso brennst du auf eine CD und legst diese in dein Laufwerk ein.
Dein Computer muss mit dem Internet verbunden sein, da das Installationsprogramm
das Betriebssystem aus dem Internet lädt.
Wähle die Grafische Installation aus und folge den Anweisungen.
Herzlichen Glückwunsch! Auf deinem Computer ist jetzt Linux.
Wenn du eine Extra Partition einrichtest kannst du sogar Windoze behalten (Glaub mir, du wirst es nie wieder sehen wollen).


RE: Linux?? Ubuntu??? - PSP_Joker - 22.05.2011 11:53

Installation läuft meistens einfach üer DVD/CD Installation.

Als Anfänger rate ich dir zu Ubuntu(10.04 wäre geeignet, da Unity irgendwie suckt) oder zu moonOS, allerdings bräuchtest du für moonOS einen akzeptablen PC.

Zu PCLinuxOS rate ich dir nicht, zu lastig und viel zu GUI belastet.


RE: Linux?? Ubuntu??? - manuel-cfw - 22.05.2011 13:08

Ich bin mit ubuntu 10.10 sehr zufrieden. Nur ist bei mir seid dem ich win7 drufhabe grub weg und ich bin zu doof das wieder zu installieren Big Grin. Ich finde das system richtig gut wenn man mal drinne ist, aber ich rate dir erstmal win drauf zulassen.


RE: Linux?? Ubuntu??? - -V-egetarian - 22.05.2011 13:10

Du kannst mit der Ubuntu-CD einfach den Grub-Bootloader wieder installieren. Einfach CD rein, auf Installation und bis zum Grub-Bootloader weiterarbeiten.

Aber ich denke dein Rat Windows drauf zu lassen ist völliger Quatsch. Warum? Hab ich oben alles aufgezählt.


RE: Linux?? Ubuntu??? - TheBearization - 22.05.2011 13:16

Probier es einfach aus.


RE: Linux?? Ubuntu??? - sike0ne - 22.05.2011 13:18

Ich nutze auch NUR Linux, ohne Windows nebenher laufen zu lassen.
Warum auch, es fehlt mir an nichts! Wenn man nicht gerade nen absoluter Gamefreak ist dann gibt es keinen Grund Windows weiter zu nutzen.

mfg


RE: Linux?? Ubuntu??? - Deutschland 1 - 22.05.2011 13:47

Ich empfehle dir Linux Mint, basiert auf Ubuntu, aber nutzt standardmäßig GNOME, nicht Unity.Oder Linux Mint Debian, basiert auf Debian, der Rest ist mit dem normalen Mint gleich.