KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
Sony Chef: Interview zur NGP - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS Vita / PSP (/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: PS Vita / PSN / Gaming News (/forumdisplay.php?fid=24)
+--- Thema: Sony Chef: Interview zur NGP (/showthread.php?tid=43960)


Sony Chef: Interview zur NGP - alexking - 04.06.2011 18:49


Sony Chef Shuhei Yoshida hat nun in einem Interview mit dem Online-Dienst Kotaku einige Äußerungen zur NGP/PSVita getätigt. Unter anderem sprach er den Preis an und das Verhältnis zum Nintendo 3DS.


Preis der NGP

Ich denke wir liegen mit unserer Einschätzung genau richtig. Wir gehen definitiv davon aus, dass dies ein Preis sein wird, bei dem die Kunden das Gerät auch kaufen möchten. Viele Dinge wurden bei dem Preis der NGP berücksichtigt, wie die Kosten der Hardware des Gerätes, aber auch die Preise ähnlicher Plattformen auf dem Markt.


Lierferumfang der NGP

Wir haben ursprünglich in Erwägung gezogen, den Handheld mit einigen bereits in dem Gerät implentierten Spielen, und anderen Softwares auszuliefern. Diese Möglichkeiten sind auch noch nicht vom Tisch, so sind einige solcher Bundles nach wie vor im Gespräch. Desweiteren kann ich bestätigen, dass die Wifi-only und die 3G-Version verschiedene Preise haben werden.


Steuerungsmöglichkeiten der NGP

Die NGP wird sich aufgrund ihrer besonderen Eigenschaften und Steuerungsmöglichkeiten, von dem Rest der portablen Spieleplattformen abheben. Einigen Angehörige der Fachpresse, die bereits das Gerät in den Händen halten durften, besonders im Bezug auf den zweiten Analogstick und dem Touchpad auf der Rückseite, haben dies bestätigt. Doch gerade das Touchpad war nicht von Anfang an für das Gerät geplant. Wir haben uns erst dafür entschieden, nachdem klar wurde was für Möglichkeiten diese Steuerungsmethode in einigen Spielen eröffnen kann. Der Ausschlaggebende Grund war der Launch-Titel Little Deviants, der mich mit der Einbindung des Touchpads überzeugte.


Verhältnis zum Nintendo 3DS

Wir möchten die NGP weder mit Smartphones und deren Spielen für zwischendurch, noch mit dem 3DS vergleichen. Wir wollen dass die Leute die NGP sehen und sagen 'Das ist was ich will', etwas was besonders durch die vielen Möglichkeiten heutzutage unterwegs zu spielen, wichtig geworden ist.

Wir haben bei uns im Büro viel über den 3DS zu dessem Launch geredet, und wir haben uns gezielt die Reaktionen der Leute auf das Gerät angesehen. Der Grund wieso sich der 3DS nicht wie geplant verkauft, besteht wohl aus mehreren Dingen. Einerseits könnte das das Launch-Lineup gewesen sein, aber genauso kann es auch an dem neuartigen 3D-Effekt bei einem portablen Gerät, oder diversen anderen Gründen gelegen haben. Ich persönlich, war überrascht darüber wie sich der 3DS nach dem Launch schlägt



Speichermedium der NGP
Das Speichermedium der NGP wird nicht mehr auf UMDs basieren. Diese Universal Media Discs wurden als einer der Schwachpunkte der PSP gesehen. Allerdings haben wir nicht nur aus der ursprünglichen PSP gelernt, sondern auch der PSPgo, weshalb die NGP nicht nur komplett auf digitale Downloads der Spiele setzen wird.

Eine Idee die bei uns ursprünglich in Erwägung gezogen wurde, war hier in diversen Läden der Spielehändler eine Art Sony-Kiosk einzurichten. An diesen Stationen hätten die Kunden sich Spiele direkt auf ihre NGP laden, und gleich vor Ort bezahlen können. Auf diese Weise wären die Spielehändler nicht aus dem Geschäft, und die Entwickler würden dennoch die Kosten für eine Retail-Version ihrer Titel sparen. Diese Möglichkeit zum Vertrieb der Spiele, wird allerdings vorerst nicht umgesetzt, allerdings ist es für die Zukunft noch nicht vollkommen ausgeschlossen.



Quelle


RE: Sony Chef: Interview zur NGP - davdda - 04.06.2011 18:54

Hört sich echt gut an, wenn die wifi version in etwa den preis der 3ds hat, dann hol ich sie mir.


RE: Sony Chef: Interview zur NGP - 36Bier36 - 04.06.2011 18:59

die idee mit dem Sony-Kiosk find ich gut
bloss dann muss man sich bestimmt ne große speicherkarte zulegen


RE: Sony Chef: Interview zur NGP - The Z - 04.06.2011 19:17

Wenn was gekauft wird, die mit 3G...
Das kann man später sicherlich auch zum telefonieren nutzen (ich sage nur hb und cfw support ^^)


RE: Sony Chef: Interview zur NGP - fener98 - 04.06.2011 19:19

Wie geil ein Kiosk um PSN Spiele zu kaufen. Ich finde das hinten bei der NGP die PSP-Zeichen nerven werden. Die können bestimmt leicht zerkratzt werden. Hat er was zum Namen gesagt ? Also zum endgültigen Namen ?


RE: Sony Chef: Interview zur NGP - Cheapest - 04.06.2011 19:22

The Z :
Wenn was gekauft wird, die mit 3G...
Das kann man später sicherlich auch zum telefonieren nutzen (ich sage nur hb und cfw support ^^)


Das ist auch mein Hauptgrund...
Ich meine, wenn da schon eine Sim-Karte drinn-steckt, dann benutzt ich sie auch, außerdem kann mein Ur-Handy mal wieder abgelöst werden.


RE: Sony Chef: Interview zur NGP - Alik13 - 04.06.2011 19:25

Die NGP wird für mich immer geiler ^^
Cool wäre es auch, wenn Sony Android Apps zulassen würde
Dann bräuchte man auch keine CFW xD


RE: Sony Chef: Interview zur NGP - NeopunkFeatMongoOma - 04.06.2011 19:33

Sobald ich genug GEld hab, wird das Ding gekauft... will mein GEld von Jugendweihe nicht ausgeben...

Mit dem SonyKiosk is ne geile Idee, wobei da die Überragungsgeschwindigkeit evtl. nicht mitspielt...

(eigentlich dann nur ne Frage der Zeit bis die Dinger dann geknackt sind und es dann rund geht... (sowohl NGP als auch dieser Kiosk... son Kiosk wär ja noch anfälliger als der richtige Onlinestore oder seh ich da was falsch?))


RE: Sony Chef: Interview zur NGP - crash - 04.06.2011 19:54

The Z :
Wenn was gekauft wird, die mit 3G...
Das kann man später sicherlich auch zum telefonieren nutzen (ich sage nur hb und cfw support ^^)


oder Sony baut die Funktion selber ein?


RE: Sony Chef: Interview zur NGP - q0dexz - 04.06.2011 19:59

Was ist an der 3G anders ? Hab das i-wie nicht so verstanden...


RE: Sony Chef: Interview zur NGP - accounter79 - 04.06.2011 20:06

boah ich will die 3g version haben so geilo ueberall zocken...habe mir auch den 3ds gekauft.ist ein hammer ding finde den echt super....aber ngp wird der hammer


RE: Sony Chef: Interview zur NGP - Arktos - 04.06.2011 20:07

Ich würde mir die ohne 3G holen. Habe nen gutes Handy und mobiles inet brauche ich auf einem Handheld nicht.


RE: Sony Chef: Interview zur NGP - q0dexz - 04.06.2011 20:08

Und was ist das fürn Spiel auf dem Bild? Big Grin


RE: Sony Chef: Interview zur NGP - crash - 04.06.2011 20:19

HPT :
Und was ist das fürn Spiel auf dem Bild? Big Grin


Das ist nur ein Bild vom Battlefield 3 Trailer


RE: Sony Chef: Interview zur NGP - cyhak - 04.06.2011 20:33

altha ich hoffe dass der NGP nicht gehackt wird..
ich will keine gratis ISOs von der Internet
Ihr könnt mich ruhig Idiot nennen aber die Spiele die man selber kauft...
Ist was anderes ...


RE: Sony Chef: Interview zur NGP - Toillete - 04.06.2011 20:54

ich werde mir die ngp bestimmt nicht holen.
Wenn man richtig gelesen hat liest man das bei der hardware gesparrt wird also keine angebliche super graffik.


RE: Sony Chef: Interview zur NGP - Arktos - 04.06.2011 21:23

Sieht man dann ja auch der E3.


RE: Sony Chef: Interview zur NGP - S0u13at3r - 04.06.2011 22:04

Seh ich da Battlefield 3 *-* ?

Aber sonst ist das ein typisches Interwiev eines Chefs...Auf die Fragen wurde eingegangen und zudem teils beantwortet, aber wie immer unzureichend Sad


RE: Sony Chef: Interview zur NGP - TrueBent - 04.06.2011 23:04

cyhak :
altha ich hoffe dass der NGP nicht gehackt wird..
ich will keine gratis ISOs von der Internet
Ihr könnt mich ruhig Idiot nennen aber die Spiele die man selber kauft...
Ist was anderes ...


Ich bin auch gegen ISOs, aber ich freu mich schon, wenn das erste Homebrew auf der NGP gestartet wird.

Hol mir natürlich auch die 3G Version, gleich am ersten Tag.


RE: Sony Chef: Interview zur NGP - PSP4ME - 04.06.2011 23:29

OMG
eigentlich hab ich mir vorgenommen das teil NICHT zu kaufen, da ich für ein iphone sparen wollte, aber Sony hat immer mehr schlagkräftige argumente, da fällt es mir echt schwer zu widerstehen^^
die finale entscheidung kann ich wohl erst treffen, wenn ich das teil mal in der hand hatte und der preis feststeht...


RE: Sony Chef: Interview zur NGP - Murderbazz - 05.06.2011 00:06

Naja also schlagkräftig waren die Augmente jetzt aber alle male nicht. Mal schauen was draus wird.


RE: Sony Chef: Interview zur NGP - Bugiemann - 05.06.2011 11:52

einfach nur hammer Wink ich werde etwas mehr geld hinblättern für die 3G version weil ich möchte wirklich überall online zocken können


RE: Sony Chef: Interview zur NGP - Xeroxys - 05.06.2011 12:20

3g wird wahrscheinlich leider so abgesichert sein das es schwer sein wird darauf ne CFW zu haben


RE: Sony Chef: Interview zur NGP - PSP4ME - 05.06.2011 12:36

ich hoff sowieso erstmal das es keiner schafft eine CFW drauf zu machen, da sonst wohl keiner mehr was für die PsP bringt und die soll ja noch eine Zeit lang neber der NGP existieren...
Also bitte die PsP bis zum Schluss unterstützenSmile


RE: Sony Chef: Interview zur NGP - Speedmaster - 05.06.2011 15:34

Ich hoffe das ein HB Support drin ist. *.*