KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
TN-E/TN-A verletzte GPL: xmbctrl Quellcode veröffentlicht ! - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS Vita / PSP (/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: PS Vita / PSN / Gaming News (/forumdisplay.php?fid=24)
+--- Thema: TN-E/TN-A verletzte GPL: xmbctrl Quellcode veröffentlicht ! (/showthread.php?tid=45440)


TN-E/TN-A verletzte GPL: xmbctrl Quellcode veröffentlicht ! - The Z - 22.06.2011 18:59



Seit dem 6.20 TN-E / 6.39 TN-A HEN gibt es die TN Settings im XMB, welche auf der Source von Bubbletune's GameCategories basiert, die unter GPL steht.
Für die die GPL nicht kennen, wenn eine Software unter GPL steht, dann muss jede Software, die Teile des Quellcodes der GPL Software beinhaltet, ebenfalls mit dem Quellcode veröffentlicht werden, da es ansonst eine Illegale Software ist!

Total_Noob und HacKmaN wollen sich nun für diese GPL Verletzung entschuldigen und veröffentlichen den Teil des Quellcodes, welcher die TN Settings beinhaltet, die auf dem Quellcode von Bubbletune's GameCategories basieren.

Desweiteren ist zu sagen, dass JEDE Version des 6.20 TN-E / 6.39 TN-A HENs, dazu zählen auch modifikationen, wie der 6.XX TN Xtended, ohne diesen Quellcode der TN Settings und der License Datei, automatisch ein Illegaler Download ist, und mit einer Anzeige bestraft werden kann!

Aus diesen Gründen wurden ALLE Downloads, die den 6.20 TN-E / 6.39 TN-A HEN enthalten, auf der Download Seite von PSPKing (Zload.net) ersetzt, sodass nun die Downloads mit den Entsprechenden Quellcode Dateien versehen sind.

Die Legalen Downloads der 6.20 TN-E / 6.39 TN-A Versionen und Modifikationen, wie dem 6.20/6.39 TN Xtended, findet ihr wie immer auf Zload.net Download


Link Quelle via PSPKing


RE: TN-E/TN-A verletzte GPL: xmbctrl Quellcode veröffentlicht ! - Suicide_Diamond - 22.06.2011 19:01

Oha das hab ich nicht gewusst :O
Gut das sie es gemerkt haben..echt.
Trotzdem super Arbeit jungs! Weiter so


RE: TN-E/TN-A verletzte GPL: xmbctrl Quellcode veröffentlicht ! - HacKmaN - 22.06.2011 19:05

Suicide_Diamond :
Oha das hab ich nicht gewusst :O
Gut das sie es gemerkt haben..echt.
Trotzdem super Arbeit jungs! Weiter so


Haben wir nicht selbst bemerkt (auf jedenfall ich nicht)... das wololo.net-Team und Davee haben uns darauf hingewiesen^^


RE: TN-E/TN-A verletzte GPL: xmbctrl Quellcode veröffentlicht ! - The Z - 22.06.2011 19:06

HacKmaN :

Suicide_Diamond :
Oha das hab ich nicht gewusst :O
Gut das sie es gemerkt haben..echt.
Trotzdem super Arbeit jungs! Weiter so


Haben wir nicht selbst bemerkt (auf jedenfall ich nicht)... das wololo.net-Team und Davee haben uns darauf hingewiesen^^


Ja das nette Wololo Team, welches sich mit dem Kompromiss des Release der TN Settings abfand, und der vollarsch Davee, haben sie darauf "hingewiesen" ...
Das hat sich hiermit nun aber geklärt!


RE: TN-E/TN-A verletzte GPL: xmbctrl Quellcode veröffentlicht ! - NeopunkFeatMongoOma - 22.06.2011 19:09

Was hast du gegen Davee ._.

Er hat nichts geklaut, hat seine Arbeiten stets öffentlich gemacht, was hast du Zett?


RE: TN-E/TN-A verletzte GPL: xmbctrl Quellcode veröffentlicht ! - The Z - 22.06.2011 19:12

NeopunkFeatMongoOma :
Was hast du gegen Davee ._.

Er hat nichts geklaut, hat seine Arbeiten stets öffentlich gemacht, was hast du Zett?


1. Hat dieses hier nix damit zu tun, dass davee arogant ist, ergo ein arsch!
2. Das Wololo Team, welches sich mit dem Kompromiss abfand, dass nur die Source der TN Settings veröffentlicht werden, und Davee wollten TN und HacKmaN anzeigen, weil sie erst nix an source veröffentlichen wollten, desweiteren wollte Davee die KOMPLETTEN Source haben!

3. Nicht geklaut? ChickHen basiert zu nahezu 100% auf den M33 Modulen!
4. Immer öffentlich gemacht? 6.10/6.31 Typhoon sage ich da nur Wink
5. Dies wird nicht weiter diskutiert, falls du doch das interesse dafür hast, per PM oder Chat.



Unterm Strich, er ist ein arsch Wink


RE: TN-E/TN-A verletzte GPL: xmbctrl Quellcode veröffentlicht ! - BambiMään - 22.06.2011 19:14

Wie und wo kann man denn ein Programm lizenzieren?


RE: TN-E/TN-A verletzte GPL: xmbctrl Quellcode veröffentlicht ! - TrueBent - 22.06.2011 19:18

BambiMään :
Wie und wo kann man denn ein Programm lizenzieren?


Ich glaub wenn du den Source deinen Programmes zu Verfügung stellst, und dort die GPL v3 Lizens rein tust, dann ist dass soweit ich weiß darunter lizensiert.


RE: TN-E/TN-A verletzte GPL: xmbctrl Quellcode veröffentlicht ! - Suicide_Diamond - 22.06.2011 19:19

HacKmaN :

Suicide_Diamond :
Oha das hab ich nicht gewusst :O
Gut das sie es gemerkt haben..echt.
Trotzdem super Arbeit jungs! Weiter so


Haben wir nicht selbst bemerkt (auf jedenfall ich nicht)... das wololo.net-Team und Davee haben uns darauf hingewiesen^^


Aso ok...
Ihr Seit trotzdem der Hammer Big GrinD!


RE: TN-E/TN-A verletzte GPL: xmbctrl Quellcode veröffentlicht ! - Mishka84 - 22.06.2011 19:20

The Z :

1. Hat dieses hier nix damit zu tun, dass davee arogant ist, ergo ein arsch!
2. Das Wololo Team und Davee wollten TN und HacKmaN anzeigen, weil sie erst nix an source veröffentlichen wollten, desweiteren wollte Davee die KOMPLETTEN Source haben!


Das sind ja Ar*****er.....

vorallem der klaut selber wie ein rabe und dent ich bin ein king....

@ TN und Hacki
-kann ich euch auch demnächst mit sowas erpressen?^^- Smile


RE: TN-E/TN-A verletzte GPL: xmbctrl Quellcode veröffentlicht ! - HacKmaN - 22.06.2011 19:21

Mishka84 :

The Z :

1. Hat dieses hier nix damit zu tun, dass davee arogant ist, ergo ein arsch!
2. Das Wololo Team und Davee wollten TN und HacKmaN anzeigen, weil sie erst nix an source veröffentlichen wollten, desweiteren wollte Davee die KOMPLETTEN Source haben!


Das sind ja Ar*****er.....

vorallem der klaut selber wie ein rabe und dent ich bin ein king....

@ TN und Hacki
-kann ich euch auch demnächst mit sowas erpressen?^^- Smile


Das wololo Team ist nett, es hat sich sehr bemüht, einen Kompromiss zu finden (den wir ja am Ende auch gefunden haben).


RE: TN-E/TN-A verletzte GPL: xmbctrl Quellcode veröffentlicht ! - Suicide_Diamond - 22.06.2011 19:25

Mishka84 :
@ TN und Hacki
-kann ich euch auch demnächst mit sowas erpressen?^^- Smile

Ich weiß das ist nur spaß aber vll sehen meine user das nicht so Wink


RE: TN-E/TN-A verletzte GPL: xmbctrl Quellcode veröffentlicht ! - Paradox - 22.06.2011 19:25

wieso gibts den thread zweimal???


RE: TN-E/TN-A verletzte GPL: xmbctrl Quellcode veröffentlicht ! - TrueBent - 22.06.2011 19:28

Paradox :
wieso gibts den thread zweimal???


Einmal hat es HacKmaN bekannt gemacht, und einmal hat es The Z noch eine News dazugeschrieben, damit es jeder User weiß und es keine Probleme gibt.


RE: TN-E/TN-A verletzte GPL: xmbctrl Quellcode veröffentlicht ! - Mishka84 - 22.06.2011 19:30

HacKmaN :

Mishka84 :

The Z :

1. Hat dieses hier nix damit zu tun, dass davee arogant ist, ergo ein arsch!
2. Das Wololo Team und Davee wollten TN und HacKmaN anzeigen, weil sie erst nix an source veröffentlichen wollten, desweiteren wollte Davee die KOMPLETTEN Source haben!


Das sind ja Ar*****er.....

vorallem der klaut selber wie ein rabe und dent ich bin ein king....

@ TN und Hacki
-kann ich euch auch demnächst mit sowas erpressen?^^- Smile


Das wololo Team ist nett, es hat sich sehr bemüht, einen Kompromiss zu finden (den wir ja am Ende auch gefunden haben).


Ich mein ja eher auf Davee bezogen, gerade wegen Anzeigen, find ich einfach unterste Schublade.

Ichh mein wenn ich das machen würde, was hättet ihr dann gemacht??


RE: TN-E/TN-A verletzte GPL: xmbctrl Quellcode veröffentlicht ! - Fixie - 22.06.2011 19:30

Oh Gott wie die unnötig übertreiben!
Dank TN ging die CFW-Szene Bergauf und die heulen rum wegen so einen Pups ._.
Sorry, aber das ist ja echt mal unnötig³!


RE: TN-E/TN-A verletzte GPL: xmbctrl Quellcode veröffentlicht ! - Suicide_Diamond - 22.06.2011 19:34

killabangzilla :
Oh Gott wie die unnötig übertreiben!
Dank TN ging die CFW-Szene Bergauf und die heulen rum wegen so einen Pups ._.
Sorry, aber das ist ja echt mal unnötig³!


Sie sind vll Götter Wink aber "illegale" götter XD

EDIT: Danke The Z Tongue
Sie waren vll Götter ^^

(Für mich seit ihr immernoch die größten wuhuuu!)


RE: TN-E/TN-A verletzte GPL: xmbctrl Quellcode veröffentlicht ! - The Z - 22.06.2011 19:39

Suicide_Diamond :

killabangzilla :
Oh Gott wie die unnötig übertreiben!
Dank TN ging die CFW-Szene Bergauf und die heulen rum wegen so einen Pups ._.
Sorry, aber das ist ja echt mal unnötig³!


Sie sind vll Götter Wink aber "illegale" götter XD


Waren wennschon Wink


RE: TN-E/TN-A verletzte GPL: xmbctrl Quellcode veröffentlicht ! - accounter79 - 22.06.2011 19:43

HacKmaN :

Mishka84 :

The Z :

1. Hat dieses hier nix damit zu tun, dass davee arogant ist, ergo ein arsch!
2. Das Wololo Team und Davee wollten TN und HacKmaN anzeigen, weil sie erst nix an source veröffentlichen wollten, desweiteren wollte Davee die KOMPLETTEN Source haben!


Das sind ja Ar*****er.....

vorallem der klaut selber wie ein rabe und dent ich bin ein king....

@ TN und Hacki
-kann ich euch auch demnächst mit sowas erpressen?^^- Smile


Das wololo Team ist nett, es hat sich sehr bemüht, einen Kompromiss zu finden (den wir ja am Ende auch gefunden haben).

Und das ist das wichtigste an der Sache der Kompromiss.

Fand das gehate von ihm wegen dem spoofer in namensloser seinem CMI auch total ueberfluessig.
Er hasst ja LUA.

Habe mal ein Foto von davee zugespielt bekommen mit Gitarre sieht ganz witzig aus.


RE: TN-E/TN-A verletzte GPL: xmbctrl Quellcode veröffentlicht ! - ~ferra~ - 22.06.2011 19:51

The Z :
desweiteren wollte Davee die KOMPLETTEN Source haben!


Ist ja auch sein gutes Recht. Denn das sagen ja die Regeln des GPL-Konzeptes aus. Smile


RE: TN-E/TN-A verletzte GPL: xmbctrl Quellcode veröffentlicht ! - Suicide_Diamond - 22.06.2011 19:54

-ferra- :

The Z :
desweiteren wollte Davee die KOMPLETTEN Source haben!


Ist ja auch sein gutes Recht. Denn das sagen ja die Regeln des GPL-Konzeptes aus. Smile


Hast du beweiße ^^
Quelle bitte.
Ich würde das gern nachlesen.


RE: TN-E/TN-A verletzte GPL: xmbctrl Quellcode veröffentlicht ! - HacKmaN - 22.06.2011 19:59

Suicide_Diamond :

-ferra- :

The Z :
desweiteren wollte Davee die KOMPLETTEN Source haben!


Ist ja auch sein gutes Recht. Denn das sagen ja die Regeln des GPL-Konzeptes aus. Smile


Hast du beweiße ^^
Quelle bitte.
Ich würde das gern nachlesen.


Es ist wirklich so, siehe GPL Dokumentation. Ich war auch für den Release der ganzen Source, aber ich kann TN aber trotzdem verstehen, da er wirklich sehr viel Zeit in den Code gesteckt hat.


RE: TN-E/TN-A verletzte GPL: xmbctrl Quellcode veröffentlicht ! - Suicide_Diamond - 22.06.2011 20:04

HacKmaN :

Suicide_Diamond :

-ferra- :

The Z :
desweiteren wollte Davee die KOMPLETTEN Source haben!


Ist ja auch sein gutes Recht. Denn das sagen ja die Regeln des GPL-Konzeptes aus. Smile


Hast du beweiße ^^
Quelle bitte.
Ich würde das gern nachlesen.


Es ist wirklich so, siehe GPL Dokumentation. Ich war auch für den Release der ganzen Source, aber ich kann TN aber trotzdem verstehen, da er wirklich sehr viel Zeit in den Code gesteckt hat.


Ok werd ich..
Ich glaub dir das mit TN..also ich persönlich würde es ja nicht machen ^^


RE: TN-E/TN-A verletzte GPL: xmbctrl Quellcode veröffentlicht ! - Dark Night Joker - 22.06.2011 20:06

trotzdem nicht release, TN had schon genug gemacht fur die pspscene


RE: TN-E/TN-A verletzte GPL: xmbctrl Quellcode veröffentlicht ! - BRain_storming - 22.06.2011 20:11

soso da ist der "große" Total_Noob also auch ein Codeklauer...
Na bei ihm geht das natürlich in ordnung...

Was mich nur wundert wenn er das verwendet hat muss er ja die lizens gesehen haben... und er hat ihn ja nicht in den credits erwähnt...
Ansonsten währe es ja reversed...

Aber sich bei Pro aufregen -.-


RE: TN-E/TN-A verletzte GPL: xmbctrl Quellcode veröffentlicht ! - LibertaS - 22.06.2011 20:11

haha zu geil!

aber immer pro so zureiten wegen "code-klau" selber aber die Finger dreckigBig Grin

zu geil!


RE: TN-E/TN-A verletzte GPL: xmbctrl Quellcode veröffentlicht ! - reggie gakil - 22.06.2011 20:14

ich hätt echt nie gedacht das es hier so strenge regeln gibt mit den quellcodes


RE: TN-E/TN-A verletzte GPL: xmbctrl Quellcode veröffentlicht ! - BRain_storming - 22.06.2011 20:15

was mich nur wundert wenn man etwas schreibt wo TN in geringster weise kritisiert wird dann wird da sgleich von dem mod sammt zitaten gelöscht...
aber das pro gefläme bleibt...
soviel zur meinungsfreiheit...


RE: TN-E/TN-A verletzte GPL: xmbctrl Quellcode veröffentlicht ! - shaplayer - 22.06.2011 20:18

BRain_storming :
was mich nur wundert wenn man etwas schreibt wo TN in geringster weise kritisiert wird dann wird da sgleich von dem mod sammt zitaten gelöscht...
aber das pro gefläme bleibt...
soviel zur meinungsfreiheit...


Okay An ALLE:
Ich bin kein Mod,aber jeder hat jetzt verstanden das (fast) alle NoNAME-USER denken,dass Moderatoren blöd sind und zu viele Fehler haben BLABLABLA-.-
Reicht jetzt mit dem geflame GEGEN die MODs.......sind doch auch nur Typen wie ich und du....-.-


RE: TN-E/TN-A verletzte GPL: xmbctrl Quellcode veröffentlicht ! - Suicide_Diamond - 22.06.2011 20:20

@All

Ich bin kein möchtegern mod aber bitte beginnt nicht zu spammen -.-


RE: TN-E/TN-A verletzte GPL: xmbctrl Quellcode veröffentlicht ! - BRain_storming - 22.06.2011 20:21

shaplayer :

BRain_storming :
was mich nur wundert wenn man etwas schreibt wo TN in geringster weise kritisiert wird dann wird da sgleich von dem mod sammt zitaten gelöscht...
aber das pro gefläme bleibt...
soviel zur meinungsfreiheit...


Okay An ALLE:
Ich bin kein Mod,aber jeder hat jetzt verstanden das alle Moderatoren blöd sind und zu viele Fehler haben BLABLABLA-.-
Reicht jetzt mit dem geflame GEGEN die MODs.......sind doch auch nur Typen wie ich und du....-.-


na das ist mir jetzt aber schon mehrfach aufgefallen...
"überall scheiß pro hoch lebe TN"
zwischen drinne "scheiß TN hoch lebe pro" und diese post werden binnen vn stunden gelöscht...

Und ich finde die mods in keinster weise blöd...
sie machen meist gute arbeit...


RE: TN-E/TN-A verletzte GPL: xmbctrl Quellcode veröffentlicht ! - The Z - 22.06.2011 20:23

BRain_storming :
soso da ist der "große" Total_Noob also auch ein Codeklauer...
Na bei ihm geht das natürlich in ordnung...

Was mich nur wundert wenn er das verwendet hat muss er ja die lizens gesehen haben... und er hat ihn ja nicht in den credits erwähnt...
Ansonsten währe es ja reversed...

Aber sich bei Pro aufregen -.-


Dann hast du dir NIE die txt files angesehen, in denen auch die credits stehen!


RE: TN-E/TN-A verletzte GPL: xmbctrl Quellcode veröffentlicht ! - shaplayer - 22.06.2011 20:23

Ja die Mods können nicht jeden Beitrag prüfen und vilt hast du recht und manche Mods sind gegen PRo und machen sowas extra,aber wenn interessierts?
Du kannst da eh nix ändern....


RE: TN-E/TN-A verletzte GPL: xmbctrl Quellcode veröffentlicht ! - LibertaS - 22.06.2011 20:27

das geht einfach nicht. mods sind moderatoren. vllt hat das jmd vergessen. sie leiten die themen und geben keine meinungen vor

soviel dazu. wir sind hier nicht bei meibritt illner!


RE: TN-E/TN-A verletzte GPL: xmbctrl Quellcode veröffentlicht ! - shaplayer - 22.06.2011 20:29

Dann sag mir wie man die Mods prüfen soll-.-
Is doch egal.
Mods solllen nicht nur leiten sie können auch ihre Meinung posten,weil sie auch User und Menschen und Ärsche oder Nette Kerle sind-.-


RE: TN-E/TN-A verletzte GPL: xmbctrl Quellcode veröffentlicht ! - The Z - 22.06.2011 20:33

shaplayer :
Ja die Mods können nicht jeden Beitrag prüfen und vilt hast du recht und manche Mods sind gegen PRo und machen sowas extra,aber wenn interessierts?
Du kannst da eh nix ändern....


Wir Mods, und sogar Alex, sind in erster Linie USER, USER!

User mit ihren Vorlieben, eigenen Meinungen, eigenen Verurteilungen, etc., etc., etc.!

Klar es mag sein, dass einige der Mods die PRO CFW nicht mögen, aber dafür gibt es andere, die sich stark für diese einsetzen, und dafür TN/ME net mögen. (wie. z.b. Alik13 Wink)

Ich nutze z.b. wenn es geht nur ME auf meiner PSP, da ich finde, dass diese CFW am gelungensten ist.
Auf meiner PSP Go habe ich den TN HEN, dies hat 2 gründe:
1. Möchte ich auf meiner PSP Go lieber einen HEN, als eine CFW haben (außer sie ist fest)
2. Die ME ist zwar klasse, nur gibt es sie nicht für PSP Go, und die Features wären auf PSP Go geringer als auf der X000 PSP.


RE: TN-E/TN-A verletzte GPL: xmbctrl Quellcode veröffentlicht ! - Nathan Drake - 22.06.2011 20:47

gut gut Big Grin
ein glück das hier noch nix passiert ist
seit wann gilt das schon ?
oder wurde das neu eingeführt Noidea


RE: TN-E/TN-A verletzte GPL: xmbctrl Quellcode veröffentlicht ! - Joriktos - 22.06.2011 20:48

@Zett: Gleich das erste Wort --> http://seitseid.de/ Wink
Außerdem muss es in der XMB heißen (auch im ersten Satz Wink )

Ich wusste gar nicht das Davee so arrogant ist :O


RE: TN-E/TN-A verletzte GPL: xmbctrl Quellcode veröffentlicht ! - NicNic - 22.06.2011 20:55

Hackman, Davee kann doch ruhig mal anzeigen lassen. Er selber wird sowieso auch bestraft werden wegen seinem ChickHEN und Emus. Also ist auch illegal was er an seine Arbeit macht. Wer die Software die Sony gehört und lizensiert wurde zb OFW ändert und auf CFW oder HEN modifiziert ist gleich automatisch illegal.


RE: TN-E/TN-A verletzte GPL: xmbctrl Quellcode veröffentlicht ! - Ikaros-Chan - 22.06.2011 21:52

MODs müssten eig Neutral sein. Zumindest dachte ich das.


RE: TN-E/TN-A verletzte GPL: xmbctrl Quellcode veröffentlicht ! - Dr. Soup - 22.06.2011 22:02

Zwar habe ich schon seit längerer Zeit nicht mehr am TN Homebrew Enabler mitentwickelt und habe mit neueren Releases im Grunde nicht mehr viel zu tun, dennoch würde ich mich gerne zu dieser Situation äußern, trotz Kompromiss, da es anscheinend noch einiges an Unklarheiten bezüglich der Verletzung der GPL gibt.

Zunächst einmal: Wie bereits festgestellt wurde, wurde die GPL verletzt. Allerdings sollte man in diesem Fall nicht an eine absichtliche Handlung seitens Total_Noob und HacKmaN denken. Ich könnte mir beispielsweise folgendes Szenario vorstellen:

Total_Noob/HacKmaN sieht an Bubbletunes Open Source Plugin Game Categories v12, wie man ein XMB-Icon hinzufügt. Total_Noob/HacKmaN betreibt Nachforschungen um herauszufinden, welche Patches nötig sind, um ein zweites "System-Settings"-Icon namens "TN-Settings" hinzuzufügen. Da die Nachforschungen jedoch selbst gemacht worden sind, wird auf Bubbletune nur für die grundlegende Methode der Patches verwiesen (möglicherweise wurde hier vergessen, dass der Code unter den Bedingungen der GNU General Public License veröffentlicht wurde). Anschließend wird die Verletzung der GPL bemerkt und (zu Recht) öffentlich darauf hingewiesen.

Es gibt natürlich auch andere Möglichkeiten; so könnte Total_Noob/HacKmaN Game Categories vor der Veröffentlichung des Source Codes reversed haben. Auch dies wäre jedoch ein Verstoß gegen die GPL (Preambel (l. 2f.): "[…] the GNU General Public License is intended to guarantee your freedom to share and change all versions of a program […]").

Nach Schilderung zweier möglicher Szenarien könnte man, logisch denkend, allenfalls zu dem Ergebnis kommen, dass man sich vor Benutzung (direkt oder indirekt) des Game Categories-Codes besser über die GPL informieren hätte müssen.

Nun zu etwas anderem:

The Z :
3. Nicht geklaut? ChickHen basiert zu nahezu 100% auf den M33 Modulen!


Der ChickHEN von Team Typhoon bestand zu großen Teilen, ebenso wie der TN HEN, aus reverse-engineeretem M33-Code, was moralisch durchaus zu vertreten ist. ("Never change a running System.").

The Z :
Unterm Strich, er ist ein Arsch Wink

Das ist weder reif von dir, noch wahr. Wie auch du erkennen musst hat Davee Recht damit gehabt darauf hinzuweisen. Falls du auf seine Reaktion im Thread auf wololo.net anspielst, musst du wissen, dass er (zunächst?) sachlich war und du plump damit antwortetest, dass Total_Noob und HacKmaN sich nicht um die GPL scheren ("TN and Hackman dont care of the GPL.").

Zuletzt nocheinmal der Link zur GNU General Public License.

In diesem Sinne
Dr. Soup


RE: TN-E/TN-A verletzte GPL: xmbctrl Quellcode veröffentlicht ! - fkrone - 22.06.2011 22:16

So, darf ich jetzt zum Thema auch mal Offtopic beitragen???
Wir Mods sollten unparteiisch sein, klar. Aber sind wir mal ehrlich, wer ist nicht parteiisch? Sind Politiker nur ihrem Gewissen unterworfen oder ihrer Partei und den Lobbyisten?
Und mal nen netter Zusammenhang: Ohne TN HEN gäbe es keinen Pro HEN und ohne some1 kein 6.39 Pro HEN Wink

So Thema nun geklärt, jeglicher weiterer Offtopic-Beitrag wird kommentarlos gelöscht. Und ja, werft mir eben vor, ich bin gegen freie Meinungsäußerung (obwohl ich das nicht bin). Jaja, die Forumdiktatur ...


RE: TN-E/TN-A verletzte GPL: xmbctrl Quellcode veröffentlicht ! - SuDoDmz - 23.06.2011 01:04

Sooo, jetzt etwas weniger Scene-Philosophie: kann mir einer gaaanz konkret sagen, WAS sich nun geändert hat (bitte idiotenverständlich Smile)

EDIT: Ach ja und Davee IST tatsächlich ein arrogantes asshole, der dämliche Penner, hat schon zu m33-Zeiten alles schwer gemacht -.-


RE: TN-E/TN-A verletzte GPL: xmbctrl Quellcode veröffentlicht ! - The Z - 23.06.2011 01:29

Dr. Soup :
Zwar habe ich schon seit längerer Zeit nicht mehr am TN Homebrew Enabler mitentwickelt und habe mit neueren Releases im Grunde nicht mehr viel zu tun, dennoch würde ich mich gerne zu dieser Situation äußern, trotz Kompromiss, da es anscheinend noch einiges an Unklarheiten bezüglich der Verletzung der GPL gibt.

Zunächst einmal: Wie bereits festgestellt wurde, wurde die GPL verletzt. Allerdings sollte man in diesem Fall nicht an eine absichtliche Handlung seitens Total_Noob und HacKmaN denken. Ich könnte mir beispielsweise folgendes Szenario vorstellen:

Total_Noob/HacKmaN sieht an Bubbletunes Open Source Plugin Game Categories v12, wie man ein XMB-Icon hinzufügt. Total_Noob/HacKmaN betreibt Nachforschungen um herauszufinden, welche Patches nötig sind, um ein zweites "System-Settings"-Icon namens "TN-Settings" hinzuzufügen. Da die Nachforschungen jedoch selbst gemacht worden sind, wird auf Bubbletune nur für die grundlegende Methode der Patches verwiesen (möglicherweise wurde hier vergessen, dass der Code unter den Bedingungen der GNU General Public License veröffentlicht wurde). Anschließend wird die Verletzung der GPL bemerkt und (zu Recht) öffentlich darauf hingewiesen.

Es gibt natürlich auch andere Möglichkeiten; so könnte Total_Noob/HacKmaN Game Categories vor der Veröffentlichung des Source Codes reversed haben. Auch dies wäre jedoch ein Verstoß gegen die GPL (Preambel (l. 2f.): "[…] the GNU General Public License is intended to guarantee your freedom to share and change all versions of a program […]").

Nach Schilderung zweier möglicher Szenarien könnte man, logisch denkend, allenfalls zu dem Ergebnis kommen, dass man sich vor Benutzung (direkt oder indirekt) des Game Categories-Codes besser über die GPL informieren hätte müssen.

Nun zu etwas anderem:

The Z :
3. Nicht geklaut? ChickHen basiert zu nahezu 100% auf den M33 Modulen!


Der ChickHEN von Team Typhoon bestand zu großen Teilen, ebenso wie der TN HEN, aus reverse-engineeretem M33-Code, was moralisch durchaus zu vertreten ist. ("Never change a running System.").

The Z :
Unterm Strich, er ist ein Arsch Wink

Das ist weder reif von dir, noch wahr. Wie auch du erkennen musst hat Davee Recht damit gehabt darauf hinzuweisen. Falls du auf seine Reaktion im Thread auf wololo.net anspielst, musst du wissen, dass er (zunächst?) sachlich war und du plump damit antwortetest, dass Total_Noob und HacKmaN sich nicht um die GPL scheren ("TN and Hackman dont care of the GPL.").

Zuletzt nocheinmal der Link zur GNU General Public License.

In diesem Sinne
Dr. Soup


Du hast in eig. allem Recht, außer die eine Sache, wo ich ausdrücke was ich von ihm halte, das ist immernoch meine Persönliche Ansicht.

Und da eine Persönliche Ansicht, eine Ansicht der Person ist, die diese Ansicht stellt, KANN sie nicht falsch sein.
Es kann nach deiner Ansicht anders sein, nur in meinen Augen ist meine Ansicht zutreffend Wink


RE: TN-E/TN-A verletzte GPL: xmbctrl Quellcode veröffentlicht ! - LibertaS - 23.06.2011 02:23

achja die freie Meinung Big Grin Sie hat Granzen

http://dejure.org/gesetze/StGB/186.html


RE: TN-E/TN-A verletzte GPL: xmbctrl Quellcode veröffentlicht ! - bizzy93 - 23.06.2011 14:45

hä warum sind denn die cfws legal aber wenn man sie abändert illegal?
sorry bin schon lange net mehr in der pspszene dabei gewesen zuletzt 5.50 gen-d3 oder so


RE: TN-E/TN-A verletzte GPL: xmbctrl Quellcode veröffentlicht ! - ~Hook~ - 23.06.2011 15:22

Nur mal so 'ne Frage:
Hat Davee jemals die Source von ChickHEN released?

Davee ist so ein arrogantes Stück Scheiße und so hinterhältig.

Aber gut das Wololo, m0skit0 und HacKmaN sich auf den Kompromiss geeinigt haben dass nur xmbctrl released werden muss.

Aber Davee ist eh nur ein Feigling und klagt sowieso nicht.


RE: TN-E/TN-A verletzte GPL: xmbctrl Quellcode veröffentlicht ! - KingMichi - 23.06.2011 16:53

Puuh zum glück hab ich es mir nicht heruntergeladen ^^


RE: TN-E/TN-A verletzte GPL: xmbctrl Quellcode veröffentlicht ! - Superfly - 23.06.2011 17:05

Dann mal großen Lob an HacKmaN und TN für die Veröffentlichung des Code(teils), wobei ihr auf einer Art eigentlich dazu gezwungen wurdet. Big Grin

Und The Z sollte man auch loben, für die Benachrichtigung und sofortige Änderung auf der Page.

Davee, du bist garnicht cool. Sympathiepunkte = -10


RE: TN-E/TN-A verletzte GPL: xmbctrl Quellcode veröffentlicht ! - belzebub - 23.06.2011 19:43

ist nun eine cfw legal wenn man sie GPL veröffentlicht und kann man dann sony verklagen wenn sie sich was aneignen oder ändern und nicht den quellcode dann veröffentlichen?

also hab das schon damals als kind nicht verstanden das sich hacker aufregen , wenn sie was hacken und ein anderer es klaut , da die ware eh geklaut ist und an den rechten des eigentümers gerüttelt wurde. klar findet ein jeder denjenigen gut der seinen interesse näher kommt , egal auf welche weise, doch sollte man nicht daran denken warum die leute ihre arbeit überhaupt anfangen?
*Fame or Money*
aber zurück zum thema:

ist nun eine cfw legal wenn man sie GPL veröffentlicht und kann man dann sony verklagen wenn sie sich was aneignen oder ändern und nicht den quellcode dann veröffentlichen?


RE: TN-E/TN-A verletzte GPL: xmbctrl Quellcode veröffentlicht ! - ~ferra~ - 23.06.2011 20:23

belzebub :
ist nun eine cfw legal wenn man sie GPL veröffentlicht und kann man dann sony verklagen wenn sie sich was aneignen oder ändern und nicht den quellcode dann veröffentlichen?


Sämtliche Sachen, welche Sicherheitsmaßnahmen und Kopierschutzmachanismen umgehen, sind nicht erlaubt.
Nur kann man im privaten Bereich nichts machen, da es jedem Bürger der BRD selber freigestellt ist, was für Software er auf seiner PSP/technischen Gerät nutzt.

Nur für die, die es erstellen wird es kritisch. Mit dem veröffentlichen kann man sich Ärger einfangen. Verdient man damit aber auch noch Geld, darfst du dir ein paar Jahre frei nehmen. Smile


Zu Sony, übernimmt Sony denn die CFW und integriert sie? Nein. Also ist das alles in Ordnung. Andersrum sieht es schlimmer aus. Teile der OFW wurden in der CFW verwendet. Das ist nicht in Ordnung, da Urheberschutz...

belzebub :
also hab das schon damals als kind nicht verstanden das sich hacker aufregen , wenn sie was hacken und ein anderer es klaut , da die ware eh geklaut ist und an den rechten des eigentümers gerüttelt wurde. klar findet ein jeder denjenigen gut der seinen interesse näher kommt , egal auf welche weise, doch sollte man nicht daran denken warum die leute ihre arbeit überhaupt anfangen?
*Fame or Money*


In wie weit hier irgendwo was geklaut wurde, kann ich nicht sagen. Interessiert mich auch herzlich wenig.

Was TN und Hackman da gemacht haben, ist nur, dass sie Quelltext welcher unter der GPL (GNU)-Lizenz stand, verwendet haben.
Dafür ist die Lizenz ja da, aber sie sagt auch aus, dass das daraus resultierende Ergebniss auch die selben Bedingungen haben muss. Sprich komplett (zu 100%) quelloffen und nicht kommerziell.

Eins davon ist bis heute noch nicht erfüllt, da der Source nicht komplett zugänglich gemacht wurde...


belzebub :
aber zurück zum thema:

ist nun eine cfw legal wenn man sie GPL veröffentlicht und kann man dann sony verklagen wenn sie sich was aneignen oder ändern und nicht den quellcode dann veröffentlichen?


Siehe oben. Dir passiert nichts, wenn du eine hast und unter bestimmten Bedinungen auch nicht, wenn du sie erstellst und veröffentlichst...

Aber als Programmierer der heutigen Zeit gibt es interessantere Themen als die PSP zu hacken. Smile
Probier mal die Xbox. Da wärst dann anschließend der neue Held...

Mfg ferra


RE: TN-E/TN-A verletzte GPL: xmbctrl Quellcode veröffentlicht ! - ardi - 24.06.2011 05:27

-ferra- :
Was TN und Hackman da gemacht haben, ist nur, dass sie Quelltext welcher unter der GPL (GNU)-Lizenz stand, verwendet haben.
Dafür ist die Lizenz ja da, aber sie sagt auch aus, dass das daraus resultierende Ergebniss auch die selben Bedingungen haben muss. Sprich komplett (zu 100%) quelloffen und nicht kommerziell.

Eins davon ist bis heute noch nicht erfüllt, da der Source nicht komplett zugänglich gemacht wurde...


Das ist so nicht ganz richtig. Es ist richtig, dass das XmbCrtl.prx Bestandteil des HEN ist. Es ist aber auch ein eigenständiges Plugin und ist auch nicht essenziell für den HEN. Der HEN würde auch ohne XmbCrtl.prx funktionieren.

Daher ist es völlig o.k. und ausreichend, nur die Sourcen des XmbCrtl zu veröffentlichen.

EDIT:
Desweiteren halte ich es für sehr fragwürdig ob man Code unter der GPL setzen darf, der seinerseits auf "reverse engineered" mit Copyright behafteten Code beruht.
Kann ich den Dieb verklagen, der mein Fahrrad stiehlt, dessen Lenker, Sattel und Räder ich selbst auch nur gestohlen habe?

ardi


RE: TN-E/TN-A verletzte GPL: xmbctrl Quellcode veröffentlicht ! - ~ferra~ - 24.06.2011 09:40

ardi :
Das ist so nicht ganz richtig. Es ist richtig, dass das XmbCrtl.prx Bestandteil des HEN ist. Es ist aber auch ein eigenständiges Plugin und ist auch nicht essenziell für den HEN. Der HEN würde auch ohne XmbCrtl.prx funktionieren.

Ich weiß nicht was du von mir willst.

Wenn es unter der GNU steht muss das gesammte Projekt diese Bestimmungen haben! Nicht nur dieser eine Teil.

Das selbe ist es, wenn du einen Ego-Shooter schreibst. Nimmst du einen Player welcher da Sounds abspielt, der unter GNU steht, musst du auch den gesammten Quelltext des Projektes veröffentlichen, und nicht nur den Teil wo es verwendet wird. So ein Schwachsinn!

Anders würde es auch keinen SInn ergeben. GPL wurde für die freie Entwicklung erfunden. PUNKT!

ardi :
Daher ist es völlig o.k. und ausreichend, nur die Sourcen des XmbCrtl zu veröffentlichen.


Ich sehe es genauso. Rechtlich ist es das aber nicht...

ardi :
EDIT:
Desweiteren halte ich es für sehr fragwürdig ob man Code unter der GPL setzen darf, der seinerseits auf "reverse engineered" mit Copyright behafteten Code beruht.
Kann ich den Dieb verklagen, der mein Fahrrad stiehlt, dessen Lenker, Sattel und Räder ich selbst auch nur gestohlen habe?

ardi

Dann macht sich aber TN und HAckman genauso strafbar, weil sie ebenfalls damit "richtige" Codeklauer sind. Smile

MfG ferra


RE: TN-E/TN-A verletzte GPL: xmbctrl Quellcode veröffentlicht ! - ardi - 24.06.2011 10:20

-ferra- :

ardi :
Das ist so nicht ganz richtig. Es ist richtig, dass das XmbCrtl.prx Bestandteil des HEN ist. Es ist aber auch ein eigenständiges Plugin und ist auch nicht essenziell für den HEN. Der HEN würde auch ohne XmbCrtl.prx funktionieren.

Ich weiß nicht was du von mir willst.

Wenn es unter der GNU steht muss das gesammte Projekt diese Bestimmungen haben! Nicht nur dieser eine Teil.

Nein. Das "Projekt" HEN besteht in Wirklichkeit aus mehreren Projekten/Teilen (RebootEx, SystemControl, XmbControl und VshMenu). Einige sind essenziel für das Gesamtprojekt und gehören demnach zum Gesamtprojekt. Ander Teile sind nicht essenziel und daher als eigenständige Projekte anzusehen.
XmbControl ist nicht essenziel. Der HEN würde auch ohne funktionieren. Man könnte sie aus dem HEN entfernen, in den seplugins-Ordner packen und wer die XMB-Settings wünscht trägt es in die vsh.txt ein. Wer es nicht wünscht, der lässt es eben.
Es ist also auch rechtlich völlig o.k. nur die XmbControl Sourcen zu veröffentlichen.

Anderenfalls würde ich ein Plugin unter GPL für den MSIE schreiben und dann MS zwingen die Sourcen des MSIE zu veröffentlichen.

-ferra- :
Das selbe ist es, wenn du einen Ego-Shooter schreibst. Nimmst du einen Player welcher da Sounds abspielt, der unter GNU steht, musst du auch den gesammten Quelltext des Projektes veröffentlichen, und nicht nur den Teil wo es verwendet wird. So ein Schwachsinn!

Anders würde es auch keinen SInn ergeben. GPL wurde für die freie Entwicklung erfunden. PUNKT!

Und wieder NEIN. Hat der Player eine öffentlichen API (Commandline, COM o.ä. die meisten Audio- und Video-Codecs haben eine Standard-API) muß der Schooter nicht unter GPL.

Ich denke wir hören jetzt hier auf. Sonst führt das zu weit. Wololo und Co. sind mit dieser Lösung einverstanden, in meiner Sicht auch völlig ausreichend.


ardi


RE: TN-E/TN-A verletzte GPL: xmbctrl Quellcode veröffentlicht ! - ~ferra~ - 24.06.2011 16:04

ardi :
Nein. Das "Projekt" HEN besteht in Wirklichkeit aus mehreren Projekten/Teilen (RebootEx, SystemControl, XmbControl und VshMenu). Einige sind essenziel für das Gesamtprojekt und gehören demnach zum Gesamtprojekt. Ander Teile sind nicht essenziel und daher als eigenständige Projekte anzusehen.


Die Komponente wurde jedoch zusammen mit dem Rest ausgeliefert.
Es geht um den von TN und Hackman...

ardi :
XmbControl ist nicht essenziel. Der HEN würde auch ohne funktionieren. Man könnte sie aus dem HEN entfernen, in den seplugins-Ordner packen und wer die XMB-Settings wünscht trägt es in die vsh.txt ein. Wer es nicht wünscht, der lässt es eben.


FALSCH!
Egal ob es funktionieren würde oder nicht. Die GPL behandelt die Verwednung des Codes. Dieser wurde verwendet, da er kompiliert wurde. Ebenso wurde er zusammen mit den anderen Komponenten ausgegeben. Daher gilt die Lizenz für alles...

ardi :
Es ist also auch rechtlich völlig o.k. nur die XmbControl Sourcen zu veröffentlichen.


Ob es das ist, lassen wir lieber die richtigen Juraexperten beurteilen. Wenn die Komponente bei der Veröffentlichung nicht als extra Komponente unabhänig und nicht in einem zweiten Download angeboten wurde, zählt die GPL. Siehe oben!

ardi :
Anderenfalls würde ich ein Plugin unter GPL für den MSIE schreiben und dann MS zwingen die Sourcen des MSIE zu veröffentlichen.


Dann hast du sicherlich Recht. Ist hier aber nicht der Fall.
Geht trotzdem nicht, da ja nicht Microsoft den Browser mit den Plugin ausliefert. Wink
Außerdem musst du für die Erstellung von Plugins meines Wissens nach besondere Bestimmungen erfüllen und ein Abkommen unterzeichnen. Damit wäre es so oder so hinfällig.

ANdersrum nutzt dein Plugin ja den Browser...

ardi :
Und wieder NEIN. Hat der Player eine öffentlichen API (Commandline, COM o.ä. die meisten Audio- und Video-Codecs haben eine Standard-API) muß der Schooter nicht unter GPL.


Falsch. Wenn Bibliotheken in Projekten verwendet werden und auch deren Schnittstellen, hat das gesamte Projekt wieder diese Lizenz. Siehe die original Dokumentation.
Der Player ist ja nur eine "Funktion" die etwas abspielt. Daher wäre es nutzlos diese eine Zeile zu veröffentlichen.

Darauf beruht das Grundprinzip der GPL/GNU. Das man freie Software (welche in der Herstellung Kosten verursacht hat) verwenden kann, um wiederrum anderen zu helfen und das durch weniger Aufwand. gegenleistung ist die Veröffentlichung des Eigenen.

ardi :
Ich denke wir hören jetzt hier auf. Sonst führt das zu weit. Wololo und Co. sind mit dieser Lösung einverstanden, in meiner Sicht auch völlig ausreichend.


Ich bin damit auch einverstanden und schrieb es auch schon vor mindestens 3 Beiträgen.
Ich wollte es nur richtig stellen und das ist damit wiederholt geschehen.

MfG ferra


RE: TN-E/TN-A verletzte GPL: xmbctrl Quellcode veröffentlicht ! - ardi - 27.06.2011 08:12

-ferra- :

ardi :
Nein. Das "Projekt" HEN besteht in Wirklichkeit aus mehreren Projekten/Teilen (RebootEx, SystemControl, XmbControl und VshMenu). Einige sind essenziel für das Gesamtprojekt und gehören demnach zum Gesamtprojekt. Ander Teile sind nicht essenziel und daher als eigenständige Projekte anzusehen.


Die Komponente wurde jedoch zusammen mit dem Rest ausgeliefert.
Es geht um den von TN und Hackman...

ardi :
XmbControl ist nicht essenziel. Der HEN würde auch ohne funktionieren. Man könnte sie aus dem HEN entfernen, in den seplugins-Ordner packen und wer die XMB-Settings wünscht trägt es in die vsh.txt ein. Wer es nicht wünscht, der lässt es eben.


FALSCH!
Egal ob es funktionieren würde oder nicht. Die GPL behandelt die Verwednung des Codes. Dieser wurde verwendet, da er kompiliert wurde. Ebenso wurde er zusammen mit den anderen Komponenten ausgegeben. Daher gilt die Lizenz für alles...

ardi :
Es ist also auch rechtlich völlig o.k. nur die XmbControl Sourcen zu veröffentlichen.


Ob es das ist, lassen wir lieber die richtigen Juraexperten beurteilen. Wenn die Komponente bei der Veröffentlichung nicht als extra Komponente unabhänig und nicht in einem zweiten Download angeboten wurde, zählt die GPL. Siehe oben!

Natürlich kann ein closed-Source-Projekt zusammen mit einem unter GPL stehendem zusammen angeboten werden. In der GPL steht dazu:

GPL :
Inclusion of a covered work in an aggregate does not cause this License to apply to the other parts of the aggregate

Es kommt nur darauf an ob ein Program auf eins unter GPL basiert, davon abgeleitet ist oder dessen Sourcecode enthält.
Die GPL wäre sinnlos,wenn sie durch 2 seperate Downloads ausgetrickst werden könnte.

-ferra- :

ardi :
Und wieder NEIN. Hat der Player eine öffentlichen API (Commandline, COM o.ä. die meisten Audio- und Video-Codecs haben eine Standard-API) muß der Schooter nicht unter GPL.


Falsch. Wenn Bibliotheken in Projekten verwendet werden und auch deren Schnittstellen, hat das gesamte Projekt wieder diese Lizenz. Siehe die original Dokumentation.
Der Player ist ja nur eine "Funktion" die etwas abspielt. Daher wäre es nutzlos diese eine Zeile zu veröffentlichen.

Darauf beruht das Grundprinzip der GPL/GNU. Das man freie Software (welche in der Herstellung Kosten verursacht hat) verwenden kann, um wiederrum anderen zu helfen und das durch weniger Aufwand. gegenleistung ist die Veröffentlichung des Eigenen.

Ich habe nicht von Bibliotheken sondern von API's gesprochen.
API's, Fileformate etc. sind nicht schützbar, selbst wenn sie in einem GPL-Projekt definiert werden.
Dies gilt zumindest für Deutschland (in anderen Staaten ist es ähnlich)

§69a Abs. 2 UrhG :
Ideen und Grundsätze, die einem Element eines Computerprogramms zugrunde liegen, einschließlich der den Schnittstellen zugrundeliegenden Ideen und Grundsätze, sind nicht geschützt.

Die GPL erlaubt es Projekte/Programme frei zu nutzen. Wenn ein GPL-Projekt eine API (z.B. eine Commandline-API) anbietet, kann man die frei nutzen. Dabei ist es wurscht, ob ein "Mensch" die Eingabe in der Console macht oder ein Programm die Commandline direkt übergibt.
Es gibt z.B. viele "legale" closed-Source Video-Converter die als Backend ffmpeg nutzen.

ardi