Textposition bestimmen? - Druckversion +- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum) +-- Forum: PS Vita / PSP (/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Homebrew (/forumdisplay.php?fid=8) +---- Forum: Development (/forumdisplay.php?fid=34) +---- Thema: Textposition bestimmen? (/showthread.php?tid=46459) |
Textposition bestimmen? - vielesysteme - 05.07.2011 16:06 Also, ich wollte nur mal wissen, ob man die position vom Text genau, also mit X und Y, bestimmen kann, oder ob das nur mit sehr, sehr vielen \n und leerzeichen geht? Das wär nämlich echt nervig. Vielleicht bin ich zu verwöhnt vom DS-Programmieren ... RE: Textposition bestimmen? - 3m!n - 05.07.2011 16:10 Mit pspDebugScreenSetXY 3m!n RE: Textposition bestimmen? - vielesysteme - 05.07.2011 16:34 Gibts auch pspDebugScreenClear? RE: Textposition bestimmen? - 3m!n - 05.07.2011 16:37 Guten Tag, ja es gibt auch pspDebugScreenClear. Code: pspDebugScreenClear(void)
RE: Textposition bestimmen? - HacKmaN - 05.07.2011 17:08 http://pspking.de/forum/showthread.php?tid=27623&pid=531399#pid531399 Ich, im anderen Thread : pspDebugScreenSetXY
Ist aber, soweit ich weiß, nicht in Pixel sondern in in Schriftzeichen... ein Zeichen... ein Zeichen ist in pspDebug (soweit ich mich erinnern kann) 7 mal 8 Pixel groß. Du kannst also mit Code: pspDebugScreenSetXY(x_pos * 7, y_pos * 8);
RE: Textposition bestimmen? - vielesysteme - 05.07.2011 17:13 alles schön und gut, nur schreibt mein Programm immer mehr Xe, bis der Bildschirm voll ist, dabei sollte man nur das X mit den D-Pad bewegen können: PHP-Code: #include <pspkernel.h>
RE: Textposition bestimmen? - dark-awesome - 05.07.2011 23:41 1. Müsste bei deinen Code das ScreenClear nach dem du die Variable erhöht hast kommen. ^^ 2. Mit der Graphics.h kann man den Text mit X,Y Koordinaten ausgeben. Ich finde nur gerade den Link nicht Google einfach danach ok :) Code: extern void printTextScreen(int x, int y, const char* text, u32 color);
Zitat: int x = 20, y = 20;
...code... printTextScreen( x, y, "X", 0xFFFFFFFF); ...code... if(pad.Buttons & PSP_CTRL_UP) { x-=4; clearScreen(0xFF000000); } ...code...
RE: Textposition bestimmen? - vielesysteme - 06.07.2011 10:26 Zitat: PS: Und schau mal was Hackman geschrieben hat ^^
Soll das heißen, man MUSS das mit dem *7 und *8 machen, auch, wenn man die Textposition nicht in Pixel, sondern in Kacheln/Zeichenlänge angeben will?
RE: Textposition bestimmen? - dark-awesome - 06.07.2011 10:38 vielesysteme : Zitat: PS: Und schau mal was Hackman geschrieben hat ^^
Soll das heißen, man MUSS das mit dem *7 und *8 machen, auch, wenn man die Textposition nicht in Pixel, sondern in Kacheln/Zeichenlänge angeben will?
RE: Textposition bestimmen? - vielesysteme - 06.07.2011 10:48 Es klappt immer noch nicht. Scheinbar wird bei jedem Durchlauf der Schleife x erhöht, und nach einiger Zeit dann ist der Bildschrim voll mit Xen. Früher, als ich das mit dem Clear noch nich hatte, wurde, wenn man eine Taste gedrückt hielt, immer abwechselnd mit dem X ein leerzeichen angezeigt, so konnte man schöne Bilder malen ^^ Aber jetzt geht nicht mal mehr das... Irgendwas klappt da nicht, ich dachte, wenn ich ein X ausgebe, dann wird die Position des nächsten Zeichens automatisch um 1 erhöht, drum setz ich die Position für das neue X auf die vorherigen Koordinaten, damit es an der gleichen Stelle erscheint, wie das alte X, aber DAS klappt nicht. RE: Textposition bestimmen? - dark-awesome - 06.07.2011 10:52 vielesysteme : Es klappt immer noch nicht.
Scheinbar wird bei jedem Durchlauf der Schleife x erhöht, und nach einiger Zeit dann ist der Bildschrim voll mit Xen. Früher, als ich das mit dem Clear noch nich hatte, wurde, wenn man eine Taste gedrückt hielt, immer abwechselnd mit dem X ein leerzeichen angezeigt, so konnte man schöne Bilder malen ^^ Aber jetzt geht nicht mal mehr das... Irgendwas klappt da nicht, ich dachte, wenn ich ein X ausgebe, dann wird die Position des nächsten Zeichens automatisch um 1 erhöht, drum setz ich die Position für das neue X auf die vorherigen Koordinaten, damit es an der gleichen Stelle erscheint, wie das alte X, aber DAS klappt nicht.
RE: Textposition bestimmen? - vielesysteme - 06.07.2011 10:59 1. Versteh ich jetzt das Problem nicht und 2. Flimmert das X jetzt in der linken oberen Ecke vor sich hin. |