KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
Kaufberatung II - Die Soundanlage - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS5 / PS4 / PS3 (/forumdisplay.php?fid=47)
+--- Forum: PS5 / PS4 / PS3 / VR News (/forumdisplay.php?fid=48)
+--- Thema: Kaufberatung II - Die Soundanlage (/showthread.php?tid=47357)


Kaufberatung II - Die Soundanlage - Master_Jens - 20.07.2011 15:46



Teil I der Kaufberatung ist schon lange her, den richtigen Fernseher habt Ihr hoffentlich schon im heimischen Wohnzimmer untergebracht. Die PS3 summt leise vor sich hin während ihr gechillt auf dem Sofa sitzt und die Buttons des PS3 Controller betätigt. Dabei findet das Spielerlebnis gerade in HD Ready (720p) oder FullHD (1080p) statt, je nach Spiel. Eure Augen werden so richtig verwöhnt - Scharfe Texturen, satte Farben und liebevolle Details runden das Gesamtbild perfekt ab.

Doch man spielt nicht nur mit den Augen. Während die Bilder in HD ausgestrahlt werden, bleiben die Ohren leider im Regen stehen. 2.0 Stereosound aus den eingebauten Speaker im TV. Dabei versprach die Werbung doch von satten, virtuellen Raumklang mit tausenden einstellbaren Möglichkeiten. Fakt ist aber, jeder Fernseher versagt im Klang. Dies trifft natürlich nicht auf die Oberklasse zu, die werden vereinzelt mit einem extra Soundset ausgeliefert was dann je nach Preisklasse unterschiedlich klingt. Aber die TVs für "Normalos" wie uns hauen keinen um. Grund ist die Bauweise, Klang braucht Platz, und das haben die Fernseher nicht. Wir wollen einen TV Schirm haben so flach wie ein hängender Teppich, das Ergebnis ist dementsprechend.....schlecht. Die neue anlaufende TV Generation mit der LED Technik wird sogar so flach gebaut, dass die TV Technik (Receiver, Mainboard etc) nicht direkt im TV, sondern in einem extra Bereich z.B. im TV Fuß verbaut wird. Das Bildmaterial wird lediglich zum TV gestreamt. Die Speaker werden dann in einem kleinem, auch sehr flachen Kasten quer unter dem Fernseher montiert.
Doch wir Gelegenheitszocker geben uns mit sowas nicht zufrieden, wollen aber auch nicht gleich das ganze Konto leerräumen. Die goldene Mitte muss gefunden werden, und dabei möchte ich mit dieser Kaufberatung helfen!

Was muss ich beachten?

  • Budget vor dem Kauf festlegen
  • Amazon Reviews sind zwar zu fast jedem Produkt vorhanden, jedoch nicht immer aus der Sichtweise eines Soundkenners
  • Internet durchstöbern, besonders Sound/HiFi Foren ansteuern
  • Im Einzelhandel kann man zwar die Boxen probieren, jedoch stimmt da weder die Quelle noch der Raum
  • Oberklasse Hersteller wie z.B. Nubert, die auf Kundennähe aus sind kann man direkt im Laden probieren in einem separaten Raum
  • Nicht von einem Mitarbeiter im MM oder Saturn volllabern lassen und dem blind vertrauen! Sind oft von den Herstellern bezahlte Verkäufer!
  • Auch mal kritische Fragen stellen!
  • Nicht scheuen und z.B. auch mal die teuren 3000 € Boxen zurückgeben! Ist euer gutes Recht!
  • Bass Booster, Bass Monster [...] Solche Bezeichnungen am liebsten ignorieren.
  • Immer gilt: Bass ist nicht alles!
  • Watt sagt nichts über den Klang aus!
  • Je höher die Leistung heißt ebenso nicht besserer Klang!
  • Für ein hellhöriges (...) Zimmer nie eine 600Watt Anlage zulegen!
  • Für was brauch ich die Boxen eigentlich? [Filme, Spielen, Musik...?]

Was bedeutet 2.1, 5.1 oder 7.1?

2.1/0


Die 2 sagt aus, dass hier 2 Speaker zum Einsatz kommen und 1 Subwoofer. Die 2 Speaker stehen einmal vorne Links und Rechts. Der Subwoofer eines 2.1 Sets kann rein theoretisch überall stehen, aber die beste Methode ist es den Sub unten links/rechts stehen zu lassen. Dies liegt daran, dass unser Ohr den Subwoofer nicht "orten" kann.

5.1


Hier haben wir einmal 5 Speaker und ein Subwoofer. Es gibt hier ein Center, der ist gerade aus vorne, dann je 2 Speaker links [vorn und hinten] und 2 Speaker rechts [vorn und hinten]. Die Beste Atmosphäre erreicht ihr wenn eure Sitzposition nicht allzu vorn und auch nicht zu weit hinten ist und die Boxen relativ weit auseinander stehen.

7.1


Hier haben wir 7 Speaker und ein Sub. Hier ist die Aufstellung die selbe wie bei einer 5.1. Anlage, nur hier stehen jeweils seitlich links und rechts nochmals 1 Speaker zusätzlich.


Welche Anschlüsse sollten Pflicht sein?


Das Thema Anschlüsse ist eigentlich ein sehr wichtiges Thema. Was bringt mir eine 5.1 Anlage wenn diese nur einen lächerlichen 3,5mm Klinkeneingang hat? Natürlich sollten auch die Soundquellen passende Ausgänge besitzen, aber dennoch sollte eure Soundanlage folgende Eingänge besitzen:

Bei einer 2.1. Anlage:

  • Stereo 3,5mm Klinke
  • Cinch Audio

Bei einer 5.1 bzw 7.1 Anlage:

  • Optischer Eingang [Toslink]
  • 5.1/7.1 Cinch Audio
  • Optional wäre eine 3,5mm Klinke für kleine Geräte


Welche Anlagen sollte ich möglichst vermeiden?


Es gibt prinzipiell mehrere Faktoren die dazu führen, dass das Produkt nicht wirklich hörenswert ist. Die dazugehörigen Einzelheiten findet ihr weiter unten.

Faktor 1: Der Preis. 20€ 5.1. Sets können nichts hergeben.
Faktor 2: Billig verarbeitetes Plastik oder reine Plastikanlagen.
Faktor 3: Bass Boost Anlagen (o.Ä.) können getrost im Regal gelassen werden.

Faktor 1: Es gibt Menschen die wollen einfach nur Musik hören, denen ist ein Guter Klang ein Luxus den sie nicht brauchen. Denen langt eine 20€ 5.1 Anlage bestimmt vollkommen. Leute die zumindest anhörbaren Klang wollen greifen zu höheren Preisklassen. Perfekten Klang gibt es zumindest in einer "Normalopreisklasse" bestimmt keinen, aber zumindest ein guter Klang. Denn Anlagen für 20€, aus bester Kinderhand, produziert in China oder sonst wo sind schlecht konstruiert, billig verarbeitet, brandgefährlich und taugen natürlich nichts.

Dann aber gibt es Leute, die Bass wollen...egal in welcher Form, Hauptsache Bass, Faktor 3 aber sagt uns Boxen, deren Bezeichnung "Bass Booster, usw" enthalten, zwar einen Bass wiedergeben, aber stark dröhnen. Denn selbst Musikmaterial, das von Haus aus einen tiefen und knackigen Bass enthält, wird unnatürlich verstärkt. Naja den einen gefällts, den anderen weniger.

Plastikanlagen können sich zwar gut anhören, aber idR tun sie das nicht. Besonders Logitech verbaut seine Speaker hauptsächlich in Plastikschalen, im Vergleich zu Holz ein Unterschied wie Tag und Nacht. Natürlich nicht nur vor allem Logitech, aber dennoch klingen Plastikspeaker Klirr und unnatürlich. Aber in der mittleren Preisklasse wird man da kaum drum herum kommen.




Welche Sets sind für wen am besten geeignet?



2.1 Boxen kann ich eigentlich nur den Leuten empfehlen, die (Raum,-)Klang nicht wirklich wichtig schätzen. Oder Musikliebhaber ohne größere Ansprüche. Natürlich auch wenn z.B. das Zimmer zu klein ist, der Geldbeutel zu klein [Aber trotzdem können gute 2.1 Sets teuer sein!] oder einfach keine Möglichkeiten gefunden wird ein größeres Set voll auszureizen.

5.1 ist eigentlich die beste Lösung für Zocker, Filmfans oder Musikliebhaber der angehobenen Stufe. Wer ebenfalls einen Raumklang haben möchte, ist mit 5.1 relativ gut dabei. Allerdings sollte auch die Quelle stimmen, das Material sollte schon 6 Spuren haben [Und das haben DVD's, BluRay,-Filme, HD Games usw] den sonst erscheint nur Stereo aus 3 Einheiten.

7.1 für die "Freaks" unter uns. Kino Atmosphäre zu Hause und das nicht nur beim Filme schauen. Auch Spielen kann richtig Spaß machen, denn man kann mit 7.1 unterschieden ob z.B. ein Gegner von hinten oder seitlich kommen. Bei 5.1 nicht möglich. Allerdings sollte genügend Raum da sein, eine 7.1 auf kleinsten Raum unterzubringen bringt relativ wenig.


Wozu benötige ich einen Decoder oder Receiver?



Diese beiden Geräte können noch mehr rausholen. Oft wird die Möglichkeit geboten aus Stereo Raumklang zu machen [was oft leider nur mittelmäßig klappt] oder Feinheiten am Klang vorzunehmen. Des Weiteren kann man mehr als nur eine Quelle anschließen und ein Verstärker ist mit an Bord. Receiver haben oft schon integrierte BluRay Laufwerke, einen HDMI Anschluss oder Toslink, um ohne Umwege oder Qualitätsverlust alles zu verbinden. Um auch die Speaker einzustellen ist oft eine Option mit an Bord, die es erlaubt einzelne Boxen lauter oder leiser zu konfigurieren um z.B. einen höheren Abstand wieder wett zu machen oder die Stimme zu verstärken.




Wie erkenne ich relativ gute Boxen?


Die Antwort ist einfach. Gar nicht. Man kann zwar vom Optischen evtl. ableiten in welcher Preisklasse man sich befindet, aber anhand vom eigentlichen Produkt und dessen Verpackung ist es unmöglich zu erkennen wie gut oder schlecht die Anlage ist. Weshalb Probehören eigentlich Pflicht sein sollte, was aber eh niemand macht der eben halt mal eine 50€ Logitech oder Hercules Anlage kauft. Stehen ja eh nur im Laden rum. Klar man kann einfach mal die Ware kaufen, zu Hause aufstellen und probieren. Ist man zufrieden, bleibt sie zuhaus stehen und falls nicht wird sie zum Rückgabeobjekt. Doch damit geht man oft Risiken ein, entweder man sucht sich was anderes aus oder bekommt dafür einen Gutschein. Das Geld kann dann nur in diesem Markt investiert werden. Wirklich Geld zurück gibts nur bei "Probeaktionen" wie es oft Bose tut. Nun, wie kann ich zumindest wissen, dass ich hier was Schönes vor mir habe?

Recherieren! Nachfragen in Foren! Falls möglich mal Probehören!

Zum Probehören sollten einige Faktoren aber berücksichtigt werden, die Räume sind relativ groß und das verwendete Material ist dafür optimiert oder vom Hersteller.




Überteuerte Scheiße,- von was lieber die Finger lassen?


Besonders im Heimkino Bereich gibts einige renommierte Marken die man lieber nicht mal anfassen sollte. Besonders Bose gehört dazu. Die Märkte haben, wo auch ein Bose Set steht, Mitarbeiter die darauf spezialisiert sind auch schlechtere Produkte als gut zu vermarkten. Erkennen kann man die meist nicht, und wenn doch am Markenschlüsselbund oder T-Shirt. Ich möchte hier vor allem mal Bose aufgreifen, das ist aktuell das beste Beispiel was schlecht sein kann. Im Markt kann man es wenn man genau hinhört vielleicht hören. Das Boxenset ist extrem hoch. Subwoofer, wo ist denn der? Das aufbereitete Material zum Probehören reizt vor allem die Möglichkeiten des Surroundsounds aus, und klingt ehrlich gesagt zwar interessant, aber nicht gut. Vom teurem Bose Set lieber die Finger lassen, von 4000 € und aufwärts bekommt man Besseres! Andere Beispiele sind diese Fertig Surroundsoundsets von Sony & Co. Kleine Sub's, keine Möglichkeit die Kabel zu verlängern und nur mäßige Leistung. Es gibt auch hier Ausnahmen, wer bequem ist sollte sich zwar so ein Easy Set holen, aber wenn dann schon ein gutes!

Erklärung der bekanntesten Begriffe:


Watt: Im Audiobereich definiert Watt die Leistungsaufnahme.
R.M.S: Eine weitere Definition der Leistungsaufnahme. Da RMS als Messung höhere Zahlen ausspuckt als Watt hat sich RMS am Markt etabliert.
Bassreflex: Durch diese Form des Lautsprechergehäuses wird ein tiefer Ton in einer Bessreflexröhre erzeugt.
Bass Boost: Hier wird oft softwareseitig der Bass angehoben. Endet aber oft im Dauergedröhne.
Toslink: Optische Signalübertragung durch eine Lichtwellentechnik. Befördert Material ohne Qualitätseinbußen von A nach B
Cinch (Audio) Auch Ist ein Stecksystem zum Übertragen von Audio sowie Videomaterial (der gelbe Stecker).

Endfazit:


Diese Kaufberatung soll helfen das richtige Produkt zu finden, weshalb ich hier nur grob aufgreifen kann auf was man achten sollte. Jedes Produkt hat hier und da seine Schwächen, weshalb, ich kann es nur oft genug sagen, es wichtig ist sich vor dem Kauf umfangreich zu informieren. Es lohnt sich garantiert! Viele meinen "Bist du behindert? Gibst 400€ für Boxen aus?", aber lasst sie labern, es lohnt sich! Klang ist etwas was man genießen sollte, denn das richtige Spiel macht auch nur Spaß wenn man genug auf die Ohren bekommt. Ihr werdet erstaunt sein, selbst bei Liedern tauchen auf einmal leise im Hintergrund Instrumente auf, die ihr nie vermutet hättet oder die Explosion im Film zerreißt euch förmlich.
Dennoch ist es wichtig, schadet euch selbst nie mit zu lauter Musik oder eure Nachbarn.

Kleine Weisheit: Ein teures Boxenset ist dazu da um Klang so wiederzugeben wie es auf dem Datenträger liegt. Es macht eure Musik nicht besser, im Gegenteil, eure qualitativ enttäuschende Musik hört sich dann sogar schlechter an als mit Billig Boxen Wink Lieber CD's kaufen statt sich die Youtube Videos herunterzuladen.


Master_Jens


RE: Kaufberatung II - Die Soundanlage - Sigma-Draconis - 20.07.2011 15:53

ich habe eine 2.1 Anlage von Speedlink, die ist super


RE: Kaufberatung II - Die Soundanlage - Total King - 20.07.2011 16:02

Was haltet ihr von diesem System: Hier Also ich überlege mir das zu kaufen.


RE: Kaufberatung II - Die Soundanlage - maristyle1996 - 20.07.2011 16:19

http://www.amazon.de/Sony-DAV-DZ330-Heimkinosystem-1000W-schwarz/dp/B0038W0XH2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1311174980&sr=8-1

diese anlage kann ich JEDEM empfehlen der gute bis sehr gute qualität möchte und dabei im 200€ bereich bleiben will Wink

P.S.: eigene erfahrung Smile (hab sie selber

mfg


RE: Kaufberatung II - Die Soundanlage - speedy - 20.07.2011 16:27

Beispiel für den härtesten Bass Boost überhaupt?
http://www.youtube.com/watch?v=Sn4iOjSnkpY


B2T: Ich <3 deine Kaufberatungen. Freue mich schon auf Teil III Big Grin


RE: Kaufberatung II - Die Soundanlage - Storm - 20.07.2011 16:28

Gutes Review, wie immer Wink Ich zocke lieber mit guten Kopfhörer/Headset. Der Sound ist geil und niemanden stört es.
Das nächste Mal will ich ein Review über Headsets/Kopfhörer Big Grin


RE: Kaufberatung II - Die Soundanlage - SKATEorDIE____ - 20.07.2011 18:15

Ja ist schön zu lesen Smile
Ich hab aber schon ein super 5.1 System Big Grin


RE: Kaufberatung II - Die Soundanlage - Tekkno_Fan - 20.07.2011 18:48

Mir kommt nur eine teufel anlage ins haus und nichts anderes mehr!


RE: Kaufberatung II - Die Soundanlage - LibertaS - 20.07.2011 18:49

eindeutig eine gute Kaufberatung!

diese Beratung hätte man vor der "Werbung" von Alex loslassen sollen. Hätte seine beworbene wasauchimmeressichnennmag in die Kategorie eingeteilt die es verdient. Klasse 3 BASSBASSDUMASS


RE: Kaufberatung II - Die Soundanlage - iTz_GOW62 - 20.07.2011 19:26

also ich bin mit meinen Logitech x230 total zufrieden Big Grin


RE: Kaufberatung II - Die Soundanlage - Nathan Drake - 20.07.2011 19:35

danke für diesen beitrag so langsam überleg ich mir jetzt auch noch ne neue soundanlage für mein PC zu holen


RE: Kaufberatung II - Die Soundanlage - Tekkno_Fan - 20.07.2011 22:11

LibertaS :
eindeutig eine gute Kaufberatung!

diese Beratung hätte man vor der "Werbung" von Alex loslassen sollen. Hätte seine beworbene wasauchimmeressichnennmag in die Kategorie eingeteilt die es verdient. Klasse 3 BASSBASSDUMASS


DIE ANLAGE NENNT SICH TEUFEL! UND WIRD IN BERLIN HERGESTELLT.
Die anlagen von dennen haben viel bass, aber auch nur wenn man ihn braucht!
Ausserdem brauchen Anlagen viel Bass bei reggea,dubstep,hardstyle usw...


RE: Kaufberatung II - Die Soundanlage - Sinned - 21.07.2011 00:12

Habs nur überflogen, aber bin ein klein wenig schockiert, dass hier nix über Audioformate steht.
Wichtig ist bei alles ab 5.1 darauf zu achten was für Decoder drin sind.
Zum Beispiel ein 5.1 System, dass kein DTS oder Dolby Surround drauf hat wird euch nie wahres 5.1 liefern können. Meistens gibs ne Matrix oder eine ähnlich klingende Funktion die ein Stereosignal dann in 5.1 rechnet. Das ist aber bei weitem nicht so überzeugend wie richtiges 5.1.

Wo man auch sehr drauf achten muss Toslink ist nicht gleich Toslink. Das Lichtleiterkabel ist zwar super geeignet um beispielsweise 5.1 Sound zu übertragen aber nur weil die Anlage einen Toslink-Eingang besitzt, heißt das noch lange nicht, dass die dann auch 5.1 Sound abgreifen kann.
Grade bei sehr günstigen Anlagen kann es sein, dass man nen Toslink Stecker hat aber nur Stereo-Signale abgegriffen werden können.


RE: Kaufberatung II - Die Soundanlage - TaMa - 21.07.2011 00:49

Ich kann die Logitech Z-5500 empfehlen.
Egal ob fürs zocken oder Filme gucken, einfach nur ein super klang !


RE: Kaufberatung II - Die Soundanlage - Swifty - 21.07.2011 10:10

Ich hab das Teufel Concept E². Ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt und es gibt schon 2 Nachfolger. Der Klang ist für 139€ der Wahnsinn. Ich betreibe es mit einer Soundblaster X-Fi-Karte am PC und will nichts anderes mehr. Teufel kann ich nur empfehlen.


RE: Kaufberatung II - Die Soundanlage - GigaGamesGuy - 21.07.2011 12:14

Was muss ich beachten?


[*]Nicht scheuen und z.B. auch mal die teuren 3000 € Boxen zurückgeben! Ist euer gutes Recht![*]


das ist so nicht richtig.

nur im onlinehandel hat man das recht auf rückgabe, da man wie in einem laden die ware nicht in augeschein nehmen kann.

im einzelhandel (also im laden) kann man sich das produkt anhören und eine entscheidung treffen, voraussetzung man ist geschäftsfähig, also ab 14 jahren.

ein generelles rückgaberecht gibt es im ladengeschäft nicht, der vertrag ist bindent, der laden kann entscheiden ob er die ware zurück nimmt, auch dann muss er nicht mal das geld auszahlen, er kann verlangen das der kunde sich eine andere ware aussucht oder eine gutschein sich geben lässt, im allgemeinen wird aber aus kulanz gründen die ware zurückgenommen, bestes beispiel bei medi markt oder saturn promarkt, die nehmen meist alles zurück und verkaufen es dann als neuware, so was ist da üblich oder glaubt ihr die können die ware an die industrie zurückgeben weil der karton geöffnet worden ist


thema bose, wer sichs leisten kann sollte sich mal die testkriterien von denen anschauen, nicht nur einfach lesen ist ja eh zu teuer dafür bekomme ich auch was billigeres für den preis, schaut eucht die kunden an die bose gekauft habe, ich kenne leute die haben ne bose anlage die sit 25 jahre alt und nicht einmal kaputt gegangen, verarbeitung top klang top

aber zum glück hort ja jeder anders, und bei den kaputten ohren merkt das hier eh keiner


RE: Kaufberatung II - Die Soundanlage - Master_Jens - 21.07.2011 15:46

GigaGamesGuy :
Was muss ich beachten?


[*]Nicht scheuen und z.B. auch mal die teuren 3000 € Boxen zurückgeben! Ist euer gutes Recht![*]


das ist so nicht richtig.

nur im onlinehandel hat man das recht auf rückgabe, da man wie in einem laden die ware nicht in augeschein nehmen kann.

im einzelhandel (also im laden) kann man sich das produkt anhören und eine entscheidung treffen, voraussetzung man ist geschäftsfähig, also ab 14 jahren.

ein generelles rückgaberecht gibt es im ladengeschäft nicht, der vertrag ist bindent, der laden kann entscheiden ob er die ware zurück nimmt, auch dann muss er nicht mal das geld auszahlen, er kann verlangen das der kunde sich eine andere ware aussucht oder eine gutschein sich geben lässt, im allgemeinen wird aber aus kulanz gründen die ware zurückgenommen, bestes beispiel bei medi markt oder saturn promarkt, die nehmen meist alles zurück und verkaufen es dann als neuware, so was ist da üblich oder glaubt ihr die können die ware an die industrie zurückgeben weil der karton geöffnet worden ist


thema bose, wer sichs leisten kann sollte sich mal die testkriterien von denen anschauen, nicht nur einfach lesen ist ja eh zu teuer dafür bekomme ich auch was billigeres für den preis, schaut eucht die kunden an die bose gekauft habe, ich kenne leute die haben ne bose anlage die sit 25 jahre alt und nicht einmal kaputt gegangen, verarbeitung top klang top

aber zum glück hort ja jeder anders, und bei den kaputten ohren merkt das hier eh keiner


In der Praxis bietet aber jeder Händler einen Rücknahmeservice aus Kundenfreunlichkeit an, Ich hab mir aus Interesse und weil ich damals des Geld hatte eine Bose Anlage gekauft für 3900€. Zuhause aufgestellt, und maßlos enttäuscht. Dann schaute ich in HiFi Foren und Zack-> Selbe Meinung und immer wieder zurückgegeben. Ich hatte das Glück das Bose eine Rücknahmeaktion "Probieren und wenns einem nicht gefällt Geld zurück" hatte.

Und Scheiße ja, das mit den Soundformaten hätte ich erwähnen können, aber dennoch gehts hier rein um Anlagen. Wäre aber eine gute Hilfe gewesen.