KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
PSVita anscheinend nur mit 256 MB RAM - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS Vita / PSP (/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: PS Vita / PSN / Gaming News (/forumdisplay.php?fid=24)
+--- Thema: PSVita anscheinend nur mit 256 MB RAM (/showthread.php?tid=47963)


PSVita anscheinend nur mit 256 MB RAM - alexking - 28.07.2011 22:33


Bereits vor einiger Zeit gab es Gerüchte wonach der Arbeitsspeicher der PlayStation Vita von ursprünglich geplanten 512 MB auf 256 MB RAM gekürzt worden ist. Damals dementierte Sony dieses Gerücht noch, doch jetzt hat das Studio Novarama bestätigt, dass der Arbeitsspeicher der PSVita in etwa 10 mal so groß sei wie jener der ersten PSP mit 32 MB.

Demnach kann man von 256 MB RAM ausgehen, was im Vergleich zu heutigen Smartphones relativ klein erscheint. Wie Novarama im selben Atemzug betonte, sei dafür aber die CPU und GPU des neuen Handhelds enorm leistungsstark. Zudem verfügt auch die PS3 lediglich über 256 MB RAM, sodass die Größe des Arbeitsspeichers alleine nicht aussagekräftig ist.

Quelle


RE: PSVita anscheinend nur mit 256 MB RAM - Speedmaster - 28.07.2011 22:37

Was?So wenig?


RE: PSVita anscheinend nur mit 256 MB RAM - German_Noob - 28.07.2011 22:38

WASSSS??


RE: PSVita anscheinend nur mit 256 MB RAM - Ikaros-Chan - 28.07.2011 22:39

German_Noob :
WASSSS??


Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Heute 23:38 von German_Noob.

Bitte sag mir nicht du hattest da drin fehler, immerhin hast dus bearbeitet.
B2T: Gut wie die meinen, der iPod Touch 4G hat glaube mal auch soviel


RE: PSVita anscheinend nur mit 256 MB RAM - Dark Night Joker - 28.07.2011 22:39

das immer im amfang eine release
und spater kommt einer mit 512 mb oder sogar 1gb


RE: PSVita anscheinend nur mit 256 MB RAM - Shana-chan - 28.07.2011 22:41

Solange die Spiele alle flüssig laufen ist es eigentlich egal.


RE: PSVita anscheinend nur mit 256 MB RAM - mipez - 28.07.2011 22:41

Sicher dass der nicht die letzten Modelle genannt hat?
Wäre 64*10... in etwa 512MB :/


RE: PSVita anscheinend nur mit 256 MB RAM - The Real Enigma87 - 28.07.2011 22:46

Das ist nicht euer Ernst sony-.-*

nen 2,0 GHZ Quadcore Prozzi verbauen der von der leistung her beschnitten ist aber niedliche 254 mb ram reinhauen-.-*

Was nützt mir denn der Prozzi wenn da sowenig ram verbaut ist????WTF

lieber ne billigere CPU verbauen und den ram erhöhen.....so wäre es besser....weil die beste hardware nützt nix wenn der ram so gering ist......


RE: PSVita anscheinend nur mit 256 MB RAM - thewolf16 - 28.07.2011 22:47

Ja stimmt. Sie können ja auch die Slim gemeint haben die 64 MB RAM hat. Das wären dann in etwa 512 ( eigentlich 640 ^^).


RE: PSVita anscheinend nur mit 256 MB RAM - The Z - 28.07.2011 22:48

Das toppt ja sogar mein iPod Touch -.-


RE: PSVita anscheinend nur mit 256 MB RAM - thewolf16 - 28.07.2011 22:50

Mein Galaxy S hat doppelt soviel RAM wie die PSV. Komisches Gefühl das zu wissen.


RE: PSVita anscheinend nur mit 256 MB RAM - AP- - 28.07.2011 22:50

Als ob die Vita mehr RAM brauchen würde... Rolleyes
Das wird voll und ganz ausreichen,da muss ja kein Windows drauf.


RE: PSVita anscheinend nur mit 256 MB RAM - xXPizzaNinjaXx - 28.07.2011 22:50

wetten wenn die ein halbes jhr später ne slim version rausbringen wird die so gut sein das sich alle nochmal eine kaufen wollen.


RE: PSVita anscheinend nur mit 256 MB RAM - Nathan Drake - 28.07.2011 22:51

also ich warte lieba auf sony bis sie was rausspucken in der TGS wirds sowieso klar
also wenn die vita nicht mindestenz 512 mb ram haben wird weis ich auch nicht recht denn imma hin wird sie dann kleiner als der ram des xperia plays denn die besitzt 512 mb ram -_-
sony hatte ma im rahmen des game developer conference einige dinge üba die vita bekannt gegeben und ich kann mich noch sehr gut daran erinnern das sie gesagt hatten das der ram der vita nahe der ps3 liegen wird
also ich hab noch hoffnungen und las mich von der TGS überraschen Wink


RE: PSVita anscheinend nur mit 256 MB RAM - fkrone - 28.07.2011 22:56

Äem ... Leute?
Habt ihr euch noch nie den RAM von der XBOX360 oder PS3 angeschaut. Die haben so viel ich weiß auch wenig RAM, und trotzdem gute Grafik ...


RE: PSVita anscheinend nur mit 256 MB RAM - D3lta - 28.07.2011 22:56

Die größe des RAMs ist eines, die Geschwindigkeit etwas anderes:
die PS3 hat weniger RAM als die XBOX, aber er ist um ein Vielfaches schneller und deswegen ist die PS3 leistungsstärker Lehrer
Und warum die gerade am RAM, einer vergleichsweise günstigen Komponente sparen, gibt mir Rätsel auf ...

mfg D3lta

EDIT:

The Real Enigma87 :
Das ist nicht euer Ernst sony-.-*

nen 2,0 GHZ Quadcore Prozzi verbauen der von der leistung her beschnitten ist aber niedliche 254 mb ram reinhauen-.-*

Was nützt mir denn der Prozzi wenn da sowenig ram verbaut ist????WTF

lieber ne billigere CPU verbauen und den ram erhöhen.....so wäre es besser....weil die beste hardware nützt nix wenn der ram so gering ist......


Sony hat viel mehr RAM verbaut: ganze 2 MB mehr und dafür haben sie auf die 2 zusätzlichen Kerne verzichtet Wink


RE: PSVita anscheinend nur mit 256 MB RAM - TrueBent - 28.07.2011 23:02

Wahrscheinlich muss man dann 100 € an Sony überweisen und dann werden 256 MB mehr freigeschaltet. siesta


RE: PSVita anscheinend nur mit 256 MB RAM - DaRkSiDe - 28.07.2011 23:07

Krass veruteilt Sony und die PSVita nicht wenn ihr die Konsole noch nichtmal habt.
Wenn sie released wird freut ihr euch doch sowieso!

Die PS3 hat auch nur
256 MB XDR DRAM


RE: PSVita anscheinend nur mit 256 MB RAM - alexking - 28.07.2011 23:08

mipez :
Sicher dass der nicht die letzten Modelle genannt hat?
Wäre 64*10... in etwa 512MB :/


Nein es wurden konkret die 32 MB der PSP erwähnt, sonst hätte man ja von den 64 MB der Slim ausgehen können und wäre auf 512 MB gekommen.

Sony gibt diese Zahlen sicherlich nicht gerne bekannt, weil sich das auf den ersten Blick erschreckend wenig anhört, da der Laie von den höheren Zahlen von iPhone und co. geblendet wird, die sich aber aufgrund ihrer anderen Architektur nicht wirklich als Gaming-Maschine eignen.

Außerdem kommt es immer auch auf die Taktung des RAM an, denn die PS3 etwa hat auch nur 256 MB RAM, dafür aber XDR mit 3,2 GHz getaktet. Zum direkten Vergleich: der 3DS hat sogar nur 128 MB RAM, wovon 96 MB zum Spielen reserviert sind.


RE: PSVita anscheinend nur mit 256 MB RAM - lolZ - 28.07.2011 23:40

The Real Enigma87 :
Das ist nicht euer Ernst sony-.-*

nen 2,0 GHZ Quadcore Prozzi verbauen der von der leistung her beschnitten ist aber niedliche 254 mb ram reinhauen-.-*

Was nützt mir denn der Prozzi wenn da sowenig ram verbaut ist????WTF

lieber ne billigere CPU verbauen und den ram erhöhen.....so wäre es besser....weil die beste hardware nützt nix wenn der ram so gering ist......


Zeigt doch mal wieder, dass die Kiddies keinen Dunst von Konsolen haben... Die sind nämlich von der Hardware her und den Relationen nicht mit einem PC zu vergleichen! wie schon oft erwähnt PS3 mit 256 MB RAM. Ne Konsole braucht eben nicht so viel um die Spiele zu meistern, denn da läuft kein Windows im Hintergrund, was mal locker 1 GB schon mal allein für sich beansprucht ^^

MfG


RE: PSVita anscheinend nur mit 256 MB RAM - James_Cutter - 28.07.2011 23:55

thewolf16 :
Mein Galaxy S hat doppelt soviel RAM wie die PSV. Komisches Gefühl das zu wissen.


Hat du auch keinen Vorteil von^^
Man, ihr habt alle soooo den Durchblick^^
Smartphones werden heute auf Top gepusht nur weil sie Leistungsstark sind, allerdings wird diese Leistung nicht annähernd erreicht...
Was denkt ihr denn, wie lange der Akku hält, wenn ne DualCore Cpu in einem Smartphone voll ausgelastet ist? Wenn du Glück hast ist der Akku leer bevor die Cpu schmilzt...
Gute Hardware sagt vorallem in Handys, Smartphones und Handhelds kaum was aus...Und mit gute Hardware meine ich jetzt DualCores und nen Giga RAM


RE: PSVita anscheinend nur mit 256 MB RAM - notepass - 29.07.2011 00:05

ganz ehrlich
was hat die ram vergroserung der slim gebracht? genau NIX
und jetzt kommt mir ned mit ladezeiten ich habs selbst getested Wink
also wenn ich einen windoof pc mit 512 mb arbeiten lassen kann dann durfte die psv loker mit 256 auskommen... oder??


RE: PSVita anscheinend nur mit 256 MB RAM - mipez - 29.07.2011 00:36

alexking :
Nein es wurden konkret die 32 MB der PSP erwähnt, sonst hätte man ja von den 64 MB der Slim ausgehen können und wäre auf 512 MB gekommen.

Sony gibt diese Zahlen sicherlich nicht gerne bekannt, weil sich das auf den ersten Blick erschreckend wenig anhört, da der Laie von den höheren Zahlen von iPhone und co. geblendet wird, die sich aber aufgrund ihrer anderen Architektur nicht wirklich als Gaming-Maschine eignen.

Außerdem kommt es immer auch auf die Taktung des RAM an, denn die PS3 etwa hat auch nur 256 MB RAM, dafür aber XDR mit 3,2 GHz getaktet. Zum direkten Vergleich: der 3DS hat sogar nur 128 MB RAM, wovon 96 MB zum Spielen reserviert sind.


Es ist nicht erschreckend, nur ein wenig komisch, mehr nicht.
Tatsache ist aber, klar, dass man sich darüber kein Bild machen kann, bis nicht genaue Spezifikationen des RAMs aufgetaucht sind... Mich würde vor allem interessieren mit wieviel Volt der laufen soll, Akku und so.


RE: PSVita anscheinend nur mit 256 MB RAM - The Real Enigma87 - 29.07.2011 00:54

lolZ :

The Real Enigma87 :
Das ist nicht euer Ernst sony-.-*

nen 2,0 GHZ Quadcore Prozzi verbauen der von der leistung her beschnitten ist aber niedliche 254 mb ram reinhauen-.-*

Was nützt mir denn der Prozzi wenn da sowenig ram verbaut ist????WTF

lieber ne billigere CPU verbauen und den ram erhöhen.....so wäre es besser....weil die beste hardware nützt nix wenn der ram so gering ist......


Zeigt doch mal wieder, dass die Kiddies keinen Dunst von Konsolen haben...

MfG




Ähmmm.....achte mal bitte auf deine wortwahl......
ich habe von konsolen etc bb mehr ahnung als du vllt denkstWink

und wenn du meinen post richtig gelesen hättest dann würdest du wissen das ich den ram nur zusammen mit der CPU verglichen habeWink

und wenn wir schon dabei sind möchte ich dich gerne drauf hinweisen das eine PS 3 bzw eine Xbox eine feste konsole ist und NICHT PORTABEL ist......

was sich dann wiederum bei der energieversorgung bzw beim stromverbrauch bemerkbar machen wirdWink

stärkere hardware brauch eben mal mehr stromWinkdas ist so und wird ,zumindest, bei TRAGBAREN konsolen auch ne weile so bleibenWink


RE: PSVita anscheinend nur mit 256 MB RAM - PSP_Joker - 29.07.2011 01:07

Na ja, das ist jetzt nicht so tragisch, aber sicherlich ist das wie mit der PSP. Am Anfang wird von epischer Hardware geschwärmt und danach wenns draußen ist sieht man die gravierenden Mängel Big Grin


RE: PSVita anscheinend nur mit 256 MB RAM - roice2000 - 29.07.2011 07:18

Wer pc und konsolen miteinander vergleicht, der meint auch das äpfel genau wie birnen sind.
Eine konsole braucht nicht viel ram da sie sich nut auf das gamen fixiert. Pc hingegen braucht unglaublich viel ram weil es das für ALLES was man auf en rechner machen kann benötigt.
Es wäre weggeworfenes potential von der psv das ganze geld in ram zu verschwenden!!


RE: PSVita anscheinend nur mit 256 MB RAM - NicNic - 29.07.2011 07:29

Wenn etwas abgespeckte Hardware ist zb Verzicht auf HDMI und 512MB auf 256MB Ram müssen die Preise auch runter von 299€ auf 200€. Es kann nicht sein dass die Preise gleich hoch bleiben während es immer Leistungen runter drosseln und Zusatzbehör oder Software verzichtet wird.

fkrone :
Äem ... Leute?
Habt ihr euch noch nie den RAM von der XBOX360 oder PS3 angeschaut. Die haben so viel ich weiß auch wenig RAM, und trotzdem gute Grafik ...


Schon mal was daran gedacht dass die Spiele auf PC und XBox360 bessere Grafikqualität haben?

Bei PS3 musste man viele Effekte weglassen weil die Leistungen der RAM und Grafik nicht ausreichten zb Sonnenstrahlen, Schatten, Kantenglättung. Beste Vergleich kannst du bei Youtube anschauen.


RE: PSVita anscheinend nur mit 256 MB RAM - QueenX - 29.07.2011 08:23

Ich habe auf dem PC 4GB DDR2 RAM die auf 400MHz getaktet sind.
256MB RAM die mit XDR 3,2 GHz getaktet sind reichen vollkommen aus !
Zum Vergleich: Der High-End Pc meines Bruders der 1700€ gekostet hat,
hat 12GB DDR3 RAM die auf 3GHz getaktet sind. Damit hat er erstmal für paar Jahre ausgesorgt!

Heult mal bitte nicht rum. Wenn ihr keine Ahnung über Hardware habt, gibt euren unnötigen "Spam Senf" nicht dazu!

Deafmobil :
Schon mal was daran gedacht dass die Spiele auf PC und XBox360 bessere Grafikqualität haben?

Bei PS3 musste man viele Effekte weglassen weil die Leistungen der RAM und Grafik nicht ausreichten zb Sonnenstrahlen, Schatten, Kantenglättung. Beste Vergleich kannst du bei Youtube anschauen.


Schon mal daran gedacht das es bei der Xbox360 genau so ist ? Die Xbox360 hat 512MB DDR3 RAM mit 700 MHz Taktfrequenz, die PS3 hat 256MB XDR DRAM mit 3,2 GHz Taktfrequenz. Merkst den Unterschied ? Ich habe beide Konsolen und für beide habe ich auch die gleichen Spiele und zu 90% aller Spiele, sehen sie gleich aus. Bei den anderen ist es mal hier und mal da besser. Deine Aussage das die Xbox360 bessere Grafik hat ist ja mal wieder daher geholt UND BITTE LASS UNS HIER KEIN PS3 - XBOX360 FLAME WARS STARTEN. Habe überhaupt keine Lust auf Kiddie Flame.


RE: PSVita anscheinend nur mit 256 MB RAM - Jay-Puddy - 29.07.2011 08:37

Warscheinlich ist es wie bei der PSP das erste Modell hat wenig Ram und das 2000 dann gleich das doppelte.


RE: PSVita anscheinend nur mit 256 MB RAM - oldschool - 29.07.2011 08:42

Also, sich da jetzt so aufzuregen, ich muss fkrone zustimmen, es soll ja kein ganzer pc oder ein smartphone werden. Es wird alles einfach viel zu teuer, guckt euch die psv an, die experten sind, bevor der preis angekündigt worden ist, von viel viel höheren Preisen ausgegangen. Die Leute von Sony haben da so viel reingesteckt, die würden ja minusgeschäft machen. außerdem hat die ps3 ja auch nur so viel ram....und sich darüber beklagen, dass ein handheld "nur" die leistung einer stationären heimkonsole hat? ne, ich freu mich einfach auf die psv Wink


RE: PSVita anscheinend nur mit 256 MB RAM - leong62 - 29.07.2011 08:47

Das ding muss ja nebenbei auch kein anvira laufen lassen Tongue


RE: PSVita anscheinend nur mit 256 MB RAM - sigma-m - 29.07.2011 08:52

notepass :
ganz ehrlich
was hat die ram vergroserung der slim gebracht? genau NIX
und jetzt kommt mir ned mit ladezeiten ich habs selbst getested Wink
also wenn ich einen windoof pc mit 512 mb arbeiten lassen kann dann durfte die psv loker mit 256 auskommen... oder??


LUA-Homebrews, bei denen Dateien im RAM gespeichert werden, laufen auf der SLIM teilweise zuverlässiger als auf der FAT Tongue

Aber ich denke nicht dass Sony den oben genannten Aspekt in die Planung der PSVita mit einbezieht Big Grin


RE: PSVita anscheinend nur mit 256 MB RAM - Nathan Drake - 29.07.2011 09:05

für alle die es noch nicht wissen die cpu geschwindigkeit entspricht den ram
bei zu viel ram würde die cpu auslasten Lehrer


RE: PSVita anscheinend nur mit 256 MB RAM - elbarto101 - 29.07.2011 10:01

so viel ich weiss hat die ps3 auch ``nur´´ :256 MiB XDR-DRAM mit 3,2 GHz Taktfrequenz verbaut Big Grin


RE: PSVita anscheinend nur mit 256 MB RAM - Flik - 29.07.2011 10:03

Ich glaube nicht, dass die PSV 'Slim' doppel soviel Ram haben wird.
Man darf nicht SO denken:"Die PSP Fat hatte nur 32 Ram und die Slim hatte dann das doppelte, also wird es bei der PSV auch so sein."
Sondern man muss die PSV mit der PS3 vergleichen, da die Spiele schließlich im PS3 Niveau sein sollen.
Und wenn der PS3 256 MB Ram reichen, dann wird es der PSV auch reichen.
Und die, die die PSV Hardware mit der von Smartphondes vergleichen:
Die PSV muss beim Spielen nicht Android oder IOS im Hintergrund laufen haben, sondern hat bestimmt, wie alle anderen Konsolen einen 'Game Modus' in der die Hardware voll ausgenutzt werden kann.


RE: PSVita anscheinend nur mit 256 MB RAM - lolZ - 29.07.2011 10:14

The Real Enigma87 :
Ähmmm.....achte mal bitte auf deine wortwahl......
ich habe von konsolen etc bb mehr ahnung als du vllt denkstWink

und wenn du meinen post richtig gelesen hättest dann würdest du wissen das ich den ram nur zusammen mit der CPU verglichen habeWink

und wenn wir schon dabei sind möchte ich dich gerne drauf hinweisen das eine PS 3 bzw eine Xbox eine feste konsole ist und NICHT PORTABEL ist......

was sich dann wiederum bei der energieversorgung bzw beim stromverbrauch bemerkbar machen wirdWink

stärkere hardware brauch eben mal mehr stromWinkdas ist so und wird ,zumindest, bei TRAGBAREN konsolen auch ne weile so bleibenWink


Sorry, wenn dir meine Wortwahl sauer aufgestoßen ist Tongue

Abgesehen davon hast du natürlich recht - XBox 360 / PS3 sind nicht portabel, aber im Grunde ist es das selbe Prinzip wie bei einem Handheld: Ein von der Hardware her standardisiertes System wo auch alles (hoffentlich ^^) gut aufeinander abgestimmt ist und funktioniert. Genau aus diesem Grund brauch es keine 1 oder 2 GB RAM. Und falls er wirklich so schnell getaktet ist sollte es erst recht kein Problem sein. Zu bedenken sei auch, dass auf der PSV sicher keine Spiele mit hochauflösenden Texturen, wie man sie von den Heimkonsolen kennt, erscheinen werden. Interessant wäre noch zu wissen, ob es sich um Shared Memory handelt oder reinen Arbeitsspeicher.

Edit: Natürlich ist der Stromverbrauch eine nicht zu vernachlässigende Komponente, aber wenn Sony die Laufzeit der PSP als Maßstab nimmt denk ich ist alles in Ordnung und die PSV wird auch mit dem bis dato bekannten Komponenten auf ihre 6h kommen Wink

So far..


RE: PSVita anscheinend nur mit 256 MB RAM - BambiMään - 29.07.2011 10:17

Hey, dass sind Profis, die haben ein Bisschen mehr Ahnung als wir.
Und der Video-Ram ist wichtiger zum gamen als der normale Ram...


RE: PSVita anscheinend nur mit 256 MB RAM - alexking - 29.07.2011 10:23

Jay-Puddy :
Warscheinlich ist es wie bei der PSP das erste Modell hat wenig Ram und das 2000 dann gleich das doppelte.


Die RAM Zahl hätte kaum Auswirkung und dürfte sie auch nicht haben, denn Sony muss gewährleisten, dass alle Spiele auf jedem Modell gleich gut laufen. Verringern könnte man dadurch die Ladezeiten, aber anhand des Vergleichs PSP und PSP Slim hat man gesehen, dass dies nicht stimmen muss.


RE: PSVita anscheinend nur mit 256 MB RAM - greenieZ - 29.07.2011 10:37

Die PSVita braucht sogar vielleicht mehr als 512mb denn man muss ja bedenken das extras oben sind und wenn mehrere gleichzeitig verwendet werden brauchts mehr als 512mb.


RE: PSVita anscheinend nur mit 256 MB RAM - FfbBoy - 29.07.2011 11:00

Also mit den 64 MB RAM meiner PSP S&L komme ich beim Spielen gut klar Smile
Wenn nun die PS Vita 10x so viel hat wie die PSP FAT mit 32 MB, bin ich schon mal im Vergleich zur PSP erstaunt. Zugegeben die Spiele auf der PSV beanspruchen mehr Leistung, aber Sony hat doch bereits bei der PSP genügend RAM zur Verfügung gestellt, sodass es fürs Spielen reicht und die werden bei der PSV sicherlich auch darauf Rücksicht nehmen.

Trotzdem warte ich noch ab, bis welche Feedback zur PSV abgeben, wenn sie rauskommt Wink Diverse Mängel hat jede Konsole an sich, aber ich bin zuversichtlich, dass der RAM dabei kein Problem sein wird (wohl eher die herausstehenden Analog-Sticks :S)


RE: PSVita anscheinend nur mit 256 MB RAM - alper98 - 29.07.2011 11:06

so lange alles flüssig läuft ist es mir egal


RE: PSVita anscheinend nur mit 256 MB RAM - ToXXiN - 29.07.2011 11:17

Man braucht nicht viel Ram wenn man schlau programmiert.

vergleicht mal iTunes und WMP iTunes braucht bestimmt 5mal so viel RAM, ist er deswegen der bessere Player?


RE: PSVita anscheinend nur mit 256 MB RAM - LiquidSnake - 29.07.2011 11:59

ToXXIN schau dir mal Foobar2000 an Big Grin
Und ansonsten solang schlau programmiert wird (also kein Windows auf dem Ding läuft^^) is der geringe RAM egal. Und vergesst bitte nicht das die PSV eine portable Konsole ist und kein Heimrechner


RE: PSVita anscheinend nur mit 256 MB RAM - mrtayfun93 - 29.07.2011 12:28

also die psviza hat wirklich ganze 512 mb ram, nur werden ca. 200 mb für das betriebssystem und für eigene sachen schon ausgenutzt deswegen bleibeb nurca. 200-300 mb für spiele übrigLehrer


RE: PSVita anscheinend nur mit 256 MB RAM - Flik - 29.07.2011 12:34

mrtayfun93 :
also die psviza hat wirklich ganze 512 mb ram, nur werden ca. 200 mb für das betriebssystem und für eigene sachen schon ausgenutzt deswegen bleibeb nurca. 200-300 mb für spiele übrigLehrer


Welches Betriebssystem und was laberscht?
Die Vita wird 256 MB haben und muss nicht das ganze "Betriebssystem" im hintergrund laufen haben, da es eine KONSOLE ist und kein Rechner oder Smartphone, wo die Spiele und das OS gleichzeitig laufen.


RE: PSVita anscheinend nur mit 256 MB RAM - fremder1999 - 29.07.2011 12:54

German_Noob :
WASSSS??


Was ist denn daran so schlimm ??
Wenn man die Spiele flüssig Spielen kann ist doch alles Okay .
Das ist wie wenn du einen PC mit 8 GB RAM hast aber , nur im Internet Surft.


RE: PSVita anscheinend nur mit 256 MB RAM - NeithLeonhart - 29.07.2011 14:00

Lasst nicht die Multitaskingfunktion außer Acht!


RE: PSVita anscheinend nur mit 256 MB RAM - leong62 - 29.07.2011 14:12

man denkt ihr die konsole is fürn arsch? denkt ihr sony hat nicht alles getestet??? wenn mehr ram nötig wäre, wäre er da bloß die werden keine 1gb ram reinbauen bloß wei son paar kids denken mehr ist besser

das ding soll bezahlbar sein und funktionieren, ds hat auch bis auf die ps3 geklappt(funktioniert, war aber sau teuer)


RE: PSVita anscheinend nur mit 256 MB RAM - dx3m - 29.07.2011 14:24

LEUTE.. Regt euch nicht so auf wie im Kindergarten.. das ist doch kein Windows rechner.

die 256 MB RAM reichen.. ja.. wer schlau programmiert, code clearing usw. anwendet.. ist reichlich fürs spielen da..

fürs OS das im "Gamemode" im hintergrund läuft.. wird sicher nur ~16mb genutzt..


Also beruigt euch.. nur weil Microsoft FAIL ist.. und Windows ein RAM fresser ist.. können wir doch nichts dafür.. Tongue

also die 256MB RAM reichen..


RE: PSVita anscheinend nur mit 256 MB RAM - Leon54321hn - 29.07.2011 14:49

Ich find die erste PSP auch geil und die hat nur 32mb Ram


RE: PSVita anscheinend nur mit 256 MB RAM - Coooli - 29.07.2011 17:28

naja mal sehen wie sich das auswirkt die cpu und gpu damit voll auszulasten wird wieder nen haufen programmieraufwand sein weil der ram immer wieder komplett bereinigt und extrem ressourcenschonend programmiert werden muss damit die psv nicht abschmiert.

Nen WIndoof pc kannste wenn dus aufs maximum treiben willst auch mit 12mb ram betreiben soweit ich weis aber das ist wirklich nur das maximum und nur von profis zu erreichen.


RE: PSVita anscheinend nur mit 256 MB RAM - doener-junior - 29.07.2011 17:57

Aber Sony hat das doch schon dementiert so steht es in einem thread im hardware bereich Smile


RE: PSVita anscheinend nur mit 256 MB RAM - Cress - 29.07.2011 19:48

Mir egal, hauptsache es läuft ^^


RE: PSVita anscheinend nur mit 256 MB RAM - lolZ - 29.07.2011 21:38

Flik :
Welches Betriebssystem und was laberscht?
Die Vita wird 256 MB haben und muss nicht das ganze "Betriebssystem" im hintergrund laufen haben, da es eine KONSOLE ist und kein Rechner oder Smartphone, wo die Spiele und das OS gleichzeitig laufen.


Ein OS läuft immer im Hintergrund! Wie sonst sollte der geplante spielübergreifende Chat funktionieren oder diverse andere Sachen, wie zB aus dem Spiel zurück in das hauptmenü zukommen bzw. die Treiberbereitstellung für Input, Sound, Grafik etc? das macht nämlich nicht das Spiel, sondern das OS!


RE: PSVita anscheinend nur mit 256 MB RAM - Campi3 - 30.07.2011 11:14

10x soviel wie die psp mit 32 mb ? 10x32 = 256 ?


RE: PSVita anscheinend nur mit 256 MB RAM - alexking - 30.07.2011 11:28

Campi3 :
10x soviel wie die psp mit 32 mb ? 10x32 = 256 ?


Der Entwickler konnte wohl nicht genau rechnen, er sprach aber auch von ungefähr 10x.

Sind natürlich nur 8x so viel. 320 MB RAM sind ja ungewöhnlich, wenn auch technisch machbar.


RE: PSVita anscheinend nur mit 256 MB RAM - Campi3 - 30.07.2011 14:14

alexking :

Campi3 :
10x soviel wie die psp mit 32 mb ? 10x32 = 256 ?


Der Entwickler konnte wohl nicht genau rechnen, er sprach aber auch von ungefähr 10x.

Sind natürlich nur 8x so viel. 320 MB RAM sind ja ungewöhnlich, wenn auch technisch machbar.


so ein kleines wörtchen kann viel ausmachen Big Grin warum die aber so wenig ram verbauen kann ich nicht verstehen


RE: PSVita anscheinend nur mit 256 MB RAM - FroZzeneffect - 30.07.2011 14:20

Ich habe hier nen Windows XP PC von 2002, der hat auch nur 248MB Ram und den 2.6 GHZ Prozessor. Der läuft trotzdem flüssig und ich kann ihn normal benutzen. Und die PSV hat noch lange nicht somviel zu arbeiten wie ein PC, darum denke ich mal das daas vollkommen ausreicht Wink


RE: PSVita anscheinend nur mit 256 MB RAM - Bugiemann - 31.07.2011 17:02

kann net sein! :O


RE: PSVita anscheinend nur mit 256 MB RAM - Campi3 - 31.07.2011 20:00

FroZzeneffect :
Ich habe hier nen Windows XP PC von 2002, der hat auch nur 248MB Ram und den 2.6 GHZ Prozessor. Der läuft trotzdem flüssig und ich kann ihn normal benutzen. Und die PSV hat noch lange nicht somviel zu arbeiten wie ein PC, darum denke ich mal das daas vollkommen ausreicht Wink


naja das ist bei konsolen ja auch so und dort schau dir mal an was die entwickler sagen, mehr ram wollen die haben