KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
Lua zufallsgenerator. - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS Vita / PSP (/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Homebrew (/forumdisplay.php?fid=8)
+---- Forum: Development (/forumdisplay.php?fid=34)
+---- Thema: Lua zufallsgenerator. (/showthread.php?tid=48269)


Lua zufallsgenerator. - secret - 02.08.2011 17:32

Hi wie der Titel schon sagt ich würde gerne wissen wie so ein Zufallsgenerator geht(in lua Big Grin) naja ich hab mal gehört das geht irg. mit Text dateien.

Lg. Secret Muecke


RE: Lua zufallsgenerator. - gutster - 02.08.2011 18:01

Musste mal AX durchsuchen da gibt's ein Mahlzeitengenerator, der is auch mit Zufallgeneration


RE: Lua zufallsgenerator. - secret - 02.08.2011 18:04

gutster :
Musste mal AX durchsuchen da gibt's ein Mahlzeitengenerator, der is auch mit Zufallgeneration


hab ich total vergessen


RE: Lua zufallsgenerator. - sigma-m - 02.08.2011 18:06

Kannst es einfach so machen:

Code:
zufallszahl = math.random(anfangszahl,endzahl)

if zufallszahl ==anfangszahl then
  --- Fall 1
end

if zufallszahl == 2 then
--- Fall 2
end

.
.
.

if zufallszahl == endzahl then
--- Fall x
end


Je nachdem wie viele verschiedne Zufallsmöglichkeiten du hast musst du natürlich die "endzahl" entsprechend einstellen.


RE: Lua zufallsgenerator. - secret - 02.08.2011 18:09

Thx das brauchte ich Big Grin math.random()


RE: Lua zufallsgenerator. - Taff Daddy - 02.08.2011 18:11

Wenns total unqualifiziert sry, aber kennt LUA nicht sowas ähnliches wie den Switch-Befehl in C, also das man dann mit Cases arbeitet und einem default wert.

So würde man sich doch die x-if anweisungen sparen.

Hab aber keine Ahnung von Lua, also sry wenn ich Müll geschrieben hab.


RE: Lua zufallsgenerator. - secret - 02.08.2011 18:16

Taff Daddy :
Wenns total unqualifiziert sry, aber kennt LUA nicht sowas ähnliches wie den Switch-Befehl in C, also das man dann mit Cases arbeitet und einem default wert.

So würde man sich doch die x-if anweisungen sparen.

Hab aber keine Ahnung von Lua, also sry wenn ich Müll geschrieben hab.


nee leider nicht oder? keine ahnung aber man kanns doch mit arrays(tabels) machen Wink oder?

EDIT: doch klar kann man das nur ich weiss nicht mehr wie? oder ? keine ahnung xD?