KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
PS2 Swap Trick funktioniert nicht - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    Andere Konsolen & Handhelds (/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Retro (/forumdisplay.php?fid=54)
+--- Thema: PS2 Swap Trick funktioniert nicht (/showthread.php?tid=48793)


PS2 Swap Trick funktioniert nicht - JuarX - 10.08.2011 21:04

Hallo Comunity,
Ich habe ein kleines Problem mit dem Swap Trick. Ich versuche den Trick mit dem Spiel 007: Agent under fire, mit welchem das ganze ja problemlos funktionieren sollte. Ich habe also die Swap Disk nach dieser Anleitung erstellt: http://freemcboot.info/swap.html . Habe das Spiel bis zur zweiten Mission gespielt und habe bin dann in das Hauptmenü und habe die Disk gewechselt. Danach konnte ich die zweite Mission auch starten, allerdings bleibt danach der Bildschirm einfach schwarz. Könnt ihr mir sagen, was ich falsch gemacht habe? Habe noch eine PS2 Fat mit welcher das ganze ja auch funktionieren sollte. Auch habe ich die ISO bereits nochmal erstellt und neu gebrannt. Muss ich vielleicht eine bestimmte Sprache wählen oder fehlt mir noch etwas? Wie lange dauert es bis die ulaunchelf startet, ich warte immer etwa 10 Minuten und nichts passiert. Habe ich vielleicht einen falschen Rohling? Habe DVD-R von Verbatim und Sony ausprobiert.

Hoffe das sind genug Informationen und ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.


RE: PS2 Swap Trick funktioniert nicht - cortez442 - 11.08.2011 16:58

Lass mich raten, du hast den Eject Knopf benutzt. Du musst aber swappen ohne, dass die PS2 was merkt.

Schraub die Konsole einfach auf und du kannst in die DVD Lade reingreifen. Pass nur auf, dass du NICHT direkt in den Laser guckst.


RE: PS2 Swap Trick funktioniert nicht - JuarX - 11.08.2011 17:44

Also ich habe nun die PS2 aufgeschraubt und den "Deckel" des Laufwerkes abgenommen. Kannst du mir sagen wie ich das ganze am besten austausche, kriege das irgendwie nicht wirklich hin.


RE: PS2 Swap Trick funktioniert nicht - cortez442 - 11.08.2011 17:48

Also ich hab das so gemacht:
zuerst natürlich alle Schrauben ab. Dann hab ich bei dem Laufwerk dieses weiße "Drehstück" mit einem Finger blockiert (drauf drücken) und dann schnell den Deckel ab. Disk tauschen und wieder drauf.

Das swappen musst du glaube ich im Hauptmenu machen und dann das 2. Level spielen.


RE: PS2 Swap Trick funktioniert nicht - JuarX - 11.08.2011 18:02

Ok danke, habe mir gerade noch ein video angeschaut in dem er sehr genau zeigt wie er es swapt. Ich hoffe ich schaffe es nun.

Noch eine Frage, was muss ich überhaupt für Dateien auf den USB Stick laden?


RE: PS2 Swap Trick funktioniert nicht - cortez442 - 11.08.2011 18:31

FMCB
Einfach entpacken und auf den Stick schieben. In den Install Ordner unter APPS kommen alle Anwendungen, die du auf deiner MC installieren willst.


RE: PS2 Swap Trick funktioniert nicht - JuarX - 11.08.2011 18:43

Vielen Dank für deine Hilfe, habe es geschafft die Disk zu swapen und bin nun in diesem Menü. Das Video hat mir auch sehr dabei geholfen, er hat perfekt gezeigt wie man die Disk am besten swapen kann: http://www.youtube.com/watch?v=DYDf7IpEzxM .

Gibt es irgendwelche Anwendungen die du empfehlen kannst, die umbedingt auf den MS müssen? Abgesehen von ulaunchelf, sms und esr?

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe, bin richtig froh das der Swapwechsel so super geklappt hat.

Edit: Habe nun auch FreeMCBoot installiert, hat alles super geklappt. Nur es kam irgendwann eine Meldung das keine BOOT.ELF vorhanden sei, allerdings funktioniert FreeMCBoot. Naja ich freue mich Big Grin

Edit: Habe ja SMS, ESR und ulaunchelf in den apps Ordner getan, bevor ich FMCB installiert hab. Wo kann ich diese Anwendungen nun starten? Ich bin total verwirrt.


RE: PS2 Swap Trick funktioniert nicht - cortez442 - 11.08.2011 21:17

Also eigendlich musst du die PS mit deiner FMCB MC in Slot 1 starten und dann kommst du in das PS2 Hauptmenu, in das neue Einträge für deine Homebrew eingefügt wurden, über die du die dann starten kannst.


RE: PS2 Swap Trick funktioniert nicht - JuarX - 12.08.2011 18:29

Naja der MC ist in Slot 2, allerdings startet FMCB auch im Slot 2, ich sehe auch neue Einträge, nur leider weiss ich nicht wo die Einträge der Homebrews sind. Ich musste doch einfach die .elf Dateien in den APP Ordner kopieren, oder?


RE: PS2 Swap Trick funktioniert nicht - ToXXiN - 12.08.2011 18:44

Darf ich fragen, wozu das gut ist?


RE: PS2 Swap Trick funktioniert nicht - cortez442 - 12.08.2011 20:54

ToXXiN :
Darf ich fragen, wozu das gut ist?


Stells dir vor, wie den GeoHot JB, nur für die PS2 Wink


RE: PS2 Swap Trick funktioniert nicht - ToXXiN - 12.08.2011 21:13

Ah, und was ist Geohot JB? Ich hab kein iPhone und keine PS3 Smile


RE: PS2 Swap Trick funktioniert nicht - cortez442 - 12.08.2011 21:41

Stellst du dich jetzt extra blöd ^^

FMCB auf der MC installieren -> Mit der MC starten und schon kannst du HB starten.
Im Endeffekt agiert die MC dann als Dongle, damit du unsignierten Code ausführen kannst.
Emus, Mediaplayer oder eben ESR (Backups ohne Chip starten) oder USB Loader oder oder oder...


RE: PS2 Swap Trick funktioniert nicht - onecra - 12.08.2011 22:23

Hab da auch gleich mal ne frage zu FMCB wie installiert man das auf na MC und funzt das ganze auch auf na slim?


RE: PS2 Swap Trick funktioniert nicht - JuarX - 12.08.2011 22:29

Nochmal um auf meine Frage zurückzukehren, wie starte ich nun die Homebrews die ich bei der Installation in den APP Ordner gepackt habe?


RE: PS2 Swap Trick funktioniert nicht - cortez442 - 12.08.2011 22:41

Ich hab mal das Hauptmenu abgefilmt.
Einfach auf den Eintrag gehen und starten.

Spoiler: (anzeigen)
Installier das zur Not nochmal neu. kann sein, dass du die MC nicht formatiert hast.
Vor der Installation musst du sie formatieren.


RE: PS2 Swap Trick funktioniert nicht - JuarX - 12.08.2011 23:01

Ah danke, habe die Einträge leider nicht. Bei mir habe ich im Hauptmenü nur:
Browser
Systemkonfiguration
Launch Disc
Reload configuration
Free MC Boot Configuratior

Kann ich FMCB nun auch ohne den Swap Trick neu installieren, da ich es ja schon auf der MC habe? Habe keine Lust die PS2 nochmal aufzuschrauben, die erste Mission von Agent under fire zu spielen und dann die Disk zu swapen. Ausserdem habe ich die MC formatiert bevor ich FMCB installiert habe.


RE: PS2 Swap Trick funktioniert nicht - cortez442 - 12.08.2011 23:22

Dafür bräuchtest du die ulunch.elf und genau die hast du nicht installiert.
Musst du wohl oder übel nochmal durch. Und dieses mal packst du sie auch ins install Verzeichnis.
Falls du sie gelöscht hast, kannst du sie hier neu laden.

Du kannst auch gleich ESR installieren. https://rapidshare.com/files/452786109/ESR.rar


RE: PS2 Swap Trick funktioniert nicht - jaydn - 12.08.2011 23:40

Es gibt auch AUTO-INSTALL-DISKS für Leute, die es einfach nicht auf die Kette kriegen.

Ich lade dir gerade eine auf RS hoch. Kann aber noch etwas dauern, da es über 100 mb sind.

Ich werd den Link gleich hier reineditieren, sobald es oben ist.

mfG
Jaydn

EDIT:
Du brauchst ja wahrscheinlich eh die DVD bei SWAPMagic . Hier ist der Link.

http://board.gulli.com/thread/1285564-fmcb-1-8-autoinstall-cd-und-dvd-/

Ist zwar nicht mehr die aktuellste Version, aber damit solltest Du es wirklich hinbekommen.


RE: PS2 Swap Trick funktioniert nicht - cortez442 - 12.08.2011 23:57

Dafür bräuchte er aber schon ESR auf der MC Tongue
Sobalt die µlunch.elf startet, kann er alles ausführen.


RE: PS2 Swap Trick funktioniert nicht - jaydn - 13.08.2011 00:14

Kann man mit SwapMagic keine gebrannten DVDs abspielen????

Ich hab hier natürlich nur ne gechipte PS2 & installiere es meist mit der Auto- CD.


RE: PS2 Swap Trick funktioniert nicht - cortez442 - 13.08.2011 00:20

Ja doch kannst du.

Aber er hat ja schon Agent under Fire und damit gehts viel günstiger.


RE: PS2 Swap Trick funktioniert nicht - jaydn - 13.08.2011 00:32

Achso!
Also quasi so ne Art D.I.Y. SwapMagic, oder wie.

Wie gesagt, kenne mich damit nicht so gut aus & halte auch nicht allzuviel von Softmods bei Konsolen wo man einfach nen Chip einbauen kann & nie wieder Probleme mit Kompatibilität & sowas hat.

Für Emus etc ist´s halt ganz cool aber für Rk/Sk ist´s mehr schlecht als recht.

Ich kann den Modbo 750 Chip empfehlen. Den gibt´s zur Zeit für 10€ bei http://eshop.consolendesign.at/modbo-750.html & ist ein Clon vom Matrix Infinity-Chip.


RE: PS2 Swap Trick funktioniert nicht - cortez442 - 13.08.2011 00:38

yo, so in der Art. Viele alte Spiele haben kein Signaturcheck, bevor sie Module laden. Du kannst von AuF ein Iso erstellen, die Driving.ELF gegen die Ulunch austauschen und dann brennen.

Dann Spielst du die 1. Mission durch und gehst ins Hauptmenu. Da swappst du die DVD gegen das angepasste Backup, startest Mission 2 und schwupps kannst du FMCB installieren.

Ich hab aber mit ESR noch keine Probleme gehabt und das Patchen dauert 1 oder 2 Sekunden. Du kannst dann ja auch Spiele von USB oder der internen Platte starten. Und du kannst es, nachdem du µlunch aus dem Menu starten kannst, auf jeder MC installieren Smile


RE: PS2 Swap Trick funktioniert nicht - jaydn - 13.08.2011 00:56

Jau! Hab ich ja wieder wat gelernt. Smile

Ja, dieses FMCB funzt tatsächlich ganz gut. Ich spiele es ganz selten für Kollegen auf die Memory-Karten. Das Patchen ist auch nicht das Problem bei der Sache(muss man ja heutzutage bei fast jeder Konsole machen) , sondern das bei den meisten PS2-Versionen nur Minus- Rohlinge von Verbatim verwenden kann & auch keine PSX-Kopien abspielen kann.

Da fällt mir gerade ein, dass es damals auf der PSX einen ganz ähnlichen Swap-Trick gab. Man hat ein Streichholz zwischen den CD-Deckel & dem CD-Motorknopf geklemmt & die Playsi mit einer Original-CD gebootet. Genau zwischen den beiden Bootscreens(erst kam ein weißer"SCE" Screen, dann der schwarze mit dem PS Logo) musste man die Original-CD gegen seine Kopie tauschen. Wenn das Timing gestimmt hat, konnte man seine Backups ohne Chip zocken.
Das ist aber 15 Jahre her. Tongue

EDIT:
Kann auch gut sein, dass das nur mit Import-Games ging. Weiss ich nicht mehr so genau. Wink


RE: PS2 Swap Trick funktioniert nicht - JuarX - 13.08.2011 07:01

Vielen Dank nochmal an dich cortez442, hat alles super geklappt. Habe mir von irgendwo so ein FMCB_Noob_Package heruntergeladen in dem ule und esr scho am richtigen Platz waren und habe dann diese Version installiert. Nun erscheinen die Homebrews auch im Hauptmenü. Und dakne für den ESR Patcher, ich werde gleich mal versuchen die erste Sicherheitskopie zu erstellen und diese dann zu starten. Jetzt nur noch schnell meine PS2 wieder zusammenschrauben.