KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
Hands-On: PlayStation Vita - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS Vita / PSP (/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: PS Vita / PSN / Gaming News (/forumdisplay.php?fid=24)
+--- Thema: Hands-On: PlayStation Vita (/showthread.php?tid=49243)


Hands-On: PlayStation Vita - alexking - 17.08.2011 22:39


Wir waren für euch am Pressetag auf der gamescom und haben die PlayStation Vita ausführlich getestet. Das Positive gleich vorweg: Sony hat an ihrem Stand zahlreiche Handhelds zur Verfügung, sodass sich die Wartezeit in Grenzen hält im Vergleich zu anderen Highlights der Messe. Außerdem hat man genügend freundliches Personal engagiert, das einem eine kurze Einführung in die Spiele gibt.

Der erste Kontakt
Auf den ersten flüchtigen Blick macht das edle Design der PSVita viel her. Nimmt man den Handheld dann aber erstmals in die Hände, tritt beim Anblick der Verarbeitung schon etwas Ernüchterung ein. Viele Bauteile des Handhelds wurden aus recht billig anmutenden Plastik gefertigt, dessen Qualität deutlich hinter dem Material der PSP zurückbleibt. Außerdem fällt auf, dass die vier Facebuttons eine Nummer zu klein geraten sind und das unnötigerweise, da trotz des zweiten Analogsticks auf der rechten Seite Platz genug für größere Tasten gewesen wäre. So ist auch die recht hoch platzierte Anordnung der Facebuttons gewöhnungsbedürftig.

Echte Analogsticks mit Manko
Die Analogsticks sind nicht wie bei der PSP als Slidepad angebracht worden, sondern lassen sich frei neigen, wie man es vom PS3-Controller gewohnt ist. Allerdings muss man auch hier eine zu geringe Größe konstatieren. Sicherlich ist dieser Umstand auch Gewöhnungssache. Wer große Hände hat, dürfte sich daran aber dauerhaft stören. Insgesamt machen die Analog-Sticks auch nicht den stabilsten Eindruck und man hat das Gefühl, dass sie bei Dauerbelastung wohl keine lange Lebenszeit haben werden. Hier sollte Sony unbedingt noch bis zum Release nachbessern.

Plastik, Plastik, Plastik ...
Aufgrund des verhältnismäßig und für nahezu alle Experten überraschend niedrigen Preises von nur 249 EUR für das Standardmodell ohne 3G, wird man das Gefühl nicht los, dass darunter die Verarbeitungsqualität doch arg leiden musste. Hier wäre es sinnvoller die PSVita lieber für 50 EUR mehr zu verkaufen, was immer noch einen angemessenen Preis darstellen würde und dafür die Bedienelemente robuster und optisch schicker zu gestalten. Der Druckpunkt ist aber bei allen Tasten gelungen. Immerhin hat Sony bereits angekündigt, dass die Bedienelemente noch nicht in finaler Form vorliegen und sich bis zum Release Ende des Jahres (Japan) noch ändern können. Möglicherweise produziert man für die westliche Welt auch ein Modell mit größeren Tasten, zumal Europäer und Amerikaner größere Hände haben als Asiaten, bei denen sich ohnehin die Slim Modelle traditionell am besten verkaufen.

Leichtigkeit
Trotz der größeren Oberfläche als bei der ersten PSP, ist das Gewicht deutlich geringer als beim alten Handheld, was man beim Anblick des Gerätes zunächst nicht vermuten würde. Für meinen persönlichen Geschmack ist das Gewicht etwas zu leicht ausgefallen und man wird dezent an ein chinesisches Plagiat erinnert. Der Touchscreen hingegen reagiert hervorragend auch auf mehrere Eingaben gleichzeitig. Ebenso sieht das rückseitige Touchpad hochwertig aus und reagiert präzise ebenso wie die diversen Sensoren.

Grafik und Display
In grafischer Hinsicht hat man im Vergleich zur PSP einen deutlichen Sprung nach vorne gemacht. Die Hoffnung eine portable PS3 mit sich führen zu können, muss man aber aufgeben. Dank des brillianten OLED-Displays wird einem zwar ein scharfes Bild präsentiert mit einer fast doppelt so hohen Pixeldichte wie beim Vorgänger, aber im direkten Vergleich zu einem PS3-Titel wie etwa F1 2011 merkt man dann doch, dass der Detailgrad sehr viel ärmer ist. Hier muss man Sony allerdings auch zu gute halten, dass die ersten PSP-Spiele auch nicht so aussahen wie hinterher etwa God of War: Ghost of Sparta. Die Helligkeit des Displays ist mit dem Vorgänger vergleichbar.

Spiele & Fazit
Anspielbar waren unter anderem Uncharted: Golden Abyss, WipEout 2048, F1 2011 und Little Deviants, wovon Uncharted sicherlich am beeindruckendsten ist. Das angeblich auf PS3-Niveau liegende Street Fighter X Tekken war leider nicht vertreten. Auf einer bisher noch unbestätigten Releaseliste finden sich unzählige Top-Titel, die eine rosige Spiele-Zukunft erahnen lassen.
Das Menü der PSVita war noch gesperrt, sodass man sich nicht über weitere Features des Handhelds informieren konnte. Insgesamt war der Eindruck positiv, aber einige Mängel trübten ihn - wohl auch dem großen Hype geschuldet - doch spürbar. Sony wird aber sicherlich ihre Schlüsse aus dem Feedback der Zockerwelt ziehen und die angesprochenen Punkte noch überdenken. Ihr dürft euch also weiterhin auf die PSVita freuen, wenn sie im ersten Quartal 2012 bei uns erscheint.


+ Edles Design
+ Brillantes OLED-Display
+ Gute Touchscreen- und Sensorenerkennung
+ Zahlreiche vielversprechende Titel


- Zu kleine Tasten und Analogsticks
- Teils billige Plastik-Verarbeitung



RE: Hands-On: PlayStation Vita - QueenX - 17.08.2011 22:43

Werde es mir sowieso nicht holen. Wird aber bestimmt super für die Handheld Zocker.


RE: Hands-On: PlayStation Vita - BluePhoen7x - 17.08.2011 22:45

hmm irgendwie bin ich damit nicht einverstanden


RE: Hands-On: PlayStation Vita - fenomeno0chris - 17.08.2011 22:55

Wäre mal hilfreich ein Video zu sehen indem alle Tasten und Knöpfe getestet werden. Oder man kann auch viel durch das klopfen mit dem fingernagel am Gehäuse erahnen wie die Verarbeitung ist.

Daher bitte par Videos für mehr Ansichten als im web.


RE: Hands-On: PlayStation Vita - alexking - 17.08.2011 22:55

BluePhoen7x :
hmm irgendwie bin ich damit nicht einverstanden


Womit bist du nicht einverstanden ?


fenomeno0chris :
Wäre mal hilfreich ein Video zu sehen indem alle Tasten und Knöpfe getestet werden. Oder man kann auch viel durch das klopfen mit dem fingernagel am Gehäuse erahnen wie die Verarbeitung ist.

Daher bitte par Videos für mehr Ansichten als im web.


Sowas lässt sich auf Videos nicht erkennen. Muss man in echt sehen, um es bewerten zu können. In sämtlichen Videos, die ich gesehen hab macht die Verarbeitung einen viel viel hochwertigeren Eindruck und auch die Tasten sehen größer aus als sie sind.


RE: Hands-On: PlayStation Vita - TrM - 17.08.2011 22:56

Hmm ich wills mir so sehr holen^^
aber mal sehn Big Grin
Muss es wohl beim freund zocken der es zu 100% holt
Aber die tasten müssen wirklich vergrößert werden.
Wir Türken haben naturell große Hände Big Grin

e/
Danke Alex das du uns für uns in die Gamescom gegangen bist, ich hoffe noch viel spaß falls du die nähsten tage dort anwesend sein werdest^^
Bist ganz Doll


RE: Hands-On: PlayStation Vita - hamidoo11 - 17.08.2011 22:56

alex meiner meinung nach übertreibst du ein wenig mit deinem fazit


RE: Hands-On: PlayStation Vita - fenomeno0chris - 17.08.2011 23:03

Naja so richtige Videos wo man zb Münzen als vergleich für die Knöpfe benutzt gibt es nicht. In allen Videos sieht man entweder nur den Spiel Inhalt (screen) oder der spielende Verdeckt die Konsole mit seinen Händen.
Daher wäre zb der Münz und klopf Test mal was neues. Sind die so groß wie 2cent Oder 1cent...


RE: Hands-On: PlayStation Vita - alexking - 17.08.2011 23:04

hamidoo11 :
alex meiner meinung nach übertreibst du ein wenig mit deinem fazit


Naja, ich finde das ist noch recht neutral gehalten. Ich hab auch einige Kommentare gehört a la was ist das für ein billiges Plastikschrottding.

Verarbeitung ist zweifellos nicht die Beste und bleibt klar hinter der PSP zurück. Mir persönlich ist das Spiele-Lineup am wichtigsten, trotzdem sollte man ja die Mängel aufzählen, die auch jedem normalen Zocker sofort auffallen würden.

Natürlich ist so ein Bericht immer subjektiv. Die Meinung der anderen Presseleute war aber ziemlich deckend damit. Je mehr man sich auf etwas freut, desto schneller ist man auch enttäuscht, das ist halt so. Wie gesagt für den Preis kann man bei dem Material nicht viel mehr erwarten. Ich gehöre aber auch zu der Gruppe, die selbst 500 EUR zahlen würde, wenn dafür alles stimmt anstatt die Hälfte für etwas das mich immer ein wenig stören wird.


RE: Hands-On: PlayStation Vita - xXPizzaNinjaXx - 17.08.2011 23:05

erst mal danke für die news hatte schon vor meine Karten zu verkaufen wegen den warte zeitenBig Grin
ich denke aber ich hole mir von der PSV die 2 generation wenn die rauskommtSmile


RE: Hands-On: PlayStation Vita - greenieZ - 17.08.2011 23:07

Hoffendlich haben sie schon ein paar Verbesserungen bis Oktober gemacht denn da ist die Game-City in Österreich (ich bin jedes Jahr dort) und da wird sie auch anspielbar sein (vielleicht mit Glück auch mit Menü).


RE: Hands-On: PlayStation Vita - Sinned - 17.08.2011 23:08

Interessantes Hands on.
Rechne es dir hoch an, dass du auch nicht mit Kritik sparst.

Aber bei der Grafik hätte ich noch mehr relativiert, denn du bekommst aus keiner KOnsole direkt das raus, was sie kann.
Und gerade Sony ist ja sehr dafür bekannt dass ihre Devkits erstmal ordentlich schwierig sind und man ne Zeit lang brauchen wird das alles zu nutzen.

Konsolenfeeling wirds aber nie geben. Es ist ein Handheld mit kleinem Display. Egal ob die Technik so gut wie eine PS3 ist, man kann kein Heimkonsolenfeeling auf nen kleinen Bildschirm stopfen ihne Abstriche zu machen. Das sollte Sony realisiern und sich drauf einstellen, wenn man mit der Vita Erfolg haben will.

Sound konntest du nicht antesten? Weil da finde ich hat der 3DS sehr gut vorgelegt. Würde mich sehr interessiern wie da die Vita mit ihren Boxen vertreten ist.


RE: Hands-On: PlayStation Vita - Lowbur - 17.08.2011 23:09

Passt scho, 1 Jahr garantie, wenn in der Zeit irgend nen billiges Plastikteil kaputt geht -> andere holen.


RE: Hands-On: PlayStation Vita - Coooli - 17.08.2011 23:09

wo übertreibt er denn bitte im fazit?


RE: Hands-On: PlayStation Vita - alexking - 17.08.2011 23:11

Sinned :
Sound konntest du nicht antesten? Weil da finde ich hat der 3DS sehr gut vorgelegt. Würde mich sehr interessiern wie da die Vita mit ihren Boxen vertreten ist.


Lagen Kopfhörer bei allen Geräten. Sound war aber ziemlich leise und natürlich von Hintergrundgeräuschen gestört, sodass ich den nicht bewerten möchte. Das war übrigens bei fast allen Spielen auf der Messe so.


RE: Hands-On: PlayStation Vita - Locktay - 17.08.2011 23:12

Was mir an den neueren PSPs nicht gefallen hat war das sie zum teil irgendwie billig verarbeitet waren..
Jetzt da due PSV auch so wird weiss ich nicht so recht ich glaub ich warte.
@hamidoo11
Warum übertreibt er?
Wegen den Tasten oder wie? Einige haben halt größere Hände und das kann wirklich
zu einem großen Minus Punkt werden.
Ich würd auch nicht gerne beim zocken immer abrutschen...
Edit: Ok Alexking hat schon schon gemeldet Big Grin
Krass da verfasst man ein Text und inzwichen Zeit schreiben schon
6 weitere Leute Big Grin
P.S 500 Beitrag endlich Rang Freak ;D


RE: Hands-On: PlayStation Vita - Superfly - 17.08.2011 23:14

Ich find auch, dass das Fazit und das Review vollkommen ok sind.

Bedenkt mal, das alexking kein Sony Mitarbeiter ist und deswegen nicht dazu verpflichtet wurde, die PSVita zu lobpreisen. Wie er schon schrieb, war der Hype darum ziemlich groß.

Lasst euch vom Hype nicht ablenken und geht Neutral bzw. als "Unwissender" in den Text rein.

To- to the Pic:
Endlich kann ich mir ein etwas anständigeres Bild von dem Ding machen! Bisher hörte ich nur "die PSVita ist so krass" und "wunderbar, PS3 Niveau". Jetzt freu ich mich erst recht drauf, mir selbst ein Eindruck davon zu verschaffen.


RE: Hands-On: PlayStation Vita - Coooli - 17.08.2011 23:15

wegen den angesprochenen devkit schwierigkeitsgrad.

Sony hat damit geworben das das portieren von fertigen titel von ps3 auf psvita einfach sein wird. Und das das system auch einfach sein wird zu programmieren da sollte schon annähernd 80% rauszuholen sein. Ganz besonders beo produktionen von sony selbst.

MFG


RE: Hands-On: PlayStation Vita - Wario21 - 17.08.2011 23:27

Ich wollte die PS Vita so sehr.. aber wenn es noch Kinderkrankheiten hat, kann ich auf eine neueres Modell der Vita warten. Ich wäre auch bereit von mir aus 400 hinzublättern. Qualität ist das wichtigste!


RE: Hands-On: PlayStation Vita - Nathan Drake - 17.08.2011 23:38

haha mit freundlichem personal meinst du bestimmt diese heißen chicks Wink
nicht wahr alex Wink
ich hab das alles in einem video gesehn ich wär fast vor freude umgefallen vor so vielen geilen wenn ich dort wäre und sie mir alle klar machen würdeBig Grin
was die vita betrifft
also das sind ja nur die prototypen gewesen die halt nur fürs anspielen gedacht sind
das finale aussehen der vita werden wir auf der TGS sehn da werden die buttons sowieso größer und das plastikgehäuse ist dann bestimmt nicht so billig weil die vita ja noch in diesem jahr in japan erscheint müssen die japaner ja bestaunen wie die finale vita in den händen liegt bevor sie es sich kaufen werden


RE: Hands-On: PlayStation Vita - TrM - 17.08.2011 23:43

Die Asiaten haben kleine Hände
da würd ich mir keins importieren lassen.
Vllt. machen die es extra für uns groß^^


RE: Hands-On: PlayStation Vita - The Z - 18.08.2011 01:47

alexking :
Das Menü der PSVita war noch gesperrt, sodass man sich nicht über weitere Features des Handhelds informieren konnte.


Gucken ob ich am FR/SA da ins Menü komme, rumprobieren ftw Wink


RE: Hands-On: PlayStation Vita - alper98 - 18.08.2011 07:01

hmmmm.... das macht mich stutzig
vllt warte ich lieber auf eine psvita slim oda so


RE: Hands-On: PlayStation Vita - Kenan - 18.08.2011 08:43

Richtig geil diese PS Vita.
Ich werde sie mir nie im leben für 250/00€ kaufen. Ich warte ein paar Monate, und schon wird sie billiger. So war es auch bei der PSP Go. Die PSP Go ist billiger als die PSP 3004.

PS: Gute News Alex.


RE: Hands-On: PlayStation Vita - Sigma-Draconis - 18.08.2011 11:26

Ich stimme allen zu bezüglich der tasten größe zu, da es sich mit sicherheit in diesn fall noch um eine variante für den asiatischen markt handelt. Später kommt bestimmt noch eine version für den westlichen markt. Vieleicht kommt sie deshalt auch erst später zu uns, die qualität der verarbeitung wird dann bestimmt auch verbessert sein.


RE: Hands-On: PlayStation Vita - _Vuze_ - 18.08.2011 12:25

Gab es so eine "Riesenhand" Version auch bei der PSP? Würde mich jetzt einfach mal interessieren =)
Zum Hands-on: schön geschrieben und finde auch gut, dass du (momentane?) Mängel hervorhebst ^^


RE: Hands-On: PlayStation Vita - Sucht - 18.08.2011 12:53

schade, dass die verabeitung so minderwertig ist. grade das war immer ein typisches sony-merkmal.

ich hätte auch lieber 50 € mehr ausgegeben und dafür ein stabileres & robusteres gerät was auch lange hält und einen edlen eindruck macht.


RE: Hands-On: PlayStation Vita - dark-awesome - 18.08.2011 13:08

Es gut gemacht Alex, kenne keinen der das so gut hinbekommen hätte Big Grin

Ich hoffe ich kann morgen zur GamesCom kann man da auch noch die PS Vita testen ?


RE: Hands-On: PlayStation Vita - burAK-47|**)**' - 18.08.2011 15:51

Vielen Dank alex,
ich persönlich finds gut, dass du die Macken bisschen hervorhebst, sodass die Sache klar und deutlich ist Smile

Ich hoffe natürlich auch, dass Sony diese für uns erscheinende Macken zu Herzen nimmt und die Tasten z.B größer macht, was ich eigentlich mir nicht vorstellen kann..(wenn ich daran denke, dass Sie sogar w-lan bei der neuen psp weglassen, echt Fail!)

An sich sieht die PSVita meines erachtens sehr schick aus, gameplays sind eigentlich auch soweit ok,
ich weiss garnicht warum manche ps3 feeling erwarten..
ps3 = heimkonsole
psp/vita= Handheld, 2 unterschiedliche dinge^^

Bin mal gespannt Smile


RE: Hands-On: PlayStation Vita - Offline - 18.08.2011 20:58

War heute auf der Gamescom und habe die Vita angetestet und leider muss ich Alex in seinen Kritikpunkten zustimmen. Sticks finde ich zwar noch ok, aber das Steuerkreuz und die 4 Tasten (X, O usw.) sind viel zu klein und schlecht gelegen. Auch die PS-Taste und Start/Kreuz sind komplett im Gehäuse verarbeitet und stechen nicht heraus, was das betätigen erheblich erschwert. Wenn sich bis zum release nichts tut, werde ich auf eine Slim warten, da mir soviel Geld für diese Hardware zu viel ist.

PS: Off-Topic: Ich finde es eine Frechheit das man nicht das Spiel antesten kann, das man möchte sondern auf gut Glück eine Karte mit einem Spiel ziehen muss. "Durfte" deswegen Virtua Tennis zocken. Als ob es so schwer wäre, Uncharted und Resistance - also DIE Spiele - öfter aufzustellen und es den Zockern selber zu überlassen, welches Spiel sie testen möchten.


RE: Hands-On: PlayStation Vita - Nemthros - 18.08.2011 20:59

also das ist eine gute Zusammenfassung ;D


RE: Hands-On: PlayStation Vita - davdda - 18.08.2011 21:13

ohne scheiß, ich habe letzte Nacht von der Vita geträumt, und dass ihre Knöpfe zu klein sind Big GrinD


RE: Hands-On: PlayStation Vita - alexking - 18.08.2011 21:40

Offline :
PS: Off-Topic: Ich finde es eine Frechheit das man nicht das Spiel antesten kann, das man möchte sondern auf gut Glück eine Karte mit einem Spiel ziehen muss. "Durfte" deswegen Virtua Tennis zocken. Als ob es so schwer wäre, Uncharted und Resistance - also DIE Spiele - öfter aufzustellen und es den Zockern selber zu überlassen, welches Spiel sie testen möchten.


Das hat man dann wohl für die normalen Besucher so gemacht. Gestern durfte man noch alle Spiele testen ohne eine Karte ziehen zu müssen. Um den Handheld zu sehen ist das Spiel ja erstmal egal. Am meisten lohnt sich natürlich Uncharted.


RE: Hands-On: PlayStation Vita - Neutrosider - 21.08.2011 20:54

inwiefern war das menü gesperrt? Ich war gestern und heute auf der gamescom. konnte gestern little deviants und heute wipeout antesten. das insteressante: 2 von 3 mal als ich bei wipeout auf continue drückte, bin ich plötzlich im hauptmenü gelandet (man beachte: nicht immer, nur 2 von 3 mal). hatte das hier grade erste gelesen, daher dachte ich mir das sein normal. hab ein wenig durchs hauptmenü gescrollt und dann weitergezokkt^^

allerdings waren viele icons nur platzhalter. in dem obersten bildschirm des menüs waren 2 oder 3 dieser "blasen", von denen eine Video hieß. die andere(n) waren platzhalter. auch im 2ten von den 4 bildschirmen (der mit den meisten "blasen") war nur ein menüpunkt kein platzhalter. aber ich habe keinen der menüpunkte ausgewählt, da ich durch zweilmaliges sliden nach rechts das spiel starten konnte. da ich es komplett neu startete das spiel, vermute ich dass es beim klicken auf continue abgestürtzt ist.


RE: Hands-On: PlayStation Vita - Pain1Akatsuki - 21.08.2011 21:02

Ich hole es mir erst wenn die Szene ein bisschen nach oben steigt, wie Hombrews, etc.
Sagen wir so, wenn 1Monat nichts passiert, kaufe ich es mir einfach so.

Edit: Werden die Spiele in eine Kategorie vom PSN geschoben oder erscheint ein ganz neuer Store? Oder wird es die Spiele als "Chip" wie beim DS geben, da die PSVita nen Slot oben hat...


RE: Hands-On: PlayStation Vita - alexking - 21.08.2011 22:13

Neutrosider :
inwiefern war das menü gesperrt? Ich war gestern und heute auf der gamescom. konnte gestern little deviants und heute wipeout antesten. das insteressante: 2 von 3 mal als ich bei wipeout auf continue drückte, bin ich plötzlich im hauptmenü gelandet (man beachte: nicht immer, nur 2 von 3 mal). hatte das hier grade erste gelesen, daher dachte ich mir das sein normal. hab ein wenig durchs hauptmenü gescrollt und dann weitergezokkt^^

allerdings waren viele icons nur platzhalter. in dem obersten bildschirm des menüs waren 2 oder 3 dieser "blasen", von denen eine Video hieß. die andere(n) waren platzhalter. auch im 2ten von den 4 bildschirmen (der mit den meisten "blasen") war nur ein menüpunkt kein platzhalter. aber ich habe keinen der menüpunkte ausgewählt, da ich durch zweilmaliges sliden nach rechts das spiel starten konnte. da ich es komplett neu startete das spiel, vermute ich dass es beim klicken auf continue abgestürtzt ist.


Die PlayStation Taste war deaktiviert, deshalb konnte man nicht direkt darauf zugreifen. Dass das Menü trotzdem drauf ist, ist aber klar, da es Bestandteil der Firmware ist und ohne diese die Spiele auch nicht laufen würden.