KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
PSVita - Darum kein 3D! - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS Vita / PSP (/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: PS Vita / PSN / Gaming News (/forumdisplay.php?fid=24)
+--- Thema: PSVita - Darum kein 3D! (/showthread.php?tid=49617)


PSVita - Darum kein 3D! - Master_Jens - 24.08.2011 11:28


Warum hat die Playstation Vita eigentlich kein 3D? Das hat sich das Onlinemagazin "Gamespot" gefragt und darauf hin gleich mal Mick Hocking von Sony hinzugezogen.

Dieser gab an das man bei brillenlosem 3D den Kopf sehr ruhig halten muss, was aber bei einem Handheld sehr schwierig sei, außerdem seien Bewegungssensoren verbaut und die evtl. noch zusätzlich benutzt werden. In 3D erzielt man zudem nicht immer die beste Qualität, was sich wiederum negativ auswirken kann.

Man wollte einen sehr guten Hochauflösenden OLED Screen, und das geht bisher nur in 2D.

Am Ende heißt es noch "At least for the first one", was vielleicht bedeuten könnte das Sony an einer Lösung arbeitet und 3D dann eine Version später anbietet.

Quelle


RE: PSVita - Darum kein 3D! - Mano_745 - 24.08.2011 11:31

3D auf nem Handheld is sowieso nix für mich, mich persönlich stört die 3D Brille eh nicht, nach ner Zeit störts halt n bissl aber ne kurze Pause und geht wieder.


RE: PSVita - Darum kein 3D! - Suicide_Diamond - 24.08.2011 11:34

Zum glück kein 3D..immer sofort Kopfweh -.- und meine augen drehen sich so um das alle glauben ich sei behindert.


RE: PSVita - Darum kein 3D! - Sigma-Draconis - 24.08.2011 11:35

das ist quatsch, ich habe einen 3Ds und wenn ich bei spielen (wie zb Ocraina of time) die kamera ziel funktion benutze und das handheld bewege, bleibt bei mir der 3d effket. Außerdem halte wie bestimmt viel beim spielen mit handhelds den kopf ruhig. Für mich ist das nur ausrede. Stören tut mich das jedoch nicht, die Vita ist für mich ohne hin schon ziemlich mit funktinen überladen, die bestimmt bei der nächsten version entfernt werden, weil sie keiner nutz wie zb. der IR port bei der psp fat


RE: PSVita - Darum kein 3D! - .Kenan. - 24.08.2011 11:36

Bestimmt wird dan ein Homebrew rauskommen mitdem man die Spiele in 3D spielen kann!


RE: PSVita - Darum kein 3D! - NeithLeonhart - 24.08.2011 11:39

Genau deswegen wundert es mich, wieso Nintendo auf diesen Zug gesprungen ist.
Ein Handheld mit stereokopischem 3D, bei dem man ein gravierend stark eingeschränktes Sichtfeld hat mit Bewegungs-, Beschleunigungs- und Gyroskopsensor ist ein Widerspruch in sich selbst - im wahrsten Sinne des Wortes und im Übertragenen.
Und das mit der negativen Bildqualität mit dieser Technik ist auch nur die Wahrheit und nichts als die Wahrheit. Die Auflösung halbiert sich nämlich dabei.
Ich bin eigtl daher voll ganz für die klassische 3D Brille, bei der man diese Kehrseiten nicht hat.


RE: PSVita - Darum kein 3D! - A7X - 24.08.2011 11:41

Wenn ich 3D spielen wollen würde, dann würde ich mir ein richtiges Spiel für PS3 kaufen und an nen 3D TV anschließen... damit man auch richtiges 3D hat und nich nur son Minidisplay auf dem man nach ner viertel Stunde Kopfschmerzen wie nach 4 Litern Jack Daniels hat.


RE: PSVita - Darum kein 3D! - Master_Jens - 24.08.2011 11:54

Sigma-Draconis :
das ist quatsch, ich habe einen 3Ds und wenn ich bei spielen (wie zb Ocraina of time) die kamera ziel funktion benutze und das handheld bewege, bleibt bei mir der 3d effket. Außerdem halte wie bestimmt viel beim spielen mit handhelds den kopf ruhig. Für mich ist das nur ausrede. Stören tut mich das jedoch nicht, die Vita ist für mich ohne hin schon ziemlich mit funktinen überladen, die bestimmt bei der nächsten version entfernt werden, weil sie keiner nutz wie zb. der IR port bei der psp fat


Fakt ist aber das der 3D Effekt sich gravierend verschlechtert bei der im 3DS verbauten 3D Technologie, die Bilder überlappen sich leicht und das Bild wird unscharf und verpixelt. Das liegt aber nicht am 3DS sondern am Display.

Beim Evo3D der selbe "negative" Effekt, da gleiche Technik.


RE: PSVita - Darum kein 3D! - NeithLeonhart - 24.08.2011 12:03

Master_Jens :

Sigma-Draconis :
das ist quatsch, ich habe einen 3Ds und wenn ich bei spielen (wie zb Ocraina of time) die kamera ziel funktion benutze und das handheld bewege, bleibt bei mir der 3d effket. Außerdem halte wie bestimmt viel beim spielen mit handhelds den kopf ruhig. Für mich ist das nur ausrede. Stören tut mich das jedoch nicht, die Vita ist für mich ohne hin schon ziemlich mit funktinen überladen, die bestimmt bei der nächsten version entfernt werden, weil sie keiner nutz wie zb. der IR port bei der psp fat


Fakt ist aber das der 3D Effekt sich gravierend verschlechtert bei der im 3DS verbauten 3D Technologie, die Bilder überlappen sich leicht und das Bild wird unscharf und verpixelt. Das liegt aber nicht am 3DS sondern am Display.

Beim Evo3D der selbe "negative" Effekt, da gleiche Technik.


Meinst du verschlechtern, im Sinne, dass die stereokopische 3D Technologie sich fortlaufend verbessert oder dass sich der 3D Effekt bzw. das Display sich "abnutzt"?


RE: PSVita - Darum kein 3D! - Master_Jens - 24.08.2011 12:06

Nein, so meine ich das nicht.

Der Effekt tritt auf den man den Bildschirm bewegt und dann in kurzen Abständen aus verschiedenen Winkeln das Display anschaut.


RE: PSVita - Darum kein 3D! - NeithLeonhart - 24.08.2011 12:21

Master_Jens :
Nein, so meine ich das nicht.

Der Effekt tritt auf den man den Bildschirm bewegt und dann in kurzen Abständen aus verschiedenen Winkeln das Display anschaut.


Ich begreife es leider immer noch nicht, dein Satz ist wohl etwas verkehrt verfasst worden.


RE: PSVita - Darum kein 3D! - PSP Hero - 24.08.2011 12:36

Ach scheiß auf 3D!

Das teil bekommt mega Games mit gutem Gameplay, mehr braucht ein Zocker nicht 3D is nur so n Gimmick damit man sagen kann:
"Boha kumma isch hab 3D alta"


RE: PSVita - Darum kein 3D! - Elektrobasti - 24.08.2011 12:37

3D bei einem OLED display ist möglich da es schon Handy's mit OLED 3D ohne Brille gibt.

Ghost_Mw2 :
...nich nur son Minidisplay auf dem man nach ner viertel Stunde Kopfschmerzen wie nach 4 Litern Jack Daniels hat.


Na du trinkst ja wie ein loch aber jetz mal ehrlich das ergibt kein sinn^^

Was mich stört ist die Geringe Pixel anzahl!
HD Ready ist bei einem 5" OLED display doch möglich wieso machen die dann die selbe auflösung wie bei dem Iphone 4 oder so?


RE: PSVita - Darum kein 3D! - Taff Daddy - 24.08.2011 12:39

Ich find diesen "3D to go Wahn" sowieso total schwachsinnig. 3D gehört für mich auf nen Fernseher mit mindestens 38 Zoll oder auf eine große Kinoleinwand.

Das sowas möglich ist, ist ja schön gut, immoment ist die mobile 3D Technik einfach noch nicht ausgereift.

Das die PSVita kein 3D find ich gut, weil es in meinen Augen einfach überflüssig ist.


RE: PSVita - Darum kein 3D! - Nathan Drake - 24.08.2011 12:47

ohh kein bock aufn 3d display
hab heute wieda mit nem 3ds gespielt und konnte das nicht gemütlich machen weil ich den 3ds imma in der passenden position halten musste voll behämmert


RE: PSVita - Darum kein 3D! - manuel-cfw - 24.08.2011 13:05

Ich mag das 3D sowieso nicht so und bei 3DS Überzeugt es mich gar nicht Wink


RE: PSVita - Darum kein 3D! - Flairmax - 24.08.2011 13:36

ich kkann beim 3ds 3d nur auf der geringsten stufe seehen.ansonsten seh ich nur doppelt und der kopf tut dann weh


RE: PSVita - Darum kein 3D! - Alik13 - 24.08.2011 13:37

3D für nen Handheld ist eh Mist
Dann gehe ich lieber ins Kino


RE: PSVita - Darum kein 3D! - .Kenan. - 24.08.2011 13:42

Alik13 :
3D für nen Handheld ist eh Mist
Dann gehe ich lieber ins Kino


Da hast du völlig recht!


RE: PSVita - Darum kein 3D! - clutchi - 24.08.2011 13:45

Ich weiß nicht, was die leute sich an 3D festgefressen haben...

Is doch alles nur aufgepusht, ich persönlich bin nicht so überzeugt. Noch nich mal nen 3D Ferhnseher würde ich mir holen. Das kann nichts werden, wenn die schon im Kino am Kämpfen sind! Ich nehme 3D im Kino auch nur so wegen den netten Effekten, aber so toll finde ich es nicht. Was mich stört, das nur wirklich das scharf ist, auf das die Kamera fixiert ist, und der rest, egal ob auf gleicher Ebene oder nicht, unscharf. Und wenn das im Kino schon so lala ist, wie soll das auf nem Fernseher oder ner PSP aussehen? Wtf?? Auf der PSP hat man meistens viel mehr Bild gleichzeitig im Auge als im Kino... Und den 3DS Fand ich auch müll... Ich finde, die können das noch Behalten. Wenn ihr eine Gute Auflösung haben wollt, und sogar noch 3D (Big Grin), dann geht mal raus, da gibt es keine Buggs, und auch keine verpixelten Bäume. Ist meine Emfpehlung. Cool

clutchi


RE: PSVita - Darum kein 3D! - f-air-d - 24.08.2011 13:49

achh vergisst doch den 3D mist
das ist alles doch nur anfangsphase wie damals bei vista:
viele fehler, verärgerte user
ich wunder mich über die spassten die nen 3D fernseher kaufen wie Mick Hocking sagte muss man die richtige position halten und wenn ich einen großen fernseher hole dann will ich chillen und nicht mich "richtig hinsetzten" genauso wie bei handhelds
erst abwarten bis technik ausgereift ist dann verkaufen Wink


RE: PSVita - Darum kein 3D! - PSP4ME - 24.08.2011 14:30

Wie schon gesagt wurde, 3D auf einem Handhelden ist (momentan) total überflüssig, da die Technologie noch nicht ausgereift ist.
Das 3D ohne Brille hätte man vllt noch bei einer stationären Konsole bringen können, aber dafür bräuchte man ja wieder den entsprechenden Fernseher, daher blieb Nintendo ja nur der Handheld-Sektor und das war einfach ein Fehler...
Handheld und 3D ohne Brille, das bei Bewegungen verschwindet, passt einfach nicht! (wurde aber auch schon gesagt)

Ich finde es zwar klasse, dass Nintendo immer wieder neue Innovationen ausprobiert, aber das Risiko ist einfach zu groß, wenn ein Produkt davon abhängig ist.
Die Wii steht und fällt mit der Bewegungssteuerung und der 3DS eben mit dem 3D-Effekt.

In der Hinsicht hat Sony alles richtig gemacht.
Bewegunssteuerung optional auf der stationären Konsole und 3D auf dem Handhelden weggelassen, aber auf der stationären Konsole ( 3D mit Brille) umgesetzt, was auch mehr Sinn macht.

Ich finde aber auch den hinteren Touchscreen der Vita nicht unbedingt notwendig, aber für die Vita ist der nicht so wichtig wie der 3D-Effekt, da die Hardware auch so überragend ist.

Nintendo hat zwar gute Ideen, aber nur damit alleine überlebt eine Konsole heutzutage nicht mehr. Ich hoffe trotzdem, dass Nintendo sich aus der "Krise" rauswindet! Aber seit der Gamecube haben sie meiner Meinung nach abgebaut.

Ich finde aber generell, dass die Firmen zu schnell zu viel auf mobilen Geräten wollen und sie sollten mal etwas langsamer machen.
Die Leute erwarten immer mehr, dass die tragbaren Geräte dasselbe können, wie die stationären, aber das wird auf Dauer nicht gut gehen.
Die Firmen müssten mal an der Akkulaufzeit arbeiten, da es für diese immer schwieriger wird die Hardware zu versorgen und ich will meine Geräte nicht jeden Tag an das Ladegerät hängen müssen.


RE: PSVita - Darum kein 3D! - mikee74 - 24.08.2011 14:54

Zitat:
Wie schon gesagt wurde, 3D auf einem Handhelden ist (momentan) total überflüssig, da die Technologie noch nicht ausgereift ist.


Stimmt überhaupt nicht.
Stereo 3D als zusätzliches Feature, wäre Pflicht gewesen.
Sebstverständlich nur Shuttertechnoligie mit entsprechenden Brille.
So ein brillenlosen Schrott, gut das sie davon abgekommen sind.

Wipeout und Super Stardust nun wieder in 2d,
was für eine Kacke.

Aber es darf nur 250euro kosten,
das war der Hauptgrund.
Daher ist auch kein Rumble drin usw.

Kristallkugel meint=
Ein Handheld wird in 10 Jahre bestimmt sogar
ein Holografisches Bild haben.
Grund;
Die Frontkamera ist ja Heute schon in der lage das Gesicht des Nutzers aufzunehmen.
Daher ist es ein nicht allzugrosser Schritt hin,
das die Lage des Kopfes bestimmt wie sich Vorder und Hintergrund
zueinander verschiebt.
In Kombination mit Stereo Bildausgabe hätten wir dann sogar ein
Holographisches Bild.

Das wird für TVs schwieriger, da nur bei einer Person
die Lage des Kopfes ausgelesen werden kann.

Bei Händis und Handhelden hingegen die für einen Nutzer gedacht sind,
ist das kein Hindernis.


RE: PSVita - Darum kein 3D! - Sigma-Draconis - 24.08.2011 14:58

mikee74 :

Zitat:
Wie schon gesagt wurde, 3D auf einem Handhelden ist (momentan) total überflüssig, da die Technologie noch nicht ausgereift ist.


Stimmt überhaupt nicht.
Stereo 3D als zusätzliches Feature, wäre Pflicht gewesen.
Sebstverständlich nur Shuttertechnoligie mit entsprechenden Brille.
So ein brillenlosen Schrott, gut das sie davon abgekommen sind.

Wipeout und Super Stardust nun wieder in 2d,
was für eine Kacke.

Aber es darf nur 250euro kosten,
das war der Hauptgrund.
Daher ist auch kein Rumble drin usw.


wie kommst du denn darauf?


RE: PSVita - Darum kein 3D! - PSP4ME - 24.08.2011 15:09

mikee74 :

Zitat:
Wie schon gesagt wurde, 3D auf einem Handhelden ist (momentan) total überflüssig, da die Technologie noch nicht ausgereift ist.


Stimmt überhaupt nicht.
Stereo 3D als zusätzliches Feature, wäre Pflicht gewesen.
Sebstverständlich nur Shuttertechnoligie mit entsprechenden Brille.
So ein brillenlosen Schrott, gut das sie davon abgekommen sind.

Wipeout und Super Stardust nun wieder in 2d,
was für eine Kacke.

Aber es darf nur 250euro kosten,
das war der Hauptgrund.
Daher ist auch kein Rumble drin usw.


So ein Schwachsinn!
Wie Sony schon gesagt hat, stereoskopisches 3D mindert die Qualität des Bildschirms und das für Nintendo eher zu verschmerzen, da sie nicht die beste Grafik für ihre Spiele brauchen.
Außerdem ist das brillenlose 3D einfach noch sehr neu und entwickelt sich stetig weiter und wieso sollten sie das gleich auf den Markt werfen? Das würde nur die Lebensdauer der Vita verkürzen.

Und das normale 3D für einen Handhelden ist doch auch Schwachsinn, da ich nicht immer untwegs so eine Brille anhaben will...

Aber der 3D-Effekt wird mit Sicherheit in (naher?) Zukunft auf allen Geräten Standard sein.


RE: PSVita - Darum kein 3D! - mikee74 - 24.08.2011 15:16

Zitat:
Sebstverständlich nur Shuttertechnoligie mit entsprechenden Brille.


Diesen Satz meine Postings hast Du wahrscheinlich gar nicht verstanden.

Zitat:
So ein Schwachsinn!
Wie Sony schon gesagt hat, stereokopisches 3D mindert die Qualität des Bildschirms und das für Nintendo eher zu verschmerzen, da sie nicht die beste Grafik für ihre Spiele brauchen.


Das trifft vielleicht auf die 3DS Brillenlos technologie zu,
weil es die Auflösung angeblich halbiert.

Ich sprach aber von Shuttertechnologie.


RE: PSVita - Darum kein 3D! - NicNic - 24.08.2011 15:22

Ich war schon mal im Kino mit 3D anschauen, nach ca 15 Minuten bekam ich dann Augen und Kopfschmerzen.

Ausserdem bleibt die Frage immer noch unbeantwortet bei einigen TV-Geräten gibt schon 3D mit 3D-Shutterbrille. Da frage ich mich ob die Brillenträger es anpassen würde?


RE: PSVita - Darum kein 3D! - mikee74 - 24.08.2011 15:33

Darum dürfte es wirklich nur als zusätzliches Feature
sein,das man ausschalten kann.

Das Heutige 3d ist leider nicht jedermans Sache.
Das Gehirn kann mit Übelkeit reagieren.


RE: PSVita - Darum kein 3D! - NeopunkFeatMongoOma - 24.08.2011 15:53

mikee74 :
Darum dürfte es wirklich nur als zusätzliches Feature
sein,das man ausschalten kann.

Das Heutige 3d ist leider nicht jedermans Sache.
Das Gehirn kann mit Übelkeit reagieren.


Das Feature würde trotzdem jeden Geld kosten, ob er es will oder nicht. "Ja man könnte auch mehrere Versionen mit und ohne rausbringen" hm, könnte man, aber das wären dann schon mindestens 4 Versionen wenn man alles kombinieren können will (UMTS+WLAN+3D, WLAN+3D, UMTS+WLAN, WLAN) oder 8 Versionen (UMTS+WLAN+3D, WLAN+3D, UMTS+WLAN, WLAN, 3D, 3D+UMTS, UMTS, garnix) wenn man auch WLAN abwählen könnte... und wer soll da den Überblick behalten im Laden. Außerdem würde das im Laden auch viel zu viel Platz beanspruchen...

Außerdem, wenn man nen 3D Display drin hat, wird das Display auch nicht so hochwertig sein können (afaik... wegen den Parellaxenbarrien und so (oder wie die heißen...))


RE: PSVita - Darum kein 3D! - mikee74 - 24.08.2011 15:58

50euro teurer vielleicht.

Zitat:
Außerdem, wenn man nen 3D Display drin hat, wird das Display auch nicht so hochwertig sein können (afaik... wegen den Parellaxenbarrien und so (oder wie die heißen...))


Ich würde auch nur Shuttertechnologie wollen.
Das mindert die Qualität des Bildes nicht ab.
Es braucht kein 3D Display.
Das hat keine Parallax Barrieren.


RE: PSVita - Darum kein 3D! - PSP4ME - 24.08.2011 18:27

mikee74 :

Zitat:
Sebstverständlich nur Shuttertechnoligie mit entsprechenden Brille.


Diesen Satz meine Postings hast Du wahrscheinlich gar nicht verstanden.

Zitat:
So ein Schwachsinn!
Wie Sony schon gesagt hat, stereokopisches 3D mindert die Qualität des Bildschirms und das für Nintendo eher zu verschmerzen, da sie nicht die beste Grafik für ihre Spiele brauchen.


Das trifft vielleicht auf die 3DS Brillenlos technologie zu,
weil es die Auflösung angeblich halbiert.

Ich sprach aber von Shuttertechnologie.


Das habe ich sehr wohl verstanden, aber ich habe gesagt, dass:
1. stereoskopisches 3D (ohne Brille) die Qualität der Auflösung vermindert
2. 3D mit Brille für einen Handhelden bescheuert ist

Ich bin auf beide Vorschläge von dir eingegangen, also hast eher du meinen Post nicht verstanden! Rolleyes


RE: PSVita - Darum kein 3D! - q0dexz - 24.08.2011 18:38

Also ich finds Klasse.Ich finde auch das 3D nicht wirklich was besonderes ist,selbst in Filmen kommen selten nur Stellen wo man denkt,wow ganz guter Effekt,aber was bringt es?Mit der Zeit achtet man eh nicht mehr auf den 3D Effekt,ich will zocken und nicht das man verschwommene Wackelbildchen auf dem Bildschirm sieht!


RE: PSVita - Darum kein 3D! - mikee74 - 24.08.2011 19:07

Zitat:
Das habe ich sehr wohl verstanden, aber ich habe gesagt, dass:
1. stereoskopisches 3D (ohne Brille) die Qualität der Auflösung vermindert
2. 3D mit Brille für einen Handhelden bescheuert ist

Ich bin auf beide Vorschläge von dir eingegangen, also hast eher du meinen Post nicht verstanden!


Zu Punkt 1.;
Das wird wohl stimmen.
Gut dass Sony das gelassen hat.
Auch weil das Display dann vielleicht nichts anderes als dieses Stereo 3d darstellen kann.
Oder täusche ich mich jetzt?

Zu Punkt 2.
Wäre kein Problem,
oder warum sollte das ein Problem sein, mit einer Brille?
Mir würde das gefallen, solange die Brille optisch klasse aussieht.
Wer es nicht will, kann 2d zokken,
mit Shutter ist das kein Problem.
3D dürfte nur als zusätzliche Feature zur Verfügung stehen.
Genauso wie es auf der PS3 der Fall ist.


Bei der Vita wird es am Ende leider wieder auf Anomorph mit Rot/Grün Brille und einem Homebrew hinauslaufen, schade, Würg.