KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    Andere Konsolen & Handhelds (/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Retro (/forumdisplay.php?fid=54)
+--- Thema: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen (/showthread.php?tid=51136)


Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Ebbelwoi - 17.09.2011 08:45

Unter FMCB kann man keine SK´s von PS1 Games abspielen! FMCB funktioniert nur mit PS2 DVD´s!

Guden liebes Forum,

da der User cchups seinen FMCB Service aus Zeitgründen einstellen muss, hat er mich gefragt, ob ich diesen Service hier weiterführen möchte und so eröffne ich hiermit meinen eigenen Thread und gebe euch alle Infos zum Thema FMCB.Teile des Threads werden dem einen oder anderen bekannt vorkommen, da cchups Auszüge davon in seinem Thread verwendet

Was ist Free MCBoot?

Free MCBoot wird einfach auf die MemoryCard der PS2 geschrieben und erlaubt dann mit Hilfe des Programms "ESR" Backups von seinen OriginalSpielen zu spielen.Man brauch keinen Chip mehr in der PS2.WICHTIG: Free MCBoot funktioniert nicht mehr mit den "neusten" PS2 Modellen! Ab der Modellnummer SCPH-90004 und dem Datecode 8c (ihr findet auf der Unterseite der PS2 einen Aufkleber und dort stehen die Infos)


Desweiteren kann man seine PS2 auch als Mediaplayer nutzen und Filme über einen USB-Stick anschauen.

Free MCBoot ist ein Klasse Programm und gehört meiner Meinung nach auf jede PS2.

Wenn jemand interesse daran hat, kann er sich gerne bei mir melden, mir die Memorycard zuschicken und ich installiere dir FMCB.

Alternativ kann man auch eine mit FMCB bespielte MC von mir erwerben.
(es handelt sich dabei um gebrauchte MC´s, die sich optisch in einem guten Zustand befinden, minimale Gebrauchsspuren, können vorhanden sein. Technisch sind sie aber Einwandfrei und jede MC wird auf Funktionalität immer ausgib von mir getestet.Die MC´s werden von mir privat verkauft und so keine Gewährleistung bzw Garantie) Kosten würde es euch 10€ für die MC,zuzüglich den Versandkosten.(Die Versandkosten betragen innerhalb Deutschland 1,45€ für den normalen Versand und 3,25€ wenn ich es per Einwurf/Einschreiben versende) Versand nach Österreich und in die Schweiz kostet 5,60€, da ich dort nur es als Einschreiben versende!


Auch wenn es Fragen zu FMCB gibt oder jemand ein Problem hat kann dieser Thread dazu genutzt werden um eure Fragen zu stellen. Aber bitte beachtet, das es hier KEIN Support für Warez gibt


Cheers

Die wichtigsten Antworten zu FMCB:

Ist FMCB legal?
Ja.FMCB ist zu 100% legal, da an der PS2 nichts verändert wird und man mit FMCB auch kein Kopierschutz oder sonst einen Schutzmechanismus von Sony entfernt!

Was brauch ich für die Installation: (Die folgenden Dinge, werden nur benötigt, wenn man selbst FMCB sich installieren möchte.Nach der Installation von FMCB auf der MC läuft alles automatisch und man brauch nur noch seine FMCB Memorycard)

- Eine Memorycard für die PS2. Ich empfehle nur Original Sony 8MB MC zu verwenden. Dort klappt die Installation zu 100%. Bei MC von Fremdherstellern, kann es sein, das sich FMCB nicht installieren lässt, besonders bei den 64 MB Speicherkarten, von NoName ChinaHerstellern! Hab nun leider schon 2 mal das Problem gehabt, das diese 64 MB Speicherkarten defekt waren!

- Action Replay mit Mediaplayer und USB-Stick unterstützung. (geht auch ohne, ist aber ein bissel komplizierter und funktioniert nich bei jeder Version --> ArMax ohne Mediaplayer Installation)

oder

- eine PS2 mit Chip

oder

-Swap Magic

oder

- irgendeine Möglichkeit .ELF-Dateien auf der PS2 ausführen zu können.

Lade dir dann einfach das FMCB Paket hier runter: -->FreeMCBootPack

Für Tutorials, schau doch einfach auf der Offiziellen HP von FMCB nach. Dort sind für alle
Möglichkeiten es zu installieren Tutorials (Die HP ist auf Englisch, aber leicht zu verstehen)
Free McBoot Home

Tutorial zum Installieren unter SwapMagic.Funktioniert nur mit Swap 3.6 und 3.8
Spoiler: (anzeigen)

Tutorial für alle anderen Swap Magic Versionen
Spoiler: (anzeigen)

Tutorial zum installieren von FMCB mit Hilfe eines Modchips
Spoiler: (anzeigen)

Infos zu Free MCBoot 1.94
FreeMCBoot V1.94 Komplettpaket

Vor ein paar Monaten, wurde eine inoffizielle Version von FMCB released. Hatte nun endlich mal die Zeit und Lust, um mich damit zu beschäftigen. Meine Komplettpakte für die Installationen weiter oben, werden aber weiterhin mit dem 1.8er Paket bestückt sein, da in den Monaten seit veröffentlichung der 1.9er Versionen, es schon 3 neue Revisionen gab und ich keine Lust habe, alle paar Wochen, komplette neue Pakete zu erstellen. Wie man FMCB Updatet, kann man weiter unten lesen. Für normale FMCB USer, ist ein Update aber auch nicht zwingend erforderlich. Die 1.8er Version läuft weiterhin stabil und sicher!

Es handelt sich dabei um die 1.9er Version von FMCB und wurde vom original Coder in andere Hände gegeben. Für die meisten PAL User, ist ein Update ansich nicht nötig, da die Programme die bei FMCB dabei sind, nicht in einer neuen Version erschienen sind und es weiterhin die alten sind. D.h alle Games, die unter FMCB 1.8 nicht liefen, laufen auch weiterhin nicht. Ebenso ist weiterhin keine Installation auf Konsolen der Modellreihe SCPH-90004 ab dem Datecode 8c möglich.

2 grosse Unterschiede zur 1.8er Version gibt es allerdings.

1. es sind nun Crossregion Installationen möglich. D.h. man kann von einer PAL Konsole eine funktionierende FMCB MC erstellen, die auf einer NTSC Konsole läuft und umgekehrt. Was ein sehr nettes Feature ist

2. Es ist nun möglich, FMCB auf eine interne HDD zu installieren und von dort aus zu betreiben. Die Programme (Ulaunch, ESR, OPL, SMS usw) können dann weiterhin von MC aus gestartet werden, oder von USB oder man lässt alles direkt über die HDD laufen.

Im Spoiler findet ihr die kompletten Änderungen
Spoiler: (anzeigen)


Update von FMCB 1.8 auf die zur Zeit aktuelle 1.93 Version
Spoiler: (anzeigen)



Infos zur Installation von Free HDBoot
Spoiler: (anzeigen)

Welche Programme sind bei FMCB dabei?

1. ULaunch --> der Filebrowser und UniversalProgramm von FMCB.Damit startet man .ELF Dateien, kann seine Speicherstände von der MC kopieren und auf einem USB-Stick sichern.Dateien per USB-Stick starten,man kann damit per USB seine JPEG Bilder anschauen und diese als Diashow wiedergeben.

2. ESR --> das Programm, welches die SK startet

3. SMS --> der Mediaplayer der PS2.Man kann MP3 Dateien, sowie AVI-Dateien einfach per USB-Stick über die PS2 hören bzw anschauen und so die PS2 als Mediaplayer nutzen.Wichtig dabei ist, das die PS2 nur Geräte lesen kann, die mit FAT32 formatiert wurden. Bei USB-Sticks ist es standard und bei einer USB-Festplatte muss man dieses Manuell machen, da Festplatten in der Regel mit NTFS formatiert wurden!

Folgende Programme gibt es auch noch:

1. HDLoader (macht aber nur Sinn, wenn man eine dicke PS2 mit Netzwerkadapter und interner Festplatte hat.Der HDL ist aber veraltetet und der Open Ps2 Loader kann ebenfalls Games per interner HDD starten)-->HDLoader

2. OpenPS2Loader (damit kann man Games von USB-Stick bzw USB-Festplatte, interner HDD oder auch Netzwerk starten.) Der OPL ist bei mir im Standardpaket enthalten und wird von mir automatisch mitinstalliert! Hier könnt ihr alle Infos zum Thema Open PS2 Loader und dem Installieren von Games nachlesen:
Benutzhandbuch Open PS2 Loader V0.7
Benutzhandbuch Open PS2 Loader V0.8
Open PS Loader V0.8

Neue OPL Version am 29.07.2012 released!!!! --> Die neue OPL Version ist selbstverständlich ab sofort in meinem FMCB Paket enthalten und wird von mir auch mitinstalliert
Wer den OPL updaten möchte, läd einfach den OPL V0.9 runter und kopiert die "OPNPS2LD.ELF" auf einen USB Stick und kopiert diesen dann via Ulaunch in den Bootordner der MC, wo FMCB installiert ist. Ab der V08 Version, wird das spielen von Iso-Images unterstützt. D.h. man muss die Dateien nicht mehr umwandeln.
Die Ps2 hat aber nur USB 1.1. Anschlüsse und so dauert das Laden länger, Videos und Zwischensequenzen werden ruckeln. Im Spiel selbst, läuft aber über USB alles flüssig. Es werden auch nicht alle Games per USB unterstützt.
Open Ps2 Loader V0.9
User Guide Opl V0.9

Kleines Tutorial zum ISO-Support des Open PS2 Loader V0.8 und V0.9
Spoiler: (anzeigen)

Kleines Tutorial zum aufsplitten von Files für den Open PS2 Loader, z.b. für Games die Grösser als 4GB sind:
Spoiler: (anzeigen)

Kleines Tutorial zu USBUtil inklusive Wiederherstellung und Bearbeitung der ul.cfg!
Spoiler: (anzeigen)

Kleines Tutorial zum Installieren von Spielen auf eine 3,5 Zoll IDE HDD mit WinHiip
Spoiler: (anzeigen)

Kann ich FMCB mit jeder PS2 Version nutzen
FMCB läuft nur auf der PS2 bis zur Nummer -> SCPH-90004 8b
aber der Verision 8c ( Wurde ab dem 3.Quartal 2008 verkauft) wurde von Sony ein neues BIOS eingesetzt und
das das Laden von FMCB untersagt.
Bei folgenden SCPH Nummern läuft FMCB zu 100%:
SCPH-3er Reihe
SCPH-5er Reihe
SCPH-7er Reihe
SCPH-90004 und dem Datecode 8a und 8b
SCPH-90004 und dem Datecode 8a und 8b
Ab dem Datecode 8c, läuft FMCB nicht mehr bei der 9er Reihe (ebenfalls davon betroffen, sind alle Modelle mit dem Datecode 9abcd, 0abcd und 1abcd!


Funktioniert FMCB mit allen PS2 Spielen?
FMCB funktioniert nur mit PS2 DVD's! Unter FMCB kann man keine SK's von PS2 CD's abspielen und man muss die CD´s erst in eine DVD umwandeln. Hier findet ihr ein Tutorial:
Tutorial um PS2 CD´s in DVD´s umzuwandeln

Kann ich auch Kopien von NTSC Spielen abspielen?
Ja das geht selbstverständlich auch. Aber man brauch dafür auch einen NTSC fähigen Fernseher (dieser muss mindestens 60Hz haben) oder eine RGB-Kabel für die PS2, ansonsten bleibt das Bild näämlich Schwarz/Weiss

Wie erstelle ich eine Sicherheitskopie von meinem Originalspiel?
Ihr könnt dazu jedes Brennprogramm nutzen, das das erstellen von .iso Image unterstützt. Ich nutze dafür das kostenlose Programm "ImgBurn" -->ImgBurn Download
Einfach ImgBurn starten und dann ein Image von der DVD erstellen. Bitte beachtet, das ihr nur ein Image von euren Spielen erstellen könnt, die keinen Kopierschutz haben! Das umgehen einen Kopierschutzes, ist in Deutschland leider verboten und daher gibt es hier auch keinen Support und Antworten zu dem Thema!

Was muss ich beachten, um meine Sicherheitskopien zu spielen
Man brauch als erstes eine Imagedatei (es spielt keine Rolle ob ISO,MDF,NRG). diese muss vorher mit dem ESR-Patcher patchen. Einfach den Patcher starten, auf "patch" klicken und das ISO-Image auswählen.Sollte man ein anderes Image haben, einfach die Dateiendung in .iso umbenennen und dann patchen, danach wieder umbenennen (wenn man WINXP nutzt, kann man das Image auch per Drag&Drop ins Patchfenster ziehen und man muss nix umbennen)

ESR-Patcher Download:-->ESR-Patcher
ESR Patcher JAVA (für z.b. Linux Nutzer)--> ESR Java
ESR Patcher für Mac ---> ESR Mac
Danach die Imagedatei einfach auf einen DVD Rohling brennen.Dabei sind 3 Dinge sehr wichtig:

1. zum brennen nur DVD R- Rohlinge verwenden, am besten von Verbatim (R+ Rohlinge können nicht von jeder PS2 gelesen werden und können auf dauer auch den Laser der PS2 schädigen)

2. mit 4facher bzw maximal 6facher Geschwindigkeit brennen.So kann die PS2 am besten die Spiele lesen und es kommt zu keinen Fehlern.

3. Auf keinen Fall Nero als Brennprogramm verwenden. Unter Nero gibt es immer wieder Probleme, das die DVD´s von der PS2 nicht richtig gelesen werden kann! Ich empfehle zum Brennen das kostenlose und sehr gute ImgBurn.Brennt alle arten von Imagedateien

Kann ich auch DL Spiele auf einen DL Rohling brennen?
Ja.Man muss aber das Image vorher mit dem ToxicPatcher patchen:
1. Iso mit dem Toxic DL Patcher patchen --->ToxicPatcher
2. Iso mit ESR Patchen (wenn du FMCB nutzt)
3. IMGBurn als Brennprogramm nutzen
4. In ImgBurn musst du den Booktype deines Brenners auf DVD-Rom ändern
5. Langsam brennen --> 2,4fach!
Desweiteren sollte man gute DVD R+ DL Rohlinge verwenden, am besten von Verbatim (Bei DL ist es wichtig, das man R+ Rohlinge verwendet)

Sollte jemand Fragen zu FMCB haben, zum OPL oder allgemein zur PS2, kann man seine Frage einfach hier im Thread posten und ich werde sie Zeitnah beantworten
Bitte keine Fragen zum Thema WAREZ oder das Umgehen des Kopierschutzes von PS2 Spielen stellen!Beide Dinge sind in Deutschland nicht erlaubt und so gibt es dafür auch keinen Support!
Ebenso bitte keine Anfragen, was das Zusenden der MC betrifft im Thread schreiben. Sendet mir dazu bitte direkt eine PN!!!



RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service und Supportthread. Sicherheitskopien ohne Umbau spiele - big_andy - 19.09.2011 18:56

hallo habe eine ps2 slim Smile
SCPH-77004

und bräuchte eine fmcb memory card (habe leider keine zum aufspielen) Smile
bitte so schnell wie möglich melden mit preisvorschlag


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service und Supportthread. Sicherheitskopien ohne Umbau spiele - Ebbelwoi - 19.09.2011 19:46

@big-andy
PN hab ich erhalten und beantwortet.


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service und Supportthread. Sicherheitskopien ohne Umbau spiele - king04x - 20.09.2011 13:17

Ich hab eine Frage: Ich habe einen Memory Stick mit FMCB und ich will es auf meinen Freund seine Ps2 draufladen (seine Memorycard ist bei mir Smile) Kannst du mir sagen wie ich auf seine Speicherkarte FMCB mit ESR OPL und den anderen Sachen draufladen kann? Ein tut (Noobtut^^) wäre hilfreich. Danke :-)


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service und Supportthread. Sicherheitskopien ohne Umbau spiele - Ebbelwoi - 20.09.2011 16:11

@king04x

Lade einfach mein FMCB Pack aus meinem Thread runter, entpacke es und kopiere den FreeMCBoot Ordner dann auf einen USB-Stick.Der USB Stick muss in FAT32 formatiert sein
Steck den Stick dann in die PS2.Die MC mit FMCB ist in Steckplatz 1 und die MC die du bespielen willst, ist in Steckplatz 2

1. Starte nun die PS2. Wähle im Menü der PS2 Ulaunch. In Ulaunch drückst du erstmal KREIS, damit du in das Menü kommst. Du kannst nun erstmal die Spielstände sichern, die sich auf der MC in Steckplatz2 befindet.Wenn die MC Leer ist, dann mach mit Punkt 2 weiter

Wähle "MC1" und drücke wieder KREIS. Markiere alle Dateien mit der X Taste. Drücke dann R1 und wähle "COPY". Drücke DREIECK. Wähle
"MASS" aus und drücke wieder KREIS. Bist nun auf dem USB-Stick. Drücke R1 und wähle PSU-Paste. Es werden deine Spielstände auf den USB-Stick kopiert.Du kannst auch einen Ordner erstellen, mit Namen und dort die Spielstände reinkopieren.Dazu einfach vor dem Einfügen R1 drücken und "NewDir" wählen (Nach dem Installieren von FMCB kannst Du die Spielstände wieder auf die MC einfügen. Einfach wie oben beschrieben vorgehen, nur das die Spielstände diesmal vom USB-Stick markiert werden und dann auf der MC mit PSU-Paste einfügen)

2. Wähle nun den Free MCBoot Ordner auf dem USB-Stick und drücke KREIS. Wähle dann Free_MC_Boot.ELF und drücke wieder KREIS. Nun startet der Installer.

3. Wenn der Installer gestartet ist, wählst du erstmal Formatieren und wählst die MC in Steckplatz 2

Danach gehst du auf "Multiversioninstall" und wählst wieder die MC in Steckplatz 2

Nun wird FMCB auf deine MC installiert.
Nach dem installieren, kannst du mit LaunchMC die PS2 neu starten und es sollte alles automatisch geladen werden.


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service und Supportthread. Sicherheitskopien ohne Umbau spiele - king04x - 23.09.2011 20:02

Noch ne kleeeeeine frage^^:

Kann man des ändern statt das am anfang des fmcb logo des originale sony computer entertaiment kommt?


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service und Supportthread. Sicherheitskopien ohne Umbau spiele - Dustin98 - 23.09.2011 20:59

king04x :
Noch ne kleeeeeine frage^^:

Kann man des ändern statt das am anfang des fmcb logo des originale sony computer entertaiment kommt?

ja nimm den Memory stick raus^^


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service und Supportthread. Sicherheitskopien ohne Umbau spiele - Ebbelwoi - 24.09.2011 09:41

@king04x
Nein. Das Free MCBoot Logo wird immer kommen und man kann es nicht deaktivieren.

@Dustin98
solche Kommentare kann ich in meinem Thread nicht gebrauchen. Bitte Spamme woanders rum. Entweder gebe eine richtige Antwort oder lass es bitte sein


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service und Supportthread. Sicherheitskopien ohne Umbau spiele - BlnCrime - 13.10.2011 23:14

Hi
Ist zwar schon nen bisschen zeit vergangen aber wollt einfach mal wissen ob du diesen service noch machst?
Hätte nämlich grosses interresse an so einer FMCB!!!
melde dich doch bitte einfach per pm.
thx


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service und Supportthread. Sicherheitskopien ohne Umbau spiele - DaRkRaPiD - 13.10.2011 23:23

wo werden denn die Backups dann draufgemacht?
Aufn USB-Stick oder Ext. Festplatte?
MemoryStick kann ich mir mit 10MB nich so wirklich vorstellen Wink


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service und Supportthread. Sicherheitskopien ohne Umbau spiele - Ebbelwoi - 14.10.2011 09:05

DaRkRaPiD :
wo werden denn die Backups dann draufgemacht?
Aufn USB-Stick oder Ext. Festplatte?
MemoryStick kann ich mir mit 10MB nich so wirklich vorstellen Wink


Man kann seine Backups auf DVD brennen (vorher patchen) und dann unter FMCB abspielen oder man kann seine Backups via Open PS2 Loader über Externe Festplatte oder USB-Stick abspielen oder wenn man eine dicke PS2 hat und einen Netzwerkadapter, kann man eine interne Festplatte verbauen und kann seine Games auch über die Interne dann abspielen bzw auch übers den PC auf der PS2 streamen. Geht alles mit dem Open Ps2 Loader


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service und Supportthread. Sicherheitskopien ohne Umbau spiele - BlnCrime - 14.10.2011 17:50

Kannst du eigentlich auch eine FMCB MC an mich verschicken??
Zahle natürlich porto und die 10,-€ per nachnahme!!
(wäre der einfachste weg)
Falls das möglich wäre bitte noch mal melden...Big Grin
Thx BlnCrime


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service und Supportthread. Sicherheitskopien ohne Umbau spiele - Ebbelwoi - 14.10.2011 19:02

@blnCrime
Schreib mir doch bei solchen Dingen direkt ne PN Wink

@all
Bitte nutzt den Thread nur, wenn ihr ne Frage zum Thema FMCB habt und nicht um Anfragen zu stellen bezüglich dem zusenden der MC usw.Schreibt mir dazu ne PN!!!


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service und Supportthread. Sicherheitskopien ohne Umbau spiele - Fetzen - 20.10.2011 08:14

Wow, Danke dir Ebbelwoi!
Das ging super fix. Dienstags mit der Leerung um 17 Uhr abgeschickt und Donnerstag früh konnte ich es aus meinem Briefkasten holen Smile

Und funktioniert einwandfrei!

Versandkosten + Umschläge, für Zu- und Rücksendung unter 4€!


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service und Supportthread. Sicherheitskopien ohne Umbau spiele - BlnCrime - 26.10.2011 12:36

Echt klasse Ebbelwoi!!
Immer ein offenes Ohr für alle Fragen egal wie Noob mässig die auch sind!!
Immer freundlich und bemüht bei allen Sachen zu helfen!!
Super Sache von dir!!
THX


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service und Supportthread. Sicherheitskopien ohne Umbau spiele - TungTH - 31.10.2011 10:54

Die Memory Card kam sehr schnell an, FMCB funktioniert perfekt
Ebbelwois Service hier ist sehr zu empfehlen 5/5 Sterne

Wer noch nicht in den Genuss des FMCB ist, hat hier die Möglichkeit !!!

nochmals vielen Dank und weiter so Wink


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service und Supportthread. Sicherheitskopien ohne Umbau spiele - dragokiller - 05.11.2011 16:26

Habe auch den Dienst in Anspruch genommen.
Ging super fix und ohne Probleme Smile.
Danke, immer wieder gern!


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service und Supportthread. Sicherheitskopien ohne Umbau spiele - Ghostrider1911 - 10.11.2011 13:44

Hi, ich habe mir hier auch die Free MCBoot Card gekauft,
die MC hat 11,45 mit Versand gekostet, super preis!
Dienstag bestellt, bzw. dienstag geld per paypal überwiesen, mittwoch verschickt, heute (donnerstag) schon da!!
Super Service, schnelle lieferung, keine Probleme
Über die Funktionalität kann ich noch nichts sagen, weil ich momentan keine ps 2 da habe.

mfg


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service und Supportthread. Sicherheitskopien ohne Umbau spiele - besi.tb - 11.11.2011 11:19

Hi,

hab auch den Service in anspruch genommen und was soll ich sagen...
Perfekt, besser gehts nicht!!

Vielen Dank an dieser Stelle!


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service und Supportthread. Sicherheitskopien ohne Umbau spiele - Ghostrider1911 - 14.11.2011 15:56

So, jetzt auch mal getestet, funktioniert alles bestens, ich weiß zwar nich genau was die ganzen features bedeuten^^ aber einfach gebranntes spiel einlegen, dann startets wie gewohnt automatisch!!
mfg


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service und Supportthread. Sicherheitskopien ohne Umbau spiele - MarvMan - 26.11.2011 14:41

So hat alles wunderbar geklappt, danke dafür ;-)


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service und Supportthread. Sicherheitskopien ohne Umbau spiele - zstinger - 06.12.2011 22:37

Super Service. Vielen, vielen Dank!
Habe eine fertig bespielte MC geordert und diese ist auch umgehend zugeschickt worden.


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service und Supportthread. Sicherheitskopien ohne Umbau spiele - hase66 - 10.12.2011 11:35

Hallo Ebbelwoi
Schicke mir doch bitte eine Free MCBoot Card an
***
MfG Hase66


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service und Supportthread. Sicherheitskopien ohne Umbau spiele - H@cKzZ - 10.12.2011 11:44

bei mir steht der data code nirgend wo xD
ich habe ScPH-70004b und bei meinem serial sthet nichts mit Hc xD


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service und Supportthread. Sicherheitskopien ohne Umbau spiele - Ebbelwoi - 10.12.2011 11:47

Der Datecode ist bei der 7er Reihe auch nicht wichtig! Nur bei der 9er Reihe ist dieser wichtig


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service und Supportthread. Sicherheitskopien ohne Umbau spiele - Ryu Haya Busa - 05.01.2012 07:20

Auch wenn das Thread ausgraben ist Big Grin

Also ich brauch nur ne MC und USB Stick zum aufspielen von MCBoot ? und das alles was im ersten spoiler laüft ne ?


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service und Supportthread. Sicherheitskopien ohne Umbau spiele - Ebbelwoi - 05.01.2012 11:21

@Ryu Haya Busa
ganz genau. Wie es auch in meinem 1.Post steht


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service und Supportthread. Sicherheitskopien ohne Umbau spiele - Ryu Haya Busa - 05.01.2012 16:07

Danke Big Grin


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service und Supportthread. Sicherheitskopien ohne Umbau spiele - Kokett - 05.01.2012 22:07

Danke, dass du diese Mühe auf dich nimmst.
Btw: Schön dich hier zu sehen Smile du bist doch der aus "Börse.**" oder?


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service und Supportthread. Sicherheitskopien ohne Umbau spiele - jan1905 - 06.01.2012 13:59

[quote=Ebbelwoi]
Guden liebes Forum,

1. zum brennen nur DVD R- Rohlinge verwenden, am besten von Verbatim (R+ Rohlinge können nicht von jeder PS2 gelesen werden und können auf dauer auch den Laser der PS2 schädigen)

Desweiteren sollte man gute DVD R+ DL Rohlinge verwenden [quote=Ebbelwoi]

Hallo,

Sehe ich das Richtig, dass man normalerweise DVD -R Rohlinge verwenden soll und nur bei Double-Layer Rohlingen DVD +R?

CU
Jan1905

P.S. Großes Lob für den sehr ausfühlichen Threat und die fachkundigen Antworten und das auch schon so lange...


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service und Supportthread. Sicherheitskopien ohne Umbau spiele - Ebbelwoi - 06.01.2012 16:41

@jan1905
Richtig. Bei normalen DVD´s bitte R- Rohlinge verwenden und bei DL Rohlingen R+ Rohlinge. Am besten funktionieren Verbatim Rohlinge


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service und Supportthread. Sicherheitskopien ohne Umbau spiele - kleindamv - 08.01.2012 14:27

Hi Ebbelwoi
Machste noch FMCB Karten???
Brauche nämlich umbedingt eine.
Gruss


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service und Supportthread. Sicherheitskopien ohne Umbau spiele - Ebbelwoi - 08.01.2012 16:59

@kleindamv
Na dann schreib mir doch ne PN! Steht doch auch in meinem 1. Post


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service und Supportthread. Sicherheitskopien ohne Umbau spiele - Gaara4 - 10.01.2012 15:53

Kann Ebbelwoi´s Free MCBoot Service nur empfehlen also super, verständlich und schnell.

MFG,
Gaara4


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service und Supportthread. Sicherheitskopien ohne Umbau spiele - GeorgeDD - 10.01.2012 15:56

Super Service
Funktioniert wunderbar

Paar kleine Fragen hab ich noch:
1. Brauch ich eine 2. MC um meine Spielstände abzuspeichern oder kann ich sie auch auf die selbe MC mit der FMCB speichern? Falls ja ist es empfehlenswert?

2. Ist es normal, das der Bildschirm beim Starten sowie beim FMCB-Logo flackert?

3. Muss ich die PS2 bei jedem Spielwechsel neustarten?

Sry für die vielen Fragen, will einfach nix falsches machen^^

Nochmal vielen Dank für den Service

MFG
GeorgeDD


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service und Supportthread. Sicherheitskopien ohne Umbau spiele - Ebbelwoi - 10.01.2012 16:16

Zitat:
1. Brauch ich eine 2. MC um meine Spielstände abzuspeichern oder kann ich sie auch auf die selbe MC mit der FMCB speichern? Falls ja ist es empfehlenswert?

Du kannst die MC weiterhin wie gewohnt nutzen.Ich würde mir aber noch ne MC holen. Eine gebrauchte MC bekommst du bei Ebay ab 7€.

Zitat:
2. Ist es normal, das der Bildschirm beim Starten sowie beim FMCB-Logo flackert?

Der Farbwechsel beim starten von seinen SK´s ist unter FMCB vollkommen normal

Zitat:
3. Muss ich die PS2 bei jedem Spielwechsel neustarten?

Klar. Wie sollte sonst das neue Spiel erkannt werden? Einfach auf den Reset Knopf der Ps2 drücken und es startet neu.Musst die Ps2 also nicht komplett abschalten und wieder anschalten


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service und Supportthread. Sicherheitskopien ohne Umbau spiele - jan1905 - 10.01.2012 16:59

Kann den Service ebenfalls nur loben.

Super schneller Versand der Karte und funzt einwandfrei!

Danke schööön Ebbelwoi!!!


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service und Supportthread. Sicherheitskopien ohne Umbau spiele - Gaara4 - 12.01.2012 15:50

Muss der USB Stick erst später in den SLOT oder muss ein Ps2 Spiel im Laufwerk sein?
Weil ich habe jetzt auf eine FAT32 formatierte Festplatte 2 Ordner DVD und CD.
Das Spiel ist ca. 1GB groß und heist SLES_529.85.SP.iso und ist im DVD Ordner.
Die Einstellungen sind auf USB Gerät doch es wird nicht angezeigt!


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service und Supportthread. Sicherheitskopien ohne Umbau spiele - Ebbelwoi - 12.01.2012 18:32

@Gaara4

Es kann 2 Gründe haben:

1. Du hast das Image nicht richtig umbenannt und die SLES Nummer stimmt nicht überein. Überprüfe dies mal

2. Dein USB Stick bzw FEstplatte wird nicht von der Ps2 erkannt.

Ansonsten kann ich nur sagen, das der Stick auch schon bei Start in der PS2 sein kann. Gibt keine Probleme. Einfach wenn der OPL gestartet ist, die Start Taste drücken und du kommst zu der Gamelist


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service und Supportthread. Sicherheitskopien ohne Umbau spiele - Gaara4 - 12.01.2012 18:59

Ebbelwoi :
@Gaara4

Es kann 2 Gründe haben:

1. Du hast das Image nicht richtig umbenannt und die SLES Nummer stimmt nicht überein. Überprüfe dies mal

2. Dein USB Stick bzw FEstplatte wird nicht von der Ps2 erkannt.

Ansonsten kann ich nur sagen, das der Stick auch schon bei Start in der PS2 sein kann. Gibt keine Probleme. Einfach wenn der OPL gestartet ist, die Start Taste drücken und du kommst zu der Gamelist


Also ich habe 2 Sticks und 1 Festplatte versucht beide gehen nicht.
Und zum Namen ich habe es geöffnet und dort Geist eine Datei so.

Kann jemand bestätigen das von Final Fantasy XII die Nummer so aussieht.

SLES_543.56.FinalFantasy.iso


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service und Supportthread. Sicherheitskopien ohne Umbau spiele - Ebbelwoi - 12.01.2012 22:12

Zitat:
Kann jemand bestätigen das von Final Fantasy XII die Nummer so aussieht.
SLES_543.56.FinalFantasy.iso

Die SLES Nummer stimmt. Hast du die auch in den DVD Ordner gepackt? Ansonsten schau noch, ob in den Settings der USB Support auf Auto steht. Wenn alles richtig ist, muss es klappen. Hab den OPL oft genug getestet Wink und es klappt immer.


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service und Supportthread. Sicherheitskopien ohne Umbau spiele - Gaara4 - 17.01.2012 12:09

Endlich es geht der USB Stick habe ich jetzt mal nur mit Standard Clustergröße formatiert und jetzt geht es. Anscheind gehen 32 und 64 Kilobyte nicht^^


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service und Supportthread. Sicherheitskopien ohne Umbau spiele - Pushel - 19.01.2012 14:55

Super Service, gestern Nachmittag per Paypal bezahlt, heute Mittag die MC schon sicher verpackt im Briefkasten gehabt. Funktioniert tadellos. Danke Ebbelwoi siestaRespekt


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service und Supportthread. Sicherheitskopien ohne Umbau spiele - 106s16 - 23.01.2012 16:21

Hallo Ebbelwoi,

habe dir vorhin ne PN gesendet, bräuchte eine der beschriebene memory card.

MfG 106s16


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service und Supportthread. Sicherheitskopien ohne Umbau spiele - legouni - 23.01.2012 22:40

Habe schon lange keine PS2 mehr gemacht.
Jetzt bin ich wenigstens wieder hier auf dem laufenden Wink

Danke!


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service und Supportthread. Sicherheitskopien ohne Umbau spiele - Slowen - 24.01.2012 08:48

.. Danke un Tschüss...


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service und Supportthread. Sicherheitskopien ohne Umbau spiele - thenicknameless - 24.01.2012 11:16

Großartiger Service, sehr netter Kontakt und extrem schnell. Besser geht es gar nicht. Tausend Dank!!


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service und Supportthread. Sicherheitskopien ohne Umbau spiele - BlnCrime - 27.01.2012 12:47

Hi Leute hab mal ne frage und zwar:
wollte ich mir jetzt ne externe festplatte kaufen weil das mit dem esr loader echt extrem hackt und ewigkeiten zum laden braucht.
nun frage ich mich ob ich jede x-belibige festplatte nehmen kann oder noch besser welche ihr mir empfehlen könnt (für wenig geld)?
Vielen dank


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service und Supportthread. Sicherheitskopien ohne Umbau spiele - 106s16 - 27.01.2012 12:48

Auch von mir ein großes DANKESCHÖN, alles bestens und fix bekommen...

MERCI Ebbelwoi

MfG 106s16


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service und Supportthread. Sicherheitskopien ohne Umbau spiele - Ebbelwoi - 27.01.2012 16:15

BlnCrime :
weil das mit dem esr loader echt extrem hackt und ewigkeiten zum laden braucht.

Das hat nichts mit dem ESR zu tun, sondern liegt entweder an deiner Ps2, das der Laser kaputt geht, die Laserlinse verschmutzt ist oder der Laser sich verstellt hat. Es kann auch sein, das du falsch brennst und die falschen Rohlinge hast. Nutze Verbatim DVD R- Rohlinge und brenne 4fach.

Zitat:
nun frage ich mich ob ich jede x-belibige festplatte nehmen kann oder noch besser welche ihr mir empfehlen könnt (für wenig geld)?

Auch da kommt es auf deine PS2 an. Die Slim ist ein wenig zickiger, was externe Speichermedien anbelangt. Die dicke Ps2, liest eigentlich fast alle USB Speichermedien. Wichtig ist, das die Festplatte dann in FAT32 formatiert ist.
Aber normalerweise, sollte es keine Probleme geben, wenn du ne Platte kaufst und anschliesst. Eine 100% Garantie wird es aber nie geben, denn die PS2 war nie darauf ausgelegt, Games von USB zu starten


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service und Supportthread. Sicherheitskopien ohne Umbau spiele - BlnCrime - 27.01.2012 17:31

[quote=Ebbelwoi]
Das hat nichts mit dem ESR zu tun, sondern liegt entweder an deiner Ps2, das der Laser kaputt geht, die Laserlinse verschmutzt ist oder der Laser sich verstellt hat. Es kann auch sein, das du falsch brennst und die falschen Rohlinge hast. Nutze Verbatim DVD R- Rohlinge und brenne 4fach.

Ich habe Verbatim DVD-R Rohlinge genutzt als die nicht funktionierten nahm ich Intenso DVD-R Rohlinge und 4fach brennen ist sowieso Pflicht bei Games trotzdem echt langsam das Laden....Am Laser kann es auch nicht liegen da er meine originalen Spiele erkennt


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service und Supportthread. Sicherheitskopien ohne Umbau spiele - Ebbelwoi - 27.01.2012 18:12

Zitat:
Am Laser kann es auch nicht liegen da er meine originalen Spiele erkennt

Das hat damit nichts zu tun.Eine gebrannte DVD ist was anderes, als eine Original DVD. Ich tippe, das du ein Slimmodell hast, denn in diesen Modellen, ist grundsätzlich ein schlechterer Laser verbaut. Du kannst versuchen, wenn du ein wenig technisch begabt bist, den Laser mal neu zu justieren. Du brauchst dazu nur ein Multimeter, damit du die Ohmstärke einstellen kannst. Google mal "Laser justieren PS2" und du solltest Tutorials finden. Ebenso kannst du mal die Laserlinse reinigen.


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service und Supportthread. Sicherheitskopien ohne Umbau spiele - MoveJockey - 28.01.2012 22:55

ist das kostenlos? wenn ja schick mir eine pn mit deinen adressdaten


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service und Supportthread. Sicherheitskopien ohne Umbau spiele - P.Coolman - 28.01.2012 23:52

ich glaube damit kann ich meine fat wieder benutzen da die nur farbige cds liest.

also ich muss die dateien nur auf usb kopieren (hab einen kartenadapter von lexar wo ich eine 8gb micro sd rein tun würde und auf fat32 formatieren würd) dann soll sich der stick auswählen lassen ums zu installieren aber davor kann ich die savegames sichern aufm stick

hab ichs richtig verstanden


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service und Supportthread. Sicherheitskopien ohne Umbau spiele - Ebbelwoi - 29.01.2012 09:24

Zitat:
ich glaube damit kann ich meine fat wieder benutzen da die nur farbige cds liest.

Wenn deine PS2 Probleme mit dem Lesen hat, liegt es am Laser und FMCB ändert daran nichts, aber irgendwie, verstehe ich den Satz auch gerade nicht. Mit Farbig meinst du nur OriginalDisk?

Zitat:
also ich muss die dateien nur auf usb kopieren (hab einen kartenadapter von lexar wo ich eine 8gb micro sd rein tun würde und auf fat32 formatieren würd) dann soll sich der stick auswählen lassen ums zu installieren aber davor kann ich die savegames sichern aufm stick

Einfach so, in die Ps2 ist nicht. Man brauch schon eins der Dinge, die im 1. Post stehen, wie Swap MAgic, Action Replay Max Evo usw. Ansonsten kann man FMCB nicht selbst installieren


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service und Supportthread. Sicherheitskopien ohne Umbau spiele - P.Coolman - 29.01.2012 13:07

ach mann

mit farbige mrin ich das ich nur zb tekken tag mit ner blauen unterseite spielen kann aber alle blanken spiele gehen nicht(silberne unterseite). wollte dann mir (wenn ich fmcb habe) eine 500 gb externe kaufen und über usb anschliesen und von dort die sk spielen, das geht soweit ich verstanden habe.

wenn ich meine mc einschicke machst du dann auch datensicherung?


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service und Supportthread. Sicherheitskopien ohne Umbau spiele - Ebbelwoi - 29.01.2012 14:53

P.Coolman :
mit farbige mrin ich das ich nur zb tekken tag mit ner blauen unterseite spielen kann aber alle blanken spiele gehen nicht(silberne unterseite)

.
Alles klar. Das ist ein Laserproblem. Du kannst CD´s abspielen (die blaue Unterseite) aber keine DVD´s mehr. Bei PS2 DVD´s gab es meines Wissen nämlich keine bunten Unterseiten mehr, sondern nur bei CD´s. Kann mich da auch irren, aber mir sind keine "farbigen" PS2 DVD´s bekannt

Was du mal versuchen kannst, ist die Laserlinse zu reinigen bzw wenn du ein wenig technisch begabt bist, kannst du den Laser mal neu justieren. Infos dazu, kannst du hier finden:
http://www.trisaster.de/page/index.php?topic=27

Zitat:
wollte dann mir (wenn ich fmcb habe) eine 500 gb externe kaufen und über usb anschliesen und von dort die sk spielen, das geht soweit ich verstanden habe.

Ja das geht mit dem Open Ps2 Loader. Bedenke aber, nicht alle Games laufen, die Ps2 nur USB 1.1 hat und so die Spiele länger laden und die meisten Zwischensequenzen ruckeln werden.Im Spiel selbst, läuft es flüssig

Zitat:
wenn ich meine mc einschicke machst du dann auch datensicherung?

Klar. Ich sicher alle Spielstände vor der Installation und wenn ein Spielstand mal ncith auf die MC passen sollte, werde ich diesen dann seperat zusenden. Es geht also nichts verloren. FMCB brauch ca 2,3MB an Speicherplatz


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service und Supportthread. Sicherheitskopien ohne Umbau spiele - P.Coolman - 29.01.2012 19:43

ok aber 2,3mb sollte mir dann lieber eine zuschicken lassen
10€+versand o. ohne versand?
wie könnte ich bezahlen?also was du animmst

und wenn ich eine festplatte einbaue würde es schneller laden?


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service und Supportthread. Sicherheitskopien ohne Umbau spiele - Ebbelwoi - 30.01.2012 08:09

@P.Coolman
Eine MC kostet 10 zuzühlich Versand. Steht auch so, in meinem 1.Post. Sende mir doch dazu einfach ein PN

Du kannst auch in die PS2 eine Festplatte einbauen. Allerdings kannst du nur in die dicke Ps2 eine Festplatte einsetzen und du brauchst dafür noch einen extra Netzwerkadapter für die PS2.
Ansonsten ist das laden via interner HDD genausoschnell bzw zum Teil schneller, als per DVD


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service und Supportthread. Sicherheitskopien ohne Umbau spiele - P.Coolman - 30.01.2012 18:35

muss mir nen adapter für 35€ kaufen aber karte kauf ich in der nächstemn zeit geld zusammenkratzen


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service und Supportthread. Sicherheitskopien ohne Umbau spiele - BlnCrime - 02.02.2012 14:58

Hab mir jetzt extra ne externe Festplatte zugelegt aber schon taucht ein Problem auf!!!!
Sobald ich mehr als ein Spiel per USBInsane drauf tue zeigt mir meine Playse kein einziges mehr an wenn ich hingegen nur eins drauf hab läuft das ohne Probleme!!
Weiss jemand darauf eine Lösung?


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service und Supportthread. Sicherheitskopien ohne Umbau spiele - Ebbelwoi - 02.02.2012 19:55

@BlnCrime
Wenn kein Spiel mehr angezeigt wird, liegt es an der ul.cfg das dort keine neuen Games mehr eingetragen werden. Du kannst die Spiele dann nachträglich mit USBUtil (findest auf der HP von FMCB) eintragen. Dort gibt es den Punkt "recover list of Games"

Werde zum WE mal hin, ein kleines Tut zu USB Util schreiben


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service und Supportthread. Sicherheitskopien ohne Umbau spiele - jan1905 - 03.02.2012 17:06

Hallo @all.

Habe eine Frage. Wollte mit dem Programm ESRDiscPatcher eine .iso patchen (eigentlich eine .img, von mir aber einfach zum patchen in .iso umbenannt). Bekomme aber immer die Fehlermeldung
"No UDF Descriptor!"

Hat jemand ne Idee was da falsch läuft?

Mit bestem Dank im voraus

Jan1905


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service und Supportthread. Sicherheitskopien ohne Umbau spiele - Ebbelwoi - 03.02.2012 17:23

@jan1905
Du hast das Image deines Spiels dann falsch erstellt. Erstelle einfach von deiner Original Disk ein neues Image. Kannst dafür ImgBurn nutzen und kannst dir dann auch direkt ein .iso Image erstellen.

Alternativ könnte sich dabei auch im PS2 CD Image handeln, was du von deinem Spiel erstellt hast. Klicke dazu mal auf mein Tutorial zum Umwandeln von CD´s in DVD´s und erstelle aus deiner CD ein DVD Image


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service und Supportthread. Sicherheitskopien ohne Umbau spiele - BlnCrime - 03.02.2012 20:37

@Ebbelwoi
Freu mich schon auf dein TUT zu USB Util


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service und Supportthread. Sicherheitskopien ohne Umbau spiele - ps2 - 03.02.2012 22:16

Wäre vielleicht jemand so nett, mir dieses Free Mcboot auf meine Mc zu kopieren? Habe es schon mit mehreren Sticks probiert aber ich habe es nicht hinbekommen.


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service und Supportthread. Sicherheitskopien ohne Umbau spiele - Ebbelwoi - 03.02.2012 23:19

@ps2
Warum sendest du mir nicht einfach eine PN? Ich schicke dir eine


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service und Supportthread. Sicherheitskopien ohne Umbau spiele - wallace - 04.02.2012 17:48

Hallo Ebbelwoi,

wollte grad mal nach deinem fabelhaften tut fmcb einrichten, nun hat er aber schon 2 usb sticks nicht erkannt, werde die woche mal noch 2 andere probieren und auch noch ne ext hdd mit 300 gb ...nun meine frage:
lohnt es sich noch die anderen 3 dinger zu probieren ?

Mfg


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service und Supportthread. Sicherheitskopien ohne Umbau spiele - Ebbelwoi - 04.02.2012 17:54

@wallace
Welche Methode versuchst du denn? Die Sticks sind aber FAT32 formatiert? Hast du eine dicke Ps2 oder die Slim? Die Slim Modell sind manchmal ein bissel wählericher, was die USB Geräte anbelangt. Es lohnt sich aber auf jeden Fall weiterzutesten.

Schreibe mal, welche Methode du versuchst. Du hast aber schon auch die Hilfsmittel, die zu der Methode stehen? Mit einer nackten PS2 ohne alles, kann man kein FMCB selbst installieren


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service und Supportthread. Sicherheitskopien ohne Umbau spiele - wallace - 04.02.2012 17:57

sry hab ich vergessen ^^ ne slim 77004
ja fat32 formatiert (clustergrößen-dingens "standard")

ähm ...noch ein hilfsmittel ? hab das sm_fmcb.rar geladen, aufn stick und dann versucht oO problem er erkennt eben nichtmal den stick


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service und Supportthread. Sicherheitskopien ohne Umbau spiele - Ebbelwoi - 04.02.2012 18:32

Einfach FMCB auf nen Stick packen und dann in die Ps2 stecken, das geht nicht. Man brauch schon ein Hilfsmittel, um den Installer zu starten. Steht auch so in meinem 1. Post. Man brauch entweder Action Replay Max Evo, Swap Magic, einen Chip in der Ps2 usw. Ohne eins dieser Dinge, kann man auch kein FMCB selbst installieren. Wenn es so leicht wäre, bräuchte ja niemand meinen Service hier Wink


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service und Supportthread. Sicherheitskopien ohne Umbau spiele - wallace - 04.02.2012 19:30

okay hast ne PM ^^


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service und Supportthread. Sicherheitskopien ohne Umbau spiele - mrtutut - 05.02.2012 18:41

kann man damit auch isos von ner gebrannten dvd ohne modchip abspielen?


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service und Supportthread. Sicherheitskopien ohne Umbau spiele - Ebbelwoi - 05.02.2012 21:34

@mrtutut
Wie in meinem 1. Post auch alles steht, kannst du deine Sicherheitskopien abspielen. Einfach von deinem Original Spiel ein Iso Image erstellen, patchen und dann brennen


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service und Supportthread. Sicherheitskopien ohne Umbau spiele - mrtutut - 07.02.2012 18:33

und wie siehts aus mit ps1 games, die gehen auch?


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Ebbelwoi - 08.02.2012 15:08

Nein. Man kann unter FMCB nur SK´s von seinen PS2 DVD´s abspielen


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - wumpda - 11.02.2012 21:46

Hab heute, nur einen Tag nach der PN an ebbelwoi meine Karte bekommen. Funktioniert tadellos.
Weltklasse!


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Jean Durden - 02.03.2012 03:19

Wunderbar dein Service!! Mega schnell! Ne Frage hab ich aber noch, mit meinem netzwerkadapter, Festplatte etc, kann ich dann auch einfach ein Game einlegen und die sk über dein programm direkt auf die externe speichern? Also ohne vorher am pc zu müssen? Keine Lust die Festplatte immer wieder hinten auszubauen. Wäre ja cool wenn ich direkt von der ps auf die festplatte speichern konnte...


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Ebbelwoi - 02.03.2012 10:54

@ Jean Durden
Du kannst mit dem HDLoader (kannst du seperat in meinem 1. Post runterladen und diesen auf nen USB Stick und via Ulaunch starten) Original Games auf die Festplatte kopieren. Ich persönlich halte aber nichts von on the Fly kopien direkt über die PS2 auf die Festplatte.

Ein sehr gutes PC Programm ist "WinHiip" (zu finden im Benutzerhandbuch des OPL.Dort ist auch beschrieben, wie man Games auf die Festplatte bekommt)
Einfach Winhiip runterladen und ausführen. Die Festplatte entweder in den PC setzen oder mittels IDE/USB Adapter an den PC anschliessen und dann über WinHiip dein Spiel auf die Festplatte installieren


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - adrian777 - 04.03.2012 15:25

Hallo Ebbelwoi

Ich bin an deinem FMCB sehr interessiert und möchte meine Memory Card dir zuschicken,
wenn du dich persönlich meldest und mir deine Adresse und etc. sendest
Vielen Dank

Dazu hätte ich noch eine Frage: Wie viel Speicher zieht das FMCB der Memory Card ab.Müsste ich noch eine zweite haben oder reicht der Platz noch aus, auf der ersten MC?


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Ebbelwoi - 04.03.2012 18:19

@ adrian777
FMCB brauch ca. 2,3MB an Speicherplatz. Den Rest der MC, kannst du also wie gewohnt nutzen, da eine Sony MC 8MB an Speicherplatz hat.

Eine zweite MC zu haben, ist jedenfalls auch nicht verkehrt, denn so kann man die MC mit FMCB nur für FMCB nutzen und auf der zweiten seine Spielstände verwalten


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - adrian777 - 04.03.2012 19:44

Ich hätte es ja selber installiert aber meine Ps2 nimmt keinen Usb-Stick an.Und dann gibt es noch das Problem mit dem Action Replay davon habe ich keine Ahnung.


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - DirkS - 23.03.2012 12:55

Hallo,

bin neu hier mit meiner etwas altersschwachen PS2 und hab da mal ne Frage zum FMCB. Ist es mit dem Mediaplayer möglich Dateien, die im Lan liegen abzuspielen? Kann die PS2 überhaupt auf Netzwerkfreigaben zugreifen und wenn ja, auf welche? SMB, NFS?

Danke

Dirk


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Ebbelwoi - 24.03.2012 07:45

@ DirkS
Um über LAN (SMB) vond er PS2 auf den PC zuzugreifen, brauchst du entweder die PS2 Slim, da dort ein Netzwerkadapter integriert wurde oder bei der dicken PS2 einen externen NEtzwerkadapter (kannst diesen z.b. auf Ebay kaufen.Kostet so ab 30€)


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - king38 - 25.03.2012 16:43

Ebbelwoi, kann man nicht PS1 Games als PS2 Game tarnen? oder in ein PS2 Game injecten und diesen dann mit dem ESR patchen patchen?


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - DirkS - 25.03.2012 22:22

@ ebbelwoi: Danke, ne Netzwerkkarte für den alten Klotz hab ich und mittlerweile auch rausgefunden, das der SMS von SMB-Shares abspielen kann. Dann steht dem Serienvergnügen vom NAS ja nix mehr im Weg :-)

@ King38: Ohne hier ein Spezie zu sein denke ich das wird nicht funktionieren, die PS1 Games werden in der PS2 von ner eigenen Emulationshardware irgendwo im Bereich der Grafikbaugruppe abgespielt, da die PS2 selber ja garnicht abwärtskompatibel ist. Wenn du ihr also ein PS1 Game unterschiebst wird sie das wahrscheinlich nicht erkennen und versuchen mit der nativen PS2 Hardware daranzugehen, was zwangsläufig in die Hose geht :-(
Wenn du ein halbwegs bastelwütiger Freak bist, installier dir ein Linux auf der PS2 (das soll nämlich mit FMCB ganz ohne das Sony Linux Kit gehen http://kernelloader.sourceforge.net/tutorial/howtoinstalllinux.html), kompilier dir den PS1 Emulator für Linux und los gehts :-D

Gruß

Dirk


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - tom1tom - 02.04.2012 09:22

Hallo,

ich als Neu Einsteiger mit PS2
habe da gleich mal ne Frage

Ist jemand aus Berlin - Neukölln hier der es mir macht ( nicht was ihr denkt )Tongue

FMCB installierenNoidea

mfg


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Ebbelwoi - 02.04.2012 16:04

king38 :
Ebbelwoi, kann man nicht PS1 Games als PS2 Game tarnen? oder in ein PS2 Game injecten und diesen dann mit dem ESR patchen patchen?

Nein, keine Chance. FMCB funktioniert nur bei PS2 DVD´s. PSX CD´s sind komplett anders aufgebaut und man kann diese weder patchen, noch als DVD umwandeln


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Hollowman388 - 07.04.2012 21:30

WOW Cool hab das Geld losgeschickt und hab´s am 3. Tag sofort die Karte in der Hand gehabt =)
Sau netter Kontakt, und funzen tut auch alles Fetten Dank Smile


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - tom1tom - 11.04.2012 21:29

was sind die optimalen Einstellungen bei imgburn außer 4x + DVD-r


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - king38 - 12.04.2012 02:32

tom1tom :
was sind die optimalen Einstellungen bei imgburn außer 4x + DVD-r


Das wars?

Ich brenne sogar 8x und kein Spiel hat gestreikt.

Theoretisch kannst du sogar 2x machen statt 4x... ob 4x oder 2x kommts drauf auch nich an. Ist aber unnötig.


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Ebbelwoi - 12.04.2012 07:47

tom1tom :
was sind die optimalen Einstellungen bei imgburn außer 4x + DVD-r

ImgBurn sollte die Einstellungen automatisch vornehmen. Ansonsten einfach die Brenngeschwindigkeit auf 4-6fach einstellen und brennen

king38 :
Theoretisch kannst du sogar 2x machen statt 4x... ob 4x oder 2x kommts drauf auch nich an. Ist aber unnötig.

Bei 2fach kann es zu mehr Fehlermeldungen kommen. Von daher sollte man nicht unter 4fach gehen. Ebenso auch nicht über 6fach. Das bei dir es bei 8fach noch läuft ist super, aber je schneller man eine DVD brennt, desto mehr muss der Laser der Ps2 arbeiten. Auf Dauer gesehen, kann ein Laser der nur Disk liest, die auf 8fach gebrannt wurden, schneller verschleissen, als ein Laser der nur Disk liest, die 4fach gebrannt wurden.

Ich würde generell immer alles nur 4fach brennen, da es auf Dauer immer besser für den Laser ist. Schneller brennen ist nie besser!Egal ob PS2 Games, oder normale DVD´s, CD´s usw.


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - br00tal - 19.04.2012 19:12

hey erstmal danke für das Tut Smile aber habe ein paar Probleme bzw Fragen:

1. Meine Ps2 ist genau die 90004 8c -_-
Habe aber gelesen dass es eine 50/50 chance gibt fmcb draufzukriegen
Stimmt das oder kann ichs gleich lassen?

2. Habe jetzt schon 2 Sticks (natürlich FAT32) probiert aber die werden nicht im Browser angezeigt. Bzw kriegen die nur 1-2 Sekunden Strom (Licht am USB leuchtet kurz) und dann nicht mehr wies aussieht. Soll ichs einfach weiter mit andren Sticks probieren?

Mfg und danke schonma


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Ebbelwoi - 19.04.2012 20:26

br00tal :
1. Meine Ps2 ist genau die 90004 8c -_-
Habe aber gelesen dass es eine 50/50 chance gibt fmcb draufzukriegen
Stimmt das oder kann ichs gleich lassen?

Die Chance liegt bei 10%, da bei manchen noch das alte BIOS verbaut wurde. Da die Wahrscheinlichkeit aber so gering ist und es das reine Glückspiel ist, lohnt es sich ansich nicht (hab bisher noch kein Modell erlebt, dass das alte BIOS noch hatte)

Zitat:
2. Habe jetzt schon 2 Sticks (natürlich FAT32) probiert aber die werden nicht im Browser angezeigt. Bzw kriegen die nur 1-2 Sekunden Strom (Licht am USB leuchtet kurz) und dann nicht mehr wies aussieht. Soll ichs einfach weiter mit andren Sticks probieren?

Einfach die Sticks in die Ps2 is nicht. Du musst schon irgendwas haben, um auf den Stick zuzugreifen. Entweder das Action Replay mit Mediaplayer, Swap Magic oder ne PS2 mit Chip. Eine nackte PS2 erkennt keine Sticks und kann den Installer auch nicht ausführen


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - tom1tom - 20.04.2012 08:17

Nur mal so ne Frage am Rande.

Kann ich wenn ich eine neue Karte mit FMCB erstellen will die Karte raus ziehen wo schon FMCB drauf ist und ich im Installer bin wo gefragt wird ob mit Multi Install usw.

Weil möchte nicht die FMCB karte versehentlich Formatieren und nachher muss ich wieder wegschicken zum einrichten von FMCB


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Ebbelwoi - 20.04.2012 15:54

@tom1tom
Wenn der Installer gestartet ist, kannst du die MC entfernen. Ist kein Problem.


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - tom1tom - 21.04.2012 16:00

T H X


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - br00tal - 21.04.2012 16:54

Ebbelwoi :

br00tal :
1. Meine Ps2 ist genau die 90004 8c -_-
Habe aber gelesen dass es eine 50/50 chance gibt fmcb draufzukriegen
Stimmt das oder kann ichs gleich lassen?

Die Chance liegt bei 10%, da bei manchen noch das alte BIOS verbaut wurde. Da die Wahrscheinlichkeit aber so gering ist und es das reine Glückspiel ist, lohnt es sich ansich nicht (hab bisher noch kein Modell erlebt, dass das alte BIOS noch hatte)

Zitat:
2. Habe jetzt schon 2 Sticks (natürlich FAT32) probiert aber die werden nicht im Browser angezeigt. Bzw kriegen die nur 1-2 Sekunden Strom (Licht am USB leuchtet kurz) und dann nicht mehr wies aussieht. Soll ichs einfach weiter mit andren Sticks probieren?

Einfach die Sticks in die Ps2 is nicht. Du musst schon irgendwas haben, um auf den Stick zuzugreifen. Entweder das Action Replay mit Mediaplayer, Swap Magic oder ne PS2 mit Chip. Eine nackte PS2 erkennt keine Sticks und kann den Installer auch nicht ausführen


Ok Danke dann werd ichs erst gar nicht versuchen.

Weiss jemand wo ich gechipte PS2 kaufen kann?
Bzw wo ich einen Chip einbauen lassen kann?

Danke schonmal Smile


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Ebbelwoi - 22.04.2012 12:24

Offiziell darf man weder eine Ps2 mit Chip verkaufen (z.b bei Ebay; Ebay entfernt solche Auktionen gerne mal), noch darf irgendein Shop gechippte Ps2 offiziell anbieten, da Sony vor ein paar Jahren Chips per EV hat verbieten lassen. Von daher findet man auch bei keinem Shop mehr Angebote zum Thema Chip und Umbau

Unter der Ladentheke gibt es bestimmt noch Shops, die den Umbau anbieten Wink Dies ist aber relativ teuer. Musst für einen Umbau inklusive Chip mit mindestens 50€ rechnen

du kannst bei Ebay, Kleinanzeigen usw mal schauen. Oft steht bei umgebauten Konsolen dabei, dass sie alles liest, dass keine Regionalbeschränkung vorhanden ist usw


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - tom1tom - 25.04.2012 22:22

@ebbelwoi

schau es dir mal an !

http://psx-scene.com/forums/f153/unofficial-fmcb-v1-8c-installer-96372/

und gib bitte statement.

mfg


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Ebbelwoi - 26.04.2012 16:50

@ tom1tom
Das ist eine Beta Version eines inoffiziellen FMCB Installer. Für 99% der FMCB Nutzer nicht interessant, da er nur möglichkeiten, was eine CrossregionInstallation (von einer PAL Konsole eine NTSC fähige FMCB MC zu erstellen und umgekehrt) bietet.

Es gibt keine neuen Möglichkeiten, die für normale FMCB User interessant wären. Dazu kommt, das es eine BetaVersion ist, die noch weiterentwicklet wird etc.

Sowie es mal eine offizielle neue Version geben sollte (was aber wahrscheinlich nie der Fall sein wird), wird mein Startpost dementsprechend aktualisiert


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - tom1tom - 26.04.2012 17:51

von einer PAL Konsole eine NTSC fähige FMCB MC zu erstellen und umgekehrt

Irgendwie verstehe ich jetzt was nicht . Ich kann doch jetzt schon NTSC Games in Farbe Spielen !!

mfg

Ebbelwoi :
@ tom1tom
Das ist eine Beta Version eines inoffiziellen FMCB Installer. Für 99% der FMCB Nutzer nicht interessant, da er nur möglichkeiten, was eine CrossregionInstallation (von einer PAL Konsole eine NTSC fähige FMCB MC zu erstellen und umgekehrt) bietet.

Es gibt keine neuen Möglichkeiten, die für normale FMCB User interessant wären. Dazu kommt, das es eine BetaVersion ist, die noch weiterentwicklet wird etc.

Sowie es mal eine offizielle neue Version geben sollte (was aber wahrscheinlich nie der Fall sein wird), wird mein Startpost dementsprechend aktualisiert




RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Ebbelwoi - 26.04.2012 20:14

@tom1tom
Das hat alles nichts mit NTSC Games zu tun, sondern es geht nur um die Konsole!

Es gibt PAL Konsolen und es gibt NTSC Konsolen. Wenn man FMCB mit einer PAL Konsole auf eine MC installiert, kann man diese MC nicht mit einer NTSC Konsole benutzen und umgekehrt.


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - tom1tom - 26.04.2012 21:15

Hmm AHA . Also gibt es das FMCB 1x für PAL Konsolen und 1x für NTSC Konsolen . Schade da die Software das nicht automatisch erkennt und sich darauf einstellt muss doch irgendwo im Programm abfragbar sein anhand eines Bit oder Bytes welche Konsole es ist .

Nur Theorie !

mfg


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Wuppertaler - 03.05.2012 10:38

Muss ich den Toxicpatcher nur benutzen, um meine DL Iso´s zu brennen, oder auch, wenn ich die auf eine HDD draufmachen möchte?


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Ebbelwoi - 03.05.2012 16:26

@Wuppertaler
Der ToxicPatcher ist nur beim brennen wichtig. Beim Games via HDD brauch man ihn nicht.


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - JustM3 - 09.05.2012 20:09

Hallo Ebbelwoi,

bietest du auch einen Ps2 Flash an? Ich habe hier bei einem anderen User gelesen, dass er die Ps2 flasht.


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Ebbelwoi - 09.05.2012 20:40

@JustM3
Die Ps2 kann man NICHT flashen! Wer immer das schreibt, hat von der Ps2 keine Ahnung. Man hat bei der PS2 2 Möglichkeiten

1. Man baut einen Chip ein (Chips kann man aber in Deutschland nicht mehr offiziell kaufen, da Sony den Verkauf in D per EV hat verbieten lassen)

2. man nutzt Free MCBoot. Free MCBoot ist ein Softmod und auch kein Flash. Bei FMCB wird an der PS2 nicht verändert und alles wird auf die Memorycard der PS2 geschrieben. Die MC wird aber auch nicht geflasht, es ist ein einfacher Softmod und hat mit flashen nichts zu tun. Alle Infos zu FMCB findest in meinem 1. Post hier


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - JustM3 - 10.05.2012 08:34

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Versendest du auch in die Schweiz?


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Wuppertaler - 10.05.2012 15:52

Moin moin, ich hätte da noch eine Frage zu dem open ps2 Loader.
Gibt es eine Möglichkeit die Ruckler in den Videos aus zu grenzen sprich irgendwo da in den Einstellungen was zu machen, damit es teilweise nicht so derbe ruckelt? (ausgenommen eine HDD in eine Fat-Lady ein zu bauen)


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Ebbelwoi - 10.05.2012 17:04

@ JustM3
Solange die Portokosten getragen werden, versende ich überall hin. Ich sende dir ne PN, mit näheren Infos

@ Wuppertaler
Nein. Die Ruckler in den Videos bleiben. Liegt daran, dass die Ps2 nur USB 1.1 Anschlüsse hat und niemals darauf ausgelegt war, Games über USB zu starten


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - flipper0 - 12.05.2012 18:41

So dank, diese Tuts starten schonmal die Programme von der Ps2, aber ich kann immernoch keine spiele vom USB-Stick starten, da der die Spiele zwar erkennt, aber nicht anzeigt! Was könnte ich falsch gemacht haben? LG


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Ebbelwoi - 13.05.2012 08:55

@ flipper0
hast du den USB-Support auch im OPL aktiviert? Dies kannst du bei den Settings machen. Einfach USB auf Auto stellen.

Ansonsten überprüfe ob du die Games richtig benannt hast usw


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - flipper0 - 13.05.2012 09:21

Ja, ich habs bei Settings auf Auto gestellt.
Ich hab Sonic Heroes kopiert und die Iso-Datei auf den Computer gepackt (war etwa 4,3gb) und habe es darauf hin verkleinert, nun heißt die Datei "ul.B861DF57.SLES_519.50(.00 , .01 ... 0.4)"! Muss ich vielleicht einen extra Ordner dafür erstellen? (Also im DVD-Ordner)


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Ebbelwoi - 13.05.2012 09:58

Wenn du eine Iso aufsplittest, dann müssen die Dateien im Rootverzeichnis des USB Stick sein. Hast du die ul.cfg auch mit auf den Stick kopiert? In der Ul.cfg sind die Infos vom Spiel gespeichert


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - flipper0 - 13.05.2012 10:35

Ok ich dachte, man müsse zwei Ordner erstellen die DVD und CD heißen, ich wusste nicht, dass es im Root-Verzeichnis sein musste, dafür ein fettes dankeschön Wink

schade, dass es nicht möglich ist mit PSX Games


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Ebbelwoi - 13.05.2012 10:55

CD und DVD Ordner ist nur bei dem Iso Support wichtig. Beim aufsplitten steht aber in beiden Tutorials dabei, dass die Dateienim Root gespeichert werden müssen


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - joseba - 13.05.2012 11:52

Hi Forum,

ich habe eine japanische PS2 slim SCPH-90006 (ohne Data-Code) und möchte damit meine PAL Spiele (originale!) spielen.
Jemand hat mir FreeMcBoot empfohlen, nachdem ich mich eingelesen habe weiß ich nun, dass ich irgendwie eine Installation von FMCB auf meiner card herbekommen muss.

- Entweder jemand installiert die offizielle Version als Multi-Version von einer Japanischen Konsole aus
- Oder jemand installiert die inoffizielle FMBC 1.8c, weil die als Multi-Version Region-Free ist.

Da ich niemanden kenne der das machen könnte, frage ich hier ganz nett nach :-) Erklärt sich jemand bereit dazu? Ich habe eine original Sony 8MB card, also sollte es keine Probleme geben.

Danke!


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - flipper0 - 13.05.2012 12:49

Also, ich habe 2 Spiele getestet, Sonic Heroes funktionierte einwandfrei, aber Tekken 5 blieb bei einem Weißen Bildschirm stecken!


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Ebbelwoi - 13.05.2012 15:35

@joseba
Ich selbst habe keine japanische PS2 und kenne mich leider mit einer original Japan Konsole auch nicht aus. Ich kann dir aber ein FMCB Pack 1.8c auf deiner MC installieren. Den Installer hab ich da. Kann die FMCB dir dann auch so anpassen, dass du alle wichtigen Programme aus meinem Pack dann noch auf die MC bekommst. Leider habe ich den 1.8c installier bisher auch noch nie testen können, ob die Installation danach tatsächlich auf einer NTSC Konsole läuft. Sende mir einfach eine PN und wir klären den Rest

@ flipper0
Das kann beim OPL schon passieren. Es laufen nicht alle Games unter dem OPL. Einfach testen (du kannst auch noch verschiedene Game Modi versuchen und schauen, ob damit das Spiel läuft)


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - flipper0 - 14.05.2012 20:04

Gibt's da vielleicht ein anderes Programm das man nutzen kann`?


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Ebbelwoi - 14.05.2012 20:42

Es gibt noch USB Advance, aber Games die unter dem OPL nicht laufen, laufen auch unter USB Advance nicht. Ausserdem ist USB Advance ein veraltetes Programm und der OPL ist viel neuer und hat eine grössere Kompatibilität zu den Games.


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - GSTYLAA5252 - 15.05.2012 16:07

Wenn man FMCB auf die MC installiert, gehen dann auch die Savedata verloren ?


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Ebbelwoi - 15.05.2012 16:40

@ GSTYLAA5252

Du kannst deine Spielstände vorher sichern, denn wenn man FMCB installiert, sollte man die MC komplett formatieren, dann FMCB installieren. Nur so funktioniert die FMCB installation zu 100%.
Schau mal hier vorbei:
http://www.pspking.de/forum/showthread.php?tid=51136&pid=589089#pid589089

Dort beschreibe ich, wie man FMCB auf einer zweiten MC installiert. Die Vorgehensweise der Spielstände sichern, ist aber die gleiche, nur das du die MC in Steckplatz 1 wählst, da du ja nur eine hast


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - JustM3 - 21.05.2012 09:31

Das nenne ich einen perfekten Service! Sehr freundlich, auf jede Frage eine kompetente Antwort, dazu noch günstig und super schnell! Kann ich jedem empfehlen, da er auch in die Schweiz versendet. Klasse!!!


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - tryit - 29.05.2012 19:07

Hey
Habe gestern eine alte ps 2 slim geschenkt bekommen.
Ich möchte deshalb den bootloader free MC boot.
Ist der Service noch aktiv?
Kann ich die isos auf dem pc speichern und von dieser starten?

Meine ps2
SCPH-70004
Datacode habe ich nirgends gefunden


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Ebbelwoi - 29.05.2012 22:44

@tryit
Alles noch aktuell. Bei der 7er Reihe der Ps2 ist der Datecode nicht wichtig

Zitat:
Kann ich die isos auf dem pc speichern und von dieser starten?

Ja, der Open Ps2 Loader unterstützt das Spielen via Netzwerk


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - GSTYLAA5252 - 30.05.2012 15:34

Danke für den service ebbelwoi
Das hin und herschicken hat alles unter 3 euro gekostet


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - tryit - 01.06.2012 13:11

Danke, habe die MemoryCard mit FreeMcBoot erhalten.

Jedoch wenn ich die Karte starten will erscheint immer das FreeMcBoot Logo und es verschwindet wieder. Dies wiederholt sich immer weiter. Ich denke mal Bootschleife

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Ebbelwoi - 01.06.2012 15:30

@tryit
So ein Problem habe ich noch nie gehört und ich teste alle Karten, bevor ich sie versende.

Welches PS2 Modell hast du denn? Hast du einen Chip in der Ps2? Reinige doch mal die MC Slots bzw puste mal in die MC. Normalerweise erscheint nach dem FreeMCBoot Logo, dann ein neues Menü

Wenn keine Besserung eintritt, sende mir bitte ein PN, sende mir die MC wieder zu und ich sende dir eine neue


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - tryit - 01.06.2012 15:51

also meine ps2 hat kein Chip.
SCPH-70004
alles schon gereinigt.

Habe nach dem Video Tut meine andere MC FMCB installiert. Gleiches Problem wie mit deiner.
http://www.youtube.com/watch?v=9QYO0HXDkZw
Also wenn ich beim starten r1, r2, l1, l2 gedrück halte komme ich in verschiedene menüs. Dort kann ich aber leider nur so Einstellungen einstellen

Zum neuen Menü komme ich leider nicht


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Cedric-94 - 01.06.2012 16:13

@Ebbelwoi: Ich habe diesen Thread schon vor längerem entdeckt, aber noch nicht nach geschaut, welche PS2 ich denn genau habe.
Meine geliebte PS2, die auch noch öfters im Betrieb ist, ist eine "SCPH-77004" [PAL]. Damit wäre es ja laut deiner Beschreibung möglich. Würde mich nämlich wegen der Möglichkeit NTSC-Spiele abspielen zu können interessieren.Wink
Und wäre es mir mit meiner Slim noch möglich, Spiele von der Festplatte zu starten? Denn so würden ja die Ladezeiten deutlich kürzer ausfallen.

Viele Grüße

Cedric-94


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Ebbelwoi - 01.06.2012 16:22

tryit :
Habe nach dem Video Tut meine andere MC FMCB installiert. Gleiches Problem wie mit deiner.

Kurz zu meinem Verständniss, wie konntest du mit meiner Karte FMCB auf einer anderen Insallieren, wenn es bei dir nicht bootet?

Ich habe das Problem beim booten mit der Endlosschleife noch nie gelesen, gehört oder erlebt. Normalerweise kommt das Menü, was du auch in deinem Video siehst.

Cedric-94 :
Meine geliebte PS2, die auch noch öfters im Betrieb ist, ist eine "SCPH-77004" [PAL]. Damit wäre es ja laut deiner Beschreibung möglich.

Richtig. Bei der 7er Reihe läuft FMCB

Cedric-94 :
Würde mich nämlich wegen der Möglichkeit NTSC-Spiele abspielen zu können interessieren.

Was du dabei beachten musst, steht im 1. Post hier!

Cedric-94 :
Und wäre es mir mit meiner Slim noch möglich, Spiele von der Festplatte zu starten?

Nur USB und da sind die Ladezeiten länger, da die PS2 nur USB 1.1 hat


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - tryit - 01.06.2012 16:23

also wenn ich z.B l1 drücke beim starten lande ich beim sms player
l2 open ps2 loader (nur Einstellung)
r2 esr
r1 uLaunch wahrscheinlich so ein art datei explorer damit habe ich dann fmbc nochmal auf meine karte installiert.



zum Menü komme ich aber nicht bzw mehr funktionier in moment nicht


ich lade dir gleich ein Video hoch mit dem besagten problem

leider musst du dir das video beim filehoster runterladen da ich kein youtube acc besitze.


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Ebbelwoi - 01.06.2012 16:31

tryit :
l2 open ps2 loader (nur Einstellung)

Das ist normal. Du musst erst eine USB Festplatte angeschlossen haben und dann den USB Support auf Auto stellen, die Start Taste drücken und dann siehst du die Gameliste

Die anderen Programme, sind ja alle auf der MC drauf und Ulaunch ist der Filebrowser. Nun weiss ich, wie du FMCB installiert hast. Das das Menü bei dir nicht läd, kann ich mir gerade nicht erklären. Bei der 7er Reihe gibt es keine Probleme und bisher hat kein User das Problem gehabt (ich habe bestimmt schon über 400 MC´s mit FMCB bestückt)
'Es muss irgendwie an deiner Ps2 liegen und leider hab ich kein Lösungsvorschlag parat. Normalerweise gibt es nur Probleme, wenn jemand einen Chip in der Ps2 hat! Sicher dass du keinen hast?

Bitte starte mal deine Ps2 und wähle über R1 Ulaunch. In ulaunch greife bitte mal auf die MC zu, wo FMCB installiert ist und gehe in den Sys-Conf Ordner und kopiere die FREEMCB.cfg auf einen USB Stick und sende mir diese Datei mal zu


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - tryit - 01.06.2012 16:55

So läuft jetzt alles Super, bis auf das Menü da ich ein Modchip habe. Sonst alles Super und ein wirklich toller Support.

Also Top!


Viele Grüße


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - pspjunk - 02.06.2012 07:32

Hey dank dir Ebbelwoi

Hatte schon fmcboot auf meiner mc drauf war aber alles veraltet und hab nie gecheckt wies funzt mit dem esr etc .
auf jeden fall großes dank an dich und ja ps2 gott Big Grin
MFG
pspjunk


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - GSTYLAA5252 - 05.06.2012 17:25

Kann ich auch auf DVD+RW brennen ?


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Ebbelwoi - 05.06.2012 17:28

Nein!

nur DVD R- Rohlinge benutzen, am besten von Verbatim! RW (also Wiederbeschreibare) Rohlinge sind das schlechteste was man der Ps2 antun kann!


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - CAC - 24.06.2012 13:43

Puh, 10 Seiten lese ich jetzt aber nicht^^. Falls die Frage schon beantwortet wurde, dann Sorry.

Ebbelwoi, du hast ne PM, wo schon mal meine wichtigstes Anliegen drin steht :-). Wenn man nu solch eine MC hat. wie funktioniert das dann genau? MC einstecken, PS2 starten, Spiel einlegen und fertig? So einfach?

Habe einen LCD TV (Wir werden ja alle modern allein wegen Konsolen wie PS3^^). Brauche ich dann denoch ein RGB Kabel für miene PS2? Oder klappt das auch so?


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Ebbelwoi - 24.06.2012 16:36

@CAC
Einfach die MC in die Ps2 und fertig. Es wird dann alles Autmatisch geladen. Was du dann noch beim brennen beachten musst, steht direkt im 1. Post von mir.

Ich würde dir empfehlen,dass du für deinen LCD TV dir ein Komponetenkabel (YUV) für die PS2 kaufst. Damit erzielst du das best möglcihe Bild auf deinem TV. Mit dem normalen PS2 Kabel ist es ein Graus, da das Bild einfach schlecht sein wird. Liegt am Kabel. Das ist einfach Mist.


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - anatoli92 - 30.06.2012 11:18

Also bester Service den es gibt bei DUMMEN Fragen immer eine hilfreiche Antwort und schnelle Lieferung keine Probleme am Dienstag Versendet Samstag morgen bekommen also 10/10 nur weiter so Ebbelwoi .


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - GSTYLAA5252 - 23.07.2012 14:07

Kann ich auch mit einer anderen Format brennen außer .ISO wie zbs. .BIN oder .IMG ?


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Ebbelwoi - 23.07.2012 16:40

@ GSTYLAA5252
brennen kannst du alle Imagedateien, aber da du deine SK eh selbst erstellen musst, kannst du mit ImgBurn einfach deine SK direkt als .iso erstellen und dann einfach patchen


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - GSTYLAA5252 - 25.07.2012 17:16

Hallo, ich hab mir ein Spiel auf mein USB Stick kopiert. Ich wollte es mit Open PS2 Loader Spielen aber als ich Open PS2 Loader öffnen wollte ging es nicht, es hat nur noch geladet aber es ging die ganze zeit nicht an da war nur das bild von open ps2 loader ich hab reset gemacht aber es ging trotzdem nicht, woran liegt das ?


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Ebbelwoi - 26.07.2012 17:56

@ GSTYLAA5252
Lösche einfach mal den OPL Ordner. Kannst du im Browser machen. Der Ordner heisst auch genau OPL! Einfach löschen und dann den OPL neu starten


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - GSTYLAA5252 - 26.07.2012 18:00

Also einfach auf Browser und dann memory card, also wo die spielstände auch sind oder ?


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Ebbelwoi - 02.08.2012 10:38


Neue OPL Version wurde released! Infos:
Open PS2 Loader Project - v0.9

OPL 0.9 User Guide Errata

Official Open PS2 Loader Forum

Wahnsinn, es tut sich weiterhin in der PS2 Scene was Smile Am WE werde ich mich mal um den OPL kümmern und dann mein FMCB Paket anpassen und die neue Version einfügen


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - ps3rocker - 03.08.2012 12:17

Hi,

ich habe eine Max Memory Card und die dazu gehörige Max Online CD. Kein Action Replay. Kann ich mir damit auch eine FMCB machen?


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Ebbelwoi - 03.08.2012 14:46

@ ps3rocker
Nein,damit ist nicht möglich, FMCB zu installieren.

Wenn deine MC von Max Memory eine MC, die du mit der CD immer aktivieren musst, kann man auf die MC übrigens gar kein FMCB installieren!


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Ebbelwoi - 03.08.2012 17:23

In allen meinen FMCB Paketen, sowie in der Installation CD und DVD ist die neue Version des OPL eingefügt!

Jeder der den OPL V0.8 updaten möchte, läd einfach den neuen OPL runter:
http://rapidshare.com/files/547310222/OpenPS2Loader_0.9.zip
Kopiert die "OPNPS2LD.ELF" auf einen USB Stick und kopiert diese dann via Ulaunch in den BOOT Ordner der MC, wo FMCB installiert ist. Danach kann man den OPL einfach wieder aus dem PS2 Menü aus starten. Es könnte sein, dass die alten Einstellungen des OPL V0.8 nicht übernommen werden. Sollte es Probleme mit dem Laden geben, einfach den OPL Ordner auf der MC löschen (kann man im Browser der Ps2 machen. Der Ordner heisst auch einfach OPL). Beim ersten Start des OPL V0.9 wird dann ein neuer Ordner erstellt


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - droptronix-dnb - 16.08.2012 20:11

wie siehts aus mit .iso spiel-dateien auf ne dvd brenn uns spielen geht das so einfach dann mit dem chip oder wie müssen die spiele dann sein (format/datenträger) dass ich sie dann spielen kann


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Ebbelwoi - 16.08.2012 20:21

@droptronix-dnb
Einfach von deinem Original Spiel eine .iso erstellen, diese dann mit dem ESR Patcher patchen und brennen. Fertig ist das ganze. Dann einfach die Ps2 mit der FMCB MC starten, Spiel einlegen und los geht es


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - JustM3 - 29.08.2012 09:20

Ich wuerde meinem Junior gerne eine PS2 schenken und habemich fuer eine dicke Ps2 entschieden, da man eine Festplatte dort einsetzen kann. Nun meine Frage, weisst du, woher man diesen Netzwerkadapter bekommt? Ebay und co dort sind diese recht teuer


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Ebbelwoi - 29.08.2012 16:48

@JustM3
Einfach die Augen bei Ebay aufhalten, nach Auktionen und nicht nach Sofortkauf. Beim Sofortkauf sind die Preise tatsächlich sehr hoch. Ansonsten ist es aber auch relativ schwer, für günstig Geld, einen NWA zu bekommen. 30€ muss man eigentlich schon rechnen, wenn man nicht gerade das Glück hat und kann bei einer Ebay Auktion einen günstig schiessen


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Flanger - 30.08.2012 08:39

Ebbelwoi ist hier echt der Hit, Ebbelwoi nimmt hier alle mit.
DANKE Ebbelwoi, solche Leute wie Du sind leider dünn gesäht
und die wahren Perlen eines jeden Forum´s.
Zuverlässig und Pfeilschnell!
Du hast meine PS2 damit echt aufgewertet und es macht nun noch mehr
Spass, diese für nie sterbende "Retrokiste" anzuschalten.
Habe mir gerade die Linux Live CD V3 besorgt, mal schauen....
Damit soll auch Internetradio möglich sein....dumdideldum...

So, nun für Dich ein extra Schlagzeugsolo -
Bumbumtschengsplashbumbumsplash.........


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Sander - 02.09.2012 21:31

Danke erstmal für die Super fertig gebastelte FMCB-CD so ist die installation ja echt easy.

Würde gern für meine Freundinn .hack auf nen USB-Stick packen gibt es eine Möglichkeit die PS2 spiele zu schrumpfen das sie auf eine FAT32 formatierung passen?


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - freak300 - 02.09.2012 22:00

lies mal den 1. Beitrag in diesem Thread durch

(Kleines Tutorial zum aufsplitten von Files für den Open PS2 Loader, z.b. für Games die Grösser als 4GB sind)

lg freak300


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Sander - 02.09.2012 22:07

freak300 :
lies mal den 1. Beitrag in diesem Thread durch

(Kleines Tutorial zum aufsplitten von Files für den Open PS2 Loader, z.b. für Games die Grösser als 4GB sind)

lg freak300


Danke glatt übersehn. Er hat ja einfach an alles gedacht^^

Welche USB-Sticks sind den zu empfehlen. Meinen einen Kingston Traveler und meinen SanDisk 32GB mag das Programm nicht so da ruckeln die Spiele.


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - freak300 - 03.09.2012 21:42

Die PS2 hat leider nur USB 1.1 Anschlüsse darum ruckeln die Videos und laden die Spiele länger.

lg freak300


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Flanger - 04.09.2012 22:01

Hab gerade mal geschaut und festgestellt, das ich einer der Glückspilze bin, deren SCPH-90004 Date 8C sicherlich so im Juli 2008 gefertigt wurde und mit FMCB einwandfrei läuft siesta

Habe im Netz erfahren, das ein Wechsel von Firmware 2.20 auf 2.30 stattgefunden hat. Im Browser der PS2 ist es leider nicht erkenntlich, dort sind alle Angaben gegenüber einer 77004 identisch. Wäre doch sicherlich hilfreich für manche, die noch ein 8C Modell besitzen, herauszufinden ob es mit Ihrem Teil funtzt.
Es gibt doch Tools mit denen man die Firmware (oder den Kernel ?) auslesen kann. Evtl kann man die Daten per Hex-Editor vergleichen und so vorher herausfinden, ob man auch ein Glückspilz ist - Nur mal so kurz gedacht. Gibt es sowas auch als Homebrause Cool


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Ebbelwoi - 04.09.2012 22:17

@Flanger
Das hat alles mit einer Firmware nichts zu tun, sondern ist das BIOS der PS2. Leider kann man es nicht bei den 90004er Modellen rausfinden, wenn man keine Homebrew ausführen kann. Es gibt für die PS2 einen BIOS Dumper und damit kann man es herrausfinden. Aber ohne das man Homebrew ausführen kann, kann man nicht sehen, welches BIOS man hat. Man liest sehr häufig, dass es eine 50% Chance gibt, dass FMCB bei dem 8c Modell läuft, aber ich schätze es eher auf 10% ein und so ist die Wahrscheinlichkeit doch zu klein. Du hast Glück, dass du genau das Modell hast.

Ich habe bestimmt schon so um die 20 Modelle der 8c Reihe gehabt und nirgends lief FMCB

PS:
Den Bios Dumper hab ich gerade nicht parat, kann ihn aber morgen Abend reinsetzen bzw dir ne PN senden


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Flanger - 04.09.2012 22:36

Nun gut, schön ist es trotzdem, das es hier und da noch klappt.
Gebe zu, hätte sicherlich viel lieber 6 Richtige im Lotto gehabt, kleine Pilze sind auch ganz nett Wink

Anhand der Chipbezeichnung kann man es sicherlich dann auch nicht erkennen. Am Besten man hat 2 von den Retrobüchsen mit unter 20 Watt Stromverbrauch. Sind eigentlich in dem 90004 auch der Laser PVR802 bzw KHM-430 verbaut ? Sieht jedenfall von aussen so aus, nur das Flachbandkabel ist anders geführt, beim 77004 hab ich den Laser schon getauscht - Würde mir halt gerne noch einen auf Lager legen und wissen, ob diese identisch Shy


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Ebbelwoi - 05.09.2012 07:46

Man kann es nur am BIOS erkennen. Es steht leider nirgends auf dem Board oder sonstwo. Ist leider nicht machbar.

in den 9er sind sowohl PVR802 als auch KHM-430 verbaut. Sony hat dies leider bei der Slim nie mehr geändert und die billigen Lasertypen verwendet.


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Flanger - 06.09.2012 09:42

Ebbelwoi :
In den 9er sind sowohl PVR802 als auch KHM-430 verbaut. Sony hat dies leider bei der Slim nie mehr geändert und die billigen Lasertypen verwendet.


Danke - war kurz mal weg !
Na ja, so schlimm ist das nicht, das die Lasert jetzt auch noch billig sind. Wenn die Teile bei gutem Gebrauch 3 Jahre halten, sollen die mal schön billig bleiben, die 5 Min hat man Big Grin

Werde mich demnächst mehr mit FMCB beschäftigen, habe gesehen, die Autobootfunktion Reihenfolge kann man ändern (Knopf halten beim Start)...und dann noch die Linuxgeschichte von USB starten lassen (ist mir noch nicht gelungen - in CNF schon gespielt - sicherlich noch falsche Syntax meinerseits. Habe mit mass0 versucht heul) schaun wir mal....

Grüße

Flanger

Edit: -PS- Den Dumper V2 hab ich gefunden.


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Ebbelwoi - 08.09.2012 07:37

@flanger
Ich persönlich fidne es schon "schlimm" dass Sony Billig/SChrott Laser in der Slim verwendet. Diese sorgen nömlich dafür, dass zum Teil auch SK´s, sowie Original Spiele nicht gelesen werden können. Wenn ein Laser nur 3 Jahre hält, finde ich es schon grenzwertig. aber das geht nun zu OT.

Hier mal der BIOS Dumper. Hatte es total vergessen
http://rapidshare.com/files/4275954915/ps2bios_unpacker.zip


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Flanger - 08.09.2012 16:12

@Ebbelwoi
Ok, wie ich gemerkt habe ist es auch so, der Laser ist für ein Sony Gerät mehr oder weniger eine Frechheit zumindes Sonyseits so gewollt, lässt sich die DVD-R damit abschruppen. Ich selbst sammel noch Minidiscportis, das ist Sonyliga!
So, hab mich näher mit FMCB beschäftigt, Erfolge erzielt, wie auch bisherige Misserfolge. Ich dachte bisher, ich würde nur mal die Savegames damit sichern oder eine AVI anschauen. Nachdem ich aber geschaut habe, wie komfortabel das Laden der eigenen Spiele über USB ist, wär es auch etwas für mich, hab da mal ein wenig experimentiert. Spiele, bei denen sich ein Video durchzieht kann man vergessen, der Rest jedoch sehr schön. Die CD kann im Cover bleiben, der Laser schruppt nicht rum und um so viel langsamer ist es auch nicht.
Habe auch mal mein SSX3 und Gran Turismo 4 mit USButil geteilt und mit der ul.cfg in den Root eines USB-Sticks verschoben, jedoch wird unter OPL nichts angezeigt. SK im CD/DVD Ordner starten klappt, jedoch auch nicht immer, da angeblich defragmentiert.
Ich dachte das nacheinander auf die Platte packen würde reichen, zumal mehrere Defrags grünes Licht geben.
Bei einer fetten Platte gibt es sicherlich Probleme.
Settings in OPL hab ich soweit verstanden auch eingestellt, eine deutsche Language Datei für SMS gefunden, soll in den SMS Ordner, den es nicht gibt. Mein Linux bootet immer noch nicht von USB und die Reihenfolge im FMCB Menü möchte ich auch noch ändern >>> FMCB Baustellen ohne Ende, der Herbst kann kommen <<< Smile.....Bis später

PS : Nun weis ich auch die Fat so langsam zu schätzen und evtl. - wenn der Preis stimmt, , , .... Nur das Netzwerkmodul kostet leider soviel, wie derzeit die Konsole selbst. Weihnachten kann ja nicht mehr weit sein, es gibt schon wieder Lebkuchen...

Edit : SMS Ordner gefunden und SMS kann nun in deutsch. Wo ich da blos gestern gesucht hab, aber war schon spät. Warum die gesplitteten Spiele nicht erkannt werden ist nun das nächste Rätsel ! Andere kaufen sich Rätselhefte, ich hab eine PS2...
Cover in OPL anzeigen und eine virtuelle MC , wo auch immer, soll auch gehen - Die reinste Rätselkiste. Cool


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - gman29 - 09.09.2012 13:43

@Ebbelwoi

Hier biste auch zu finden Wink

Danke nochmal für deine Hilfe.
Jetzt kann ich super und ohne Probleme alle Gsmes nachholen Smile


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Ebbelwoi - 09.09.2012 15:53

Flanger :
Habe auch mal mein SSX3 und Gran Turismo 4 mit USButil geteilt und mit der ul.cfg in den Root eines USB-Sticks verschoben, jedoch wird unter OPL nichts angezeigt.

Das kann eigentlich nicht sein. Da wird was mit deiner ul.cfg nicht ok sein. Wenn die Games dort eingetragen sind und alles im Root liegt, muss es angezeigt werden

Flanger :
SK im CD/DVD Ordner starten klappt, jedoch auch nicht immer, da angeblich defragmentiert.
Ich dachte das nacheinander auf die Platte packen würde reichen, zumal mehrere Defrags grünes Licht geben.
Bei einer fetten Platte gibt es sicherlich Probleme.

Es kommt immer darauf an, wieviel schon auf der HDD schon gespeichert und gelöscht wurde und wie fragementiert die HDD ist. Es wird ja überall auf der HDD gespeichert, wo gerade noch Platz ist. du kannst mit dem Programm "Defraggler" auch einzelne Dateien defragmentieren. Ist bei dem Iso Support sehr vorteilhaft, da die Iso dann zusammengeführt wird und nicht auf der HDD verteilt ist

Flanger :
eine deutsche Language Datei für SMS gefunden, soll in den SMS Ordner, den es nicht gibt.

Den SMS einfach mal starten, in den Einstellungen speichern wählen und es wird ein SMS Ordner erstellt. Die Language Datei kannst dann reinkopieren und im SMS dann auswählen

Flanger :
Cover in OPL anzeigen und eine virtuelle MC , wo auch immer, soll auch gehen - Die reinste Rätselkiste.

Scahu dir mal das Benutzerhandbuch des OPL an. Ist zwar auf Englisch, aber wenn man es ein wenig kann, ist es leicht zu verstehen. Da steht es alles drin und ist auch nicht so schwer. Ich schau mal, ob ich nächstes WE mal ein bissel Zeit habe und kann dann gerne ein kleines Tut zum Thema Cover und VMC schreiben und einfügen. Ist aber ein wenig Zeitaufwendiger, da ich es erstmal wieder testen muss und nicht alles aus dem Kopf weiss Wink

Flanger :
Nun weis ich auch die Fat so langsam zu schätzen und evtl. - wenn der Preis stimmt

Bei der Fat muss man auch aufpassen. Das beste Modell ist die SCPH-39004. Bekommt man aber recht selten. Zu Empfehlen ist auch die 5er Reihe der Ps2. Man muss da aber da bei der V9 und V10 noch den LA-Fix durchführen, da Sony ein kleinen Fehler da gemacht hat. Ansich läuft die 5er Reihe aber sehr gut und man findet die auch recht häufig. Bei den Fat ist es immer so eine Sache, da man nie weiss, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. ein Fat Modell der ersten Generation würde ich aber nie kaufen, da dort oft kleinkram mal nicht so richtig läuft.

Flanger :
Nur das Netzwerkmodul kostet leider soviel, wie derzeit die Konsole selbst.

Das stimmt. Unter 30€ findet man es sehr sehr selten. Bei Ebay mal bei den Auktionen schauen und auch nach Rechtschreibfehlern, wie Netzwekadapter Ps2 und ähnliches. Man muss da einfach Glück haben, dass man was günstiges bekommt. Die Netzwerkadapter werden weiterhin gesucht, da es mit FMCB und dem OPL eine optimale Software dafür gibt und die Ps2 trotz des Alters noch ein beliebte Konsole ist

Zitat:
Ich selbst sammel noch Minidiscportis

Auch wenn dies nun OT ist Wink Minidisk war schon ne coole Sache. Leider hat es sich nie so durchgesetzt, was mich immer verwundert hatte, denn es waren tolle kleine Player und komfortabler als die tragbaren CD Player. Dann kam ja schon bald die ersten MP3 Player und MiniDisk war tot


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Flanger - 09.09.2012 20:34

@Ebbelwoi

Ersteinmal thanks für die tollen Antworten UND Deine Arbeit hier Cool

Die Versuche mit USBUTIL waren bei mir Erfolglos, habe es aber mit dem USBetreme Game Installer hinbekommen. Wird wohl die ul.cfg nicht so toll gewesen sein, das Format scheint ja von USBextreme zu sein. Das mit dem fragmentieren ist mir klar, ich nehme immer eine frisch formatierte und trotzdem mekerte OPL. Bin noch am testen und hin- und her schieben.
Tolle Sache siesta

Die Rätsel werden weniger.......
Ok, die Front ruft ***freuemichschonaufneuetuts***

Grüße Flanger


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - xgoku - 19.10.2012 12:52

Dienstag Abend abgeschickt, heute wieder bekommen!
Einfach TOP! Er hat mir alles Erklärt und das auch noch Umsonst!
So einen Service findet man nicht überall. Vielen Dank. Smile


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Flanger - 19.10.2012 15:11

xgoku :
Er hat mir alles Erklärt und das auch noch Umsonst!


Ja, mir auch. Bei mir jedoch kostenlos *zwincker*


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Major V6 - 07.11.2012 09:48

Hallo Ebbelwoi,

bietest du es noch an den Free MCBoot Loader auf eine Memcard zu kopieren?


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Ebbelwoi - 07.11.2012 11:56

@Major V6

Alles weiterhin noch aktuell. Sende mir einfach eine PN


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Major V6 - 07.11.2012 12:16

Coolio! Wink


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - geheim5000 - 15.11.2012 11:27

hast eine pm Smile

kann dir allerdings noch nicht sagen welche ps2 es ist (nur das es die fat ist)

umsonst bekommen Wink und nun muss ich mal bissl mit rumspielen ^^


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Ebbelwoi - 15.11.2012 18:19

@geheim5000
Bei der FAT ist das Modell egal. Funktioniert auf allen dicken Konsolen


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - geheim5000 - 17.11.2012 17:01

dachte ich mir schon fast ^^

heute leider noch nicht angekommen

wenn man mal auf was wartet ist die post lahmarschig Big Grin


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Ebbelwoi - 17.11.2012 18:17

@geheim5000
Wie geschrieben, wurde sie gestern versendet. Einschreibebeleg, sowie Einlieferungsbeleg sind jedenfalls vorhanden. Manchmal geht es bei der Post schnell, manchmal nicht so schnell Wink Wird dann am Montag bei dir ankommen


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - geheim5000 - 17.11.2012 18:24

ja ich weiß keine sorge Wink

kannst du mir per pm die liefernummer schicken?

dann kann ich schauen wann das ding bei mir ist, und das besser mit arbeit abstimmen ^^


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - geheim5000 - 18.11.2012 20:59

auch auf die gefahr hin hier zu nerven ^^

hab ne möglichkeit auserhalb ebay´s für 30 euro an einen netzwerkadapter inkl. software zu kommen

die frage die sich mir jetzt stellt ist ob ich um sk. auf die platte zu bekommen, jedesmal die platte ausbauen muss? oder ob das via lan funktioniert

und wieviel gb kann ich einbauen?


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Flanger - 19.11.2012 09:12

Der Netzwerkadapter ist eine coole Sache, ich habe derzeit eine 160er Platte drin. Du kannst Deine Originale mit der vorher geladenen Soft "HD Loader" direkt auf die Platte packen, dauert aber relativ lange (volle DVD ca 30 Min). Ich bau die Platte mit USB-Adapter an den Rechner und mit "WinHIIP" schaufel ich dann drauf (ca 5 Min pro Game). Es laufen aber nicht alle Games - aber die meisten !


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Ebbelwoi - 19.11.2012 11:43

Ich kann "Flanger" da nur zustimmen. Ich finde es schneller, wenn man die HDD an einen USB an IDE Adapter hängt und über USB am PC die Games auf die interne mit WinHiip kopiert. Es geht einfach schneller und so oft, steckt man die HDD ja von der Ps2 nicht ab und man spart da doch einiges an Zeit.

Über Lan geht es zwar auch und es gibt da auch ein Programm, das HDL Dump heisst, aber auch dies dauert schon länger und ich selbst, habe mit dem Programm keine Erfahrung gemacht, da ich immer WinHiip dafür genutzt habe. Eine Anleitung zu WinHiip, solltest im Handbuch des OPL v 0.7 finden.

Zum Thema Grösse der HDD:
Man kann eigentlich (fast) jede 3,5 Zoll IDE verwenden. Hier ist mal eine Liste:
http://ps2drives.x-pec.com/?p=list


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - geheim5000 - 19.11.2012 13:26

wegen fp größe frage ich da ich noch ne glaube 400GB liegen habe, für die ich ansonsten keine verwendung mehr habe (hab alles schon lange auf sata umgestellt)

ide adapter währe auch vorhanden Wink einziege was mir fehlt ist der netzwerkadapter

geht mir hauptsächlich um die ladezeiten der spiele, bei manchen pennt man ja fast ein Big Grin

die anleitung zu opl schau ich mir an sobald die mc bei mir ist

werd ich mich mal auf die suche machen ob ich irgendwo noch ein schnäpchen im bezug auf netzwerkadapter mache Smile


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Flanger - 19.11.2012 16:48

geheim5000 :
wegen fp größe frage ich da ich noch ne glaube 400GB liegen habe, für die ich ansonsten keine verwendung mehr habe (hab alles schon lange auf sata umgestellt)

ide adapter währe auch vorhanden Wink einziege was mir fehlt ist der netzwerkadapter

geht mir hauptsächlich um die ladezeiten der spiele, bei manchen pennt man ja fast ein Big Grin

die anleitung zu opl schau ich mir an sobald die mc bei mir ist

werd ich mich mal auf die suche machen ob ich irgendwo noch ein schnäpchen im bezug auf netzwerkadapter mache Smile


400 Gb müsste gehen, meiner Meinung nach etwas groß, da ich auf meiner 160er schon ca 50 Spiele drauf hab (besitze ca 100 Games).
Der Netzwerkadapter bringt schon einen IDE Anschluss mit ! Einfach die Platte dranpappen, einschieben und los gehts siesta
Und richtig Spass macht es auch, da es so gut wie keine Ladezeiten mehr gibt Smile Mein nächstes vorhaben wird ein IDE nach Sata Adapter sein, dann eine SSD Platte dran (120 GB - 2,5 Zoll)
und Laufwerksgeräusche sind auch Vergangenheit. In der Bucht kann man sich schöne Schnäppchen angeln, aber schnell, da bekanntlich im Dezember die Kurse rund um´s Gamen wieder anziehen (war letztes Jahr zumindest so).


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - geheim5000 - 19.11.2012 21:39

wie gesagt liegt halt noch rum Big Grin
könnte auch noch ne 320er liegen haben, weiß ich aber nicht genau Smile

das mit der sata platte kannst du leider vergessen

IDE>>auf sata geht leider nicht

mc ist heute auf jedenfall angekommen und es funktioniert einwandfrei Smile


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Ebbelwoi - 19.11.2012 22:13

400 GB ist doch keine Grösse, für eine Ps2 HDD. Die bekommt man auch voll. Jenachdem wie gross die persönliche Game Sammlung ist. Für die Ps2 gibt es insgesamt knapp 10000 Games. Hab selbst eine 750GB HDD voll.

geheim5000 :
das mit der sata platte kannst du leider vergessen
IDE>>auf sata geht leider nicht

Geht nicht, gibt es nicht Wink Die Ps2 Scene ist sehr einfallsreich. Es gibt auf jedenfall eine Möglichkeit, eine 3,5 Zoll Sata an den IDE Adapter ranzubasteln. Ist aber schon kompliziert. Hab vor ein paar Jahren mal ein nettes Tutorial dazu gehabt.Muss mal schauen, wo ich es gespeichert habe

@Flangerl
Ob eine SSD überhaupt kompatibel ist, bezweifel ich und ich denke, dass kannst du wirklich vergessen


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - geheim5000 - 19.11.2012 22:39

wenn eine sata platte geht, geht auch ne SSD Wink

also ich weiß es nur vom pc bereich das es dort keine adapter gibt, weil sie nicht funktionieren würden


ich schau mal was ich dann für ne platte liegen habe die dann reinkommt Big Grin

soviele spiele besitze ich ja nicht, aber wie gesagt mich nerven die ladezeiten extrem


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Flanger - 20.11.2012 20:29

Ja, es gibt über 1000 Spiele, 200 Autorennspiele, 200 die keiner braucht, 200 komplett in Englisch...
Denke, ich habe schon die Highlights (aus meiner Sicht natürlich) hier. Am besten gefallen mir immer noch die Spiele, mit deutscher Sprachausgabe und wenn ich ehrlich bin, bräuchte ICH zumindest noch ein Leben, da ich schon ein paar Tage länger hier herumrenn - das ist aber nun Off-T.
Zum IDE-Sata Projekt, die Zeit bleibt nunmal nicht stehen und Adapter von IDE nach Sata gibt es nun in so reichhaltiger Auswahl, das ich heute ca 45 Min in der Bucht einen passenden suchen musste (soll ja auch in den Schacht passen), habe nun einen bestellt, schaun wir mal.
Werde beichten, ehh berichten........


Edit : Hier der Controller > http://www.ebay.de/itm/221148320093?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649


XViereckKreisDreieck


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - geheim5000 - 21.11.2012 23:19

find ich interessant mit dem adapter, hab vor ca einem jahr danach gesucht und nichts gefunden Big Grin
da hieß es überall technisch unmöglich

wenns klappt auf jedenfall berichten Smile

mal sone frage was für nen anschluss hat das laufwerk? evtl austauschbar gegen ein anderes?


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Flanger - 22.11.2012 18:08

geheim5000 :
mal sone frage was für nen anschluss hat das laufwerk? evtl austauschbar gegen ein anderes?


Da ich erst letztens aus zwei 50004er einen tollen zusammengeschraubt hab (mit LA-Fix) kann ich auch die Frage beantworten -Das interne DVD LW ist leider nicht wechselbar (in diesem Sinn), da sich die gesammte LW-Elektronik mit auf dem MB befindet.

Frage @ Ebbelwoi - Sollen wir mit dem HDD Thema hier bei Dir verbleiben oder soll ich einen neuen Fred aufmachen ? Da das HDD Format offensichtlich eine Sony-Eigenkreation ist, hätte ich auch noch Fragen Rolleyes


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - geheim5000 - 22.11.2012 18:21

bekomme grade die kriesehier...
IDE platte - check (leider doch nur 160GB)
netzwerkadapter - check
netzteil um es an usb anszustecken - check
usb kabel zum adapter- check
adapter - wie vom erdboden verschluckt -.-

ich weiß genau wann ich ihn wo benutzt habe und das teil ist nicht da (logischerweise ist es auch das kleinste bauteil...


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Ebbelwoi - 22.11.2012 18:55

@Flangerl
Da das Thema HDD ja indirekt auch mit FMCB zu tun hat, kannst es auch hier stellen. Ich denke, ich werde eh der erste sein, der dir dann Antworten bzw es versucht Wink

@geheim5000
Du kannst nur Laufwerke / Lasereinheiten der gleichen Baureihe in der Ps2 benutzen. Es gibt da verschiedene und ist abhängig, welches Modell du hast.


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - geheim5000 - 22.11.2012 19:07

hab jetzt folgendes problem (adapter gefunden)

hab die platte in die ps2 gebaut, dort mit hdloader formatiert

nun erkennt windows 8 allerdings die platte nichtmehr (vorher schon)

wo liegt mein fehler?

Edit: nochmal in der ps2 eingebaut, danach an pc nun wird sie erkannt


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Flanger - 22.11.2012 19:44

Ja, Winblöd kann mit der Sony-Spezifischen-Spezial-Partition nichts anfangen. Mal eben Explorer und schwupps die Sachen druff ist nicht !
Du musst Dir Winhiip.exe downloaden, dieses Progrämmchen erkennt die PS2 Partition. Zum testen kannst Du aber erstmal beim HD-Loader bleiben, unten sind zwei Menüpunkte vertauscht, ich schau gleich mal welche es waren. Bin nur mal auf´n Sprung hier, brate gerade richtige Frikkos und reibe mir derzeit erstmal meine Zwiebelaugen - hech....heul


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - geheim5000 - 22.11.2012 19:54

ja ist mir klar Wink aber windoof meinte nichtmal die im hardware manager zu erkennen Smile

winhiip hab ich natürlich benutzt bzw. probiert
momentan funktionierts ja grad und ich lade die spiele rüber

guten hunger dann mal Wink


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Flanger - 22.11.2012 21:10

Prima, das es klappt !
Wenn man jedoch mehr wie 10-20 Spielchen besitzt, dauert es einige Zeit, bis man eine Finale Platte in der Hand hält. Ich bin immer noch am austesten. Problem ist die Defragmentierung wenn man manches wieder löscht. Bin immer noch am notieren, Patches am suchen, fummeln hier, fummeln da. Dabei fing alles so harmlos an, mit ´ner Slimline, auf der ich mal ´ne AVI schauen wollte Juchu


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Flanger - 23.11.2012 19:05

So, der Controller ist heute eingetroffen - ABER - wie sollte es auch anderes sein,
war es nicht der abgebildete und der IDE Anschluss ist um 180 Grad versetzt, sodas die Platine nach unten zeigt und so dann auch nicht in den Schacht passt Wand Wand Wand
Nun brauch ich noch eine IDE Verlängerung, hab schon im Keller geschaut - 5 IDE Kabel, keine Verlängerung Birthday
Das wars nun erstmal....
Bleibe dran....Kap


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - duebelmann - 26.11.2012 17:26

Ebbelwoi :
1. zum brennen nur DVD R- Rohlinge verwenden, am besten von Verbatim (R+ Rohlinge können nicht von jeder PS2 gelesen werden und können auf dauer auch den Laser der PS2 schädigen)

Hallo, bitte verzeiht mir die Noobie-Frage, aber handelt es sich bei "Verbatim DVD-R" Rohlingen um die besagten "DVD R-" Rohlinge? Wollte mir die folgenden bestellen und wollte würde mich über ein Feedback freuen:
http://www.amazon.de/Verbatim-DVD-R-Printable-Spindel-DVD-Rohlinge/dp/B00097CDHC/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1353946016&sr=1-1
Viele Grüße,
duebelmann siesta

PS: Welche Rohlinge sind empfehlenswert, wenn die SK z.B. 7GB groß ist und damit die Kapazität von 4,7GB überschreitet?


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Ebbelwoi - 26.11.2012 18:10

Ich nutze seit Jahren die Verbatim:
http://www.amazon.de/Verbatim-DVD-R-Speed-Spindel-DVD-Rohlinge/dp/B0009U6V90/ref=pd_cp_computers_0/276-1363949-0518854

Sind die nicht Printable, aber auch die Printable, sollten keine Probleme machen

Bei den DL Rohlingen, nutze ich auch nur Verbatim. Bei Double Layer Rohlingen ist aber wichtig, das man DVD R+ Rohlinge nimmt


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - duebelmann - 26.11.2012 22:15

Ebbelwoi :
Bei den DL Rohlingen, nutze ich auch nur Verbatim. Bei Double Layer Rohlingen ist aber wichtig, das man DVD R+ Rohlinge nimmt


Cool, vielen vielen Dank. Sind diese Double-Layer-Rohlinge in Ordung?
http://www.amazon.de/Verbatim-Spindel-printable-bedruckbar-DVD-Rohlinge/dp/B0014DCQG8/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1353963063&sr=1-1

Viele Grüße


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Flanger - 27.11.2012 19:34

@duebelmann
Ja, diese DL Rohlinge sind die richtigen !

@PS2 Festplattenfreunde
So, mein Projekt geht weiter.....
Die bestellten Wannenstecker sind heute angekommen, sodas ich mir mittels Schraubstock eine IDE Verlängerung zusammen gezimmert habe. Alles verkabelt, Sata Platte mit Winhiip auf PS2 Format gebracht, Spiel druff und ab in den Schacht..........
Tatta - Tusch.......... - Es funktioniert !!! - ......thumb Hurra
Die Tage leih ich mir mal eine SSD und teste weiter, jetzt aber erstmal Prost

---------------------------------------------------------------------

Edit : Hatte heute Besuch mit einer 60 GB SSD-Platte in der Tasche und diese funktioniert auch ! Somit ist dieses Projekt abgeschlossen.


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - stephanxp - 28.11.2012 23:04

Hallo!
Bräuchte mal Hilfe von euch Profis!
Habe hier ne MC mit Fmcb drauf.MC ist ne Orginal Sony.Bekomme aber es aber absolut nicht gebacken das ich SK abspielen kann.
Habe eine Ps2 SCPH-3er Reihe,Patche die Isos mit ESR,brenne mit Imgburn auf DVD-R.
Schiebe die Dinger in meine Ps2 und der Bildschirm wird nach ein paar Sekunden Schwarz und bleibt auch so und macht nix mehr.
Egal wie langsam oder schnell ich brenne,immer das gleiche.
Ps2 startet auch von MC.Menü von Fmcb ist da.
Muss ich da noch was einstellen oder hat das Fmcb auf der MC ne Macke?
Würde mich über Hilfe Freuen!


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Ebbelwoi - 29.11.2012 08:59

@stephanxp
Ob FMCB ne Macke hat, kann dir keiner sagen. Hellsehen kann keiner Wink. Ansonsten mach einfach eine frische FMCB Installation. Nimm da mein Paket und installiere dir FMCB mal neu. Keine Ahnung welche Version du davon hast

Ich tippe eher, dass die PS2 und deren Laser ne "Macke" hat. Reinige mal die Laserlinse und schau, ob es besser wird.


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - stephanxp - 29.11.2012 11:24

@Ebbelwoi
Ja Smile Hellsehen geht schlecht!
Ne frische Install kann ich nicht machen,da fehlt mir die Erfahrung und Swap irgendwas !?
Habe die MC "erworben".
Orginal Spiele werden tip top gelesen.Laser trotzdem gereinigt,kein erfolg.......doch ein kleiner,einmal wurde der Bildschirm rosa Smile
Sonst noch ein Tipp??


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Ebbelwoi - 29.11.2012 18:10

@stephanxp
Wenn du FMCB hast, solltest du auch Ulaunch auf der MC haben und so kannst du mein Paket installieren. Einfach Ulaunch starten, mein FMCB Paket auf einen FAT32 formatierten USB Stick und ab in die PS2 damit. Dann einfach den Installer auswählen und fertig ist das ganze

Ich tippe aber weiterhin, auf ein Laserproblem. Wenn du technisch ein wenig begabt bist und ein Multimeter hast, messe mal die Ohmstärke der beiden Potis


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - stephanxp - 29.11.2012 19:07

Danke!
Werd ich morgen mal probieren!

mfg


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - stephanxp - 29.11.2012 20:01

@Ebbelwoi
Bin jetzt doch mal schnell dran!Hab FMCB von dir nochmal drauf aber leider passiert da nix.

Du wirst recht haben das da was mit dem Laser ist,aber da sind mir die Hände gebunden,da geh ich nicht ran.

Kennst einen Laden wo ich die Ps2 hinschicken kann?

mfg


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Ebbelwoi - 29.11.2012 20:38

@stephanxp
Was für Rohlinge nimmst du eigentlich? Die Ps2 kommt ansich sehr gut mit Verbatim zurecht. Gerade Billiig Rohlinge werden häufig nicht gelesen. Ich dachte ich hätte gelesen, dass du Verbatim nimmst, aber es steht überhaupt nicht da. Solltest du keine Verbatim nehmen, könnte es an den Rohlingen liegen, die du verwendest


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - stephanxp - 29.11.2012 21:51

@Ebbelwoi
Ich benutze Verbatim.
Ein kleines Erfolgserlebnis,Need for Speed Underground 2 hat gestartet aber nur bis zum "Lade" Zeichen dann stehengeblieben.Soweit ging noch keine SK.

Hurra!


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Ebbelwoi - 30.11.2012 18:21

@stephanxp
Kannst du das brennen mal mit einem anderen Brenner versuchen? Vielleicht verstehen sich die Rohlinge nicht so gut mit deinem Brenner.

Ansonsten denke ich, dass es der Laser ist. Du hast geschrieben, dass du ein Modell der 3er Reihe hast. Diese sind schon sehr als und der Laser könnte nicht mehr genug Power haben. Mit einem Multimeter kann man die Ohmstärke an den beiden Potis messen. ist auch gar nicht so schwer undkann jeder durchführen, der ein bissel technisches Verständnis hat.

Die Ps2 deswegen versenden, bringt eigentlich nicht wirklich was. Da man für den versicherten Versand (was immer zu empfehlen ist) knapp 7€ bezahlt, wären es 14€ für Hin- und Rückversand und wenn man Glück hat, kann man sich eine gebrauchte Ps2 schon für 20€ kaufen


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - stephanxp - 01.12.2012 08:43

@Ebbelwoi
Das mit dem Brenner versuche ich noch.Die Ps2 versenden werde ich nicht,haste recht.
Dank dir und deiner Software kann ich Games über Usb laufen lassen.Habe es gestern noch ausprobiert und funktioniert auch.Das mit Fat32 und keine Games über 4 gig ist etwas blöd aber man kann ja nicht alles haben.
Die Ps2 hat mir ein guter Freund geschenkt und für meinen Sohn ist es recht!
Noch was,die Filmsequenzen bei einem Game ruckeln ziemlich.Ist das normal oder liegt des vielleicht an dem usb stick?
mfg


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Ebbelwoi - 01.12.2012 10:33

stephanxp :
Das mit dem Brenner versuche ich noch.

Ansonsten wirklich mal die Laserlinse reinigen. Mit Reinigungsalkohol und einem Wattestäbchen. Kaputt machen kann man da eigentlich nichts, wenn man vorsichtig ist. Ist auch keine Raketenwissenschaft, das GEhäuse der PS2 abzunehmen und die Lasereinheit freizulegen. Über Google solltest du bebilderte Anleitungen finden oder auch bei Youtube Videos. Ist wirklich nicht kompliziert und die reinigung der Laserlinse kann wirklich jeder! Wichtig ist, dass man zur Reinigung mindestens 95% Alkohol nimmt, der Rückstandslos verdampft und auf keinen Fall sowas wie Nagellackentferner

stephanxp :
Das mit Fat32 und keine Games über 4 gig ist etwas blöd aber man kann ja nicht alles haben.

Dafür gibt es ja die Lösung, dass man die Games aufsplittet und so kann man auch diese via USB abspielen

stephanxp :
Noch was,die Filmsequenzen bei einem Game ruckeln ziemlich.Ist das normal oder liegt des vielleicht an dem usb stick?

Ist normal. Liegt daran, dass die Ps2 nur USB 1.1 Anschlüsse hat

Wenn du noch ein wenig Geld ausgeben magst, kannst du dir z.b. noch einen Netzwerkadapter für die Ps2 kaufen und daran ein 3,5Zoll IDE HDD ansetzen und in die PS2 schieben und kannst dann von einer internen HDD PS2 Games spielen. Da ruckelt nichts, der LAser wird nicht benutzt und das Laden ist sehr schnell. Einen Netzwerkadapter bekommt man meistens für ab 30€


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Atsu - 04.12.2012 15:40

Habe am Samstag "bestellt" und mit Paypal überwiesen. Ebbelwois Post hatte natürlich schon zu weswegen er die MC erst am Montag losschicken konnte. MC kam heute (!!) an. Ausgezeichnet verpackt. Unglaublich wie schnell das ging. Ausprobiert habe ich das Teil noch nicht, da ich nicht so recht weiß, wo ich anfangen soll. Werde mich mal einlesen und dann posten ob es funktioniert hat.

Bis dahin sag ich einfach nochmal danke und empfehle seinen Service definitiv weiter. Smile


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Mr.ERNI - 16.12.2012 19:27

Hallo..!!
Habe mich heute mal drann gemacht,es selber zu versuchen,nur leider scheitere ich an denn USB stick,habde jetzt div USB Stick's genommen,ua auch von SanDisk,meine PS2 zeigt aber keinerlei reaktion das da was mit usb ist,liegt es an dem Stick oder kann es was anderes sein.?


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Ebbelwoi - 16.12.2012 21:03

@Mr.ERNI
Welche Methode nimmst du denn zur Installation? Dein Stick ist aber auch schon in FAT32 formatiert?

Bedenke, dass du mit einer nackten PS2 nicht FMCB installieren. Du brauchst schon eins der Dinge, die auf Seite 1 stehen, damit du den Installer starten kannst!


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Toffinger - 28.12.2012 16:01

Hab meine Karte innerhalb von 2 tagen erhalten.
Vielen Dank für den tollen qualifizierten und professionellen Versand der noch dazu superschnell war.
Läuft Prima,vielen vielen Dank.
Sehr zu empfehlen.


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Phipz87 - 08.01.2013 17:55

Samstag Abend bestellt, Montag wurde es versickt und dienstag erhalten. Super ding kann ich da nur sagen...

Jetzt hoffe ich nur noch, dass ich das mit games über festplatte hin bekomm Wink


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - tom1tom - 21.01.2013 12:49

@Ebbelwoi

sag könnte man nicht mal alles etwas moderner gestalten ?

Siehe --->
http://psx-scene.com/forums/attachments/f153/33625d1330866514-free-mcboot-1-8c-1-9-gui-new-free-mc-boot.jpeg

http://psx-scene.com/forums/attachments/f153/33627d1330866595-free-mcboot-1-8c-1-9-gui-new-free-mc-boot2.jpeg

Dort gesehen ---
http://psx-scene.com/forums/f153/free-mcboot-1-8c-1-9-gui-101460/

mfg


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Ebbelwoi - 21.01.2013 18:17

@tom1tom
setze dich hin und programmiere einen neuen Installer Wink Wie du auch im Thread lesen kannst, sind es nur Vorschläge und es gibt keinen Installer, der die "neuen" Bilder anwendet


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - tom1tom - 21.01.2013 21:45

du wenn ich so-was könnte würde ich damit Geld verdienen .

zudem war es ja auch nur als vorschlug bzw. Idee gedacht .

mal dem FMCB eine neue Optik zu verpassen .

wenn da irgendwas falsch rüber gekommen ist .

SORRY


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - bullitt aka jan - 25.01.2013 12:31

will ne iso mit usbinsane splitten, aber jedes mal wenn ich auf rip iso gehe, steht da
error; couldn't open file

was mach ich falsch? bzw. was kann ich dagegen machen?


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Ebbelwoi - 25.01.2013 17:09

Du klickst einfach auf ok und gut ist. Steht aber auch so, in dem Tutorial auf Seite 1

Ebbelwoi :
Wenn ihr das erste mal, ein Spiel aufsplittet und so keine ul.cfg habt, wird die Meldung erscheinen, wenn ihr eure Festplatte zum speicher auswählt, das keine ul.cfg gefunden wurde.Einfach auf OK klicken und dann auf RipDrive klicken und es wird aufgesplittet und die ul.cfg erstellt




RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Pretorian - 31.01.2013 10:34

Grüß dich Ebbelwoi! Ich bin erst neu hier und wollt dich mal fragen,ob du dass noch machst mit dem FMCB Service?!Memory Card hab ich und würde ich natürlich zu dir schicken...bräuchte halt nur deine Kontaktdaten!!Viele schreiben ja,dass sie mit dir total zu frieden sind und deiner Serviceleistung von daher will ich selber diesen Schritt gehen und lieber dich das machen lassen.Wär super Nett wenn du mir vielleicht über E-Mail antworten könntest.Smile:) Belohnung wär selbstverständlich drin für die Bemühungen...Porto sowieso Standard.Dicke Grüße vom Pretorian


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Ebbelwoi - 31.01.2013 11:28

@Pretorian
Sende mir doch dazu direkt eine PN! In meinem 1. Post hier steht doch auch:

Ebbelwoi :
Ebenso bitte keine Anfragen, was das Zusenden der MC betrifft im Thread schreiben. Sendet mir dazu bitte direkt eine PN!!!


Der Thread soll nur zum Support dienen, wenn jemand Probleme usw hat


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Pretorian - 01.02.2013 01:20

Hi Ebbelwoi.
Alles klar...sorry das wusste ich nicht!Wie gesagt,bin das erste mal in so nem "Forum".Mit dem PN,meinst du das Symbol mit dem "Umschlag" wo PM daneben steht?Ist vielleicht ne dumme Frage aber ich bin der totale Vollnoob...weiß garnicht was ein PN ist!^^ Danke wenn du dafür Verständnis hast!Schöne Grüße nochmal


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Flanger - 01.02.2013 12:41

Pretorian :
Hi Ebbelwoi.
Alles klar...sorry das wusste ich nicht!Wie gesagt,bin das erste mal in so nem "Forum".Mit dem PN,meinst du das Symbol mit dem "Umschlag" wo PM daneben steht?Ist vielleicht ne dumme Frage aber ich bin der totale Vollnoob...weiß garnicht was ein PN ist!^^ Danke wenn du dafür Verständnis hast!Schöne Grüße nochmal


PN=Persönliche Nachricht
PM=Persönliche Mitteilung
= beides das gleiche oder selbe !

Schreib dem Guten Ebbelwoi doch einfach einmal eine Nachricht Shy


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - PSammler - 11.02.2013 17:37

Ich weiß hier geht es um Support. Dennoch möchte ich mich nur kurz bei Ebbelwoi für die schnelle Zustellung der MC bedanken. Ganz ging mal richtig schnell......


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Alexiusis - 14.02.2013 23:59

Ebbelwoi,,,,, Vielen Dank!!! Respect!!! Tornado-Versand, 1A Ware, alles funktioniert!!!


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Dingsbums - 18.02.2013 11:34

Ebbelwoi, du bist der Beste!!!

Das Geld war kaum überwiesen und schon hatte ich die Karte im Briefkasten. Sie funktioniert tadellos.
Ich danke dir sehr.

Gruß Dingsbums


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Turrican3D - 22.02.2013 19:13

Sehr netter Kontakt und super schnelle Lieferung! Ware war gut verpackt und funktioniert einwandfrei. Ich bin echt begeistert und sehr froh. Big Grin

Vielen Dank Ebbelwoi! Du bist echt Klasse! Dein Service ist echt Spitze!


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Nasetony - 09.03.2013 10:32

Muss mich auch endlich mal Bedanken, alles Super gelaufen und wie Schnell die Lieferung war einfach Unglaublich !!


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - M1render - 01.04.2013 13:40

Hey Leute beachtet das ihr wirklich eine
Original Sony MemoryCard benutzt !
Bei den 16 MB "MaxMemory"
können nach der Installation von
FMCB keine Spiele mehr gespeichert
werden..!
(War bei mir der Fall getestet auf 2 billig
Cards)
Also entweder eine Original Card kaufen
5-10 € Ebay oder Amazon
oder eine 2te MemCard kaufen um zu Speichern

P.S Am besten Ebbelwoi's Top Service in
Anspruch nehmen Wink
Viele Grüße


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - aneas - 09.04.2013 21:58

Kann mich allen Vorrednern anschließen. Sehr netter Kontakt und sehr schneller Versand. Karte läuft perfekt. Vielen Dank! Smile


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - MS14 - 11.04.2013 13:37

Hallo,
ich hätte da mal ne kurze Frage, ich hab ein PS2 Slim Model SCPH-70004

kann ich dann auch diesen Tutorial benutzen?

MFG
MS14


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Ebbelwoi - 11.04.2013 16:56

@MS14
Ja klar, steht aber auch im 1. Post, dass es bei der 7er Reihe der Ps2 funktioniert


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - MS14 - 11.04.2013 17:10

Oki danke, habs dann wohl überlesen
werd beim nächsten mal besser drauf achten

Edit:
ich hab ein USB Stick formatiert in FAT32 und die Sachen die im ersten Post war in Root Verzeichnis kopiert
leider erkennt meine PS2 den USB Stick nicht

muss ich dafür ein USB Stick kaufen der 1.1 hat ?

EDIT2

bitte die Frage oben vergessen
wie sieht es mit SD Karten aus?
wenn ich die ein USB Stick mit SD Kartenschlitz hat kann man die auch benutzen?


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Ebbelwoi - 11.04.2013 19:41

Mit welcher Methode willst du überhaupt FMCB installieren? Einfach die Daten auf nen Stick und in die Ps2, das geht ja nicht und steht auch nirgends dabei.

Brauchst jedenfalls keinen extra USB 1.1 Stick und MicroSD mit USB Adapter sollte auch gehen (ich habe keine Probleme, mit MicroSD Karten und USB Adapter)


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - peanutnewb - 16.04.2013 10:53

Hallöle !

Ich hab ein nerviges Problem mit dem Open ps2 Loader 0.8.

Bis vor einer Woche hat alles prima bei meiner ps2 slim SCPH-75004 geklappt.
Doch seit gestern wird der Ordner mit meinen Spielen nicht mehr im OPL angezeigt.
Die Config hat vorher einwandfrei funktioniert, nichts geändert.

Ich denke auch nicht dass es am Lan-Kabel liegt (der im übrigen mit dem Router verbunden ist), da der SMB beim SMS einwandfrei funktioniert.

Ich hab dies und jenes mit den Einstellungen an OPL und am PC angestellt, aber dennoch konnte ich keinen Erfolg buchen.

Woran kann es denn noch liegen, dass die Spiele nicht angezeigt werden? Ich vermute ja einen Timeout aber es gibt keine Firewall, die OPL blockieren könnte, denn für den OPL habe ich die Firewall vorher immer ausgemacht, da es ansonsten blockiert werden würde.
Als Firewall benutze ich i.ü. Zone Alarm und mein Antiviren programm ist Avira.


Falls man(n) noch mehr Informationen braucht, ich werd hier öfters reinschneien.

MfG & Thx


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Ebbelwoi - 16.04.2013 15:36

@peanutnewb
Lösche am besten mal den OPL Ordner auf der MC, dann sind alle Einstellungen erstmal wieder weg und wenn du den OPL dann neutstartest, wird der Ordner neu hinzugefügt. Achte aber darauf, dass du den Ordner OPL löschst und keinen anderen. Überprüfe dann die SMB Freigabe bei deinem Betriebssystem und trage alle Daten neu in den Settings des OPL ein und achte darauf, dass du den Ethernet Support entweder auf Auto oder Manuell stellst. Wenn du ihn auf Manuell stellst, startet der Ethernet Support, wenn du die Gameliste aufrufst und dann die X-Taste drückst


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - peanutnewb - 16.04.2013 18:27

EDIT


Klappt wieder, Pc hat sich die PS2 IP geschnappt.
Grad im Managment vom Router gesehn, fix im OPL geändert und Zack geht´s.

Vielen Dank für die Hilfe.

MfG


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - verx2011 - 24.05.2013 10:18

hallo kannst. du. mir. eine installiert. ps 2 8mb free rebot schiken? was wollen sie dafür. haben. ich schike geld per bank ok. und versand Adresse. bekommen sie per nachricht


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - verx2011 - 24.05.2013 10:22

hallo kannst. du. mir. eine installiert. ps 2
8mb free rebot schiken? was wollen sie dafür.
haben. ich schike geld per bank ok. und
versand Adresse. bekommen sie per nachricht. danke


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Ebbelwoi - 24.05.2013 16:12

@verx2011
Die Kosten stehen direkt im 1. Post mit dabei!!! Desweiteren bitte keine Anfragen hier im Thread stellen! Bitte mir dazu eine PN senden! Der Thread soll nur für den Support dienen, wenn Fragen sind usw!


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Senilius D.Generatio - 26.05.2013 22:46

´n abend Ebbelwoi,

vor ein paar Tagen hab´ ich Free MCBoot entdeckt und mich oberflächlich eingelesen. Bin aber noch unsicher bezgl. der Durchführung (trotz Deines ausführlichen Tutorials).
Hätte ich also noch ein paar Fragen (sollte es nicht passen kriegste ´ne PN - natürlich nur, sofern das grosszügige Angebot hier noch aktuell ist).

Habe ich (wieder) eine SCPH-70004. Zugang zu einer alten Fat mit eingebautem Chip könnte ich einmalig kriegen. Allerdings kenne ich das genaue Model der Fat (weiß nur sie ist auch PAL) und die Art/Marke des verbauten Chips nicht. Das ist aber kein Problem wenn "Multi-Install" benutzt wird?

Der Besitzer der gechipten Fat stellt sie mir unter der Voraussetzung zur Verfügung, daß nach der Aktion nichts an seiner Konsole verändert ist. Er hat den Chip drin und legt keinen Wert auf zusätzlichen Schnickschnack. Ich habe hier im Thread danach gesucht, aber nichts gefunden, es überlesen oder grundsätzlich nicht verstanden.
Wie gesagt: Sollte das nicht passen -> PN

Grüße


Edit:
Habe gerade noch die Möglichkeit Emulatoren reinzupacken entdeckt.
Gibt´s damit Probleme oder ist das locker und lohnt sich? (Brennen, Bedienung etc.pp .....)
Besonders interessieren würden mich Mega Drive, Mega-CD, SNES, Master System, Gameboy, Gameboy Advanced und die alten Ataris.


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Ebbelwoi - 27.05.2013 07:10

Senilius D.Generatio :
Habe ich (wieder) eine SCPH-70004. Zugang zu einer alten Fat mit eingebautem Chip könnte ich einmalig kriegen. Allerdings kenne ich das genaue Model der Fat (weiß nur sie ist auch PAL) und die Art/Marke des verbauten Chips nicht. Das ist aber kein Problem wenn "Multi-Install" benutzt wird?

Ist ansich kein Problem. Der Chip dient ja nur, dass man entweder die FMCB Installation CD/DVD startet oder die Ulaunch DVD. Aber es gibt manche Chips, die kommen nicht mit dem FMCB Installer zurecht und man kann damit nicht FMCB installieren

Senilius D.Generatio :
Der Besitzer der gechipten Fat stellt sie mir unter der Voraussetzung zur Verfügung, daß nach der Aktion nichts an seiner Konsole verändert ist. Er hat den Chip drin und legt keinen Wert auf zusätzlichen Schnickschnack. Ich habe hier im Thread danach gesucht, aber nichts gefunden, es überlesen oder grundsätzlich nicht verstanden.

An der Konsole wird NICHTS verändert! Alles wird nur auf die entsprechende MC geschrieben. Zieht man die MC dann ab, wird auch NICHTS von FMCB geladen. An der Konsole mit Chip wird so also überhauptnicht verändert


Senilius D.Generatio :
Habe gerade noch die Möglichkeit Emulatoren reinzupacken entdeckt.
Gibt´s damit Probleme oder ist das locker und lohnt sich? (Brennen, Bedienung etc.pp .....)
Besonders interessieren würden mich Mega Drive, Mega-CD, SNES, Master System, Gameboy, Gameboy Advanced und die alten Ataris.

Funktioniert an sich ganz gut. Musst da auch nichts brennen. Kannst die emus ganz einfach via USB und Ulaunch starten und die Roms passen auch auf USB drauf


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Senilius D.Generatio - 28.05.2013 19:13

Danke für die schnelle Antwort.

Habe es heute auf die MC gepackt. Soweit ich es sehe wird auch alles im neuen Menü angezeigt. Leider kann ich Isos erst am Wochenende probieren zu basteln, da ich keine DVD-Rs mehr habe..... *ächtz*
Werde dann bei (Miss)Erfolg kurz laut geben.
Sind ja noch einige kleine Hürden zu meistern:
- CD Iso zu DVD Iso umwandeln (Raiden III z.B.)
- patchen (nehm ich an erst nach der Umwandlung)
- brennen (4-Fach)

Die Emulatoren würde ich gerne nur über den USB-Port laufen lassen, um den Laser zu schonen. Bin ich auf dieser Seite gewesen, leider geht aus den meisten Beschreibungen nicht hervor, ob die jeweiligen Emulatoren vom Stick gestartet werden können. Erfahrungswerte oder ein Link würden mir hier helfen.


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Ebbelwoi - 29.05.2013 11:55

@Senilius D.Generatio
Alle Emus können direkt von einem USB Stick gestartet werden. Einfach über Ulaunch "mass" wählen, dann den entsprechenden Ordner, wo du den Emu hast, und dann die .ELF Datei starten


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Senilius D.Generatio - 01.06.2013 22:06

Die Isos/Bins wurden sämtlich erfolgreich zu DVDs umgewandelt und gepatched. Läuft alles rund. Keine Probleme - kommt man gut rein in die Sache dank der Tutorials.

Die Emulatoren für die PS2 (insbesondere Mega Drive), die ich probiert habe, sind allerdings nicht wirklich mit denen, die man für den PC bekommen kann zu vergleichen - da liegen meiner Meinung nach Welten zwischen. (Thunderforce IV z.B. läuft GAR nicht!! - das sagt doch eigentlich schon alles......)
Zum Spaß eine Runde einlegen nach dem Motto: "hey, schau mal, was die PS2 noch so kann", O.K., aber ausgereift gibt´s wohl nur auf dem PC.

Das Kopieren der Spielstände von MemoryCard auf USB-Stick hat nicht wirklich funktioniert. Beim Rumprobieren (Copy -> psupaste) wurden nur Savegames der PSone übertragen, kein einziger PS2 Spielstand. Erst habe ich alle auf der Karte vorhandenen markiert und versucht zu übertragen, dann einzelne - das Ergebnis war immer gleich - klappt nicht.
Auf dieses beruhigende Feature würde ich nur ungern verzichten.
Die MCs sind alle Originale. Woran kann das liegen?


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Ebbelwoi - 04.06.2013 17:00

@Senilius D.Generatio
Zum Thema Emus:
Du darfst nicht vergessen, dass die Ps2 über 12 Jahre alt ist Wink und die Emus nur von Hobby Codern geschrieben wurden. Klar löuft auf einem PC es bei weitem besser

Zum Thema Ulaunch und Spielstände kopieren:
Das Problem muss bei dir liegen bzw bei dem USB Stick. Hat der Stick denn auch genug Platz?

Mache das kopieren mindestens einmal die Woche und das Problem ist mir nicht bekannt.


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Moonshine - 06.06.2013 09:42

Hallo,

kann man bei der PS2 noch woanders erkenne, welches Modell es ist? Ich habe an meiner Slim nämlich keinen Aufkleber mehr. Es handelt sich dabei um eine Slim in der Farbe Rosa. Sie ist also komplett Rosa, auch die Controller und Memorycards. Funktioniert darauf dann auch diese Free Boot Methode? Kann man damit auch die Singstar Spiele spielen?


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - FouRyu - 06.06.2013 15:12

Hat alles super geklappt. 4 tage und die MC war wieder da. Danke!!!


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Nico7459 - 06.06.2013 15:14

Super schneller Versand und netter Kontakt.Nach kurzer Zeit war die Memory Card schon da, echt TOP!Danke dafür!


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Ebbelwoi - 06.06.2013 17:23

@Moonshine
Rosa Modelle gibt es von der PS2 nur Modelle aus der 7er Reihe und so läuft FMCB bei deiner Konsole. Singstar Spiele laufen eigentlich ohne Probleme, aber nur von DVD! Via USB kann man keine Singstar Spiele spielen, da die Micros nicht erkannt werden


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Senilius D.Generatio - 06.06.2013 19:02

Ebbelwoi :
Das Problem muss bei dir liegen bzw bei dem USB Stick. Hat der Stick denn auch genug Platz?
Mache das kopieren mindestens einmal die Woche und das Problem ist mir nicht bekannt.

Habe auch nirgends etwas zu dem Problem finden können. Werde mir die Tage mal einen anderen Stick leihen und damit ausprobieren.

Danke für die Antworten ersteinmal.


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Ebbelwoi - 06.06.2013 20:05

@Senilius D.Generatio
Tritt das Problem auch auf, wenn du nicht "psu-paste" wählst, sondern einfach nur paste? Bedenke auch, dass du unter Ulaunch mit der Kreistaste bestätigst. Also auf den Spielstand gehen, dann R1 drücken und mit der Kreistaste dann Copy bestätigen und dann auf dem Stick wieder R1 und wieder mit Kreis psu-paste oder normal paste wählen


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Moonshine - 07.06.2013 08:37

Ebbelwoi :
@Moonshine
Rosa Modelle gibt es von der PS2 nur Modelle aus der 7er Reihe und so läuft FMCB bei deiner Konsole. Singstar Spiele laufen eigentlich ohne Probleme, aber nur von DVD! Via USB kann man keine Singstar Spiele spielen, da die Micros nicht erkannt werden

Hast Du auch Rosa MC´s wo FMCB schon installiert ist? Ansonsten würde ich dir gerne eine MC von mir zuschicken.
Gibt es beim brennen von Singstar was besonders zuu beachten oder kann ich einfach so ein Image erstellen, dann wie beschrieben mit patchen und brennen?is es wirklich so einfach?


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Ebbelwoi - 07.06.2013 17:13

@Moonshine
Ich habe keine Rosa MC´s. Nur schwarze. Wenn du mir die MC zusenden magst, einfach eine PN senden.

Zum Thema Singstar:
Du kannst deine Singstar DVD´s einfach mit ImgBurn als Image speichern, dann patchen und dann brennen und dann kannst du sie unter FMCB abspielen. Sollte überhaupt keine Probleme geben, wenn du darauf achtest, was du beim brennen beachten musst (Infos dazu, im 1. Post direkt)


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Moonshine - 15.06.2013 11:31

Vielen lieben Dank! Die Memorycard kam gerade an und es funktioniert tatsächlich Smile LoL des is ja echt supi und ich kann mit meinen Freundinnen Singstar Abende veranstalten Smile Klasse und Danke schön


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - krev - 25.06.2013 18:49

Hab am Samstag wegen einer Karte angefragt, heute ist sie schon angekommen. Vielen Dank Ebbelwoi!


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - olli22949 - 28.06.2013 14:44

Karte nach 3 Tagen da gewesen. Lief alles bestens, freundlicher Kontakt und Beratung.

Super Kerl, klare Empfehlung!


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - stroke1 - 29.06.2013 15:46

Vielen Dank Ebbelwoi.
Die Lieferung lief schnell und problemlos.
Karte funktioniert einwandfrei.

Vielen Dank für den tollen Service.


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - karibik-girl500 - 17.07.2013 11:42

Huhu,

Abwicklung und Zustellung der Ware liefen super schnell =)
Päckchen ist heute angekommen =)

Vielen lieben Dank!


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Ebbelwoi - 19.08.2013 19:01

New FMCB Version released!

Seit gestern gibt es FMCB V 1.9!

Hat sich ein bissel was geändert, aber alle die die 1.8er Version haben, können diese weiternutzen, da sich an ESR und den anderen Programmen, nichts geändert hat. Die grösste Neuerung ist, dass man FMCB nun auch auf die interne HDD der PS2 installieren kann.

dies ist alles neu:

Spoiler: (anzeigen)

Nachlesen und die neueste Version runterladen kann man hier:
FMCB v1.9 series release thread - PSX-Scene

Ich selbst habe die Version noch nicht installiert, noch nicht getestet oder ähnliches und komme da auch erst am WE dazu und werde dann schauen, dass ich meine Pakete anpasse und die 1.9er Version seperat zum runterladen anbiete


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Mister TDKing - 19.08.2013 23:08

Für die Playstation 2 werden keine Spiele mehr hergestellt und außerdem können Playstation 2 Spiele auf der Playstation 3 abgespielt werden darum frage ich mich wieso?!


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Flanger - 20.08.2013 10:24

Vielen Dank Ebbelwoi für die News !

Die Ps3 kann Ps2 Spiele abspielen ? - War es nicht so, das es nur die Erste Generation konnte ?
Für mich ist allerdings der entscheidende Grund, PS2 Spiele auf der PS2 zu spielen, der Stromverbrauch - Was saugt sich so eine PS3 rein, 180 Watt oder 150 Watt (im Winter vielleicht ganz angenehm) ? Meine PS2 verbraucht genau 18 Watt, d.h 10 Stunden PS2 betreiben, 1 Std PS3 - Noch weitere Fragen ?


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - tom1tom - 25.08.2013 11:14

@Ebbelwoi

was macht die Testerei.

Wie die module .elf von FMCB 1.8 nach FMCB / FHDB 1.9 integrieren ?
Einfach kopieren + einfügen ?

lg

habe auf meinen Fmcb Usb-stick einen Ordner erstellt und alle Dateien hinein kopiert.

USB-stick in Ps2 gesteckt und per Ulaunch den Installer gestartet. Soweit so gut .

Von Installer aus MC formatiert in Slot1 und Multi-Install und auch nur Install gemacht.
Wo er mir dann ok zeigte habe Ps2 aus und wieder an gemacht .SCHWARZER BILDSCHIRM nix passiert.

Bei dem installer für v1.9 steht im Menu links unten v0.94H

mach ich da was falsch ?

neue Version http://www.mediafire.com/download/m33m05ozzk20714/%5B130822%5DFMCB_192_bin.7z

Nach Installation des FMCB da ist dann Folgendes mal wird FMCB v1.92 erkannt mal nicht.
Wenn erkannt wird und man legt DVD Sicherheitskopie ein landet man im PS2 Browser also Spiel startet nicht.

was kann da die Ursache sein ? Bin etwas ratlos außer Downgrade auf FMCB v1.8b da geht dann wieder alles wie gewohnt.


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Tevion32 - 26.08.2013 10:12

Ich habe den Free MCboot installiert
Aber dann steht immer wieder da Free MC Boot
Danke


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Ebbelwoi - 26.08.2013 10:44

@tom1tom
Hab es noch nicht testen können. Habe zwar einmal kurz instlaliert und gestartet und bei mir lief es. Das keine Kopien starten, ist auch klar, da kein ESR und andere Programme dabei sind. Dies muss man selbst alles fertig machen. Es handelt sich hier nur um FMCB 1.9! Ich würde raten, einfach die 1.8er Version zu nutzen. Die läuft stabil.

@Tevion32
Ich habe leider keine Ahnung, was du mit deinem Posting mir genau sagen möchtest


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Tevion32 - 26.08.2013 11:43

Das wenn ich die Ps2 aufdrehe
immer wieder da steht Free MCBOOt
Danke


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - tom1tom - 26.08.2013 12:05

@Ebbelwoi

Sei doch mal so nett und mach wenn du BITTE Lust hast eine Version 1.9x fertig für USB-Stick
die man nur noch Installieren muss für die PS2-MC wo schon alles bei ist wie ESR u.s.w

Lg


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Ebbelwoi - 26.08.2013 13:18

Tevion32 :
Das wenn ich die Ps2 aufdrehe
immer wieder da steht Free MCBOOt
Danke


Danke für die Info! Ich weiss aber weiterhin nicht, was du genau willst, mir sagen möchtest oder Fragen willst! Werde aus dem Satz einfach nicht schlau

@tom1tom
sowie ich die Zeit finde, werde ich eine Version erstellen. Für jeden normalen User, langt die 1.8er Version vollkommen. Die ganzen Programme wie ESR usw, haben kein Update bekommen. Die 1.9er Version ist wird auch weiterhin noch weitergeführt und so werde ich meine Pakete auch weiterhin mit der 1.8er Version anbieten, da diese einfach stabil läuft und für jeden ausreicht. Ich werde aber bis zum WE meine Pakete zusätzlich mit der 1.9er Version anpassen, aber ich würde jedem raten, einfach die 1.8er Version zu nutzen, da sie einfach ausreicht


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Tevion32 - 26.08.2013 14:35

Das Symbol Free MCBOOT
Wiederholt sich stendig
Danke


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - damnitsme - 26.08.2013 18:13

hi,

erstmal vielen dank fuer den service und ausfuehrlichen guide. Mein Problem ist, dass ich nur das Free MCBoot Logo sehe, aber es danach nicht weiter geht (es kommt kein Menü). Wenn ich die MC rausnehme, kommt ganz normal das PS Menü. Hast du eine Idee woran es liegen könnte?


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Ebbelwoi - 26.08.2013 18:31

@Tevion32
Mit welcher Methode hast du denn FMCB installiert? Hast du eine Original Sony MC? Hast du die MC vor der Installation formatiert? Ich brauche mehr Infos und ich kann nicht Hellsehen!

@damnitsme
Welches PS2 Modell hast du? Hast du mal versucht, die MC in einen anderen Steckplatz zu stecken? Drücke beim Start mal die R1 Tast und halte diese gedrückt. Startet da Ulaunch? Ich kann es mir nicht erklären, da ich alle MC´s immer teste, bevor ich sie versende


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - BLOOD_ANGEL - 26.08.2013 19:47

Es gibt mitlerweile FMCB 1.92^^

Glaub nur es ist keine Offizielle aber die HDD Unit (PSX) wird unterstützt und viele weitere gute neuerungen, habs druff läuft wie ne 1^^


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - tom1tom - 27.08.2013 05:37

BLOOD_ANGEL :
Es gibt mitlerweile FMCB 1.92^^

Glaub nur es ist keine Offizielle aber die HDD Unit (PSX) wird unterstützt und viele weitere gute neuerungen, habs druff läuft wie ne 1^^


Doch doch ist Offiziell.

kannst ja mal .zip / .rar file von deinem USB-Stick Posten
wenn es dir kein Umstände macht !?

habe bis alles versucht aber bei mir geht nix . egal wo ich ESR.Elf u.s.w von der 1.8 Version hineinkopiere startet er nicht das Game

Ich lande schon beim Start der PS2 im Browser nicht im Menu wie Sonst

Deswegen sei mal so nett und mach eine Kopie deiner funktionsfähigen Version von Fmcb 1.92

lg


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Ebbelwoi - 27.08.2013 17:13

@tom1tom
ESR und die Programme, kommen einfach in den BootOrdner der MC und sollten dann im Menü angezeigt werden. Ansonsten kopiere einfach die alte System Config Datei (FREEMCB_CNF) in den neuen SYS-CONF Ordner deiner neuen Installation. Es würde dann zwar stehen, dass du die 1.8er Version hast, aber es ist nur die Configuration.

Ansonsten befasse dich einfach mal mit dem FMCB Konfigurator und du kannst alle deine Pfade alleine setzen.

Ich werde auch keine grossartige Änderungen in meinem Downloads da vornehmen. Am WE kommt eine Datei von mir und das war es auch schon. Alle meine ganzen PAkete werden weiterhin mit der 1.8er Version sein, da die 1.9er bisher schon 2mal verändert wurde und ich kein Interesse habe, meine Pakete am laufenden Band neu zu ändern und hochzuladen.

Die 1.8er Version ist für jeden komplett ausreichend


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - tom1tom - 27.08.2013 17:45

@Ebbelwoi

Da ich damit nicht so warm werde mit dem FMCB Konfigurator.

Ging es mir ja wenn du gelesen hast um den USB-Stick wo müssen da die Sachen hineinkopiert werden damit sie bei der Installation der MC gleich dann nach Start der ps2 auch mit erscheinen .

ja ich weiß das die 1.8 vollkommen ausreicht. Aber es spricht auch nix gegen die 1.9x ODER

Lg


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - tom1tom - 31.08.2013 10:04

Hi,

mittlerweile habe ich mir eine Fmcb v1.92 selbst zusammengebastelt.

das einzige was nicht will ist OPL selbst wenn ich es in den Bootordner der MC hinein kopiere wird es mir im Startmenü nicht angezeigt.

lässt sich aber per Ulaunch starten. Möchte es aber im Startmenü drin haben.

Was tun

lg


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Ebbelwoi - 31.08.2013 11:31

@tom1tom
das der OPL nicht im Menp angezeigt wird, liegt daran, dass der OPL nicht in der Sys-Conf Datei enthalten ist und man den Pfad manuell setzen muss. Dies kann man mit dem FMCB Configurator machen.

Habe gerade eine angepasste ConfigDatei erstellt:
http://www.share-online.biz/dl/Q3P25ESMC85

runterladen, entpacken und die Datei dann in den SYS-CONF Ordner der MC kopieren und der OPL sollte dann im Menü erscheinen


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - tom1tom - 31.08.2013 12:37

Danke

lg


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - tom1tom - 01.09.2013 18:15

PS2 v70004

wo die HD anschließen ? Innen ? Sata / IDE oder Außerhalb nur per USB ?

HD mus FAT32 haben und dann nur die ISO einkopieren oder erst noch umwandeln ?

HDLoader brauch man ja ab FMCB v1.x wohl nicht mehr oder ?
Habe ich auch gar nicht !

jetzt habe ich noch etwas entdeckt

USBAdvance wird in manchen Foren von abgeraten wegen angeblich Kompatibilität`s Problemen zugleich wird aber Empfohlen PS2ESDL 0.821 soll besser und stabiler und mehr Kompatibilität haben.

was ist davon zu halten? Was brauche ich noch für Software um von einer HD IDE/SATA oder per USB SK`s von HD abzuspielen

LG


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Ebbelwoi - 02.09.2013 09:28

Zitat:
PS2 v70004
wo die HD anschließen ? Innen ? Sata / IDE oder Außerhalb nur per USB ?

Die Slimmodelle haben keinen HDD Schacht und so geht nur per USB. Da hat man aber das "Problem" dass die Ps2 nur USB 1.1 Anschlüsse hat und so man mit langen Ladezeiten und Rucklern bei Videos und Zwischensequenzen hat

Zitat:
HD mus FAT32 haben und dann nur die ISO einkopieren oder erst noch umwandeln ?

1. Post des Threads hier lesen. Dort sind alle Infos

Zitat:
HDLoader brauch man ja ab FMCB v1.x wohl nicht mehr oder ?
Habe ich auch gar nicht !

Das man den HDL nicht mehr braucht, hat nichts mit der FMCB Version zu tun, sondern dass es den OPL gibt, der dies auch alles kann. Bei einem Slimmodell hat man den HDLoader eh nie gebraucht

Zitat:
USBAdvance wird in manchen Foren von abgeraten wegen angeblich Kompatibilität`s Problemen zugleich wird aber Empfohlen PS2ESDL 0.821 soll besser und stabiler und mehr Kompatibilität haben.

Braucht man nicht, da es den Open PS2 Loader gibt

Zitat:
Was brauche ich noch für Software um von einer HD IDE/SATA oder per USB SK`s von HD abzuspielen

Nur den Open PS2 Loader


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - tom1tom - 02.09.2013 14:35

war nicht noch irgendwas mit USBExtrem .


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Flanger - 02.09.2013 15:43

tom1tom :
war nicht noch irgendwas mit USBExtrem .


Dadurch wird es aber auch nicht schneller und es kann auch nicht mehr ! Eine schnelle Platte erhält man NUR mit einer PS2-FAT und Netzwerkkarte. Diese hat einen IDE Anschluss und dort kann man eine IDE Platte oder wie ich einen IDE zu Sata Controller anschließen. Alles andere ist langsam, wie Eppelwoi es beschreibt und er ist der absolute Crack in Sachen PS2 !

Edit : Sorry Ebbelwoi natürlich, jaja der Apfelwein Prost


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - tom1tom - 02.09.2013 17:09

Flanger :

tom1tom :
war nicht noch irgendwas mit USBExtrem .


Dadurch wird es aber auch nicht schneller und es kann auch nicht mehr ! Eine schnelle Platte erhält man NUR mit einer PS2-FAT und Netzwerkkarte. Diese hat einen IDE Anschluss und dort kann man eine IDE Platte oder wie ich einen IDE zu Sata Controller anschließen. Alles andere ist langsam, wie Eppelwoi es beschreibt und er ist der absolute Crack in Sachen PS2 !


da fühle ich mich etwas falsch verstanden. Ich dacht das dieses USBExtrem mir meine Iso so vorbereitet das OPL es auch lesen kann.

weil ich kann ja OPL keine ISO vor die Nase setzten und sagen nun spiel mal die SK ab

LG


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Ebbelwoi - 02.09.2013 17:15

tom1tom :
da fühle ich mich etwas falsch verstanden. Ich dacht das dieses USBExtrem mir meine Iso so vorbereitet das OPL es auch lesen kann.
weil ich kann ja OPL keine ISO vor die Nase setzten und sagen nun spiel mal die SK ab
LG

Doch klar geht es, du solltest einfach mal Anfangen zu lesen und dich mit dem OPL auseinander setzen.ALLE Infos, stehen in meinem 1. Post direkt und dort sind Tutorials zum Iso Support und zum aufsplitten von Games die grösser als 4GB sind! Ebenso, wie man Games unter einer internen HDD abspielt.
Ich wiederhole mich nunmal nicht gerne, wenn ich schon alles runtergeschrieben habe! Es steht alles da und ein bissel Eigeninitative muss man auch mitbringen


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - tom1tom - 02.09.2013 18:29

Habe mir Isobuster besorgt GameID ausgelesen
dann das Game umbenannt und in den DVD ordner verschoben
OPL V0.8 gestartet auf USB gegangen , Spiel wurde erkannt.

Dann wollte ich es starten Rödel Rödel Rödel ERROR GAME IS FRAGMENTED ?
Stick versucht mit O&O 12 zu defragmentieren. USB nicht erkannt.

Was läuft jetzt Verkehrt ?

Fehler erkannt das Spiel nur Verschieben reicht nicht.
Habe es mit Ausschneiden gemacht erst auf HD dann nochmal Ausschneiden und einfügen auf USB im DVD Ordner.
Es läuft.
Nur schade das USB-Stick unbedingt in USB-PORT1 stecken muss ??
Wird der ESR-Patcher jetzt noch gebraucht ??

lg


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Flanger - 02.09.2013 21:01

Das mit dem FRAGMENTED ist ein Problem. Wenn man mehrere Spiele hat und löscht zwischendurch eins und kopiert wieder eins drauf, war es das schon. Bei Platten nicht anders Rolleyes
Über USB würde ich auch immer nur Spiele ohne Videos nehmen, da es wirklich keinen Spass macht Gamer
Anfänglich hab ich auch Stunden mit dem Thema verbracht, es gibt auch Spiele, die wollen gar nicht. Nun bin ich aber soweit, das ich so gut wie alle meine Originale von Platte starten kann.
Es ist ruhiger geworden....
Zum Winter werde ich mich mal an eine nächste Bastelarbeit wagen, eine externe Platten Dockingstation (von außen wechselbare Festplatten, ohne immer rumschrauben zu müssen heul).

Den ESR-Patcher benötigt man für SK´s, die man auf DVD brennen möchte. Wenn man sich allerdings einmal an Platte gewöhnt hat...


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - tom1tom - 04.09.2013 06:31

f...k neues problem.

Opl 0.9 lässt sich nicht mit MC bzw. FMCB 1.92 verheiraten .

Opl v0.9 von Ebbelwoi geladen auf Stick entpackt in PS2 gesteckt ULaunch gestartet vom Stick in MC Bootordner kopiert.

Da sollte man doch der Meinung sein das wenn man Opl startet und auf About klickt das was von v0.9 steht und nicht v0.8. ???

Gehe ich recht in der Annahme das Opl nix mit .bin + .cue anfangen kann ?
Welche Isobuster Version ist zu Empfehlen ? Habe aber auch noch Imgburn hier !

LG


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Ebbelwoi - 04.09.2013 08:38

@tom1tom
das beim OPL V09 im About die v08 steht, ist so, da die Entwickler es nicht geändert haben. Wenn du die OPL V09 bei mir geladen hast, ist es auch die v09

.bin geht nicht mit OPL, also erstelle einfach keine, sondern .iso


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - chris123 - 04.09.2013 17:36

Super Service, alles innerhalb 2 Tagen abgewickelt bis die Post im Kasten war Wink
Vielen dank Smile
LG


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - rofldiekatz - 05.09.2013 20:26

chris123 :
Super Service, alles innerhalb 2 Tagen abgewickelt bis die Post im Kasten war Wink
Vielen dank Smile
LG


Dem kann ich mich nur anschließen. Alles super und klare Weiterempfehlung siesta


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - noflameplz - 09.11.2013 00:06

freundlicher und schneller service, vielen dank dafür <3


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - RetroPS2 - 13.11.2013 11:48

*----* Bin gespannt wann ich es hab


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - batman30 - 14.11.2013 11:54

Alles Super geklappt.

Montag bestellt, Mittwoch geliefert.

Alles läuft wie gedacht.

gruß


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - beppino - 11.12.2013 16:10

;) Vielen Dank Ebbelwoi !!!!!!!!!!!!!!!!!
Super schnell und alles bestens

Kann ich nur weiterempfehlen


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Hunti - 21.12.2013 16:55

Moin

Wollt mich auch für den schnellen, Super Service bedanken.
Auch Mega verpackt, von dir würde ich sogar rohe Eier kaufen, ohne Angst zu haben, das diese kaputt gehen.


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Karsten J. - 25.12.2013 00:36

Hallo.
Ich habe mich jetzt hier mal angemeldet, weil ich nicht wirklich weiter weiss.
Mit der Swap magic habe ich das fmcb installer cd gebrannt und eine MC erstellt. Wenn ich die PS2 nun starte, erscheint free mc boot version 1.8
Und im menu der 3. Punkt ist launch disc. ich gehe mal davon aus, dass die Installation funktioniert hat. Nin habe ich ein image mit dem imgburner gemacht, gepatcht und gebrannt. Wenn ich diese dvd -r nun reinmache wird der Bildschirm schwarz und nichts passiert weiter.
Was kann ich tun?

Gruss Karsten


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Ebbelwoi - 25.12.2013 09:38

@Karsten J.
Wenn du im Menü alle Punkte wie ESR, Ulaunch, Open PS2 Loader usw hast, hat die Installation funktioniert. Das deine Kopie nicht startet, könnte an den Rohlingen liegen, oder zu schnell gebrannt usw. WElche Rohlinge hast du verwendet und wie schnell gebrannt


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Karsten J. - 25.12.2013 10:37

Moin.
Im Menu gibt es nur den Pinkt Launch Disk, sonst nix, ausser Browser und Systemeinstellung.
Das Game wurde auf einer Verbatim 4-fach gebrannt.


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Hewlett - 02.01.2014 19:51

Hallo Ebbelwoi,
Mein Sohn hat nun auch eine ps2 geschenkt bekommen, will Sie auch als DVD-Player einsetzen . Ich bin nicht wirklich so fit mit dem "softmodden".
Daher meine Frage steht noch das Angebot mit der fertigen Memorycard mit FreeBoot ?
Bitte per PN mit Preis
Danke im vorraus
Gruss
Hewlett und gesundes neues an alle


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Ebbelwoi - 02.01.2014 21:51

@Hewlett
Alles weiterhin noch aktuell und die Preise, stehen auch im 1. Post direkt mit dabei. PN geht raus


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Ebbelwoi - 23.01.2014 12:41

Infos zu Free MCBoot 1.93
FreeMCBoot V1.93 Komplettpaket

Vor ein paar Monaten, wurde eine inoffizielle Version von FMCB released. Hatte nun endlich mal die Zeit und Lust, um mich damit zu beschäftigen. Meine Komplettpakte für die Installationen weiter oben, werden aber weiterhin mit dem 1.8er Paket bestückt sein, da in den Monaten seit veröffentlichung der 1.9er Versionen, es schon 3 neue Revisionen gab und ich keine Lust habe, alle paar Wochen, komplette neue Pakete zu erstellen. Wie man FMCB Updatet, kann man weiter unten lesen. Für normale FMCB USer, ist ein Update aber auch nicht zwingend erforderlich. Die 1.8er Version läuft weiterhin stabil und sicher!

Es handelt sich dabei um die 1.9er Version von FMCB und wurde vom original Coder in andere Hände gegeben. Für die meisten PAL User, ist ein Update ansich nicht nötig, da die Programme die bei FMCB dabei sind, nicht in einer neuen Version erschienen sind und es weiterhin die alten sind. D.h alle Games, die unter FMCB 1.8 nicht liefen, laufen auch weiterhin nicht. Ebenso ist weiterhin keine Installation auf Konsolen der Modellreihe SCPH-90004 ab dem Datecode 8c möglich.

2 grosse Unterschiede zur 1.8er Version gibt es allerdings.

1. es sind nun Crossregion Installationen möglich. D.h. man kann von einer PAL Konsole eine funktionierende FMCB MC erstellen, die auf einer NTSC Konsole läuft und umgekehrt. Was ein sehr nettes Feature ist

2. Es ist nun möglich, FMCB auf eine interne HDD zu installieren und von dort aus zu betreiben. Die Programme (Ulaunch, ESR, OPL, SMS usw) können dann weiterhin von MC aus gestartet werden, oder von USB oder man lässt alles direkt über die HDD laufen.

Im Spoiler findet ihr die kompletten Änderungen
Spoiler: (anzeigen)


Update von FMCB 1.8 auf die zur Zeit aktuelle 1.93 Version
Spoiler: (anzeigen)



Infos zur Installation von Free HDBoot
Spoiler: (anzeigen)



RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - s4jez - 28.01.2014 19:51

so hallo zusammen, also ich hab folgendes problem.

ich sitze schon den halben tag dran, aber bekomms einfach nicht gebacken die SK´s (als ISO) auf meinem USB-Datenträger über Open PS2 Loader V0.8 zu startenNoidea Noidea Noidea Noidea das einzige wo ich da reinkomm sind die einstellungen, ansonsten tut sich da rein gar nichts.
habe alles wie im tut beschrieben gemacht inklusive der ordner im rootverzeichnis erstellt usw.
ich weiß echt nicht mehr weiter, überseh ich was oder bin ich zu doof dafür.

please help


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Ebbelwoi - 28.01.2014 23:07

@s4jez
In den Settings vom OPL musst du den USB Support auf AUTO stellen und kannst dann durch drücken der Start Taste zur Gameliste gelangen und wenn alles richtig ist, werden die Games dort angezeigt


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - s4jez - 30.01.2014 10:34

vielen dank für die schnelle hilfe und dafür das du mir den tag gerettet hast, super service 1a+


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - s4jez - 30.01.2014 12:05

Ebbelwoi :
@s4jez
In den Settings vom OPL musst du den USB Support auf AUTO stellen und kannst dann durch drücken der Start Taste zur Gameliste gelangen und wenn alles richtig ist, werden die Games dort angezeigt


so hat alles soweit funktioniert, nun steh ich aber vor dem nächsten problem. die spiele starten nicht, bekomme die meldung das die spiele fragmentiert sind, habe sie jedoch schon 2-3 mal mit Powerfragmenter, sowohl die isodateien als auch den gesammten usb-stick inklusive der ordner defragmentiert.
mach ich die warnung raus, laufen mir verschidene farben über den bildschirm und bleibt bei grün stehen und es tut sich nix mehr.

ps: ist der usb-port eigentlich entscheidend oder ist es egal welchen man wählt?


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Ebbelwoi - 30.01.2014 19:37

@s4jez
Es kann sein,dass die Spiele nicht kompatibel zu USB sind. Sowas kommt schonmal vor. Was du mal versuchen kannst, den USB komplett neu und frisch zu formatieren und dann die Games darauf zu kopieren. Es spielt auch keine Rolle, in welchem USB Port der Stick ist. Der OPL erkennt beide


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - mima - 24.03.2014 00:57

nachdem ich die mc getestet habe sag ich einfach nur top und danke

gruss mima


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Splanky - 24.03.2014 18:00

Hallo,

nach langem hin und her habe ich mich auch dazu beschlossen deine Dienste in Anspruch zu nehmen. Alles weitere pe PN.
Big Grin


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Jiaochan - 04.04.2014 11:10

Hi,

ich möchte auch gerne deinen Service in Anspruch nehmen hört sich ja sehr interessant an.

Eine Frage habe ich muss die MC komplett Formatiert werden?

LG, Jiao


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Ebbelwoi - 04.04.2014 17:11

@Jiaochan
Ja, die MC muss man formatieren und dann FMCB installieren. Spielstände können aber von mir vorher gesichert werden und nach der Installation wieder auf die MC gespielt werden. FMCB braucht ca 2,3 MB an Speicherplatz


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Gagamelo - 26.05.2014 12:55

Moin

Ich habe nun eine Karte bei Ebbelwoi gekauft. Bezahlt, geliefert, funktioniert super ! Das ging alles super schnell !!

Ich bedanke mich bei Ebbelwoi für diesen super Service !

Gagamelo


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - tom1tom - 28.05.2014 11:44

@Ebbelwoi

Hi,

habe mir die Version 1.93 von deinem Link auf USB gespeichert .
Habe mir MEM-Card in Slot 2 meiner PS2 Slim Formatiert .
Habe mit uLaunchELF den Ordner FreeMCBoot_V1.93/ geöffnet und FMCBINSTALLER.elf gestartet
MultiInstall gewählt Port 2 ausgewählt wo Karte drinnen Steckt und Installiert Super.

Wenn ich jetzt aber die PS2 Reset dann erscheint immer im Menu noch V1.92 !! Was ist da falsch gelaufen ? Oder haben die Entwickeler nur vergessen V1.93 mit hin zuschreiben ?

lg

Fehler gefunden ! Installer nicht klar gekommen mit vielen FMCB`s Ordner .CFG auf Stick
Habe die Alten FMCB`S runtergenommen und nur das NOOBIE PACK drauf und schon gehts !


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - fabiomim - 11.07.2014 18:34

Hey, Ich hab mir von dir eine MC machen lassen großes danke dafür! aber wenn ich den auf die Spiele vom USB Stick (wie hier beschrieben:http://opl.sksapps.com/index.php?opl=usb_install.html) mit dem Open PS2 loader öffnen will komm ich nur in das Menü http://www.pic-upload.de/view-23861390/P_Jul11_193254.jpg.html muss ich was drücken oder hab ich was falsch gemacht?

Fabiomim


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - tom1tom - 11.07.2014 18:56

Hmm,


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - fabiomim - 11.07.2014 19:22

ich hab es ziemlich gut mit diesem "Englisch" ich hab diese ganze seite mehrmals durchgemacht also wirds Wahrscheinlich nicht daran liegen


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - tom1tom - 11.07.2014 20:33

fabiomim :
ich hab es ziemlich gut mit diesem "Englisch" ich hab diese ganze seite mehrmals durchgemacht also wirds Wahrscheinlich nicht daran liegen


schon mal vom Steuerkreuz die Linke und Rechte Taste versucht ?

Du ich wollte nur Helfen !


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Ebbelwoi - 11.07.2014 21:06

@fabiomim
In den Settings einfach den USB Support auf Auto stellen, dann speichern und kannst dann durch drücken der START-Taste, die Gameliste aufrufen

@tom1tom
Bitte solche Copy & Paste Google Übersetzungen sein lassen. Das ist nur unübersichtlich! Auf Seite 1 im 1. Post stehen die wichtigsten Tutorials von mir in einem guten Deutsch Wink


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - fabiomim - 12.07.2014 09:50

So vielen Dank Big Grin Hat genauso funktioniert


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - mac-zero - 19.08.2014 16:49

Hallo,von mir auch ein riesen Dank an Ebbelwoi.
Sonntag per mail Kontakt,heute ist die Karte da.
Absolut prima,nun kann ich testen bis der Arzt kommt.
Wink
Ich melde mich wenn es auf der PSX läuft


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - cannabis - 22.09.2014 23:11

kann ich irgendwie auf diese memory card einen snes emulator installieren? :-)
Ich habe mit diese SnesStation auf die Memorycard kopiert, kann den Emu dann auch über den uLauncherELF öffnen, aber kann man den nicht auch irgendwie in das Home-Menü einbinden?
Wo müssen dann wie die Snes Dateien vorliegen, damit ich diese spielen kann? Nur auf CD im .smc Format oder geht es auch per USB-Stick? Darf die CD keine Ordner enthalten?


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Ebbelwoi - 26.09.2014 16:15

@cannabis
Du kannst den SNES Emu einfach in den Bootordner kopieren und musst ihn dann verknüpfen, damit er im Homescreen angezeigt wird. Du kannst den Emu aber auch auf USB lassen und dort die Verknüpfung erstellen. Schau mal hier vorbei, dort wird erklärt, wie man das Menü konfiguriert:
http://members.ps3-tools.de/MThaMan/PS2/FMCB_1.8_Tutorials/FMCBv1.8.html


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - fkrone - 04.10.2014 15:50

Ich habe mir auch mal eine Karte "gegönnt" (besser gesagt habe ich die für eine Freundin organisiert).
Versand ging schnell, Kontakt war auch super. Wäre das Ebay würde ich sagen "gerne wieder". Konnte die Karte leider noch nicht testen, aber vertraue darauf, dass sie funktioniert.


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Sephirothnova - 11.07.2015 00:28

hi hab heute das MCBoot draufgespielt und alles super!
vielen dank für die mühe usw.
wollte aber fragen ob man auch nun ps1 import spiele abspielen kann damit und ob es möglich wäre in den MCBoot den Xploder HDTV Player oder sowas in der art noch einzubauen? das man die auflösung ändern kann mit welcher das spiel abgespielt werden soll?
so in etwa wie bei der alten xbox wen man da eine cfw drauf installiert hat.
hab das problem wen ich meine ps2 mit komponente anschließe dann ist das bild nicht sonderlich schön. es geht nicht darum das man den treppeneffekt stark sieht sondern das bild ist etwas zerissen. in senkrechte streifen. die schrift ist unsauber und ab und zu auch garnicht zu lesen ist. hab gesehen wie das normal aussieht mit komponente bei einen bekannten und da siehts super aus!
ich weiß nicht woran das liegt haben sogar das selbe kabel. denke eher es liegt an sein älteren hdtv der besser skallieren kann oder so.
hab mir extra diese HDTV player cd besorgt und wen ich da die auflösung ändere z.b. 480p dann siehts genau so super aus wie bei ihm. es kommt auch auf die spiele an. wen ich ein spiel hab wo ich zwischen 50 und 60hz ändern kann siehts mit 60hz und 480i siehts genau so super aus. liegt wohl an der auflösung die mein tv nicht gerne hat die normal die ps2 benutzt bei 50hz irgendwas mit 5XX.
hoffe das ist irgendwie machbar Smile


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - tom1tom - 11.07.2015 08:09

Hi,

gehe mal davon aus das du über LED / LCD TV zocken willst.

FMCB sollte eigentlich alle PS1 Import abspielen können wenn deine Ps2 ( welches Model ). Es von Hause aus beherrscht.

Ich kann z.b. Ace Combat 3 Original einlegen und funktioniert mit und Ohne FMCB .

Aber gibt ja noch Hilfsprogrammen " PS2PSEXE " http://psx-scene.com/forums/f292/ps2psxe-compatibility-game-list-105342/

Google und die Netten Leute hier helfen bestimmt gerne weiter.

mfg


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Ebbelwoi - 11.07.2015 10:34

Sephirothnova :
wollte aber fragen ob man auch nun ps1 import spiele abspielen kann damit

Nein, PS1 Importe kann man nicht mit FMCB abspielen. FMCB funktioniert nur mit PS2 DVD´s!

Sephirothnova :
und ob es möglich wäre in den MCBoot den Xploder HDTV Player oder sowas in der art noch einzubauen?

Nein, den original XPloder HDTV kann man nicht einbinden. Es gibt aber eine Homebrew Programm, was skalieren kann. Nennt sich "GSM Mode Selector". Bin aber zur Zeit im Urlaub und habe so kein Zugriff auf meine ganzen PS2 Dateien. Aber über Google oder bei psx-scene.com, solltest du fündig werden, wenn du kein Problem mit Englisch hast

Sephirothnova :
hab das problem wen ich meine ps2 mit komponente anschließe dann ist das bild nicht sondern schön. es geht nicht darum das man den treppeneffekt stark sieht sondern das bild ist etwas zerissen. in senkrechte streifen. die schrift ist unsauber und ab und zu auch garnicht zu lesen ist. hab gesehen wie das normal aussieht mit komponente bei einen bekannten und da siehts super aus!

Vielleicht ist dein Kabel auch defekt oder du hast bei deinem TV den falschen Kanal oder die falschen Einstellungen. Musst mal schauen, das du evtl bildverbesserer einstellst etc


Sephirothnova :
wen ich ein spiel hab wo ich zwischen 50 und 60hz ändern kann siehts mit 60hz und 480i siehts genau so super aus. liegt wohl an der auflösung die mein tv nicht gerne hat die normal die ps2 benutzt bei 50hz irgendwas mit 5XX.

60Hz sieht immer besser aus. Ich denke nicht, dass es an deinem TV liegt, sondern eher am Kabel

tom1tom :
FMCB sollte eigentlich alle PS1 Import abspielen können wenn deine Ps2 ( welches Model ). Es von Hause aus beherrscht.

FMCB spielt KEINE Importe von PS1 Spielen ab! FMCB spielt überhaupt keine PS1 Spiele ab! KEINE PAL PS2 spielt PS1 Importe ab, wenn man keinen Chip in der PS2 hat oder das Import Spiel Codefree ist, was aber bei nru sehr wenigen der Fall ist


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Sephirothnova - 11.07.2015 23:17

Ebbelwoi :

Sephirothnova :
wollte aber fragen ob man auch nun ps1 import spiele abspielen kann damit

Nein, PS1 Importe kann man nicht mit FMCB abspielen. FMCB funktioniert nur mit PS2 DVD´s!

Sephirothnova :
und ob es möglich wäre in den MCBoot den Xploder HDTV Player oder sowas in der art noch einzubauen?

Nein, den original XPloder HDTV kann man nicht einbinden. Es gibt aber eine Homebrew Programm, was skalieren kann. Nennt sich "GSM Mode Selector". Bin aber zur Zeit im Urlaub und habe so kein Zugriff auf meine ganzen PS2 Dateien. Aber über Google oder bei psx-scene.com, solltest du fündig werden, wenn du kein Problem mit Englisch hast

Sephirothnova :
hab das problem wen ich meine ps2 mit komponente anschließe dann ist das bild nicht sondern schön. es geht nicht darum das man den treppeneffekt stark sieht sondern das bild ist etwas zerissen. in senkrechte streifen. die schrift ist unsauber und ab und zu auch garnicht zu lesen ist. hab gesehen wie das normal aussieht mit komponente bei einen bekannten und da siehts super aus!

Vielleicht ist dein Kabel auch defekt oder du hast bei deinem TV den falschen Kanal oder die falschen Einstellungen. Musst mal schauen, das du evtl bildverbesserer einstellst etc


Sephirothnova :
wen ich ein spiel hab wo ich zwischen 50 und 60hz ändern kann siehts mit 60hz und 480i siehts genau so super aus. liegt wohl an der auflösung die mein tv nicht gerne hat die normal die ps2 benutzt bei 50hz irgendwas mit 5XX.

60Hz sieht immer besser aus. Ich denke nicht, dass es an deinem TV liegt, sondern eher am Kabel

tom1tom :
FMCB sollte eigentlich alle PS1 Import abspielen können wenn deine Ps2 ( welches Model ). Es von Hause aus beherrscht.

FMCB spielt KEINE Importe von PS1 Spielen ab! FMCB spielt überhaupt keine PS1 Spiele ab! KEINE PAL PS2 spielt PS1 Importe ab, wenn man keinen Chip in der PS2 hat oder das Import Spiel Codefree ist, was aber bei nru sehr wenigen der Fall ist



ok vielen dank werde mal schaun wegen GSM Mode Selector^^
das mit den einstellungen am tv hab ich schon oft genug versucht xD alles eingestellt und umgestellt was möglich ist und leider keine verbesserung. werde mal versuchen die tage zu mein bekannten zu fahren mit mein kabel und schaun ob das kabel bei ihm auch diese probleme macht.
kann auch bilder davon machen. hab damals in einigen foren erwähnt aber niemand konnte mir so wirklich helfen. werde jedenfalls euch auf den laufenden halten und vll sogar noch paar bilder posten.
danke nochmal für das gute tutorial. bin des englisches eigentlich mächtig aber die englischen anleitungen haben mir echt nicht weiter helfen irgendwie.

@Ebbelwoi
wollte fragen ob es möglich wäre den GSM Mode Selector mit zu installieren so wie die anderen programme z.b. ULaunch und HDLoader usw. ?


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Gustav19905 - 23.08.2015 18:33

Hallo,

Wenn Ich ein PS2 Game Patche, zeigt er mir an das es geklappt hat, aber wenn ich bei den Daten rein kucke ist das komischer weise bloß zwei Ordner einer mit Video und einer mit Audio aber da ist auch nix drinn.
Hoffe mir kann jemand Helfen.

Mit freundlichen Grüßen


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Ebbelwoi - 24.08.2015 09:19

@Gustav19905
Es ist so aber alles richtig. Es werden nach dem patchen nur diese 2 Ordner angezeigt. Diese sind einfach nötig, damit die PS2 die gebrannte DVD nicht ablehnt.

Um es kurz zu beschreiben, wieso es so ist:

Die PS2 hat einen "eingebauten" Kopierschutz, d.h. sie erkennt, wenn man ein gebranntes Spiel einlegt, da bei gebrannten Spielen, diverse Sektoren nicht mitgebrannt werden können und diese gleicht die Ps2 ab. Werden die Sektoren nicht erkannt, bekommt man die Fehlermeldung, dass man eine PS2 kompatible CD/DVD einlegen soll.

Da das PS2 Laufwerk aber auch normale Film DVD´s abspielen kann und diese sogar als Kopie, kommt nun der Trick des ESR Patchers zum Einsatz. Dieser schreibt in dein Image einfach diese 2 Ordner, die auf jeder DVD enthalten sind, nämlich VIDEO_TS und AUDIO_TS.

Wenn man nun seine gepatchte und gebrannte DVD einlegt, erkennt die PS2 nicht, dass es sich dabei um eine Spiel DVD handelt und sperrt sich nicht dagegen, diese zu lesen. Nun kommt ESR ins Spiel, welches sich auf jeder FMCB MC befindet und startet die auf jeder PS2 CD/DVD enthaltene ELF Datei und schon läuft das gebrannte Spiel


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - akome - 04.09.2015 20:28

Hallo,

ich habe eine ps2 phat mit Netzwerkadapter, HDD und HDLoader.

Ich wollte nun eine MC modden um Sicherungskopien auf meiner zweiten PS2 slim zu spielen.

Kann ich dafür einfach das FMCB DVD image über den PC auf die HDD kopieren und von da aus den Installer starten um die MC zu modden?


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Ebbelwoi - 05.09.2015 08:30

@akome
Du müsstest es einfach mal testen. Ich habe leider selbst keine Disk vom original HD-Loader da und kann es so selbst nicht testen.

In der Theorie müsstest Du einfach die Installer Disk mit WinHiip auf die HDD kopieren und dann in der Gameliste sollte der FMCB Installer erscheinen, den du dann starten kannst und es sollte dann der Installer starten und du solltest es auswählen können.

Wenn es mit dem Image nicht klappt, versuch es mal mit dem Ulaunch image, dass du in den Installations Tutorials auf Seite 1 im 1. Post findest. Du müsstest dazu aber dann auch mein FMCB Komplett Paket auf einen USB Stick kopieren

Du gehst dann wie folgt erstmal vor. Die Ulaunch DVD via WinHiip auf die HDD kopieren und dann in der Ps2 sollte Ulanch.ELF in der Gameliste auftauchen und wenn es gestartet ist, gehst du einfach so vor, wie in den Installations Tutorials beschrieben.


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - tom1tom - 17.01.2016 09:52

Hi,

es gibt ja schon wieder ein neues FMCB 1.95 .

Wie ist denn da der stand der Dinge ? @Ebbelwoi

mfg


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Ebbelwoi - 17.01.2016 10:27

@tom1tom
So ein Update, ist aber für 99% der FMCB nutzer vollkommen uninteressant und selbst ein Update von der 1.8er auf die 1.94er Version ist für 99% der deutschen PAL Nutzer eigentlich überhaupt nicht wichtig

Ich werde mir heute mal das anschauen, aber ich werde nicht alle meine Pakete neu anpassen, sondern die 1.95er dann einzeln und seperat zum Download bereitsstellen


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - tom1tom - 17.01.2016 10:49

Anpassen der Pakete

welche Hilfsmittel kommen zum Einsatz .

Wollte mir mal selber ein Paket zusammenbasteln ! Brauche ich da einen Spezial Installer der es mir
dann in gewohnter Form auf MC bereitstellt .

FMCB Menu V1.95

Ulaunch
ESR
SMS
OPL
u.s.w

gruß
Thomas


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Ebbelwoi - 17.01.2016 12:05

@tom1tom
es kommen da keine Hilfsmittel zum Einsatz. Normalerweise wird alles, was sich im BOOT Ordner befindet, beim installieren mit auf die MC geschrieben.

Damit alles im Menü erscheint, muss man entweder vorher die Configdatei am PC anpassen und diese dann vor der Installation in den Configordner packen oder nach der Installation über den FMCB Konfigurator, nachträglich anpassen

EDIT:
Hab mir die 1.95er kurz angeschaut. Der Installer wurde neu konfiguriert und zusatz Programme werden nur installiert, wenn sie sich im APPS Ordner befinden.

Ich muss die komplette Konfigdatei neu anpassen. Die alten Konfigdateien, aus meinen bisherigen Paketen auf Seite 1, funktionieren so nicht!

Eine finale und komplett angepasste 1.95er Version, wird von mir noch folgen!


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Itachi6530 - 12.03.2016 02:39

Ebbelwoi :
Eine finale und komplett angepasste 1.95er Version, wird von mir noch folgen!


Hast du das angepasste Pack fertig ? Währe mal wieder ein Grund die PS2 zu benutzen Smile


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Ebbelwoi - 12.03.2016 10:52

@Itachi6530
Sorry, hatte es komplett vergessen. Ich mache das Paket aber fertig und werde es am Sonntag im Laufe des Tages einfügen. Ich war mit der 1.95er nicht so zufrieden, da ich diverse kleine Probleme damit hatte und ich würde es so nicht empfehlen. Es macht auch für PAL Nutzer keinerlei unterschied, ob man die 1.8er Version oder die1.94er oder eben die 1.95 Version nutzt.


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Itachi6530 - 04.04.2016 11:23

Naja danke trotzdem ^^


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - sturm20x - 17.08.2016 18:56

Hallo

Ich habe mit UlaunchELF ein Problem.
Ich starte die ELF mit 007 Nightfire was auch ohne Probleme klappt, bekomme aber dann die Meldung "Please Execute from Memory Card" Sad

Memory Card ist eine 8MB von Sony
PS2 Slim 75004


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - Schnake - 02.10.2016 17:55

Hallo, wir überlegen uns eine neue PS2 zu kaufen. Da scheinbar ein netter ehemaliger Nachbar meine ganze sachen die ich ihn ausgeliehen hatte, entsprechend auch eine MC mit FMCB drauf "versetzt" hat, habe ich es leider nicht mehr.... Ist der Thread und damit die möglichkeit, eine MC mit FMCB zu kaufen noch möglich?


RE: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service.PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau spielen - tom1tom - 30.01.2017 06:33

Neue PS2 ?