KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
Geld gefunden was soll ich damit machen? - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    Sonstiges (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: § Recht (/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Thema: Geld gefunden was soll ich damit machen? (/showthread.php?tid=51985)


Geld gefunden was soll ich damit machen? - Wany12345 - 01.10.2011 16:23

Hallo Leute,

ich habe mal da eine Frage.

Falls ich jetzt Geld finde auf der Straße oder auf die Wiese mit dem Beitrag 100-500 Euro was soll ich denn damit machen?

Zu Polizei gehen oder so?

Hab gehört ab 20 Euro sollte man zu Polizie gehen unter 20 behaltenBig Grin

Ja falls ich es finde 500Euro ich bringe es zurück bei den Polizie und falls die nicht dem entsprechenden gehört zurück gibt dann MÜSSEnN die doch mich anrufen und ich darf es behalten oder?

Das ist eine ALEXKING frage!


RE: Geld gefunden was soll ich damit machen? - Italia-boy - 01.10.2011 16:25

ganz ehrlich, ich hätts behalten Wink


RE: Geld gefunden was soll ich damit machen? - .Kenan. - 01.10.2011 16:39

Italia-boy :
ganz ehrlich, ich hätts behalten Wink


Ich auch...
Eine PS3 und eine neue PSP kaufen mit dem Geld!
Dan bleiben noch 20€ übrig, damit dann döner essen Big Grin


RE: Geld gefunden was soll ich damit machen? - Wany12345 - 01.10.2011 16:41

Ja okay aber ist nicht gut also wir im Islam dürfen das nicht darum wollte ich auch fragen dass ich das geld wieder von die Polizei kriege oder wenn niemand sich meldet?oder!


RE: Geld gefunden was soll ich damit machen? - .Kenan. - 01.10.2011 16:44

Wany12345 :
Ja okay aber ist nicht gut also wir im Islam dürfen das nicht darum wollte ich auch fragen dass ich das geld wieder von die Polizei kriege oder wenn niemand sich meldet?oder!


Ich bin auch Muslim, aber das ist keine Sünde oder?


RE: Geld gefunden was soll ich damit machen? - dark-awesome - 01.10.2011 17:05

Ehm ja bring das Geld zur Polizei die fragen dann wem gehören die 500 € und dann hab die 500 Potenzielle Besitzer die das Geld verloren haben. Behalte es einfach.
Ich wüsste nicht wie man da den wahren Besitzer ausfindig machen will.

Und es ist eine Sünde sein Glück einfach wegzugeben. Es ist aber keine Sünde mal Glück zu haben ^^


RE: Geld gefunden was soll ich damit machen? - PS3.Minimus - 01.10.2011 17:08

Ich schick dir gleich meine Bankdaten,du kannst mir das Geld gerne überweisen Big Grin


RE: Geld gefunden was soll ich damit machen? - speedfreak - 01.10.2011 17:32

Ich würds auch behalten.

Aber rechtlich gesehen ist das Unterschlagung und Strafbar.

Wenn du damit zur Polizei gehst und sich dort innerhalb von 30 Tagen keiner meldet der das Geld verloren hat dann bekommst du das Geld.

Die Polizei wird nicht nach dem Besitzer suchen. Er muss sich schon Melden.

Meldet der sich steht dir ein Finderlohn zu.

Ab einem bestimmten Betrag würde ich es abgeben. Man sollte immer daran denken das auf der anderen Seite auch einer das Geld verloren hat. Ihr würdet bei ein Paar Hundert Euro auch wollen das es einer zur Polizei oder ins Nächste Fundbüro bringt.


RE: Geld gefunden was soll ich damit machen? - thewolf16 - 01.10.2011 19:28

Da gab es mal ein Bericht im Fernsehen. Da war ein Mann der hat auf der Straße einen Geldkoffer gefunden der aus einem Geldtransporter gefallen war. Er nahm den Geldkoffer mit und gab ihn ganz brav bei der Polizei ab. Es hat wirklich kein Scheinchen gefehlt aber trotzdem hat er eine Anzeige wegen versuchter Unterschlagung bekommen da er das Geld nicht sofort bei der Polizei abgegeben hat sondern noch einen Termin hatte und den Koffer später abgegeben hat. Der Rechtsstaat ist manchmal so unfair, da werden manchmal auch ehrliche Leute bestraft.


RE: Geld gefunden was soll ich damit machen? - Yames - 01.10.2011 19:49

bei einem koffer aus dem geldtransporter ist es auch was anderes als bei losen scheinen auf der straße oder wiese ^^

denn die koffer sin regestriert da kann man den waren besitzer ausfindig machen.

Bei losen geldscheinen logischer weise nicht^^

MFG Yames


RE: Geld gefunden was soll ich damit machen? - taipangr - 01.10.2011 20:32

Ich würds behalten und mir diese sachen Kaufen
3Ds Ps3 und ein Döner Smile


RE: Geld gefunden was soll ich damit machen? - Wany12345 - 01.10.2011 21:00

Ja PSP_NOOb ist eine Sünde Frag deinen SHEIKH oder so dass heißt du bist dann ehrlich und gibst zurück was DIR eigentlich nicht gehört dabei steigt dein IMAM auch noch und vlt meldet sich niemand und kannst dass Geld behalten!

BITTE CLOSEN DANKE AN ALLE


RE: Geld gefunden was soll ich damit machen? - Junkstarr - 01.10.2011 21:48

Mal ne frage:

Wir nehmen mal an, du würdest das geld zur polizei bringen. Dann kommt einer, der irgendwie wind von dem geld bekommen hat. Wie zum teufel wollen die denn nachweisen ob das geld wirklich ihm gehört ?


RE: Geld gefunden was soll ich damit machen? - hunne_atilla - 01.10.2011 21:50

Behalte es! Bringt sowie nichts, wir zahlen den Staat schon genug! Dumm wenn du es zurück geben würdest!

Wenn du jedoch das Geld in einem Portmonee finden solltest, solltest du das bei der Polizei abgeben.


RE: Geld gefunden was soll ich damit machen? - DaRkRaPiD - 01.10.2011 21:56

Yames :
bei einem koffer aus dem geldtransporter ist es auch was anderes als bei losen scheinen auf der straße oder wiese ^^

denn die koffer sin regestriert da kann man den waren besitzer ausfindig machen.

Bei losen geldscheinen logischer weise nicht^^

MFG Yames


naja mal sehen wie lange das noch so is
unser staat lässt sich da bestimmt auch noch was schönes ausdenken!


RE: Geld gefunden was soll ich damit machen? - speedfreak - 01.10.2011 22:29

Junkstarr :
Mal ne frage:

Wir nehmen mal an, du würdest das geld zur polizei bringen. Dann kommt einer, der irgendwie wind von dem geld bekommen hat. Wie zum teufel wollen die denn nachweisen ob das geld wirklich ihm gehört ?


Bei dem Betrag 500€ kann man sehr wohl den Besitzer ausfindig machen.

Geldscheine haben Seriennummern, man kann nachverfolgen wann und aus welchem Geldautomat der Schein stammt.

Möglich ist das alles Heutzutage. ob sich der Aufwand Lohnt ist ne andere Frage.

Wenn ich Persönlich 10-50€ verlieren würde, dann wäre es mir egal. Bei mehr wär es schon ein Verlust bei grossen Beträgen würde ich sogar zur Polizei gehen.


RE: Geld gefunden was soll ich damit machen? - xXFearXx - 01.10.2011 23:36

Kurz und Knackig :
Behalts.
Kauf dir was schönes..
Wegen der religion..ist keine Sünde.
Du hasts ja nicht geklaut oder etc.


RE: Geld gefunden was soll ich damit machen? - PSP4ME - 02.10.2011 00:23

speedfreak ist die Stimme der Vernunft und ich kann mich nur dem anschließen, was er sagt, aber zwischen Theorie und Praxis herrscht ja bekanntlich ein gewaltiger Unterschied und die Verlockung ist bei einem hohen Betrag natürlich sehr hoch.

Natürlich wäre es richtig den Betrag bei der Polizei abzugeben, damit der Unglücksrabe, der das Geld verloren hat, auch wieder eine Chance hat es zu bekommen, aber die Frage ist, ob der Polizeibeamte dann auch so ein guter und vernünftiger Mensch wie du ist und die Finger bei sich lässt. Big Grin

Spaß beiseite:
Ab 50€ aufwärts würde ich das Geld auf jeden Fall bei der Polizei abgeben, denn so einen Betrag zu verlieren tut jedem weh und du würdest dir ja dasselbe erhoffen, wenn du so viel Geld verlieren würdest.
Jetzt ist aber die Frage wer so blöd ist einen Betrag in Höhe von beispielsweise 500€ einfach auf einer Wiese zu verlieren. Rolleyes


RE: Geld gefunden was soll ich damit machen? - .Kenan. - 02.10.2011 15:29

Hey,

Ic hab 15 ct bei der Schule gefunden, soll ich das jetzt gleich der Polizei sagen Big Grin


RE: Geld gefunden was soll ich damit machen? - NeverCheat - 02.10.2011 16:12

Ich würde das Geld nicht abgeben! So gut wie niemand würde das machen ^^

Denk dran..irgendwann wirst auch du Geld verlieren und dann bist du froh wenn du das Geld, dass mal jemand anders verloren hat behalten hast, da du dein verlorenes Geld ja auch nicht zurück bekommst xD


RE: Geld gefunden was soll ich damit machen? - TheSnak3 - 02.10.2011 16:35

Wany12345 :
Ja PSP_NOOb ist eine Sünde Frag deinen SHEIKH oder so dass heißt du bist dann ehrlich und gibst zurück was DIR eigentlich nicht gehört dabei steigt dein IMAM auch noch und vlt meldet sich niemand und kannst dass Geld behalten!

BITTE CLOSEN DANKE AN ALLE

Alter
du bs hier in einem deutschen forum Tongue und rede bitte deutsch ,ist zwar net schlimm aber mich regts richtig auf wenn jemand auf eine fremdsprache redet und ich nix verstehe Big Grin ich fange ja auch nicht alles hier auf russisch zu erklären xD .


Also erlich wenn ich einen koffer voller kohle gefunden hätte ,ich würde es nie im leben abgeben hunne hat recht wir bezahlen scon so oder so viel und dann nch abzugeben und beschuldigt zu werden und kein finder lohn kriegen geht aber garnicht :o
Behalts einfach und mach dir ein schönen tag draus xD und lieber alles am ersten tag ausgeben und die beweise löschen Big Grin


RE: Geld gefunden was soll ich damit machen? - .Kenan. - 02.10.2011 16:40

TheSnak3 :

Wany12345 :
Ja PSP_NOOb ist eine Sünde Frag deinen SHEIKH oder so dass heißt du bist dann ehrlich und gibst zurück was DIR eigentlich nicht gehört dabei steigt dein IMAM auch noch und vlt meldet sich niemand und kannst dass Geld behalten!

BITTE CLOSEN DANKE AN ALLE

Alter
du bs hier in einem deutschen forum Tongue und rede bitte deutsch ,ist zwar net schlimm aber mich regts richtig auf wenn jemand auf eine fremdsprache redet und ich nix versteh
e Big Grin ich fange ja auch nicht alles hier auf russisch zu erklären xD .


Also erlich wenn ich einen koffer voller kohle gefunden hätte ,ich würde es nie im leben abgeben hunne hat recht wir bezahlen scon so oder so viel und dann nch abzugeben und beschuldigt zu werden und kein finder lohn kriegen geht aber garnicht :o
Behalts einfach und mach dir ein schönen tag draus xD und lieber alles am ersten tag ausgeben und die beweise löschen Big Grin


Was laberst du ?!?!
Er schreibt ja in Deutsch !


RE: Geld gefunden was soll ich damit machen? - NeverCheat - 02.10.2011 16:59

Aber ohne Satzzeichen,... und Fremdwörter oder Fachbegriffe kann er gerne in Klammer dahinter erklären Wink


RE: Geld gefunden was soll ich damit machen? - uemit28 - 02.10.2011 17:00

also bei mir war es mal so ich hatte mal 10 euro gefunden aber hatte am nächsten tag meine 70 euro fürn spiel verloren xD


RE: Geld gefunden was soll ich damit machen? - xAlexboyx - 02.10.2011 17:36

uemit28 :
also bei mir war es mal so ich hatte mal 10 euro gefunden aber hatte am nächsten tag meine 70 euro fürn spiel verloren xD


Lass mich raten, du hast es nicht abgegeben. Dann war es definitiv das Karma Big Grin


RE: Geld gefunden was soll ich damit machen? - TheSnak3 - 02.10.2011 17:47

PSP_Noob :

TheSnak3 :

Wany12345 :
Ja PSP_NOOb ist eine Sünde Frag deinen SHEIKH oder so dass heißt du bist dann ehrlich und gibst zurück was DIR eigentlich nicht gehört dabei steigt dein IMAM auch noch und vlt meldet sich niemand und kannst dass Geld behalten!

BITTE CLOSEN DANKE AN ALLE

Alter
du bs hier in einem deutschen forum Tongue und rede bitte deutsch ,ist zwar net schlimm aber mich regts richtig auf wenn jemand auf eine fremdsprache redet und ich nix versteh
e Big Grin ich fange ja auch nicht alles hier auf russisch zu erklären xD .


Also erlich wenn ich einen koffer voller kohle gefunden hätte ,ich würde es nie im leben abgeben hunne hat recht wir bezahlen scon so oder so viel und dann nch abzugeben und beschuldigt zu werden und kein finder lohn kriegen geht aber garnicht :o
Behalts einfach und mach dir ein schönen tag draus xD und lieber alles am ersten tag ausgeben und die beweise löschen Big Grin


Was laberst du ?!?!
Er schreibt ja in Deutsch !




RE: Geld gefunden was soll ich damit machen? - supercloud - 02.10.2011 18:04

N Kumpel hat vor etwa nen halben Jahr bei einem Geldautomaten 500 € gefunden, die ne olle Oma da vergessen hatte!!!
Er hatte es an dem selben Tag an der Bank abgegeben, paar Wochen später hat er vbescheid bekommen, dass die Besitzerin sich gemeldet hat bzw gefunden wurde. Die olle hat sich nicht mal bedankt, er hat 50 € von der Bank bekommen, nen Rucksack und einen "edlen" Kugelschreiber, stand sogar alles in der Zeitung.

Naja, solang man es in der Bank wie bei ihm findet, ist das denke ich richtig, das Geld abzugeben, wenn man es aber irgendwo auf der Wiese oder sonst wo findet, dann würde ich sie vermutlich behalten^^


RE: Geld gefunden was soll ich damit machen? - vap143 - 02.10.2011 18:13

iss es Smile


RE: Geld gefunden was soll ich damit machen? - Massoud - 02.10.2011 18:47

wenn du sowas behalten willst dann sag einfach du hast es !!!Vor!!! z.B. den Parkhaus gefunden oder !!!Vor!!! dem Automaten etc.. Wenn du sagst dass du das in dem Parkhaus gefunden hast gehörts den Parkhausbetreiber


RE: Geld gefunden was soll ich damit machen? - alexking - 02.10.2011 18:54

Wenn du das Geld nicht abgibst, machst du dich theoretisch der Unterschlagung nach § 246 StGB strafbar. Praktisch kann dir dies aber niemand nachweisen.

Ganz ehrlich: Ich würde es auch behalten, wenn du wirklich nur das Geld ohne Portmonee oder Ähnlichem gefunden hast. Die Chance ist eh gleich 0, dass derjenige ausfindig gemacht wird, der es verloren hat.

Wenn stände dir dann ein Finderlohn in Höhe von 5% zu, bei 500 EUR also 25 EUR. Über 500 EUR Wert bekommt man nur noch 3%.


RE: Geld gefunden was soll ich damit machen? - Kloricker - 02.10.2011 23:33

vap143 :
iss es Smile




RE: Geld gefunden was soll ich damit machen? - Wany12345 - 03.10.2011 08:49

Ja ich würde noch ein Beitrag von ALEXKING hören und dann bitte schließen

danke an alle


RE: Geld gefunden was soll ich damit machen? - borderkill666 - 03.10.2011 15:00

Also wenn es sich um einen sehr hochen Betrag handelt könnte man es ja zurückgeben. Wink
Aber wie schon gesagt wurde, wer ist so blöd und verliert mal eben ein paar Hundert Euro???


RE: Geld gefunden was soll ich damit machen? - REMO - 03.10.2011 19:05

PSP_Noob :

Wany12345 :
Ja okay aber ist nicht gut also wir im Islam dürfen das nicht darum wollte ich auch fragen dass ich das geld wieder von die Polizei kriege oder wenn niemand sich meldet?oder!


Ich bin auch Muslim, aber das ist keine Sünde oder?


doch ist eine sünde günah
warte ich hätte es der polizei gegebne


RE: Geld gefunden was soll ich damit machen? - Kloricker - 04.10.2011 12:20

Ich habe mal 123€ gefunden in mein Hausgang. Am Anfang wollte ich das erst gar nicht aufheben, weil ich dachte da ist irgendwo ne Kamera versteck oder so Smile. Nach dem meine Panikattacke vorüber war habe ich das Geld einfach aufgehoben. Es lag in einer Tüte drin von Lidl...


RE: Geld gefunden was soll ich damit machen? - king38 - 04.10.2011 17:22

einfach behalten. ich bin auch moslem und jain es ist eine sünde wenn du weißt wem das Geld gehört und du es ihm nicht gibst bei einem Fund aber es ist keine Sünde wenn du keine AHnung davon hast. Es ist auch nicht Haram, da du es nicht wie bei Glücksspielen gewonnen hast oder so .


RE: Geld gefunden was soll ich damit machen? - Sephax - 04.10.2011 17:38

Erzähle es einfach niemanden außer vielleicht deinen Eltern und behalte das Geld.
Denn wenn du es z.B. Freuden erzählst ,erzählen sie es weiter bis irgenedein Volldepp zu dir kommt ,und meint das Geld gehört ihm ,obwohl dies garnicht so ist...

Also behalts einfach Smile


RE: Geld gefunden was soll ich damit machen? - .Kenan. - 04.10.2011 18:01

Er hat das Geld nicht gefunden, sondern nur wen es so wäre!


RE: Geld gefunden was soll ich damit machen? - roxas950 - 04.10.2011 18:29

wenn dich jemand fragt deine oma hatts dir geschenkt Big Grin


RE: Geld gefunden was soll ich damit machen? - Darktraceur92 - 04.10.2011 20:05

Ich würde es ganz ehrlich auch behalten aber nur wenns lose ohne geldbeutel liegt!


RE: Geld gefunden was soll ich damit machen? - DMG-Dealer - 05.10.2011 11:16

wenn du wirklich 100-500euro findest solltest du es mir lieber schenken xD