KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
Der CFW&OFW Vergleich - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS5 / PS4 / PS3 (/forumdisplay.php?fid=47)
+--- Forum: Firmware & PS5/PS4/PS3-Allgemein (/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Thema: Der CFW&OFW Vergleich (/showthread.php?tid=52104)


Der CFW&OFW Vergleich - PS3.Minimus - 03.10.2011 14:29


In diesem Thread veranschauliche welche Vorteile und Nachteile eine OFW und CFW bringt und am Ende wird ein kleines Fazit dazu geben und es sich überhaupt lohnt sich den E3 Flasher zuholen

CFWs gibt es nur Für die Firmwares 3.30,3.41,3.50 und 3.55 deswegen sind sie dem entsprechend nicht mehr so aktuell und bieten weniger Feautures als die OFW 3.70,man kann nicht mehr Online spielen und nur wenige aktuelle Spiele lassen sich spielen,denn es fehlen die 3.70 Keys,da sie noch nicht decrypted (entschlüßelt)sind,dies sind die einzigen nennenswerten Nachteile.

Nun kommen wir zu den Vorteilen.Linux ist zurück und hat nun mehr Möglichkeiten als es sie in den offiziellen Zeiten gab,es hat nun Zugriff auf den Hypervisor und auf die Grafikkarte und kann deswegen 3D Inhalte abspielen.

Außerdem kann man mit der CFW seine selbst entwickelten Spiele (Homebrews) über den Menüpunkt Install Package Files installieren und spielen,es gibt einige Meisterwerke wie Scoggers oder Eskiss,eine kleine Bemerkung zu Eskiss,es ist seit dem letzten Update Move Kompatibel.

Es gibt einige Emulatoren wie FBA Next,Nestopia und SNES9x,sogar einen PS1 Emu aber der ist&BLEIBT immer eine Alpha Version sein und das Ganze ist ziemlich rucklig und insgesamt eher schlecht als Recht,weitere sind noch in Planung, wie der N64 Emu PS364 vom Team EmulateMii,welches in der Wii Szene sehr bekannt ist.

Es gibt auch MultiMedia Homebrews wie Showtime,das Homebrew macht das Gerät unglaublich macht,endlich können .mkvs auf der Konsole abgespielt werden, es gibt sogar TV-Streams und mit Plugins in der Pluginzentrale kann das Angebot vergrößert werden.

Mit einer CFW lassen sich auch Backups abspielen,dazu braucht man einen Backup Manager,z.B der multiMAN,der voLlgestopft mit Funktionen ist.Man kann auch via XLinkKai Online Spielen,allerdings nicht auf den Sony Servern sondern auf den XLinKai Server und man kann nur bestimmte Spiele spielen,die eine LAN Funktion haben und dieser Aufstand bringt es nicht wirklich….

Man kann auch noch die Debug Optionen via QA Flag (QA Flag.pkg erforderlich) aktivieren und kann damit das lästige HDCP deaktivieren und auch downgraden.

Man hat die totale Macht über die PS3,man kann den Coldboot Verändern (Bootscreen,Bootsound), kann die XMB Waves verändern,es lassen sich Custom Dynamic Themes installieren und sogar unnütze XMB Kategorien lassen sich entfernen

Kurze Zusammenfassung der Vorteile

Totale Macht über die Konsole
Es lassen sich die Debug Optionen aktivieren
Man kann durch Showtime die Abspielformate der PS3 erweitern
Man braucht keine Test Konsole mehr um Spiele für die PS3 zu entwickeln
Es gibt haufenweise Emus
Es gibt genügend Homebrewspiele
Linux ist zurück
Spiele lassen sich einfach dumpen


Nachteile
"Veraltet"
Man kann nicht ins PSN
Nur wenige neue Spiele lassen sich spielen
Für Raubkopierer vorteilhaft


Nun zu den OFWs

Es werden Features, mit denen man Werbung gemacht,hat einfach gelöscht (OtherOS),Man kann die aktuellsten Spiele ohne Patch spielen,man hat vollen Zugang auf das PSN ohne Nebenwirkungen, man kann online spielen, Demos, DLCs,minis und Spiele herunterladen. Leider bekommen die Updates kaum Features,es sind nur Sicherheitsupdates

Man kann die aktuellsten Spiele ohne Patch spielen
Vollen Zugang auf das PSN ohne Nebenwirkungen
Online spielen, Demos, DLCs,minis und Spiele herunterladen



Nachteile
Features werden entfernt
Kaum OFWs mit revolutionären Feautures



Man hat die Qual der Wahl,entweder der E3Flasher oder eine 2.PS3?
Für CFWler
Für mich macht eine 2 PS3 mehr Sinn,man kriegt eine Neue PS3 viel billiger als früher, und zu dem gibt es tolle Bundles zur Weihnachtszeit,im meinem MM gibt es eine PS3 160GB mit 2 Controllern,LBP2+U3,na wenn das kein tolles Angebot ist.
Wer das Geld nicht aufbringen kann, kann sich den E3Flasher holen allerdings muss man bedenken,das man für den Dual-Boot löten muss,notfalls kann man sich eine gebrauchte hier oder in eBay holen


Für OFWler
Entweder eine gebrauchte PS3 oder den E3Flasher kaufen,ihr müsst aber,wie oben ganannt, für den Dual-Boot löten.


RE: Der CFW&OFW Vergleicht [Part 1] - Dustin98 - 03.10.2011 14:32

Nice ;D
Ist aver nicht sehr übersichtlich...


RE: Der CFW&OFW Vergleicht [Part 1] - _Vuze_ - 03.10.2011 16:42

Kleiner Fehler: die Keys sind noch nicht decrypted. Encrypted = verschlüsselt Wink

Ansonsten stimme ich Dustin98 zu. Etwas mehr Übersicht (bspw. Stichpunktliste über Vor- und Nachteile) wäre gut.


RE: Der CFW&OFW Vergleicht [Part 1] - cortez442 - 03.10.2011 17:20

Endlich macht mal einer einen Vergleich Smile

Ergebnis: Die Vorteile der CFW überwiegen um Längen Smile


RE: Der CFW&OFW Vergleicht [Part 1] - PS3.Minimus - 03.10.2011 17:30

_Vuze_ :
Kleiner Fehler: die Keys sind noch nicht decrypted. Encrypted = verschlüsselt Wink

Ansonsten stimme ich Dustin98 zu. Etwas mehr Übersicht (bspw. Stichpunktliste über Vor- und Nachteile) wäre gut.


Verbessert.


RE: Der CFW&OFW Vergleich [Part 1] - Mikedaburner09 - 04.10.2011 13:08

trotzdem kann man nicht online zocken und somit siegt für mich doe >OFW Tongue

Spiele wie Call of Duty doer Battlefield muss man einfach online spielen...


RE: Der CFW&OFW Vergleich [Part 1] - PS3.Minimus - 04.10.2011 13:28

TheGFTproductions :
trotzdem kann man nicht online zocken und somit siegt für mich doe >OFW Tongue

Spiele wie Call of Duty doer Battlefield muss man einfach online spielen...


Part 2 Kommt heute noch Wink


RE: Der CFW&OFW Vergleich - PS3.Minimus - 02.11.2011 15:41

Push


RE: Der CFW&OFW Vergleich - erkut57 - 02.11.2011 16:27

Kann man minecraft spielen wusste ich nicht läuft es auch flüssig ??


RE: Der CFW&OFW Vergleich - PSP4ME - 02.11.2011 20:11

Linux funktioniert aber nur auf einer Fat, oder?
Oder kann ich auf meine Slim auch Linux machen, wenn ich eine CFW drauf habe?


RE: Der CFW&OFW Vergleich - PS3.Minimus - 02.11.2011 20:38

Slim sollte auch gehen Wink


RE: Der CFW&OFW Vergleich - manuel-cfw - 02.11.2011 21:57

PSP4ME :
Linux funktioniert aber nur auf einer Fat, oder?
Oder kann ich auf meine Slim auch Linux machen, wenn ich eine CFW drauf habe?


Slim geht auch Wink


RE: Der CFW&OFW Vergleich - davdda - 02.11.2011 22:31

erkut57 :
Kann man minecraft spielen wusste ich nicht läuft es auch flüssig ??


Ich hab keine Erfahrung damit, aber ich bezweifle es stark, da die Ps3 nur 256mb Ram hat!


RE: Der CFW&OFW Vergleich - boyka - 03.11.2011 09:35

hallo leute ich ab mir E3 reader bestelt und wolte was fragen geht dass mit 3.70 auf 3.55 oder 3.41 ich bedanke mich schon mal


RE: Der CFW&OFW Vergleich - Naruto1995 - 03.11.2011 09:55

wen du den E3 Flash(reader) benützt kannst du von 3.70 auf 3.55 downgreaden


RE: Der CFW&OFW Vergleich - boyka - 03.11.2011 10:23

ich ab nur E3 reader geht dass Naruto1995


RE: Der CFW&OFW Vergleich - Pain1Akatsuki - 03.11.2011 10:55

Mal ne Frage, wenn man mit MultiMAN Spiele von der Disc auf die PS3 ladet, kann man dann von der CFW runtergehen, bleiben die Spiele dann und kann man sie dann nutzen?


RE: Der CFW&OFW Vergleich - Jamaican - 03.11.2011 10:59

Pain1Akatsuki :
Mal ne Frage, wenn man mit MultiMAN Spiele von der Disc auf die PS3 ladet, kann man dann von der CFW runtergehen, bleiben die Spiele dann und kann man sie dann nutzen?


JA du kannst dann wieder auf OFW und JA die Spiele sind dann immer noch vorhanden aber NEIN du kannst sie dann nicht mehr nutzen da sie nicht mehr erkannt werden.


RE: Der CFW&OFW Vergleich - Gaara4 - 03.11.2011 11:32

Jamaican :

Pain1Akatsuki :
Mal ne Frage, wenn man mit MultiMAN Spiele von der Disc auf die PS3 ladet, kann man dann von der CFW runtergehen, bleiben die Spiele dann und kann man sie dann nutzen?


JA du kannst dann wieder auf OFW und JA die Spiele sind dann immer noch vorhanden aber NEIN du kannst sie dann nicht mehr nutzen da sie nicht mehr erkannt werden.


Naja erkennat ist nich das richtige Wort Multimann geht nicht mehr und die Spiele können so natürlich nicht gestartet werden aber im Endeffekt haste rechtBig Grin


RE: Der CFW&OFW Vergleich - ukr96__ - 03.11.2011 11:50

Dein Argument bei der OFW ist ziemlich sinnlos^^Ich meine dank Duplex, kann man Spiele aus dem PSN spielen. Die Demos naja, ich glaub viele Demospieler gibt es nicht, da man sich damit nur den Spaß am Spiel vermasselt, weil die Demos öfters Fehler haben und man dann nicht mehr das Spiel will. Minis kann man sich für die PSP runterladen und diese auch auf PS3 spielen, da es sowieso die gleichen sind. Und DLCs sind für die alten Spiele möglich, da es ja ein Programm wie reactpsn gibt.
Sind also alles Vorteile für die CFW Wink Und die Vorteile bei der OFW verschwinden Big Grin


RE: Der CFW&OFW Vergleich - boyka - 03.11.2011 13:03

ich ab heute E3 reader stick gekauft und wolte was fragen kann mann mit dem stick von 3.70 auf 3.55 oder 3.66 auf 3.55 ich bedanke mich schon mal


RE: Der CFW&OFW Vergleich - ukr96__ - 03.11.2011 13:21

boyka :
ich ab heute E3 reader stick gekauft und wolte was fragen kann mann mit dem stick von 3.70 auf 3.55 oder 3.66 auf 3.55 ich bedanke mich schon mal


Kannst du vergessen, du hast eine Dummheit begangen. Du hättest den E3 Flasher kaufen müssen. Der Stick ist für max. 3.55, um von dort zu downgrader, der E3 Flasher hingegen ist für 3.73 zum downgraden auf 3.55...


RE: Der CFW&OFW Vergleich - PS3.Minimus - 03.11.2011 20:13

ukr96__ :
Dein Argument bei der OFW ist ziemlich sinnlos^^Ich meine dank Duplex, kann man Spiele aus dem PSN spielen. Die Demos naja, ich glaub viele Demospieler gibt es nicht, da man sich damit nur den Spaß am Spiel vermasselt, weil die Demos öfters Fehler haben und man dann nicht mehr das Spiel will. Minis kann man sich für die PSP runterladen und diese auch auf PS3 spielen, da es sowieso die gleichen sind. Und DLCs sind für die alten Spiele möglich, da es ja ein Programm wie reactpsn gibt.
Sind also alles Vorteile für die CFW Wink Und die Vorteile bei der OFW verschwinden Big Grin


Aber es gibt noch 2 Vorteile
Online Zocken
Aktuelle Spiele ohne Patch spielen


RE: Der CFW&OFW Vergleich - PSP_Typ_97 - 03.11.2011 23:19

CFW ist sowieso besser. Frage: Kann man wirklich nicht mehr online spielen, wenn man ne CFW hat?


RE: Der CFW&OFW Vergleich - king38 - 04.11.2011 03:00

bin ganz klar für Ofw. mich interessieren homebrews sowieso kaum. emu kann ich auch auf dem pc zocken und Linux brauche ich nicht.


RE: Der CFW&OFW Vergleich - PspUnbreakable - 04.11.2011 11:29

Top danke für die übersicht aber mir reicht eine cfw auf der psp zu haben


RE: Der CFW&OFW Vergleich - king38 - 04.11.2011 14:22

unbreak hat recht. auf der psp lohnt es sich wirklich. aber niemals auf der ps3. einfach zu wenig Sachen die man im Vergleich der psp machen kann.