KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
Spiele aus dem Ausland legal? - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    Sonstiges (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: § Recht (/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Thema: Spiele aus dem Ausland legal? (/showthread.php?tid=52653)


Spiele aus dem Ausland legal? - meba - 13.10.2011 22:35

Und zwar ist es ja z.B. in AT oder RU legal sich Spiele aus dem Netz zu ziehen. Ist es illegal wenn man sich die Spiele in AT lädt und in DE zockt ?


RE: Spiele aus dem Ausland legal? - Fantil - 14.10.2011 06:23

Ich gehe stark davon aus. Denn selbst wenn ein Spiel nicht innerhalb der Bundesrepublik Deutschland heruntergeladen wurde, so musst du doch nach unseren Gesetzen immer noch eine physische Kopie des jeweiligen Exemplars besitzen.


RE: Spiele aus dem Ausland legal? - the other - 14.10.2011 07:18

Was in Russland soll es legal sein Spiele zu ziehen? Big Grin
Dort ist es genauso illlegal wie hier, nur es achtet niemand so genau drauf.Tongue
Und wenn man erwischt wird muss man nur ein bischen Geld dabeihaben. Wink

@Topic: Es ist illgal, da sie gezogen sind, und in DE ist es verboten gezogene Spiele zu haben


RE: Spiele aus dem Ausland legal? - A7X - 14.10.2011 08:38

Raubkopie ist Raubkopie, egal wo auch immer du bist du hast für deine Spiele zu zahlen, sonst bist du dran.


RE: Spiele aus dem Ausland legal? - meba - 14.10.2011 09:03

Ich bin (halb)Russe und dort wo wir waren hat sich jeder Spiele geladen. Und in AT ist es meines Wissens legal. Damit meine ich PC-Spiele.


RE: Spiele aus dem Ausland legal? - alexking - 14.10.2011 10:03

Tausend mal gesagt, aber ich sag es nochmal:

Es gibt nachwievor kein Gesetz in Deutschland gegen den Download von Raubkopien. Nur die Verbreitung ist ausdrücklich verboten und wird nach § 97 UrhG bestraft. Das Einzige was einem passieren kann ist, dass der Rechteinhaber einen Anspruch auf Vernichtung (in dem Fall Löschung) stellt. Dazu müsste er von der Sache aber erstmal Wind bekommen, was bei digitalen Sachen so gut wie unmöglich ist. Ab einer Menge von 3 (gleiches Produkt) gilt man als gewerblicher Händler und wird gesondert bestraft. Allerdings bei Downloads völlig unsinnig. Achtung jedoch vor Filesharing Programmen wobei man oft automatisch zum Verteiler wird -> hohe Schadensersatzforderungen möglich.

Dazu kommt den Firmen auch noch der § 53 UrhG zu ungute, denn dieser erlaubt die Vervielfältigungen eines Werkes, die sogar von einer anderen Person durchgeführt werden dürfen, sofern dies unentgeltlich geschieht.

Im Ausland kann man daher natürlich erst recht solche Sachen laden.


RE: Spiele aus dem Ausland legal? - meba - 14.10.2011 11:56

Heisst das ich darf mir ISO's laden und nur der Verbreiter wird bestraft ?


RE: Spiele aus dem Ausland legal? - PATTA - 14.10.2011 12:34

alexking :
Tausend mal gesagt, aber ich sag es nochmal:

Es gibt nachwievor kein Gesetz in Deutschland gegen den Download von Raubkopien. Nur die Verbreitung ist ausdrücklich verboten...


Ich versteh es nicht? Also sind die Downloader im legalen Bereich und nur die Uploader können mit Geldstrafen,etc. belangt werden????

Wenn das wirklich so ist wär das total sinnlos!?!


RE: Spiele aus dem Ausland legal? - Fantil - 14.10.2011 13:14

PATTA :
Ich versteh es nicht? Also sind die Downloader im legalen Bereich und nur die Uploader können mit Geldstrafen,etc. belangt werden????

Wenn das wirklich so ist wär das total sinnlos!?!

Natürlich ist die hiesige Gesetzeslage in gewisser Weise "unsinnig".
Eine Sache solltest du trotzdem nicht vergessen: in solch einem Fall ist jeder immer noch seinem Gewissen verantwortlich. Wenn der Verstand also weiß: "Es gibt Spiel XY zu kaufen, darf ich es mir einfach kostenlos herunterladen?", dann sollte die Antwort klar sein. Ein vernünftig denkender Mensch sollte nie vor einer Handlung nur an die möglichen Konsequenzen, sondern an die mögliche Vermeidung dieser denken.


RE: Spiele aus dem Ausland legal? - Gigor - 14.10.2011 13:48

alexking :
Tausend mal gesagt, aber ich sag es nochmal:

Es gibt nachwievor kein Gesetz in Deutschland gegen den Download von Raubkopien. Nur die Verbreitung ist ausdrücklich verboten und wird nach § 97 UrhG bestraft. Das Einzige was einem passieren kann ist, dass der Rechteinhaber einen Anspruch auf Vernichtung (in dem Fall Löschung) stellt. Dazu müsste er von der Sache aber erstmal Wind bekommen, was bei digitalen Sachen so gut wie unmöglich ist. Ab einer Menge von 3 (gleiches Produkt) gilt man als gewerblicher Händler und wird gesondert bestraft. Allerdings bei Downloads völlig unsinnig.

Dazu kommt den Firmen auch noch der § 53 UrhG zu ungute, denn dieser erlaubt die Vervielfältigungen eines Werkes, die sogar von einer anderen Person durchgeführt werden dürfen, sofern dies unentgeltlich geschieht.

Im Ausland kann man daher natürlich erst recht solche Sachen laden.


Echt jetzt?
War es nich mal so, dass das downloaden aus "offensichtlich rechtswidrigen Quellen" (was ja meistens der Fall ist) faktisch verboten war, aber da es ja "nur" downloaden und kein Verbreiten ist wird es weder Straf-noch Zivilrechtlich verfolgt?
Deßhalb haben die sich doch bei Kino.to auch immer so gestritten ob jetzt "gespeichert" wird oder eben nicht.
Edit:
Hier aus deinem ISO-Therad:

Zitat:
Der Download eines urheberrechtlich geschützten Werkes ist strafbar solange der Urheber keine Genehmigung dazu erteilt hat. Diese Genehmigung muss ausdrücklich bzw. konkludent erfolgen.
[..]

Das Gesetz bezüglich des Runterladen solcher Werke wurde seit dem 01.01.08 verschärft und stellt den Download nun ausdrücklich unter Strafe. Jedoch gibt es einen Passus, der bezahlte Downloads legalisiert, sofern für den Anwender nicht offensichtlich ist, dass der entrichtete Betrag unangemessen ist. Wie man bereits an der Definition merkt, ist diese überarbeitete Fassung immer noch sehr schwammig, was sich etwa Dienste wie Usenext zu Nutze machen.

http://www.pspking.de/forum/showthread.php?tid=182




RE: Spiele aus dem Ausland legal? - alexking - 14.10.2011 14:32

Gigor :

alexking :
Tausend mal gesagt, aber ich sag es nochmal:

Es gibt nachwievor kein Gesetz in Deutschland gegen den Download von Raubkopien. Nur die Verbreitung ist ausdrücklich verboten und wird nach § 97 UrhG bestraft. Das Einzige was einem passieren kann ist, dass der Rechteinhaber einen Anspruch auf Vernichtung (in dem Fall Löschung) stellt. Dazu müsste er von der Sache aber erstmal Wind bekommen, was bei digitalen Sachen so gut wie unmöglich ist. Ab einer Menge von 3 (gleiches Produkt) gilt man als gewerblicher Händler und wird gesondert bestraft. Allerdings bei Downloads völlig unsinnig.

Dazu kommt den Firmen auch noch der § 53 UrhG zu ungute, denn dieser erlaubt die Vervielfältigungen eines Werkes, die sogar von einer anderen Person durchgeführt werden dürfen, sofern dies unentgeltlich geschieht.

Im Ausland kann man daher natürlich erst recht solche Sachen laden.


Echt jetzt?
War es nich mal so, dass das downloaden aus "offensichtlich rechtswidrigen Quellen" (was ja meistens der Fall ist) faktisch verboten war, aber da es ja "nur" downloaden und kein Verbreiten ist wird es weder Straf-noch Zivilrechtlich verfolgt?
Deßhalb haben die sich doch bei Kino.to auch immer so gestritten ob jetzt "gespeichert" wird oder eben nicht.
Edit:
Hier aus deinem ISO-Therad:

Zitat:
Der Download eines urheberrechtlich geschützten Werkes ist strafbar solange der Urheber keine Genehmigung dazu erteilt hat. Diese Genehmigung muss ausdrücklich bzw. konkludent erfolgen.
[..]

Das Gesetz bezüglich des Runterladen solcher Werke wurde seit dem 01.01.08 verschärft und stellt den Download nun ausdrücklich unter Strafe. Jedoch gibt es einen Passus, der bezahlte Downloads legalisiert, sofern für den Anwender nicht offensichtlich ist, dass der entrichtete Betrag unangemessen ist. Wie man bereits an der Definition merkt, ist diese überarbeitete Fassung immer noch sehr schwammig, was sich etwa Dienste wie Usenext zu Nutze machen.

http://www.pspking.de/forum/showthread.php?tid=182



Das ist mittlerweile längst veraltet, könnte ich mal updaten in dem Beitrag.

Allerdings war das auch damals schon mehr auf Filesharing Tools bezogen. Heutzutage lädt ja fast keiner mehr damit, der Ahnung hat.

Wie gesagt es ist nicht strafbar, trotzdem kann der Inhaber einen Zivilanspruch stellen, wenn er einen Downloader ausfindig macht, was aber zu 99,9 % ausgeschlossen ist.


RE: Spiele aus dem Ausland legal? - Gigor - 14.10.2011 14:39

Interessant, das hätt ich jetzt nicht erwartet. Danke für die InfoSmile
Soll jetzt nicht heißen dass ich jetzt loade, bin aber überrascht dass das wohl ne recht helle Grauzone ist..

mfg
Gigor


RE: Spiele aus dem Ausland legal? - meba - 14.10.2011 16:10

Lol . Dann ist Installous ja auch legal !? PS3/PSP ISO's auch!?


RE: Spiele aus dem Ausland legal? - Jay-Puddy - 14.10.2011 21:02

Danke Alex

Fang jetzt an die Grauzonen zur veschönerung meines Lebens zu nutzen.


Denkt jedoch daran das ihr bei Torrents auch ein Verbreiter seid wenn ihr euch was Lädt!


RE: Spiele aus dem Ausland legal? - the other - 14.10.2011 21:09

Jay-Puddy :
Denkt jedoch daran das ihr bei Torrents auch ein Verbreiter seid wenn ihr euch was Lädt!


Und wie ist es wenn man das seeden ausschaltet? Ist man dann immernoch Vebreiter?Wink


RE: Spiele aus dem Ausland legal? - Junkstarr - 14.10.2011 23:10

meba :
Lol . Dann ist Installous ja auch legal !? PS3/PSP ISO's auch!?

Na klar sind isos legal. Sofern sie kopien deiner spiele sind. Du darfst ja glaub ich bis zu acht stück anfertigen und sie bis zum 2. Verwandschaftsgrad verteilen. An vater, mutter. Sie sind erst illegal, wenn sie nicht von deinen games stammen, also raubkopien (rk's) sind. Unter isos stellen sich viele leute immer erst was schlimmes/illegales vor, dabei ist es eigentlich ganz harmlos. Aber wenn mich einer fragt:

Also ich hab hier ne iso, wie kann ich die zocken?

Ist das schon irgendwie verdächtig, weil wie will er eine sk (sicherheitskopie) angefertigt haben, wenn er keinen plan von seiner psp hat xD

Also gilt:

Iso/cso von deinen games = sk = legal
rk = illegal


RE: Spiele aus dem Ausland legal? - meba - 15.10.2011 08:03

Nein eben nicht. Alexking's Post verrät alles.

Von wegen kein iso-Talk. Noch legaler als Alkohol mit 15.


RE: Spiele aus dem Ausland legal? - Junkstarr - 15.10.2011 08:29

meinst du den hier ?

alexking :
Tausend mal gesagt, aber ich sag es nochmal:

Es gibt nachwievor kein Gesetz in Deutschland gegen den Download von Raubkopien. Nur die Verbreitung ist ausdrücklich verboten und wird nach § 97 UrhG bestraft. Das Einzige was einem passieren kann ist, dass der Rechteinhaber einen Anspruch auf Vernichtung (in dem Fall Löschung) stellt. Dazu müsste er von der Sache aber erstmal Wind bekommen, was bei digitalen Sachen so gut wie unmöglich ist. Ab einer Menge von 3 (gleiches Produkt) gilt man als gewerblicher Händler und wird gesondert bestraft. Allerdings bei Downloads völlig unsinnig. Achtung jedoch vor Filesharing Programmen wobei man oft automatisch zum Verteiler wird -> hohe Schadensersatzforderungen möglich.

Dazu kommt den Firmen auch noch der § 53 UrhG zu ungute, denn dieser erlaubt die Vervielfältigungen eines Werkes, die sogar von einer anderen Person durchgeführt werden dürfen, sofern dies unentgeltlich geschieht.

Im Ausland kann man daher natürlich erst recht solche Sachen laden.

Ich habe eine bitte:
fang doch mal bitte an zu lesen, zusammenhängende sätze zu LESEN. In seinem post geht es um die illegalität von raubkopien. Nichts anderes habe ich gesagt. Ich sagte lediglich, dass sk's legal sind. Du wirkst dich vllt wundern, aber auch sk's sind im .ISO format. Richtig....das iso steht eigentlich für das format der datei. Es sagt halt keiner JSO, weil kein mensch JSO verwendet.

Vllt habe ich das ja auch nur falsch verstanden, aber wt* habe ich falsches gesagt?


RE: Spiele aus dem Ausland legal? - meba - 15.10.2011 08:39

Das sk's/rk's im ISO Format sind weis ich.

Alexking sagt in dem von dir zitierten Thread das ISO's legal sind. Damit meine ich Raubkopien.


RE: Spiele aus dem Ausland legal? - A7X - 15.10.2011 08:42

meba :
Das sk's/rk's im ISO Format sind weis ich.

Alexking sagt in dem von dir zitierten Thread das ISO's legal sind. Damit meine ich Raubkopien.


Wenn du das original nicht besitzt ist es nunmal illegal weils ne Raubkopie ist, find dich damit ab da gibts keine Ausnahmen Rolleyes


RE: Spiele aus dem Ausland legal? - Junkstarr - 15.10.2011 08:52

Meba

Also ich versteh ehrlichgesagt dein Problem und den Sinn deiner Posts nicht.


RE: Spiele aus dem Ausland legal? - Gigor - 15.10.2011 10:30

Ghost_Mw2 :

meba :
Das sk's/rk's im ISO Format sind weis ich.

Alexking sagt in dem von dir zitierten Thread das ISO's legal sind. Damit meine ich Raubkopien.


Wenn du das original nicht besitzt ist es nunmal illegal weils ne Raubkopie ist, find dich damit ab da gibts keine Ausnahmen Rolleyes

Nunja, das dachte ich eben auch dass es eben Illegal ist, aber AlexKing hat doch ziemlich deutlich gesagt

Zitat:
Es gibt nachwievor kein Gesetz in Deutschland gegen den Download von Raubkopien.

Das wäre ja dann praktisch ein Freifahrtschein fuers downloaden jeglicher Art (Raubkopie ist ja von Software bis Film so gut wie alles, oder?)
Oder ist damit wirklich NUR das downloaden gemeint und der Besitz einer Raubkopie ist illegal?

mfg
Gigor


RE: Spiele aus dem Ausland legal? - meba - 16.10.2011 18:54

Gigor du bist mein Held.


RE: Spiele aus dem Ausland legal? - Reel_Powder - 16.10.2011 20:42

Heißt das jetzt das man Raubkopien jeglicher Art(Musil, Filme, Spiele, etc...) einfach downloaden kann ohne das gegen das Gesetzt zu verstoßen? Oo


RE: Spiele aus dem Ausland legal? - A7X - 16.10.2011 20:50

Alleine der Besitz einer Raubkopie ist rechtens nicht legal, also wie schonmal gesagt: Find dich damit ab das es keine Grauzone gibt die dir erlaubt Spiele runterzuladen. Sobald dus runtergeladen hast begehst du ne Straftat weil du ne Raubkopie besitzt.

@ Gigor:

Damit ist NUR das downloaden gemeint, im Spiel selber und u.A. im Booklet wirst du immer aufgeklärt das der Besitz einer Raubkopie strafrechtloch verfolgt wird.


EDIT:


Sogar das Backuppen, also die Erstellung einer SIcherheitskopie ist meistens rechtlich nicht erlaubt, siehe die Info auf der Rückseite der Verpackung des Spiels "dieses Spiel ist durch technische Schutzmaßnahmen kopiergeschützt" -> Umgehung des Kopierschutzes


RE: Spiele aus dem Ausland legal? - Junkstarr - 16.10.2011 21:44

Das lustige ist ja, dass man oft gar keinen kopierschutz umgeht, da keiner vorhanden istSmile viele hersteller schreiben es nur zur abschreckung auf die verpackung

Hab ich gehört xD


RE: Spiele aus dem Ausland legal? - alexking - 16.10.2011 21:54

Ghost_Mw2 :
Damit ist NUR das downloaden gemeint, im Spiel selber und u.A. im Booklet wirst du immer aufgeklärt das der Besitz einer Raubkopie strafrechtlich verfolgt wird.

Sogar das Backuppen, also die Erstellung einer SIcherheitskopie ist meistens rechtlich nicht erlaubt, siehe die Info auf der Rückseite der Verpackung des Spiels "dieses Spiel ist durch technische Schutzmaßnahmen kopiergeschützt" -> Umgehung des Kopierschutzes


Zuerst zum Backup:
Das Kopieren einer Software für den Privatgebrauch ist immer erlaubt. Das Umgehen des Kopierschutzes ist ein sogenanntes zahnloses Gesetz, das nie zur Anwendung kommt. Dieses verstößt gegen das höher einzustufende Recht am Eigentum, welches dann als lex superior vorgeht. Weiterhin verwenden einige Firmen das Wort Kopierschutz ohne einen solchen einzusetzen. Eine UMD hat etwa keinen Kopierschutz und trotzdem steht dieser Hinweis drauf. Vorsichtig muss man nur sein, wenn man Programme anbietet die (ausschließlich) einen Kopierschutz umgehen können. Selber darf man jedoch auch im Auftrag von anderen Personen einen Kopierschutz umgehen.


Zur Raubkopie:
Der Besitz einer Raubkopie kann nicht strafrechtlich verfolgt werden, da es wie gesagt kein Gesetz dagegen gibt in Deutschland, auch wenn das die Firmen gerne so hätten bzw. sogar teils behaupten.

Nur die Verbreitung ist gemäß § 97 UrhG strafbar und da drohen auch immense Geldstrafen.

Der Rechteinhaber kann lediglich zivilrechtlich einen Anspruch stellen auf Vernichtung bzw. auch auf Schadensersatz wobei so ein Fall noch nie vor Gericht kam bei uns. Die wenigen Leute, die wegen eines bloßen Downloads erwischt worden sind, gehen im Vorfeld auf die grundsätzlich immer wahnsinnig überzogene Forderung des Rechteinhabers ein und zahlen dann die Buße, die jedoch vor Gericht nicht haltbar wäre. Die Firmen wissen das, nehmen die potentielle Verbreitung einfach an, hätten aber keinen Nachweis dafür.

Nach unserem Rechtssystem wäre es nicht möglich eine höhere Strafe zu verhängen, als Schaden angerichtet worden ist. Bei einem Stück Software ist dies der einfache Kaufpreis. Viele Meinungen gehen jedoch sogar dahin, dass man nicht mal einen Zivilanspruch durchsetzen dürfte, da kein Schaden entsteht bei einem digitalen Werk, das beliebig oft vervielfältigt werden kann ohne Mehraufwand.

Diese Meinung stützt sich darauf, dass analoge Kopien (z.B. Aufnahme eines Liedes aus dem Radio) nach Urteilen erlaubt worden sind, im Vergleich zur digitalen Kopie aber kein echter Unterschied besteht.
Es ist daher absolut unwahrscheinlich, dass in absehbarer Zeit ein Downloader bestraft wird in Deutschland. Die Fälle, die man liest, waren immer User von Filesharing Tools, wo die Software dann verbreitet worden ist (teils auch ungewollt).

Insofern ist dies weiterhin nur eine moralische Frage für Leute, die sich ein wenig auskennen im Netz. Wenn jeder Raubkopien lädt, wird es keine Top-Titel mehr geben. Je mehr die Tendenz dahin ausschlägt, desto schlimmer wird es. Bisher ist immer noch eine große Menge an ehrlichen Käufern vorhanden, diese wird aber immer kleiner werden.

Daher denke ich persönlich etwa, dass die Zukunft der Spiele darin liegt alle kostenlos anzubieten und sich diese stattdessen mit massiver ingame-Werbung finanzieren werden.


RE: Spiele aus dem Ausland legal? - Junkstarr - 17.10.2011 00:12

Damit wäre ja alles (und noch viel meeeehr Smile) geklärt
aber eine frage noch:

Ich bin der meinung, wenn in den nachrichten davon gesprochen wird, dass firmen durch raubkopierer geschadet wurde, diese meldung eigentlich falsch ist. Denn man weiß ja nicht, ob diejenigen, die eine raubkopie haben sich auch das original wirklich gekauft hätten.

Also im prinzip genau das, was du schon gesagt hast xD nur schlechter formuliert

Aber ist an solchen meldungen wirklich was dran, oder wirklich nur leeres gerede ?


RE: Spiele aus dem Ausland legal? - alexking - 17.10.2011 00:21

Junkstarr :
Damit wäre ja alles (und noch viel meeeehr Smile) geklärt
aber eine frage noch:

Ich bin der meinung, wenn in den nachrichten davon gesprochen wird, dass firmen durch raubkopierer geschadet wurde, diese meldung eigentlich falsch ist. Denn man weiß ja nicht, ob diejenigen, die eine raubkopie haben sich auch das original wirklich gekauft hätten.

Also im prinzip genau das, was du schon gesagt hast xD nur schlechter formuliert

Aber ist an solchen meldungen wirklich was dran, oder wirklich nur leeres gerede ?



Natürlich schaden Raubkopien den Firmen, denn viele Leute würden sich ein Spiel schon kaufen, wenn es nicht die kostenlose Alternative gäbe. Natürlich aber nicht alle, die ein Game laden.

Einige kleine Hersteller sind da den Raubkopien sicherlich gar nicht so negativ gegenüber eingestellt weil die wissen, unser Spiel wird so immerhin bekannter und gespielt, anstatt dass es kaum einer kauft, weil man für ein unbekanntes Spiel eher zögert Geld auszugeben als für einen AAA-Titel a la Call of Duty. Sowas ist ja auch Werbung, große Publisher haben dies aber natürlich nicht nötig und sind daher strikt gegen Raubkopien.

Die Musikindustrie hat damit etwa viel mehr zu kämpfen, wer kauft sich heutzutage noch Musik, wo man in 5sec eine MP3 aus dem Netz geladen hat. Bei PS3-Speilen erschwert die bloße Dateigröße und die Notwendigkeit einer CFW das schon, aber ne mp3 kann jeder laden und überall abspielen.


RE: Spiele aus dem Ausland legal? - meba - 17.10.2011 09:20

Ich bin jetzt verwirrt. Ist der Download und die Nutzung von Raubkopien legal oder illegal?


RE: Spiele aus dem Ausland legal? - nightmareruffy - 17.10.2011 14:10

ist iso talk jetzt verboten oder nicht


RE: Spiele aus dem Ausland legal? - bvb1909 - 17.10.2011 14:25

Dann ladet euch halt die Spiele runter - wenn ihr verhaftet werden solltet wäre das auch kein Verlust für die Menschheit Wink

Okay??? Smile


RE: Spiele aus dem Ausland legal? - Junkstarr - 17.10.2011 14:31

Richtige iso talk ist ganz klar - verboten.
aber wenn man beispielsweise eine frage zum dump usw. hat, ist das kein problem Smile


RE: Spiele aus dem Ausland legal? - Gigor - 17.10.2011 15:02

Moinsen..
es gibt also doch kein (strafrechtliches) Gesetz gegen Raubkopien, gut zu wissen. Danke an alexking für die ausführlichen Infos.
Mich wunderts nur dass das in anderen, "Dem Thema näherstehenden (hust)" Boards iwie anders steht. (Weis jetzt nicht ob Links erwünscht sind, ich lass ihn mal weg..)
Aber irgendwie macht es ja auch keinen Unterschied, ob das jetzt rechtliche Grauzone, verboten aber nie verfolgt, erlaubt, oder weiß der Geier was ist.
Da bis jetzt meines Wissens nach noch NIEMAND vom bloßen downloaden (OCH) her erwischt, bzw. sogar abgemahnt wurde, vll weil es technisch und/oder rechtlich nicht möglich ist, ist das Wissen praktisch wohl (noch) ehr in irgendwelchen Diskussionen mit Freunde, Verwandten oder irgendwelchen "Gefahren des Internet"-Leuten von Bedeutung.


Man muss sich also nur seinem Gewissen unterwerfen, und etwas zweifelhaft finde ich es dann schon wenn man fast ausschließlich seine Sachen "saugt". Und dass das ein Verlust für den Verkäufer ist, wenn auch nicht so drastisch wie behauptet, ist finde ich klar. Aber naja...

Soweit sogut Smile
mfg
Gigor