KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
Im Test: Worms Crazy Golf - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS5 / PS4 / PS3 (/forumdisplay.php?fid=47)
+--- Forum: PS5 / PS4 / PS3 / VR News (/forumdisplay.php?fid=48)
+--- Thema: Im Test: Worms Crazy Golf (/showthread.php?tid=53276)


Im Test: Worms Crazy Golf - gutster - 24.10.2011 17:02



Vollständiger Spielname: Worms Crazy Golf
Publisher: Team17 Software Ltd.
Entwickler: Team17 Software Ltd.

Altersfreigabe: ab 6 (USK)
Genre: Action-Sportspiel

Spieler: 1-4
Sprache/Texte: Deutsch (Ingame variabel) / Deutsch
Dateigröße: 402 MB

PlayStation Move: nein

Preis im PSN: 7,99€


Die Worms melden sich zurück. Dieses Mal bekriegen sich die Worms nicht gegenseitig, sondern machen gemeinsam den Golfplatz unsicher.
Ob dies eine Freude wird oder eher ein Rentnersport bleibt, erfahrt ihr jetzt:


Friedliches Golfen ?
Einige von euch werden bestimmt denken: "Wie können die Worms friedlich golfen gehen?" Ganz ehrlich: Das hab ich mich anfangs auch gefragt. Eigentlich kennt man die Worms als kleine Würmer, die sich mit Schrottflinten oder fliegenden Schafen gegenseitig fertig machen und dabei alles in Schutt und Asche legen.
Aber von wegen friedlich. Auch die Worms schaffen es nicht einen Golfplatz heil zu lassen. Aber genau das ist ja das Prinzip der Worms Reihe. Auf insgesamt 9 Plätzen
mit je 18 Löchern versucht ihr, wie im richtigen Golf, den Ball mit möglichst wenigen Schlägen ins Loch zu bringen, allerdings auf eine Art wie man es von den Worms gewohnt ist: Mit absoluter Zerstörung!
Wenn man eine Karriere startet, kann man wahlweise einen vorgefertigten Worm auswählen oder seinen eigenen Worm kreieren. Anfangs hat man allerdings nicht viele
Möglichkeiten seinen Worm mit neuen Gegenständen auszurüsten. Wenn man aber eine längere Zeit gespielt hat, schaltet man neues Equipment wie neue Schläger, Bälle oder Mützen frei.

Wie man es von der Worms Reihe gewöhnt ist, kann man auch die Kommentare der Worms wahlweise in eine normale Sprache, wie Englisch, oder auch in eine
Fantasiestimme umändern. Im Laufe des Spieles kann man bestimmte Hilfen verwenden, wie eine Uhr, welche die Zeit verlangsamt oder schneller vergehen lässt. Diese machen in Leveln Sinn, in denen man auf Zeit spielen muss.


Auf dem Platz ist eine Menge los.
In Worms Crazy Golf bleibt natürlich auch der Golfplatz nicht leer. Es stehen verschiedene Charaktere aus der Reihe auf dem Feld und warten nur darauf abgeschossen zu werden.
Beispielsweise kann man andere Worms abschießen, die danach explodieren und ein Grab hinterlassen. Natürlich gibt es auch Einiges zu sammeln. Man kann Kisten und Münzen sammeln, die dann für den Shop das nötige Kleingeld ergeben. Hierbei bekommt man auch Bonuspunkte, wenn man mit einem Schlag mehrere Worms oder Schafe zerstört. Dies kann oftmals sehr nützlich sein um sich mehr Fertigkeitspunkte zu holen.

Wer die Karriere fertig gespielt hat und alle Aufgaben der einzelnen Bahnen beendet hat (Einmal Par oder niedriger spielen, alle Münzen und Kisten einsammeln und eine bestimmte Zahl an Fertigkeitspunkten abräumen),
kann sein Können noch in dem Herausforderungsmodus unter Beweis stellen. Eine Aufgabe wäre, dass man in vier Minuten 3 Runden lang Schaffe abknallt.
Wer sich mit einem Freund messen will, nutzt den Hot-Seat Modus, indem man auf den Plätzen der Karriere gegeneinander versucht den Ball mit wenigen Schlägen ins Loch zu bringen.
Leider geht dies nur offline, online oder über LAN ist das leider nicht möglich. Man kann lediglich den Score der einzelnen Bahnen online vergleichen.


Gewohnte Worms-Grafik
Wie auch die früheren Teile der Worms-Reihe wurde auch hier eine schlichte 2D Grafik verwendet, die aber den Charme der kultigen Würmer sehr schön wiedergibt. Es ist immer wieder putzig, die kleinen Worms auf bunten Bahnen rumkriechen zu sehen. Da vergisst man auch die Hintergrundmusik, die einem bei längerem Spielen etwas auf den Keks geht.
Zur Steuerung kann man sagen, dass die sehr einfach gehalten ist und sich somit jeder Spieler mit ihr bestens anfreunden kann. Mit dem X-Button kontrolliert ihr die Schlagkraft des Worms, mit dem linken Analogstick stellt ihr den Schlagwinkel ein. Wenn der Ball mal in der Luft ist, wird der Stick auch für die Stärke der Rotation des Balls verwendet.

Fazit
Worms Crazy Golf ist wie erwartet ein solides Spiel, das vor allem Gelegenheitsspieler aber auch Fans der Serie anspricht. Der niedliche Look des Spieles passt genau zu den Worms, auch wenn sie auf dem Feld harte Schläge austeilen. Schade ist nur, dass es keinen Onlinemodus gibt. Und auch die Musik hätte etwas abwechslungsreicher gestaltet werden können. Allerdings gleichen die coolen Kommentare der Worms dieses Manko wieder einigermaßen aus.



Wertung
_________________________________________________

Positiv:
  • Typischer Worms Charme
  • Einfache Steuerung
  • Kurzweiliger Funfaktor...

Negativ:
  • ... der aber auf Dauer nicht lange hält
  • Etwas zu eintönige Hintergrundmusik
  • Kein Onlinemultiplayer






RE: Im Test: Worms Crazy Golf - Kloricker - 24.10.2011 17:05

Nice, gut gemacht Big Grin


RE: Im Test: Worms Crazy Golf - Alik13 - 24.10.2011 17:07

Saubere Arbeit, gutster Smile
Hast echt ein tolles Review geschrieben


RE: Im Test: Worms Crazy Golf - gutster - 24.10.2011 17:21

Danke Alex für die Wertung-Korrektur, hab ich komplett übersehen


RE: Im Test: Worms Crazy Golf - Reeco - 24.10.2011 21:11

ich persönlich lese meist nur die Fazits deshalb danke fürs abschließende Fazit :]


RE: Im Test: Worms Crazy Golf - Streetdealer - 25.10.2011 18:54

Worms ist ein Klassiker den kann man nur mögen Smile