KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
Im Test: Battlefield 3 - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS5 / PS4 / PS3 (/forumdisplay.php?fid=47)
+--- Forum: PS5 / PS4 / PS3 / VR News (/forumdisplay.php?fid=48)
+--- Thema: Im Test: Battlefield 3 (/showthread.php?tid=53751)


Im Test: Battlefield 3 - Master_Jens - 01.11.2011 19:36



Getesteter Titel: Battlefield 3
Plattform: PlayStation 3 (auch für Xbox360 und PC erhältlich)
Genre: Ego-Shooter
Release: 27. Oktober 2011

USK: Keine Jugendfreigabe (ab 18)
Uncut: Ja

Pflichtinstallation: Ja, 2 GB
Onlinemodus: Ja (bis zu 24 Spieler)

Lightbulb Bestellen via Amazon: Battlefield 3


Lassen wir die Kugeln fliegen!

Nachdem die Beta, die u.a. im PSN Store zu finden war und einige Kunden relativ unzufrieden waren, haben wir jetzt die Möglichkeit gehabt, euch von unseren Battlefield 3 Erlebnissen zu berichten. Diese handeln von der fertigen Fassung.
Battlefield 3 erschien am 27. Oktober offiziell in Deutschland. Unser Test hat leider etwas gedauert, doch all jene die das Spiel noch nicht haben, bekommen hier ein saftiges Review. All dies unabhängig und aus der Sicht eines Zockers. Das PS3King.de Team wünscht viel Spaß!


Battlefield - Was ist das?

Zugegeben - Die oben gestellte Frage ist unnötig. Battlefield sollte jedem Spieler ein Begriff sein. Dazu kommt - Seit Battlefield Bad Company setzt EA auf eine zerstörbare Umgebung. Dies macht das Spiel im Vergleich nicht nur einzigartig, sondern verleiht dem Spiel auch gleich eine ganz andere Atmosphäre. Die Schäden und Zerstörungen an den Gegenständen und Gebäuden werden somit in Echtzeit berechnet und können jedes mal leicht anders aussehen. Die Vorgänger Battlefield Bad Company (2) sind waschechte Ego-Shooter mit ihrem eigenem Flair. Teamarbeit wird groß geschrieben, gepaart mit etwas Humor. Klasse! Battlefield 2, der direkte Vorgänger von BF3 setzte auf taktische Feldzüge in grauen Umgebungen und weniger Humor. Dennoch hat das Spiel mehr als nur überzeugt und genau da möchte Battlefield 3 ansetzten. Gelingt dies?



Die Kampagne - Los, gehen wir die Welt retten!

In der SP Story spielen wir zu 80% einen Soldaten der Marine, der den Namen Miller/Blackburn trägt. Erzählt wird die Geschichte in verschiedenen Perspektiven und Zeiten. Zuerst läuft die Geschichte in der Vergangenheit an und geht dann in die Gegenwart über - eine recht spannende Entwicklung. Miller wird zur Rede gestellt - wie ihr später erfährt in New York. Ihm gegenüber stehen 2 Männer, die weder Verständnis noch Einfühlvermögen besitzen. Ihr durchlebt die Geschehnisse des Soldaten und bekommt so einen genauen Überblick wieso und weshalb er sich vor den 2 Männern in Hemd verantworten muss. Als die Jungs von Blackburn in einer Bank einen Bombenkoffer finden, der Platz für 3 Nuklearbomben hat, aber jedoch nur eine darin zu finden ist, beginnt die Suche nach den anderen beiden. Jedoch sind sie nicht die einzigen die danach suchen. In den Landkarten im Banktresor waren 2 Orte markiert: New York und Paris. Mögliche Angriffsziele?
Im Verlauf der Story durchlebt ihr verschiedene Szenarien, es geschieht nicht immer alles nach Plan und überraschende Gegner sind keine Seltenheit. Die Umgebungen sind stets gut durchdacht und teilweise sogar überraschend. Von Großstädten wie Paris, Villen von mächtigen Eigentümern oder einfach nur einer riesigen Fläche überdeckt mit braunem Sand ist so gut wie alles dabei. Eure Laufwege durch die Levels sind fest vorgeschrieben und verlasst ihr einmal das Kampfgebiet, habt ihr wenige Sekunden um umzukehren, ehe die Mission gescheitert ist. Alleine unterwegs? Außer einer Ausnahme habt ihr immer Unterstützung. Eure Kollegen machen einen guten Eindruck, sie gehen in Deckung und helfen mit. Jedoch passiert es oft, dass sie euch quasi die Feinde weg schießen. Das gescriptete Verhalten eurer Kollegen sorgt außerdem an manchen Stellen für Frustration, in engen Umgebungen können sie euch aus der Deckung drängen oder sie laufen in eure Schusslinie.

Um die Abwechslung anzukurbeln, haben sich die Entwickler Verschiedenes ausgedacht. Es ist verdammt langweilig immer nur mit einer Waffe rumzulaufen - wie wärs mal mit einem Düsenjet? Oder gefällt euch ein Panzer besser? In einer Mission müsst ihr feindliche Luftfahrzeuge geschickt ausschalten. Ganz im Ace Combat Stil. Jedoch bedient ihr lediglich die Waffen und habt selbst keine Kontrolle über den Jet. Anders hingegen im Panzer. Er gehört euch ganz allein und mit ihm könnt ihr anstellen was ihr wollt, ohne ein gescriptetes Helferlein an eurer Seite zu haben.


Die Auswahl der Waffen ist relativ groß, aber keine Überraschung. Von typischen Sturmgewehren mit diversen visieren, über Sniper bis hin zu Schrotflinten oder Pistolen reicht das Arsenal. Wir hätten uns jedoch etwas mehr Abwechslung gewünscht. Auch der Einsatz von überlegenen Raketenwerfern war vorhanden, aber leicht unspektakulär. Panzer in die Luft jagen - dürft ihr. Jets aus der Luft holen - kein Problem. Es mangelt dezent an neuen Ideen und Innovationen. Die Story spielt sich wie jede eines Ego-Shooters. Der Weg ist fest vorgeschrieben. Entscheidungen treffen dürft ihr in dem Sinne nicht, sie sind festgelegt. So müsst ihr einen Verbündeten erschießen, auch wenn ihr es gar nicht wollt. Die Geschichte an sich ist im Prinzip relativ ausgelutscht, aber dennoch gut durchdacht und sorgt für Spannung - aber gleichzeitig wird sie schnell durchschaubar. Wir wollen nicht sagen die Kampagne ist nicht spielenswert, aber etwas Feuer im Arsch hätte sie sicher gut vertragen. Eine Story, bei der die heile Welt regiert, ist in einem Ego-Shooter fehl am Platz, aber trotzdem würden wir mehr Ideen wünschen. Ich rette die Welt - das kennen wir einfach.

Kampagne-Wertung: 7/10



Grafische Überlegenheit - oder doch nicht?

Nachdem die Beta besonders in grafischer Hinsicht sehr enttäuscht hat, haben wir hier genau das Gegenteil. Eine 2 GB große Pflichtinstallation sorgt für HD Texturen, nette Effekte und massig Details. So hat es zumindest EA und DICE an den Mann gebracht. Doch in der Praxis pure Ernüchterung. Auf der Playstation 3 erkennt man deutlich, wir haben hier die schwächste aller 3 Versionen. BF3 lässt die Bildsignale mit 720p an den Bildschirm bringen - einfach zu wenig. Und das sieht man. Zwar sieht alles aus der Entfernung sehr nett aus, je näher man ran geht, desto mehr beschweren wir uns über unsaubere, verwaschene Texturen. Die Gegenstände wirken teils einfach dahin geschmiert und der Boden besteht manchmal nur aus einer Textur die die Grashalme in 2D darstellen lässt. Grässlich. Antialiasing scheint ebenfalls nicht wirklich vorhanden zu sein. Versucht man das Kampfgebiet zu verlassen, kann man bevor der Warnhinweis kommt "Sie verlassen das Gebiet" sehr oft Gebäude erkennen, die einfach ohne irgendwelche Details da stehen. Oder manchmal einfach grau sind. An dieser Stelle müssen wir leider sagen, der PS3 Markt ist ein verdammt großer Markt. Da kann man sich ruhig mehr Mühe geben. Pop-Ups, Ja! Besonders nach einem Neustart müssen Texturen nachgeladen werden, und das obwohl wir bei jedem Neustart warten müssen weil der Ladebildschirm erscheint.



Doch drehen wir mal die Medaille um, BF3 hat dennoch sehr schöne Seiten. Die Feuer und Raucheffekte - Genial! Auch die Gebäude selbst sehen bis auf sehr wenige Ausnahmen (siehe oben) sehr gut aus und unsere geliebten Waffen strotzen nur so mit kleinen Details. Die Animationen können sich sehen lassen. Die im Spiel vorhandenen Personen bewegen sich geschmeidig und flüssig, Bewegungen sehen verdammt echt aus. Auch in schnellen Situationen. Die Gesichtsanimation spricht genau die selbe Sprache. Super! Genauso die Licht und Schatteneffekte. Die Lichteffekte können sich wahrlichst sehen lassen, bisher habe ich noch nie so grandiose und detailreiche Lichteffekte auf der PS3 bestaunen können. Sie werden in Echtzeit berechnet und sorgen für eine klasse Atmosphäre. Im Prinzip ist es einfach, man platziert einfach eine virtuelle Sonne über die Map und erzeugt so eine realistische Lichtumgebung. Schaut man in den Himmel, die Wolken sehen richtig fantastisch aus. Man könnte fast meinen, die Entwickler hätten die Wolken einfach abfotografiert und direkt ins Spiel integriert.

In engen Städten überzeugt uns BF3 voll und ganz. Die Lichteffekte erzeugen ein klasse Bild, das durch die liebevoll gestalteten Gebäude sehr in den Vordergrund gerät. Dabei geht die Farbgebung vollstens in Ordnung. Das Wasser verhält sich physikalisch korrekt und schlägt Wellen - wenn wir Wellen erwarten.
Lassen wir es krachen! Wenn Gebäude einstürzen oder Autos explodieren, haben wir immer unsere Augen aufgerissen. Es lohnt sich genau hinzuschauen. Zwar sind diese großen Geschehnisse wie z.B. Erdbeben oder ein Gebäudeeinsturz gescriptet, ein Augenschmaus sind und bleiben sie aber trotzdem.

Und hier sind wir auch schon beim nächsten Punkt: Die Frostbite 2 Engine soll dafür sorgen, dass wir Deckungen, Gebäude und Gegenstände zerstören können. Zwar lassen sich Deckungen und Pfeiler durch die Kugeln beschädigen und bieten so weniger Schutz (ähnlich wie bei Mafia 2), ganze Gebäude lassen sich aber nicht wie in BFBC 2 zusammenfalten. Dieses Feature ist bei den Szenarien auch gar nicht zu gebrauchen. Kleinere Schutzhütten lassen sich aber dennoch extravagant weg sprengen. Mit der geworbenen Zerstörung bringt es eigentlich nur ein nettes Feature mit sich - es sieht gut aus.
Unterm Strich sieht BF3 auch auf der PS3 genial aus, aber die große Überraschung wie sie von EA publiziert wurde, blieb aus - deshalb leider nur 9 von 10 möglichen Punkten. Wir haben hier ein grafisch anspruchsvollen Titel. Nicht mehr und nicht weniger.


Grafik-Wertung: 9/10



Lassen wirs krachen - dreh die Anlage auf!

Wir spielen mit unseren Sinnen. Nicht nur die Augen sollen bedient werde, auch unser Ohr. Kurz und knackig: Unser Ohr wird definitiv mehr als nur verwöhnt. Wer das Glück hat und auf einer 5.1 Anlage spielt, der will nichts Anderes mehr spielen. Nur aufgrund des Sounds. Wirklich, die Waffen knallen schön laut und präzise. Kommen aber nicht zu laut rüber. Jede Waffe hat ihr einiges Klangbild. Während das Snipern schön hallt, bedient das MG nur so den Subwoofer. Wir können außerdem genaustens nachvollziehen aus welcher Richtung wir beschossen werden, ebenso Geräusche und Stimmen lassen sich ohne großes Umschauen sofort orten. Besonders Explosionen erzeugen ein Gänsehautgefühl, ein lautes tiefes Knallen umgibt eure Ohren. Insgesamt kann man die Soundeffekte nur loben, sie sind in jedem Fall ein Knaller. Wer nicht das Glück hat und keine 5.1 Anlage zuhause stehen hat, wird dennoch bestens bedient. Über Stereo lässt es sich ebenfalls sehr gut spielen.

Die Syncro der deutschen Sprecher ist ebenfalls gut gewählt, sie geben die momentane Situation sehr gut wieder und erlauben sich auch mal kleine Scherze. Hin und wieder fallen leichte Unebenheiten auf, dies lässt sich jedoch verschmerzen. Im Großen und Ganzen lässt sich auch die deutsche Version hören. Dadurch dass Funksprüche super rüberkommen, erleben wir eine echte "Oh mein Gott, wir sind im Krieg" Atmosphäre - diese wird weiter verstärkt wenn man die Möglichkeit besitzt sich richtig in das Spiel rein zu versetzen. Chips und weitere Snacks können getrost beiseite gestellt werden, während des Spielens vergisst man diese.

Mit 2 Worten: Einfach Atemberaubend.

Klang -Wertung: 10/10




Auch Online ein Spaß?

Der Multiplayer von Battlefield 3 lässt sich nicht nur kompetitiv spielen. Es besteht außerdem die Möglichkeit spezielle Kampagne-Missionen mit einem Freund lokal oder einem beliebigen anderen Spieler online zu meistern. Einen Survival-Modus gibt es leider nicht, dafür ist der Versus-Multiplayer umso umfangreicher ausgefallen und bietet neben einer Vielzahl von Waffen und Gadgets auch eine ganz Reihe an unterschiedlichen Vehikeln zu Land und in der Luft. Neben Panzern, sind natürlich auch wieder Helikopter und die beliebten Jets im Spiel enthalten.

Allerdings muss man auf der Konsole in zweierlei Hinsicht Abstriche hinnehmen im Vergleich zur PC-Version. Zum einem beträgt die maximale Spielerzahl statt 64 nur 24 und zum anderen sind aufgrund dessen auch die Multiplayer-Maps kleiner ausgefallen, was insbesondere ein wenig den Platz für Manöver mit den Panzern raubt. Trotzdem sind die schön und abwechslungsreich gestalteten Areale der Konkurrenz von Call of Duty immer noch deutlich voraus, da sie viel mehr Raum für taktisches Vorgehen bieten, dafür jedoch auch weniger Instant Action. Wer daran Spaß hat in kurzer Zeit möglichst viele Feinde zu eliminieren, der wird in Battlefield kein Land sehen. Je nach Schauplatz, vor allem im Rush-Modus mit wechselnden Map-Passagen, kann es des Öfteren zu langweiligen Sniper Gefechten kommen. Dafür steht aber auch das Teamplay deutlich mehr im Vordergrund. So gibt es einen Deathmatch-Modus, in dem jeder gegen jeden antritt etwa überhaupt nicht. Trotzdem gibt es ein hohes Action-Potential auf allen der 9 Maps.

Neu bzw. wieder eingeführt hat DICE im Multiplayer, dass man sich hinlegen kann, wovon vor allen Dingen Scharfschützen profitieren werden. Die flüssigen Animationen aus der Kampagne, etwa beim Überspringen eines Hindernisses, sind auch im Mehrspieler eine optische Freude. Bei den Modi bietet man insgesamt eine gute aber nicht große und wenig innovative Auswahl. Mit Modi wie Rush, Team Deathmatch, Eroberung und Hardcore bekommt man nur Genre-Standardkost vorgesetzt. Auch das Rangsystem und die Dogtags, die man für im Nahkampf getötete Feinde erhält, stellen heutzutage keine Besonderheit mehr da. Für einen Shooter, der seine Stärken seit jeher im Multiplayer und nicht in der Kampagne hat, ist hier noch Luft nach oben. Dennoch wird euch der Online-Kampf auf Monate fesseln können, da er viel Tiefgang bietet und viele spannungsgeladene Schlachten. Ein großer Pluspunkt ist der auch auf Konsole vorhandene Server-Browser, mit dem ihr einfach und schnell nach Modi, Karten und Gegnerlevel filtern könnt.

Grafisch muss man im Vergleich zur Kampagne eine etwas niedrigere Framerate in Kauf nehmen. Nachladende Texturen störten bereits in der Beta, wurden aber nun reduziert. Nach den üblichen Server-Problemen zum Anfang, laufen die Gefechte mittlerweile stabil, unter anderem dank einem Patch und dem Einsatz von dedizierten Servern. Die vier Klassen (Recon, Assault, Support und Engineer) unterscheiden sich deutlich, auch das Waffen-Balancing ist insgesamt gelungen. Das Treffer-Feedback könnte besser visualisiert werden, da man im Eifer des Gefechts eine Eliminierung nicht immer mitbekommt und auch eine Killcam vermisst man etwas. Dies schmälert den sehr guten Gesamteindruck aber nur ein wenig. Battlefield 3 ist im Vergleich zu Call of Duty in jedem Fall die bessere Kriegssimulation im Multiplayer, ob es euch deshalb auch mehr Spaß macht, ist allerdings Geschmackssache.

Multiplayer-Wertung: 9/10




Endfazit:

Battlefield ist ein solides Spiel, mit kleinen Schwächen. Zwar blieb die Grafiküberraschung aus, dafür erhalten wir einen Titel der mit Spaß, einem gutem Multiplayer und einem noch geileren Sound punktet. Grafisch sticht der Titel besonders durch die Lichteffekte und Animationen hervor. Die Kampagne ist leider wieder eine 08/15 Story. Der Schwierigkeitsgrad lässt sich von Leicht bis Schwer einstellen, wobei Schwer auch noch spielbar ist. Die Orte sind relativ abwechslungsreich, bieten genug Platz und sind gut durchdacht. Die Panzerfahrten sind ganz nett, die Überraschung sind die Luftgefechte. Selbst Drohnen dürfen bedient werden. Bei der Auswahl an Waffen in der Kampagne hätten wir uns mehr Abwechslung gewüscht, im MP sind wir ganz zufrieden. Auch wenn der Multiplayer noch Luft nach oben besitzt, können wir zufrieden sein - ein weiterer Pluspunkt ist der Co-op Modus. Die Trophäen gehen ganz in Ordnung, anstrengen muss man sich so oder so. Unter dem Strich hat es das Spiel verdient in der heimischen Konsole Platz zu finden, denn Battlefield 3 bietet alles was man erwartet. Klare Kaufempfehlung!




RE: Im Test - Battlefield 3 - A7X - 01.11.2011 19:45

08/15 Story würde ich es nicht nennen, alleine schon wegen dem Ende...


RE: Im Test - Battlefield 3 - erkut57 - 01.11.2011 19:45

Danke fürs test ich kaufs mir glaub ich


RE: Im Test - Battlefield 3 - Master_Jens - 01.11.2011 19:46

Ghost_Mw2 :
08/15 Story würde ich es nicht nennen, alleine schon wegen dem Ende...


Ohne spoilern zu wollen, ich wußte von Anfang an das es so enden wird xD


RE: Im Test - Battlefield 3 - Perox - 01.11.2011 19:46

Super, hab schon darauf gewartet. Super Review !

P.S. Ich hab gedacht Alexking würde den Test für BF3 machen.


RE: Im Test - Battlefield 3 - A7X - 01.11.2011 19:50

Perox :
Super, hab schon darauf gewartet. Super Review !

P.S. Ich hab gedacht Alexking würde den Test für BF3 machen.


Hat er mir auch vor einigen Tagen per PN geschrieben... Zufall? Dann gewinnt Master Jens plötzlich Battlefield...


RE: Im Test - Battlefield 3 - Master_Jens - 01.11.2011 19:53

Ghost_Mw2 :

Perox :
Super, hab schon darauf gewartet. Super Review !

P.S. Ich hab gedacht Alexking würde den Test für BF3 machen.


Hat er mir auch vor einigen Tagen per PN geschrieben... Zufall? Dann gewinnt Master Jens plötzlich Battlefield...


xD Ne, Alex hat mich vor 2 Tagen angeschrieben ob ich vllt das Review schreiben könnte, weil er beim Umzug helfen muss und noch Batman und UC3 durchspielen will bzw Tests dazu schreiben will. HInzu kommt das Alex die Tage 2 weitere Spiele bekommt. Das eine hat nichts mit dem anderem zu tun.


RE: Im Test - Battlefield 3 - Suicide_Diamond - 01.11.2011 19:55

Die Story ist viel zu kurz und die grafikdetails der umgebung finde ich auch nicht die beste. Ansonsten ganz ok


RE: Im Test - Battlefield 3 - DaRkRaPiD - 01.11.2011 19:59

sag mal gabs das schonmal als thema, dass die konsolenversionen ne viel kürzere story haben?


RE: Im Test - Battlefield 3 - MatzeO - 01.11.2011 19:59

Kann das Spiel auch nur empfehlen!
Nur würde ich mir Bomben für den Jet wünschen,
oder wenigstens die Wärmeraketen gleichzeitig mit den ungelenkten Raketen benutzen zu dürfen.
So könnte man dann wenigstens Boden- und Lufteinheiten gleichzeitig zerstören.
So kann man nur Luft- oder nur Bodeneinheiten zerstören.
Es sei denn man nutzt für die Lufteinheiten das MG des Jets,
jedoch ist es damit sehr Mühselig jemanden vom Himmel zu holen.
Die Kampagne finde ich sehr fesselnd und gut gemacht.

Alles im allem ist Battlefield 3 ein sehr gelungenes Spiel,
welches auf lange Zeit Spaß macht,
wo aber die Konsolenspieler jedoch Abstriche machen müssen.


RE: Im Test - Battlefield 3 - alexking - 01.11.2011 20:02

Master_Jens :

Ghost_Mw2 :

Perox :
Super, hab schon darauf gewartet. Super Review !

P.S. Ich hab gedacht Alexking würde den Test für BF3 machen.


Hat er mir auch vor einigen Tagen per PN geschrieben... Zufall? Dann gewinnt Master Jens plötzlich Battlefield...


xD Ne, Alex hat mich vor 2 Tagen angeschrieben ob ich vllt das Review schreiben könnte, weil er beim Umzug helfen muss und noch Batman und UC3 durchspielen will bzw Tests dazu schreiben will. HInzu kommt das Alex die Tage 2 weitere Spiele bekommt. Das eine hat nichts mit dem anderem zu tun.


So ist es, morgen kommt dann mein Review zu Uncharted 3.

Der Test gibt eigentlich alles wieder, was auch ich geschrieben hätte. Von der Grafik war ich nach der grottigen Beta positiv überrascht.
Die vielen Scripts und langweiligen Quick Time Events in der mittelmäßigen Kampagne haben für mich den Ausschlag gegeben, dass es nicht ganz der erhoffte Top-Titel ist. Ein paar coole Momente hat die Kampagne dann doch, aber auch der MP hat seine Macken (der MP-Teil im Review ist von mir geschrieben).

Modern Warfare 3 wird besser abschneiden, wobei ich darüber offiziell noch gar nicht reden darf ... psst ...


RE: Im Test: Battlefield 3 - Nathan Drake - 01.11.2011 20:14

und ich dachte bei der grafik wär das 10/10 haha Big Grin


RE: Im Test: Battlefield 3 - PS3 Spieler - 01.11.2011 20:14

Dankeeeeee Big Grin


RE: Im Test - Battlefield 3 - A7X - 01.11.2011 20:15

alexking :

Master_Jens :

Ghost_Mw2 :

Perox :
Super, hab schon darauf gewartet. Super Review !

P.S. Ich hab gedacht Alexking würde den Test für BF3 machen.


Hat er mir auch vor einigen Tagen per PN geschrieben... Zufall? Dann gewinnt Master Jens plötzlich Battlefield...


xD Ne, Alex hat mich vor 2 Tagen angeschrieben ob ich vllt das Review schreiben könnte, weil er beim Umzug helfen muss und noch Batman und UC3 durchspielen will bzw Tests dazu schreiben will. HInzu kommt das Alex die Tage 2 weitere Spiele bekommt. Das eine hat nichts mit dem anderem zu tun.


So ist es, morgen kommt dann mein Review zu Uncharted 3.

Der Test gibt eigentlich alles wieder, was auch ich geschrieben hätte. Von der Grafik war ich nach der grottigen Beta positiv überrascht.
Die vielen Scripts und langweiligen Quick Time Events in der mittelmäßigen Kampagne haben für mich den Ausschlag gegeben, dass es nicht ganz der erhoffte Top-Titel ist. Ein paar coole Momente hat die Kampagne dann doch, aber auch der MP hat seine Macken (der MP-Teil im Review ist von mir geschrieben).

Modern Warfare 3 wird besser abschneiden, wobei ich darüber offiziell noch gar nicht reden darf ... psst ...


Unrealistisch das ein Call of Duty mit veralteten Engine die schon bei 4 Spielen davor genutzt worden ist dann auch noch auf der PS3, also Activisions Hass-Konsole ne Wertung über 90% bekommt Big Grin


RE: Im Test: Battlefield 3 - Liecos - 01.11.2011 20:16

bin nich so battlefield fan, sieht aber ganz nett aus, vielleicht hol ich's mir später irgendwann mal
noch was zum Thema Passendes: Defibrillator-Kills Big Grin

^^


RE: Im Test: Battlefield 3 - erkut57 - 01.11.2011 20:19

Ich kann mich nicht entscheiden ob ich bf3 oder mw3 kaufen soll

Gibt es bei mw3 eine große änderung oder ist es wieder mal das gleiche spiel mit bessere grafik??

Gibt es wieder zombiemodus oder spezieal einheit??

Und ich hatte mal vor ein paar wochen gelesen dass mw3 bis 32 spieler sein wird simmt es?


RE: Im Test - Battlefield 3 - Z0RK - 01.11.2011 20:21

alexking :
So ist es, morgen kommt dann mein Review zu Uncharted 3.

Der Test gibt eigentlich alles wieder, was auch ich geschrieben hätte. Von der Grafik war ich nach der grottigen Beta positiv überrascht.
Die vielen Scripts und langweiligen Quick Time Events in der mittelmäßigen Kampagne haben für mich den Ausschlag gegeben, dass es nicht ganz der erhoffte Top-Titel ist. Ein paar coole Momente hat die Kampagne dann doch, aber auch der MP hat seine Macken (der MP-Teil im Review ist von mir geschrieben).

Modern Warfare 3 wird besser abschneiden, wobei ich darüber offiziell noch gar nicht reden darf ... psst ...


War mir von Anfang an klar das Activision einen Schleichangriff plant Big Grin:D
Hoffentlich stimmt das auch Tongue


RE: Im Test: Battlefield 3 - DaRkRaPiD - 01.11.2011 20:25

ALTER bei dem video hab ich so nen lachflash bekommen ich kann net mehr xDDDDD


RE: Im Test: Battlefield 3 - Andreas16 - 01.11.2011 20:44

Ich würde es mir nicht auf PC holen da dort doch eine Spyware ist also irgendwas das dein PC überwacht.


RE: Im Test - Battlefield 3 - alexking - 01.11.2011 20:48

Ghost_Mw2 :
Unrealistisch das ein Call of Duty mit veralteten Engine die schon bei 4 Spielen davor genutzt worden ist dann auch noch auf der PS3, also Activisions Hass-Konsole ne Wertung über 90% bekommt Big Grin


Die Grafik ist nicht allein entscheidend, unsere Wertung spiegelt immer den Spielspaß wieder, der bei MW3 enorm hoch ist. Zur Engine muss man sagen, dass diese verstaubt ist, dafür aber auch bugfrei, sauber und mit 60fps läuft.

Online wirkt das Ganze einfach runder. Dazu freue ich mich sehr über Kill Confirmed.
Zur Kampagne darf ich nur so viel sagen, dass die mir deutlich besser gefällt als bei BF3. Dazu gesellt sich der super spaßige Spec Ops Modus.


RE: Im Test: Battlefield 3 - Nemthros - 01.11.2011 20:53

erkut57 :
Ich kann mich nicht entscheiden ob ich bf3 oder mw3 kaufen soll

Gibt es bei mw3 eine große änderung oder ist es wieder mal das gleiche spiel mit bessere grafik??

Gibt es wieder zombiemodus oder spezieal einheit??

Und ich hatte mal vor ein paar wochen gelesen dass mw3 bis 32 spieler sein wird simmt es?


http://www.pspking.de/forum/showthread.php?tid=53370&pid=610887#pid610887

edit : Alex, wieso steht bei mir " Heute 21:53" obwohl es 20:53 war? Heisst das die Posts sind in der Zukunft? Oder wie kann man das fixen??

@Topic : Na ich hätt auf 90 % getippt. Mal ne Frage, gibts im Multiplayer hohe Häuser bzw Wolkenkratzer, die man mit einem Schlag mit einem Jet wegbomben kann?


RE: Im Test: Battlefield 3 - Alik13 - 01.11.2011 20:59

Ghost_Mw2, du alter CoD-Hater Big Grin


RE: Im Test: Battlefield 3 - DaRkRaPiD - 01.11.2011 21:00

du hast noch nichma bomben xD
und hochhäuser mein ich auch nicht, und selbst wenn, nein kann man nicht

ausserdem kommt das mit der zeit, weil du in den optionen die sommerzeit deaktivieren musst, sollten dann die news verschwinden, in den optionen nochmal auf News anzeigen Wink

MFG


RE: Im Test: Battlefield 3 - 博麗霊夢 - 01.11.2011 21:10

Bis zu 64 Spieler Wink und HZ server bis zu 200 Spieler (fun mod ) Story fand ich etwas zu kurz :o


RE: Im Test: Battlefield 3 - Master_Jens - 01.11.2011 21:14

博麗霊夢 :
Bis zu 64 Spieler Wink und HZ server bis zu 200 Spieler (fun mod ) Story fand ich etwas zu kurz :o


Bis zu 64 Spieler auf dem PC. Auf der PS3 siehts anderst aus.


RE: Im Test: Battlefield 3 - The Real Enigma87 - 01.11.2011 21:21

Sehr schönes Review aber ich würde vorschlagen da noch eine Bemerkung zwecks EA und der "netten Spionagesoftware Origin" hinzugefügt denn ich denke das sich viele die hier im Forum aktiv sind das Game für PC holen wollen.


RE: Im Test - Battlefield 3 - supercloud - 01.11.2011 21:35

alexking :

Ghost_Mw2 :
Unrealistisch das ein Call of Duty mit veralteten Engine die schon bei 4 Spielen davor genutzt worden ist dann auch noch auf der PS3, also Activisions Hass-Konsole ne Wertung über 90% bekommt Big Grin


Die Grafik ist nicht allein entscheidend, unsere Wertung spiegelt immer den Spielspaß wieder, der bei MW3 enorm hoch ist. Zur Engine muss man sagen, dass diese verstaubt ist, dafür aber auch bugfrei, sauber und mit 60fps läuft.

Online wirkt das Ganze einfach runder. Dazu freue ich mich sehr über Kill Confirmed.
Zur Kampagne darf ich nur so viel sagen, dass die mir deutlich besser gefällt als bei BF3. Dazu gesellt sich der super spaßige Spec Ops Modus.


Jetzt freue ich mich sogar noch mehr auf meine Hardened-Edition =) =)


RE: Im Test: Battlefield 3 - A7X - 01.11.2011 21:35

Alik13 :
Ghost_Mw2, du alter CoD-Hater Big Grin


Mein Gott, wie oft muss ichs noch sagen...


Ich bin nur ein von Call of Duty schwer enttäuschter Ex-Spieler für dem die Serie mit Black Ops gestorben ist.


RE: Im Test: Battlefield 3 - reggie gakil - 01.11.2011 22:17

Man kann nicht sagen was mehr spaß macht. Cod is sinnloses rumgeballer ohne taktik. Jeder der halt auf schnelles gameplay und action steht findet cod im mp geiler.und diejenigen wie ich die hslt mehr auf taktisches vorgehen und fahrzeugschlachten stehen werden bf3 geiler finden im mp. Punkt aus. Mam kann nicht sagen dieser mp is besser als der andere.Und nochwas grafik is nicht alles ich war selbst mit der beta grafik vollkommen zufrieden.


RE: Im Test: Battlefield 3 - roxas950 - 01.11.2011 22:38

schon wieder ergleiche mit battlefield und mw
das sind imer noch 2 verschiedene spiele mann könnte es vergleichen mit hello kttys world und ka. dead sace oder so nur das in beiden spielen waffen benutzt werden fertig ich frage mich was dort immer für ein konkurenz kampf stadt findet battlefield ist und war taktik strategie auf großer map und cod is action schnelle reaktion und auch zum teil taktik wie zb snd bitte hört mit den scheiß vergleichen auf


RE: Im Test: Battlefield 3 - Dizzy - 01.11.2011 22:47

Grafisch ist BF3 wohl das Non-Plus-Ultra (PC-Version),was auch für die Physik-Engine zählt,dafür ist MW3 einfach besser inszeniert,bzw. gleicht mehr einem interaktivem Hollywood-Streifen,zumindest was den SinglePlayer Modus anbelangt.

Ich für meinen Teil mag es lieber etwas realistischer und taktischer,deswegen BF3,vor allem wegen einstürzender Gebäude,usw.
MW3 wird aber genauso gezoggt,sollte man beide unbedingt gespielt haben.


RE: Im Test: Battlefield 3 - muraToprak - 01.11.2011 22:58

Ghost_Mw2 :

Alik13 :
Ghost_Mw2, du alter CoD-Hater Big Grin


Mein Gott, wie oft muss ichs noch sagen...


Ich bin nur ein von Call of Duty schwer enttäuschter Ex-Spieler für dem die Serie mit Black Ops gestorben ist.


Black Ops ist eine Kackwurst von Treyarch Big Grin
Du kannst die MW Serie nicht mit den Spielen von Treyarch vergleichen.
Infinity Ward macht eindeutig bessere Spiele.


RE: Im Test: Battlefield 3 - KaitoKid - 01.11.2011 22:59

Das Spiel ist in meinen Augen Dreck.
Die Grafik gefällt mir an vielen Teilen überhaupt nicht, die Sonne blendet den Spieler oftmals. Wenn sich Gegner hinlegen sieht das aus als wären diese tot.
Auf die Campagne hatte ich nach den ersten 20 Minuten keine Lust mehr. Die Server laggen total, man versucht z.B. über einen Zaun zu springen, die Animation wird gemacht aber nichts passiert. Der Spielspaß hält sich bei den ganzen Campern ziemlich in Grenzen. Das Spiel ist mir zu defensiv ausgerichtet..
Naja, ich werd es sobald MW3 rauskommt in die Schublade legen und nicht mehr rausholen. Ich brauch Action, ich will Rushen und Ein-Mann-Bashing, ohne mich sonderlich auf Teamkollegen zu verlassen.


RE: Im Test: Battlefield 3 - TrM - 01.11.2011 23:00

@ghost
Du kannst doch bei mw3 wieder einsteigen xD
BtT:
Ich find das game nicht so gut
Also mir fehlt dort die fantasy der entwickler. Finde die grafik gut nur spricht moh das nicht an. Nja man kann sich ja beides holen
Ich bin auf der seite von mw Wink


RE: Im Test: Battlefield 3 - reggie gakil - 01.11.2011 23:05

Ich bin nur vom rangsystem von bf3 enttäuscht man steigt viel zu schnell auf.
Bin ja schon rang 40 und schon fast 41


RE: Im Test: Battlefield 3 - Private - 02.11.2011 06:37

reggie gakil :
Ich bin nur vom rangsystem von bf3 enttäuscht man steigt viel zu schnell auf.
Bin ja schon rang 40 und schon fast 41


Welchen Spielmodus spielst du die ganze Zeit, dass du so schnell lvlst? Also ich hab in den letzten 4 Tagen ziemlich viel Rush gezockt und bin erst 29 mit K/V 2,1.


RE: Im Test: Battlefield 3 - reggie gakil - 02.11.2011 08:51

Ich spiel eroberung k/d 2.99


RE: Im Test: Battlefield 3 - DarkMuha - 02.11.2011 08:53

Ich schwanke grade ob ich mir das spiel nicht doch zulege ^^ xD
um was geht es denn in der story


RE: Im Test: Battlefield 3 - reggie gakil - 02.11.2011 09:07

Es lohnt sich vorallem der multiplayer is anspruchsvoll


RE: Im Test: Battlefield 3 - DarkMuha - 02.11.2011 09:22

Ich hab langsam die Nase voll von CoD
xD
Ich brauch mal was anderes


RE: Im Test: Battlefield 3 - supercloud - 02.11.2011 12:16

reggie gakil :
Ich spiel eroberung k/d 2.99


2,99 :-o
Ich glaube das ist der Grund für dein schnelles leveln! Das ist ja ne ziemlich überragende Quote!


RE: Im Test: Battlefield 3 - A7X - 02.11.2011 12:24

muraToprak :

Ghost_Mw2 :

Alik13 :
Ghost_Mw2, du alter CoD-Hater Big Grin


Mein Gott, wie oft muss ichs noch sagen...


Ich bin nur ein von Call of Duty schwer enttäuschter Ex-Spieler für dem die Serie mit Black Ops gestorben ist.


Black Ops ist eine Kackwurst von Treyarch Big Grin
Du kannst die MW Serie nicht mit den Spielen von Treyarch vergleichen.
Infinity Ward macht eindeutig bessere Spiele.


CoD ist CoD und das wird sich auch niemals ändern. Activision kotzt mich nur noch an...


RE: Im Test: Battlefield 3 - reggie gakil - 02.11.2011 21:53

http://bf3stats.com/stats_ps3/reggie_gakil