KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
Fsk 16 Film ab 14 mit Begleitung des Vaters ? - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    Sonstiges (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: § Recht (/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Thema: Fsk 16 Film ab 14 mit Begleitung des Vaters ? (/showthread.php?tid=53757)


Fsk 16 Film ab 14 mit Begleitung des Vaters ? - lolske - 01.11.2011 19:57

Hallo liebe Leute,

Ich habe eine Frage bezüglich einem Kinobesuch, undzwar würde ich gern wissen ob ich mit Begleitung meines Vaters einen Film ab 16 im Kino anschauen darf, da ich ja erst 14 bin ?


Ihr könnt hier auch gerne eure Erfahrungen posten, aber wenn jemand wüsste ob das gestattet ist dann wäre das besser Smile

Bitte postet hier keine Vermutungen wie z.B. : " wenn dein Vater das sagt dann klappt das bestimmt " oder so !

Danke schonmal im vorraus Smile


RE: Fsk 16 Film ab 14 mit Begleitung des Vaters ? - Italia-boy - 01.11.2011 20:03

Ja eigentlich ist das so :

Du 4 Film FSK 6= Begleitung der eltern.

Du 10 Film FSK 12 = Eltern.

Du 14 Film 16 -> Eltern.

Du 16 Film 18 -> Keine Ahnung Big Grin


RE: Fsk 16 Film ab 14 mit Begleitung des Vaters ? - ukr96__ - 01.11.2011 20:06

Wenn einer deiner Vormünder dabei ist dann müsste dies gehen, da du 14 bist und deine Eltern wissen was für dich schlecht ist.
Jedoch variiert dies nach dem jeweiligen Kinos. Die beste Methode, die immer funktioniert: Hörer nehmen, anrufen und fragen^^
Ich weiß nur 100% das man sowas bei ab 12 Filmen machen darf.


RE: Fsk 16 Film ab 14 mit Begleitung des Vaters ? - lolske - 01.11.2011 20:06

Italia-boy :
Ja eigentlich ist das so :

Du 4 Film FSK 6= Begleitung der eltern.

Du 10 Film FSK 12 = Eltern.

Du 14 Film 16 -> Eltern.

Du 16 Film 18 -> Keine Ahnung Big Grin

Ich hasse diese Wort ^^

Nein weißt du ich muss es ganz genau wissen, das der Film in dem Kino meiner Stadt nicht läuft und ich extra dafür in die nächste Stadt muss (30 km)-.- und ich hab echt ken Bock dass sie mich dann nich reinlassen und dann steh ich da wenn du verstehst was ich meine Wink

Edit: @ukr96 das werd ich dann wohl mal machen müssen


RE: Fsk 16 Film ab 14 mit Begleitung des Vaters ? - q0dexz - 01.11.2011 20:09

Nep,geht nicht!Wollte mit meinem Vadder mal ins Kino in nen Film ab 16,ich war 14 und sie haben mich nicht riengelassen.Es geht nur bei Filme ab 12 mit Absprache der Eltern aber ab 16 wirds kritisch!Da müssen die Ticketgeber shcon Bekannte von dir sein..


RE: Fsk 16 Film ab 14 mit Begleitung des Vaters ? - lolske - 01.11.2011 20:14

HPT :
Nep,geht nicht!Wollte mit meinem Vadder mal ins Kino in nen Film ab 16,ich war 14 und sie haben mich nicht riengelassen.Es geht nur bei Filme ab 12 mit Absprache der Eltern aber ab 16 wirds kritisch!Da müssen die Ticketgeber shcon Bekannte von dir sein..


shit naja dann muss ich wohl warten bis er auf dvd raus is -.-


RE: Fsk 16 Film ab 14 mit Begleitung des Vaters ? - Axiom_Pwns - 01.11.2011 20:35

Welcher film ist es denn?


RE: Fsk 16 Film ab 14 mit Begleitung des Vaters ? - 19michael95 - 01.11.2011 21:22

Also soweit ich weis darf man in jeden Film, solang mindestens ein Elternteil mit dabei ist^^
(Natürlich jetzt nicht ein 6 Jähriger in einen ab 18 Film xD)


RE: Fsk 16 Film ab 14 mit Begleitung des Vaters ? - Wany12345 - 01.11.2011 22:14

klar darfst du dass sagt einfach bin mit mein vater hier hat mein freund auch gemacht bei haary potter 4 Big Grin


RE: Fsk 16 Film ab 14 mit Begleitung des Vaters ? - lolske - 02.11.2011 14:51

@ goregrinder killer elite


RE: Fsk 16 Film ab 14 mit Begleitung des Vaters ? - Italia-boy - 02.11.2011 15:21

Hast du schon da angerufen ? Wenn du nicht anrufst ist die warscheinlichkeit das du sinnlos hingehst größer Wink


RE: Fsk 16 Film ab 14 mit Begleitung des Vaters ? - Master_Jens - 02.11.2011 15:41

Bei uns entscheiden die Erziehungsberechtigen darüber ob man reindarf oder nicht. Solange sie dich während des Kinobesuchs begleiten und bei dem Ticketkauf bescheid sagen kommt jeder in jeden Film rein - egal wie alt.


RE: Fsk 16 Film ab 14 mit Begleitung des Vaters ? - Whynot - 02.11.2011 16:18

lolske :
@ goregrinder killer elite


darauf hätte ich wetten können Big Grin
Ich glaube mein daddy würde mit mir auch in den film gehen Big Grin


RE: Fsk 16 Film ab 14 mit Begleitung des Vaters ? - Jay-Puddy - 02.11.2011 18:36

Dein Vater sollte anrufen.Wenn du es versuchst sagen sie sehr warscheinlich Nein.


RE: Fsk 16 Film ab 14 mit Begleitung des Vaters ? - Darktraceur92 - 02.11.2011 18:42

Einfach mit Vater hingehen und sagen dass du bereits 16 bist. Klappt immer


RE: Fsk 16 Film ab 14 mit Begleitung des Vaters ? - noobie - 02.11.2011 19:02

http://www.gesetze-im-internet.de/juschg/__11.html

Da hast du dein Gesetz ^^


Zitat:
(3) Unbeschadet der Voraussetzungen des Absatzes 1 darf die Anwesenheit bei öffentlichen Filmveranstaltungen nur mit Begleitung einer personensorgeberechtigten oder erziehungsbeauftragten Person gestattet werden
1.
Kindern unter sechs Jahren,
2.
Kindern ab sechs Jahren, wenn die Vorführung nach 20 Uhr beendet ist,
3.
Jugendlichen unter 16 Jahren, wenn die Vorführung nach 22 Uhr beendet ist,
4.
Jugendlichen ab 16 Jahren, wenn die Vorführung nach 24 Uhr beendet ist.




RE: Fsk 16 Film ab 14 mit Begleitung des Vaters ? - G-14 - 06.11.2011 00:27

Also ich war Gestern in Paranormal Activity (FSK 16) drin. Ich selbst bin 16 und bei mir wurde nichts kontrolliert. Vielleicht auch weil die Kartentypen Türken waren, die mich kannten? xD Später im Saal hab ich paar Leute aus meiner Schule gesehen, die in der 8/9. Klasse sind (14-15 Jahre) Die sind auch ohne probleme reingekommen.


RE: Fsk 16 Film ab 14 mit Begleitung des Vaters ? - q0dexz - 06.11.2011 00:30

G-14 :
Also ich war Gestern in Paranormal Activity (FSK 16) drin. Ich selbst bin 16 und bei mir wurde nichts kontrolliert. Vielleicht auch weil die Kartentypen Türken waren, die mich kannten? xD Später im Saal hab ich paar Leute aus meiner Schule gesehen, die in der 8/9. Klasse sind (14-15 Jahre) Die sind auch ohne probleme reingekommen.


Das ist aber auch wieder Glückssache.Klappt wahrscheinlich nur bie jedem fünftem Kino.


RE: Fsk 16 Film ab 14 mit Begleitung des Vaters ? - king38 - 06.11.2011 03:50

Einer der 16 ist soll einfach die Karten kaufen (z.B ien Tag vorher) und wenn du ins Kino gehst kontrollieren die kein Ausweis mehr wenn man eine karte schon hat.


RE: Fsk 16 Film ab 14 mit Begleitung des Vaters ? - Flik - 06.11.2011 07:04

Wenn dein Vater dabei ist, dann kanst ohne Probleme einen Film ab 16 gucken. Ein Film ab 18 wäre theoretisch auch möglich. Wichtig ist nur, dass ein Erziehungsberechtigter dabei ist. Ist das der Fall, dann ist dein Alter und die Fsk beinah egal.


RE: Fsk 16 Film ab 14 mit Begleitung des Vaters ? - takeafreak - 06.11.2011 13:41

Nein. Um in einen Film ab 16 zukommen, musst du 16 sein, einen blöden, unachtsamen Einlasser haben oder einfach nur Glück. Kalappt nicicht.


RE: Fsk 16 Film ab 14 mit Begleitung des Vaters ? - cchups - 06.11.2011 19:37

Rechtlich ganz einfache Sache.
Wenn ein Film FSK 16 ist, dann dürfen nur Leute ins Kino, die auch 16 Jahre alt sind.
Piepegal, ob Eltern, Großeltern oder wer auch immer dabei ist.
Endet der Film nach 22 Uhr, dann muss eine "personensorgeberechtigte" oder "erziehungsbeauftragte" Person dabei sein, und zwar unabhängig von der Altersfreigabe des Films.

btw:
Erinnere mich an meine Kindheit/Jugend, als ich mit meinem Vater im Kino Schwarzenegger- (z.B. "Conan") und diverse BruceLee-Filme gesehen habe.
War überhaupt kein Problem da reinzukommen.
Dafür haben se mich nicht mit nem Freund in Rambo III gelassen. Kumpel durfte rein, ich nicht Big Grin


RE: Fsk 16 Film ab 14 mit Begleitung des Vaters ? - The Z - 06.11.2011 21:11

FSK = Freiwillige Selbstkontrolle


Wenn es dein Vater ist, kann er dich sogar in einen 18er Film mitreinschleppen, nur dann gibts keine kinderkarte mehr ^^

Also JA, es geht!

Wenn du mir nicht glaubst, ruf dort an und frag nach.


RE: Fsk 16 Film ab 14 mit Begleitung des Vaters ? - king38 - 06.11.2011 21:20

Mich wollten die in RE2 nicht reinlassen. Ich war 15 und 2 wochen später wäre ich 16. Meine Eltern waren dabei. Jedoch sagte er das es gesetzlich nicht geht an der Kasse und wenn meine Eltern mich trotzdem mitnehemn, dass ich ärger mit dem jugendamt bekommen würde. Im nachhinein hat mein vater 1h später 3 tickets gekauft. ich bin mich umziehen geangen während dessen und am Abend haben wir den film genossen (18Uhr war die Vorstellung) und das wars.

Lass dir die karten von nem erwachsenen kaufen.


RE: Fsk 16 Film ab 14 mit Begleitung des Vaters ? - Chaosprinz - 07.11.2011 17:35

The Z :
FSK = Freiwillige Selbstkontrolle


Wenn es dein Vater ist, kann er dich sogar in einen 18er Film mitreinschleppen, nur dann gibts keine kinderkarte mehr ^^

Also JA, es geht!

Wenn du mir nicht glaubst, ruf dort an und frag nach.


Im nachhinein ist es allerdings die Sache des Kino´s ob sie jemanden reinlassen ob mit oder ohne elternteil


RE: Fsk 16 Film ab 14 mit Begleitung des Vaters ? - TheEntertainer - 07.11.2011 18:24

Also bei uns im Kino dürfen die Minderjährigen mit dem Vater rein. Müssen aber immer bescheid sagen


RE: Fsk 16 Film ab 14 mit Begleitung des Vaters ? - cchups - 07.11.2011 19:07

The Z :
FSK = Freiwillige Selbstkontrolle

Ja, und? Hat mit dem Thema nicht zu tun.
Zitat: Freiwillig ist die Vorlage von Filmen zur Prüfung für die Filmwirtschaft, da keine gesetzliche Vorlagepflicht bei der FSK besteht. Allerdings dürfen nicht von der FSK gekennzeichnete Trägermedien nur Erwachsenen zugänglich gemacht werden. Für eine Jugendfreigabe ist eine gesetzlich vorgeschriebene Alterskennzeichnung erforderlich, die von der FSK vorgenommen und von den Bundesländern übernommen wird.
Quelle

The Z :
Wenn es dein Vater ist, kann er dich sogar in einen 18er Film mitreinschleppen, nur dann gibts keine kinderkarte mehr ^^


Sorry, Zetti, total falsch.
Vergiss nicht: wir leben in Deutschland. So einfach ist es nicht.
Wenn das Kino es macht, gut, aber "dürfen": eindeutig NEIN.
Wird das kontrolliert, dann bekommt das Kino furchtbar eins auf den Sack und darf richtig kräftig Strafe zahlen (bild mir ein, irgenwann mal was von 50000€ gelesen zu haben). Ob Daddy dabei ist oder nicht, wurscht.
Welch Logik, oder? Daheim kann Pappi das erlauben, aber öffentlich (wie Kino) ticken die Uhren halt anders.
Das nennt sich Jugendschutzgesetz.

Chaosprinz :
Im nachhinein ist es allerdings die Sache des Kino´s ob sie jemanden reinlassen ob mit oder ohne elternteil

Klar, wenn se das Risiko eingehen wollen...wie ich oben schon geschrieben habe.

Ne Ausnahme gibts bei den FSK12 oder irgendwie sowas.
Da können Eltern das erlauben.
Aber ganz bestimmt nicht bei FSK16/FSK18-Sachen.

Ach, fragt doch Alex unseren Forum-Juristen Wink


RE: Fsk 16 Film ab 14 mit Begleitung des Vaters ? - king38 - 08.11.2011 01:48

cchups :

The Z :
FSK = Freiwillige Selbstkontrolle

Ja, und? Hat mit dem Thema nicht zu tun.
Zitat: Freiwillig ist die Vorlage von Filmen zur Prüfung für die Filmwirtschaft, da keine gesetzliche Vorlagepflicht bei der FSK besteht. Allerdings dürfen nicht von der FSK gekennzeichnete Trägermedien nur Erwachsenen zugänglich gemacht werden. Für eine Jugendfreigabe ist eine gesetzlich vorgeschriebene Alterskennzeichnung erforderlich, die von der FSK vorgenommen und von den Bundesländern übernommen wird.
Quelle

The Z :
Wenn es dein Vater ist, kann er dich sogar in einen 18er Film mitreinschleppen, nur dann gibts keine kinderkarte mehr ^^


Sorry, Zetti, total falsch.
Vergiss nicht: wir leben in Deutschland. So einfach ist es nicht.
Wenn das Kino es macht, gut, aber "dürfen": eindeutig NEIN.
Wird das kontrolliert, dann bekommt das Kino furchtbar eins auf den Sack und darf richtig kräftig Strafe zahlen (bild mir ein, irgenwann mal was von 50000€ gelesen zu haben). Ob Daddy dabei ist oder nicht, wurscht.
Welch Logik, oder? Daheim kann Pappi das erlauben, aber öffentlich (wie Kino) ticken die Uhren halt anders.
Das nennt sich Jugendschutzgesetz.

Chaosprinz :
Im nachhinein ist es allerdings die Sache des Kino´s ob sie jemanden reinlassen ob mit oder ohne elternteil

Klar, wenn se das Risiko eingehen wollen...wie ich oben schon geschrieben habe.

Ne Ausnahme gibts bei den FSK12 oder irgendwie sowas.
Da können Eltern das erlauben.
Aber ganz bestimmt nicht bei FSK16/FSK18-Sachen.

Ach, fragt doch Alex unseren Forum-Juristen Wink


Du hast gesagt was es zu sagen gibt Smile Alex braucht nicht mehr mitreden, denn du hast Recht ! XD


RE: Fsk 16 Film ab 14 mit Begleitung des Vaters ? - GER-CHeckerZZ - 08.11.2011 20:50

Ich bin 15 und bin in keinen FSK 16 Film mit Elternteil reingekommen.
Könnt vielleicht auch daran liegen das der Film erst um 23 Uhr lief.

Und dann haben mich auch noch die Bullen geschnapt.


RE: Fsk 16 Film ab 14 mit Begleitung des Vaters ? - Ikaros-Chan - 08.11.2011 21:19

Was für dumme fragen hier noch gestellt werden da bekommt man ja Kopfschmerzen-.- nein natürlich nicht ( Sarkasmus ). Man natürlich das glaub ich nicht ey, das wissen sogar 5 jährige das das erlaubt ist. Ist dein Vater 15 falls ja dann natürlich nicht (Ironie).


RE: Fsk 16 Film ab 14 mit Begleitung des Vaters ? - takeafreak - 09.11.2011 22:58

GER-CHeckerZZ :
Ich bin 15 und bin in keinen FSK 16 Film mit Elternteil reingekommen.
Könnt vielleicht auch daran liegen das der Film erst um 23 Uhr lief.

Und dann haben mich auch noch die Bullen geschnapt.



Wobei haben dich die "Bullen" geschnappt?
Du warst mit einem Elternteil unterwegs, sprich du warst in Begleitung und darfst ein Kino, bzw. andere öffentliche Orte(Restaurants usw.), solange besuchen, wie dein Elternteil auch dort ist und über dich wacht. Rein rechtlich darfst du auch die ganze Nacht auf der Straße rumlaufen oder vorm Kino stehn.


RE: Fsk 16 Film ab 14 mit Begleitung des Vaters ? - GER-CHeckerZZ - 10.11.2011 17:06

nein ich wollt mir was zu trinken hollen.Mein Vater war schon auf dem Weg zum Parkplatz(war weit entfernt,weil die beim Kino oft besetzt sind)
War halt paar Straßen weiter en Laden und ich bin halt rein gegangen.
Ich komm raus lauf zum Parkplatz und auf dem Weg kommt ein Polizeiauto an mir vorbei,das Fenster geht runter und der Polizist labert mich voll warum ich noch so spät draußen bin .
Sie haben gesagt das ich sofort nach Hause gehen sollte.
Anschließend bin ich zum Auto und dann nach Hause.


Als ich mal mit meinen Freunden vom Kicken kam ,da war es noch sommer ,hielt uns auch ein Streifenwagen an.
Aber irgendne Strafe bekam ich nie!


RE: Fsk 16 Film ab 14 mit Begleitung des Vaters ? - Gigor - 11.11.2011 15:52

GER-CHeckerZZ :
Als ich mal mit meinen Freunden vom Kicken kam ,da war es noch sommer ,hielt uns auch ein Streifenwagen an.
Aber irgendne Strafe bekam ich nie!

Wär ja auch noch schöner wenn man da ne Strafe bekommen würde^^
Wie takeafreak schon gesagt hat, auf straßen darf man (theoretisch) so lange abgammeln wie man will, nur nicht im Rotlichtviertel oder so.
Nur kann man halt nicht wirklich was dagegen machen wenn die Cops das anders sehn..


RE: Fsk 16 Film ab 14 mit Begleitung des Vaters ? - xXFearXx - 13.11.2011 08:43

lolske :
Hallo liebe Leute,

Ich habe eine Frage bezüglich einem Kinobesuch, undzwar würde ich gern wissen ob ich mit Begleitung meines Vaters einen Film ab 16 im Kino anschauen darf, da ich ja erst 14 bin ?


Ihr könnt hier auch gerne eure Erfahrungen posten, aber wenn jemand wüsste ob das gestattet ist dann wäre das besser Smile

Bitte postet hier keine Vermutungen wie z.B. : " wenn dein Vater das sagt dann klappt das bestimmt " oder so !

Danke schonmal im vorraus Smile


Jeah,dank mir hast du deinen 500. DANKE Big Grin

B2T: Japp,das geht in begleitung des elternteils(vater oder mutter)
Ich war oft mit 14 (bin ich immernich)in einem 16jahre film(natürlich mit begleitung die über 18 war).