KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
Im Test: Call of Duty - Modern Warfare 3 - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS5 / PS4 / PS3 (/forumdisplay.php?fid=47)
+--- Forum: PS5 / PS4 / PS3 / VR News (/forumdisplay.php?fid=48)
+--- Thema: Im Test: Call of Duty - Modern Warfare 3 (/showthread.php?tid=54783)


Im Test: Call of Duty - Modern Warfare 3 - alexking - 20.11.2011 20:24



Vollständiger Spielname: Call of Duty: Modern Warfare 3
Publisher: Activision
Entwickler: Infinity Ward / Treyarch / Sledgehammer Games

Release: 8. November 2011

Altersfreigabe: ab 18 (USK)
Uncut: Ja
Genre: Ego-Shooter

Spieler: 1-16
Sprache/Texte: Deutsch/Deutsch
Dateninstallation: Nein

PlayStation Move: Nein
Stereoskopisches 3D: Nein
Online-Pass: Nein


Lightbulb Angebot: Call of Duty: Modern Warfare 3 (Amazon)



Die Fortsetzung des Krieges

Zwei Jahre nach dem riesigen Erfolg von MW2 setzt Activision in Kooperation mit Infinity Ward, Treyarch und Sledgehammer Games die populäre Modern Warfare Serie fort. Aufgrund von Streitigkeiten haben einige der Kreativköpfe von Infinity Ward mittlerweile aber die Serie verlassen. Ob Call of Duty: Modern Warfare 3 trotzdem an den hervorragenden Vorgänger anknüpfen kann, erfahrt in unserem Review.

Die Story von MW3 setzt genau dort an, wo Modern Warfare 2 endete. Nachdem ihr im Kampf mit Shepherd schwer verwundet wurdet, werdet ihr von Kameraden abtransportiert und euch das Leben gerettet. Doch Zeit für eine Verschnaufpause bleibt nicht, denn draußen tobt der Dritte Weltkrieg und ihr seid nicht nur dabei, ihr seid mittendrin. Und natürlich hat einer seine Finger überall im Spiel: Makarov. Werdet ihr ihn dieses Mal endlich ausschalten können ?


Alles MW2 oder was ?

Beim Blick ins Menü des Spiels dürfte der ein oder andere zweifeln, ob er nicht aus Versehen den Vorgänger eingelegt hat. Optisch besteht da kein Unterschied, dies setzt sich bei der gewohnt bombastischen Inszenierung und dem simplen Gameplay aus Deckung suchen und Schießen fort. Dies hört sich zunächst eintönig an, ist es aber nicht, weil das Szenario in dem dies alles stattfindet, wunderbar in Szene gesetzt wurde und der Titel Action nonstop liefert. Wie immer bereist ihr dabei praktisch die gesamte Welt. Unter anderem seid ihr in New York, Paris, London, Prag, Dubai oder Somalia unterwegs. Für uns deutsche Spieler ist besonders erfreulich, dass auch Berlin und Hamburg als Schauplätze fungieren. Außerdem wird die aktuell die Medien beherrschende Terror-Gefahr aufgegriffen und so sind etwa Bomben- oder Giftgasanschläge Themen im Spiel.



Einmal um die Welt

Wie bei der Call of Duty Reihe üblich, seid ihr nicht nur zu Fuß mit dem Sturmgewehr im Anschlag unterwegs, sondern müsst euch auch in einigen Passagen zu Wasser, Land oder Luft beweisen. So gibt es etwa eine rasante Schlauchbootfahrt auf dem Hudson-River, ein AC130 Bombardement über der Pariser Innenstadt oder ihr werft euch hinter diverse Geschütze im Helikopter und im Panzer oder kämpft gegen einen Sandsturm in Afrika an. Spielerisch sind die action-geladenen Abschnitte gewohnt anspruchslos, aufgrund der tollen Inszenierung, die fast jeden Hollywood-Film in den Schatten stellt, machen die Passagen aber trotzdem unheimlich Spaß. Außerdem hat man einige Schleichmissionen und Sniperaufgaben zur Auflockerung des Adrenalin-Marathons eingebaut.
Tradition in der CoD-Reihe war seit jeder auch die dumme Gegner-KI. Und auch in MW3 luken die Feinde aus ihrer Deckung hervor und geben sich bereitwillig wie Moorhühner zum Abschuss frei. Als Fortschritt kann man lediglich werten, dass die Soldaten etwas flinker unterwegs sind. Etwas nervig sind auch immer noch die Respawns von Feinden, wenn man sich nicht bis zu einem bestimmten Punkt fortbewegt hat. Wie immer ist das Meiste gescriptet, dafür aber auch sehr gut.


Neues Futter für die Kampagne

Mit etwa 6h Spielzeit auf der Stufe Soldat ist die Kampagne recht kurz, allerdings auch sehr intensiv. Zudem kommt die Story nun besser rüber, da man sich ein Stück weit weg von den nüchternen Einspielfilmen vor den Missionen des Vorgängers wegbewegt hat und nun mehr Filmmaterial zeigt. Die Story ist dadurch für den Spieler auch etwas verständlicher, wirklich hineinversetzen kann man sich allerdings nicht, was wiederum daran liegt, dass man in einige unterschiedliche Charaktere im Spiel schlüpft. Beim Gameplay fällt auf, dass es neben ein paar neuen Gadgets wie der Drohne nun auch die Möglichkeit gibt sein Gewehr während des Spiels mit einem anderen Visier auszustatten. So lässt sich etwa auf ein ACOG-Visier wechseln um weit entfernte Soldaten auszuknipsen. Das Treffer-Feedback ist wie erwartet ausgezeichnet. Auch beim Waffen-Arsenal wird erneut eine große Auswahl geboten, die von einfachen Handfeuerwaffen, Sturm- und Snipergewehren, bis hin zur Panzerfaust oder Mörser reichen. Neu hinzugekommen ist eine besondere Granate, die sich in 9 Segmente teilt und so einen größeren Flächenschaden anrichtet.



Grafisch besser als viele denken

Bei der Optik werden viele sagen, Moment das sieht ja aus wie Modern Warfare 2. Und das stimmt zu großen Teilen auch, aber schlecht ist dies nicht, denn die IW Engine bot sei jeher eine saubere ruckelfreie Grafik mit 60 fps und viel Detailverliebtheit. Die Texturen haben nicht die höchste Auflösung, dafür muss man sich aber auch nicht an Popups stören. Lediglich kleinere Clipping Fehler (z.B. in die Soldaten hineinragendes Gras) gibt es ab und zu. Ordentlich zugelegt hat man aber bei den Lichteffekten. An Battlefield 3 kommt man zwar nicht heran, aber trotzdem sehen einige dunkle Abschnitte, in denen man mit der Taschenlampe unterwegs ist, wirklich toll aus. Außerdem kommen die Explosionen klasse rüber und auch die Raucheffekte sind sehr gelungen ebenso wie Funkenschlag oder der prasselnde Regen. Dass MW3 über eine antiquierte Grafik verfügt, ist also nichts mehr als ein böses Vorurteil.
Beim Sound fällt auf, dass die Waffen nun deutlich satter klingen. Die Zeiten in denen sich eine Maschinenpistole wie ein Plastikspielzeug anhörte, sind also vorbei. Auch der Soundtrack passt wieder perfekt und die deutsche Synchronisation ist dank Profisprechern absolut hörbar.



Der Multiplayer

Die meiste Zeit mit Modern Warfare 3 werdet ihr natürlich im Multiplayer verbringen. Dieser teilt sich grundsätzlich in den Versus-Multiplayer und in Spezialeinheiten auf, die es auch schon im Vorgänger gab. Der Umfang des Spec Ops Modus wurde aber deutlich erweitert. Ihr habt hier nun die Auswahl zwischen den Missionen, bei denen ihr bestimmte Ziele in möglichst kurzer Zeit erledigen müsst und dem neuen sehr guten Überlebensmodus. Dieser ist prinzipiell wie der Zombie-Modus aus Black Ops gestaltet. Ihr müsst also Gegnerwellen überstehen, die immer schwieriger werden und könnt euch während der Runden neue Waffen und Ausrüstung kaufen. Natürlich tretet ihr aber nicht gegen Untote, sondern gegen menschliche Soldaten an, die euch zu Fuß oder auch mit dem Heli attackieren. Außerdem gibt es den Juggernaut, ein besonders gepanzerter Gegner, der enorm viel einstecken kann. Dieser Modus lässt sich zudem online oder auch lokal im Splitscreen mit Kumpels spielen.

Im Versus-Multiplayer bietet der Titel zahlreiche Modi, darunter auch einige, die in Black Ops eingeführt worden sind wie das Gun-Game oder One in The Chamber. Neben der Standard-Kost wie TDM, Capture the Flag, Suchen & Zerstören und co. gibt es auch zwei völlig neue Modi. Zum einem Team Defender, eine Abwandlung von Capture the Flag, bei der es besonders aufs Teamplay ankommt. Zum anderen hat man sich mit Kill Confirmed einen sehr spaßigen Modus einfallen lassen, der Snipern und Campern das Leben schwer macht. Jeder abgeschossene Feind hinterlässt einen Dogtag. Der Abschuss zählt aber nur, wenn ihr den Dogtag auch aufsammelt. So entstehen sehr rasante Matches, in denen ihr auch Abschüsse verhindern könnt durch das Aufsammeln des Dogtags eines gefallenen Kameraden. Bei den Maps wird eine große Auswahl geboten, weitere folgen sicher noch per DLC. Allerdings fällt auf, dass die Karten allesamt recht verwinkelt sind und daher eher Rusher auf ihre Kosten kommen als Taktiker. Bei den Killstreaks hat man sich ein neues System ausgedacht. Hier kann man sich nun für eins von 3 Paketen entscheiden. Im ersten werdet ihr für Abschüsse in Folge hauptsächlich mit Angriffsmöglichkeiten ausgestattet, das zweite Paket bringt euch in der Defensive nach vorne und das dritte schließlich schaltet Zug um Zug mehr Perks frei, bis ihr irgendwann auf alle Fähigkeiten gleichzeitig zugreifen könnt. Neu ist bei den Perks etwa auch, dass ihr nun zwei Primärwaffen gleichzeitig tragen könnt (z.B. Schild und Sturmgewehr).


Trotz des großen Umfangs, einiger kluger Einfälle und Erweiterungen, kommt der Multiplayer nicht ganz an den überragenden Mehrspieler von Black Ops heran. Dieser bot die besseren Maps, den leichteren Einstieg für Anfänger, das übersichtlichere Kaufsystem, die cooleren Killstreak-Belohnungen und zudem auch einen Trainings-Modus mit Bots, der in MW3 fehlt. Dazu kommt, dass es schon wieder den Anschein macht, als seien die Killstreaks nicht optimal ausbalanciert, sodass man alle paar Sekunden aus der Luft gekillt wird. Trotzdem dürften die Online-Gefechte euch wieder auf Monate wenn nicht Jahre dem Spiel treu bleiben lassen. Der neue Dienst Elite fließt nicht in die Bewertung ein, da er nicht ausschließlich mit MW3 verbunden ist, sondern übergreifend funktioniert, etwa auch mit Black Ops und den zukünftigen Nachfolgern.


Die Konkurrenz - Vergleich mit Battlefield 3

An dieser Stelle sei auch kurz auf einen Vergleich zur direkten Konkurrenz namens Battlefield 3 eingegangen. BF3 bietet die modernere Technik was Optik und vor allem Sound anbelangt, hat dafür aber auch mit Unsauberkeiten und einer mäßigen Kampagne zu kämpfen. Im Multiplayer sind die vielen steuerbaren Vehikel und der Server-Browser ein Vorteil und insgesamt der höhere Grad an Realismus. Die Auswahl an Modi ist dafür eher dürftig. Insgesamt hat Modern Warfare 3 gegenüber Battlefield 3 daher knapp die Nase vorn, wenngleich die Titel auch nicht genau in die gleiche Kerbe schlagen.


<embed src="http://www.youtube.com/v/1xjCdN_rWCE?version=3&feature=player_detailpage" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" allowScriptAccess="always" width="590" height="340">



Das Fazit

Call of Duty: Modern Warfare 3 ist seinen Preis auf jeden Fall wert, da es eine unheimliche lange Spieldauer garantiert, nachdem man sich aus der kurzen aber sehr gut inszenierten Kampagne in den umfangreichen Multiplayer vorgewagt hat. Die Referenz im Genre Ego-Shooter stellt es aber nicht dar, weil dafür an einigen Ecken etwas mangelt, vor allen an einer guten KI, weitläufigen Abschnitten und einem einsteigerfreundlichen Versus-Mehrspieler. Dennoch ist MW3 eines der Top-Spiele 2011 und ohne Einschränkung zu empfehlen, da das Gesamtpaket des Spiels einfach stimmt und alles rund läuft.



Wertung
_________________________________________________


+ Kampagne bietet Nonstop-Action
+ Überragende Inszenierung
+ Viele Multiplayer-Modi
+ Verbesserte Soundkulisse und Lichteffekte
+ Sehr abwechslungsreiche Missionen und Orte


- Dümmliche KI
- Mehrspieler für Einsteiger frustrierend






RE: Im Test: Call of Duty - Modern Warfare 3 - erkut57 - 20.11.2011 20:30

Alex 90% ist aber übertrieben ist ein gutes spiel aber mehr als 80% war nicht drinnen


RE: Im Test: Call of Duty - Modern Warfare 3 - Nemthros - 20.11.2011 20:32

Das Perk das man 2 Primärwaffen tragen kann ist nicht neu, das gab es auch bei CoD 4 (Overkill). Aber sonst gutes Review.... Mann wieso findet jeder BF3 so schlecht ?!

@Erkut : Na klar ich hätt auf 87-89 getippt. Da BF3 nur 88 hatte

edit :
Ich hab mir jetzt mal den BF3 test angesehen, und die punkte die du verteilt hast zusammengezählt.
Fazit : BF3 hat 35 Punkte = 88 %
MW3 hat 35 Punkte = 90 %

Ist das so richtig ?


RE: Im Test: Call of Duty - Modern Warfare 3 - Amuggi - 20.11.2011 20:36

Also ganz erlich ich fand das war der schlechteste Call of Duty seit dem 3er. Das einzige was an dem Spiel auch nur halbwegs gut ist, ist der Überlebensmodus. Und der wird auch schnell langweilig. Die Kampagne war bis auf 2-3 einzelne Missionen Mist und der Multiplayer ist... nagut einigermaßen in Ordnung. Also 50-60€ ist das Spiel auf keinen Fall Wert. 25-30€ wäre dafür ok. Im Grunde könnte man das Spiel als großes Add-On für MW2 sehen und mehr als ein Add-On sollte es auch nicht kosten. Das ist wie gesagt meine Meinung.


RE: Im Test: Call of Duty - Modern Warfare 3 - A7X - 20.11.2011 20:44

Fast jedes Spiel endet in ner Serverüberschreitung oder Host-Migration. Sorry aber ich finde das Review ist arg overrated.


RE: Im Test: Call of Duty - Modern Warfare 3 - ranem123 - 20.11.2011 20:45

also sollte man es jetzt kaufen wenn man mw2 schon im regal stehen hat oder nicht =????


RE: Im Test: Call of Duty - Modern Warfare 3 - Amuggi - 20.11.2011 20:47

Naja kaufen würd ichs mir nich... esseidenn du findest es für 30€ oder weniger


RE: Im Test: Call of Duty - Modern Warfare 3 - Nemthros - 20.11.2011 20:47

Ghost_Mw2 :
Fast jedes Spiel endet in ner Serverüberschreitung oder Host-Migration. Sorry aber ich finde das Review ist arg overrated.


Du bist gegen CoD doch dein Name trägt 2 CoD Elemente ?


RE: Im Test: Call of Duty - Modern Warfare 3 - lukico - 20.11.2011 20:47

Ich versteh nicht so ganz warum in diesem review so gut über black ops geredet wird ... Ich finde das die karten dort richtig mies waren ( ausnahme = nuketown) , und das mit dem leichteren einstieg versteh ich nicht so ganz , wie meintst du das??


RE: Im Test: Call of Duty - Modern Warfare 3 - A7X - 20.11.2011 20:49

Musti48 :

Ghost_Mw2 :
Fast jedes Spiel endet in ner Serverüberschreitung oder Host-Migration. Sorry aber ich finde das Review ist arg overrated.


Du bist gegen CoD doch dein Name trägt 2 CoD Elemente ?


Ich bin hier schon seit Ewigkeiten registriert und damals war CoD auch noch relativ gut, wenn du nen besseren Usernamen für mich hast kannst ihn ja gern per PN vorschlagen, aber dann lass gefälligst solche möchtegern-Fanboy Posts.

EDIT: Und ich wollte schon verdammt oft meinen Usernamen ändern, aber dann würden die User mich garnichmehr kennen.


RE: Im Test: Call of Duty - Modern Warfare 3 - q0dexz - 20.11.2011 20:49

Musti48 :

Ghost_Mw2 :
Fast jedes Spiel endet in ner Serverüberschreitung oder Host-Migration. Sorry aber ich finde das Review ist arg overrated.


Du bist gegen CoD doch dein Name trägt 2 CoD Elemente ?


Ehemaliger CoD Fan.Hat aber denke mal irgendwann gemerkt das es halt nur kommerzieller Scheiß ist.

EDIT: Siehe über mir Smile

EDIT EDIT: Was wäre daran so schlimm das dich dann keiner mehr kennt?^^.Man siehts ja unter dem Titel "Spieletester"


RE: Im Test: Call of Duty - Modern Warfare 3 - alexking - 20.11.2011 20:52

Ghost_Mw2 :
Fast jedes Spiel endet in ner Serverüberschreitung oder Host-Migration. Sorry aber ich finde das Review ist arg overrated.


So etwas fließt nicht ins Review ein, weil damit fast jedes Spiel zu Beginn zu kämpfen hat und es dann eh behoben wird. War auch bei Black Ops so und auch BF3 hatte Probleme.

Zitat:
Ich hab mir jetzt mal den BF3 test angesehen, und die punkte die du verteilt hast zusammengezählt.
Fazit : BF3 hat 35 Punkte = 88 %
MW3 hat 35 Punkte = 90 %


Das BF3 Review ist von Master Jens. Außerdem wird nicht absolut strikt mathematisch bewertet. Der Schnitt gibt nur einen großen Anhaltspunkt. Die Einzelwertungen sind ja auch in 0.5 Schritten und nicht in 0.1.

Die Einzelwertungen werden auch unterschiedlich gewichtet. Die Kampagne ist z.B. natürlich wichtiger als der Sound, bei dem BF3 zu recht 10/10 bekommen hat. Bei einem Ego-Shooter ist auch der MP wichtiger als der SP, was bei anderen Games genau anders herum ist.

Letztendlich schaue ich vor allem darauf, dass die Relation zu anderen Titeln stimmt und da ist MW3 einfach auf PS3 das bessere Spiel als BF3 - auf dem PC aber ist es z.B. umgekehrt.


RE: Im Test: Call of Duty - Modern Warfare 3 - KiinG_Of_KiiLL - 20.11.2011 20:55

Ghost_Mw2 :
Fast jedes Spiel endet in ner Serverüberschreitung oder Host-Migration. Sorry aber ich finde das Review ist arg overrated.


Bei mir kackt das Spiel Garnicht ab


RE: Im Test: Call of Duty - Modern Warfare 3 - A7X - 20.11.2011 20:55

alexking :

Ghost_Mw2 :
Fast jedes Spiel endet in ner Serverüberschreitung oder Host-Migration. Sorry aber ich finde das Review ist arg overrated.


So etwas fließt nicht ins Review ein, weil damit fast jedes Spiel zu Beginn zu kämpfen hat und es dann eh behoben wird. War auch bei Black Ops so und auch BF3 hatte Probleme.

Zitat:
Ich hab mir jetzt mal den BF3 test angesehen, und die punkte die du verteilt hast zusammengezählt.
Fazit : BF3 hat 35 Punkte = 88 %
MW3 hat 35 Punkte = 90 %


Das BF3 Review ist von Master Jens. Außerdem wird nicht absolut strikt mathematisch bewertet. Der Schnitt gibt nur einen großen Anhaltspunkt. Die Einzelwertungen sind ja auch in 0.5 Schritten und nicht in 0.1.

Die Einzelwertungen werden auch unterschiedlich gewichtet. Die Kampagne ist z.B. natürlich wichtiger als der Sound, bei dem BF3 zu recht 10/10 bekommen hat. Bei einem Ego-Shootr ist auch der MP wichtiger als der SP, was bei anderen Games genau anders herum ist.

Letztendlich schaue ich vor allem darauf, dass die Relation zu anderen Titeln stimmt und da ist MW3 einfach auf PS3 das bessere Spiel als BF3 - auf dem PC aber ist es z.B. umgekehrt.


Sorry aber wie kann sowas nicht ins Review mit eingeschlossen werden? Die Serverstabilität ist absoluter Durchfall und wie man es von MW2 und auch Black Ops kennt wird da nichts behoben. Wirst es ja spätestens in 2-3 Monaten sehen denke ich.


RE: Im Test: Call of Duty - Modern Warfare 3 - 0M9H4X - 20.11.2011 20:56

lukico :
Ich versteh nicht so ganz warum in diesem review so gut über black ops geredet wird ... Ich finde das die karten dort richtig mies waren ( ausnahme = nuketown) , und das mit dem leichteren einstieg versteh ich nicht so ganz , wie meintst du das??


:O

WTF Es sagt einiges über dich aus wenn du Nuketown als die einzig gute Map in Black Ops bezeichnest. Nämlich, ohne dir zu nahe treten zu wollen, dass du ein richtiger Noob bist. Nuketown ist 24/7 gebashe und chaos, jeder spawnt mal hinter nem Gegner und so kriegen die größten Deppen mal Kills - so steigen die Scores von schlechten Spielern und gute Spieler haben es schwer Deaths zu vermeiden. ALLE Maps bis auf Nuketown und Silo waren sehr gut in BO fand ich. Crisis, Cracked, Firing Range, WMD, Launch, Grid, Summit... allesamt klasse! In MW3 sind fast alle Maps Nuketown-style. Na da freu ich mich aber! :ironie:


RE: Im Test: Call of Duty - Modern Warfare 3 - alexking - 20.11.2011 21:01

Ghost_Mw2 :
Sorry aber wie kann sowas nicht ins Review mit eingeschlossen werden? Die Serverstabilität ist absoluter Durchfall und wie man es von MW2 und auch Black Ops kennt wird da nichts behoben. Wirst es ja spätestens in 2-3 Monaten sehen denke ich.


Sowohl Black Ops als auch MW2 laufen bei mir 1A. Black Ops hatte nur zu Beginn Schwierigkeiten, da allerdings große. Viele Leute haben es deshalb nie wieder angefasst, aber ab dem Frühjahr lief es perfekt.

MW3 ist beim Test bei mir 2x abgebrochen, von ständig kann jetzt aber auch nicht die Rede sein. So etwas wird immer behoben, schließlich will man ja auch mit den DLCs Geld verdienen...


RE: Im Test: Call of Duty - Modern Warfare 3 - bedboy - 20.11.2011 21:04

ranem123 :
also sollte man es jetzt kaufen wenn man mw2 schon im regal stehen hat oder nicht =????


wenn du nen guten shooter willst, kann ich dir nur zu battlefield 3 raten. ich wollte mir am anfang auch mw3 kaufen, wurde jedoch von battlefield 3 überzeugt, nachdem ich es ein paar minuten lang gespielt habe.
klar, der singleplayer ist nicht besonders gut, aber mit sicherheit auch nicht wirklich schlecht. jedoch ist der multiplayer phänomenal. musst also überlegen ob du ne super inszenierte singleplayer-erfahrung willst oder etliche stunden spaß im multiplayer.^^


RE: Im Test: Call of Duty - Modern Warfare 3 - Bananensaft - 20.11.2011 21:04

es fehlt ein grosser minuspunkt: THE SAME FUCKING GAME LIKE TWO YEARS BEFORE!!!!


RE: Im Test: Call of Duty - Modern Warfare 3 - Flik - 20.11.2011 21:19

Bananensaft :
es fehlt ein grosser minuspunkt: THE SAME FUCKING GAME LIKE TWO YEARS BEFORE!!!!


Was habt ihr gegen MW3? Es hat sich zwar nicht sehr viel getan zum Vorgänger, dennoch ist es ein sehr guten Spiel und wird wahrscheinlich auch von vielen gespielt. Die Engine ist zwar die selbe wie bei den letzen Teilen, jedoch wird dadurch der Spiel Spaß nicht verringert.
Man sollte nicht ein aktuelles Spiel mit dem Vorgänger vergleichen, sondern sich direkt auf das Spiel konzentrieren.
Und etwas zum Multiplayer:
Das Spiel kann doch nicht schlecht gemacht werden, weil die Server nicht gescheit laufen, ich meine, was kann das Spiel dafür?^^
P.S. Bei Spieletipps.de hat MW3 für die PS3 auch 90 bekommen, die User vergleichen es aber mit MW2 und geben im schnitt nur 74.


RE: Im Test: Call of Duty - Modern Warfare 3 - Nemthros - 20.11.2011 21:21

Flik :

Bananensaft :
es fehlt ein grosser minuspunkt: THE SAME FUCKING GAME LIKE TWO YEARS BEFORE!!!!


Was habt ihr gegen MW3? Es hat sich zwar nicht sehr viel getan zum Vorgänger, dennoch ist es ein sehr guten Spiel und wird wahrscheinlich auch von vielen gespielt. Die Engine ist zwar die selbe wie bei den letzen Teilen, jedoch wird dadurch der Spiel Spaß nicht verringert.
Man sollte nicht ein aktuelles Spiel mit dem Vorgänger vergleichen, sondern sich direkt auf das Spiel konzentrieren.
Und etwas zum Multiplayer:
Das Spiel kann doch nicht schlecht gemacht werden, weil die Server nicht gescheit laufen, ich meine, was kann das Spiel dafür?^^
P.S. Bei Spieletipps.de hat MW3 für die PS3 auch 90 bekommen, die User vergleichen es aber mit MW2 und geben im schnitt nur 74.


na BF3 hat von Spieletipps 92 bekommen, aber User-Schnitt nur 79 wegen Origin^^


RE: Im Test: Call of Duty - Modern Warfare 3 - Pspps3freak - 20.11.2011 21:25

Jeah Big Grin
MW3 ist besser als BF3 Jeah Big Grin
und thx Alex fürs Test!
mfg


RE: Im Test: Call of Duty - Modern Warfare 3 - pvpwinner - 20.11.2011 21:25

Tja, man sollte wissen das nur eine neue Story und ein paar Maps dazugekommen sind, natürlich vielleicht auch Kleinigkeiten wie Waffen, Fahrzeuge etc . Im Prinzip könnte ein Add-on völlig ausreichen. Sehr gutes Review Alex, werde es immer als Vorbild/Vorlage nehmen Respekt

MfG


RE: Im Test: Call of Duty - Modern Warfare 3 - king38 - 20.11.2011 21:25



- Mehrspieler für Einsteiger frustrierend
[/b]

Kann ich nicht behaupten. Mein Kollege war ein BF Spieler. Ich habe ihm MW3 mit gebracht und als einsteiger hat er wirklich nach 3-4 runden (in knapp 30-1h) sich wirklich hoch gearbeitet und er war auch mal mit level 8 Auf PLatz 1 in einem Bodenangriff TDM Match (18 vs 18)

Also als einsteiger ist er wirklich gut klar gekommen.


RE: Im Test: Call of Duty - Modern Warfare 3 - Bananensaft - 20.11.2011 21:53

Flik :

Bananensaft :
es fehlt ein grosser minuspunkt: THE SAME FUCKING GAME LIKE TWO YEARS BEFORE!!!!


Was habt ihr gegen MW3? Es hat sich zwar nicht sehr viel getan zum Vorgänger, dennoch ist es ein sehr guten Spiel und wird wahrscheinlich auch von vielen gespielt. Die Engine ist zwar die selbe wie bei den letzen Teilen, jedoch wird dadurch der Spiel Spaß nicht verringert.
Man sollte nicht ein aktuelles Spiel mit dem Vorgänger vergleichen, sondern sich direkt auf das Spiel konzentrieren.
Und etwas zum Multiplayer:
Das Spiel kann doch nicht schlecht gemacht werden, weil die Server nicht gescheit laufen, ich meine, was kann das Spiel dafür?^^
P.S. Bei Spieletipps.de hat MW3 für die PS3 auch 90 bekommen, die User vergleichen es aber mit MW2 und geben im schnitt nur 74.


die leute kaufen es eben weil mw2 gut war und die firma denkt sich "die kaufens eh also müssen wir ja nix verbessern" das ist mein problem -.-


RE: Im Test: Call of Duty - Modern Warfare 3 - ToXXiN - 20.11.2011 21:58

Es geht nicht darum, ob es das selbe Spiel ist wie vor 2 Jahren. Und auch wenn es das selbe ist, ist es auch so gut. Es zwingt euch ja keiner "das Selbe Spiel" nochmal zu kaufen. Fakt ist, es ist das Spiel. Auch wenn es nun "MW2 in neuer Verpackung und mit dem Titel MW3" heißen würde, dann wäre das auch egal, dann hätte es eben genau die gleiche gute Wertung wie MW2. Es währe nicht objektiv. Ganz im Gegentail, es währe subjektiv, das Spiel runterzuwerten, nur weil es es schonmal gab. Ist doch dann eure Schuld, wenn ihr es schon im Regal stehen habt. Trotzdem bleibt ess so gut, wie es ist.


RE: Im Test: Call of Duty - Modern Warfare 3 - Bananensaft - 20.11.2011 22:02

ich habe ja nichts gegen die leute die das spiel mögen sondern gegen firmen die käufer eiskalt ausnutzen


RE: Im Test: Call of Duty - Modern Warfare 3 - Lowbur - 20.11.2011 22:06

Tut mir leid für euch PS3 Spieler wenn die Server nich richtig laufen, PC hat zumindest keine größeren Probleme...mit Ausnahme von einzelnen Hacks/Cheatern.


RE: Im Test: Call of Duty - Modern Warfare 3 - king38 - 20.11.2011 22:14

PS3 läuft bei mir Prima. Nur 1 Absturz gehabt seit dem Release (Ich hatte das Game 1 Tag vor dem Release) XD


RE: Im Test: Call of Duty - Modern Warfare 3 - ToXXiN - 20.11.2011 22:14

Lowbur :
Tut mir leid für euch PS3 Spieler wenn die Server nich richtig laufen, PC hat zumindest keine größeren Probleme...mit Ausnahme von einzelnen Hacks/Cheatern.


Dafür wurden auch schon die ersten 1.6k gebannt Wink

@Bananensaft. Dann ist die Firma scheiße, nicht das Spiel


RE: Im Test: Call of Duty - Modern Warfare 3 - reggie gakil - 20.11.2011 22:17

Bf3 is meiner meinung nach um längen besser als mw3 im mp aber is im prinzip nur geschmackssache. Ich hab knappn 15 stunden blops online gezockt umd das war langweilig aber dafür hab ich 440 std bc2 online gespielt. Kommt halt auf den geschmack an


RE: Im Test: Call of Duty - Modern Warfare 3 - Cor7eZ - 20.11.2011 22:41

Bananensaft :
es fehlt ein grosser minuspunkt: THE SAME FUCKING GAME LIKE TWO YEARS BEFORE!!!!


Hmm.. Komisch, rein zufällig heißen die Spiele ja auch allesamt Call of Duty.. Aber wieso die Spiele vom Prinzip her immernoch gleich sind.. Das kann ich dir auch nicht beantworten!


RE: Im Test: Call of Duty - Modern Warfare 3 - alexking - 20.11.2011 22:42

king38 :


- Mehrspieler für Einsteiger frustrierend
[/b]

Kann ich nicht behaupten. Mein Kollege war ein BF Spieler. Ich habe ihm MW3 mit gebracht und als einsteiger hat er wirklich nach 3-4 runden (in knapp 30-1h) sich wirklich hoch gearbeitet und er war auch mal mit level 8 Auf PLatz 1 in einem Bodenangriff TDM Match (18 vs 18)

Also als einsteiger ist er wirklich gut klar gekommen.


Mit Einsteiger sind nicht Umsteiger gemeint, sondern jene Leute, die nicht viel Erfahrung mit Ego-Shootern haben.

In der Hinsicht fehlt MW3 etwa ein Server-Browser bei dem man nach Gegner-Level filtern kann und eine Offline Trainingsmöglichkeit gegen Bots.

Nicht jeder hat die Zeit so etwas stundenlang zu spielen, der große Schnitt spielt so etwas ab und zu aus Lust und wird dann kein Land sehen. Sicherlich hat dies auch etwas mit Talent zu tun, aber es gibt Games wo diese Problematik einfach deutlich besser gelöst ist.

Ich bewerte den MP möglichst objektiv, mir persönlich gefällt er abseits der Spec Ops aber etwa gar nicht.


RE: Im Test: Call of Duty - Modern Warfare 3 - A7X - 20.11.2011 22:43

Cor7eZ :

Bananensaft :
es fehlt ein grosser minuspunkt: THE SAME FUCKING GAME LIKE TWO YEARS BEFORE!!!!


Hmm.. Komisch, rein zufällig heißen die Spiele ja auch allesamt Call of Duty.. Aber wieso die Spiele vom Prinzip her immernoch gleich sind.. Das kann ich dir auch nicht beantworten!


Prinzip? LOL!

Die sind nich vom Prinzip her gleich. Die sind in jedem Aspekt außer Maps und Waffen gleich -.-

Naja ok, vielleicht haben sich auch die Server verschlechtert, aber ob das so gut ist?


RE: Im Test: Call of Duty - Modern Warfare 3 - Bananensaft - 20.11.2011 22:45

Cor7eZ :

Bananensaft :
es fehlt ein grosser minuspunkt: THE SAME FUCKING GAME LIKE TWO YEARS BEFORE!!!!


Hmm.. Komisch, rein zufällig heißen die Spiele ja auch allesamt Call of Duty.. Aber wieso die Spiele vom Prinzip her immernoch gleich sind.. Das kann ich dir auch nicht beantworten!



words cant describe the fail.


RE: Im Test: Call of Duty - Modern Warfare 3 - king38 - 20.11.2011 22:49

Das Spiel ist objektiv betrachtet sehr gut. Dagegen kann keiner was sagen. Eingebauter Cheater Meldefunktion und so weiter ist genial.

Kann sein das es wie MW2 ist, ist mir aber egal, für mich das Spiel sehr gut gemacht , da MW2 auch gut war ^^


RE: Im Test: Call of Duty - Modern Warfare 3 - Cor7eZ - 20.11.2011 22:53

Bananensaft :

Cor7eZ :

Bananensaft :
es fehlt ein grosser minuspunkt: THE SAME FUCKING GAME LIKE TWO YEARS BEFORE!!!!


Hmm.. Komisch, rein zufällig heißen die Spiele ja auch allesamt Call of Duty.. Aber wieso die Spiele vom Prinzip her immernoch gleich sind.. Das kann ich dir auch nicht beantworten!



words cant describe the fail.


Jetzt kommste mit so nem Bild an, kannst du auch sinnvoll argumentieren? Oder willst du nur das Dankeklicken von Usern ergattern? Was hast du denn erwartet? Denkst du etwa, dass Infinity Ward bzw. die anderen Entwickler da jetzt ein völlig neues Spiel für deppen wie dich entwickeln? So ein Quatsch, kauf dir das nächste Mal Battlefield und haltn Mund.. Btw: Zwischen BFBC2 und BF3 liegt auch kaum ein unterschied..


RE: Im Test: Call of Duty - Modern Warfare 3 - lukico - 20.11.2011 22:55

0M9H4X :

lukico :
Ich versteh nicht so ganz warum in diesem review so gut über black ops geredet wird ... Ich finde das die karten dort richtig mies waren ( ausnahme = nuketown) , und das mit dem leichteren einstieg versteh ich nicht so ganz , wie meintst du das??


:O

WTF Es sagt einiges über dich aus wenn du Nuketown als die einzig gute Map in Black Ops bezeichnest. Nämlich, ohne dir zu nahe treten zu wollen, dass du ein richtiger Noob bist. Nuketown ist 24/7 gebashe und chaos, jeder spawnt mal hinter nem Gegner und so kriegen die größten Deppen mal Kills - so steigen die Scores von schlechten Spielern und gute Spieler haben es schwer Deaths zu vermeiden. ALLE Maps bis auf Nuketown und Silo waren sehr gut in BO fand ich. Crisis, Cracked, Firing Range, WMD, Launch, Grid, Summit... allesamt klasse! In MW3 sind fast alle Maps Nuketown-style. Na da freu ich mich aber! :ironie:

Also warte mal , es mag zwar sein das nuketown wirklich eine "noob" karte war , trotzdem fande ich das diese karte die einzigst gut designte karte war ( ich fand die idee gut ) Aber wie kannst du behaupten das bei mw 3 karten dabei wären die irgenteine ähnlichkeit mit nuketown zeigen?? Ich finde ALLE karten sind zu sehr verwinckelt ... Ps : wenn du mw3 fürn pc hast schick mir ne pm würde gern mal gegen dich spielen Smile


RE: Im Test: Call of Duty - Modern Warfare 3 - A7X - 20.11.2011 22:57

Cor7eZ :

Bananensaft :

Cor7eZ :

Bananensaft :
es fehlt ein grosser minuspunkt: THE SAME FUCKING GAME LIKE TWO YEARS BEFORE!!!!


Hmm.. Komisch, rein zufällig heißen die Spiele ja auch allesamt Call of Duty.. Aber wieso die Spiele vom Prinzip her immernoch gleich sind.. Das kann ich dir auch nicht beantworten!



words cant describe the fail.


Jetzt kommste mit so nem Bild an, kannst du auch sinnvoll argumentieren? Oder willst du nur das Dankeklicken von Usern ergattern? Was hast du denn erwartet? Denkst du etwa, dass Infinity Ward bzw. die anderen Entwickler da jetzt ein völlig neues Spiel für deppen wie dich entwickeln? So ein Quatsch, kauf dir das nächste Mal Battlefield und haltn Mund.. Btw: Zwischen BFBC2 und BF3 liegt auch kaum ein unterschied..


Oh man, sorry aber der letzte Satz verrät schon das dein Urteilsvermögen extremst mangelt und von Nichtwissen zeugt Big Grin

EDIT: Alleine schon weil ne andere Engine benutzt wird


EDIT²: Alleine schon weil BF3 nicht der Nachfolger von BC2 ist Big Grin Haha!

EDIT³: Wenn dus so meinst... dann bezeichne ich auch einfach mal CoD MW3 als Nachfolger von Black Ops Wink


RE: Im Test: Call of Duty - Modern Warfare 3 - Bananensaft - 20.11.2011 23:06

Cor7eZ :

Bananensaft :

Cor7eZ :

Bananensaft :
es fehlt ein grosser minuspunkt: THE SAME FUCKING GAME LIKE TWO YEARS BEFORE!!!!


Hmm.. Komisch, rein zufällig heißen die Spiele ja auch allesamt Call of Duty.. Aber wieso die Spiele vom Prinzip her immernoch gleich sind.. Das kann ich dir auch nicht beantworten!



words cant describe the fail.


Jetzt kommste mit so nem Bild an, kannst du auch sinnvoll argumentieren? Oder willst du nur das Dankeklicken von Usern ergattern? Was hast du denn erwartet? Denkst du etwa, dass Infinity Ward bzw. die anderen Entwickler da jetzt ein völlig neues Spiel für deppen wie dich entwickeln? So ein Quatsch, kauf dir das nächste Mal Battlefield und haltn Mund.. Btw: Zwischen BFBC2 und BF3 liegt auch kaum ein unterschied..


du verstehst garnichts -.- es geht mir um das: in mw3 gibts neue maps und neue waffen und eine neue kampagne aber ansonsten ist es eben dasselbe spiel wie mw2 selbe engine grafisch und spielerisch keine fortentwicklung alles hat man irgendwo schon gesehn ich will hier keine fanboykriege auslösen ich finde halt die hätten mal wieder bisschen innovation reinbringen können wenn man dafür dann noch an die 60 euros zahlt find ich das übertrieben zudem wurden 20 dlc's angekündigt das heisst ja wohl nur das sie geld machen wollen. soviel zur argumentation. und dankes schnorren hab ich wirklich nicht nötig. sie sollen kein völlig neues spiel entwickeln nur nicht dasselbe spiel nochmal rausbringen. ich hab nie behauptet das battlefield besser ist? aber battlefield hat immerhin ne aktuelle grafik engine und das setting geändert. und jetzt entspann dich mal und hör auf mich sinnlos zu beleidigen


RE: Im Test: Call of Duty - Modern Warfare 3 - Nemthros - 20.11.2011 23:17

Also, das hier eskaliert zu einem CoD - BF diskussionsthread^^


RE: Im Test: Call of Duty - Modern Warfare 3 - M.J96 - 20.11.2011 23:18

was ist bitte aus der ach so tollen Community geworden ?


RE: Im Test: Call of Duty - Modern Warfare 3 - Florianos - 20.11.2011 23:22

Irgendwie macht es richtig Spaß bei eurer Diskussion "zuzuschauen" Big Grin.
Ich kann mich meinen Vorrednern die behaupten das mw3 fast das selbe Game ist nur anschließen. Ich Finds echt unmöglich was die machen 60 Euronen für neue Maps ne neue Kampagne und Waffen ? Big Grin. Wenn das mit den 20 Dlcs stimmt -.- so eine verarsche was die dort betreiben. Aber gut jeder wie er will . Aber MEINER MEINUNG nach ist der Multiplayer von COD MW3 echt Extrem schei***. Aber wie gesagt geschmäker sind verschieden.

@Gameefreak100 :
Da stimme ich dir zu Big Grin.


RE: Im Test: Call of Duty - Modern Warfare 3 - Nemthros - 20.11.2011 23:28

Florianos :
Irgendwie macht es richtig Spaß bei eurer Diskussion "zuzuschauen" Big Grin.
Ich kann mich meinen Vorrednern die behaupten das mw3 fast das selbe Game ist nur anschließen. Ich Finds echt unmöglich was die machen 60 Euronen für neue Maps ne neue Kampagne und Waffen ? Big Grin. Wenn das mit den 20 Dlcs stimmt -.- so eine verarsche was die dort betreiben. Aber gut jeder wie er will . Aber MEINER MEINUNG nach ist der Multiplayer von COD MW3 echt Extrem schei***. Aber wie gesagt geschmäker sind verschieden.

@Gameefreak100 :
Da stimme ich dir zu Big Grin.


du kannst im PSN auf CoD Elite Premium klicken ( im Store) da steht was von 20 runterladbaren DLCs.
Hier im Forum gibt es 4 Fraktionen :
Die BF Zocker
Die COD Zocker
Die Sonstigen Zocker
Die Neutralen ( zocken alle drei)

Ich versuch mal nen Thema wechsel :
Brot kann Schimmeln, was könnt ihr ?


RE: Im Test: Call of Duty - Modern Warfare 3 - Florianos - 20.11.2011 23:32

Die Idee mit dem themenwechsel in einem mw3 thread ist glaub ich nicht so blendent Big Grin.
Wenn du hier die User so schön betitelst, was wäre ich denn ? Bf3 zocker, mw3 zocker oder sonstiges ?


RE: Im Test: Call of Duty - Modern Warfare 3 - Nemthros - 20.11.2011 23:33

Florianos :
Die Idee mit dem themenwechsel in einem mw3 thread ist glaub ich nicht so blendent Big Grin.
Wenn du hier die User so schön betitelst, was wäre ich denn ? Bf3 zocker, mw3 zocker oder sonstiges ?


So ok einfach , was zockst du so ?

edit : Schreib entweder BF, CoD, Sonstiges oder Neutral ( das sind die die beides zocken)


RE: Im Test: Call of Duty - Modern Warfare 3 - Florianos - 20.11.2011 23:37

Hä ? Wenn ich jetzt sagen würde dass ich mw3 zocken würde wäre es ja echt schwer [/ironie]
Du musst überlegen welcher *fraktion* ich angehöre Big Grin.


RE: Im Test: Call of Duty - Modern Warfare 3 - Nemthros - 20.11.2011 23:42

Florianos :
Hä ? Wenn ich jetzt sagen würde dass ich mw3 zocken würde wäre es ja echt schwer [/ironie]
Du musst überlegen welcher *fraktion* ich angehöre Big Grin.

Das ist ein Ps3 forum und kein Astro-TV board.
Ich sag mal du bist ein BF3-Sonstiges Zocker, da du mal gefragt hast ob dein pc für bf3 reicht, und vieles in Skyrim etc. geschrieben hast. Ausserdem hast du eine Rift signatur^^


RE: Im Test: Call of Duty - Modern Warfare 3 - Florianos - 20.11.2011 23:47

Musti48 :
Das ist ein Ps3 forum und kein Astro-TV board.

Gut da geb ich dir recht xD.

Musti48 :
Ich sag mal du bist ein BF3-Sonstiges Zocker, da du mal gefragt hast ob dein pc für bf3 reicht, und vieles in Skyrim etc. geschrieben hast. Ausserdem hast du eine Rift signatur^^

Wow. Du du hast recht.


RE: Im Test: Call of Duty - Modern Warfare 3 - Slyches - 20.11.2011 23:48

Für die 20 DLC's haben sie extra eine Hardened Edition rausgebracht.


RE: Im Test: Call of Duty - Modern Warfare 3 - Master_Jens - 20.11.2011 23:58

Jungs Jungs. beruhigt euch Big Grin


Mein Review dazu war auch schon fast fertig, jedoch ist was nicht so erfreuliches passiert. Ich hab Alex drauf auch angesprochen, Mw3 ist ein gutes Spiel, mit zu vielen alten Elementen. Für mich ist Mw3 nicht nur Mw2.5, sondern auch eine Gelddruckmaschine die jedes Jahr neu anläuft. Die Spieleindustrie geht zumindest qualitativ den Bach runter. Mw3 ist das beste Beispiel dafür. Die Kampagne hat mich schon nach kurzer Zeit sowas von gelangweilt. Alles war so bekannt und ausgelutscht.


RE: Im Test: Call of Duty - Modern Warfare 3 - 0M9H4X - 21.11.2011 00:17

lukico :

0M9H4X :

lukico :
Ich versteh nicht so ganz warum in diesem review so gut über black ops geredet wird ... Ich finde das die karten dort richtig mies waren ( ausnahme = nuketown) , und das mit dem leichteren einstieg versteh ich nicht so ganz , wie meintst du das??


:O

WTF Es sagt einiges über dich aus wenn du Nuketown als die einzig gute Map in Black Ops bezeichnest. Nämlich, ohne dir zu nahe treten zu wollen, dass du ein richtiger Noob bist. Nuketown ist 24/7 gebashe und chaos, jeder spawnt mal hinter nem Gegner und so kriegen die größten Deppen mal Kills - so steigen die Scores von schlechten Spielern und gute Spieler haben es schwer Deaths zu vermeiden. ALLE Maps bis auf Nuketown und Silo waren sehr gut in BO fand ich. Crisis, Cracked, Firing Range, WMD, Launch, Grid, Summit... allesamt klasse! In MW3 sind fast alle Maps Nuketown-style. Na da freu ich mich aber! :ironie:

Also warte mal , es mag zwar sein das nuketown wirklich eine "noob" karte war , trotzdem fande ich das diese karte die einzigst gut designte karte war ( ich fand die idee gut ) Aber wie kannst du behaupten das bei mw 3 karten dabei wären die irgenteine ähnlichkeit mit nuketown zeigen?? Ich finde ALLE karten sind zu sehr verwinckelt ... Ps : wenn du mw3 fürn pc hast schick mir ne pm würde gern mal gegen dich spielen Smile


Die Ähnlichkeit der MW3 karten mit nuketown die ich sehe, liegt darin das du immer von mindestens 5 verchiedenen poritionen aus angegriffen werden kannst (irgendein balkon, auto, fenster, hütte, weg, etc) aka sie bieten immer zuviele Wege - du kannst meist zwischen sehr vielen wegen wählen und kaum bist du 2m gelaufen kommste schon wieder an nen knotenpunkt wo sich 4-5 wege kreuzen. Das führt zu purem Chaos, weil die Gegnerwege nicht mehr berechenbar sind und du jederzeit von sonstwo aus abgeschossen wirst, was enorm frustriert. Dieses Problem sehe ich auf Nuketown und (fast) allen MW3 maps. Und nein, ich hab MW3 nur für Xbox und demnächst für PS3, mein PC ist dafür zu schwach^^


RE: Im Test: Call of Duty - Modern Warfare 3 - Lowbur - 21.11.2011 00:48


@ Diskussion.

Chilled mal. Es interessiert recht wenig was paar wenige Leute hier von einer recycleten Engine und/oder Gameplay/Story und co. halten. Fakt ist dass MW3 wieder einen Rekord (bzw. mehrere) gebrochen hat, BF3 nicht. Vielleicht wird BF in der Zukunft irgendwann mal COD übertrumpfen, aber COD hat seine loyale Fanbase die nicht so schnell schwinden wird, weit mehr als BF.


RE: Im Test: Call of Duty - Modern Warfare 3 - A7X - 21.11.2011 11:52

@Musti:

Ich bin eig. ein neutraler, aber seit ca. nem Jahr enttäuscht mich die komplette CoD Reihe einfach nur noch - ohne zu irgend nem anderen Shooter zu tendieren.


RE: Im Test: Call of Duty - Modern Warfare 3 - Bugiemann - 21.11.2011 14:06

naja ist n tolles multiplayer game mehr auch nicht finde ich


RE: Im Test: Call of Duty - Modern Warfare 3 - Darktraceur92 - 21.11.2011 16:32

Wegen der Wertung jetzt mal: ist doch egal ob da 90. 85 oder 100 steht, letztendlich kommt es auf den Spieler selbst an!!!


RE: Im Test: Call of Duty - Modern Warfare 3 - Naisco - 21.11.2011 16:52

Lowbur :

@ Diskussion.

Chilled mal. Es interessiert recht wenig was paar wenige Leute hier von einer recycleten Engine und/oder Gameplay/Story und co. halten. Fakt ist dass MW3 wieder einen Rekord (bzw. mehrere) gebrochen hat, BF3 nicht. Vielleicht wird BF in der Zukunft irgendwann mal COD übertrumpfen, aber COD hat seine loyale Fanbase die nicht so schnell schwinden wird, weit mehr als BF.


Es gibts ja auch mehr 12-Jährige als "alles was älter als 12 ist" ne...
Aber seit wann hat COD so ne große Fanbase? Ich würd sagen seit MW2. Davor war es nen reines PC Game. Kaum jemand hat die alten, noch guten Teile gespielt. Mittlerweile wird das Game doch nur noch für die Konsolenspieler gemacht. Und eben das sind meist die jüngeren Spieler während BF zum Glück den PC Spielern treu geblieben ist und ein fast perfektes Game gemacht hat. Dann wirds aber kritisiert, weil der Storymode nicht so überragend ist wie der von MW was eigentlich ja verständlich ist ne. Aber wie du schon sagst, wird COD glaub wirklich die größere Fanbase haben. Aber wen interessiert schon, wie viele Fans ein Spiel hat? Achtest du bei nem Kauf eines Spiels wie viele Leute das spielen? Oder wie viele es gut finden? Ich sicher nicht.

Aber ja, mich persönlich regt das Game nur auf. Story ist zwar relativ nice, genauso wie der Coop Mode. Aber der Multiplayer suckt einfach nur.


RE: Im Test: Call of Duty - Modern Warfare 3 - KingBecks95 - 21.11.2011 17:22

ohh man eyy euch über mw3 aufzuregen weils die selbe engine, grafik usw hat ich mein die haben auch neue perks usw rausbegracht und waffen und das mit den prestige-emblems is auch hammer und außerdem "Don't change a runnig System!" weil wär mw2 gut fande wird mw3 auch mögen rein theoretisch.

nochwas: bin kein bf3 hater ich habs noch nie gespielt, werd ich wahrscheinlich auch nicht (naja vlt von nem kumpel oderso aber kaufen nee) aber nur weil ich bc2 nich so gut fand (mag halt nich so das taktische)

PS: mein erster shooter auf ps3 war bc2 dann hab ich erst mw2 gespielt ^^


RE: Im Test: Call of Duty - Modern Warfare 3 - Pain1Akatsuki - 21.11.2011 19:33

MP ist total beschissen, voller Hacker, Glitcher und Cheater, neulich einen Prestige 10 - Level 79 gesehen.
SP fand ich bei diesem Ego-Shooter besser als den MP.
Grafik ist bei meinem FullHD-TV so beschissen.


RE: Im Test: Call of Duty - Modern Warfare 3 - PSPLUSER2 - 21.11.2011 20:02

Ich hab dieses Spiel gekauft für 70 CHF und muss sagen online modus ist mega geil, aber der Singelplayer ist so Kurz ich hab es in 2 Stunden fertig gespielt in 2 Stunden, also kauft euch das Spiel nicht für 70 euro oder so wartet lieber ab das es günstiger wird denn mehr als 30 euro ist es nicht wert.


RE: Im Test: Call of Duty - Modern Warfare 3 - Nemthros - 21.11.2011 22:02

PSPLUSER2 :
Ich hab dieses Spiel gekauft für 70 CHF und muss sagen online modus ist mega geil, aber der Singelplayer ist so Kurz ich hab es in 2 Stunden fertig gespielt in 2 Stunden, also kauft euch das Spiel nicht für 70 euro oder so wartet lieber ab das es günstiger wird denn mehr als 30 euro ist es nicht wert.


70€ sind zuu viel. Hier kostet es 55€


RE: Im Test: Call of Duty - Modern Warfare 3 - Al3x - 21.11.2011 22:14

Also ich habs aufm pc und ich muss sagen, dass es mir ziemlich egal war das die grafik/engine sich nicht verändert hat. Im gegenteil, ich war froh dass ich mw3 noch auf meinem pc auf hoch spielen kann, was ich von df3 z.b. nicht behaupten kann. Also mir gefällts, meinen kumpels gefällts mehr braucht man doch nicht.


RE: Im Test: Call of Duty - Modern Warfare 3 - supercloud - 22.11.2011 00:00

Ghost_Mw2 :
Fast jedes Spiel endet in ner Serverüberschreitung oder Host-Migration. Sorry aber ich finde das Review ist arg overrated.


Stimmt schon überhaupt nicht mehr!
Am Anfang war das wirklich ziemlich auffallend, mittlerweile kommt das aber fast gar nicht mehr vor!

Edit: Zudem nerven einen hier diese ständigen Fanboys, die das Spiel mit Sicherheit noch nicht ma gespielt haben, sondern irgendwo schlechte Berichte gehört haben...
Das Spiel macht einfach total Spaß, und da ist es mir scheißegal, ob das die selbe Grafik-Engine wie MW 2 benutzt!


RE: Im Test: Call of Duty - Modern Warfare 3 - DennisTheMurderEr - 22.11.2011 13:58

man mir fehlen noch 2 verdammte trophäen
48 Sterne und ne mission zu 2t ohne verletzte spieler auf veteran
kann wer helfen ? Big Grin


RE: Im Test: Call of Duty - Modern Warfare 3 - Nemthros - 22.11.2011 15:41

DennisTheMurderEr :
man mir fehlen noch 2 verdammte trophäen
48 Sterne und ne mission zu 2t ohne verletzte spieler auf veteran
kann wer helfen ? Big Grin


Das ist mal ein Themenwechsel xDD
Bist falsch geh zum PSN Online Treff um dich zu verabreden.


RE: Im Test: Call of Duty - Modern Warfare 3 - crunchop - 22.11.2011 17:50

Naja hab Mw3 letztens beim Kumpel gezockt ist jetzt nicht so mega toll ...
aber Modern warfare macht im multiplayer sowieso kein Spaß find ich Big Grin nur mit freunden kann mans lustig zocken Big Grin ansonnsten wie schon gesagt wurden ist viel viel viel zu chaotisch maps wie immer schei** (meine meinung ;D find einfach eine map muss auch spielerisch gut sein nicht nur gut aussehen ...)
Irgentwie kommt mir das snipen extrem einfach vor man muss ja nicht mal genau zielen.
ansonnsten Killstreaks find ich cool jedenfalls manche ;D (die westen sind ne gute idee ;D)

Black ops hat mir bis jetzt an meisten spaß gemacht bei den cod teilen ;D


RE: Im Test: Call of Duty - Modern Warfare 3 - Torky - 22.11.2011 18:43

Hostmigration gibts wie schon erwähnt recht häufig was sehr stört. Der Storymode ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen was ich bei bops nicht behaupten konnte (hab ich nie zuende gespielt da von anfang an langweilig). Was die MP maps betrifft fand ich bops auch besser aber ich denke mal mit der zeit wird man sich auch auf den neuen maps zurechtfinden und dann wirds auch wieder spass machen. Im direkten vergleich finde ich mw3 besser als bf3 (was multiplayer betrifft) kann mich ja irren aber mir kommts so vor als wenn die grafik sich vom sp zum mp mode um einiges verschlechtert was bei cod nicht der fall ist.