KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
FAQ - UBUNTU - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    Sonstiges (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: PC & Mac (/forumdisplay.php?fid=19)
+--- Thema: FAQ - UBUNTU (/showthread.php?tid=55040)


FAQ - UBUNTU - Neutrosider - 25.11.2011 23:18

Da ich in Letzer zeit öfters Threads gefunden habe, in denen Fragen zu Ubuntu gestellt wurden, habe ich hier mal ein kleines FAQ für Ubuntu Anfänger zusammengestellt. Ich werde es mit der Zwit erweitern wenn mir mehr einfällt, was wissenswert sein könnte. Also fangen wir an:

Was ist Ubuntu?
Spoiler: (anzeigen)

Warum sollte ich Ubuntu wählen?
Spoiler: (anzeigen)

Welche Versionen gibt es, und welche ist für mich die beste?
Spoiler: (anzeigen)

Kann ich Ubuntu auch testen, Ohne es zu installieren?
Spoiler: (anzeigen)

Kann ich Windows behalten, trotz Ubuntu?
Spoiler: (anzeigen)

Bei der Installation ist kein Root-System festgelegt. Wie kann ich das ändern?
Spoiler: (anzeigen)

Ich brauche eine Schritt-für-Schritt anleitung zur Installation, wo finde ich eine?
Spoiler: (anzeigen)

Kennt jemand einen Bootloader, bei dem Windows standartmäßig bootet und man um Ubuntu zu starten eine Taste beim booten gedrückt halten muss?
Spoiler: (anzeigen)

Wie Installiere ich Software in Ubuntu?
Spoiler: (anzeigen)

Wo finde ich die z.B. mit dem Software Center runtergeladene Software?
Spoiler: (anzeigen)

Kann ich auch Windows-Programme in Ubuntu ausführen?

Spoiler: (anzeigen)

Funktioniert auch Minecraft?
Spoiler: (anzeigen)

Wie Installiere ich einen Grafikkarten Treiber?
Spoiler: (anzeigen)

Nach der Installation Startet Unity. Wie wähle ich Gnome aus?
Spoiler: (anzeigen)

Ich habe noch eine weitere Frage, wo kann ich mich Informieren?
Spoiler: (anzeigen)

Ich habe eine Frage dessen Lösung auch anderen helfen könnte. Was soll ich tun?
Spoiler: (anzeigen)
Soweit erstmal für dan Anfang. Stallt fragen wie ihr wollt, damit das FAQ hier immer erweitert werden kann Smile


RE: FAQ - UBUNTU - musty97 - 25.11.2011 23:32

Kleine Verbesserung:

Schreib lieber alle auf java basierende Software + Games funktioniert.
Wie z.B. Minecraft usw.


RE: FAQ - UBUNTU - Florianos - 26.11.2011 17:25

Echt cool das sich mal einer die Mühe gemacht hat .
Ist es viel schneller als Windows ? Mein neuer Rechner wird sehr leistungstark.
Windows oder Ubuntu ?


RE: FAQ - UBUNTU - Neutrosider - 26.11.2011 17:34

Florianos :
Echt cool das sich mal einer die Mühe gemacht hat .
Ist es viel schneller als Windows ? Mein neuer Rechner wird sehr leistungstark.
Windows oder Ubuntu ?


wenn du nicht auf windows verzichten kannst, installier einfach beides


RE: FAQ - UBUNTU - PSP_Joker - 26.11.2011 17:36

Ich würde die Frage:"Muss ich Windows behalten?" umformulieren in "Kann ich Windows behalten?" Denn laut der Antwort zur Frage müsste mein PC Windows haben um Ubuntu nutzen zu können, das stimmt ja Gott sei Dank nicht^^


RE: FAQ - UBUNTU - Neutrosider - 26.11.2011 17:43

PSP_Joker :
Ich würde die Frage:"Muss ich Windows behalten?" umformulieren in "Kann ich Windows behalten?" Denn laut der Antwort zur Frage müsste mein PC Windows haben um Ubuntu nutzen zu können, das stimmt ja Gott sei Dank nicht^^


danke dass du mich drauf hingewiesen hast ^^ hab in der frage aus dem muss ein kann gemacht, jetzt solltes passen ^^


RE: FAQ - UBUNTU - Florianos - 26.11.2011 17:55

Also ich wäre Für eine einfache pro/Contra liste von ubuntu.
Ist es den jetzt spürbar schneller als win7 ultimate ?


RE: FAQ - UBUNTU - D3lta - 26.11.2011 18:13

Gutes FAQ!
Man kann die Grafikkartentreiber auch über die GUI installieren Wink

Netrosider :
Frage: Muss ich Windows behalten, trotz Ubuntu?
Antwort: Nein.

Vielleicht sollte man es in "Wie kann ich Windoof behalten?" ändern.

mfg D3lta


RE: FAQ - UBUNTU - Jay-Puddy - 26.11.2011 18:16

Bei mir kommt nach der Installation:Kein Root-Dateisystem festgelegt.Bitte beheben sie dies im Paritionierungs-Menu.

Wie kann ich dies beheben?


RE: FAQ - UBUNTU - PSP_Joker - 26.11.2011 18:21

Du musst als Einhängepunkt "/" bei deiner Wahlpartition angeben.


RE: FAQ - UBUNTU - Jay-Puddy - 26.11.2011 18:27

PSP_Joker :
Du musst als Einhängepunkt "/" bei deiner Wahlpartition angeben.


Ich habe Ubuntu über Windows installiert.
In wirklichkeit habe ich noch keine Ahnung von Ubuntu und weiss nicht was das Paritionierungs-Menu ist.

Kannst du es vielleicht etwas genauer erklären bin in Ubuntu noch ein Total_Noob.


RE: FAQ - UBUNTU - D3lta - 26.11.2011 18:37

Du musst Ubuntu auf eine Partition installieren.
Bei diesem musst du als Einhängepunkt "/" auswählen, das ist ähnlich wie bei der "Systempartition" unter Windoof.
Link Für die Installation über DVD siehe hier.

mfg D3lta


RE: FAQ - UBUNTU - Neutrosider - 26.11.2011 18:46

sehr schön, genau so ist der thread gedacht Smile
habe 2 Fragen und antworten hinzugefügt, einmal die frage wegen derm root system und einmal nach einer schritt für scshritt installations anleitung.


RE: FAQ - UBUNTU - noobie - 26.11.2011 18:49

Kennt jemand einen Bootloader, bei dem Windows standart bootet (für meine mum) und man um Ubuntu zu starten eine Taste beim booten gedrückt halten muss?
MfG


RE: FAQ - UBUNTU - Neutrosider - 26.11.2011 19:02

man kann den grub bootloader so einrichten dass standartmäßig Windows gestartet wird, und Ubuntu bzw. irgend ein anderes System nur wenn man es beim booten auswählt. Das müsste z.B. mit Grub Customizer funktionieren ( https://launchpad.net/grub-customizer )

frage ist aufgenommen.


RE: FAQ - UBUNTU - Jay-Puddy - 26.11.2011 19:28

Ok,hat jetzt geklappt.


Jetzt hab ich leider ein neues Problem:
Ich habe jetzt Ubuntu 10.10 es läuft ist aber Teil Deutsch/Teil Englisch.

Weiss jemand wie man Ubuntu komplett in Deutsch umschaltet ?

Danke im Voraus.


RE: FAQ - UBUNTU - D3lta - 26.11.2011 21:05

Jay-Puddy :
Ok,hat jetzt geklappt.


Jetzt hab ich leider ein neues Problem:
Ich habe jetzt Ubuntu 10.10 es läuft ist aber Teil Deutsch/Teil Englisch.

Weiss jemand wie man Ubuntu komplett in Deutsch umschaltet ?

Danke im Voraus.


Bei mir hat es nach einiger Zeit gefragt, ob es Sprachdateien nachladen soll, seitdem habe ich es auf Deutsch Wink

mfg D3lta

P.S.: Habe mir gerade KDE Plasma installiert Wink
Ressourcen spart das nicht Big Grin


RE: FAQ - UBUNTU - Jay-Puddy - 26.11.2011 21:13

D3lta :

Jay-Puddy :
Ok,hat jetzt geklappt.


Jetzt hab ich leider ein neues Problem:
Ich habe jetzt Ubuntu 10.10 es läuft ist aber Teil Deutsch/Teil Englisch.

Weiss jemand wie man Ubuntu komplett in Deutsch umschaltet ?

Danke im Voraus.


Bei mir hat es nach einiger Zeit gefragt, ob es Sprachdateien nachladen soll, seitdem habe ich es auf Deutsch Wink

mfg D3lta

P.S.: Habe mir gerade KDE Plasma installiert Wink
Ressourcen spart das nicht Big Grin


Hab ich getan es ist nur teilweise Deutsch.


RE: FAQ - UBUNTU - PSP_Joker - 26.11.2011 21:15

Nachdem die Sprachunterstützung runtergeladen würde kann es einige Zeit dauern, im Zweifel mal reboot Wink Dann sollte es problemlos klappen.


RE: FAQ - UBUNTU - Jay-Puddy - 06.12.2011 17:13

So da ich nun so gemütlich auf Ubuntu bin eine Frage:
Ich habe über das Softwarecenter Programme installiert.Wo finde ich jetzt diese (auf der Arbeitsfläche sind sie nicht)?
So das ich eine Verknüpfung auf der Arbeitsfläche erstellen kann ?


RE: FAQ - UBUNTU - m33 - 06.12.2011 17:31

Windows Taste drücken, so kommst du in ein Suchmenü. Dann einfach z.B. in den Launcher ziehen.


RE: FAQ - UBUNTU - Neutrosider - 06.12.2011 17:43

m33 :
Windows Taste drücken, so kommst du in ein Suchmenü. Dann einfach z.B. in den Launcher ziehen.


nicht wenn man gnome 2 bzw gnome classic hat. dort findet man sie unter anwendungen (oben links) und da in den verschiedenen Kategorien. ich werde beide varianten mal hinzufügen, das ist ne gute frage fürs FAQ

EDIT: Frage und Antwort in ausführlicherer art hinzugefügt Smile


RE: FAQ - UBUNTU - Perox - 06.12.2011 17:46

Cooles FAQ!
Fand es wirklich cool !


RE: FAQ - UBUNTU - D3lta - 07.12.2011 13:05

Neutrosider :

m33 :
Windows Taste drücken, so kommst du in ein Suchmenü. Dann einfach z.B. in den Launcher ziehen.


nicht wenn man gnome 2 bzw gnome classic hat. dort findet man sie unter anwendungen (oben links) und da in den verschiedenen Kategorien. ich werde beide varianten mal hinzufügen, das ist ne gute frage fürs FAQ

EDIT: Frage und Antwort in ausführlicherer art hinzugefügt Smile


Wenn du schon Gnome berücksichtigst, musst du auch KDE, LXDE und XFCE berücksichtigen.
Mal als Vorschlag: "Wie installiere ich Gnome, KDE, LXDE oder XFCE?"

mfg D3lta


RE: FAQ - UBUNTU - Neutrosider - 07.12.2011 13:22

D3lta :
Wenn du schon Gnome berücksichtigst, musst du auch KDE, LXDE und XFCE berücksichtigen.
Mal als Vorschlag: "Wie installiere ich Gnome, KDE, LXDE oder XFCE?"

mfg D3lta


werde ich nach der schule mal hinzufügen, aber bis auf den aspekt mit der installation werde ich kaum auf KDE eingehen können, da ich fast nur mit gnome arbeite und mir XFCE und LXDE blos mal angeschaut habe, und von KDE habe ich bisher nur gelesen und ein paar bilder gesehen (und ich hatte es mal bei Open SUSE, aber nur zum kurzen test)


RE: FAQ - UBUNTU - D3lta - 07.12.2011 14:13

Ich habe mir KDE installiert (neben Unity) und ich habe gemerkt, dass es der ressourcenfressenste Desktop ist Smile .
Installation und Deinstallation könntest du noch hinzufügen, vielleicht auch Screenshots?

mfg D3lta


RE: FAQ - UBUNTU - Neutrosider - 07.12.2011 17:13

D3lta :
Ich habe mir KDE installiert (neben Unity) und ich habe gemerkt, dass es der ressourcenfressenste Desktop ist Smile .
Installation und Deinstallation könntest du noch hinzufügen, vielleicht auch Screenshots?

mfg D3lta


auch gute ideen, mache ich sobald ich zeit finde Big Grin


RE: FAQ - UBUNTU - Neutrosider - 09.12.2011 01:24

Ich hab nun etwas aufgeräumt (ein Spoiler pro frage usw.)
Habe auch das ein oder andere Bild eingefügt Smile


RE: FAQ - UBUNTU - EimerEimer - 09.12.2011 11:11

Was ich bei Ubuntu nie verstanden habe, und deswegen habe ich es dann nicht installiert, ist, wie man richtig die Partitionen einteielt. Bei Windows geht das einfacher.
Bei Ubuntu: entweder komplette Partition zuknallen und nichts geht mehr, oder kompliziert partitonieren.
Was ich mal cool fände, wäre ein Patitionierung Guide.
Wie erstelle ich eine Partition, wo das System installiert wird und wo noch zusätzlich Platz ist für Programme und wie erstelle ich eine Partition für Daten?
Auf dem Wiki von ubuntuuser bin ich leider auch nicht schlauer geworden.
Achja. Bei mir war es glaube kubuntu, aber das ändert ja nichts^^


RE: FAQ - UBUNTU - Jay-Puddy - 09.12.2011 12:47

Noch eine Frage von mir:
Youtube Videos laggen bei mir und gewisse Dinge im Firefox gehen nicht.
Welches ist der beste Flash ubd SWF Player ?


RE: FAQ - UBUNTU - Neutrosider - 09.12.2011 12:53

@eimereimer:
Bei der installation von Ubuntu kannst du einstellen wie viel platz du Ubuntu geben willst, ohne großartig was zu partitionieren, das übernimmt der installer für dich.

@Jay Puddy: ist dein PC zu schach? ist dein internet zu schwach? hast du einen evtl nötigen proprietären grafiktreiber installiert?


RE: FAQ - UBUNTU - Jay-Puddy - 09.12.2011 13:00

Neutrosider :
@eimereimer:
Bei der installation von Ubuntu kannst du einstellen wie viel platz du Ubuntu geben willst, ohne großartig was zu partitionieren, das übernimmt der installer für dich.

@Jay Puddy: ist dein PC zu schach? ist dein internet zu schwach? hast du einen evtl nötigen proprietären grafiktreiber installiert?


Mein PC ist nicht schwach bei mir läuft sogar Duke Nukem Forever.Das Internet ist auch OK.
Es hat auch Flashprobleme bei anderen Seiten.


RE: FAQ - UBUNTU - D3lta - 09.12.2011 18:21

@Neutrosider: Wie wäre es ganz zu Anfang eine Art Bildergalerie von den einzelnen Desktops?
@Jay: Wie Neutrosider schon schrieb, solltest du wenn es noch nicht getan wurde, den properitären Treiber installieren (siehe Startpost, wobei es auch über die GUI geht)

mfg D3lta


RE: FAQ - UBUNTU - Neutrosider - 10.12.2011 02:39

D3lta :
@Neutrosider: Wie wäre es ganz zu Anfang eine Art Bildergalerie von den einzelnen Desktops?
@Jay: Wie Neutrosider schon schrieb, solltest du wenn es noch nicht getan wurde, den properitären Treiber installieren (siehe Startpost, wobei es auch über die GUI geht)

mfg D3lta


habe je einen screenshot von Gnome 2 classic, Gnome 3 Shell, KDE, LXDE, XFCE und Unity unter der frage Welche versionen gibt es und welche ist die beste für mich im Spoiler Bilder eingefügt ^^


RE: FAQ - UBUNTU - Jay-Puddy - 29.03.2012 18:38

Hallo ihr Ubuntianer

Ich wollte mir gerade wieder mal Like a Boss anschauen,doch es wird so komisch dargestellt und allgemein sind Youtube-Videos unter Ubuntu nicht so der Brenner.

Wie kann ich die Darstellung auf fensterfüllend schalten ?

Also so das der volle Platz der das Video zur Verfügung hat gennutzt wird.


Problembild (anzeigen)



RE: FAQ - UBUNTU - Neutrosider - 30.03.2012 13:02

Jay-Puddy :
Hallo ihr Ubuntianer

Ich wollte mir gerade wieder mal Like a Boss anschauen,doch es wird so komisch dargestellt und allgemein sind Youtube-Videos unter Ubuntu nicht so der Brenner.

Wie kann ich die Darstellung auf fensterfüllend schalten ?

Also so das der volle Platz der das Video zur Verfügung hat gennutzt wird.


Problembild (anzeigen)


ist das nur bei diesem Video?
Welchen Desktopmanager hast du (z.B. Gnome oder KDE)
Welche Grafikkarte Hast du?
Hast du proprietäre treiber (System->Systemverwaltung->Zusätzliche treiber) installiert?
Welche Ubuntu version Benutzt du?
Ist es Aktuell (alle Updates installiert)?


RE: FAQ - UBUNTU - Jay-Puddy - 30.03.2012 15:19

Neutrosider :

Jay-Puddy :
Hallo ihr Ubuntianer

Ich wollte mir gerade wieder mal Like a Boss anschauen,doch es wird so komisch dargestellt und allgemein sind Youtube-Videos unter Ubuntu nicht so der Brenner.

Wie kann ich die Darstellung auf fensterfüllend schalten ?

Also so das der volle Platz der das Video zur Verfügung hat gennutzt wird.


Problembild (anzeigen)


ist das nur bei diesem Video?
Welchen Desktopmanager hast du (z.B. Gnome oder KDE)
Welche Grafikkarte Hast du?
Hast du proprietäre treiber (System->Systemverwaltung->Zusätzliche treiber) installiert?
Welche Ubuntu version Benutzt du?
Ist es Aktuell (alle Updates installiert)?


Ist bei allen Videos.

Also ich kenne mich mit Ubuntu nicht aus,aber ich habe das Standart,glaube Unity.

Grafikkarte:ATI Radeon HD 4250

Die proprietären Treiber sind installiert.

Ich besitze Ubuntu 11.10

Die Software sollte aktuell sein.

Habe allgemein Probleme mit Flashinhalten, auch auf anderen Seiten.


RE: FAQ - UBUNTU - Neutrosider - 30.03.2012 16:56

hast du das problem auch in anderen browsern?


RE: FAQ - UBUNTU - Jay-Puddy - 30.03.2012 20:48

Neutrosider :
hast du das problem auch in anderen browsern?


Nein,bei Chrome nicht.


RE: FAQ - UBUNTU - MatzeO - 30.03.2012 21:17

Weißt du vielleicht wie man ein Mac OS X Design drauf machen kann?
Ich habe einen Mac und meine Freunde mögen das Design und vor allem das Dock so sehr.
Daher haben sie mich nach einem Design für Ubuntu gefragt.


RE: FAQ - UBUNTU - Neutrosider - 31.03.2012 03:42

es gibt ein wunderbares Dock für Ubuntu, nennt sich Docky, das sollte tun was du suchst Smile
und ja, man kann sich verschiedene desings (gtk-designs) herunterladen, habe leider grade nur keinen link da.

@jay:
wenn das problem bei chrome nicht besteht, würde ich mal (z.B. übers software-center oder über sudo apt-get remove) Firefox deinstallieren und anschließent erneut installieren, vlt hilfts ja.


RE: FAQ - UBUNTU - JuarX - 24.04.2012 19:03

Hallo habe ein Problem mit Ubuntu. Habe auf meinem Rechner eine Partition mit Ubuntu 11.10 und die andere Partition mit Windows XP Professional. Nun will ich den GRUB2 so einrichten, dass er mir nur als Auswahlmöglichkeit Windows XP und Ubuntu anzeigt. Habe bereits diesen Artikel komplett durchgekaut: http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Konfiguration . Ich komme aber irgendwie nicht wirklich weiter. Natürlich könnte ich die betreffenden Menüeinträge manuell über die grub.cfg auskommentieren, allerdings müsse ich dann bei jeder Aktualisierung von Grub den Vorgang wiederholen. Auch den grub-customizer habe ich mir angeschaut, allerdings verstehe ich die Installation bzw. das starten des Programmes nicht wirklich.

Ich hoffe das mir jemand helfen kann.


RE: FAQ - UBUNTU - Neutrosider - 24.04.2012 19:10

@jurax:
Der grub customizer ist genau was du brauchst. in diesem tut wird unter anderem schritt für schritt erklärt wir man ihn installiert:
http://www.pspking.de/forum/showthread.php?tid=49250

wenn er installiert ist, und es probleme beim start gibt, einfach vom terminal aus mit sudo grub-customizer starten


RE: FAQ - UBUNTU - JuarX - 01.05.2012 08:42

Danke für deine Antwort. Allerdings habe ich siet Ubuntu 12.04 das Problem, das wenn ich gewisse Einträge deaktiviere dieser Fehler erscheint:
Fehler: unknown command 'gfxmode'.

Habe bereits im Internet gesucht und bin auf folgenden Lösungvorschlag gestossen:
http://askubuntu.com/questions/127327/error-unknown-command-gfxmode-pressing-any-key-continues
Doch leider nützt das nichts. Hat jemand eine Lösung für mein Problem?

Edit: Problem bereits gelöst


RE: FAQ - UBUNTU - Jay-Puddy - 24.05.2012 11:53

Hallo Ubuntuusers

Ich wollte fragen ob man das Ding das ich auf dem Bild markiert habe,weiss nicht wie es heisst,irgendwie nach rechts oder unten oder was auch immer verschieben kann.




RE: FAQ - UBUNTU - Neutrosider - 24.05.2012 12:00

Das geht bestimmt irgendwie, wenn dann findeste das hier irgendwo: http://wiki.ubuntuusers.de/Unity/Unity_Startmen%C3%BC

aber nimm doch lieber das klassische gnome mit docky oder gleich gnome shell 3, die würde ich beide unity vorziehen ^^


RE: FAQ - UBUNTU - Jay-Puddy - 24.05.2012 18:26

Bei Gnome 3 hab ich Darstellungsprobleme,die Schrift wird verzerrt angezeigt. Ansonsten gefällt mir Gnome 3 besser als Unity.


Edit: Hab es gefixt indem ich die Grafikkartentreiber deinstalliert habe.


RE: FAQ - UBUNTU - Mikedaburner09 - 24.05.2012 20:41

Mich persönlich würde nur noch Interessieren wie viel Speicherplatz Ubuntu benötigt...


RE: FAQ - UBUNTU - D3lta - 24.05.2012 21:31

TheGFTproductions :
Mich persönlich würde nur noch Interessieren wie viel Speicherplatz Ubuntu benötigt...


Ein in einer VM frisch installiertes Ubuntu 64bit Oneiric belegt bei mir 3,5GB.

mfg D3lta


RE: FAQ - UBUNTU - Neutrosider - 25.05.2012 00:52

TheGFTproductions :
Mich persönlich würde nur noch Interessieren wie viel Speicherplatz Ubuntu benötigt...


Ich hab hier ein recht frisches Ubuntu 11.04 natty nahrwal drauf. hab nur etwa 6 oder 7 undwichtige programme deinstalliert und etwa 4 die ich brauche installiert, hat insgesamt alos etwa die größe einer frischen Installation. Es ist 4,7 GB Groß. Wobei sich mir die frage stellt warum es 1,2 GB größer ist als der nachfolger... Ich vermute fast dass bei 11.10 kein Gnome vorinstalliert ist, im gegensatz zu 11.04. ich vermute daran liegts..


RE: FAQ - UBUNTU - Jay-Puddy - 25.05.2012 14:50

Hallo Leute

Ich wollte vorher gerade Spotify über wine installieren doch dann bekam ich eine Fehlermeldung.Gleich danach hab ich ein neues non-Admin Konto erstellt,doch es hat nichts genutzt.

Fehlermeldung (anzeigen)



RE: FAQ - UBUNTU - Neutrosider - 25.05.2012 15:35

es gibt spotify auch für Linux: http://www.halloubuntu.de/2012/03/spotify-unter-ubuntu-installieren-1214/

habs nicht getestet, aber wüsste nciht warums nciht klappen sollte

EDIT: Habs für dich mal getestet. die installation klappt mit dem tut reibungslos. hab zwar keinen spotify account, und will mich acuh nciht mit meinem FB account einloggen, aber ich komme ohne probleme zum anmeldebildschirm ^^
spotify findet man nach der installation unter Multimedia.


FAQ - UBUNTU - MatzeO - 28.05.2012 20:53

So, habe mir nun neben Mac OS X zum ausprobieren mal Ubuntu 12.04 installiert.

Dazu habe ich das Programm Docky, welches ein Mac OS X ähnliches Dock erstellt, installiert.

Nun wollte ich mal fragen, ob man das Standard Ubuntu-Dock auf der linken Seite entfernen kann, da mir Docky viel besser gefällt, oder ob man das Ubuntu-Dock nach unten verschieben kann.

MfG: MatzeO


RE: FAQ - UBUNTU - Jay-Puddy - 05.06.2012 15:31

MatzeO :
So, habe mir nun neben Mac OS X zum ausprobieren mal Ubuntu 12.04 installiert.

Dazu habe ich das Programm Docky, welches ein Mac OS X ähnliches Dock erstellt, installiert.

Nun wollte ich mal fragen, ob man das Standard Ubuntu-Dock auf der linken Seite entfernen kann, da mir Docky viel besser gefällt, oder ob man das Ubuntu-Dock nach unten verschieben kann.

MfG: MatzeO


Ich an deiner Stelle würde mir Gnome 3 holen, dort gibt es den Dock so wie du ihn aus Unity kennst nicht mehr.




Da hatt JayPuddy auch ein Problem:

Ich wollte mir gerade das Programm absinthe (für meinen Bro) runterladen. Dieses wird jedoch nur als tar.bz2 Paket angeboten.

Wie installiere ich ein solches Programm-Paket?

Danke im Voraus

PS. Das ist eine Frage die ins FAQ sollte.


RE: FAQ - UBUNTU - D3lta - 05.06.2012 18:29

Jay-Puddy :

MatzeO :
So, habe mir nun neben Mac OS X zum ausprobieren mal Ubuntu 12.04 installiert.

Dazu habe ich das Programm Docky, welches ein Mac OS X ähnliches Dock erstellt, installiert.

Nun wollte ich mal fragen, ob man das Standard Ubuntu-Dock auf der linken Seite entfernen kann, da mir Docky viel besser gefällt, oder ob man das Ubuntu-Dock nach unten verschieben kann.

MfG: MatzeO


Ich an deiner Stelle würde mir Gnome 3 holen, dort gibt es den Dock so wie du ihn aus Unity kennst nicht mehr.




Da hatt JayPuddy auch ein Problem:

Ich wollte mir gerade das Programm absinthe (für meinen Bro) runterladen. Dieses wird jedoch nur als tar.bz2 Paket angeboten.

Wie installiere ich ein solches Programm-Paket?

Danke im Voraus

PS. Das ist eine Frage die ins FAQ sollte.


Erstmal sollte man es auspacken.
Was ist in dem Archiv enthalten?

mfg D3lta

P.S.: KDE ist das anpassbarste überhaupt Wink .


RE: FAQ - UBUNTU - Jay-Puddy - 06.06.2012 11:45

Das war im Ordner:
Dateien (anzeigen)



RE: FAQ - UBUNTU - D3lta - 06.06.2012 16:47

Dann probiere mal, einfach die absinthe.x86 zu starten, beziehungsweise die absinthe_64.x86, falls es ein 64bit Ubuntu ist.

mfg D3lta


RE: FAQ - UBUNTU - Jay-Puddy - 06.06.2012 17:28

D3lta :
Dann probiere mal, einfach die absinthe.x86 zu starten, beziehungsweise die absinthe_64.x86, falls es ein 64bit Ubuntu ist.

mfg D3lta


Hab ich eben probiert, es hat sich leider nichts gestartet.Sad


RE: FAQ - UBUNTU - Neutrosider - 07.06.2012 12:04

@matze-o:
wenn du das paket gnome-panel installierst, kannste beim anmelden auf das klassische gnome wechseln. es ist dann so ähnlich (wenn auch nicht ganz so) wie bei 10.10 (bzw. bei 11.04 einstellbar).
das Dock links ist dann auch weg.

@jay puddi: starte die datei die detla nannte mal im terminal und sag und ob, und wenn ja welche fehlermeldungen kommen


RE: FAQ - UBUNTU - Jay-Puddy - 07.06.2012 12:40

Es kam diese Fehler Meldung
Fehlermeldung (anzeigen)



RE: FAQ - UBUNTU - Neutrosider - 07.06.2012 15:02

das programm benötigt offenbar glibc, welches scheinbar bei dir nicht installiert ist.
probier einfach mal

Code:
sudo apt-get install glibc


falls das paket unter dem namen exestiert, kannstes damit installieren. danach versuchste nochmal absinthe zu starten, am besten wieder im terminal, und guckst obs geht, und wenn nciht zeigste uns wieder die fehlermeldung(en).


RE: FAQ - UBUNTU - Jay-Puddy - 07.06.2012 20:05

glibc kann nicht installiert werden.

Fehlermeldung (anzeigen)



Hab da nochmal was:

Ich möchte Minecraft auf Ubuntu mit meinen Windows Spielständen und Einstellungen zoggen, dafür müsste ich doch einfach eine Verknüpfung der minecraft.jar auf meinem Ubuntu Desktop erstellen. Öffne ich jedoch die mincraft.jar mit openjdk runtime so kommt folgende Fehlermeldung:

Meldung (anzeigen)



RE: FAQ - UBUNTU - Jay-Puddy - 09.06.2012 13:37

Jetzt ist mir ein *PUSH* rausgerutscht.

Bin etwas neu in Ubuntu und muss mich halt noch einnesten.


RE: FAQ - UBUNTU - Neutrosider - 09.06.2012 15:22

wegen glibc musste vlt mal googlen in welchem paket das drin ist und dieses dann installieren.


aber bei dem executable bit problem gibts einfach abhilfe. du machst einen rechtsklick auf die jar datei, wählst eigenschaften gehst auf den reiter Zugriffsrechte und machst einen haken bei Datei als programm ausführen, und schon verschwindet der Fehler.


RE: FAQ - UBUNTU - Jay-Puddy - 09.06.2012 18:28

Ich kann den Haken bei "Datei als Programm ausführen" nicht setzen. Es verschwindet einfach wieder.


RE: FAQ - UBUNTU - Neutrosider - 10.06.2012 13:28

lass mich raten, ide datei liegt auf einer NTFS partition, oder? da funktioniert das "Haken setzten" nämlich nicht. ich würde dir empfehlen einmal minecraft unter ubuntu ganz normal zu starten, und wenn dann der .minecraft ordner in deinem home-verzeichnis entstanden ist, einfach den genzan inhalt von deinem alten .minecraft ordner da rein zu kopieren. dann sollteste mit deinen alten savegames und einstellungen zokken können.


RE: FAQ - UBUNTU - Jay-Puddy - 10.06.2012 16:35

Naja, ich gehe auch oft in Windows und da sollte das Minecraft schon identisch sein. Das ständige hin-und herschieben wäre nervig.


RE: FAQ - UBUNTU - Jay-Puddy - 30.06.2012 16:17

Hallo Ubuntuusers

Ich habe mir heute einen neuen Bildschirm gekauft. Habe ihn auch gleich über HDMI an den PC angeschlossen, doch jetzt fällt mir auf das ich keinen Ton über HDMI unter Ubuntu habe und YT Videos mit sehr hoher Geschwindigkeit laufen. Unter Windows 7 funktioniert alles gut.

Wie kriege ich Sound?


RE: FAQ - UBUNTU - notepass - 30.06.2012 16:22

@Neutroside: Bei mir funzt Minecraft ned mit OpenJDk... Ich musste Sun Java Instalieren Wink Wäre mal noch gut wende dazu noch was reinpakst... Ist nämlich ned so einfach für mich gewesen das Hinzubekommen xD


RE: FAQ - UBUNTU - Neutrosider - 30.06.2012 16:36

notepass :
@Neutroside: Bei mir funzt Minecraft ned mit OpenJDk... Ich musste Sun Java Instalieren Wink Wäre mal noch gut wende dazu noch was reinpakst... Ist nämlich ned so einfach für mich gewesen das Hinzubekommen xD


Das ist aber seltsam. hatte nie probleme mit OpenJDK


RE: FAQ - UBUNTU - notepass - 30.06.2012 17:11

Neutrosider :

notepass :
@Neutroside: Bei mir funzt Minecraft ned mit OpenJDk... Ich musste Sun Java Instalieren Wink Wäre mal noch gut wende dazu noch was reinpakst... Ist nämlich ned so einfach für mich gewesen das Hinzubekommen xD


Das ist aber seltsam. hatte nie probleme mit OpenJDK

Ich hate bis dato mit fast jeder Java Anwendung Probleme solange OpenJDK lief...


RE: FAQ - UBUNTU - Littlefighter19 - 30.06.2012 17:27

Mein Herz gehört leider ArchLinux Big Grin Aber Ubuntu ist 'ne tolle Anfänger Distro. (Ja das Einrichten von ArchLinux nimmt vieeel mehr Zeit, läuft am Ende aber besser als Ubuntu.... finde ich)


RE: FAQ - UBUNTU - Jay-Puddy - 30.06.2012 18:56

Hab gerade bemerkt das es sich um ein sehr seltsames Problem handelt...

ALLE Videos die ich abspiele ob Youtube, Media Player oder nur Musik in Spotify werden in doppelter Geschwindigkeit und ohne Ton abgespielt.


RE: FAQ - UBUNTU - D3lta - 30.06.2012 19:06

notepass :
@Neutroside: Bei mir funzt Minecraft ned mit OpenJDk... Ich musste Sun Java Instalieren Wink Wäre mal noch gut wende dazu noch was reinpakst... Ist nämlich ned so einfach für mich gewesen das Hinzubekommen xD


Das kann mit der verwendeten Version von dem OpenJDK zusammenhängen. MC funktioniert mit den in Ubuntu enthaltenen Versionen erst ab Oneiric wenn ich mich recht entsinne.

mfg D3lta


RE: FAQ - UBUNTU - Neutrosider - 30.06.2012 19:18

D3lta :

notepass :
@Neutroside: Bei mir funzt Minecraft ned mit OpenJDk... Ich musste Sun Java Instalieren Wink Wäre mal noch gut wende dazu noch was reinpakst... Ist nämlich ned so einfach für mich gewesen das Hinzubekommen xD


Das kann mit der verwendeten Version von dem OpenJDK zusammenhängen. MC funktioniert mit den in Ubuntu enthaltenen Versionen erst ab Oneiric wenn ich mich recht entsinne.

mfg D3lta


nö, also ich hab mit ubuntu angefangen als es auf 11.04 war, und es lief ohne probleme. einfach mineraft runterladen->starten->läuft.


RE: FAQ - UBUNTU - D3lta - 30.06.2012 20:46

Neutrosider :

D3lta :

notepass :
@Neutroside: Bei mir funzt Minecraft ned mit OpenJDk... Ich musste Sun Java Instalieren Wink Wäre mal noch gut wende dazu noch was reinpakst... Ist nämlich ned so einfach für mich gewesen das Hinzubekommen xD


Das kann mit der verwendeten Version von dem OpenJDK zusammenhängen. MC funktioniert mit den in Ubuntu enthaltenen Versionen erst ab Oneiric wenn ich mich recht entsinne.

mfg D3lta


nö, also ich hab mit ubuntu angefangen als es auf 11.04 war, und es lief ohne probleme. einfach mineraft runterladen->starten->läuft.


Bei anderen nicht.

mfg D3lta


RE: FAQ - UBUNTU - Neutrosider - 01.07.2012 01:02

ok, dann hatte ich vlt einfach glück Big Grin