KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
Geschichte/Stadt im Mittelalter - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    Sonstiges (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Off-Topic (/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Geschichte/Stadt im Mittelalter (/showthread.php?tid=55504)


Geschichte/Stadt im Mittelalter - Davor29 - 04.12.2011 19:12

Hey ich brauch mal wieder eure Hilfe.
In der Schuler haben wir gerade das Thema Stadt im Mittelalter.
Jetzt bräuchte ich Gründe für den Stadtgründungsboom im 13 Jh.
Hab schon vergeblich gegooglet.Privilegien der Bürger hab ich schon gefunden.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen


RE: Geschichte/Stadt im Mittelalter - Cor7eZ - 04.12.2011 19:24

  • Ernte in schlechten Jahren miserabel
  • Stadt bedeutete für Menschen damals Freiheit, es war also fast ein Trend, in Städte zu ziehen.
  • Volk zivilisiert sich mehr, Kanalisationen etc. waren nur in der Stadt vorhanden
  • Pestepidemie könnte auch ein Grund gewesen sein --> Dörfer wurden zu klein.



RE: Geschichte/Stadt im Mittelalter - Junkstarr - 04.12.2011 21:35

In städten fand sich grundsätzlich mehr, besser bezahlte arbeit.
Ich glaube mal gelesen zu haben, dass die menschen auch in die städte kamen um in größerem maße in die kirche zu gehen. Vor allem die kirche hatte damals ja einen riesigen einfluss auf die menschen, wesshalb das wohl ein wesentlicher grund wäre.

Wäre der akku von meinem handy nicht leer gewesen hätte ich Cor7eZ die schreibarbeit schon abgenommenBig Grin