KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
Laserpointer-Illegal ? - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    Sonstiges (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: § Recht (/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Thema: Laserpointer-Illegal ? (/showthread.php?tid=55525)


Laserpointer-Illegal ? - quarz - 05.12.2011 12:55

Hallo,

ich wollt mal fragen wie es jetzt mit der Legalität und dem Import von Laserpointern aussieht ?

Bekommt man schwierigkeiten wenn man so einen 100mW-Roten Laserpointer imporieren lässt ?
Ist das legal?


Danke für eure Hilfe.

MfG

Quarz


RE: Laserpointer-Illegal ? - Master_Jens - 05.12.2011 13:56

Ist soweit ich weiß ist der Verkauf in De verboten, das Importieren ist jedoch erlaubt und dann auch der Betrieb hier.

Nur wenn der Zoll dann dein Laser rausfischt könnte es evtl Probleme geben.


RE: Laserpointer-Illegal ? - Dodo - 05.12.2011 14:04

Du solltest aber aufpassen,dass du mit dem Laser-pointer nicht in den Himmel hoch leuchst, da das die Flugzeug-piloten irritiert.


RE: Laserpointer-Illegal ? - Casper - 05.12.2011 14:13

es kommt drauf an wie stark der Laserpointer ist .


RE: Laserpointer-Illegal ? - DaRkRaPiD - 05.12.2011 14:57

Casper :
es kommt drauf an wie stark der Laserpointer ist .


steht oben! 100mW


RE: Laserpointer-Illegal ? - quarz - 05.12.2011 17:14

Master_Jens :
Ist soweit ich weiß ist der Verkauf in De verboten, das Importieren ist jedoch erlaubt und dann auch der Betrieb hier.

Nur wenn der Zoll dann dein Laser rausfischt könnte es evtl Probleme geben.


Was so für Probleme ? Big Grin

Nehmen die den dann "nur" an sich ?
Oder bekomme ich dann eine Hausdurchsuchung ?

Was meint der King ? Big Grin

Wo kann man so Gesetze nachlesen ?


RE: Laserpointer-Illegal ? - ~ferra~ - 05.12.2011 21:13

Guten Abend,

Ich glaube, alles über 10 mW war verboten. Zumindest bekommst du Ärger wenn der Zoll das rausfischt,

MfG ferra

*Edit by fkrone: Ich mag keine versteckten Links, genauso wenig wie Ganondorf ... versteckte Links abgeändert und sichtbar gemacht*



RE: Laserpointer-Illegal ? - TheSkyrimPlayer - 05.12.2011 22:47

Wenn du die Laser aus einem Blue-Ray Gerät, benutzt ist das schon illegal. Damit kann man Kerzen anzünden.

B2T:

Ich habe aus den USA schon 3 mal Laserpointer mitgebracht. Hängt vom jeweiligen Zollkontrolleur ab.


RE: Laserpointer-Illegal ? - quarz - 06.12.2011 15:27

~ferra~ :
Guten Abend,

Ich glaube, alles über 10 mW war verboten. Zumindest bekommst du Ärger wenn der Zoll das rausfischt,

MfG ferra



Ok und was für Ärger ?
Behalten die dann "nur" den Laserpointer ?

Oder was gibts da so für Ärger `?

google.de



RE: Laserpointer-Illegal ? - Dodo - 06.12.2011 16:19

Ab 70 MW ist der Laser sogar schädlich für die Haut!
Ich würde eher einen Laser unter 70 MW nehmen.
Ein Freund von mir hat einen Laserpointer von Ebay mit 5MW und der geht auch schon fast 2Km, das reicht doch auch föllig aus. 5MW sind in Deutschland glaube ich auch noch legal.


RE: Laserpointer-Illegal ? - takeafreak - 06.12.2011 16:40

keine ahnung, aber kumpels hatten en grünen mit ? mW und der ging knapp 8 km weit Smile

edit: konnte man kippen mit anzünden;D


RE: Laserpointer-Illegal ? - msan - 06.12.2011 17:30

wenn du erwischt wirst kriegst du vielleicht eine geldstrafe, hängt vom beamten ab
"mehr" kann dir normaleweiße nichst passieren


RE: Laserpointer-Illegal ? - Perox - 06.12.2011 17:51

Das Thema würde mich auch interessieren, da meine Freunde immer mit den "rumspielen".
Bis wie viel mW sind die eigentlich in DE legal ?


RE: Laserpointer-Illegal ? - Sigma-Draconis - 06.12.2011 17:58

ich finde die dinger sollten verboten werden. Einmal haben so ein paar kiddies bei einen fußgängerübergang an einer autobahn, mit Lasern rumgespielt. Ich wurde von so einen teil ins auge getroffen. Zum glück war ich nur beifahrer, wenn ich gefahren wäre, hätt ich zu 100% einen unfall gebaut. Die dinger sind gefährlich, egal wie viel mW sie haben.


RE: Laserpointer-Illegal ? - Pain1Akatsuki - 06.12.2011 18:30

Habe einen 100%-igen grünen Laserpointer zu Hause, ich weiß gerade nicht wie viel Watt er hat. (Kroatien Big Grin)


RE: Laserpointer-Illegal ? - Yames - 06.12.2011 21:42

soweit ich weiß gibt es eine richtwert wie stark er sein darf bestellen darfst du ihn ja benutzen nein und besitzen im prinzip auch nicht der zoll sollte das kleinste problem sein kann sein das du nen busgeld bezahlen musst (weiß es aber auch nicht genau)

die benutzung ist ebent nur illegal sprich wenn die dabei ein beamter erwischt oder damit schaden anrichtest wie beispielsweise anderen leuten in die augen leuchtest was zur blindheit führen kann bei der stärke bekommste eine strafanzeige etc. also kauf di rlieber einen die hier zugelassen sind damit biste auf der sicheren seite.

MFG Yames

Edit: Denn wozu solch einen starken? damit kannste dann eh nur mist anstellen denn normaler weise benutzt man die dinger als "zeigestock bzw werkzeug" und dafür reichen die die in deutschland zulässig sind alle male.

MIt dem rest kannste nur mist anfangen mir fällt jedenfals nichts ein wozu der sonst nützlich sein kann.

MFG Yames


RE: Laserpointer-Illegal ? - Cress - 06.12.2011 21:51

Man kann so Symbole auf Laserpointer stecken, also so Muster, dass ist total Geil, aber dafür braucht man einen recht starken (grünen) Laserpointer !!!