KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
Skyrim: Savegame Bug nicht behebbar? - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS5 / PS4 / PS3 (/forumdisplay.php?fid=47)
+--- Forum: PS5 / PS4 / PS3 / VR News (/forumdisplay.php?fid=48)
+--- Thema: Skyrim: Savegame Bug nicht behebbar? (/showthread.php?tid=55568)


Skyrim: Savegame Bug nicht behebbar? - cortez442 - 06.12.2011 13:34


Das Spiel The Elder Scrolls V: Skyrim leidet bekanntlich unter Performance Einbußen, wenn der Speicherstand zu groß wird. Der kürzlich erschienene Patch 2.01 sollte dies beheben.

Nun meldete sich der Obsidian Entertainments Mitarbeiter Joshua E. Sawyer zu Wort, der bereits an Fallout New Vegas gearbeitet hat, welches dieselbe Engine benutzt. Laut Sawyer liegt das Problem tief in der Engine begraben und kann nur mit erheblichen Programmieraufwand behoben werden.

“Je länger man einen Charakter spielt, desto mehr Unterschiede an den Objekten (Charaktere, Stifte auf den Tischen etc.) müssen gespeichert und im Arbeitsspeicher verarbeitet werden. Ich glaube, wir haben Speicherdaten gesehen, die 19 Megabyte überschritten, was sich auf einige Bereiche wirklich lähmend auswirkt.”



Die Xbox 360 besitzt eine Dynamische Speicherverwaltung, die genau dieses Problem verhindert. Bei der Playstation 3 wird der 512 MB RAM jedoch statisch zu jeweils 50 % als Grafikspeicher und als Arbeitsspeicher vergeben. Hierdurch steht nicht genügend Speicher zur Verfügung, was das bekannte Problem hervor ruft.

Quelle


RE: Skyrim: Savegame Bug nicht behebbar? - king38 - 06.12.2011 13:43

die können per update doch keine engine probleme beheben oder ? immerhin müssen die doch die komplette engine also den Kern eines Spieles umschreiben


RE: Skyrim: Savegame Bug nicht behebbar? - cortez442 - 06.12.2011 13:45

Dafür müsste man quasi "von vorne anfangen" Wink


RE: Skyrim: Savegame Bug nicht behebbar? - TimiTurner - 06.12.2011 13:52

Solange es keine offizielle Bestätigung seitens Bethesada gibt mach ich mir keine sorgen. ;D


RE: Skyrim: Savegame Bug nicht behebbar? - borderkill666 - 06.12.2011 14:00

Die sollten sich echt schämen!

Das ist einfach eine Frechheit so was dann noch als fertiges "Spiel" zu verkaufen.
Viele haben die PS3 Version ja gekauft weil sie dachten das Bethesda sich mal zusammengerissen hat und mal ihre arbeit richtig macht.

Aber nein! Hauptsache das Geld fliest.
Für mich ist es einfach unbegreiflich das man so oft den gleichen Fehler machen kann. Bei Fallout 3/New Vegas war das Problem da, aber unternommen wurde nichts.

Wenn ich 70€ für ein Spiel ausgebe dann dürfen solche schweren Fehler gar nicht erst vorkommen.
Falls doch dann sollten die Entwickler verdammt noch mal nicht einfach nur vor dem PC sitzen und auf ihre Rente warten sondern mal den "erheblichen Programmieraufwand" in kauf nehmen.

Hätten die von Anfang an ihren Job richtig gemacht hätten wir das Problem nicht. Und dann könnten wir auch halbwegs zufrieden sein 70€ für ein "fertiges" Spiel auszugeben.


TimiTurner :
Solange es keine offizielle Bestätigung seitens Bethesada gibt mach ich mir keine sorgen. ;D


Spiel einfach das spiel und du hast deine Bestätigung.


RE: Skyrim: Savegame Bug nicht behebbar? - Xeomorph - 06.12.2011 14:10

bei mir laggt seit dem patch 2.01 nix mehr^^
bin wohl einer der glücklichen, bei dem es funzt^^


RE: Skyrim: Savegame Bug nicht behebbar? - cortez442 - 06.12.2011 14:23

Die Grenze wurde nur erhöht. Spiel genug und du bekommst deine Lags Wink


RE: Skyrim: Savegame Bug nicht behebbar? - PSP4ME - 06.12.2011 14:47

Ich verstehe nicht ganz welchen Vorteil die Xbox 360 gegenüber der PS3 in Sachen Ram hat.
Die PS3 hat ja 2x256 MB für Grafik- und Arbeitsspeicher, aber die Xbox 512 MB Ram für beides, womit die Box flexibler wäre.
Aber demnäch müsste ja der Grafikspeicher bei der Xbox kürzer treten, wenn sie dem Spiel mehr Arbeitsspeicher zur Verfügung stellt und dies müsste ja auch irgendwelche negative Auswirkungen auf das Spiel haben, oder?
Kann mir das mal bitte jemand erklären?

Btt:
Ich denke man könnte das Problem bei der PS3 beheben, wenn man sich etwas länger mit diesen Problemen auseinandersetzen würde, aber das machen die Entwickler von plattformübergreifenden Titeln nicht und so werden wir das Potenzial der PS3 wohl weiterhin hauptsächlich durch Exklusivtitel präsentiert bekommen.


RE: Skyrim: Savegame Bug nicht behebbar? - Arelaos - 06.12.2011 14:49

Häuft sich der verbrauchte Speicher durch das Speichern oder durch den Fortschritt im Game..?
Weiß nicht ob ich da jetzt i.wo einen Denkfehler hab aber man könnte doch eig. auch, wenns an dem ersten genannten liegt, ingame das Save löschen und dann wieder speichern.. oder nicht?


RE: Skyrim: Savegame Bug nicht behebbar? - Deimos - 06.12.2011 14:51

Ob man das Spiel auf der PS3 länger als Zwei Minuten getestet hat? Vermutlich hat man den damals bekannt gegebenen Speedrun mit der PS3 Version durchgeführt und dies als ausreichenden Test betrachtet. Das Spiel machte unter 10h keine Probleme, damit war alles perfekt Wink
Aber ganz ehrlich, wenn das Spiel auch weitehin Probleme bereitet, könnte das nicht sogar so weit gehen, dass Käufer ihr Geld zurückverlangen könnten? Schließlich ist das Spiel ab einem gewissen Punkt unspielbar und in meinen Augen ist das kein Unterschied zu einer defekten Ware.

@Arelaos: Durch den Fortschritt. Änderungen an der Spielwelt wie z.B. gestohlene Gegenstände die ein NPC daher nicht länger mit sich führt, getötete NPC müssen ja irgendwie persistent gespeichert werden. Die Änderungen müssen natürlich auch zur Laufzeit geladen werden und je mehr du in der Welt verändert hast, desto mehr Daten sind es und irgendwann sind es dann auch einfach zu viele.

Aber ganz ehrlich, nach nun gut über 100h läuft das Spiel bei mir auf der 360 auch nicht mehr so flüssig wie noch zu Beginn.


RE: Skyrim: Savegame Bug nicht behebbar? - Campi3 - 06.12.2011 15:01

ich werd das gefühl nicht los das in diesem jahr extrem viele games an komischen problemen leiden die auf einen zu frühen release hindeuten ( nicht nur was die ps3 angeht )


RE: Skyrim: Savegame Bug nicht behebbar? - TimiTurner - 06.12.2011 15:12

borderkill666 :

TimiTurner :
Solange es keine offizielle Bestätigung seitens Bethesada gibt mach ich mir keine sorgen. ;D


Spiel einfach das spiel und du hast deine Bestätigung.


Du hast mich falsch verstanden, das es diesen Bug gibt ist mir klar, doch denke ich das es durch ein Patch behebbar ist.


RE: Skyrim: Savegame Bug nicht behebbar? - cortez442 - 06.12.2011 15:16

na klar ist es behebbar. Dafür müsste aber die komplette Engine ausgetauscht werden. Der schlechte Speicher kann nicht so einfach erweitert werden...


RE: Skyrim: Savegame Bug nicht behebbar? - Xeomorph - 06.12.2011 15:29

cortez442 :
Die Grenze wurde nur erhöht. Spiel genug und du bekommst deine Lags Wink


wie weit denn... hab knappe 26 mb als savegame.... ich merk nix^^


RE: Skyrim: Savegame Bug nicht behebbar? - mipez - 06.12.2011 16:08

X360, 16MB Savegame und beim Laden von durchgescriptetem Zeug gibt's Einbrüche bis runter auf 9-12 fps, Dauer ungefähr 1-2 Sekunden...

Die Nebenquests ziehen ziemlich runter, Diebstahl gabs sogut wie keinen (außer eben die Nebenquests).

Meine bisherigen 4 Nebenbuhler liegen immer woanders und Drachenskelette fallen vom Himmel.
Episch.


RE: Skyrim: Savegame Bug nicht behebbar? - HunterX - 06.12.2011 16:17

mal ne Frage gibt es dieses Problem auch bei der XBOX 360???


RE: Skyrim: Savegame Bug nicht behebbar? - cortez442 - 06.12.2011 16:29

HunterX :
mal ne Frage gibt es dieses Problem auch bei der XBOX 360???


man könnte auch einfach die News lesen....

cortez442 :
Die Xbox 360 besitzt eine Dynamische Speicherverwaltung, die genau dieses Problem verhindert.




RE: Skyrim: Savegame Bug nicht behebbar? - HunterX - 06.12.2011 17:05

cortez442 :

HunterX :
mal ne Frage gibt es dieses Problem auch bei der XBOX 360???


man könnte auch einfach die News lesen....

cortez442 :
Die Xbox 360 besitzt eine Dynamische Speicherverwaltung, die genau dieses Problem verhindert.


ich kenn mich nicht nicht mit der xbox aus da ich sie erst zu weihnachten bekomme!
was bedeutet das


RE: Skyrim: Savegame Bug nicht behebbar? - Shana-chan - 06.12.2011 17:11

Mir egal ich hol es mir trotzdem!
Ist mir egal auch wenn der Save später 100MB groß ist bei das Game lohnt es sich.
In Skyrim 2 was ich hoffe auch noch kommen wird hoffe ich aber das es patchen.


RE: Skyrim: Savegame Bug nicht behebbar? - Merikirem - 06.12.2011 17:31

Ich für meinen Teil bin sehr enttäuscht was hier bei Ps3 Version geleistet wurde und stehe kurz davor meine PS3 Version von Skyrim zu verkaufen und mir einen schönen GamerPC bei Agando zu kaufen inkl Skyrim PC-Version. Da muss ich mich zwar mir Steam rumschlagen, kann aber am Ende flüssig spielen.
Auf der PS3 wäre es ja noch schön, durchgängig überhaupt 30 FPS zu haben. Aber allein bei größeren Gegnertrupps oder starken Rauch- und Nebelumgebungen gehen die FPS in die Knie.
SaveBug und Ruckler habe ich noch nicht wirklich, aber ich bin auch noch nicht sehr weit mit meinen knapp 6MB, möchte mir aber noch mehr Schrecken ersparen.
Wie wurde das Spiel für die PS3 überhaupt entwickelt? "Port, ab ins Laufwerk, läuft! Kann verkauft werden." ? Nichts gegen Skyrim selbst. Es ist genial. Aber die technische Umsetzung, besonders auf der PS3 ist Kundenverarsche. Man hätte sich vorerst Gedanken machen müssen, ob dieses Spiel überhaupt für den dauerhaften Gebrauch auf der PS3 umsetzbar ist...aber hey, vielleicht können wirs ja nach für den GameBoy umsetzen. 1 Frame pro 20 Jahre sind für den Verkaufsstart sind doch ok und lässt sich irgendwann sicher auf 1 Frame pro 19 Jahre patchen.


RE: Skyrim: Savegame Bug nicht behebbar? - Pain1Akatsuki - 06.12.2011 17:54

Die PS3 hat doch 256 MB RAM, oder?


RE: Skyrim: Savegame Bug nicht behebbar? - cortez442 - 06.12.2011 18:02

Pain1Akatsuki :
Die PS3 hat doch 256 MB RAM, oder?


512 und davon 256 für den Arbeitsspeicher.


RE: Skyrim: Savegame Bug nicht behebbar? - Bugiemann - 06.12.2011 18:21

könnte man das spiel nicht so patchen, das es praktisch un möglich ist ein so grosses savegame zu haben?
also die haben ja die größe des maximums erhöht und können die des nicht noch weiter erhöhen?


RE: Skyrim: Savegame Bug nicht behebbar? - Coooli - 06.12.2011 18:56

naja das problem liegt nicht an bethesda sondern an der ps3 mit der schrott speicher verwaltung.

Da man dafür die engine wohl zu lange anpassen müssen hätte haben sie die engine nur ein wenig angepasst was wohl nicht gereicht hat.

Eine kleine erleichterung wäre es evtl. diese daten die benötigt und geladen werden in den ram geladen und sobal es nicht mehr benötigt wird wieder aus dem ram genommen wird kann zwar zu mehr ladevorgängen kommen aber das sollte verkraftbar sein.

Die xbox adressiert den speicher dynamisch das heisst der der den speicher braucht bekommt ihn.

MFG


RE: Skyrim: Savegame Bug nicht behebbar? - TimiTurner - 06.12.2011 20:17

Bethesada :
“Während das 1.2 Update die langfristigen Probleme bei den meisten PS3 Usern gelöst hat, sind wir uns bewusst, dass es bei einigen noch nicht der Fall ist. Wir untersuchen einige dieser User, um Savegames zu sammeln und auf die spezifischen Probleme zu schauen. Derzeit wissen wir, dass es keine einzelnen Sachen sind, aber eine Kombination von kleineren Dingen, die einige beobachten und andere nicht. Einige scheinen die Auto-Save-Funktion zu nutzen (diese könnt ihr abschalten), einige können SPU AI Updates sein und einige vielleicht im dynamischen Systemspeicher vorliegen. Diese Korrekturen sind nicht im Update 1.3 enthalten, das derzeit in der finalen Testphase ist, aber in einem zukünftigen Update. Wir verstehen wie frustrierend es sein kann, wenn eure Spiele Probleme haben und danken allen für das Feedback und Geduld. Seid euch sicher, dass wir eure Gameplay-Erfahrung ernst nehmen und wir werden weiterhin daran arbeiten, bis diese gelöst wurden.”


Das meinte ich.


RE: Skyrim: Savegame Bug nicht behebbar? - Coken12 - 06.12.2011 21:08

Merikirem :
Ich für meinen Teil bin sehr enttäuscht was hier bei Ps3 Version geleistet wurde und stehe kurz davor meine PS3 Version von Skyrim zu verkaufen und mir einen schönen GamerPC bei Agando zu kaufen inkl Skyrim PC-Version. Da muss ich mich zwar mir Steam rumschlagen, kann aber am Ende flüssig spielen.
Auf der PS3 wäre es ja noch schön, durchgängig überhaupt 30 FPS zu haben. Aber allein bei größeren Gegnertrupps oder starken Rauch- und Nebelumgebungen gehen die FPS in die Knie.
SaveBug und Ruckler habe ich noch nicht wirklich, aber ich bin auch noch nicht sehr weit mit meinen knapp 6MB, möchte mir aber noch mehr Schrecken ersparen.
Wie wurde das Spiel für die PS3 überhaupt entwickelt? "Port, ab ins Laufwerk, läuft! Kann verkauft werden." ? Nichts gegen Skyrim selbst. Es ist genial. Aber die technische Umsetzung, besonders auf der PS3 ist Kundenverarsche. Man hätte sich vorerst Gedanken machen müssen, ob dieses Spiel überhaupt für den dauerhaften Gebrauch auf der PS3 umsetzbar ist...aber hey, vielleicht können wirs ja nach für den GameBoy umsetzen. 1 Frame pro 20 Jahre sind für den Verkaufsstart sind doch ok und lässt sich irgendwann sicher auf 1 Frame pro 19 Jahre patchen.


Aber dann bist du mit einem neuen PC auch vollkommen falsch beraten. Die meisten der "neueren" PC Spiel sind Ports von Konsolen Spielen. Schlechte Grafik, schwammige Steuerung, kaum Einstellungsmöglichkeiten für Video.
Zudem gibt es Bugs, die man selbst nach Wochenlangen testen nicht findet. natürlich haben die das Spiel getestet, bevor sie es verkauft haben. Nur woher sollen sie wissen, das sobald das Savegame x MB überschreitet, die Grafik darunter leidet. Ich glaube kaum, dass die Entwickler bloß 1 Savegame erstellt haben, und damit dann _alle_ Aspekte das Spieles getestet haben. Sie haben bestimmt mehrere Savegames gehabt, die alle kleiner waren, und konnten so den Fehler nicht finden.
Fast alle Spiele werden heutzutage _nach_ dem Releasetermin fertiggestellt, bzw findet die Community mehr Fehler, als eine Hand voll Beta-Tester. Man sollte sich nur mal die Flut an Day 1 Patches ansehen, bzw. die Patches, die in der Release Woche erscheinen.
Und jetzt mal ehrlich: seid doch froh, das Bethesda sich die Mühe macht, und den Fehler sucht, und beheben will. Seid froh das es "heutzutage" Patches gibt. Natürlich können Entwickler nicht einfach mit den Fingern Schnippsen, und plötzlich funktioniert es bei allen. Die brauchen auch erstmal Zeit, um a. die Fehlerquelle zu isolieren, und b. einen funktionierenten Patch bzw. einen schnellen Workaround erstellen, falls Leute nicht auf den Patch warten können.


RE: Skyrim: Savegame Bug nicht behebbar? - Merikirem - 06.12.2011 22:05

Ein ausführlicher gespielter Spielstand wäre als Test auf jeden Fall zu erwarten!


RE: Skyrim: Savegame Bug nicht behebbar? - stefonus - 06.12.2011 23:44

Merikirem :
Ein ausführlicher gespielter Spielstand wäre als Test auf jeden Fall zu erwarten!


Das ist leider kaum möglich weil sonst heißt es immer von der Gamercommunity schnell schnell rausbringen. Und ausführlichen Test würd ich knapp 1000 Spielstunden mit einberechnen, so umfangreich wie Skyrim ist. Also nicht nur durchspielen sondern auch alle Ecken, Kanten, Busch, Haus etc. kontrollieren.


RE: Skyrim: Savegame Bug nicht behebbar? - Dizzy - 07.12.2011 04:21

Skyrim basiert überhaupt ned auf der selben Engine wie Fallout 3/New Vegas

Fallout 3/NV -> Gamebryo Engine
Skyrim -> Creation Engine

Nur mal zum Verständniss. 

Dieser Sawyer hat also bei FA:NV mitgewirkt. Hat er auch bei Skyrim mitgewirkt? Ich denke nicht,denn Skyrim wurde exklusiv bei Bethesda entwickelt und nicht wie bei FA:NV,bei Obsidian Entertainment.
Bethesda hatte schon immer einen super Support und das wird sich zwischenzeitlich auch nicht geändert haben.

Die finden garantiert ne Lösung,ich wette mit dem nächsten Patch ist die Geschichte erledigt.


RE: Skyrim: Savegame Bug nicht behebbar? - Dumbledore - 07.12.2011 14:23

Dizzy :
Skyrim basiert überhaupt ned auf der selben Engine wie Fallout 3/New Vegas

Fallout 3/NV -> Gamebryo Engine
Skyrim -> Creation Engine

Nur mal zum Verständniss. 

Dieser Sawyer hat also bei FA:NV mitgewirkt. Hat er auch bei Skyrim mitgewirkt? Ich denke nicht,denn Skyrim wurde exklusiv bei Bethesda entwickelt und nicht wie bei FA:NV,bei Obsidian Entertainment.
Bethesda hatte schon immer einen super Support und das wird sich zwischenzeitlich auch nicht geändert haben.

Die finden garantiert ne Lösung,ich wette mit dem nächsten Patch ist die Geschichte erledigt.


FALSCH GEDACHT !!!

Bethesda hat soeben bekannt gegeben, dass auch der Patch 1.3 den Savegame bug nicht behebt. Stattdessen kümmern die sich um die falsch herum fliegenden Drachen und die vielen Abstürze. Bethesda empfiehlt den ps3 spielern das Autosave auszuschalten Noidea
Also wenn das deren endgültige Lösung bleibt will ich echt mein Geld wieder angry
Quelle: http://www.gamepro.de/playstation/spiele/ps3/the-elder-scrolls-5-skyrim/news/the_elder_scrolls_5_skyrim,47280,2562776.html


RE: Skyrim: Savegame Bug nicht behebbar? - gmipf - 07.12.2011 16:14

oh mann, ich hatte so langsam Lust bekommen auf das Spiel, aber wenn ich das hier so lese, werde ich es wohl lieber lassen. Dann hole ich mir wohl doch Dragons Dogma. Oder die bringen einen ca. 10 GB großen Patch raus womit "bequem" der Fehler behoben wird.^^


RE: Skyrim: Savegame Bug nicht behebbar? - Arelaos - 07.12.2011 16:36

Wollts mir auch vom Weihnachstgeld holen und jetzt bin ich STARK am überlegen.


RE: Skyrim: Savegame Bug nicht behebbar? - Merikirem - 07.12.2011 17:18

stefonus :

Merikirem :
Ein ausführlicher gespielter Spielstand wäre als Test auf jeden Fall zu erwarten!


Das ist leider kaum möglich weil sonst heißt es immer von der Gamercommunity schnell schnell rausbringen. Und ausführlichen Test würd ich knapp 1000 Spielstunden mit einberechnen, so umfangreich wie Skyrim ist. Also nicht nur durchspielen sondern auch alle Ecken, Kanten, Busch, Haus etc. kontrollieren.


Ich sags mal so. Der Bug wurde von ersten Spielern bereits drei Tage nach Release bemerkt, auch wenn er noch nicht als SpeicherBug identifiziert wurde. 1000 Spielstunden sind da gar nicht nötig. Und da soll ich ernsthaft glauben Bethesda hatte nicht die Möglichkeit so weit zu testen, um den Bug selbst feststellen zu können? Das macht keinen Sinn.
Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, Bethesda wusste bereits vor Release von dem Bug. Deshalb auch dieses Gerede von "Wir können nicht alle Bugs bis zum Release beheben". Was für Bugs das sind, wollten sie natürlich nicht sagen, weil sie wussten dass weniger Leute eine kaputte PS3 Version zum Release kaufen würden.
Also behielt man sich im Hintertürchen das Spiel nachzupatchen ohne zu wissen ob das für die PS3 Version überhaupt möglich ist. Schließlich können die wenigsten Leute ihre PS3 Version noch umtauschen. Bis der Bug bei einem selbst auffällt, ist die Geld zurück Garantie schon futsch. Wie gesagt alles nur Vermutungen, aber meiner Meinung nach immer realistischer.

Und was die PC Version angeht. Auch wenn sie ein Port ist, wurde glaube ich schon offiziell bestätigt dass diese von allen drei Plattformen dennoch am Besten aussieht...auf Minimaleinstellungen in etwa wie die Konsolenversionen, ohne Geruckel mit besserer FPS. Da hör ich nur wie die Leute sich beschweren wenn das Game auf 30 FPS sackt, auf der PS3 freust du dich wenn diese Zahl konstant bleibt. XBox 360 User haben 30 FPS, aber dafür Tearing, grats!