KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
Was würde passieren? (Spiel ab 18 kaufen lassen) - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    Sonstiges (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: § Recht (/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Thema: Was würde passieren? (Spiel ab 18 kaufen lassen) (/showthread.php?tid=56030)


Was würde passieren? (Spiel ab 18 kaufen lassen) - Flik - 14.12.2011 16:00

Ich habe eine kleine Frage:
Was würde passieren, wenn ich einem Erwachsenen (fremden) Geld gebe, der mir ein Spiel ab 18 kauft. Welche Strafe gibt es und für wen?
Würde mich mal interessieren.


RE: Was würde passieren? (Spiel ab 18 kaufen lassen) - HunterX - 14.12.2011 16:26

glaub keine( bin mir nicht sicher ) oder frag doch einfach deine elten


RE: Was würde passieren? (Spiel ab 18 kaufen lassen) - Flik - 14.12.2011 16:34

Ich will mir doch kein Spiel kaufen.^^ Und wenn mach ich es über Amazon (billiger)
Würde mich aber mal interessieren, weil im TV machen die manchmal auch so tests, z.B. Ein 15 Jähriger gibt einem Erwachsenen Geld, damit er Alkohol/Zigaretten kauft und die sagen dann, er hat sich Strafbar gemacht (Jugendschutzgesetz). Aber würde sich der Junge dann nicht Strafbar machen?
Und das meine ich. Welche Strafe gibt es und für wen?


RE: Was würde passieren? (Spiel ab 18 kaufen lassen) - Skyrunner - 14.12.2011 16:49

Der Junge steht unter Schutz, d.h, dass sich die Person die das Kauft, strafbar macht.


RE: Was würde passieren? (Spiel ab 18 kaufen lassen) - Z0RK - 14.12.2011 16:49

Der Erwachsene der das Spiel kauf würde eine Strafe bekommen, warscheinlich Bußgeld!


RE: Was würde passieren? (Spiel ab 18 kaufen lassen) - Flik - 14.12.2011 16:51

Skyrunner :
Der Junge steht unter Schutz, d.h, dass sich die Person die das Kauft, strafbar macht.


Warum würde der Junge unter Schutz stehen? Würde mich auch mal interessieren.


RE: Was würde passieren? (Spiel ab 18 kaufen lassen) - Skyrunner - 14.12.2011 17:10

Flik :

Skyrunner :
Der Junge steht unter Schutz, d.h, dass sich die Person die das Kauft, strafbar macht.


Warum würde der Junge unter Schutz stehen? Würde mich auch mal interessieren.


Niemand ist gezwungen, ihm das Spiel zu kaufen. Der Erwachsene kann auch "nein" sagen. Wink Außerdem ist der Junge noch nicht 18. Ok, ab jetzt halte ich mich raus, denn ich hab kein Jura studiert und bin da auch nicht 100%ig sicher.


RE: Was würde passieren? (Spiel ab 18 kaufen lassen) - DJ-DarkLP - 14.12.2011 17:16

Deswegen solltest du auch nicht auf der Straße rumlaufen und Leuten suchen, die dir das Spiel holen.
Sondern einen Freund/Kumpel, Bruder/Schwester, Cousa/ine fragen. Oder deinen Eltern, wenn sie dir das kaufen, nicht so wie bei mir. Tongue


RE: Was würde passieren? (Spiel ab 18 kaufen lassen) - Flik - 14.12.2011 17:18

DJ-DarkLP :
Deswegen solltest du auch nicht auf der Straße rumlaufen und Leuten suchen, die dir das Spiel holen.
Sondern einen Freund/Kumpel, Bruder/Schwester, Cousa/ine fragen. Oder deinen Eltern, wenn sie dir das kaufen, nicht so wie bei mir. Tongue


Es geht doch nicht um mich, sondern um diesen TV Bericht, wo die das getestet haben. Ich kauf mir die Spiele bei amazon auf den Namen meiner Mutter.^^ (Mit Einverständnis natürlich)


RE: Was würde passieren? (Spiel ab 18 kaufen lassen) - Jay-Puddy - 14.12.2011 17:49

Flik :

DJ-DarkLP :
Deswegen solltest du auch nicht auf der Straße rumlaufen und Leuten suchen, die dir das Spiel holen.
Sondern einen Freund/Kumpel, Bruder/Schwester, Cousa/ine fragen. Oder deinen Eltern, wenn sie dir das kaufen, nicht so wie bei mir. Tongue


Es geht doch nicht um mich, sondern um diesen TV Bericht, wo die das getestet haben. Ich kauf mir die Spiele bei amazon auf den Namen meiner Mutter.^^ (Mit Einverständnis natürlich)


Ich hab auch schon PSP Games ab 16 ins Hause flatterbn lassen.
Wenn deine Eltern damit einverstanden sind kann dir nichts passieren oder wer sollte schon wegen dem Dreck eine Klage machen ?


RE: Was würde passieren? (Spiel ab 18 kaufen lassen) - Flik - 14.12.2011 18:05

So, damit es alle richtig und nicht falsch verstehen, stelle ich mal ein Szenario da, das oft passiert.
Ein 16 Jähriger Junge geht in einen Laden und will sich z.B. Call of Duty kaufen. Da er keine 18 ist, dürfte er es nicht kaufen. Er fragt einen über 18 Jährigen, ob er das Spiel für ihn kaufen kann und tut es. Was sie nicht merken ist, dass ein Sicherheitsmann sie beobachtet und beide ins Büro schickt. Der Sicherheitsmann sagt, dass beide eine Anzeige bekommen, da es gegen den Jugendschutz ist, dass ein Erwachsender Spiele ab 18 einem 16 Jährigen gibt.
Jetzt die frage, die ich oben schon gestellt habe:
Wer wird wirklich bestraft?
Welche Strafe?
Wie hoch ist die Strafe?


Ich will NICHT hören:" Frag doch einen Freund der es kauft." Oder sonst was, ich will nur diese Fragen beantwortet haben. Dann kann der Thread auch schon zu.


RE: Was würde passieren? (Spiel ab 18 kaufen lassen) - musty97 - 14.12.2011 18:23

Flik :
So, damit es alle richtig und nicht falsch verstehen, stelle ich mal ein Szenario da, das oft passiert.
Ein 16 Jähriger Junge geht in einen Laden und will sich z.B. Call of Duty kaufen. Da er keine 18 ist, dürfte er es nicht kaufen. Er fragt einen über 18 Jährigen, ob er das Spiel für ihn kaufen kann und tut es. Was sie nicht merken ist, dass ein Sicherheitsmann sie beobachtet und beide ins Büro schickt. Der Sicherheitsmann sagt, dass beide eine Anzeige bekommen, da es gegen den Jugendschutz ist, dass ein Erwachsender Spiele ab 18 einem 16 Jährigen gibt.
Jetzt die frage, die ich oben schon gestellt habe:
Wer wird wirklich bestraft?
Welche Strafe?
Wie hoch ist die Strafe?


Ich will NICHT hören:" Frag doch einen Freund der es kauft." Oder sonst was, ich will nur diese Fragen beantwortet haben. Dann kann der Thread auch schon zu.


Also ich habs schon oft gemacht und nix passiert Wink


RE: Was würde passieren? (Spiel ab 18 kaufen lassen) - Ikaros-Chan - 14.12.2011 18:28

Das würde mich auch mal interessieren. Ich muss irgendjemanden finden der mir MW3 holt Tongue.


RE: Was würde passieren? (Spiel ab 18 kaufen lassen) - Flik - 14.12.2011 18:43

musty97 :
Also ich habs schon oft gemacht und nix passiert Wink


Bitte an die Fragen halten. Schön und gut, dass es bei dir geklappt hat, was ist aber, wenn du erwischt wirst? Aus diesem Grund habe ich den Thread geöffnet. Also bitte, ich will nur die Fragen beantwortet haben und nicht eure Geschichte hören, oder sonst was.
Ich hab hier ein Szenario geschrieben und daran solltet ihr euch auch halten.


RE: Was würde passieren? (Spiel ab 18 kaufen lassen) - H@cKzZ - 14.12.2011 22:29

also mann muss entweder sozialarbeitstunden leisten 15-20std oder mann bekommt ne geldstrafe ist in hoehe von 90-120 ausgesetzt


RE: Was würde passieren? (Spiel ab 18 kaufen lassen) - musty97 - 14.12.2011 23:30

Bei uns im örtliches Kaufhaus ist ein Gamestop.
In dem Laden hat so'n junge mit mw2 in der Hand immer volljähige gefragt.
Einer sagte zu, bekam von ihm auchn 5er nachdem sie den Laden verlassen hatten.
Plötzlich kam da son Kaufhausdedektiv und hat beide in son Hinterzimmer mitgenommen...mehr weiß ich nicht.


RE: Was würde passieren? (Spiel ab 18 kaufen lassen) - H@cKzZ - 14.12.2011 23:40

jeahj 300ter beitrag xD tja da hatte er wohl pech gehabt ich wuerde lieber vor den gebeude stehen und rumfragen ob mir jemand das spiel kauft xD


RE: Was würde passieren? (Spiel ab 18 kaufen lassen) - roxas950 - 15.12.2011 10:50

Sora97 :
Das würde mich auch mal interessieren. Ich muss irgendjemanden finden der mir MW3 holt Tongue.


mw3 holt mann sich aus einem key shop für 16€
Big Grin
wie ich es gemacht habe


RE: Was würde passieren? (Spiel ab 18 kaufen lassen) - VinniBiker - 15.12.2011 16:12

Ich habe das auch schon öfters gemacht, ist noch nie etwas passiert.


RE: Was würde passieren? (Spiel ab 18 kaufen lassen) - ToXXiN - 15.12.2011 16:41

Normal bekommt der Erwachsene eine Strafe (meistens Bußgeld) und von dem Kind werden die Eltern benachrichtigt. Anders ist es aber, wenn deine Eltern dir ein Spiel kaufen. Da sie für deine Erziehung verantwortlich sind, und außerdem deine Vormunde (?) sind, dürfen sie entscheiden was "gut für dich ist".
Anders ist es aber mit Alkohol und Zigaretten, da diese (offensichtlich) die Gesundheit beschädigen, ist es auch ihnen verboten, einem Minderjährigen nachkommen Alkohol oder Zigaretten zu verabreichen. Von Medikamenten, die eine Verschreibung benötigen, sowie von Drogen ganz zu schweigen.


RE: Was würde passieren? (Spiel ab 18 kaufen lassen) - Fr33aky - 15.12.2011 17:13

Für solche fragen gibt es eigentlich das BGB!


RE: Was würde passieren? (Spiel ab 18 kaufen lassen) - Flik - 16.12.2011 15:03

Fr33aky :
Für solche fragen gibt es eigentlich das BGB!


Scheiße nur, wenn man kein BGB zu Hause rum fliegen hat und man im Internet nicht die Lösung finden.^^

Zurück zum Thema:
Wenn ich es jetzt richtig verschetanden habe, dann bekommt der Erwachsene die Strafe und das Kind kommt ungeschworen aus der Sache (Gesetzlich un geschworen, nicht mit Eltern)

P.S. das 6 Wort ist extra so geschrieben. Big Grin


RE: Was würde passieren? (Spiel ab 18 kaufen lassen) - takeafreak - 12.01.2012 17:56

Meine Schwester käuft mir's immer. Oder ich kauf bei Steam, da brauchste keine Ausweiskope o.ä. Smile


RE: Was würde passieren? (Spiel ab 18 kaufen lassen) - TheFelix1703 - 04.04.2012 13:58

Also,im Grunde haftet derjenige,der-als Beispiel-für dich Zigaretten kauft.Kommt dann raus,dass du ihn dazu "angestiftet" hast,musst du dann die Strafe absitzen.

Ich hab mal recherchiert und herausgefunden,dass man mind. 20 Stunden Sozialarbeitsstunden abarbeiten muss oder man eine Geldstrafe bekommt,die von Fall zu Fall abweicht.


RE: Was würde passieren? (Spiel ab 18 kaufen lassen) - musty97 - 04.04.2012 14:09

TheFelix1703 :
Also,im Grunde haftet derjenige,der-als Beispiel-für dich Zigaretten kauft.Kommt dann raus,dass du ihn dazu "angestiftet" hast,musst du dann die Strafe absitzen.

Ich hab mal recherchiert und herausgefunden,dass man mind. 20 Stunden Sozialarbeitsstunden abarbeiten muss oder man eine Geldstrafe bekommt,die von Fall zu Fall abweicht.


Guck mal das Datum an Wink


RE: Was würde passieren? (Spiel ab 18 kaufen lassen) - legouni - 05.04.2012 14:01

Die Jugend steht unter dem Schutz des Staates. Alles Jugendgefährdende gemäß JuSchG (Jugendschutzgesetz) darf einem Kind oder jugendlichen Menschen in keiner Form gekauft, verliehen, getauscht oder anderweiteig zugetragen werden.

Jugendschutzgesetz beim Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ)

Da liegen die Antworten begraben.
Ob und welche Strafe der Jeweiligen zu tragen hätte, kann nur der Richter fällen!

Download JuSchG PDF


RE: Was würde passieren? (Spiel ab 18 kaufen lassen) - Perox - 05.04.2012 14:29

musty97 :
Bei uns im örtliches Kaufhaus ist ein Gamestop.
In dem Laden hat so'n junge mit mw2 in der Hand immer volljähige gefragt.
Einer sagte zu, bekam von ihm auchn 5er nachdem sie den Laden verlassen hatten.
Plötzlich kam da son Kaufhausdedektiv und hat beide in son Hinterzimmer mitgenommen...mehr weiß ich nicht.


So Ähnlich war das bei mir...
ich war in Köln, vorm Gamestop mit meinem Dad. Wir haben davor gewartet, weil mein Bro sich dort ein SPiel kaufen wollte. Paar Minuten später kam da ein kleiner Junge zu meinem Dad angedaddelt und hat gefragt ob er ihm MW3 kaufen kann. Aber mein Dad "NEIN!" :') (Made my day)

Ich finde es wirklich blöd das sie einfach so fremde Menschen fragen, und dann gibt es wirklich trottel die sowas tun. Selber Schuld...


Gruß
Perox


RE: Was würde passieren? (Spiel ab 18 kaufen lassen) - musty97 - 05.04.2012 16:04

Perox :

musty97 :
Bei uns im örtliches Kaufhaus ist ein Gamestop.
In dem Laden hat so'n junge mit mw2 in der Hand immer volljähige gefragt.
Einer sagte zu, bekam von ihm auchn 5er nachdem sie den Laden verlassen hatten.
Plötzlich kam da son Kaufhausdedektiv und hat beide in son Hinterzimmer mitgenommen...mehr weiß ich nicht.


So Ähnlich war das bei mir...
ich war in Köln, vorm Gamestop mit meinem Dad. Wir haben davor gewartet, weil mein Bro sich dort ein SPiel kaufen wollte. Paar Minuten später kam da ein kleiner Junge zu meinem Dad angedaddelt und hat gefragt ob er ihm MW3 kaufen kann. Aber mein Dad "NEIN!" :') (Made my day)

Ich finde es wirklich blöd das sie einfach so fremde Menschen fragen, und dann gibt es wirklich trottel die sowas tun. Selber Schuld...


Gruß
Perox


Ich muss zugeben das hatte ich früher auch gemacht und..nunja das hat auch fast immer geklappt Wink
Doch wenn man paar volljährige kennt die einem sowas besorgen ist die Sache auch geregelt Wink


RE: Was würde passieren? (Spiel ab 18 kaufen lassen) - The Z - 05.04.2012 16:10

Flik :
Ich will mir doch kein Spiel kaufen.^^ Und wenn mach ich es über Amazon (billiger)
Würde mich aber mal interessieren, weil im TV machen die manchmal auch so tests, z.B. Ein 15 Jähriger gibt einem Erwachsenen Geld, damit er Alkohol/Zigaretten kauft und die sagen dann, er hat sich Strafbar gemacht (Jugendschutzgesetz). Aber würde sich der Junge dann nicht Strafbar machen?
Und das meine ich. Welche Strafe gibt es und für wen?


Bei Alkohol und Tabakwaren ist ein verkauf an minderjährige strafbar für den verkäufer. Es kann bußgelder bis zu 50.000€ geben und die person kann ihren job verlieren.
Wenn man nun eine Privat Person fragt ob sie jemanden diese Sachen besorgt ist das soweit ich weiß nicht strafbar, da es kein verkauf ist, er bekommt ja nichts dafür dass er diese waren kauft. Er bekommt ja nur das geld, was für die waren ausgegeben wird. Jedoch greift dort wieder ein anderes gesetz, sodass man dort auch belangt werden kann.

Bei Filmen und Spielen ist das nicht so hart geregelt:
Bei dem verkäufer wieder das selbe, er kann seinen job verlieren, aber mehr auch nicht.
Privatpersonen die dir spiele ab 16/18 verkaufen können nicht belangt werden, es ist jedoch moralisch fraglich ob man einem 12 jährigen einen Shooter ab 18 kaufen soll.