KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
"Zu viel des Guten" bei Final Fantasy XIII-2? - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS5 / PS4 / PS3 (/forumdisplay.php?fid=47)
+--- Forum: PS5 / PS4 / PS3 / VR News (/forumdisplay.php?fid=48)
+--- Thema: "Zu viel des Guten" bei Final Fantasy XIII-2? (/showthread.php?tid=56158)


"Zu viel des Guten" bei Final Fantasy XIII-2? - cortez442 - 16.12.2011 22:24


Wir schreiben den 17. Dezember 2009. An diesem Tag erschien das Rollenspiel Final Fantay XIII in Japan. Bereits kurze Zeit nach dem Erscheinen beklagten sich die Spieler über mangelnde Freiheit und eine "schlauchige" Spielwelt. Mit der Ankündigung des Nachfolgers, Final Fantasy XIII-2 versprach Square Enix, dieses zu ändern.

Seit Gestern ist das Spiel in Japan erhältlich und jetzt beschweren sich erste Spieler über "zu viel Freiheit". Die Karten seien verwirrend und es sein ein Bruch mit alten Traditionen.

Für diejenigen unter Euch, die sich ein eigenes Bild machen möchten, sind 2 Beispielbilder beigefügt.

Kommentare von Spielern :
Ich hoffe, ihr seid zufrieden – nachdem ihr euch beschwert habt, dass es Nichtlinear sei, ist es nun vollkommen beschissen zu navigieren.”

“ヽ(´・д・`)ノ”

“Es ist nun super komplex. Das Spiel ist göttlich!”

“Es ist komplexer als ich dachte.”

“Sie hätten das Erste so machen sollen.”

“Niemand will wirklich Nichtlinearität mit solchen kleinen Karten.”

“Sie haben einfach so viele sinnlose Gabelungen eingebaut, dass es nun total umständlich ist. Blöde Idioten, die sich über die Linearität beschweren.”


Karte aus Final Fantasy XIII (anzeigen)
Karte aus Final Fantasy XIII-2 (anzeigen)

Eure Meinung ist uns wichtig. Stimmt ab, wie ihr darüber denkt.

Link Quelle


RE: "zu viel des guten" bei Final Fantasy XIII-2 - TheSkyrimPlayer - 16.12.2011 22:26

Diese News nerven langsam. Es wird so viel über dieses Spiel geprahlt, es erscheind aber erst im März -.-


RE: "zu viel des guten" bei Final Fantasy XIII-2 - cortez442 - 16.12.2011 22:29

chrissi04 :
Diese News nerven langsam. Es wird so viel über dieses Spiel geprahlt, es erscheind aber erst im März -.-


Öm das Spiel ist in Japan bereits draußen...

//@Sora: Schneller tippen FTW Wink


RE: "zu viel des guten" bei Final Fantasy XIII-2 - 0M9H4X - 16.12.2011 22:29

chrissi04 :
Diese News nerven langsam. Es wird so viel über dieses Spiel geprahlt, es erscheind aber erst im März -.-


gibt eben viele FF fans die das interessiert auch wenn ich keiner bin


RE: "zu viel des guten" bei Final Fantasy XIII-2 - Ikaros-Chan - 16.12.2011 22:29

Berichten darf man doch woll darüber interessiert vielleicht dich nicht aber und schon...

Edit:cortez war schneller. Mit iPod schreiben FTW xD!


RE: "zu viel des guten" bei Final Fantasy XIII-2 - elbarto101 - 16.12.2011 22:42

ab der 50 spielstunde war das andere finalfantasy erst openworld. D


RE: "zu viel des guten" bei Final Fantasy XIII-2 - pvpwinner - 16.12.2011 22:45

Die Karte des zweiten Teils ist genau das was ich von FF kenne. So soll es sein. Ich warte also bis Februar. Ihre Beschwerden können sie vergessen. Wenn die Städte umfangreich sind, ist es perfekt. Unter anderem will ich nicht von der Geschichte geleitet werden, sondern eine riesige freie Welt, wo ich jedes Eck jederzeit besuchen kann. (siehe FF X/X-2 und XII)


RE: "zu viel des guten" bei Final Fantasy XIII-2 - cortez442 - 16.12.2011 22:46

elbarto101 :
ab der 50 spielstunde war das andere finalfantasy erst openworld. D


Genau. Und vorher dachte ich, Ich Spiel ein Call of Final Fantasy. Du wirst quasi von einem Boos zum Nächsten gereicht und rennst permanent mit einem voll besetzten Cristarium rum. Für mich hat das nichts mit Rollenspiel zu tun. Deswegen bin ich zur Zeit auch schwer mit FF VI beschäftigt Big Grin


RE: "zu viel des Guten" bei Final Fantasy XIII-2 - The Real Enigma87 - 16.12.2011 22:48

Ich weiß nicht was an den Karten auszusetzen ist.

So waren sie doch immer und sollten immer so bleibenSmile

Die Karte von Final Fantasy XIII-2 ist doch cool^^


RE: "Zu viel des Guten" bei Final Fantasy XIII-2 - ZEL SK8 - 16.12.2011 22:54

als ich die beiden karten gesehen hab, musste ich echt lachen xD

hahaha

bin mal echt gespannt wie sich das spielen lässt


RE: "Zu viel des Guten" bei Final Fantasy XIII-2? - teddy94 - 16.12.2011 23:25

also mich freut es das die karten nun umfangreicher sind als in FFXIII.
Die Karte oben erinnert mich stark an FFXII was ebenfalls große Karten bereithielt.

War mir eigtl. klar des es wieder Gamer gibt die damit nicht zufrieden sind,aber man kann es nunmal nicht jeden recht machen.


RE: "Zu viel des Guten" bei Final Fantasy XIII-2? - Lowbur - 16.12.2011 23:29

Finds nich schlecht. Vielleicht zu viel des guten, aber besser als der erste wirds alle mal


RE: "Zu viel des Guten" bei Final Fantasy XIII-2? - Mano_745 - 16.12.2011 23:30

Obwohl ich immer noch am spielen von FF XIII bin, hab ich mir eigentlich keine wirklichen Gedanken um die Spielwelt gemacht.
Einige Sachen sollten überarbeitet werden aber was rausgekommen ist werde ich früher oder später dann eh selbst sehen.
Da ich noch nie vorher je einen FF Teil gespielt habe, fands ich am Anfang daher auch kompliziert.
Aber jetzt sehe ich es wie Pokemon nur viel aufwendiger
Leider gibt es wegen der Xbox keine gerenderten HD Videos mehr


RE: "Zu viel des Guten" bei Final Fantasy XIII-2? - TrM - 17.12.2011 00:55

Also ich finds so besser da komplex immer besser ist
weiß nicht wass die alle haben


RE: "Zu viel des Guten" bei Final Fantasy XIII-2? - king38 - 17.12.2011 01:11

ich finde es linear zu lw und soooo viel zu komplex...

man kann nicht alle schätze finden... um alle schätze zu finden muss man die mao komplett durchsuchen was locker 30min dauern kann ohne monsterkämpfe


RE: "Zu viel des Guten" bei Final Fantasy XIII-2? - Sinned - 17.12.2011 01:18

Naja habs net so gern open world aber das müsste eig. noch passen.

Hoffe nur, dass die Kämpfe diesmal ne Herrausforderung sind und das ganze Entwicklungssystem durchdachter wird.
Das hat mich nämlich am meisten an FF13 gestört.


RE: "Zu viel des Guten" bei Final Fantasy XIII-2? - DarkHistory - 17.12.2011 01:42

Richtig so! Genau so muss FF sein und nicht anders. FFXII war da genauso xD. Da kommt doch wieder richtig Sammel und Gamingfreude auf Smile. Einen Pluspunkt hat es sich schonmal verdient. Ob dieses Zufallskampfprinzip den Spaßfaktor erhöht wird sich denk ich noch zeigen.

Edit: So wie ich das hier Lese ist es Square Enix völlig unmöglich es jedem recht zu machen xD
Entweder es is zu komplex, zu einfach oder es isn Mittelding was manchen auch wieder nicht gefällt.

So wie die Karte von FFXIII-2 es darstellt isses meiner Meinung nach genau richtig. Es sollte schon ne Herausforderung sein. Wenn man alles auf 100% haben will sollte man auch was dafür tun xD. Nehmt euch die Vorgänger als Beispiel. Bei denen musste man schon fast Berge versetzen um alles zu bekommen was man wollte(zB Lionheart FFVIII <.<)


RE: "Zu viel des Guten" bei Final Fantasy XIII-2? - Kamui18 - 17.12.2011 04:20

war klar das sowas kommen musste.


RE: "Zu viel des Guten" bei Final Fantasy XIII-2? - Lowbur - 17.12.2011 12:02

DarkHistory :
So wie die Karte von FFXIII-2 es darstellt isses meiner Meinung nach genau richtig. Es sollte schon ne Herausforderung sein. Wenn man alles auf 100% haben will sollte man auch was dafür tun xD. Nehmt euch die Vorgänger als Beispiel. Bei denen musste man schon fast Berge versetzen um alles zu bekommen was man wollte(zB Lionheart FFVIII <.<)

Schlechtes Beispiel, Lionheart konnte man sich schon in CD1 besorgenBig Grin

Ich denk man hat einfach die Möglichkeit zwischen direkt zum Ziel zu gehen oder einfach bisschen erkunden, je nachdem was der Spieler will. Natürlich wird er dann paar Items verpassen die man vielleicht nich wieder bekommt, aber selbst schuld dannWink


RE: "Zu viel des Guten" bei Final Fantasy XIII-2? - Coooli - 17.12.2011 12:09

lol der eine der Sich beschwert das sie alte traditionen brechen hat wohl in seinem Leben nie die alten FF´s gespielt.

Und naja Suqare Enix wird sich auch denken:

Erst beschweren sich die Idioten das es zu Linear ist und man mehr Freiheit will und nun beschweren sie sich weil wir ihnen die Freiheit gegeben haben.

MFG


RE: "Zu viel des Guten" bei Final Fantasy XIII-2? - Monkey_D_Ruffy - 17.12.2011 12:30

Das is ja kake wenn man nicht frei rumlaufen kann-.-


RE: "zu viel des guten" bei Final Fantasy XIII-2 - Diablo - 17.12.2011 13:08

chrissi04 :
Diese News nerven langsam. Es wird so viel über dieses Spiel geprahlt, es erscheind aber erst im März -.-


dich zwingt keiner diese zu lesen, also bis jetzt hast du immer nur unter den NEWS geheult....

stimmt was nicht mit dir oder warum heulste immer rum?
noch 10 Jahre alt??


RE: "Zu viel des Guten" bei Final Fantasy XIII-2? - Dragon2 - 17.12.2011 13:30

Da freu ich mich ja schon richtig auf die Review von Spoony, aber erstmal soll der sich FF XIII vornehmen^^


RE: "Zu viel des Guten" bei Final Fantasy XIII-2? - DarkHistory - 17.12.2011 13:45

Lowbur :

DarkHistory :
So wie die Karte von FFXIII-2 es darstellt isses meiner Meinung nach genau richtig. Es sollte schon ne Herausforderung sein. Wenn man alles auf 100% haben will sollte man auch was dafür tun xD. Nehmt euch die Vorgänger als Beispiel. Bei denen musste man schon fast Berge versetzen um alles zu bekommen was man wollte(zB Lionheart FFVIII <.<)

Schlechtes Beispiel, Lionheart konnte man sich schon in CD1 besorgenBig Grin

Ich denk man hat einfach die Möglichkeit zwischen direkt zum Ziel zu gehen oder einfach bisschen erkunden, je nachdem was der Spieler will. Natürlich wird er dann paar Items verpassen die man vielleicht nich wieder bekommt, aber selbst schuld dannWink


Ich bin bei diesem Beispiel davon ausgeganen das man das dann auch ohne Hilfe des Internets herausfindet und zum ersten mal am Game hockt xD ich für meinen Teil hatte ein gutes Stück Zeit in die Suche der Teile investiert Smile


RE: "zu viel des guten" bei Final Fantasy XIII-2 - maxll - 17.12.2011 14:41

chrissi04 :
Diese News nerven langsam. Es wird so viel über dieses Spiel geprahlt, es erscheind aber erst im März -.-


1. Erscheint es im Februar
2. Wer hat dir eig einen Newswriter Titel gegeben? Cortez442 hat hiermit meiner Meinung nach eine sehr interessante News geliefert. Er bringt auch wenigstens originelle News, nicht so wie du, der sich seine über ne Google Suche holt.


RE: "Zu viel des Guten" bei Final Fantasy XIII-2? - HunterX - 17.12.2011 14:47

wenn die leute sich jetzt beschweren wegen zu viel freiheit sollen sie halt FF Xlll spielen und nicht FF Xlll-2
also ich finds gut mit viel freiheit Wink


RE: "Zu viel des Guten" bei Final Fantasy XIII-2? - Triggerd - 17.12.2011 15:41

Seit FF Xlll ist meine Final Fantasy Welt sowieoso zusammen gebrochen.
Ich freue mich eher auf das South Park RPG als auf FF XIII-2. Ich werde es mir diesmal ganz bestimmt nicht Blind kaufen wie XIII.

Ich hoffe nur das "die offene Welt" auch einen Sinn macht.Nicht das man 1000 wege laufen muss um das Spiel länger zu machen. Denn das befürchte ich einfach.Das Spiel müsste eine sehr gute Bewertung bekommen um meine Aufmerksamkeit zu erhalten.


RE: "Zu viel des Guten" bei Final Fantasy XIII-2? - Aroro - 17.12.2011 20:51

Boa mal ehrlich die leute sind auch nie zufrieden -.- Zu linear, zu viel Freiheit. Dann sollen die doch das Spielen sein lassen :/ jedes mal heult einer dann wird was geändert dann wir wieder geheult. Zu nem Rollenspiel gehört einfach ne große Spielwelt und auch die Freiheiten. Die sollen nich plärren sondern das Spiel weg legen und sich nen Legokasten kaufen da können sie selber entscheiden wie viel und wie wenig sie wollen.

Ich freu mich auf XIII-2 egal wieviele da wieder weinen. Kann garnich genug freiheiten in nem Rollenspiel haben Smile


RE: "zu viel des guten" bei Final Fantasy XIII-2 - Cress - 17.12.2011 22:20

chrissi04 :
Diese News nerven langsam. Es wird so viel über dieses Spiel geprahlt, es erscheind aber erst im März -.-


DU nervst so langsam -..-

@Topic
Ich finde kleine "Lineale" Karten mit Rätseln besser, aber dieser Dungeon dort könnte ein Endboss Dungeon sein ^^ So wie die Welt in FF8 bzw. FF9 waren sie sehr gut, nicht zu groß, nicht zu klein !!!


RE: "Zu viel des Guten" bei Final Fantasy XIII-2? - Bananensaft - 17.12.2011 23:11

naja also für mich ist ff nach dem 10ten (meinem lieblingesteil) gestorben ging nurnoch bergab und jetzt hat es sich zu der typischen anime-emo-unsere freundschaft zeigt uns den weg-kacke entwickelt und das sie jetzt die karten mit absicht extra komplex machen war nach der vielen kritik zu erwarten.


RE: "Zu viel des Guten" bei Final Fantasy XIII-2? - king38 - 18.12.2011 02:08

Bananensaft :
naja also für mich ist ff nach dem 10ten (meinem lieblingesteil) gestorben ging nurnoch bergab und jetzt hat es sich zu der typischen anime-emo-unsere freundschaft zeigt uns den weg-kacke entwickelt und das sie jetzt die karten mit absicht extra komplex machen war nach der vielen kritik zu erwarten.


jap so sehe ich es auch.FF x2 war ja auch schon scheiße und vom 12er brauchen wir nicht reden. Ich habe alle final fantasy von 1-13 sogar den 11 (online game) und hab Sie auch alle doppelt auf japanisch ink. dissidia crisis core und alle ps1/ps2 games.

an die japanischen ff 7,8,9,10 und ff 7 cerb kommt NIX ran.

b2t:

werden jetzt die schätze zufällig auf der karte generiert? und gibt es eine Garantie das auf jeder maps was wertvolles ist ? den hab kein bock wegen HP tränken 30min zu suchen


RE: "Zu viel des Guten" bei Final Fantasy XIII-2? - uemit28 - 18.12.2011 14:01

Ich mag solche Große maps Big Grin