C Netzwerk Programmierung - Druckversion +- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum) +-- Forum: PS Vita / PSP (/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Homebrew (/forumdisplay.php?fid=8) +---- Forum: Development (/forumdisplay.php?fid=34) +---- Thema: C Netzwerk Programmierung (/showthread.php?tid=56295) |
C Netzwerk Programmierung - Gigor - 19.12.2011 16:06 Hey Leute, ich würd mich gerne mal dran versuchen mit dem Wlan der PSP was zu testen. Nur wie schaffe ich es mich zu einem AP zu verbinden? Hab mir die doc ein bisschen durchgeguggt, aber da sind ziemlich viele Netzwerkdinger und irgendwie funktiert nichtmal das echo-server-sample [also das simple)](ist glaube ich für ältere Firmwares<2) Am besten wärs ohne GUI, das hab ich noch nie gemacht, ich beschränk mich zurzeit auf nurTextAusgabe Kennst jemand ein Tutorial wo zB ein echoServer oder so für die PSP recht einfach erklärt/programmiert wird? Kann auch Englisch sein wenns nicht allzu heftig ist. Schonmal danke wenn jemand was weiß Gigor # Firmware: 6.2 TN_Hen SDK : 0.9.2 RE: C Netzwerk Programmierung - vista200 - 19.12.2011 17:22 Willst Du einen Server oder einen Client auf der PSP programmieren? Im Endeffekt nimmt es sich bei je zwei Gegenstellen nicht viel, erst, wenn mehrere Geräte zusammenkommen wird die Frage nach dem Server interessant und der läuft dann meistens auf einem Rechner. Schau mal bei den Samples, dort gibt es das NetDialog-Sample. Das verbindet sich über den Netzwerk-Dialog zum Netzwerk und danach könntest Du Deinen Netzwerk-Code ausführen lassen. Zum Beispiel basierend auf Sockets oder mit der sceHttp-Library. Hoffentlich habe ich Dir einen kleinen Startpunkt gegeben. Bei Fragen einfach melden ;-) RE: C Netzwerk Programmierung - Gigor - 19.12.2011 18:40 Hey Danke erstmal. Also erstmal en bissle rumprobiern bis die Sache ein bisschen klappt^^. Also hab das jetzt mal mit dem netDialog gemacht, klappt auch relativ gut, nur dass ich wenn ich sockets mache zwar ein Socket bekomme (Nummer 3^^) aber das connect irgendwie nicht hinhaut.. Werd ich noch en bissle dran rumprobiern.. PS: Mein Compiler maht glaub probleme, er compiliert zwar aber es kommt als immer so ne WindowsFehlermeldung. Code: ---------------------------
Spoiler: (anzeigen) RE: C Netzwerk Programmierung - Gigor - 23.12.2011 14:34 Hi, hab gerade eine Interessante entdeckung gemacht, die wohl die Ursache für das Problem ist. Hab mich gerade mal auf den Computer bewegt und folgendes probiert. Code: ipAdresse = inet_addr("85.214.53.51");
wird nämlich laut netstat zu dem hier: Code: TCP XXX:1627 51.53.214.85:http SYN_GESENDET
Ich vermute mal, dass wohl ein ähnliches problem auf der PSP ist. RE: C Netzwerk Programmierung - vista200 - 26.12.2011 16:19 Moin moin! So als kleines (etwas verspätetes) Weihnachtsgeschenk habe ich hier mal ein kleines Beispiel programmiert: Server-Client-Sample / Blog-Post Da ist ein Java-Server drin, der auf Port 4711 immer wieder das selbe sendet, nämlich so etwas wie "Ich lebe noch zum X. Mal...". Damit hast Du einen konstanten Datenstrom, der auf der PSP ankommt, wenn Du Dich mit dem Server verbunden hast. Damit siehst Du auch, wann die Verbindung abbricht. Außerdem der (für Dich interessantere) PSP-Teil, der Client dazu. Der liest aus der ip.txt die IP-Adresse des Servers aus, auf den er sich verbinden soll und tut das dann im Anschluss daran auch. Vielleicht sollte man dazu sagen, dass die IP da noch manuell eingetragen werden muss. Alles weitere kann man glaube ich der Readme entnehmen. Einen frohen zweiten Weihnachtstag wünscht wurzelbums aka vista200 RE: C Netzwerk Programmierung - Gigor - 26.12.2011 18:02 Hey fettes DANKE für deine Mühe, das ist echt cool von dir. Also das funktioniert super bei mir. Hab mirs mal durchgeuggt also irgendwie hast du das mit dem GUI anders gemacht als ich, die draw-Stuff methode ist ganz anders und du benutzt die graphics.h . Muss wohl daran liegen, das werd ich mal genauer betrachten. mit Vielem Dank Gigor RE: C Netzwerk Programmierung - vista200 - 26.12.2011 19:16 Gigor : Hab mirs mal durchgeuggt also irgendwie hast du das mit dem GUI anders gemacht als ich, die draw-Stuff methode ist ganz anders und du benutzt die graphics.h . Muss wohl daran liegen, das werd ich mal genauer betrachten.
RE: C Netzwerk Programmierung - Gigor - 27.12.2011 13:50 Ja der würfel war eh uncool.. JEHA es funktioniert endlich!!! und das problem dass manchmal kein text angezeigt wird ist auch weg!! Fettes dankeschön! Hast dir echt voll viel arbeit wegen mit gemacht Gigor RE: C Netzwerk Programmierung - aegisisc - 28.09.2012 09:58 Winsock hat Microsoft ursprünglich von BSD kopiert. Ist also weitesgehend kompatibel mit den Socket-Funktionen auf anderen Betriebssystemen. Die Include-Dateien heißen ein wenig anders und es gibt ein oder zwei andere Defines. |