KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
Im Test: Sony Wireless 7.1 PS3 Headset - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS5 / PS4 / PS3 (/forumdisplay.php?fid=47)
+--- Forum: PS5 / PS4 / PS3 / VR News (/forumdisplay.php?fid=48)
+--- Thema: Im Test: Sony Wireless 7.1 PS3 Headset (/showthread.php?tid=56530)


Im Test: Sony Wireless 7.1 PS3 Headset - ta-081 - 24.12.2011 00:56


Hersteller: Sony
Systeme: PS3 (ab Firmware 3.70), PC
Preis: 99,95 EUR (UVP)

Einleitung:

Das Sony Wireless Stereo Headset von Sony unterstützt sowohl den 2.1 Standard als auch den 7.1 Virtual Surround Sound. Dieser lässt sich per Knopfdruck an bzw. ausschalten. Er ermöglicht dem Spieler den Gegner (z.B. in Shootern) zu hören bevor man ihn sieht. Das Headset ist wie ein normaler Kopfhörer mit Bügel, die Hörmuscheln sind auf 10 Stufen (der Größe des Kopfes nach) zu verstellen. Das Sony Wireless Stereo Headset macht auf den ersten Blick einen soliden und edlen Eindruck, dies bestätigt sich jedoch bei näherem Betrachten nicht zu 100%.

Die Hörmuscheln:

Ich beginne einmal mit den Hörmuscheln. Diese sind gepolstert und extrem bequem, auch nach 6h Dauerzocken hatte ich keine Schmerzen oder ähnliches. Die Muscheln liegen nicht auf dem Ohr, sondern umschließen es. So ist man näher an den Lautsprechern und hat keinen Druck auf den Ohren. Die Polsterung ist so geformt, dass das Headset nicht nach vorne oder hinten wegrutschen kann. Es hat damit einen extrem festen Halt auf dem Kopf, auch wenn man sich hinlegt und den Kopf nicht gerade hält.

10/10 Punkte

Das Mic:

Das Mikrofon ist mit Plastik umhüllt und ausfahrbar. Die Qualität der Verarbeitung lässt jedoch zu wünschen übrig. Wenn es ausgefahren ist, wackelt es und ich gehe der Annahme nach dass sich die Feder sehr schnell ausleiern wird und das Mic bei schnellen Bewegungen hin und her rutscht. Auf der Spitze des Mics leuchtet im angeschalteten Zustand eine Blaue LED, welche die Bereitschaft signalisiert. Blinkt diese, dann bedeutet dies dass der Akku leer ist und man es via USB aufladen muss. Diese LED hätte man meiner Meinung nach nicht dort platzieren sollen wo sie der Spieler andauernd sieht. Wenn ich das Headset z.B. zum Filme schauen verwende und der Raum abgedunkelt ist, sehe ich einen leuchtenden blauen Punkt der nach einer Weile zu stören beginnt. Gesprochenes wird mit einem 1A Ton übermittelt, jedem meiner Freunde ist aufgefallen wie sauber der Ton meines Gesprochenem ist. Die Ton Qualität ist also überragend.

7/10 Punkte



Der Bügel:

Der Bügel ist ebenfalls aus Plastik, dieser ist jedoch mit einer hauchdünnen Metallschicht überzogen, die einfach klasse aussieht. Er ist sehr stabil und strotzte bereits einigen Stürzen und Unfällen bei denen ich mich aus Versehen draufgesetzt hatte. Auf der Innenseite ist er mit demselben Material gepolstert wie die Hörmuscheln und auch wie bei ihnen ist das Tragen extrem bequem.

10/10 Punkte


Die Halterungen der Hörmuscheln sind aus Plastik und mit dem Sony Logo und dem Schriftzug WIRELESS STEREO HEADSET beidseitig bedruckt. Das Headset lässt sich durch Drücken des linken Bügels ein/aus schalten. Auf der linken Seite sind alle Regler/Knöpfe für Einstellungen verfügbar. Wir können hier den Virtual Surround an/aus schalten. Der hintere Regler ist für die Lautstärke des Mitspielers gedacht, hier stellen wir also ein wie laut wir den Mitspieler hören möchten. Der Regler auf der Vorderseite ist für den Sound im Spiel. Der Anschluss für das Aufladen befindet sich hinten links, es ist ein USB Anschluss.

9/10 Punkte

Der Sound:

Der Sound ist für die Preisklasse des Headsets optimal eingesetzt worden. Explosionen bei Filmen oder der Einschlag einer Predator Rakete wir mit dem Bass sehr gut in szene gesetzt. Trotz vieler Tonquellen im Onliene spiel hört man den Spielpartner deutlich. Feinheiten wie eine Fallende Granate hört man ebenfalls ohne Probleme, hier erkennt man auf Anhieb die Quelle (Richtung) des tons.

10/10 Punkte

Das Headset wird mit einem Wireless Sender/Empfänger geliefert. Es wäre jedoch schön wenn man hier eine Bluetooth Lösung benutzt hätte da das PS3 System diese auch unterstützt, so könnte man sich den Adapter sparen, da nun nur noch 1 USB Anschluss zur Verfügung steht.
Der Preis liegt auf Amazon bei 149,99€ (Deutsche Version) und 150,00€ der US import. Ich habe es bei MM für 99,99€ gekauft.

http://www.amazon.de/Sony-9187295-PS3-Wireless-Headset/dp/B005H59GM6/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1324653107&sr=8-6
http://www.amazon.de/Sony-Wireless-Stereo-Headset-PS3/dp/B0053OLY9O/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1324653107&sr=8-4

Die Akku-Laufzweit beträgt 7-8h und die Aufladezeit beträgt 2-3h.

Das Fazit
Das Sony Wireless Stereo Headset von Sony ist ein super Headset bzw. Kopfhörer für die PS3 - auf der Xbox 360 läuft es NICHT und auf dem PC nur ohne Display-Anzeigen. Die Qualität ist sehr gut, lediglich das Mic ist nicht ganz optimal integriert. Ich gebe eine absolute Kaufempfehlung für alle, die auf der Suche nach einem neuen Headset sind und nicht das mehr als Doppelte für die Referenz von Astro auf den Tisch legen möchte.

9/10


RE: Sony Wireless Stereo Headset Review - PSP-Gamer - 24.12.2011 10:47

Wenn der noch auf dem pc läuft überlege ich mir es zu hohlen. Das Design sieht echt hammer aus.


RE: Sony Wireless Stereo Headset Review - ta-081 - 24.12.2011 11:33

PSP-Gamer :
Wenn der noch auf dem pc läuft überlege ich mir es zu hohlen. Das Design sieht echt hammer aus.


Ich werde versuchen es die nächsten Tage zu testen und dann werde ich bescheid sagen. Das Headset ist sehr edel.


RE: Sony Wireless Stereo Headset Review - Nemthros - 24.12.2011 18:22

sehr gutes Review !
Wenn es auf dem PC geht überleg ich mir auch das zu kaufen.


RE: Sony Wireless Stereo Headset Review - ta-081 - 24.12.2011 19:40

Habe es nun am PC getestet und funktioniert genauso gut wie an der PS3. Mein Windows XP Rechner hat den USB Adapter sofort erkannt und das Headset verbunden.

Allen ein Frohes Fest!


RE: Im Test: Sony Wireless 7.1 PS3 Headset - Musik_Arab - 25.12.2011 12:07

Klappt das auch vlt mit der XBox? Big Grin ich würds mir dann 100% sofort Kaufen Big Grin

Sehr gutes Review Big Grin

Edit: Oh ich hab gerade Gesehen das das doch nicht Klappt sry Sad


RE: Im Test: Sony Wireless 7.1 PS3 Headset - alexking - 25.12.2011 12:14

Also soweit ich weiß funktioniert es am PC, nur die Anzeigen auf dem Screen natürlich nicht, weil da PS3-Befehle ausgesendet werden. Hab es im Review mal geändert.

Soll jedoch ein paar Probleme mit einigen PCs geben. Hier eine Anleitung:


  1. Ensure the headset is turned off (NO lights flashing)
  2. Press and hold the power button untill you see the mic mute red ring flash (Aprox 7 seconds). The green power light and the red mic mute light should now be flashing alternativly. THis incidates the headset is in pairing mode.
  3. Turn on the buletooth on your other devide (Phone, PC, Etc) and search for new device. Your headset should appear as "wireless headset" or "headset"
  4. Select this device to pair.
  5. Conection should now be established and you are ready to use your headset.



RE: Im Test: Sony Wireless 7.1 PS3 Headset - RedBull301 - 25.12.2011 13:00

Danke für den Test. Habe schon seit der Erscheinung des Headsets darauf gewartet Big Grin
Ist wirklich sehr Informativ!


RE: Im Test: Sony Wireless 7.1 PS3 Headset - gmipf - 25.12.2011 14:35

Gutes Review, sehr interessant.
Ich habe aber schon einen Astro A40 + Mixamp, wäre interessant, wenn man auch dafür einen Test machen könnte. Ich frage mich ob es einen Unterschied in der Tonqualität zwischen den beiden Headsets gibt.

EDIT: Mir fällt gerade ein, dass das Sony Headset ja kabellos ist und von daher kann die Qualität nur schlechter sein. Die bessere Frage wäre eher ob das Headset von Sony besser als das ASTRO Wireless MixAmp 5.8 + A40 ist.


RE: Im Test: Sony Wireless 7.1 PS3 Headset - Perox - 25.12.2011 14:38

Gutes Review !


RE: Im Test: Sony Wireless 7.1 PS3 Headset - greenieZ - 25.12.2011 23:05

OHHHH nicht mehr lange dann bekomm ich das Headset. Hätte es zu Weihnachten bekommen sollen aber alle Läden waren leider ausverkauft.


RE: Im Test: Sony Wireless 7.1 PS3 Headset - FroZzeneffect - 25.12.2011 23:21

Hast du vllt auch getestet ob man damit auch bspw. die Schritte von Gegnern in Shootern hört?


RE: Im Test: Sony Wireless 7.1 PS3 Headset - ta-081 - 26.12.2011 10:23

FroZzeneffect :
Hast du vllt auch getestet ob man damit auch bspw. die Schritte von Gegnern in Shootern hört?



Hallo, ja das habe ich. Im Überlebensmodus bei MW3 z.b. Babe ich die Hunde bereits 5-7 sec. Gehört bevor ich diese gesehen habe. (mit den Fußsoldaten war es nicht anderster, man hat einen klaren Vorteil)


RE: Im Test: Sony Wireless 7.1 PS3 Headset - Kiba113 - 26.12.2011 10:41

ta-081 :

FroZzeneffect :
Hast du vllt auch getestet ob man damit auch bspw. die Schritte von Gegnern in Shootern hört?



Hallo, ja das habe ich. Im Überlebensmodus bei MW3 z.b. Babe ich die Hunde bereits 5-7 sec. Gehört bevor ich diese gesehen habe. (mit den Fußsoldaten war es nicht anderster, man hat einen klaren Vorteil)


am ende wirst du noch gebannt siesta

so muss ein review aussehen Wink!


RE: Im Test: Sony Wireless 7.1 PS3 Headset - PSP-Gamer - 26.12.2011 11:09

Also jetzt überlege ich mir echt es zu holen für nur 100€.


RE: Im Test: Sony Wireless 7.1 PS3 Headset - Treshy - 26.12.2011 11:13

gibts dazu auch technische daten also impedanz, frequenzgang, schalldruckpegel etc.?


RE: Im Test: Sony Wireless 7.1 PS3 Headset - King Wowa - 26.12.2011 16:14

Mir gefällt der Test nicht sonderlich. Er kann sicherlich dem einen oder anderen helfen, wenn er wissen möchte wie das Teil sitzt und wie es aussieht. Höchstens erfährt man hier noch wie die Qualität vom Mikrofon ist.

Zuerst aber einige gute Worte:
Ich finde es gut, dass du dir die Zeit genommen hast und deine Erfahrungen mit der Community teilst. Besondres gut finde ich alles wo du auf deine eigenen Erfahrungen eingehst: die Blaue LED, Verbindung am PC, PS3 und Xbox, und deine "Stürze und Unfälle". Danke nochmals an dieser Stelle.

Der nachfolgende Teil soll dafür sorgen, dass du nicht nur einigen Gamern helfen kannst sondern möglichst allen.

Verbesserungsvorschläge:
1. Angaben zur Audioausgabequalität
- Wie sind die Höhen, Mitten und Tiefen?
- Ist der Sound ausgewogen, klar und wie laut ist das Headset?
2. Angaben zur Akkulaufzeit
- Wie lange hällt der Akku?
3. Du hast viele Punktzahlen vergeben. Schreib bitte auch in den Absatz hinein für was diese Punkte vergeben wurden. Anders gesagt: Füge Überschriften hinzu. (Installation, Qualität, Preis/Leistung)
4.

ta-081 :
"dies bestätigt sich jedoch bei näherem Betrachten nicht zu 100%. "

Warum bekommt das Headset in dieser Kategorie 10 von 10 Punkten? Wirkt das nicht komisch? Eine andere Formulierung wäre sinnvoll.
5.

ta-081 :
Es wäre jedoch schön wenn man hier eine W-LAN Lösung ...


W-LAN wird hauptsächlich für das TCP/IP genutzt, wohingegen Bluetooth häufig für das Anbinden von Headsets genutzt wird. Bitte mit diesem Wissen nochmal nachbessern.
6.Wenn du schon dabei bist:

Treshy :
gibts dazu auch technische daten also impedanz, frequenzgang, schalldruckpegel etc.?

es scheint auch in dem Bereich nachfragen zu geben.

UPDATE:
Hey,
ich finde der Testbericht ist super geworden. Zumindest trifft er genau meinen Geschmack. Besonders bei den bildlichen Beispielen hast du Talent und machst einem Lust auf das Headset.


RE: Im Test: Sony Wireless 7.1 PS3 Headset - RedBull301 - 26.12.2011 20:10

Emm noch ne frage , erreicht das Headset beim PC auch 7.1? oder nur 2.1?


RE: Im Test: Sony Wireless 7.1 PS3 Headset - ta-081 - 27.12.2011 00:11

King Wowa :
Mir gefällt der Test nicht sonderlich. Er kann sicherlich dem einen oder anderen helfen, wenn er wissen möchte wie das Teil sitzt und wie es aussieht. Höchstens erfährt man hier noch wie die Qualität vom Mikrofon ist.

Zuerst aber einige gute Worte:
Ich finde es gut, dass du dir die Zeit genommen hast und deine Erfahrungen mit der Community teilst. Besondres gut finde ich alles wo du auf deine eigenen Erfahrungen eingehst: die Blaue LED, Verbindung am PC, PS3 und Xbox, und deine "Stürze und Unfälle". Danke nochmals an dieser Stelle.

Der nachfolgende Teil soll dafür sorgen, dass du nicht nur einigen Gamern helfen kannst sondern möglichst allen.

Verbesserungsvorschläge:
1. Angaben zur Audioausgabequalität
- Wie sind die Höhen, Mitten und Tiefen?
- Ist der Sound ausgewogen, klar und wie laut ist das Headset?
2. Angaben zur Akkulaufzeit
- Wie lange hällt der Akku?
3. Du hast viele Punktzahlen vergeben. Schreib bitte auch in den Absatz hinein für was diese Punkte vergeben wurden. Anders gesagt: Füge Überschriften hinzu. (Installation, Qualität, Preis/Leistung)
4.

ta-081 :
"dies bestätigt sich jedoch bei näherem Betrachten nicht zu 100%. "

Warum bekommt das Headset in dieser Kategorie 10 von 10 Punkten? Wirkt das nicht komisch? Eine andere Formulierung wäre sinnvoll.
5.

ta-081 :
Es wäre jedoch schön wenn man hier eine W-LAN Lösung ...


W-LAN wird hauptsächlich für das TCP/IP genutzt, wohingegen Bluetooth häufig für das Anbinden von Headsets genutzt wird. Bitte mit diesem Wissen nochmal nachbessern.
6.Wenn du schon dabei bist:

Treshy :
gibts dazu auch technische daten also impedanz, frequenzgang, schalldruckpegel etc.?

es scheint auch in dem Bereich nachfragen zu geben.



Hallo,

erstmal danke für das ausführliche Feedback, bin derzeit auf Achse und nur mit dem Iphone online, deshalb wird es wenn ich im Neujahr wider zuhause bin ein Update geben indem ich deine Fragen und offenen Punkte klären werde. Mit dem Handy ist das zu umständlich Wink vielen dank für euer Verständnis. (Update~10.01.2012)


RE: Im Test: Sony Wireless 7.1 PS3 Headset - LtotheX - 28.12.2011 22:31

Wo kann ichs mir kaufen?


RE: Im Test: Sony Wireless 7.1 PS3 Headset - Kiba113 - 29.12.2011 11:29

http://www.amazon.de/Sony-9187295-PS3-Wireless-Headset/dp/B005H59GM6/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1324653107&sr=8-6&tag=pspdestausiyo-21


RE: Im Test: Sony Wireless 7.1 PS3 Headset - RedBull301 - 01.01.2012 21:22

Hey ich möchte mir das gute stück von hier kaufen: http://www.pc-planet.de/product_info.php/products_id/303087/refID/preisvergleich/froogle

bin mir aber wegen dem Preis nicht sicher ... kann das sein? Dieses Artikel hat 5 Sterne bekommen ,
Und es hat 110 Verkäuferbewertungen ,


RE: Im Test: Sony Wireless 7.1 PS3 Headset - ta-081 - 08.01.2012 21:40

Treshy :
gibts dazu auch technische daten also impedanz, frequenzgang, schalldruckpegel etc.?


Ich habe diesbezüglich nichts gefunden sry.


RE: Im Test: Sony Wireless 7.1 PS3 Headset - gigant50 - 08.10.2012 16:19

hi


Kann man das headset auch mit cfw 3.55 betreiben ? Weil auf der verpackung systemvoraussetzung 3.70 oder höher steht .