KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
Final Fantasy XIII - manche Bosse zu schwer ! - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS5 / PS4 / PS3 (/forumdisplay.php?fid=47)
+--- Forum: PS5 / PS4 / PS3 / VR News (/forumdisplay.php?fid=48)
+--- Thema: Final Fantasy XIII - manche Bosse zu schwer ! (/showthread.php?tid=57003)


Final Fantasy XIII - manche Bosse zu schwer ! - pvpwinner - 02.01.2012 19:11

Laut den aktuellsten Meldungen, weist der Producer Yoshinori Kitase auf den Schwierigkeitsgrad einiger Bosse im kommenden Final Fantasy XIII-2 hin. Die Gegnerbosse seien für manche Spieler zu schwer, worauf diese dann als Folge die Motivation verloren und den Titel deshalb nicht beenden konnten. Für den einen oder anderen Fan mag das zwar toll klingen, doch die Einsteiger kriegen dabei gewaltige Probleme.

“Zu den Kritikpunkten, mit denen wir uns bei Final Fantasy XIII konfrontiert sahen, gehörte unter anderem die Tatsache, dass manche Bosse zu schwer waren. Es war ein Teil des Designs, dass das Spiel eine Herausforderung darstellt. Aber ein paar Spieler konnten diese knackigen Monster nicht besiegen und gaben schließlich auf"

Aus diesem Grund einigte man sich auf ein Kompromis und bietet beim Nachfolger einen leichtere Schwierigkeit per Knopfdruck an. Hierzulande erscheint es im Februar für die PS3.

via play3


RE: Final Fantasy XIII - manche Bosse zu schwer ! - king38 - 02.01.2012 19:16

Hmm das ist schön und gut das man die schwirigkeit runtersetzten kann. Kann man dann wieder auf die vorherige Schwierigkeit? Das ist dann wohl ne andere Baustelle..


RE: Final Fantasy XIII - manche Bosse zu schwer ! - FinalFantasyFan - 02.01.2012 19:21

Das hat doch nichts mehr mit Final Fantasy zu tun, wenn es jetzt schon Schwierigkeitsgrade gibt.
Ich persönlich bin der Meinung das es lieber wieder ein vernünftiges Leveling System geben sollte, bei dem sich die Gegner dann anpassen, sodass man zwar selbst trainieren kann und stärker wird, aber die Gegner langsam mitwachsen und somit besiegbar aber nicht zu leicht werden. Ich jedenfalls werd mir FF XIII-2 später mal als gebrauchtes Spiel holen, für maximal 15 EUR, aber mehr würd ich darein nicht investieren.


RE: Final Fantasy XIII - manche Bosse zu schwer ! - getTaH - 02.01.2012 19:25

FFFan, du meinst so wie in FF8, wo die Monster auch wuchsen, wenn man selbst lvl 100 war, waren die gegner meist aus lvl 100 ^^ aber dennnoch nicht unbesiegbar ^^


RE: Final Fantasy XIII - manche Bosse zu schwer ! - Pain1Akatsuki - 02.01.2012 19:32

Kenn ich gut.

Bei FF XIII:
Erstmal dieser Cid -> Schwer
dann dieser Bahamut -> noch schwerer


RE: Final Fantasy XIII - manche Bosse zu schwer ! - mipez - 02.01.2012 19:36

king38 :
Hmm das ist schön und gut das man die schwirigkeit runtersetzten kann. Kann man dann wieder auf die vorherige Schwierigkeit? Das ist dann wohl ne andere Baustelle..


Gilt schlicht für diesen einen Kampf?
Baustelle fertig.


Btw. fand eigentlich nur diese 2 Sumpfmonsterdingens nervig...


RE: Final Fantasy XIII - manche Bosse zu schwer ! - pvpwinner - 02.01.2012 19:38

king38 :
Hmm das ist schön und gut das man die schwirigkeit runtersetzten kann. Kann man dann wieder auf die vorherige Schwierigkeit? Das ist dann wohl ne andere Baustelle..


Der Quelle zu Folge kann man das. Ich werde es aber nicht benutzen, zumal ich ein zu großes Ego habe und zudem kommt noch das ich bei schwierigen Gegnern erst richtig meine "Gamer-Skills" einsetzen kann. Big Grin

Jeder richtige FF-Spieler würde schätzungsweise dasselbe tun, solange er auf seinen bisherigen Erfolgen aufbaut. Damit meine ich die Spielerfahrung und nicht die dummen Trophäen.

MfG.


RE: Final Fantasy XIII - manche Bosse zu schwer ! - ToXXiN - 02.01.2012 19:40

Komisch, bei Dark Souls stört es auch keinen.


RE: Final Fantasy XIII - manche Bosse zu schwer ! - getTaH - 02.01.2012 19:44

Meine auch gelesen zu haben, das die chance, rarer Items steigt bei hoeherer Schwierigkeitstufe


RE: Final Fantasy XIII - manche Bosse zu schwer ! - mitläufer - 02.01.2012 19:46

ToXXiN :
Komisch, bei Dark Souls stört es auch keinen.


Dark Souls ist auch nicht zu so einem Massenkompatiblem Scheißdreck verkommen wie Final Fantasy.
Wem damals Demon Souls nicht gepasst hat der lässt auch die Finger von Dark Souls. So einfach ist das.

Im gegensatz zu Square Enix scheinen Namco Bandai nicht so Geldgeil zu sein, dass sie so sehr auf die Fans des Vorgängers scheißen und lieber den Weg des Casualgames gehen um auch ja ne breite Masse anzusprechen.


RE: Final Fantasy XIII - manche Bosse zu schwer ! - Sephirot3000 - 02.01.2012 19:53

ToXXiN :
Komisch, bei Dark Souls stört es auch keinen.


Wahre Worte, ist es zu hart bist du zu schwach ist das Motto. Ich bin zwar nicht für Schwierigkeitsgrade bei FF aber auch nicht dagegen. Es ist natürlich für die weniger ambitionierten Spieler ganz nett und man ist ja nicht gezwungen sich für einen leichteren Schwierigkeitsgrad zu entscheiden. Ich persönlich als ewiger FF-Anhänger würde diese funktion nicht nutzen. Allerdings stört mich extrem das viele Spiele immer weichgespülter werden sodas sie jeder ohne große anstrengung durchnudeln kann....


RE: Final Fantasy XIII - manche Bosse zu schwer ! - reggie gakil - 02.01.2012 19:59

Nee puh is doch voll kakke in ff13 hab i einfach solang gelevelt bis man gut genug war für die bosse vorallem für die letztenBig Grin doch durch sowas wird einem
Ja die komplette motivation genommen überhaupt stark zu leveln.
Für mich ein eindeutiger rückschritt. Fail!!!


RE: Final Fantasy XIII - manche Bosse zu schwer ! - S0u13at3r - 02.01.2012 20:37

Ehrlich gesagt fand ich Final Fantasy 13 nicht wirklich schwer....Ich gebs zu ich hab auch noch nicht alle Missionen bei den Cei-th Statuen durch, aber selbst den Endgegner fand ich gar nicht so schwer.
Immerhin gibt es im Internet eine Menge Seiten auf denen gute Lösungswege oder sogar Komplettlösungen gegeben werden!


RE: Final Fantasy XIII - manche Bosse zu schwer ! - Tigrexx007 - 02.01.2012 21:14

Ich finds toll, das das Spiel etwas vordernder ist.
Mir macht es auch nix aus etwas zu grinden um LV zu steigen ;D


RE: Final Fantasy XIII - manche Bosse zu schwer ! - KICKinYaFACE - 02.01.2012 23:07

Was lese ich da? Bosse zu schwer?
Man hab ich mir da nen Ast gefreut, und dann wollen sie es doch wieder einfacher machen. Bei FF XIII war kein einziger Boss schwer. Weder irgendwelche Endgegner, normale Gegner, noch sonst Irgendetwas, dass in dem Spiel Platz gefunden hat.
Der Schwierigkeitsgrad war zusammen mit dem Gameplay das mieseste, was ich jemals erleben durfte. Die Kämpfe waren der Oberhammer. Pausenloses draufhämmern auf die X-Taste, zwischendurch mal L1 und hoch gedrück und das wars dann auch. Auf diese Weise konnte man das gesamte Spiel durchspielen, ohne teilweise sogar auf die Glotze schauen zu müssen. Das ganze Spiel hat sich von alleine gespielt. Es wurde nichts, wirklich NICHTS von dem Spieler gefordert. Der einzige Grund sich das Spiel wenigstens mal an zu gucken war die Grafik. Das war wahrscheinlich auch das einzige, worauf die Entwickler Wert gelegt haben oder Wert legen mussten, weiß man ja nicht. Ich persönlich werde nicht zum zweiten Teil von FF-XIII greifen, da mich der erste Teil davon schon maßlos genug enttäuscht hat. Final Fantasy ist einfach nicht mehr das, was es einmal war. Wenn ein Boss-Gegner zu schwer war und man deshalb ständig drauf gegangen ist, dann hat man es eben so oft wieder probiert, bis man es dann geschafft hat. Und wenn man es dann geschafft hat, dann freut man sich wie ein kleines Kind, welches ne N64 zu Weihnachten bekommt ;D. Schade, dass das alles jetz verloren geht...

Naja, da zocke ich doch lieber weiter Demon/Dark Souls ;D


RE: Final Fantasy XIII - manche Bosse zu schwer ! - cortez442 - 03.01.2012 00:52

Ich finde leichte Variante auch nicht toll. Vor Allem in der normalen Storyline gab es KEINE schweren Gegner.

Die einzigen anspruchsvollen waren Die adamans, Spartakus bei den Titan Trials und diese Fledermaus in der letzten Mission. Wo bleibt denn der Reits, wenn es zu leicht wird?

Hat sich wer über den Richter oder die schwarzen Bestia in FFX beschwert? Ich denke nicht.


RE: Final Fantasy XIII - manche Bosse zu schwer ! - Sinned - 03.01.2012 01:26

Wenn ich mir überleg wie das in FF13 war: Gute Neuigkeiten Smile

Kann ja auch nicht so mega schwer sein, da es die erste News ist wo man das hört.
Nicht so wie bei Catherine damals wo nach paar Tagen direkt klar war man bräuchte noch nen einfacherern Schwierigkeitsgrad.

Edit: Stopp der meint ernsthaft in 13(-1)?????
Scheint wohl en troll zu sein.


RE: Final Fantasy XIII - manche Bosse zu schwer ! - Master_Jens - 03.01.2012 01:58

Über des Spiel kommen so viele "komische" News XD

Zuerst iwie Fans nicht ganz zufrieden, dann ist iwie die Spielwelt zu groß, dann zu schlauchartig, und jetzt sind die Bosse zu schwer XD


RE: Final Fantasy XIII - manche Bosse zu schwer ! - Tigrexx007 - 03.01.2012 02:20

Nunja, man kann es leider nicht jedem recht machen.

Mir würde schon etwas mehr freiheit und ein höherer Schwierigkeitsgrad reichen.


RE: Final Fantasy XIII - manche Bosse zu schwer ! - ToXXiN - 03.01.2012 02:50

Mir würde eine HD Umstezung von FF1 Reichen. Aber das steht ja nicht zur Debatte.


RE: Final Fantasy XIII - manche Bosse zu schwer ! - Jamaican - 03.01.2012 06:12

Schön und gut das auf die Casual Gamer geachtet wird aber was zum Teufel soll denn das?!

Als nächstes kommt dann GoW ohne Chaos und DmC ohne Dunte must Die Schwierigkeitsgrad oder was?!

Wer die Bosse nicht schafft soll lieber Tetris spielen..


RE: Final Fantasy XIII - manche Bosse zu schwer ! - Aroro - 03.01.2012 08:25

Also ich fand FF-XIII definitiv nicht zu schwer und versteh nicht wer sich nun darüber beschwert hat.
Das hier so oft erwähnte Dark bzw. Demon Souls ja das ist definitiv schwer um nicht zu sagen für leute wie mich viel zu schwer, aber das es echt Menschen gibt die Final Fantasy XIII zu schwer finden da bin ich fast schockiert.
Den "leicht" Modus find ich auch echt blöd da ich sowas in Final Fantasy noch nie gebraucht hab (hab jeden Final Fantasy Teil durchgespielt) und man bisher denk ich auch ganz gut ohne auskam. Klar ich muss es ja nicht benutzen aber trotzdem verleiht es dem Spiel nen blöden "Beigeschmack".


RE: Final Fantasy XIII - manche Bosse zu schwer ! - BLOOD_ANGEL - 03.01.2012 14:29

FF13 da hab ich auch die motivation verloren weiterzumachen weil ich meine SP3 eschrottet hatte Big Grin weil ich dieses komische Riesige ding da net besiegt bekommen ^^ und mir das zu dumm war^^


RE: Final Fantasy XIII - manche Bosse zu schwer ! - Sinned - 03.01.2012 17:34

Mir fällt da noch was ein:
Wenn die Bosse wirklich zu schwer sind muss man nicht immer den Schwierigkeitsgrad zurücksetzen.
Wie wäre es an der Lernkurve zu schrauben oder die Charaktere besser zu balancen?
Weiß noch, dass bei FF13 nicht jede Teamkombination so sinnvoll war.


RE: Final Fantasy XIII - manche Bosse zu schwer ! - mitläufer - 03.01.2012 17:51

Die Kämpfe in FF13 waren nicht schwer, sondern teils einfach nur furchtbar in die Länge gezogen.
Ich erinnere mich noch an die ein oder anderen Bosse die +/- 1.000.000 HP hatten wärend Angriffe vielleicht 2-3k Schaden gemacht haben.

Und wenn es dann zu lange dauert bekommt jeder den Deathcounter. Da kann man noch so souverän sein und sich super halten durch eine gute Defensive, dauert es zu lange stirbt man.

Eine defensive Party fiel so schon mal weg. Stattdessen abhetzen, in die offensive gehen und dann deswegen unter Umständen doch sterben weil man wegen des Zeitdrucks vielleicht lieber mal aufs Heilen verzichtet.
Hatte das Problem zum glück nur 1-2x, aber das hatte mir bereits gereicht. Sowas ist einfach schwachsinnig. Lieber ein fairen, knackigen Schwierigkeitsgrad statt einen künstlichen der einfach auf unmengen von HP und einem Zeitlimit aufbaut.


RE: Final Fantasy XIII - manche Bosse zu schwer ! - The Real Enigma87 - 04.01.2012 02:52

Jetzt heulen hier soviele Leute rum weil die Gegner zu schwer waren......

Diese Leute sollten sich mal an Final Fantasy VII setzen und versuchen Sephiroth zu legen weil unter lvl 70 oder 80 zu Sephiroth zu rennne ist eh sinnlosBig Grin

Außerdem verwandelt sich Sephiroth einige Male und dadurch, finde ich,ist man mehr oder minder dazu gezwungen alle beide Gruppen zu nutzen...Das war echt heavyWink

Nur es hat unendlich viel Laune gemachtWink


RE: Final Fantasy XIII - manche Bosse zu schwer ! - mitläufer - 04.01.2012 13:08

Sephiroth war ein Kinderspiel...
Und wenn man da auf zu niedrigem Level ankam war da immer noch der von mir genannte unterschied von einem fairem Schwierigkeitsgrad. FF13 hat sich aufgrund der hohen HP und genanntem Deathcounter schlicht in die länge gezogen wärend man in allen anderen FF Teilen schlicht umgehauen oder onehittet wird und wirklich weiß "Oha, bin wohl nochn bissel underleveled".


RE: Final Fantasy XIII - manche Bosse zu schwer ! - getTaH - 04.01.2012 14:17

Jammert nicht rum, kennt Ihr nicht den BOSS aus FF12 "Yiasmat" der hatte 50.000.000 HP!!!!!!!!!!!!!!!!!
hab da 4 stunden gebraucht den zu killen xDDDDDD
also heult nicht rum, endweder ihr spielt FF oder ihr Spielt es NICHT Tongue


RE: Final Fantasy XIII - manche Bosse zu schwer ! - pvpwinner - 04.01.2012 14:24

getTaH :
Jammert nicht rum, kennt Ihr nicht den BOSS aus FF12 "Yiasmat" der hatte 50.000.000 HP!!!!!!!!!!!!!!!!!
hab da 4 stunden gebraucht den zu killen xDDDDDD
also heult nicht rum, endweder ihr spielt FF oder ihr Spielt es NICHT Tongue


Du bringst es auf den Punkt! Ich habe 3 Tage dafür gebraucht Big Grin Dazwischen bietet sich die Möglichkeit zu speichen Wink

MfG.