KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
KaKaRoTo: neue Informationen zu dem 4.00 HEN - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS5 / PS4 / PS3 (/forumdisplay.php?fid=47)
+--- Forum: PS5 / PS4 / PS3 / VR News (/forumdisplay.php?fid=48)
+--- Thema: KaKaRoTo: neue Informationen zu dem 4.00 HEN (/showthread.php?tid=57992)


KaKaRoTo: neue Informationen zu dem 4.00 HEN - cortez442 - 21.01.2012 02:02


Der Developer KaKaRoTo dürften die Meisten unter Euch noch als Entwickler der ersten echten 3.55 CFW kennen. Nun meldet er sich mit neuen Informationen zu seinem 4.00 HEN zurück. Ohne großes Umschweifen zeigen wir euch seinen übersetzten Blogeintrag, reinschauen lohnt sich.

Hier ist ein "kurzes" Status Update zu dem 4.00 HEN (Homebrew Enabler).

Seit meiner Klarstellung vor gut 2 Monaten gab es viel Fortschritt. Wir wurden nicht nachlässig geworden, wir sind eine Gruppe von rund 10 Entwicklern, die in den letzten 2 Monaten täglich bis zu 15 Stunden gearbeitet hat. Deren Ziel ist es, den Homebrew Support zu den aktuellen PS3 Systemen zurückzubringen.

Es gibt 3 Hauptaspekte Eines HEN:
  • Als Erstes gilt es, die Pakete auf der PS3 zu installieren, dies ist abgeschlossen.
  • Als 2. müssen die Anwendungen zum Laufen gebracht werden und das ist noch ein großes Problem...
  • Auf den letzten Part werde ich jetzt nicht eingehen (was für eine Überraschung), aber es ist zu 60 - 70 Prozent abgeschlossen. Es hat Nichts mit Peek/Pooke zu tun und auch nichts bit Backup Managern oder sonstwas in der Art. Dies ist jetzt und in Zukunft eine Piraterie freie Lösung.
Das derzeitige Problem, dem wir die letzten 2 Monate gewidmet haben, besteht im Starten der Anwendungen. Wie einige sicher mitbekommen haben, vertrauten wir auf Mathieulh und seinen npdrm Hash Algorithmus, der zum Starten nötig ist. Doch er war widerspenstig. Er verlangt, dass die Leute ihm seine Füße (oder etwas Anderes) küssen, damit er sich toll fühlen kann. Im Endeffekt weigerte er sich, den benötigten npdrm Hash Algorithmus herauszugeben. Also wurde aus dem "Release am Ende nächster Woche" eine weitaus größere Zeit und wir sind noch weit entfernt, es zum Laufen zu bekommen.

Mathieulh warf mit seinen gewohnten "Rätseln" um sich, die seiner Meinung nach "sehr hilfreich für solche mit einem Gehirn" sind und jedem anpissen, der eines besitzt... Schlussendlich sagte er, die Lösung zu allen Problemen kann im appldr der 3.56 Firmware gefunden werden und dass etwas von lv1 an appldr sendet, das den "Hash Check" verifiziert oder nicht...
Also opferten wir einen Monat und viel Schweiß. Nachdem wir einige Hirnzellen aus dem Enthusiasmus zerstört haben, kamen wir zu dem Schluss, dass es Schwachsinn war. Nach einem Monat Assambly Code lesen und checken sowie gegenchecken der Resultate, konnten wir endlich bestätigen, dass der Hash Algorithmus sich nicht in der 3.56 befand, wie er uns sagte.

Laut Mathieulh war es ein "AES OMAC". Aber nach der Rückverfolgung aller OMAC Funktionen des appldr, fanden wir keinerlei Verwendung für einen Hash... Dann sagte er "Oh, ich meinte HMAC". Also wiederholten wie das ganze und kamen zu den selben Schluss. Also waren wir uns sicher, dass er sich nicht im appldr befindet. Schlussendlich sagte er: "ah nein, es ist im lv1" Was er rausrückte, kann hier nachgelesen werden.

Dies passierte nach einem großen Twitter Kampf, den wir hatten,weil er der gewohnte Arsch ist und behauptet, dass er "teilt". Zur Information: Den Code, den er geteilt hat, war nicht sein Eigener. Ich kann es auch beweisen (Ich kann den Beweis nicht teilen, denn obwohl ich ihn nicht respektiere, gab ich mein Wort und das halte ich). Er hat vergessen, den Namen des ursprünglichen Developer in einer seiner Dateien zu entfernen. Des Weiteren wurde es nicht benutzt und hat mich einen Tag gekostet, den grausamen, undokumentierten Code zu lesen.Also warum zwingt er uns seine "Ratschläge" durch diese Rätsel selbst nach unserem Kampf auf? Nun, um uns zu sabotieren, damit wir diese Monate voll harter Arbeit verlieren.


Der originale Eintrag kann hier gefunden werden.

Link Quelle

Danke an PS3.Minimus für den Hinweis


RE: KaKaRoTo: neue Informationen zu dem 4.00 HEN - Gaara4 - 21.01.2012 08:05

Schön erklärt jetzt habe ich es komplett verstanden, bei der English Fassung hatte ich irgenden wann keine Lust mehr zu lesen da immer wieder Mathieulh zu lesen war.
Und wie man sieht zu recht!
Frage mich was die Überraschung sein wird Big Grin


RE: KaKaRoTo: neue Informationen zu dem 4.00 HEN - greenieZ - 21.01.2012 08:42

Mathieulh ist irgendwie voll assi. Und dann noch von anderen Developern denn Code klauen ist echt unter aller sau. Sowas hätte ich nicht von ihm erwartet. Kakaroto tut mir leid das er soviel Zeit verloren hat.


RE: KaKaRoTo: neue Informationen zu dem 4.00 HEN - Jugo21 - 21.01.2012 09:13

Mathieulh übertreibt es aber richtig. Wieso lässt er die nicht in Ruhe, oder gibt einen richtigen Tipp. Das finde ich echt wirklich unter aller Sau was Mathieulh hier alles abzieht.


RE: KaKaRoTo: neue Informationen zu dem 4.00 HEN - DaRkRaPiD - 21.01.2012 09:26

Vielleicht Ps2(Disk) Support, hoffe ich!


RE: KaKaRoTo: neue Informationen zu dem 4.00 HEN - Fixe - 21.01.2012 09:46

Matieulh ist ein Franzose was erwartet ihr denn?...


RE: KaKaRoTo: neue Informationen zu dem 4.00 HEN - Jugo21 - 21.01.2012 09:48

DaRkRaPiD :
Vielleicht Ps2(Disk) Support, hoffe ich!


Hoffe ich auch aber eigentlich ist es fürs erste noch unnötig. Hoffentlich braucht er nicht mehr so lange... :/


RE: KaKaRoTo: neue Informationen zu dem 4.00 HEN - Relok - 21.01.2012 09:48

Dramath ist ja auch son Troll...
Bevor er das gemacht hat hab ich ihn irgendwie mit TN verglichen, aber TN ist 1000 mal besser als das. Ich mein wer verarscht seine Kollegen, nur damit die nicht so "berühmt" wie er er werden.
Ich sehe ihn nicht mehr als einen Dev, sondern als eine famegeile Pussy.
@Fixe Überhaupt nicht rassistsch, ne?
@Darkrapid
Hmm PS2 Support wäre geil, nur würde das für ihn vllt. unter Piraterie fallen.


RE: KaKaRoTo: neue Informationen zu dem 4.00 HEN - Jugo21 - 21.01.2012 10:05

Relok :
Dramath ist ja auch son Troll...
Bevor er das gemacht hat hab ich ihn irgendwie mit TN verglichen, aber TN ist 1000 mal besser als das. Ich mein wer verarscht seine Kollegen, nur damit die nicht so "berühmt" wie er er werden.
Ich sehe ihn nicht mehr als einen Dev, sondern als eine famegeile Pussy.
@Fixe Überhaupt nicht rassistsch, ne?
@Darkrapid
Hmm PS2 Support wäre geil, nur würde das für ihn vllt. unter Piraterie fallen.



Ich stimme dir voll und ganz zu Smile
Wieso müssen die meisten Devs nur so Famegeil sein ?? Verstehe ich echt nicht..
Wenn man schon in der Scene wieder was zum laufen bringen kann, dann soll er es doch releasen und nicht so etwas abziehen.

Die Überraschung hat mich echt neugierig gemacht Big Grin


RE: KaKaRoTo: neue Informationen zu dem 4.00 HEN - TrM - 21.01.2012 10:08

Nja Der typ soll sich mal nichtmehr aus seinen haus trauen und schön dort sitzen bleiben wo er ist. Von Kakaroto kann man nur sagen... Respekt. Hoffe er fixiert sich auf das was er selber machen will denn wenn man auf solche vollschwachmaten hört, wird einem nicht geholfen.


OT: Was habt ihr mit Son Gokus haaren gemacht O.o


RE: KaKaRoTo: neue Informationen zu dem 4.00 HEN - pvpwinner - 21.01.2012 10:11

Alle wissen doch, dass Mathieulh ein Betrüger ist, wieso arbeitet KaKaRoTo mit ihm zusammen? Ich finde es sehr naiv. Sogar bei der dritten Lüge von Mathieulh macht sich KaKaRoTo ans Werk. Also, selber Schuld.


RE: KaKaRoTo: neue Informationen zu dem 4.00 HEN - Jugo21 - 21.01.2012 10:13

TrM :
Nja Der typ soll sich mal nichtmehr aus seinen haus trauen und schön dort sitzen bleiben wo er ist. Von Kakaroto kann man nur sagen... Respekt. Hoffe er fixiert sich auf das was er selber machen will denn wenn man auf solche vollschwachmaten hört, wird einem nicht geholfen.


OT: Was habt ihr mit Son Gokus haaren gemacht O.o


Ich finde er würde mehr Fame bekommen wenn er es endlich releasen würde. Ist nur eine Theorie Wink aber eigentlich hat er schon bei den anderen Devs völlig abgekackt :/


pvpwinner :
Alle wissen doch, dass Mathieulh ein Betrüger ist, wieso arbeitet KaKaRoTo mit ihm zusammen? Ich finde es sehr naiv. Sogar bei der dritten Lüge von Mathieulh macht sich KaKaRoTo ans Werk. Also, selber Schuld.


Ich denke mal KaKaRoTo hat Mathieulh vertraut und er hat gedacht vll finde ich da was.


RE: KaKaRoTo: neue Informationen zu dem 4.00 HEN - TrM - 21.01.2012 10:16

Er wird garkein fame mehr bekommen da er es nicht releasen wird. Sein ego ist schon im 7. Himmel. Wir setzen mal alle auf Kakarot und sein Team


RE: KaKaRoTo: neue Informationen zu dem 4.00 HEN - Black_Sparrow - 21.01.2012 10:20

Lol hab Mathieulh für ein Genie gehalten, welches ein totales arsloch ist. Aber mach der Story kommt mir alles erstunken und erlogen vor.


RE: KaKaRoTo: neue Informationen zu dem 4.00 HEN - Jugo21 - 21.01.2012 10:23

TrM :
Er wird garkein fame mehr bekommen da er es nicht releasen wird. Sein ego ist schon im 7. Himmel. Wir setzen mal alle auf Kakarot und sein Team


Alle Hoffnungen liegen bei Kakarot und seinem Team.
Bitte entäuscht uns nicht Smile

Black_Sparrow :
Lol hab Mathieulh für ein Genie gehalten, welches ein totales arsloch ist. Aber mach der Story kommt mir alles erstunken und erlogen vor.


Leider gibt es solche Devs wie man sieht :/


RE: KaKaRoTo: neue Informationen zu dem 4.00 HEN - milkawax - 21.01.2012 10:27

Naja viele Homebrew ist auch Piraterie , wie will man das auseinander halten. Die ganzen Emus um die es sich auch grösstenteils geht sind auch nix anderes als piraterie.....

Kann man sehen wie man will , aber besser macht es das auch nicht wenn die nur Homebrew unterstützen.

Ausserdem ist es wahrscheinlich eh der Fall das wenn die die Hen rausbringen das jemand kommt und daraus eine CFW macht.

Hin oder her auf jeden Fall wirds in nächster Zeit noch interessant in der Geschichte.

Smile


RE: KaKaRoTo: neue Informationen zu dem 4.00 HEN - DaRkRaPiD - 21.01.2012 10:31

Relok :
Dramath ist ja auch son Troll...
Bevor er das gemacht hat hab ich ihn irgendwie mit TN verglichen, aber TN ist 1000 mal besser als das. Ich mein wer verarscht seine Kollegen, nur damit die nicht so "berühmt" wie er er werden.
Ich sehe ihn nicht mehr als einen Dev, sondern als eine famegeile Pussy.
@Fixe Überhaupt nicht rassistsch, ne?
@Darkrapid
Hmm PS2 Support wäre geil, nur würde das für ihn vllt. unter Piraterie fallen.


Ich rede von Disk Support, nicht von ISO Support, desshalb auch (Disk) im Post!


RE: KaKaRoTo: neue Informationen zu dem 4.00 HEN - Triggerd - 21.01.2012 10:43

Fixe :
Matieulh ist ein Franzose was erwartet ihr denn?...


Hab ich mir auch gedacht. Ein Wunder das er auf englisch schreibt.


RE: KaKaRoTo: neue Informationen zu dem 4.00 HEN - The Z - 21.01.2012 11:11

Black_Sparrow :
Lol hab Mathieulh für ein Genie gehalten, welches ein totales arsloch ist.


Er mag zwar damals viele erfolge gehabt haben, wie mit der 5.03 GEN CFW für die PSP 3000 oder mit der 5.02 GEN-A (die 5.50 GEN CFW war nur müll und die verfolgt uns heute noch, stichwort savegame bugs).

Auch in sachen PS3 hat er einige Erfolge gehabt, aber dass er sich dann mit lügen so aufgespielt hat ist einfach nur erbärmlich.


Mit deiner Aussage dass Dramath ein Genie ist (eher war ...), aber das totale Arschloch ist, stimme ich dir mit meiner Meinung als User zu!


RE: KaKaRoTo: neue Informationen zu dem 4.00 HEN - Shana-chan - 21.01.2012 11:37

Sturer Franzose >.<


RE: KaKaRoTo: neue Informationen zu dem 4.00 HEN - Relok - 21.01.2012 11:41

天使のかなで :
Sturer Franzose >.<


Was habt ihr denn gegen Franzosen? Ich bin zwar keiner, aber sobald Dramath erwähnt wird kommen immer solche Kommentare.
Warum?


RE: KaKaRoTo: neue Informationen zu dem 4.00 HEN - Shana-chan - 21.01.2012 11:53

Relok :

天使のかなで :
Sturer Franzose >.<


Was habt ihr denn gegen Franzosen? Ich bin zwar keiner, aber sobald Dramath erwähnt wird kommen immer solche Kommentare.
Warum?


Ich hab auch nix gegen Franzosen nur gegen Dramath der lockt abtsichtlich andere auf die falsche Spur labbert in Rätseln irgendwas muss ihn ja schaden.....


RE: KaKaRoTo: neue Informationen zu dem 4.00 HEN - Dark_Monkey - 21.01.2012 13:58

Hatten wir das nicht schonmal bei der PSP

Der dev. "freeplay" hat doch genau das gleiche abgezogen


RE: KaKaRoTo: neue Informationen zu dem 4.00 HEN - NicNic - 21.01.2012 15:28

Bei 4.00HEN ist kein Peek/Pooke miteingebaut. Kein Problem sagen die anderen Coder, wir kümmern schon darum.
Siehe zb von 6.20TN zu 6.20Pro mit Iso-Support. Das wird bei PS3 auch auf jedem Fall passieren.


RE: KaKaRoTo: neue Informationen zu dem 4.00 HEN - massaka - 21.01.2012 16:27

Wie gesagt Pussy bleibt Pussy .


RE: KaKaRoTo: neue Informationen zu dem 4.00 HEN - Pain1Akatsuki - 21.01.2012 17:20

天使のかなで :

Relok :

天使のかなで :
Sturer Franzose >.<


Was habt ihr denn gegen Franzosen? Ich bin zwar keiner, aber sobald Dramath erwähnt wird kommen immer solche Kommentare.
Warum?


Ich hab auch nix gegen Franzosen nur gegen Dramath der lockt abtsichtlich andere auf die falsche Spur labbert in Rätseln irgendwas muss ihn ja schaden.....

Find ich auch, jeder Mensch hat eine Schwachstelle, seiner ist vllt. damit er ignoriert wird, o.ä. (Vermutung O.o)


RE: KaKaRoTo: neue Informationen zu dem 4.00 HEN - SKATEorDIE____ - 21.01.2012 19:19

Mist, da hab ich Gestern ganz schön Zeit verschwendet beim Lesen auf Englisch....
Aber da hab ich glaub sogar mehr verstanden Big Grin


RE: KaKaRoTo: neue Informationen zu dem 4.00 HEN - cactusjack83 - 18.02.2012 01:41

NicNic :
Bei 4.00HEN ist kein Peek/Pooke miteingebaut. Kein Problem sagen die anderen Coder, wir kümmern schon darum.
Siehe zb von 6.20TN zu 6.20Pro mit Iso-Support. Das wird bei PS3 auch auf jedem Fall passieren.


Wenn ich das richtig verstanden habe,muss laut Kakaroto,um Backups auf 4.00 FW zum laufen zu kriegen bzw. die 4.00 FW zu "jailbreaken" wie die 3.41 oder die 3.55 ein sogenannter ECDSA Signatur-Algorythmus entschlüsselt werden.Leider ist dieser Algorythmus so komplex,dass es selbst mit dem aktuell schnellsten auf der Erde existierendem Supercomputer wahrscheinlich mehr als hundert jahre dauern würde um diesen zu entschlüsseln.Deshalb wird es laut Kakarotos Aussagen(wie gesagt,falls ich alles richtig verstanden habe) in naher Zukunft nicht möglich sein Backups abzuspielen bzw. wird es nach aktuellem Stand der Dinge keine "echte" 4.00 CFW geben da dieser Algorhytmus momentan und wahrscheinlich auch in Zukunft schlicht unhackbar ist.
Allerdings hoff ich doch sehr,dass ich meine Englischkenntnisse überschätze und alles vollkommen falsch verstanden habe.
Bin seit Montag wieder auf OFW und spiel seitdem fröhlich meine alten teuer bezahlten PS3-Spiele wieder online und BF3 müsste auch morgen im Breifkasten sein(39,99EU nach bissl googlen,das is auch preislich akzeptabel oder?) und ich spar mir das tägliche Browsen auf div. Seiten mit der Hoffnung endlich die Schlagzeile: 4.00 CFW released...Backups working...zu lesen.
Aber online zocken is dann wieder nich drin und im Endeffekt langweilen einen dann selbst die besten Games nach 3/4 Tagen zu tode(siehe BF3).
Für mich is das Thema Jailbreak durch selbst wenn irgendwann einer rauskommt.Ich spiel lieber online.


RE: KaKaRoTo: neue Informationen zu dem 4.00 HEN - burak - 18.02.2012 13:14

es wird ständig über die version 4.00 geredet.
was passiert denn jetzt mit den versionen darunter??


RE: KaKaRoTo: neue Informationen zu dem 4.00 HEN - boardman14 - 18.02.2012 14:05

so wie es aussieht nichts
Naja 4.00 ist ja auch verbuggt
(die chance für lücken)