KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
PSVita: Das kostet sie in der Herstellung - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS Vita / PSP (/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: PS Vita / PSN / Gaming News (/forumdisplay.php?fid=24)
+--- Thema: PSVita: Das kostet sie in der Herstellung (/showthread.php?tid=58006)


PSVita: Das kostet sie in der Herstellung - alexking - 21.01.2012 15:26


Das Marktforschungsunternehmen UBM TechInsights hat nun ein paar interessante Fakten über die PSVita veröffentlicht. So baute man das 3G Modell des Handhelds komplett auseinander und fertige eine Kostenaufstellung aller einzelnen Komponenten an.

Das Ergebnis: Die Vita kostet in der Herstellung lediglich 159 US-Dollar, was derzeit etwa 125 EUR entspricht. Verkauft wird der Handheld jedoch für 299 EUR bei uns. Auch wenn man Entwicklungskosten und Werbemaßnahmen einrechnet, dürfte sich also eine satte Gewinnspanne für Sony ergeben, wobei seitens des Konzerns bislang nach außen immer Gegenteiliges kommuniziert wurde.

Kostenaufstellung:

  • Display und Touchscreens: $50
  • Akku: $3.60
  • Kameras: $3.50
  • Wi-Fi/Bluetooth/GPS: $3.50
  • NAND: $6.00
  • SDRAM: $9.25
  • Prozessor: $16.00
  • BB+XCR: $16.25
  • Nicht-elektronische Teile: $11.00
  • Sonstiges: $30.00
  • Unterstützende Materialien: $10.00

Kreis zur Vorbestellung


RE: PSVita: Das kostet sie in der Herstellung - MatzeO - 21.01.2012 15:29

Konsole überteuert und dann noch die überteuerten Speicherkarten.
Kein Wunder das sie niemand kauft.
Sony macht in letzter Zeit echt nur noch scheiße.....


RE: PSVita: Das kostet sie in der Herstellung - Hanfos - 21.01.2012 15:33

Das man die Sachen fürs doppelte verkauft kann ich verstehen, das ist ganz normal. Machen alle so.


RE: PSVita: Das kostet sie in der Herstellung - Shana-chan - 21.01.2012 15:33

Das ist echt krass....


RE: PSVita: Das kostet sie in der Herstellung - Hideki - 21.01.2012 15:37

Ich mag das Bild Smile
B2T: Ich finds fair....


RE: PSVita: Das kostet sie in der Herstellung - Hanfos - 21.01.2012 15:38

Ich hab kp warum ihr das alle so übertrieben sieht o.O

Die Entwicklung kostet was, die wissen garnet ob sich das Produkt gut verkauft uvm.

Beispiel Kleidung: 80€ Herstellungskosten und wird für 600-800€ verkauft. Im vergleich zur Vita ist ist der preis der Vita ein Witz!


RE: PSVita: Das kostet sie in der Herstellung - alexking - 21.01.2012 15:44

Ich halte die Preisgestaltung der Vita persönlich auch für sehr fair.
249 für das Massenmodell mit WiFi sind ein angemessener Preis, da kann man nicht meckern.

Die 3G Variante ist für mich wegen des lahmen Browsers aber völlig uninteressant. Und GPS brauche ich auf dem Handheld auch nicht. Das kann mein Smartphone alles besser.

Fazit: Es müssen sehr gute Spiele her, dann wird die Vita ein Erfolg, sonst geht sie im Massenmarkt der Smartphones unter.


RE: PSVita: Das kostet sie in der Herstellung - Dodo - 21.01.2012 15:46

Da macht Sony 175€ Gewinn.
Das Iphone 4S hat auch nur einen Herstellungswert von ca. 150€ und wird für 700€ verkauft.

Da bleib ich glaub lieber bei der PSP.


RE: PSVita: Das kostet sie in der Herstellung - thewolf16 - 21.01.2012 15:49

Im Vergleich zum iPhone ist es wirklich sehr fair. Und den Vergleich mit den Klamotten find ich auch sehr passend und trotzdem geht ihr nicht gleich im Kik einkaufen. Wink


RE: PSVita: Das kostet sie in der Herstellung - gmipf - 21.01.2012 15:51

Sony macht KEINE 175€ Gewinn pro Konsole, meiner Meinung nach macht Sony überhaupt kein Gewinn an der reinen Konsole, sondern halt durch das ganze Zubehör. Die Hardware die in der Vita steckt, ist eigentlich noch recht billig für 299€.


RE: PSVita: Das kostet sie in der Herstellung - PSP4ME - 21.01.2012 15:56

Wie schon gesagt wurde: Der Preis ist sehr fair und die Gewinnspanne ist im Vergleich zu anderen Firmen (z.B. Apple mit seinem iPhone) auch im unteren Mittelfeld, denke ich mal.
Gut für uns, weil es Sony etwas Raum für Preissenkungen lassen würde.
Die haben das mit Sicherheit alles einkalkuliert, genau wie Nintendo oder denkt ihr, dass die jetzt ihren 3DS unter Wert verkaufen?
Das einzige, was man Sony vorwerfen kann, ist der unverschämte Zubehörpreis, aber da lässt sich ja durch Dritthersteller teilweise Abhilfe schaffen.


RE: PSVita: Das kostet sie in der Herstellung - musty97 - 21.01.2012 16:13

Leute den Gewinn macht der Einzelhandel bei dem locker ~70€ bleibt, steuern usw nicht einberechnet.
Also ich finds fair Wink


RE: PSVita: Das kostet sie in der Herstellung - Mishka84 - 21.01.2012 16:22

Ihr glaubt doch nicht das Sony 125$ bezahlt^^.

Die kaufen in Massen, somit wird das Produkt weit weniger kosten.

Für alle denen die PSV zu teuer ist, rate ich einen c64 oder so zu kaufen....


RE: PSVita: Das kostet sie in der Herstellung - Perox - 21.01.2012 16:28

Ist doch klar das sie sie billiger produzieren als sie kostet. Das ist doch das Prinzip, damit sie Profit machen können. Aber sie für 300€ zu verkaufen, das ist schon wirklich überteuert und übertrieben...

Nicht mit mir, Sony...


RE: PSVita: Das kostet sie in der Herstellung - Mishka84 - 21.01.2012 16:30

Perox :
Ist doch klar das sie sie billiger produzieren als sie kostet. Das ist doch das Prinzip, damit sie Profit machen können. Aber sie für 300€ zu verkaufen, das ist schon wirklich überteuert und übertrieben...

Nicht mit mir, Sony...


Naja dann kauf es oder lass es Big Grin

Wer würde von euch nicht ne defekte PsP für 30€ kaufen und sie für 120€ als "generalüberholt" verkaufen?!Wink


RE: PSVita: Das kostet sie in der Herstellung - takeafreak - 21.01.2012 16:32

Dodo :
Da macht Sony 175€ Gewinn.
Das Iphone 4S hat auch nur einen Herstellungswert von ca. 150€ und wird für 700€ verkauft.

Da bleib ich glaub lieber bei der PSP.


175 Euro Gewinn?
Abzüglich:
Werbung!!
Entwicklungskosten!!
Verpackung kostet auch
Mitarbeiter

Mit Glück holen die 30 Euro raus, mit viel Glück.


RE: PSVita: Das kostet sie in der Herstellung - The1Section - 21.01.2012 16:39

takeafreak :

Dodo :
Da macht Sony 175€ Gewinn.
Das Iphone 4S hat auch nur einen Herstellungswert von ca. 150€ und wird für 700€ verkauft.

Da bleib ich glaub lieber bei der PSP.


175 Euro Gewinn?
Abzüglich:
Werbung!!
Entwicklungskosten!!
Verpackung kostet auch
Mitarbeiter

Mit Glück holen die 30 Euro raus, mit viel Glück.


Ja nee.........ist Klar!

Als ob.

Wie schon gesagt wurde................Die bestellen die waren in massen, also billiger.
Weit aus billiger.

Klar Personalkosten etc etc.
Die machen noch massig gewinn.

Ist aber völlig Normal finde ich.
Macht halt jeder.


RE: PSVita: Das kostet sie in der Herstellung - supercloud - 21.01.2012 16:42

Zudem muss man auch mal an die Kosten für Personal / Hersteller etc. denken. Die kosten auch ne ganze Menge.

Wenn sich manche über die Differenz zwischen Herstellungskosten udn VP aufregen, dann will ich nicht wissen, was sie über den Unterschied zwischen HK und VP bei nem IPhone mit 32 GB sagen. Das kostet mit Sicherheit nicht annährend 500€ in der Herstellung.


RE: PSVita: Das kostet sie in der Herstellung - Storm - 21.01.2012 16:46

Eigentlich würde sich eine Eigenherstellung mehr lohnen Big Grin Aber der Preis an sich, ist sehr fair. Fast alle Händler kaufen Waren billig ein und müssen für die Waren mindestens den doppelten Preis verlangen um Gewinn zu machen.


RE: PSVita: Das kostet sie in der Herstellung - overgail - 21.01.2012 16:46

hallooooooooooo was wird denn hier geschrieben ???
der preis von 299 kommt von den märkten die die dinger verticken Big Grin
wenn ich überlege was Apple pro iphone bekommt und was sie grad mal ausgeben mit ihren sklaverein (ISklaven) dann ist das nix was sie an gewinn machen Big Grin
kumpel von mir hat mir damals gesagt das die märkte zb die damals neue psp3000 für 93 € pro gekauft haben und die läden also media markt für 199 vertickt haben.
zumindestens trifft das auf expert Big Grin also wenn ihr ncith wisst was sony wirklich dafür kriegt von den läden, die die digner verticken sollte man nicht vorurteilen Big Grin
na klar sind die speicherkarten zu teuer aber das waren sie auch bei der PSP damals Big Grin


RE: PSVita: Das kostet sie in der Herstellung - Arkido - 21.01.2012 16:58

300 Euro??!!!!!!

Da kauf ich mir lieber die playstation 3 oder eine Xbox 360!!

Und die kosten auch weniger.


RE: PSVita: Das kostet sie in der Herstellung - alper98 - 21.01.2012 17:43

gibt es eig. irgendwo ein turorail wo man sich die psviat selbstzusaamenbauen kann? Big Grin


RE: PSVita: Das kostet sie in der Herstellung - RonW13 - 21.01.2012 18:39

Sony muss ja noch die Arbeiter nezahlen, die die VITA produzieren... Der Preis ist also sehhhr FAIRR


RE: PSVita: Das kostet sie in der Herstellung - Oboro - 21.01.2012 19:04

Zitat:
Das Ergebnis: Die Vita kostet in der Herstellung lediglich 159 US-Dollar, was derzeit etwa 125 EUR entspricht. Verkauft wird der Handheld jedoch für 299 EUR bei uns. Auch wenn man Entwicklungskosten und Werbemaßnahmen einrechnet, dürfte sich also eine satte Gewinnspanne für Sony ergeben, wobei seitens des Konzerns bislang nach außen immer Gegenteiliges kommuniziert wurde.


Bei allem Respekt Alexking, du schreibst uns immer schöne News, aber wenn ich sowas lese, wird mir wirklich schlecht. Wirklich.

Ich gebe euch mal nen Link zu 4players und zitiere mal gleichzeitig:

"Laut der Analyse von Jeffrey Brown sollen die reinen Hardware-Kosten der Vita demnach derzeit ca. 159 Dollar betragen. Was natürlich nicht heißt, dass Sony einen massiven Gewinn mit dem System einstreicht: Die Kosten für die Fertigung, Verpackung, Distribution, Werbung und Händleranteil sind ebenso wenig inbegriffen wie das Geld, das der Konzern in den vergangenen Jahren in die Entwicklung des Handhelds (Research & Development) investiert hat."

Quelle: Klick

Das, was hier erzählt wird, ist totaler Unfug und, ohne wirklich böse zu werden, unprofessionell.
Die oben genannten Dinge wie "Research & Development" oder Händleranteile sind Dinge, die einen Haufen (!) Geld beanspruchen. Dafür muss Sony halt wirklich blechen, und bis die Kosten aufgeholt sind, dauert es wirklich Jahre (Glaub bei Sony warens laut irgendwelchen Überlegungen 3).
Bitte, ist nicht böse gemeint mein Kommentar, doch manchmal kann ich es mir einfach nicht verkneifen.


RE: PSVita: Das kostet sie in der Herstellung - SKATEorDIE____ - 21.01.2012 19:14

Ich finde der Preis könnte ruhig so 25-50€ tiefer sein...

Ich glaub ich hasse mich jetzt schon dafür, die 3G Version für 300€ zu kaufen Big Grin


RE: PSVita: Das kostet sie in der Herstellung - stefonus - 21.01.2012 20:39

Das ist schon ziemlich heftig hier. Wenn Sony was Gutes vorbringt gibs kaum bis gar kein Lob, evlt ein in sich leises reinbrummende: " Jaja gut gemacht ".
Wenn Sony scheiße baut wird laut gebellt: "Sony wieder mal scheiße gebaut". Ganz ehrlich, sie sind auch nur ein Konzern wie Microsoft, Apple, Nintendo etc, und jede Firma ist anders. Wenn sie alle gleich wären könnten sie fusionieren dann wäre das Problem abgeschafft.
Über Apple beschwert sich auch Jeder und kaufen tuhen es trotzdem Viele. Warum? Weil sie mit dem Hype mitgehen.


RE: PSVita: Das kostet sie in der Herstellung - Leute Leute - 21.01.2012 20:54

was ihr ALLE, meine werten 12 - 13-jährigen, nicht bedenkt sind patentabgaben. was meint ihr wie viele patente in der Vita stecken die nicht sony gehören und dementspreched PRO GERÄT gezahlt werden müssen!?
was meint ihr warum google motorola gekauft hat, bzw. deren handysparte?
weil der verein so gut lief?

egal, viel schlimmer ist dass hier alle in einer psp/psv/ps3 community nur schlechtes über sony-produkte verlieren und das größtenteils untestützt wird. gute arbeit jungs. wirklich verdammt gute arbeit. wollen wir mal hoffen dass bald ne cfw 4.0 erscheint, gelle?

acc kann gelöscht werden alex!


RE: PSVita: Das kostet sie in der Herstellung - KingMichi - 21.01.2012 22:41

Der Name kostet ja natürlich knapp 100€ Extra -.-


RE: PSVita: Das kostet sie in der Herstellung - onrop - 22.01.2012 11:09

Wie wieder alle am heulen sind...... das nervt.
Kein Plan von Nix aber schön gegen Sony abflamen...... Noobs.
Rechnet doch mal aus was ein Iphone, Ipod, Div. Stereoanlagen.... ach, fast alles für Hardware hat und was es im Laden kostet... euch wird schlecht.
Ach, schon wieder vergessen das alles ausser Sony das auch dürfen.
-.-

Mit dem Preis bin ich zufrieden, ich finde 250 (Wi-fi) vollkommen Ok.
Für das was das Ding alles kann ist es voll ok.


RE: PSVita: Das kostet sie in der Herstellung - BRain_storming - 22.01.2012 12:36

Und was ist mit den entwicklungskosten.?
Programmierer müssen auch bezahlt werden...
und diese teike müssen noch zusammen gesetzt werden von maschienen... aber diese brauchen strom und einer muss sie auch warten...


RE: PSVita: Das kostet sie in der Herstellung - laughingMan - 22.01.2012 14:18

Was zur Hölle habt ihr alle gegen diesen Preis? Aber ein iPhone wird natürlich gekauft, das mehrere hundert € teurer ist als die Vita und trotzdem in der Herstellung nicht mehr kostet(iPhone 4S: 188$=134€). Außerdem haben in der dreijährigen Entwicklungszeit sicherlich dutzende Leute an der PSV gearbeitet, und Mitarbeiter sind das Teuerste bei einem Unternehmen. Zusätzlich kommen da noch die Kosten für die Werbung, Support, Patente, Domains usw. auf Sony zu. Da kommt unterm Strich nicht viel Gewinn raus.


RE: PSVita: Das kostet sie in der Herstellung - Bugiemann - 22.01.2012 17:01

das ist ja garnicht!
haha.. guckt euch mal den material preis vom Iphone an!


RE: PSVita: Das kostet sie in der Herstellung - f-air-d - 22.01.2012 17:48

ey jungs und mädels ausm forum lass und die ps vits nicht kaufen vlt. geht der preis auch runter wie bei 3ds Big Grin
das is ja schlimmer als apple da gibt man auch fast 200-300 euro nur für den namen aus jedoch ist da sder service besser. als beim iphone 4 dieser defekt mit dem signal da war haben die diese kampagne gemacht dass man diese schutzhülle geschnkt bekommt und was macht sony mit den fehlermeldungen der vita? die dementieren oder ignorieren es
missis ey kommt davon wenn der präsident ein schlitzi is


RE: PSVita: Das kostet sie in der Herstellung - PSP_Joker - 22.01.2012 17:58

MatzeO :
Konsole überteuert und dann noch die überteuerten Speicherkarten.
Kein Wunder das sie niemand kauft.
Sony macht in letzter Zeit echt nur noch scheiße.....


Sagt der Applefan xDDD

@Topic

Find ich sogar akzeptabel. Die Einführung nach Deutschland ist einfach fucking teuer. Ein Publisher meinte mal:"Wir würden in Deutschland gerne die Dollarpreise nehmen, das ist aber Zolltechnisch einfach nicht machbar".


RE: PSVita: Das kostet sie in der Herstellung - Private Prinny - 27.01.2012 17:45

Mishka84 :
Ihr glaubt doch nicht das Sony 125$ bezahlt^^.

Die kaufen in Massen, somit wird das Produkt weit weniger kosten.

Für alle denen die PSV zu teuer ist, rate ich einen c64 oder so zu kaufen....


Genau, kost nämlich gut und gern das doppelte der alte Brotkasten...wenns gut erhalten oder sogar *schock* neuverpackt ist gar noch mehr. Rolleyes


tl-dr: Ihr kurzsichtigen Banausen habt ja alle keine Ahung ;-P

Und wie kurzsichtig hier manche sind. Selbst wenn die Herstellung der Bauteile nur 100$ jetzt kosten und durch Kostenoptimierung in den nächsten Jahren nur noch 75$ kosten würde.

Hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht zum Zusamenbau der Teile? Der Verpackung? Dem Transport? Dem Zoll? Dem Zwischenhändler? Dem Endverkäufer? Der Werbekosten? Der Anmeldung fürs CE-Zeichen? Patentierung? Schutzmarken?


Und was ist mit vorher?

1000-und-Ein Entwickler, Ingineure, Designer, Techniker, Marketinggurus, Putzfrau, Kaffesatzleser, Vorstandsmitglieder und wer noch alles 2-3 Jahre da dran gearbeitet hat an der Fertigstellung des Projektes?
Die haben 3 Jahre nur von Luft und Liebe gelebt? Lehrer

Selbst wenn das Ding am Ende nen Rohrkrepierer wird oder die Offenbarung vor dem Technologie-Herrn, an der Konsole verdienen sie nix, deswegen auch die (doch etwas) überteuerten Speicherkarten.

Wer wie ich Nischenspiele auf der PSP spielt regt sich oft genug auf das es manch tolles Spiel nit übern Teich schafft wegen der geringen Gewinnmarge und dem hohem Anteil an Piratentum. Das Geld wird aber nun mal über Zusatzhardware und Spiele gemacht. Deswegen achte ich nie so sehr auf den Preis einer Konsole, sondern auf die kosten der Peripherie. Da rollt der Rubel und da entscheidet sich obs Geschäft läuft oder nit.
So war es bei der PSP, der WII, dem 3DS und so wird es auch bei der VITA sein.

Wer sich über 250€ aufregt sollte sich lieber 4 Paar Schuhe oder 2/5 iPhone kaufen ;-P