KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
USK abschaffen; durch PEGI ersetzen - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    Sonstiges (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: § Recht (/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Thema: USK abschaffen; durch PEGI ersetzen (/showthread.php?tid=58268)


USK abschaffen; durch PEGI ersetzen - Chabbanese - 26.01.2012 06:31

Was haltet ihr davon? Mir hängt das Rating der USK langsam zum Hals raus, wenn ich dauernd lese das dies und das geschnitten wird.

Weiß jemand die rechtliche Lage dazu? Gibt es eine Möglichkeit durch Unterschriften oder eine Art Petition Beschwerde einzureichen? Hier geht es ja darum das Medien für erwachsene nicht geschnitten werden sollten; alles was drunter ist kann ich ja verstehen.

Aber man sollte keinem erwachsenen verbieten was er sehen möchte und was nicht!

mfg


RE: USK abschaffen; durch PEGI ersetzen - FinalFantasyFan - 26.01.2012 07:52

das problem ist, das die usk genau wie die fsk Bundesbehörden sind und pegi im rest von europa als richtlinie herrscht. Man müsste daher eher ein gesetz bringen, in dem alle EU länder zu pegi verpflichtet werden. Aber da niemand so ein gesetz macht wird das wohl nix mit pegi


RE: USK abschaffen; durch PEGI ersetzen - loveless74 - 26.01.2012 14:11

Hab da mal ein kleines Video na mal wieder von Game One Wink
ab 4.50 bitte mal schauen




RE: USK abschaffen; durch PEGI ersetzen - Chabbanese - 26.01.2012 16:05

Wie in 5:50 schon erwähnt wird, schickt das Unternehmen seine "Unterhaltungssoftware" an die USK. Das sollte aber eher dazu sein, eine Alterseinstufung für das Spiel zu bekommen... stattdessen wird oft gekürzt und geschnitten, und das für ab18-Titel - und ich finde das dürfte nicht sein.

Dagegen ist Richtig, dass es regional eigene Ansichten gibt, die von Land zu Land verschieden sind. So ist Alpha Protocol mit einem PEGI18- und einem USK16-Siegel versehen, weil es sexistische Inhalte hat. In dem Bezug darauf ist man in Deutschland etwas lockerer.

Vielleicht reicht es ja schon, eine Auflage zu bringen, die ab 18-Titel ungeschnitten macht.

Wenn mir eine Spielefirma gehören würde und die USK mir Vorschriften gibt, was ich alles wegschneiden muss, verkaufe ich das Spiel nicht in Deutschland. Entweder bekommt es nur ein USK18 Siegel oder die Gamer besorgen es sich dann aus Österreich. Mit dem Vorgehen plättet die USK auch etwas wirtschaftliches an sich.

Ich kauf mir seit über 3 Jahren meine Spiele nur noch aus Österreich und England, weil mir das mit der USK schon damals aus dem Hals raushing. Gutes Beispiel: WANTED, PS3, USK(18) version: Stark geschnitten, und Szenen wurden entfernt. So sind Nahkampftötungen nur noch mit einem Knieschlag ins Gesicht animiert anstatt mit dem Messer, und viele Videoszenen wurden mit einem schwarzen Balken versehen...


RE: USK abschaffen; durch PEGI ersetzen - alexking - 26.01.2012 16:14

Die Kompetenz liegt beim Staat. Im Bundestag müsste beschlossen werden, dass die USK durch die PEGI ersetzt wird bzw. die Einstufungen der USK nicht mehr bindend sind.

Bevor sowas durchgeht, wird aber wieder irgendein behämmerter Amokläufer, der zuvor mit einem "Killerspiel" sich vermeintlich schön aggressiv gemacht hat, die Änderung verhindern ...


Allgemein zu USK:

Viele haben da ein falsches Bild. Die USK etwa schneidet keine Spiele und zwingt auch die Hersteller nicht dazu. Die Firmen legen die Spiele lange vor Release vor und erhalten dann ein Feedback auf welche Wertung es hinausläuft. Dann können sie selbst entscheiden, ob sie Sachen zensieren oder im schlechtesten Fall das Spiel gar nicht in Deutschland veröffentlichen.

Die USK hat zwar einen gewissen Spielraum und ist auch in letzter Zeit toleranter geworden (siehe Gears of War 3), letztendlich muss sie sich aber an vordefinierte Kriterien halten.


Meine persönliche Meinung:

Heutzutage ist es lächerlich Leuten noch vorzuschreiben was sie spielen dürfen, da jeder 8-Jährige ein Spiel von der Realität unterscheiden kann und im TV viel mehr Gewalt zu sehen bekommt. Die Empfehlungen sind daher sinnvoll für Eltern, aber dürften keine verpflichtende Bindung haben. Ich denke, dass eine realistisch aussehende Wasserleiche im Tatort ein Kind viel eher verstören kann, als ein Ego-Shooter, bei dem ich jemanden den Kopf abschießen kann und ein wenig Pixelblut spritzt, was grundsätzlich völlig realitätsfern aussieht.


RE: USK abschaffen; durch PEGI ersetzen - Gigor - 26.01.2012 23:51

Hi,
ich hab mal aufgeschnappt, dass ein Spiel ohne USK als praktisch indiziert oder so giltet.Wenn ein Spiel dann also keine USK-18 bekommt, weil es zu brutal ist, landet es ja (wahrscheinlich oder sicher?) auf "dem Index". Dann kann man das doch trotzdem noch legal "unter der Ladentheke" kaufen, oder bin ich da falsch informiert?
Wobei ich da verstehen kann dass es wohl wirtschaftlich sinnvoller ist zu schneiden..
mfg
Gigor


RE: USK abschaffen; durch PEGI ersetzen - A7X - 27.01.2012 00:02

Naja, manche Schnitte und Einstufungen sind einfach sinnlos und nicht nachvollziehbar. InFamous 1 dabei hat z.B. nichtmal Blut und ist ab 18, wohingegen Skyrim, wo man Leuten (Passanten wie alte Leute, Kinder(!), usw.) die Köpfe abschneiden kann ab 16 ist.




RE: USK abschaffen; durch PEGI ersetzen - alexking - 27.01.2012 00:21

Gigor :
Hi,
ich hab mal aufgeschnappt, dass ein Spiel ohne USK als praktisch indiziert oder so giltet.Wenn ein Spiel dann also keine USK-18 bekommt, weil es zu brutal ist, landet es ja (wahrscheinlich oder sicher?) auf "dem Index". Dann kann man das doch trotzdem noch legal "unter der Ladentheke" kaufen, oder bin ich da falsch informiert?
Wobei ich da verstehen kann dass es wohl wirtschaftlich sinnvoller ist zu schneiden..
mfg
Gigor


Ne, das Spiel erscheint ja dann gar nicht in Deutschland. Für Indizierungen ist auch nicht die USK zuständig, sondern die BPjM. In vielen Fällen wird dann aber eine ausländische Version indiziert. Doch dies dauert oft Monate, sodass das Spiel schon längst auf dem Markt ist.


RE: USK abschaffen; durch PEGI ersetzen - legouni - 27.01.2012 00:32

Ich als Vater sehe mir immer an, was mein Sohn - bald Söhne - sehen möchten oder Spielen.
Mein Großer ist großer Star Wars Fan (wie der Papa), aber die Filme bekommt ernicht zu sehen. Nur
ausgewählte Clone Wars Folgen. Das seinen Grund. Denn ich vertraue weder der FSK noch der USK.
Ich habe Filme gesehen, die könnte ein 6jähriger sehen, und ist FSK16. Und dann gibt es Filme, die sind FSK0, das würde ich einem 6jährigen nicht mal nach dem Vorspann sehen lassen.

Dennoch finde ich, daß die USK und FSK, selbst wenn ich kein vertrauen überbringen kann, für sinnvolle Initiativen und Institutionen, die eine Richtlinie vorgeben. Allerdings, so sehe ich das, sollten Eltern immer erst selber prüfen, was deren Kinder sehen oder spielen. Und das hat nichts mit den AMOKLÄUFERN und KILLERSPIELEN zu tun!

Die Verantwortung liegt bei den Eltern!


RE: USK abschaffen; durch PEGI ersetzen - Akantor999 - 27.01.2012 08:53

Ich persönlich finde usk/fsk ganz in ordnung vom prinzip her allerdings ist es sinnfrei diese als pflichtvorraussetzungen festzulegen einma wegen den punkten die alex genannt hat außerdem weil jeder und ich meine jeder problemlos an ab 18 spiele/filme kommen kann siehe steam. Ich muss lego in dem punkt zustimmen dass die end entscheidung bei den eltern liegt bzw. liegen sollte


RE: USK abschaffen; durch PEGI ersetzen - xXFearXx - 27.01.2012 12:51

Die FSK/USK ist UNNÖTIG!.
Ich,als 13, fast 14 Jähriger spiele immoment Counter strike,l4d2,gow3, halt nur spiele ab 12+,16+ und 18+,
Weil die spiele,wie z.b lego,star wars
Einfach keine lust macht,naja minecraft geht noch^^.
Es spielen eh alle über 10 games z.b ab 16,18+
ALSO is die usk unnötig.


RE: USK abschaffen; durch PEGI ersetzen - A7X - 27.01.2012 12:58

xXFearXx :
Die FSK/USK ist UNNÖTIG!.
Ich,als 13, fast 14 Jähriger spiele immoment Counter strike,l4d2,gow3, halt nur spiele ab 12+,16+ und 18+,
Weil die spiele,wie z.b lego,star wars
Einfach keine lust macht,naja minecraft geht noch^^.
Es spielen eh alle über 10 games z.b ab 16,18+
ALSO is die usk unnötig.


USK hat mit den Spielen aber recht. Sind einfach nichts für Kinder wie dich, erstrecht nicht L4D und Gow 0_o

Naja aber bei sowas versagen schon die Eltern -.-


RE: USK abschaffen; durch PEGI ersetzen - musty97 - 27.01.2012 13:16

Ghost_Mw2 :

xXFearXx :
Die FSK/USK ist UNNÖTIG!.
Ich,als 13, fast 14 Jähriger spiele immoment Counter strike,l4d2,gow3, halt nur spiele ab 12+,16+ und 18+,
Weil die spiele,wie z.b lego,star wars
Einfach keine lust macht,naja minecraft geht noch^^.
Es spielen eh alle über 10 games z.b ab 16,18+
ALSO is die usk unnötig.


USK hat mit den Spielen aber recht. Sind einfach nichts für Kinder wie dich, erstrecht nicht L4D und Gow 0_o

Naja aber bei sowas versagen schon die Eltern -.-

Naja,
Also ehrlich gesagt zock ich auch alle möglichen Games,
Hatte auch noch nie Einen Albtraum oder was für Probleme auch immer mit den Games gehabt.
Jedoch zocke ich auch Sachen wie z.B. Lego Indianer Jones, Forza usw..Mario <3.
Ich finde, Ballerspiele sind nicht unbedingt immer die Besten Games und was weiß ich.
Es gibt z.b. auch verdammt geile Jump 'n Runs, z.b. Raskulls für die Xbox.

Jedoch finde ich die USK & FSK nicht unnötig.
Nein im Gegenteil, ich finde sie besser als die PEGI.
Denn manche Sachen sind einfach viel zu heftig für Deutsche Regale.
Denn manch einer (wie ich) hat schonmal Erwachsene Gefragt ob die einem Games kaufen.
So kann man an +18 Games easy rankommen.
Jedoch um an Indizierte Spiele ranzukommen,
Muss man ausm Ausland bestellen,
Was viele Jugendliche halt noch nicht mangels fehlender Kreditkarte usw. nicht bewerkstelligen können.
Damit ich z.b. an mein Dead Island konnte,
Musste ich nen Kumpel seinen Freund (lol) fragen ob ers mir bestellt.
Hat fast nen Monat gedauert.
Jedoch für MW3 brauchte ich 30 min., man ist schnell in den Saturn gelatscht und hat einfach auf Gut Glück nen Erwachsenen gefragt.
Geht ruck zuck
Als ich mit meinem Kumpel dann Dead Island gezockt hab war der Richtig geschoclt usw.
Ich gib auf sowas keinen Fuck ab.
Mich machen Filme z.b. meist aggressiver.
MW3 war für ihn jedoch voll in Ordnung.
Es ist wie gesagt ne Sache wie jemand das verarbeiten kann.
Ich finde die USK sollte nicht abgeschafft werden, jedoch u.U. etwas
Toleranter sein.

Lg


RE: USK abschaffen; durch PEGI ersetzen - takeafreak - 27.01.2012 14:04

Die USK ist wie die FSK für mich sinnvoll.
Früher hab ich mich immer beschwert (als ich so 12-14 war), warum ich denn keine Filme ab 18 schauen dürfte. Mittlerweile versteh ich das. Habe dann mit 14 'n ziemlich krassen Horrorfilm(Psychohorror) geschaut und danach bis 15 relativ wenige. Ich scheue mich vor Psychohorror auch heute noch. Filme mit Zombies und Splatter sind okay, auch recht unrealistisch, was kleinere Kinder aber noch nicht realisieren können! Ich bin jetzt 17 und spiele mittlerweile am liebsten LittleBigPlanet und Rennspiele(allerdings gut inszenierte gibt es wenige, schade). An Counter Strike bin ich hängen geblieben, genau wie an spielen à la GTA. Battlefield Bad Company 2 ruft auch nach mir. Mein Fazit aus diesem langen, recht sinnlosem Text ist: Die USK wie die FSK ist sinnvoll. Auch wenn der Unterschied zwischen Titeln mit einer Einstufung 16/18 oft nicht erkennbar ist.
Die USK 0 bzw. USK 6 denke ich ist hauptsächlich dafür da, damit die Eltern einschätzen können, ob Kinder unter 6 die Handlung der Filme/Spiele verstehen.
Naja, wie dem auch sei, Indizierungen finde ich ziemlich unsinnig. Bei Seiten wie mmoga kann man Spiele(bzw. Steamkeys) auch kaufen.
USK/FSK ja, Indizierungen nein!


RE: USK abschaffen; durch PEGI ersetzen - James_Cutter - 28.01.2012 00:04

Der Punkt ist doch der, das man nicht sagen kann "der ist 12, dem kann man sowas noch nicht zeigen, erst morgen, da wird er 13". Diese "Alterseinstufung" zieht die Grenzen ziemlich grob, außerdem ist es sowieso dämlich diese Grenzen anhand des Alters zu ziehen. Siehe Volljährigkeit: heute bin ich 17, zu "unreif" für xy, morgen werde ich 18, dann bin ich "reif" genug.

Stattdessen sollte man das daran abmessen, wie aufgeklärt die Kinder bzw. Menschen sind. Sprich die Konsequenzen die aus dem Handeln folgen, Realitätsbezug usw.

Wenn ich nie sehe, das Menschen sterben wenn ich auf sie schieße und ich respawne, nachdem ich gestorben bin, dann gibts für mich auch keinen Grund, das nicht zu glauben.


[völlig übermüdet und mit dem iPod geschrieben; jegliche grammatikalische und Rechtschreibfehler darf der Finder behalten und sich ggf. einen Keks davon kaufen]


RE: USK abschaffen; durch PEGI ersetzen - Chabbanese - 29.01.2012 00:49

Hier geht es doch in erster Linie darum, dass USK18 Titel komplett ungeschnitten sein sollen.

Das hat weder was damit zu tun, dass ein 15-jähriger 18er Titel nicht schlimm findet, noch damit, dass es garnicht so schlimm wäre wenn ein Minderjähriger Spiele zockt, deren Alterseinstufung über seinem Alter liegen.

Mit den anderen Punkten stimme ich ein. Schutz für jugendgefährdende Medien ist natürlich nötig. Aber nicht für einen 18-jährigen!
Der ist laut Gesetz "volljährig", voll straffähig (bis auf einige Ausnahmen) und kann sehr wohl selbst entscheiden, was er Spielen und sehen möchte.