KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
Unterschied zwischen USK & FSK...And WTH is Pegi? - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    Sonstiges (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Off-Topic (/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Unterschied zwischen USK & FSK...And WTH is Pegi? (/showthread.php?tid=58270)


Unterschied zwischen USK & FSK...And WTH is Pegi? - Ikaros-Chan - 26.01.2012 06:54

Hey Leute,


ich habe mal eine Frage. Und zwar was ist der Unterschied Zw-ischen FSK und USK oder eher egesagt was ist die FSK...und die zweite frage die ich habe was ist PEGi? Kann mich jemamd mal aufklären Big Grin?

Mir ist die frage spontan beim anschauen der u3 Huelle eibgefallen und was FSK ist wollte ich sowieso immer wissen Smile.

-Sora


RE: Unterschied zwischen USK & FSK...And WTH is Pegi? - m33 - 26.01.2012 07:45

USK ist die deutsche Alterseinstufung, die anders als die PEGI (weltweit) extra für Deutschland Spiele schneiden und indizieren lässt. FSK ist die Alterseinstufung für Filme.


RE: Unterschied zwischen USK & FSK...And WTH is Pegi? - musty97 - 26.01.2012 09:36

m33 :
USK ist die deutsche Alterseinstufung, die anders als die PEGI (weltweit) extra für Deutschland Spiele schneiden und indizieren lässt. FSK ist die Alterseinstufung für Filme.


Pegi ist nur für Europa Wink


RE: Unterschied zwischen USK & FSK...And WTH is Pegi? - Dreiundachzig - 26.01.2012 11:10

m33 :
USK ist die deutsche Alterseinstufung, die anders als die PEGI (weltweit) extra für Deutschland Spiele schneiden und indizieren lässt.


Stimmt nicht ganz. Ob geschnitten wird entscheidet ganz allein der Publisher/Entwickler. Die USK ist NUR für die Prüfung zuständig. Indizieren tut wieder ein Ministerium, aber nicht im Auftrag der USK. Das Ministerium bedient sich nur der Prüfung.


RE: Unterschied zwischen USK & FSK...And WTH is Pegi? - Gin-Chan - 26.01.2012 15:06

hier noch die bedeutung der abkürzungen:
FSK=Freiwillige Selbstkontrolle (Für Filme)
USK=Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (Für... naja Unterhaltungssoftware also Spiele^^)
PEGI=Pan European Game Information (Für Spiele, aber europaweit)
wenn die USK sich weigert ein Spiel zu bewerten (z.B. weil es zu gewalttätig ist), kann es von einer seperaten institution indiziert werden.
klugscheißer ende!


RE: Unterschied zwischen USK & FSK...And WTH is Pegi? - Bananensaft - 26.01.2012 19:14

pegi ist sinnvoll und zeigt auf den spielen auch weshalnb das spiel ab 16/18 ist also gibt es z.b. zeichen für brutalität oder ausdrücke etc. ich glaub da sind die einschränkungen auch mit 15 und 17 anstatt 16/18.

warums in deutschland die usk/fsk gibt und nicht pegi ist ne gute frage ist halt deutschland^^