KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
Im Test: The Elder Scrolls V - Skyrim - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS5 / PS4 / PS3 (/forumdisplay.php?fid=47)
+--- Forum: PS5 / PS4 / PS3 / VR News (/forumdisplay.php?fid=48)
+--- Thema: Im Test: The Elder Scrolls V - Skyrim (/showthread.php?tid=59046)


Im Test: The Elder Scrolls V - Skyrim - A7X - 12.02.2012 00:09



Publisher: Bethesda
Entwickler: Bethesda

Release: 11. November 2011

Altersfreigabe: ab 16 (USK)
Uncut: Ja
Genre: Rollenspiel

Spieler: 1
Sprache/Texte: Deutsch/Deutsch
Dateninstallation: Ja (3,8 GB)

PlayStation Move: Nein
Stereoskopisches 3D: Nein
Online-Pass: Nein

Dreieck Zum Angebot: The Elder Scrolls V: Skyrim



Das Rollenspiel ist wieder da!

Lange mussten die Fans der Rollenspielserie TES warten. Hat es sich gelohnt, oder ist Skyrim nur wieder ein unfertiges Bethesda-Game, wie man es von einigen Fallout-Ablegern sagen kann. Ihr werdet es auf jeden Fall erfahren, wenn ihr euch die nächsten Zeilen aufmerksam durchlest!


Himmelsrand - Urlaubsort oder Kriegsgebiet?

Alles fängt mit dem neuen Schauort für TES5 an: Himmelsrand (engl. Skyrim). Ihr seid dabei anfangs nur ein unbedeutender Wanderer, welcher beim Überqueren der Grenze zu Himmelsrand bewusstlos geschlagen wurde und nun gefangen auf einer Kutsche, die in ein Dorf namens "Helgen" fährt, aufwacht. Dort angekommen, klären sich gleich sofort die Umstände. Die für eure Verhaftung Verantwortlichen sind Soldaten des Kaiserreiches, welches Himmelsrand regiert. Eure Mitgefangenen sind Soldaten des Aufstandes der Sturmmäntel, welche mit aller Kraft versuchen sich gegen das Kaiserreich zu richten. Nach der Auswahl eurer Rasse, von welcher jede seine Stärken und Schwächen hat, werdet ihr also zum Schafott begleitet, wo ihr unrechtsmäßig hingerichtet werden sollt. Doch die Hinrichtung wird unterbrochen. Von einem Wesen, welches nur aus Legenden bekannt ist. Ein Drache, um genau zu sein.


Im späteren Spielverlauf stellt sich also raus, dass ihr mehr als nur ein "Eindringling" in das Land seid. Nachdem ihr euren ersten Drachen erledigt habt, stellt sich als ihr die Seele des Fabeltieres in euch aufnimmt heraus, dass ihr ein Drachenblut seid. Der ultimative Drachentöter, denn Drachen sind von Natur aus unsterbliche Wesen. Außer man beraubt sie ihrer Seele. Zudem habt ihr die Möglichkeit in der Drachensprache zu sprechen, welche sich als nützliche Waffe enttarnt, denn ein Wort der Macht hat verschiedene Eigenschaften: Es zündet den Gegner an, stößt ihn weg oder entwaffnet ihn.

Durch die große spielerische Freiheit und die riesige Spielwelt hat man natürlich auch eine immense Freiheit was Missionen angeht. Der Storyverlauf ist durch eure Entscheidungen und Fähigkeiten beeinflussbar und abgesehen von der relativ kurzen Hauptstory, bleiben euch auch noch verschiedene Fraktionen, für welche ihr eine Questreihe und viele Nebnquests erledigen könnt. Pi mal Daumen springen dabei etwa 300 Stunden Spielspaß für euch heraus. Es sind eben die irrwitzigen Kleinigkeiten wie der Kauf eines Hauses, die Hochzeit mit einer Frau oder das Wettsaufen an einer Bar, welche die Spielzeit so weit hochtreiben. Das Ganze wird natürlich mit idyllischen / actionreichen Soundtracks untertstrichen, welche die Atmosphäre und das mittelalterliche Feeling musikalisch mächtig unterstreichen.

<embed src="http://www.youtube.com/v/2-_g8NZr1tA&hl=en_US&feature=player_embedded&version=3" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" allowScriptAccess="always" width="600" height="320"></embed>


Mit der Zeit trefft ihr auf verschiedenste Gegnerarten wie Skelette, die ihren Frieden nicht fanden, Banditen, Mammuts oder auch einfach nur simple Tiere wie herumstreunende Wölfe, Riesenspinnen oder Trolle. Die Highlights dabei sind die Drachenkämpfe, bei denen ihr euch gegen verschiedene Drachentypen behaupten müsst. Um diese mit möchglichst großem Erfolg zu bekämpfen, müsst ihr euch für einem Spielstil entscheiden. Ob ihr nun eher der Magier, der herumschleichende und sich dem Kampf fernhaltende Dieb, oder der aggressive Krieger-Typ seid, liegt in eurer Hand. Jede dieser Klassen hat ihre eigene Fraktion und Fähigkeit, die ihr mit einem Stufenaufstieg hochleveln könnt. So werdet ihr mit der Zeit zu einem immer mächtigeren Krieger.


Bethesda... schon wieder


Grafisch macht der Titel zwar etwas her, auch wenn einige Texturen rau sind und es immer wieder zu Clippingfehlern kommt, nur leider mussten in der vergangenen Zeit viele Titel unter der schlechten Entwicklung von Bethesda leiden. Skyrim zählt sich in gewisser Art und Weise auch dazu, denn so einige Spielfehler gibt es, was auch der größte negative Punkt ist. So stehen gerne mal Pferde auf dem Kopf, Drachen hängen in der Luft und einige Spieler hatten drei Monate lang schlimme Lag-Probleme, welche durch einen zu großen Spielstand ausgelöst wurden - Gott sei Dank mittlerweile durch ein Update gepatched. Trozdem behindern einige Fehler bei Trophäen, Quests und Objekten das Spiel erheblich. So braucht man sich beispielweise nicht wundern, wenn das Spiel in einem Ladebildschirm einfriert und der Restart der PS3 notwenig ist.


Das Fazit

The Elder Scrolls V: Skyrim ist ein solides Spiel und verdienter Nachfolger der TES-Reihe, welcher durch die schöne Atmosphäre und die spielerische Freiheit überzeugt. Skyrim ist trotz einiger Macken definitiv das beste Rollenspiel dieses Jahres!



Wertung
_________________________________________________


Was uns gefällt:

+ Riesige Spielwelt
+ Lange Spielzeit
+ Beeinflussbare & spannende Questreihen
+ Große Auswahl an Waffen und Rüstung
+ Dynamischer Spielablauf: NPCs gehen zur Arbeit, Speisen zusammen und legen sich schlafen
+ Sammelbare Extraobjekte
+ Verschiedene Schwierigkeitsgrade
+ Schöne grafische Effekte
+ Schlaue Gegner, die verschiedene Kampftechniken beherrschen
+ Tolle Dialoge


Was uns nicht gefällt:

- Zu kurze Hauptstory
- Lange Ladezeiten
- Häufige Freezes
- Mehrere NPCs haben häufig den selben Synchronsprecher
- Gescriptete Sprüche
- Unausgereifte Technik, deshalb Spielfehler







RE: Im Test: The Elder Scrolls V - Skyrim - Fixe - 12.02.2012 00:18

Extrem nice gemacht ghost.Ziemlich harte Wertung wie ich finde-aber du hast ja die Platin und nicht ich.Daumen hoch (Y)


RE: Im Test: The Elder Scrolls V - Skyrim - A7X - 12.02.2012 00:24

Fixe :
Extrem nice gemacht ghost.Ziemlich harte Wertung wie ich finde-aber du hast ja die Platin und nicht ich.Daumen hoch (Y)


Findest du? Das Spiel hätte sicherlich ne bessere Bewertung bekommen wenn da nich diese vielen Fehler wären.


RE: Im Test: The Elder Scrolls V - Skyrim - onrop - 12.02.2012 00:28

Sauber, thx, echt klasse deine Arbeit.
Ich bin mal ehrlich und muss sagen das ich aufgrund der Ladezeit, manchmal kein Bock drauf habe.

Freeze hatte ich glaube nur 2 Stück.

Alles in allem ein HAMMER Game.


RE: Im Test: The Elder Scrolls V - Skyrim - Fixe - 12.02.2012 00:43

Ghost_Mw2 :

Fixe :
Extrem nice gemacht ghost.Ziemlich harte Wertung wie ich finde-aber du hast ja die Platin und nicht ich.Daumen hoch (Y)


Findest du? Das Spiel hätte sicherlich ne bessere Bewertung bekommen wenn da nich diese vielen Fehler wären.



Jo das stimmt.Ich habe es auch nicht soo lange gezockt.


RE: Im Test: The Elder Scrolls V - Skyrim - nerbert - 12.02.2012 01:42

aber diese fehler sind ja nur auf die ps3 version bezogen, oder?


RE: Im Test: The Elder Scrolls V - Skyrim - A7X - 12.02.2012 09:12

nerbert :
aber diese fehler sind ja nur auf die ps3 version bezogen, oder?


PC und Xbox sind genauso verbuggt. Zwar nich mit dem (gepatchtem) Savgamebug aber auch mit anderen Spielfehlern. Aber im großen und ganzen is das Review schon auf die PS3 Version bezogen


RE: Im Test: The Elder Scrolls V - Skyrim - Xaverius™ - 12.02.2012 10:37

Die Wertung finde ich persönlich zwar etwas hart, aber der Test ist inhaltlich sehr gelungen.

Schade das Bethesda schlechte Programmierer hat, es hätte das perfekte Spiel sein können. Naja, war auch in Oblivion der Fall.


RE: Im Test: The Elder Scrolls V - Skyrim - Bugiemann - 12.02.2012 11:35

und seit der savegame bug behoben ist, ist es auch für die PS3 sehr zu empfehlen!


RE: Im Test: The Elder Scrolls V - Skyrim - A7X - 12.02.2012 11:40

Bugiemann :
und seit der savegame bug behoben ist, ist es auch für die PS3 sehr zu empfehlen!


Das wars auch schon davor, aber man musste wirklich lange dran spielen bis man den Bug hatte... ich für meinen Teil hab ihn nich gehabt.


RE: Im Test: The Elder Scrolls V - Skyrim - Triggerd - 12.02.2012 12:49

Ghost_Mw2 :

nerbert :
aber diese fehler sind ja nur auf die ps3 version bezogen, oder?


PC und Xbox sind genauso verbuggt. Zwar nich mit dem (gepatchtem) Savgamebug aber auch mit anderen Spielfehlern. Aber im großen und ganzen is das Review schon auf die PS3 Version bezogen


Finde die Wertung auch etwas hart.

Die Fehler, die du aus der PS3 Version genannt hast, habe ich in der PC Version nie gesehen.
Hab das Spiel durchgespielt und hatte nur 3 Bugs die das Spiel massiv behinderten. Hab ich dann mit cheats geklärt. Das Spiel ist nun mal Mega Riesig mit 1000 Quests, da passiert das halt mal.

Naja, die Wertung bezieht sich nun mal auf die PS3.
Danke für den Test


RE: Im Test: The Elder Scrolls V - Skyrim - alexking - 12.02.2012 12:53

Mich persönlich haben vor allem die schlechte Kampfsteuerung und das ganz miese Feedback dabei gestört - Kingdoms of Amalur oder Dark Souls zeigen wie es richtig geht. Davon wird auch leider der Spielfluss enorm gestört. Hätte es auch nicht höher eingestuft.


RE: Im Test: The Elder Scrolls V - Skyrim - ToXXiN - 12.02.2012 15:09

Fakt ist, Skyrim ist gut. Aber es wurde genauso gehypt wie damals Oblivion. Es ist nicht schlecht, aber sicherlich nicht all die 90%+ Wert, die es von anderen Spielemagazienen bekommt. Gut Ghost - weiter so.


RE: Im Test: The Elder Scrolls V - Skyrim - PSP4ME - 12.02.2012 16:09

Ich muss mich der Menge anschließen, denn ich finde die Wertung auch etwas zu hart, vor allem wenn man es mit Bewertungen anderer Spiele hier im Forum vergleicht.
Die PS3 Version ist mit Sicherheit die verbuggteste Version, aber das Spiel ist trotzdem eines der besten Rollenspiele, das es jemals gegeben hat und ein heißer Kandidat für das Spiel des Jahres, wobei ich es auch nicht mit 90+ bewerten würde.
Der Test ist sowohl inhaltlich als auch äußerlich sehr gut gelungen, aber man hätte das Spiel früher testen sollen, da der Release ja doch schon etwas zurückliegt.


RE: Im Test: The Elder Scrolls V - Skyrim - A7X - 12.02.2012 16:16

PSP4ME :
Ich muss mich der Menge anschließen, denn ich finde die Wertung auch etwas zu hart, vor allem wenn man es mit Bewertungen anderer Spiele hier im Forum vergleicht.
Die PS3 Version ist mit Sicherheit die verbuggteste Version, aber das Spiel ist trotzdem eines der besten Rollenspiele, das es jemals gegeben hat und ein heißer Kandidat für das Spiel des Jahres, wobei ich es auch nicht mit 90+ bewerten würde.
Der Test ist sowohl inhaltlich als auch äußerlich sehr gut gelungen, aber man hätte das Spiel früher testen sollen, da der Release ja doch schon etwas zurückliegt.


Der Savegamebug war im Weg - laut alexking hätte es auch nur Sinn gemacht das Spiel zu testen wenn es auch für alle spielbar is. Und die Wertung ist überhaupt nicht übertrieben. Skyrim hat seine Fehler und die kann man einfach nicht schönreden.


RE: Im Test: The Elder Scrolls V - Skyrim - roxas950 - 12.02.2012 16:45

Für mich das beste rolenspiel ist Kingdoms auf amalur es ist einfach geil in sachen kampfsytem und gameplay wie alexking schon sagte ich habe mich von anfang an mit skyrim nicht angefreundet und werde es auch nie ich mag dieses game einfach nicht!
meiner meinung nach sind 80% skyrim gerecht mir hatt halt dowas wie bei kingdoms of Amalur gefehlt
macht mal darüber ein test würde mich freuen


RE: Im Test: The Elder Scrolls V - Skyrim - Nathan Drake - 12.02.2012 18:24

wtf häufige freezes
es gibt HBs auf der psp die nicht ma ein einziges mal freezen Big Grin


RE: Im Test: The Elder Scrolls V - Skyrim - onrop - 12.02.2012 20:46

Egal wie gut etwas für einen ist sollte man dennoch unparteiisch an solche Sachen rangehen.
Wenn nicht kannst du ja gleich zu Spieletipps gehen.
Dragonball Ultimate Tenkaichi hatte eine sehr hohe Bewertung bis viele es Angezweifelt haben. Am Ende wurde es ziemlich weit nach unten geschraubt. Deppen.

Die 80er Wertung ist vollkommen gerechtfertigt.

Zudem Spiegelt es seine Meinung, und die könnt ihr nicht anzweifeln.

Für euch ist es eine 90 und für andere eine 30 wert.
Alles Ansichtssache.


RE: Im Test: The Elder Scrolls V - Skyrim - Nemthros - 12.02.2012 21:17

Ich versteh die Welt nicht mehr. Wie kann ein Skyrim nur 80% kriegen wenn ein MW3 und ich betone MW3! 90% kriegt? Egal gutes review, ich find skyrim trotzdem geil^^


RE: Im Test: The Elder Scrolls V - Skyrim - A7X - 12.02.2012 21:20

Musti48 :
Ich versteh die Welt nicht mehr. Wie kann ein Skyrim nur 80% kriegen wenn ein MW3 und ich betone MW3! 90% kriegt? Egal gutes review, ich find skyrim trotzdem geil^^


MW3 eben CoD Smile Wrong, fucked and overrated. Is das gleiche wie Uncharted: Es wird gepushed wos nur geht


RE: Im Test: The Elder Scrolls V - Skyrim - Chabbanese - 12.02.2012 23:11

Gerade eben Schwerverbrecher gemacht und somit Platin...

Zur Bewertung: Ich stimme damit vollstens überein, obwohl für mich 80% Score mit dem aktuellsten Patch zählen.

Bei den rückwärts fliegenden Drachen hats dann bei mir aufgehört, das hat mich ziemlich verärgert das Bethesda immer wieder die selbe alte Leier aufzieht, und das bei so schönen Titeln - ehrlich, ich mag Bethesda Spiele, aber da war Schluss Wink

Insgesamt hat mich das Spiel 150 Std. gefesselt, und die Zeit war nicht vergeudet. Ist auf jeden Fall einen Kauf wert.


RE: Im Test: The Elder Scrolls V - Skyrim - alexking - 13.02.2012 00:27

roxas950 :
meiner meinung nach sind 80% skyrim gerecht mir hatt halt dowas wie bei kingdoms of Amalur gefehlt
macht mal darüber ein test würde mich freuen


Ein Test zu Kingdoms of Amalur erscheint demnächst bei uns von Cortez, der das Spiel testet. Ich hatte es schon so etwa 6h angespielt und es hat mich auch mehr überzeugt als Skyrim. Das liegt zum Teil allerdings auch daran, dass ich nicht auf klassische Rollenspiele stehe, sondern eher auf einen hohen Action-Anteil.

Ich finde auch die 3rd Person Sicht bei Skyrim misslungen, aus der Ego-Perspektive fühlt es sich für mich einfach schlecht an. In so einem Spiel sehe ich die Figur lieber. Und diese Perspektive wirkt in Skyrim dank hölzerner Animationen und einer schwachen Kollisionsabfrage einfach holprig.


RE: Im Test: The Elder Scrolls V - Skyrim - Xaverius™ - 13.02.2012 17:48

Habe bis jetzt nur die Demo von Kingdoms of Amalur gespielt und die bunte Grafik und das Gameplay hat mich sofort an Fable erinnert und der Inventar sah schon im Demo zu überladen aus. Zum Vollpreis werd ich es mir nicht sicher holen, aber später für 30€ vielleicht.

@alexking
Auf der 3rd Person Sicht kann man das Spiel meiner Meinung nach eh nicht genießen, weil es schon fast Tradition ist die Elder Scrolls Reihe in der Ego Perspektive zu spielen. Ist halt Geschmackssache. Big Grin


RE: Im Test: The Elder Scrolls V - Skyrim - A7X - 13.02.2012 17:58

Xaverius™ :
Habe bis jetzt nur die Demo von Kingdoms of Amalur gespielt und die bunte Grafik und das Gameplay hat mich sofort an Fable erinnert und der Inventar sah schon im Demo zu überladen aus. Zum Vollpreis werd ich es mir nicht sicher holen, aber später für 30€ vielleicht.

@alexking
Auf der 3rd Person Sicht kann man das Spiel meiner Meinung nach eh nicht genießen, weil es schon fast Tradition ist die Elder Scrolls Reihe in der Ego Perspektive zu spielen. Ist halt Geschmackssache. Big Grin


Egal ob Tradition, Bögen und Magie kann man einfach in der 3rd Person-Sicht nicht benutzen...


RE: Im Test: The Elder Scrolls V - Skyrim - davdda - 13.02.2012 18:47

Finde das ist ne sehr extrem harte Wertung, ich würde dem Spiel 95 Punkte geben (spiele es schon ca. 65 Stunden), einfach wegen der genialen Atmosphäre, dem gigantischem Umfang und der sehr guten Grafik (Pc Zocker).


RE: Im Test: The Elder Scrolls V - Skyrim - A7X - 13.02.2012 19:29

davdda :
Finde das ist ne sehr extrem harte Wertung, ich würde dem Spiel 95 Punkte geben (spiele es schon ca. 65 Stunden), einfach wegen der genialen Atmosphäre, dem gigantischem Umfang und der sehr guten Grafik (Pc Zocker).


95? 0_o


RE: Im Test: The Elder Scrolls V - Skyrim - davdda - 14.02.2012 20:21

Ghost_Mw2 :

davdda :
Finde das ist ne sehr extrem harte Wertung, ich würde dem Spiel 95 Punkte geben (spiele es schon ca. 65 Stunden), einfach wegen der genialen Atmosphäre, dem gigantischem Umfang und der sehr guten Grafik (Pc Zocker).


95? 0_o


Ist zum Beispiel der Metascore von Skyrim...


RE: Im Test: The Elder Scrolls V - Skyrim - A7X - 14.02.2012 20:30

davdda :

Ghost_Mw2 :

davdda :
Finde das ist ne sehr extrem harte Wertung, ich würde dem Spiel 95 Punkte geben (spiele es schon ca. 65 Stunden), einfach wegen der genialen Atmosphäre, dem gigantischem Umfang und der sehr guten Grafik (Pc Zocker).


95? 0_o


Ist zum Beispiel der Metascore von Skyrim...


Das is unrealistisch hoch.... richtig overrated, wie CoD


RE: Im Test: The Elder Scrolls V - Skyrim - davdda - 14.02.2012 20:33

Ghost_Mw2 :

davdda :

Ghost_Mw2 :

davdda :
Finde das ist ne sehr extrem harte Wertung, ich würde dem Spiel 95 Punkte geben (spiele es schon ca. 65 Stunden), einfach wegen der genialen Atmosphäre, dem gigantischem Umfang und der sehr guten Grafik (Pc Zocker).


95? 0_o


Ist zum Beispiel der Metascore von Skyrim...


Das is unrealistisch hoch.... richtig overrated, wie CoD


Bei Cod stimm ich dir zu...

Aber ich sehe nach 61 Spielstunden nix negatives, aber jedem seine eigene Meinung.


RE: Im Test: The Elder Scrolls V - Skyrim - A7X - 14.02.2012 20:34

davdda :

Ghost_Mw2 :

davdda :

Ghost_Mw2 :

davdda :
Finde das ist ne sehr extrem harte Wertung, ich würde dem Spiel 95 Punkte geben (spiele es schon ca. 65 Stunden), einfach wegen der genialen Atmosphäre, dem gigantischem Umfang und der sehr guten Grafik (Pc Zocker).


95? 0_o


Ist zum Beispiel der Metascore von Skyrim...


Das is unrealistisch hoch.... richtig overrated, wie CoD


Bei Cod stimm ich dir zu...

Aber ich sehe nach 61 Spielstunden nix negatives, aber jedem seine eigene Meinung.


Kann nicht sein. Das Spiel hat massig Fehler. Bethesdagame eben.


RE: Im Test: The Elder Scrolls V - Skyrim - davdda - 14.02.2012 21:20

Ghost_Mw2 :

davdda :

Ghost_Mw2 :

davdda :

Ghost_Mw2 :

davdda :
Finde das ist ne sehr extrem harte Wertung, ich würde dem Spiel 95 Punkte geben (spiele es schon ca. 65 Stunden), einfach wegen der genialen Atmosphäre, dem gigantischem Umfang und der sehr guten Grafik (Pc Zocker).


95? 0_o


Ist zum Beispiel der Metascore von Skyrim...


Das is unrealistisch hoch.... richtig overrated, wie CoD


Bei Cod stimm ich dir zu...

Aber ich sehe nach 61 Spielstunden nix negatives, aber jedem seine eigene Meinung.


Kann nicht sein. Das Spiel hat massig Fehler. Bethesdagame eben.

Also ich hatte bisher nur die Pferde "glitsches", sonst keinen! Und Bugs bei einem Rollenspiel dieser Größe sind normal.


RE: Im Test: The Elder Scrolls V - Skyrim - A7X - 14.02.2012 21:24

davdda :

Ghost_Mw2 :

davdda :

Ghost_Mw2 :

davdda :

Ghost_Mw2 :

davdda :
Finde das ist ne sehr extrem harte Wertung, ich würde dem Spiel 95 Punkte geben (spiele es schon ca. 65 Stunden), einfach wegen der genialen Atmosphäre, dem gigantischem Umfang und der sehr guten Grafik (Pc Zocker).


95? 0_o


Ist zum Beispiel der Metascore von Skyrim...


Das is unrealistisch hoch.... richtig overrated, wie CoD


Bei Cod stimm ich dir zu...

Aber ich sehe nach 61 Spielstunden nix negatives, aber jedem seine eigene Meinung.


Kann nicht sein. Das Spiel hat massig Fehler. Bethesdagame eben.

Also ich hatte bisher nur die Pferde "glitsches", sonst keinen! Und Bugs bei einem Rollenspiel dieser Größe sind normal.


Bitte? Bugs sind nie normal. Das schönzureden ist doch lächerlich, immerhin gibt es genauso Spiele von Entwicklern die den selben Umfang haben und deutlich weniger verbuggt sind. Das sind einfach Fehler die es nicht geben dürfte und nicht ignoriert werden dürfen. Beispielweise den 3 Monate langen Savegame und Trophäen-Bug, Quests die nicht erledigt werden können weil sie verbuggt sind usw.


RE: Im Test: The Elder Scrolls V - Skyrim - cortez442 - 14.02.2012 21:38

@davdda: sieh dir mal Kingdoms of Amalur an. Das hat ebenso großen Umfang und Bugs sind mir keine untergekommen, es gibt auch keine Bekannten.