KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
Betriebssysteme auf der PSP..? - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS Vita / PSP (/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Homebrew (/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Betriebssysteme auf der PSP..? (/showthread.php?tid=59393)


Betriebssysteme auf der PSP..? - DaRkRaPiD - 18.02.2012 16:34

Nachdem ich letztens Basilisk(ging nicht, auch nicht mit rom) und dosbox mit win95 auf meine PSP gemacht hab und nun nach dem Bootscreen nicht mehr weiterkomme, wollte ich mal fragen ob mir jemand ein Tutorial mit Downloads geben kann, gerne auch seinen eigenen (Basilisk, Dosbox...) Ordner hochladen könnte. Image gerne dabei, hab aber auch noch win95 cd&Diskette Big Grin
Allerdings wäre es nett wenn ihr mir auch noch grad sagen könntet wo bzw wie welche files in den Basilisk-Ordner kommen.

Des weiteren habe ich hier auch noch XP als CD, würde das auch gehen, hab mal in nem YT Video gesehen, dass das ging(natürlich total lahm) nur weis ich nicht, wo die Rom dann reinkäme.

Hoffe ihr könnt mir helfen Smile

MFG


RE: Betriebssysteme auf der PSP..? - özkedödödöm - 18.02.2012 16:44

http://www.darf.ich.net/f-sony-psp-forum-29/t-win-95-98-auf-psp-tut-23101 meinst du sowas lad den von (hier wird nichts illegales angeboten) Wink funzt bei mir super
War zuerst auch begeistert von win 95 auf psp aber jetzt denk ich was will man damit da kann jedes handy mehr Big Grin

Edit: ist zwar nicht vergleichbar aber hat viele Funktionen http://forum.computerbild.de/psp/windows-xp-mac-psp_2252.html


RE: Betriebssysteme auf der PSP..? - DaRkRaPiD - 18.02.2012 16:53

Die Portals sind langweilig, ich will n Richtiges Betriebssystem aber trotzdem Danke erstmal kuk mir jetzt mal des erste an Big Grin


RE: Betriebssysteme auf der PSP..? - özkedödödöm - 18.02.2012 17:28

Ja das wollte ich zuerst auch aber bis auf die wenigen spiele kann man damit nicht recht was anfangen auch nicht ins internet oder so da sind ob man es glaubt oder nicht die portale mit mehr funktionen ausgestattet Wink


RE: Betriebssysteme auf der PSP..? - DaRkRaPiD - 18.02.2012 17:45

ja, aber Portale hab ich schon seit ewigkeiten drauf und würde halt gerne mal was richtiges draufhaben, mir ist des relativ egal ob man was damit machen kann Big Grin

Edit: beim Formula.de-Link hängt sich meine PS3 auf -.-
Muss warten bis my sis vom PC weg ist, da meiner im A**** ist Big Grin
Kuck mir mal über den Filler den Dosbox-Ordner an Big Grin

AHA, so einfach ist des, wenn ich das sich im Dbox95 Ordner befindende WIN.IMG(ist ja win95) gegen ein IMG von z.b. 98 oder sogar XP Image austausche würde das dann auch gehen? Ich würde sagen schon?!..


RE: Betriebssysteme auf der PSP..? - özkedödödöm - 18.02.2012 18:03

Tja muss man probieren aber denke mal da ist dann die psp einfach zu schlecht möglicherweiße noch windows 2000 aber mehr geht denk ich nicht Wink Die andere Frage wäre wo man ne xp img herbekommt?


RE: Betriebssysteme auf der PSP..? - DaRkRaPiD - 18.02.2012 18:07

ich müsste mir irgendwie eins von der CD machen(also ich hab ne XP CD) Wink
Bin jetzt auch am PC kann also mal ausprobieren Big Grin


RE: Betriebssysteme auf der PSP..? - özkedödödöm - 18.02.2012 18:09

Aber die img von win 95 ist gerade mal ~180 mb groß und ne xp bestimmt n gig ?! Ich denke die muss man irgendwie umwandeln bzw unwichtige Sachen löschen


RE: Betriebssysteme auf der PSP..? - DaRkRaPiD - 18.02.2012 18:23

2,67GB wenn ich mich nicht irre Big Grin
Wage mich jetzt erstmal an 98 und dann sehe ich weiter XP schaffe ich heute ehh nicht mehr, das wird warscheinlich viel zu stressig, habs aber hat schon mal auf YT gesehen, der hatte das mit Bochs auch geschafft, ich such mal den Link...

Bin auch mal gespannt: hatte von QJ die Dosbox mit Win95 dabei, hatt ja nicht geklappt - hab jetzt ein anderes was das doppelte an MB hat(239MB)

Hab Dbox jetzt mit neuem IMG gestartet, jetzt bin ich nach dem Booten bei Microsoft Scandisk gelandet...
...Blackscreen, aber der MS blinkt, desshalb leg ich die PSP mal weg und warte mal..


hier ist übrigens der Link:
http://www.youtube.com/watch?v=YrqUKAk5bOM


RE: Betriebssysteme auf der PSP..? - Dodo - 18.02.2012 19:06

Sorry, aber wo kann man Bochs herunterladen?
Könnt ihr mir bitte einen Link geben?

Ich hätte nämlich noch eine Windows ME CD bei mir herumliegen.

Edit: Mein Post kann gelöscht werden, ich habe es jetzt doch noch gefunden.


RE: Betriebssysteme auf der PSP..? - özkedödödöm - 18.02.2012 21:32

Oh man leute dickes sry der von mir gepostete link im obigen beitrag ist der falsche -,-
hier der richtige da funzt alles wenn mans so macht : http://www.darf-ich.net/psp_tutorials/39895-tut_mir_auf_der_psp_leid.html

scheiße tut mir das leid Wink

Edit: könnte mir jemand sagen wo man n win98 img runterladen kann?


RE: Betriebssysteme auf der PSP..? - Dodo - 18.02.2012 21:53

Kann man eigentlich mit Dosbox auch Windows XP auf die PSP installieren?


RE: Betriebssysteme auf der PSP..? - CChako - 18.02.2012 21:55

özkedödödöm :
Edit: könnte mir jemand sagen wo man n win98 img runterladen kann?


Ich denke nicht, dass es legal wäre sich Windows 98 herunterzuladen Wink

mfg


RE: Betriebssysteme auf der PSP..? - DaRkRaPiD - 18.02.2012 22:15

Dodo :
Kann man eigentlich mit Dosbox auch Windows XP auf die PSP installieren?


ja, wenn du xp hast kannste über 'DBS' XP auch starten...

@özkedödödöm
das 95 aus deinem Link hab ich auch inzwischen Big Grin

Könnte mir eher mal einer seinen Basilisk Ordner geben??


RE: Betriebssysteme auf der PSP..? - PSP4ME - 18.02.2012 22:27

Das könnt ihr auf der PSP alles vergessen.
Jemand hat es zwar mal geschafft durch diese Methoden Windows 98 auf der PSP zum Laufen zu bringen, aber das hat 10 Minuten (!) Bootzeit benötigt und damit konnte man nicht viel anfangen.
Also braucht ihr es mit Windows ME oder sogar XP gar nicht erst zu versuchen.


RE: Betriebssysteme auf der PSP..? - özkedödödöm - 18.02.2012 22:37

PSP4ME hat recht man kann ME/XP vergessen da für diese betriebsysteme einfach zu viel an prozessorleistung und arbeitsspeicher verlangt wird Wink

98 ist grenze ab dann geht einfach nichts mehr und das mit basilisk werd ich dann auch mal versuchen;D

Edit: versuchs mal damit (basilisk) http://blazebyte.org/community/index.php?topic=10486.0
Edit2: Bei mir hats super geklappt muss nun nur noch schaun wo ich spiele her bekomme Big Grin


RE: Betriebssysteme auf der PSP..? - MatzeO - 18.02.2012 23:14

Ich möchte unbedingt eine Anleitung für Basilisk II.
Mac OS 8.1 soll nähmlich sehr gut laufen.
Es hat sogar TV-Out Support.


RE: Betriebssysteme auf der PSP..? - özkedödödöm - 18.02.2012 23:16

Ja aber nur bei neueren also slim aufwärts dürfte also bei deiner go gehn denk ich Wink machs einfach nach der anleitung in dem link


RE: Betriebssysteme auf der PSP..? - DaRkRaPiD - 19.02.2012 00:16

benutzt du ii Updated??
das krieg ich nämlich net zum laufen, auch mit TUT nicht und bei Win95 komm ich zwangsweise immer nachm Bootscreen in MS ScanDisk, dann nur noch Blackscreen -.-


RE: Betriebssysteme auf der PSP..? - BLOOD_ANGEL - 19.02.2012 11:20

also es gibt ne 98 lite version, die auch gut auf der psp läuft... und die Mac OSX dinger habe ich auch ^^ .... laufen auch gut .... nur bei win 95 kann man sachen draufhauen, wenn man die mit ultra iso oder so öffnet damit ging das glaube ich ,.. bin mir aber nich sicher ist schon lange her^^


RE: Betriebssysteme auf der PSP..? - SkyDriver11 - 19.02.2012 12:08

Woher bekomme ich die Mac OS 8.1?
und wohin kommt sie (In welchen ordner)


RE: Betriebssysteme auf der PSP..? - SkyDriver11 - 19.02.2012 12:16

Hab noch ne andere Frage könnte man auch Mac OS 9 oder Mac OS 10 Draufhauen?
Und in welchem Format muss die Systemdatei sein? Iso?

Edit: Sry Doppelpost

Edit2: Darf ich hier ein Link zu Mac OS 8.1(.iso) Posten?


RE: Betriebssysteme auf der PSP..? - legouni - 19.02.2012 12:24

özkedödödöm :
Oh man leute dickes sry der von mir gepostete link im obigen beitrag ist der falsche -,-
hier der richtige da funzt alles wenn mans so macht : http://www.tech-evolution.net/psp_tutorials/39895-tut_win95_auf_der_psp_easyinstaller.html

scheiße tut mir das leid Wink

Edit: könnte mir jemand sagen wo man n win98 img runterladen kann?


1. illegaler Link (gemäß Forenregeln nicht erlaubt)
2. ein Windows 98-Image (ISO) ist urheberrechtlich geschützt (gem. geltendem deutschen Recht)
3. zum Link - auch Win95 als Image ist urheberrechtlich geschützt

Dies hat eine Verwarnung verdient!


RE: Betriebssysteme auf der PSP..? - CChako - 19.02.2012 13:26

SkyDriver11 :
Edit2: Darf ich hier ein Link zu Mac OS 8.1(.iso) Posten?


Mac OS 8.1 wird von Apple nicht als Download angeboten und es ist somit illegal es irgendwo herunterzuladen Lehrer
bei Mac OS 7.5 sieht es anderst aus, da Apple es kostenlos als Download anbietet Wink

mfg


RE: Betriebssysteme auf der PSP..? - DaRkRaPiD - 19.02.2012 13:54

legouni :

özkedödödöm :
Oh man leute dickes sry der von mir gepostete link im obigen beitrag ist der falsche -,-
hier der richtige da funzt alles wenn mans so macht : http://www.tech-evolution.net/psp_tutorials/39895-tut_win95_auf_der_psp_easyinstaller.html

scheiße tut mir das leid Wink

Edit: könnte mir jemand sagen wo man n win98 img runterladen kann?


1. illegaler Link (gemäß Forenregeln nicht erlaubt)
2. ein Windows 98-Image (ISO) ist urheberrechtlich geschützt (gem. geltendem deutschen Recht)
3. zum Link - auch Win95 als Image ist urheberrechtlich geschützt

Dies hat eine Verwarnung verdient!


Wegen dem Warnlevel: Ich habe mir nirgens irgend ein Windows gezogen!
Ich habe win95 auf CD und Diskette, und mithilfe von WinImage eine IMG draus gemacht!!

Naja dumm gelaufen, bei sowas werde ich wohl demnächst besser aufpassen, wie ich das formuliere Sad


RE: Betriebssysteme auf der PSP..? - SkyDriver11 - 19.02.2012 13:57

Ich hab noch ne frage
Also mein Vater hat sicher noch ne 8.1 cd herumliegen
wie bekomme ich dann aus der cd eine .rom datei??


RE: Betriebssysteme auf der PSP..? - DaRkRaPiD - 19.02.2012 14:05

SkyDriver11 :
Ich hab noch ne frage
Also mein Vater hat sicher noch ne 8.1 cd herumliegen
wie bekomme ich dann aus der cd eine .rom datei??


Wenn das Win noch klappt, dann musst du das in eine .img Datei machen und die kannst du mithilfe von "WinImage" erstellen. Du musst dich allerdings damit auskennen!


RE: Betriebssysteme auf der PSP..? - legouni - 19.02.2012 16:08

DaRkRaPiD :

legouni :

özkedödödöm :
Oh man leute dickes sry der von mir gepostete link im obigen beitrag ist der falsche -,-
hier der richtige da funzt alles wenn mans so macht : http://www.tech-evolution.net/psp_tutorials/39895-tut_win95_auf_der_psp_easyinstaller.html

scheiße tut mir das leid Wink

Edit: könnte mir jemand sagen wo man n win98 img runterladen kann?


1. illegaler Link (gemäß Forenregeln nicht erlaubt)
2. ein Windows 98-Image (ISO) ist urheberrechtlich geschützt (gem. geltendem deutschen Recht)
3. zum Link - auch Win95 als Image ist urheberrechtlich geschützt

Dies hat eine Verwarnung verdient!


Wegen dem Warnlevel: Ich habe mir nirgens irgend ein Windows gezogen!
Ich habe win95 auf CD und Diskette, und mithilfe von WinImage eine IMG draus gemacht!!

Naja dumm gelaufen, bei sowas werde ich wohl demnächst besser aufpassen, wie ich das formuliere Sad


Ähm, DAS war nicht auf Dich bezogen.
Dir galt etwas anderes! Aber das klärten wir ja soweit schon per PN - was wiederrum sehr gut war Wink


RE: Betriebssysteme auf der PSP..? - SkyDriver11 - 19.02.2012 16:42

Also ich hab nun Basilisk2 und Mac OS 7.5 Drauf (Rom)
Nun Wenn ich O (Kreis) Drücke zum Starten dann Startet es die Rom aber es kommt dann ein Grauer Screen und eine Diskette mit Blinkendem Fragezeichen?!?

Was ist nun los?


RE: Betriebssysteme auf der PSP..? - CChako - 19.02.2012 17:31

SkyDriver11 :
Also ich hab nun Basilisk2 und Mac OS 7.5 Drauf (Rom)
Nun Wenn ich O (Kreis) Drücke zum Starten dann Startet es die Rom aber es kommt dann ein Grauer Screen und eine Diskette mit Blinkendem Fragezeichen?!?

Was ist nun los?


Gehe in den Einstellungen auf "Volumes" und wähle bei Floppy Disk die system.dsk aus

mfg


RE: Betriebssysteme auf der PSP..? - SkyDriver11 - 19.02.2012 17:37

Edit:
Hast du mir ein richtiges Basilisk das Funktioniert?(Inklusive Sytem.dat und Rom)


RE: Betriebssysteme auf der PSP..? - Brückes - 19.02.2012 17:47

Windows XP könnt ihr übrigens gleich vergessen, daher es min. ein x86-Prozessor fordert.


RE: Betriebssysteme auf der PSP..? - CChako - 19.02.2012 17:52

Brückes :
Windows XP könnt ihr übrigens gleich vergessen, daher es min. ein x86-Prozessor fordert.


Aber Windows 98 benötigt auch einen x86-Prozessor und es läuft....
Dieser wird eben emuliert....
Das einzige Problem bei Windows XP ist, dass die Leistung der PSP dafür nicht ausreicht...

@Skydriver11
Hier ist der Basilisk II Ordner
Anschliessend diese Anleitung befolgen:

Öffne mich! (anzeigen)

mfg


RE: Betriebssysteme auf der PSP..? - Arkido - 19.02.2012 20:45

Ähm ich finde keinen Downloadlink bei googlefür Win XP -,-


RE: Betriebssysteme auf der PSP..? - DaRkRaPiD - 19.02.2012 20:53

Arkido :
Ähm ich finde keinen Downloadlink bei googlefür Win XP -,-


Images, gerade bei den Neueren Betriebssystemen, herunterzuladen ist Illegal! Mal abgesehen davon wirst du wohl nichts finden, sondern kannst dir nur mithilfe einer eigenen XP CD ein Image machen, und dieses dann mit der Dosbox starten! Und an die, die meinen XP kann man vergessen:
Warum lässt es sich in DBS dann auch zum Booten auswählen Big Grin

Ich habe jetzt meine vom Freund geschenkte Mac 8.1 CD zu ner HDD-File gemacht und die funzt auch. Ergo ich habs endlich geschafft was auf meiner PSP zum laufen zu bringen Big Grin


Next Problem: Nimmt Mac .exe - Dateien an?

also könnte ich eine *.exe in den cdroms ordner tuen?
Oder wie kann man da was Installieren?

Danke im voraus und ich hoffe der Post enthält nichts Illegales?! Big Grin


RE: Betriebssysteme auf der PSP..? - gutster - 19.02.2012 21:03

Nope MAC nimmt glaub ich nur DMG Dateien an, wenn ich das richtig in Erinnerung hab


RE: Betriebssysteme auf der PSP..? - CChako - 19.02.2012 21:17

DaRkRaPiD :
Images, gerade bei den Neueren Betriebssystemen, herunterzuladen ist Illegal! [...]


Selbst Images von älteren Betriebsystemen wie z.B. Windows 98, Windows 95 oder sogar Windows 3.1 sind illegal Wink

mfg


RE: Betriebssysteme auf der PSP..? - DaRkRaPiD - 19.02.2012 21:31

gutster™ :
Nope MAC nimmt glaub ich nur DMG Dateien an, wenn ich das richtig in Erinnerung hab


Ahja, Danke.
Da gibts im Internet ja Tonnen an legalen, kostenlosen Games...
Die sind doch legal?! oO


RE: Betriebssysteme auf der PSP..? - özkedödödöm - 19.02.2012 22:33

naja kommt drauf an obs solche spiele wie auf windows z.b. pinball oder solitair ist anderenfalls ist wie z.b. nfs ist es ne raubkopie Wink


RE: Betriebssysteme auf der PSP..? - DaRkRaPiD - 19.02.2012 23:14

özkedödödöm :
naja kommt drauf an obs solche spiele wie auf windows z.b. pinball oder solitair ist anderenfalls ist wie z.b. nfs ist es ne raubkopie Wink


Ich meine DMG's, z.B. von hier

http://www.download-mac-games.com/
(wenn Illegal ist, mach ich Link schnell wieder weg)


RE: Betriebssysteme auf der PSP..? - özkedödödöm - 19.02.2012 23:20

Naja link wird wohl nicht illegal sein da an der Seite der preis für das jeweilige Spiel steht Big Grin aber obs läuft muss man ausprobieren oder jemanden mit mac erfahrung fragen. Da mein vater einen Job der mit Computer und Betriebssysteme zu tun hat und erst vor kurzem ne Schulung in Sachen mac bekommen hat kann ich ihn ja mal fragen Wink


RE: Betriebssysteme auf der PSP..? - DaRkRaPiD - 19.02.2012 23:48

Manche kann man Downloaden, könnten aber auch Demos sein...


RE: Betriebssysteme auf der PSP..? - özkedödödöm - 20.02.2012 11:39

Ist warscheinlich aber kommen die dann in den cdrom file?


RE: Betriebssysteme auf der PSP..? - BLOOD_ANGEL - 20.02.2012 12:35

bochs müsste win xp schaffen, auf psp, fragt sich nur wie lange es zum booten braucht Big Grin
naja werd mal win Neptune Probieren ;D


RE: Betriebssysteme auf der PSP..? - SkyDriver11 - 20.02.2012 12:37

Ich hab ne frage zb bei der basilisk rom datei kann man da programme hinzufügen(installieren) ist so leer Sad


RE: Betriebssysteme auf der PSP..? - DaRkRaPiD - 20.02.2012 12:38

özkedödödöm :
Ist warscheinlich aber kommen die dann in den cdrom file?


ich tue mein zeug in den "files" Ordner.
Da funzt aber nix Big Grin
Hab bis jetzt nur Aladin Expander oder so installieren können, und das war ne hfv file, also war das in nem eigenen virtuellen lw!


RE: Betriebssysteme auf der PSP..? - özkedödödöm - 20.02.2012 12:38

Dachte ich mir auch zuerst aber müsste man denk ich alles probieren es sei den die dmgs kommen in den Cdrom file und können dann als "Diskette" gebootet werden


RE: Betriebssysteme auf der PSP..? - DaRkRaPiD - 20.02.2012 12:41

özkedödödöm :
Dachte ich mir auch zuerst aber müsste man denk ich alles probieren es sei den die dmgs kommen in den Cdrom file und können dann als "Diskette" gebootet werden


Keine Ahnu8ng, ich hab verschiedene Dateitypen ausprobiert, die ich ja in "files" reingetan habe.
Die werden dann aufm Desktop in "ms0" angezeigt.
Ich werde auch noch vllt. ein paar Videos machen, vllt auch noch ein TUT Big Grin


RE: Betriebssysteme auf der PSP..? - özkedödödöm - 20.02.2012 13:00

hast du demos von der liste genommen die in dmg format waren?

Edit: hab mal dmg wie dus gesagt hast in files reingetan aber wenn ich es starten kann kommt ne fehlermeldung:
cant open ....


RE: Betriebssysteme auf der PSP..? - DaRkRaPiD - 20.02.2012 13:18

özkedödödöm :
hast du demos von der liste genommen die in dmg format waren?

Edit: hab mal dmg wie dus gesagt hast in files reingetan aber wenn ich es starten kann kommt ne fehlermeldung:
cant open ....


Ja, dass ist bei mir auch so, ich bin gerade am herausfinden wie was funktioniert Big Grin


RE: Betriebssysteme auf der PSP..? - özkedödödöm - 20.02.2012 13:38

Kann es vielleicht sein dass dafür das Betriebssystem von Basilisk einfach zu schlecht ist ? Ist es vom Alter her mit windows 95/98 zu vergleichen?