KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
Im Test: Uncharted - Golden Abyss - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS Vita / PSP (/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: PS Vita / PSN / Gaming News (/forumdisplay.php?fid=24)
+--- Thema: Im Test: Uncharted - Golden Abyss (/showthread.php?tid=59776)


Im Test: Uncharted - Golden Abyss - alexking - 25.02.2012 18:47



Vollständiger Spielname: Uncharted: Golden Abyss
Publisher: Sony Computer Entertainment
Entwickler: Sony Bend

Release: 22. Februar 2012
Plattformen: PS Vita

Altersfreigabe: ab 16 (USK)
Uncut: Ja
Genre: Action-Adventure

Spieler: 1
Sprache/Texte: Deutsch
Speicherkarte erforderlich: Ja


Lightbulb Angebot: Uncharted: Golden Abyss (Amazon)


Der mobile Drake

Zum Launch der neuen PlayStation Vita gibt auch Abenteurer Nathan Drake sein Debüt auf der mobilen Konsole. Seine drei Abenteuer zuvor auf der PS3 standen für hervorragende Qualität in Sachen Grafik, Sound bis hin zu einer spannenden Story und abwechslungsreichem Gameplay. Ob Drakes erster Auftritt auf der PS Vita an die großen Vorbilder heranreichen kann, erfahrt ihr den folgenden Zeilen.

Zeitlich setzt Uncharted: Golden Abyss vor Teil 1 (Uncharted: Drake’s Fortune) der Serie an. Ihr spielt wieder einmal in der Rolle von Nathan Drake, der auf der suche nach einer goldenen Stadt ist.. Ihm zur Seite steht die meiste Zeit die Schatzjägerin Chase und am Anfang sowie im späteren Verlauf sein Kumpel Dante, der aber ein doppeltes Spiel mit dem fiesen General treibt. Dieser General ist gleichzeitig der Oberbösewicht im Spiel. Natürlich ist auch wieder Nates alter Kumpel und Ziehvater Sully mit von der Partie.


Das Uncharted-Feeling

Vom Start weg hat man sofort das Gefühl ein echtes Uncharted vor sich zu haben. Das Gameplay teilt sich grob in Klettern, Schießen und Erkunden auf. Dabei werdet ihr wie gewohnt durch eher linear aber dafür sehr schön gestaltete Levelabschnitte geführt, die immer wieder von filmreifen Zwischensequenzen unterbrochen werden. Auf der Vita gelingt der Übergang zwischen Spielgeschehen und gerendertem Material aber nicht so nahtlos wie auf der PS3. Die Dialoge verfügen dafür aber über eine ähnlich hohe Qualität und wurden hervorragend auf Deutsch synchronisiert.



You can touch me

Die Steuerung klappt mit beiden Analogsticks sehr gut und auch die restlichen Tasten wurden sinnvoll mit den verschiedenen Moves wie in Deckung gehen, springen, abrollen oder schießen belegt. An zahlreichen Stellen kommen zudem die alternativen Steuerungsmethoden der PS Vita zum Einsatz. So kann man etwa per Druck auf den Bildschirm entlang von Felsvorsprüngen klettern, mit Hilfe des Rear Touchpads an Seilen hochklettern oder Gegner im Nahkampf besiegen. Dennoch bevorzugt man schon nach kurzer Zeit die normale Steuerung.

Einige Touch-Einlagen wirken leider auch arg erzwungen und stören den Spielfluss. Dies ist etwa der Fall, wenn man wiederholt Wischbewegungen ausführen muss um Pflanzen oder Tücher zu zersäbeln oder auf Balken balanciert und die Vita neigt. Nervig werden mit der Zeit auch die vielen Einlagen, bei denen man Gegenstände durch Rubbeln auf dem Screen säubern und mit dem Rear Touchpad drehen muss oder Blaupausen erstellt. Nur an wenigen Stellen sind die Möglichkeiten der Vita wirklich sinnvoll eingesetzt. So muss man den Handheld etwa gegen das Licht halten, um eine Karte lesen zu können. Auch das Anvisieren über den Neigungssensor beim Scharfschützengewehr fühlt sich intuitiv an.



Die Mischung machts'

Insgesamt hat man sich durchaus bemüht Abwechslung ins Geschehen zu bringen, so muss man etwa auch bei einer Kajakfahrt bestehen, vor Banditen flüchten oder Rätsel lösen. Leider sind bei den Rätseln keine echten Kopfnüsse dabei. Zumeist muss man nur etwas finden und freirubbeln. Gelungen ist dafür der Mix aus den verschiedenen Gameplay-Elementen, sodass eigentlich nie Langeweile aufkommt. Auch die Gegner-KI ist recht fordernd. Bei den Waffen gibt es eine mittelgroße Auswahl zwischen Pistolen, Ak-47, Shotgun, Sniper, Gatling Gun oder dem Raketenwerfer. Granaten findet man leider nur an wenigen Stellen im Spiel. Diese kann man dafür per Touch zielgenau werfen und Munition hebt Nathan endlich automatisch beim Drüberlaufen auf. Natürlich stehen auch explodierende Kanister herum, sodass man die Feinde, die teils viel einstecken, taktisch ausschalten kann.

Ganz im Stile eines echten Entdeckers, kann Drake zahlreiche im Spiel versteckte Glyphen und Schätze finden. Zudem gilt es an bestimmten Stellen Fotos zu schießen. Außerdem kann man neben den Trophies auch Sammelkarten erspielen, die sich zudem online auf dem sogenannten Schwarzmarkt tauschen lassen. Einen herkömmlichen Multiplayer hat Golden Abyss jedoch nicht. Gerüchten zu Folge könnte dieser aber noch nachgereicht werden. Mit dem Solovergnügen ist man nach rund 10-12h durch und kann es dann noch einmal auf einem höheren Schwierigkeitsgrad versuchen, um an alle Trophies zu gelangen.



Grafischer Meilenstein

Grafisch setzt der Titel die Messlatte gleich zu Beginn der PlayStation Vita Ära hoch an. Zum Launch sieht kein anderes Spiel besser aus. Licht- und Schatteneffekte, Wasserspiegelungen, schöne Texturen, detailreich gestaltete Areale, realistische Animationen, große Weitsicht – das alles kann sich sehen lassen und befindet sich optisch in etwa auf dem Niveau des ersten Uncharted Teils auf der PS3. Größere Bugs oder Ruckler fielen während der Kampagne nicht auf, aber dafür muss man mit etwas Kantenflimmern und gelegentlichen Einbrüchen der Framerate leben. Auch Explosionen sehen etwas grobkörnig aus, dennoch pulverisiert die Optik alles, was auf der PSP möglich war.


<embed src="http://www.youtube.com/v/YHDezyb6vhk?version=3&feature=player_detailpage" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" allowScriptAccess="always" width="600" height="340">



Das Fazit

Uncharted: Golden Abyss ist zum Start der PlayStation Vita der wohl beste Griff, da der Titel das Spielerlebnis, das man von den PS3-Teilen der Serie kennt, beinahe vollständig auf den Handheld zaubert. Die Grafik setzt im mobilen Sektor neue Maßstäbe und auch Story & Atmosphäre können überzeugen. Echte Wow-Momente fehlen jedoch und einige nervige Touch-Einlagen verhindern eine höhere Wertung. An diesen Stellen merkt man dann, dass das Action-Adventure von Sony Bend stammt und nicht von den brillanten Naughty Dogs. Dennoch wer wissen möchte, was die Vita zu Leisten im Stande ist, der findet hier das passende Spiel.




Wertung
_________________________________________________


+ Grafischer Meilenstein im mobilen Sektor
+ Sehr gute Synchronisation
+ Guter Gameplay-Mix
+ Viele entdeckbare Schätze
+ Ein paar coole Ideen bei der Nutzung der Vita-Funktionen …


- … leider auch sehr viele nervige Touch-Einlagen
- Anspruchslose Rätsel






RE: Im Test: Uncharted - Golden Abyss - marcus-mindfreak - 25.02.2012 18:56

für mich bis jetzt, neben Superstardust delta und escape plan, der beste launch titel der vita

also wer vorhat sich demnächst einen vita zuzulegen dem kann ich es wärmstens empfehlen


RE: Im Test: Uncharted - Golden Abyss - ~Hook~ - 25.02.2012 19:00

Danke, werde mir das Spiel dann parallel zur Vita kaufen Wink
Das sagt mir am meisten zu ^^


RE: Im Test: Uncharted - Golden Abyss - speedy - 25.02.2012 19:47

Bessere Grafik als Infinity Blade 2 für iOS?


RE: Im Test: Uncharted - Golden Abyss - Junkstarr - 25.02.2012 19:54

hab ich das jetzt richtig verstanden ? kein multiplayer ? wie schade...


RE: Im Test: Uncharted - Golden Abyss - Dr. Deniz - 25.02.2012 20:04

Wieso ist denn anspruchsvolle Rätsel auf der Kontra Seite?


RE: Im Test: Uncharted - Golden Abyss - pvpwinner - 25.02.2012 20:05

Dr. Deniz :
Wieso ist denn anspruchsvolle Rätsel auf der Kontra Seite?


Weil es den Spielfluss stört.


RE: Im Test: Uncharted - Golden Abyss - Flairmax - 25.02.2012 20:13

überlege mir es zu holen
dagegen spricht jedoch die kurze kampagne,der preis und dass es keinen onlinemodus gibt


RE: Im Test: Uncharted - Golden Abyss - HorstHorst - 25.02.2012 20:17

pvpwinner :

Dr. Deniz :
Wieso ist denn anspruchsvolle Rätsel auf der Kontra Seite?


Weil es den Spielfluss stört.


Nein dasteht doch anspruchsLOSE, weil man von den anderen uncharted teilen schwerere und spannendere rätsel gewohnt war.
Also ich fand das spiel sehr gut und es hat mir spass gemacht. Die grafik liegt meiner meinung nach zwischen ps2 und ps3.
Nervig fand ich auch noch die nutzung der neigung wenn man über baumstämme balanciert, da hält man einfach an und das stört den spielfluss enorm.
Ich bin eigentlich nie wirklich hängen geblieben habe aber dennoch deutlich mehr als 6 oder 7 stunden gebraucht um die kampagne abzuschließen, es ging eher an die 13-14 stunden.
Ich würde jedem empfehlen sich das spiel zu kaufen, da die meisten nervenden und spielfluss störenden elemente in der steuerung auch umgangen werden können.
Naja am 8. März komm Unit 13, da bin ich mal gespannt wie es wird nachdem die demo echt spass gemacht hat Big Grin


RE: Im Test: Uncharted - Golden Abyss - Dr. Deniz - 25.02.2012 20:30

HorstHorst :

pvpwinner :

Dr. Deniz :
Wieso ist denn anspruchsvolle Rätsel auf der Kontra Seite?


Weil es den Spielfluss stört.


Nein dasteht doch anspruchsLOSE, weil man von den anderen uncharted teilen schwerere und spannendere rätsel gewohnt war.
Also ich fand das spiel sehr gut und es hat mir spass gemacht. Die grafik liegt meiner meinung nach zwischen ps2 und ps3.
Nervig fand ich auch noch die nutzung der neigung wenn man über baumstämme balanciert, da hält man einfach an und das stört den spielfluss enorm.
Ich bin eigentlich nie wirklich hängen geblieben habe aber dennoch deutlich mehr als 6 oder 7 stunden gebraucht um die kampagne abzuschließen, es ging eher an die 13-14 stunden.
Ich würde jedem empfehlen sich das spiel zu kaufen, da die meisten nervenden und spielfluss störenden elemente in der steuerung auch umgangen werden können.
Naja am 8. März komm Unit 13, da bin ich mal gespannt wie es wird nachdem die demo echt spass gemacht hat Big Grin


Ah vielen dank, hab mich leider verlesen.


RE: Im Test: Uncharted - Golden Abyss - Sucht - 25.02.2012 20:32

ich finde uncharted auf der vita sehr enttäuschend, sowohl technisch als auch spielerisch. es läuft nur mit 25 fps und selbst diese brechen oft auf 15-20 fps ein. das ganze "grün" ist ziemlich matschig und unscharf, dazu noch die schlechte auflösung + kantenflimmern.
und vom gameplay selbst kann es auf keinen fall mit den großen uncharted games mithalten. man merkt einfach, dass naughty dog nicht am werk war. viele abschnitte wirken uninspiriert und langweilig, das zielen mit dem analog stick-steuerung ist sehr ungenau.

es ist ein gutes spiel, aber ich hätte mehr erwartet.


RE: Im Test: Uncharted - Golden Abyss - Ryu Haya Busa - 25.02.2012 22:17

Hab mal ne Frage wenn man die Vita kauft ist da ne speicherkarte dabei ? :/


RE: Im Test: Uncharted - Golden Abyss - Chuck Bass - 25.02.2012 22:42

Nein, musst dir eine extra kaufen


RE: Im Test: Uncharted - Golden Abyss - marcus-mindfreak - 25.02.2012 22:46

es gab zwar mal ein bundle mit speicherkarte aber dies kam glaube ich nich auf den deutschen markt

is also leider seperat erhältlich

Zitat:
ich finde uncharted auf der vita sehr enttäuschend, sowohl technisch als auch spielerisch. es läuft nur mit 25 fps und selbst diese brechen oft auf 15-20 fps ein. das ganze "grün" ist ziemlich matschig und unscharf, dazu noch die schlechte auflösung + kantenflimmern.
und vom gameplay selbst kann es auf keinen fall mit den großen uncharted games mithalten. man merkt einfach, dass naughty dog nicht am werk war. viele abschnitte wirken uninspiriert und langweilig, das zielen mit dem analog stick-steuerung ist sehr ungenau.

es ist ein gutes spiel, aber ich hätte mehr erwartet.


und ich denke man sollte nich vergessen das es sich hier um ein handheld und um einen launch-titel handelt und dafür is es bombastisch

und ich denke auch das da in zukunft nochmehr rauszuholen ist


RE: Im Test: Uncharted - Golden Abyss - lolske - 25.02.2012 22:56

marcus-mindfreak :
es gab zwar mal ein bundle mit speicherkarte aber dies kam glaube ich nich auf den deutschen markt

is also leider seperat erhältlich

Zitat:
ich finde uncharted auf der vita sehr enttäuschend, sowohl technisch als auch spielerisch. es läuft nur mit 25 fps und selbst diese brechen oft auf 15-20 fps ein. das ganze "grün" ist ziemlich matschig und unscharf, dazu noch die schlechte auflösung + kantenflimmern.
und vom gameplay selbst kann es auf keinen fall mit den großen uncharted games mithalten. man merkt einfach, dass naughty dog nicht am werk war. viele abschnitte wirken uninspiriert und langweilig, das zielen mit dem analog stick-steuerung ist sehr ungenau.

es ist ein gutes spiel, aber ich hätte mehr erwartet.


und ich denke man sollte nich vergessen das es sich hier um ein handheld und um einen launch-titel handelt und dafür is es bombastisch

und ich denke auch das da in zukunft nochmehr rauszuholen ist


ich finde es ja nicht gerade bombastisch auf 15 -20 fps zu zocken Wink


RE: Im Test: Uncharted - Golden Abyss - Ryu Haya Busa - 25.02.2012 22:59

So ein scheiß -.- 310€ ~ für PSVita, Speicher Karte und Ninja Gaiden -.-


RE: Im Test: Uncharted - Golden Abyss - marcus-mindfreak - 25.02.2012 23:39

mal eine anderre frage: woher wisst ihr denn das es auf 15-20 fps abfällt ?

habt ihr die frames gezählt Haulol

mir sind keinerlei haker oder sonste was aufgefallen


RE: Im Test: Uncharted - Golden Abyss - laughingMan - 25.02.2012 23:44

marcus-mindfreak :
mal eine anderre frage: woher wisst ihr denn das es auf 15-20 fps abfällt ?

habt ihr die frames gezählt Haulol

mir sind keinerlei haker oder sonste was aufgefallen


Dem kann ich zustimmen. Ich hab zwar nur die Demo gezockt, aber mir ist kein einziger Ruckler aufgefallen, und wie die wirkliche FPS-Rate aussieht kann man nicht einfach so sagen. Aber wenn man bedenkt dass 25 FPS vom Auge gerade noch so als flüssige Bewegung angesehen werden, und ich keine Störung bemerkt hab, muss das mehr sein, mindestens 30. Aber das ist genauso eine sehr grobe Schätzung wie die von Sucht.


RE: Im Test: Uncharted - Golden Abyss - Pups_Kissen - 25.02.2012 23:54

gutes review, bin vom spiel ebenfals sehr begeistert, vorallem da es eine sehr lange spieldauer bietet.

" Anspruchslose Rätsel " - Waren die Rätzel in UC jemals anspruchsvoll?! Nein, eher weniger. ^^

Ebenfalls negativ ist, das so gut wie gar keine Hintergrundgeschichte der Charaktere erzählt wird, oder man erfährt warum man tut was man tut, wie man es hingegen von der ps3 gewöhnt war :/

WOW Momente gibt es kaum oder auch geheimnisvolle Momente.

laughingMan :

marcus-mindfreak :
mal eine anderre frage: woher wisst ihr denn das es auf 15-20 fps abfällt ?

habt ihr die frames gezählt Haulol

mir sind keinerlei haker oder sonste was aufgefallen


Dem kann ich zustimmen. Ich hab zwar nur die Demo gezockt, aber mir ist kein einziger Ruckler aufgefallen, und wie die wirkliche FPS-Rate aussieht kann man nicht einfach so sagen. Aber wenn man bedenkt dass 25 FPS vom Auge gerade noch so als flüssige Bewegung angesehen werden, und ich keine Störung bemerkt hab, muss das mehr sein, mindestens 30. Aber das ist genauso eine sehr grobe Schätzung wie die von Sucht.


Du hast recht, das mit dem Frames ist mir auch nicht passiert, ich hab es bereits 2 mal durchgespielt und es hat kein bischen gerucket, 15-20 FPS währe fast schon Daumenkino, sowas würde mir auffallen.

Wie das gemessen wurde würde ich auch gerne mal wissen!


RE: Im Test: Uncharted - Golden Abyss - Ikaros-Chan - 26.02.2012 00:18

"Munition hebt Nathan endlichautomatisch beim Drüberlaufen auf" da scheint einer ja ein Problem zu haben Dreieck zu drücken Big Grin.

Finde die Review sehr gelungen, muss ich schon sagen Smile. Ich denke mal das ich mir die Vita Ende 2012 hole. Bis dahin ist die Szene sicher Super aktiv und es wird tolle Games geben Smile.

Was mich etwas bei Uncharted entäuscht ist, das Sully obwohl er einer der Hauptcharaktere ist nur am Anfang auftretetund dann Entführt/Ermodert wird.

Bei Uncharted 1 nach ca. 30min Sully tot erscheint ca 2-3 Stunden vor Ende wieder.
Bei Uncharted 2 nach dem er endlich Nate ausm Knast holt ist er in Borneo dabei und dann auch gar nicht mehr. Nur kurz am Ende.
Bei Uncharted 3 bis zur 3-4 Stunde entführt dann viel ohne ihn machen Ende wieder da->tot->doch nicht Sad.

Ist schade, aber naja.


RE: Im Test: Uncharted - Golden Abyss - alexking - 26.02.2012 00:41

speedy :
Bessere Grafik als Infinity Blade 2 für iOS?


Das kann man nicht vergleichen, denn Infinity Blade ist ein sehr statisches Spiel, bei dem man gerenderte Szenen sieht und dann zwischendurch kämpft. Das ist natürlich deutlich weniger aufwändig, sieht aber zumindest auf einem iPhone 4S klasse aus.

@ Topic

Es gibt zwar Framerateeinbrüche, aber die sind verschmerzbar und kommen nicht allzu oft vor. Bei der Spielzeit hatte ich mich vertan und die Zeit aus einem anderen Review drin stehen gehabt. Tatsächlich braucht man so etwa 12h, wenn man auch nach Schätzen ein wenig sucht.


RE: Im Test: Uncharted - Golden Abyss - Speedmaster - 26.02.2012 00:59

Ich hatte die Kriese gekriegt, als ich diese verpixelten Fackeln gesehn habe Big Grin Das Spiel ist aber sehr geil Smile


RE: Im Test: Uncharted - Golden Abyss - alexking - 26.02.2012 01:38

Speedmaster :
Ich hatte die Kriese gekriegt, als ich diese verpixelten Fackeln gesehn habe Big Grin Das Spiel ist aber sehr geil Smile


Ja Feuer sieht wirklich schlecht (grob pixelig) aus, das fällt einem direkt ins Auge und passt gar nicht ins ansonsten rundum gelungene grafische Bild.
Optisch hat mir vor allem der Abschnitt mit dem Boot im letzten Spieldrittel gefallen.


RE: Im Test: Uncharted - Golden Abyss - Mikedaburner09 - 26.02.2012 11:34

Dr. Deniz :
Wieso ist denn anspruchsvolle Rätsel auf der Kontra Seite?


Anspruchsvoll? Dort steht "Anspruchslose" Wink


RE: Im Test: Uncharted - Golden Abyss - alexking - 26.02.2012 12:00

TheGFTproductions :

Dr. Deniz :
Wieso ist denn anspruchsvolle Rätsel auf der Kontra Seite?


Anspruchsvoll? Dort steht "Anspruchslose" Wink


Ja und anspruchslos sind sie, weil man im Prinzip meist nur etwas freirubbelt. An einer Stelle muss man auch mal einen Safe knacken, aber das ist mehr Geschicklichkeit. Und einige Puzzle-Sachen gibt es, wo man Teile zusammenfügen muss oder auch mal Statuen auf einem Spielfeld verschiebt.

Nur ein längeres Rätsel ist drin, für das man ein paar Minuten braucht, aber auch nur weil es lange dauert bis man die Zeichnungen zusammengesucht hat, auf denen die Kombination steht.

Wenn man da an Uncharted 3 denkt, da gab es das ein oder andere wirklich brillante Rätsel (z.B. mit der Fackel ein bestimmtes Bild an die Wand werfen)


RE: Im Test: Uncharted - Golden Abyss - Ikaros-Chan - 26.02.2012 12:02

TheGFTproductions :

Dr. Deniz :
Wieso ist denn anspruchsvolle Rätsel auf der Kontra Seite?


Anspruchsvoll? Dort steht "Anspruchslose" Wink


Oh man er hat sich halt verlesen na und, einmal hinweisen reicht -.-...

B2T: Gibt es schon Infos zu einem Uncharted Bundle? Dann würde ich es mit eventuell früher zulegen.


RE: Im Test: Uncharted - Golden Abyss - alexking - 26.02.2012 12:07

Sora97 :
B2T: Gibt es schon Infos zu einem Uncharted Bundle? Dann würde ich es mit eventuell früher zulegen.


Angeblich soll ein Bundle mit PS Vita + Uncharted: Golden Abyss + 4 GB Speicherkarte kommen, aber bestätigt wurde dies noch nicht. Es gab auch schon Händler im Ausland, die dieses Bundle selbst zusammengestellt angeboten haben (also nicht in einer Verpackung).

Wahrscheinlichkeit, dass eins kommt, würde ich mal auf 80% beziffern.


RE: Im Test: Uncharted - Golden Abyss - Ikaros-Chan - 26.02.2012 14:55

Okay danke Alex Smile. Weißt du auch wie viel es ca. Kosten wird?


RE: Im Test: Uncharted - Golden Abyss - alexking - 26.02.2012 15:46

Sora97 :
Okay danke Alex Smile. Weißt du auch wie viel es ca. Kosten wird?


Ich würde mal auf 299 EUR tippen, wäre dann ne Ersparnis von 20 EUR, wenn es mit 4 GB Karte kommt. Aber ne 8 GB Karte sollte man sich schon mindestens holen.


RE: Im Test: Uncharted - Golden Abyss - Sucht - 26.02.2012 15:58

marcus-mindfreak :
mal eine anderre frage: woher wisst ihr denn das es auf 15-20 fps abfällt ?

habt ihr die frames gezählt Haulol

mir sind keinerlei haker oder sonste was aufgefallen

man merkt es beim spielen wenn man z.b. die kamera dreht, dass es ruckhaft ist.

in einem promo-video haben die entwickler außerdem gesagt, dass sie 25fps angepeilt haben und man hat dann gameplay gesehen mit einem fps-counter rechts oben und die fps sind ganze zeit auf 12-15 frames eingebrochen.

heutzutage wird mehr auf effekte und explosionen wert gelegt als auf eine flüssige bildrate, das finde ich sehr schade. was nützt mir die beste grafik wenn das game nicht flüssig läuft? grade bei action- oder sport-spielen.

die frames per second müssen mit der refreshrate des bildschirms übereinstimmen (d.h. der bildschirm läuft mit 60hz, das spiel muss konstant 60fps liefern ohne einbrüche, dann ist es 100% flüssig).


RE: Im Test: Uncharted - Golden Abyss - Speedmaster - 26.02.2012 15:59

Beim schießen ist es voll cool. Man muss die Vita bewegen, bis man seinen Feind im Visier hat.
Ein weiterer Pluspunkt ist für mich, dass mit dem Boot, wo man die Vita hin und her bewegen muss. Smile


RE: Im Test: Uncharted - Golden Abyss - Nathan Drake - 26.02.2012 17:35

mano mann -_-
imma online online
manche spiele glänzen halt nur als singleplayer spiel


RE: Im Test: Uncharted - Golden Abyss - alexking - 27.02.2012 10:47

Nathan Drake :
mano mann -_-
imma online online
manche spiele glänzen halt nur als singleplayer spiel


Ich selber bevorzuge auch den Einzelspieler, gerade bei Titeln wie Uncharted. Dennoch muss man sagen, dass der Multiplayer bei Uncharted 3 richtig gut geworden ist und man deshalb sowas auch bei Golden Abyss vermisst. Mit einem guten Multiplayer wäre daher eine 90er Wertung drin gewesen.


RE: Im Test: Uncharted - Golden Abyss - pspzocka - 28.02.2012 18:57

sieht cool aus!


RE: Im Test: Uncharted - Golden Abyss - Treshy - 04.03.2012 23:03

laughingMan :

marcus-mindfreak :
mal eine anderre frage: woher wisst ihr denn das es auf 15-20 fps abfällt ?

habt ihr die frames gezählt Haulol

mir sind keinerlei haker oder sonste was aufgefallen


Dem kann ich zustimmen. Ich hab zwar nur die Demo gezockt, aber mir ist kein einziger Ruckler aufgefallen, und wie die wirkliche FPS-Rate aussieht kann man nicht einfach so sagen. Aber wenn man bedenkt dass 25 FPS vom Auge gerade noch so als flüssige Bewegung angesehen werden, und ich keine Störung bemerkt hab, muss das mehr sein, mindestens 30. Aber das ist genauso eine sehr grobe Schätzung wie die von Sucht.


das menschliche auge sieht nur ca. 15 bilder pro sekunde... trotzdem nimmt man lieber so (am pc) 100 fps damit kein doppeltsehen des selben bildes vorkommt...
also css spielt man zumindest normalerweise auf 100 fps weil man sondt nich schnell genug reagieren kann... da sind sowohl 15-25 als auch 30 und die hochgelobten 60 fps deutlich umzu wenig


RE: Im Test: Uncharted - Golden Abyss - alexking - 04.03.2012 23:17

Treshy :
das menschliche auge sieht nur ca. 15 bilder pro sekunde... trotzdem nimmt man lieber so (am pc) 100 fps damit kein doppeltsehen des selben bildes vorkommt...
also css spielt man zumindest normalerweise auf 100 fps weil man sondt nich schnell genug reagieren kann... da sind sowohl 15-25 als auch 30 und die hochgelobten 60 fps deutlich umzu wenig


15 fps sehen für ein Auge definitiv wie ne Zeitlupe aus, das wäre bei einem Spiel unzumutbar, völlig unabhängig von der Reaktionszeit. Schon einen Einbruch um 2-3 Frames merkt man als geübter Spieler.


RE: Im Test: Uncharted - Golden Abyss - sonypsp444 - 18.03.2012 16:49

Flairmax :
überlege mir es zu holen
dagegen spricht jedoch die kurze kampagne,der preis und dass es keinen onlinemodus gibt


kurze kampagne ? die ist länger als in Uncharted 3


RE: Im Test: Uncharted - Golden Abyss - laughingMan - 18.03.2012 19:23

Treshy :
das menschliche auge sieht nur ca. 15 bilder pro sekunde... trotzdem nimmt man lieber so (am pc) 100 fps damit kein doppeltsehen des selben bildes vorkommt...
also css spielt man zumindest normalerweise auf 100 fps weil man sondt nich schnell genug reagieren kann... da sind sowohl 15-25 als auch 30 und die hochgelobten 60 fps deutlich umzu wenig


Das glaubst du doch nicht wirklich, oder? Das menschliche Auge erkennt eine Bewegung zwischen 20 und 25 Bildern/s(nicht nur 15) als FLÜSSIG, wobei man trotzdem noch einen Unterschied zu höheren Frequenzen erkennen kann, und in den Augenwinkeln geht die wahrnehmbare Frequenz weiter rauf bis ca. 75Hz. Somit sind die 60 FPS gerade noch so vom Auge erreichbar(nur mit den Augenwinkeln kann keiner spielen), was dann sicher nicht zu wenig ist.


RE: Im Test: Uncharted - Golden Abyss - Ikaros-Chan - 18.03.2012 20:05

Neue frage, wurde ein Multiplayer bestätigt? Wenn ja per update nachgereicht oder DLC?


RE: Im Test: Uncharted - Golden Abyss - GaMers4D - 18.03.2012 20:06

Ein tolles Game. Kann es jedem weiterempfehlen!


lg


RE: Im Test: Uncharted - Golden Abyss - nex01 - 18.03.2012 20:18

Treshy :
das menschliche auge sieht nur ca. 15 bilder pro sekunde... trotzdem nimmt man lieber so (am pc) 100 fps damit kein doppeltsehen des selben bildes vorkommt...
also css spielt man zumindest normalerweise auf 100 fps weil man sondt nich schnell genug reagieren kann... da sind sowohl 15-25 als auch 30 und die hochgelobten 60 fps deutlich umzu wenig


Also den Unterschied zwischen 30 und 60fps merk ich deutlich, besonders bei Kameraschwenks!
Daher ist deine Aussage mit den 15fps schlichtweg falsch denn 15fps würd ich schon als starkes ruckeln bezeichnen..

Und wieso sollen 60fps zu wenig sein wenn die meisten üblichen Bildschirme nur 60fps darstellen können?
Einige wenige die für 3D Ausgabe bestimmt sind können auch 100-120fps.
Und selbstverständlich alte Röhrenmonitore die ja sowieso kaum noch jemand hat.


RE: Im Test: Uncharted - Golden Abyss - AkiraEve - 17.04.2012 07:55

ein wirklich großes game.... von anfang bis ende fesselnd und für mich der vita titel überhaupt.

grüßla
aki