KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
Analog-Stick Problem - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS Vita / PSP (/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Hardware (/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Analog-Stick Problem (/showthread.php?tid=5985)


Analog-Stick Problem - uPSP_08 - 02.07.2009 18:23

Hallo liebes Forum!
Ein Freund hat Probleme mit seinem Analog-Pad. Sowohl im Browser als auch in diversen Spielen (MHF2) bewegt sich der Zeiger/die Figur von allein nach rechts unten.
Ich habe auch schon aufgeschraubt, Schrauben festgezogen, hat nur für ein paar Stunden etwas geholfen, danach was wieder wie vorher.
Daraufhin habe ich ihm den Analog-Stick einer alten, zerlegten PSP eingebaut, selbes Problem.
Ich weiß nun nicht mehr, was ich tun soll. Ich habe gelesen, dass man diesen Analog-Chip reinigen soll, indem man ihn in warmes Wasser legt. Ich frage mich allerdings, ob das nicht noch mehr Schaden anrichten würde.
Gibt es vielleicht eine Homebrew-Lösung?
Was soll ich tun?

MfG Wink


RE: Analog-Stick Problem - Kaito13 - 02.07.2009 18:30

Versuchs mal mit dem Homebrew Macrofire, viel glück.


RE: Analog-Stick Problem - uPSP_08 - 02.07.2009 19:44

Danke für deinen Tipp, es hat leider nichts gebracht. Hab alle möglichen Koordinaten ausprobiert, hat sich aber nicht viel geändert, es hat sich bei manchen Einstellungen sogar verschlechtert.
Gibt es vielleicht eine Homebrew zum Kalibrieren des Analogs, was dann dauerhaft wirkt (also kein Plugin)?

greez Wink


RE: Analog-Stick Problem - Kaito13 - 02.07.2009 19:52

http://dl.qj.net/JoySens-v1.3-PSP-Homebrew-Applications/pg/12/fid/14916/catid/151

Mit diesem Tool kannst dus kalibrieren Wink

hoffe es klappt jetzt

EDIT: ok is auch nen Plugin und eig. läuft es nur auf 3.71 M33 aber nen versuch isses wert TongueRollende-Augen


RE: Analog-Stick Problem - piti_rocks - 02.07.2009 19:54

und in der psp anleitung steht du sollst bei dem systeminformation bildschirm den analogstick einmal langsam im kreis bewegen


RE: Analog-Stick Problem - Kaito13 - 02.07.2009 19:56

wollt ich auch grad hinzufügen^^


RE: Analog-Stick Problem - Fixie - 02.07.2009 19:58

piti_rocks :
und in der psp anleitung steht du sollst bei dem systeminformation bildschirm den analogstick einmal langsam im kreis bewegen

steht nicht in der psp onlineanleitung wenn man mit psp ins internet geht!


RE: Analog-Stick Problem - uPSP_08 - 02.07.2009 20:43

Vielen Dank für eure Tipps, ich melde mich, wenn die Ergebnisse vorliegen.
Was haltet ihr von der "Wasser-Hardware-Methode"?

greez Big Grin


RE: Analog-Stick Problem - M-Arc - 02.07.2009 20:56

ich hatte das selbe Problem fersuchs mal nochmal mit aufschrauben und das kleine Gummi teil am Anlaog stick also es ist nicht dereckt an dem Stick sonderen da wo der stick die Kontackte zur PSp bekommt da ist ein kleiner 4 eckiger länglischer aber doch sehr schmaler gummmi Streifen versuch den mal zu reinigen und wenn du willst auch mal anderst rumm hineinlagen vill. bringt es ja was aber versuch dann wieder die Richte Ordung herzustellen ich habe es so gemacht bin ins Spiel Auch MPH und habe ihn so lange gedreht und gemwndet ads er nicht mehr von alleine Lief villeicht hilft das ja musst aber aufpassen darf nicht beschädigt werden !


RE: Analog-Stick Problem - KevKev434² - 02.07.2009 21:27

bei mir gehts immer ne bissl nach rechts liegt woh daran da ssie schon alt und verschleist is


RE: Analog-Stick Problem - h8me. - 03.07.2009 09:36

Am besten schrubste den Analog stick mal aus und machst ihn sauber.


RE: Analog-Stick Problem - Fixie - 03.07.2009 13:39

uPSP_08 :
Vielen Dank für eure Tipps, ich melde mich, wenn die Ergebnisse vorliegen.
Was haltet ihr von der "Wasser-Hardware-Methode"?

greez Big Grin

was ist die wasser hardware methode?xD
die psp ins wasser schmeissen?x)


RE: Analog-Stick Problem - Gift - 03.07.2009 13:40

ne, nur die Platine ins Wasser legen!!!

Meine Meinung: Probier zuerst alles andere. Was dass bringen soll...


RE: Analog-Stick Problem - uPSP_08 - 04.07.2009 15:06

Ich hab den Stick nun noch mal abgemacht. Dann hab ich zum Spaß mal die PSP gestartet und den Browser geöffnet.
Ich musst mit Erstaunen feststellen, dass sich der Zeiger nach unten bewegt, obwohl der Analog-Stick gar nich mehr drauf war! Ist das bei euch auch so? Also Faceplate samt Analog ab und die PSP registriert trotzdem eine Bewegung?

mfg Big Grin


RE: Analog-Stick Problem - Master_Jens - 04.07.2009 15:24

vllt. sind die Kontakte irgendwie aktiv durch schmutz oder sowas.........

PS: wenn du n neuen Analog haben wilsch für die fat dann kann ich dir meinen verkaufen......oder haste ne slim?


RE: Analog-Stick Problem - uPSP_08 - 04.07.2009 16:06

Nee, ich hab schon einen Ersatz, trotzdem danke.
Schmutz kann ich mir nicht vorstellen, sieht normal aus.
Ist des bei dir auch so, dass trotz fehlendem Analog eine Bewegung gemacht wird?

mfg Wink


RE: Analog-Stick Problem - Master_Jens - 04.07.2009 16:08

nein bei mir läuft alles glatt.......vllt. stimmt was in der ID-Storage nicht....


RE: Analog-Stick Problem - M-Arc - 04.07.2009 21:04

also bei mir ist es auch so aber des is so wie es aussieht normal weil wenn ich dann den Analog sick samt Face. wiederdaruf mach gesht der Curser imm noch nach unten aber wen ich dann die Face ein bissl an die PSP ran drücke funz es einwand frei kann sein das du die schrauben zu Locker oder zu fest angezogen hast kommt öfters vor denke ich mal ist bei mir auch so xD


RE: Analog-Stick Problem - Gift - 05.07.2009 12:38

@ uPSP: Das Problem habe ich auch!


RE: Analog-Stick Problem - uPSP_08 - 05.07.2009 18:02

Okay, danke, dann ist das wohl normal so.
Ich hab nun nochmal die Faceplate entfernt, sauber gemacht und wieder schön fest dran gemacht. Jetzt geht es wieder einigermaßen, keine Bewegung mehr von alleine. Das einzige Problem, das momentan noch da ist: Nach rechts und nach unten bewegt sich der Kursor im Browser nur langsam, schnelle Bewegungen nach rechts/unten sind irgendwie nicht möglich.

greez Wink


RE: Analog-Stick Problem - Kain-22 - 30.07.2010 11:18

Das gleiche prob hab ich auch!!!!
Dazu kommt bei mir aber noch, das z.b. bei peace walker Snake dadurch nicht rennen kann, egal in welche richtung ich lenke!!!


RE: Analog-Stick Problem - flofrucht - 30.07.2010 11:42

Ähmm...Datum ?

closed

mfg.flo