KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
Special: Die Schwächen der PS Vita - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS Vita / PSP (/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: PS Vita / PSN / Gaming News (/forumdisplay.php?fid=24)
+--- Thema: Special: Die Schwächen der PS Vita (/showthread.php?tid=59863)


Special: Die Schwächen der PS Vita - piti_rocks - 26.02.2012 22:39


Nachdem nun schon ein paar Tage seit dem EU Release der PSVita vergangen sind, sind euch bestimmt schon einige Mankos der PS Vita aufgefallen und wir möchten euch heute zeigen, was uns aufgefallen ist.

Hardwaremängel:

Es gibt kleine Mankos an der Hardware, beispielsweise sind die Slots für die SIM, Spiele und Speicherkarten extrem fummelig, das Ladekabel lässt sich verkehrt herum einstecken und auch so gibt es unschöne Details.




Hier sieht man z.B. dass die Halter für die Trageschlaufen hohl sind, was unschön aussieht und unnötig billig wirkt.


Wackelige Kartenslots:

Die Kartenslots der Vita sind etwas schwergängig und wackelig, sodass die Gefahr besteht, seitlich abzurutschen. Extrem ist dieses Problem beim SIM-Kartenslot.



Die SIM Karte mit dem dazugehörigen Slot und dem SIM Kartenhalter.


Das Kabelproblem:

Wie oben schon gesagt, lässt sich das USB-/Aufladekabel auch verkehrt herum in die Vita stecken.



So gehört das Kabel in die Vita...




...so herum ist das Einstecken aber auch kein Problem.


Ein weiteres Problem ist, dass das Aufladekabel gleichzeitig das USB Kabel ist und man deshalb das Kabel immer extra zur PS3, zum PC oder zur Steckdose mitnehmen muss. Wahrscheinlich eine Sparmaßnahme seitens Sony.



Das Aufladekabel in seinen Einzelteilen.


Das Touchpad auf der Rückseite:

Während dem Spielen muss man seine Vita halten, ist ja logisch. Leider berührt man dabei aber oft aus Versehen das Touchpad und führt ungewollte Aktionen aus.



Die schöne Rückseite der Vita, leider ist sie anfällig für versehentliche Berührungen.


Das Speicherproblem:

Ein großes Problem der Vita sind die eigens für sie entwickelten Speicherkarten, sie sind teuer und können nur für die PS Vita genutzt werden, was den Verdacht nahelegt, dass Sony hier nur an den eigenen Gewinn denkt. Auch ein in der PS Vita integrierter Speicher wäre schön gewesen.
Außerdem speichert fast jedes Spiel noch Daten auf der PSVita Karte, obwohl man dies auch direkt auf der Spielkarte realisieren könnte.



Die Speicherkarte mit dem dazugehörigen Slot.


Die Kamera:

Die Kamera der PSVita ist weniger zum Bilder machen geeignet, sie macht unscharfe Fotos und neigt zum verwackeln. Außerdem sind mit der Frontkamera gemachte Bilder spiegelverkehrt, was wohl mit der Nutzung der Bewegungssteuerung usw. zusammenhängt. Die Vita speichert die Bilder in einer Auflösung von 640x480.



Ein mit der hinteren Kamera der PS Vita aufgenommenes Bild.




Ein mit der vorderen Kamera der PS Vita aufgenommenes Bild. Achtet mal auf die Anordnung der Häuser, das Bild ist spiegelvekehrt.




Ein zum Vergleich mit einem iPhone 4s aufgenommenes Bild.


Softwaremängel:

Auch bei der Software sind uns einige Dinge aufgefallen. Diese kann Sony aber via Firmware-Update lösen.

Das Hauptmenü:
Das Hauptmenü sieht auf dem ersten Blick zwar gut aus, aber bei näherem Hinsehen erkennt man hässliche eckige Kanten an den Blasen.



Das Hauptmenü mit den eckigen Kanten.


Downloaden aus dem PSN:
Das Downloaden aus dem PSN klappt problemlos, allerdings gibt es hier gleich 2 Mankos: Über 3G lassen sich maximal 20 MB große Dateien downloaden. Und die Downloads pausieren, sobald der Bildschirm der Vita bei Nichtbenutzung ausgeht.



Der PSN Downloadmanager der Vita.


Kein Flash/HTML5:
Der Internetbrowser der PS Vita unterstützt kein Flash oder HTML5, was das Ansehen von Youtube oder anderen Videos verhindert. Auch Browsergames usw. funktionieren nicht.



Youtube bleibt vorerst außen vor.


Der Inhaltsmanager-Assisstent:
Wieso einfach wenns auch umständlich geht? Man hätte die Speicherkarte der Vita auch wie bei der PSP als Massenspeicher am PC freigeben können. Aber nein, es gibt eine weitere Neuerung: Den Inhaltsmanager, der sich nur benutzen lässt, wenn man die aktuellste FW auf der Vita hat, und wenn man mit dem PC eine Internetverbindung hat, was den Nutzer wohl zu Zwangsupdates bringen soll und eigentlich sinnlos ist.



Der Einstellungsscreen auf dem PC, der Rest wird direkt über die Vita gesteuert.


Die Auswahl über die Vita selbst steuert sich sonst gut, aber der Inhaltsmanager scheint Probleme mit langen Albumnamen zu haben und zeigt so manche Musikalben nicht an.



Das Auswahlmenü des Inhaltsmanagers.


Den Inhaltsmanager könnt ihr auch auf der PS3 nutzen, allerdings kann man während man mit der Vita die PS3 durchstöbert die PS3 nicht nutzen.



Die PS3 zeigt während der Datenübertragung nur diesen Screen an.


Welche Schwächen und Probleme seht ihr bei euren PS Vitas?


RE: Spezial: Die Schwächen der PSVita - Mr Burns - 26.02.2012 22:50

Mich würde interessieren warum die Bilder spiegelverkehrt sind Big Grin
Liegt das an einer Linse? Noidea

Also beim iPad hab ich das Gefühl, dass die Bilder kurz nach der Aufnahme gespiegelt werden und dann so wieder richtig sind. Aber das könnte man ja mit nem Update ändern.

Btt: ich glaube insgesamt, dass der Markt von Handhelds heute zu klein geworden ist, jedoch wird es auf Grund dieser Hardwarebombe ein interessanter "Kampf" Wink


RE: Spezial: Die Schwächen der PSVita - cortez442 - 26.02.2012 22:51

Das Speicherkarten Format wurde offiziell wegen der Sicherheit gewählt. Im Endeffekt steckt aber nur Profitgier dahinter. Wenn sie irgendein Drittanbieter solche Karten herstellt, müssen sie horrende Lizenzkosten, falls So nie überhaupt Lizenzen raus gibt. Und wenn es Kopien ohne Lizenz gibt, werden sie vernichtet und Sony verklagt die Hersteller in den Ruin...


RE: Spezial: Die Schwächen der PSVita - Master_Jens - 26.02.2012 22:55

Ne des hat schon Sicherheitsaspekte.

Du kannst nur mit dem Inhaltsmanager Daten auf und von der Vita holen.

Also wirds nix mit komischen Bildern, Savegames, iwelche Spieldaten o.Ä.

Ganz unüberlegt ist das alles auch nicht Wink


RE: Spezial: Die Schwächen der PSVita - sonypsp444 - 26.02.2012 22:57

1. Das mit dem Touchpad passiert eher selten und 2. Die Kamera sollte man nicht mit ein iPhone 4S vergleichen das ist übertrieben


RE: Spezial: Die Schwächen der PSVita - Chaosprinz - 26.02.2012 23:00

Die kamera ist auch nicht unbedingt zum aufnehmen von super Fotos gemacht >_>


Und das Ladekabel falsch reinstecken ....
Mit leichtigkeit also ich weis ja nicht.
Wens leicht reingeht isses richtig
Aber um es falsch einzustecken musst du schon etwas fester drücken.

Vielleicht kein Feingefühl für sowas ?



Und zum Aufladekabel.
Find ich eigentlich um einiges feiner als jedes mal für Pc ein eigenes haben zu müssen


RE: Spezial: Die Schwächen der PSVita - Master_Jens - 26.02.2012 23:00

sonypsp444 :
1. Das mit dem Touchpad passiert eher selten und 2. Die Kamera sollte man nicht mit ein iPhone 4S vergleichen das ist übertrieben


1. Touchpad an--> Fifa so gut wie unspielbar. Immer ungewollte Aktionen permanent. Ich hab deshalb das Pad auch aus. Wäre es an müsstest du die Vita richtig unbequem halten.

2. ist ja nur ein Vergleich um ein Bild von der Qualität zu bekommen Wink


RE: Spezial: Die Schwächen der PSVita - cortez442 - 26.02.2012 23:00

@Jens: Dann wird eben der Content Manager angegriffen Wink


RE: Spezial: Die Schwächen der PSVita - Speedmaster - 26.02.2012 23:01

Kann alles nur bestätigen Sad Das die Boxen direkt bei den Knöpfen sind ist auch scheisse. Meine Finger verdecken sie öfters mal Sad


RE: Spezial: Die Schwächen der PSVita - Mr Burns - 26.02.2012 23:02

Master_Jens :
Ne des hat schon Sicherheitsaspekte.

Du kannst nur mit dem Inhaltsmanager Daten auf und von der Vita holen.

Also wirds nix mit komischen Bildern, Savegames, iwelche Spieldaten o.Ä.

Ganz unüberlegt ist das alles auch nicht Wink


Ja, aber eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied.

Dann wird eben der Inhaltsmanager so verändert, dass er alle Datentransfers zulässt.

Nur weil die speicherkarten Ultra sicher sind, heißt das nicht das man sie nicht anders manipulieren kann Wink Wink


RE: Spezial: Die Schwächen der PSVita - FinalFantasyFan - 26.02.2012 23:11

Zum Lade/USB Kabel würd ich aber sagen das es keine wirkliche Neuerung ist, das USB Kabel zum laden zu verwenden, apple macht das bei den iOS Geräten genauso, und Sony hat bei der PSPGo das System ja auch schon einmal verwendet.
Außerdem muss man es nicht als Sparmaßnahme sehen, denn ein USB Kabel war auch bei der PSP nicht im Lieferumfang nur das Ladekabel, also ich würde es eher als vorteil sehen das man das Ladegerät so zusammensetzen kann, da muss man das usb kabel nicht extra holen.
Sonst ist es aber eine schöne Übersicht das mal die Mängel zusammengefasst sind.


RE: Spezial: Die Schwächen der PSVita - Chaosprinz - 26.02.2012 23:12

Ahm ganz ehrlich schonmal gemerkt das das mittlerweile bei allen handys fast so ist ?
Bzw müssen sie nun einheitlich ein Kabel haben und damit hat sich das auch schon erledigt nur apple hat das"noch" nicht


RE: Spezial: Die Schwächen der PSVita - Cress - 26.02.2012 23:18

Ich finde diesen Artikel sehr Interessant, danke für die ganze Mühe, ist sicher viel arbeit gewesen


RE: Spezial: Die Schwächen der PSVita - NeopunkFeatMongoOma - 26.02.2012 23:19

Mr Burns :

Master_Jens :
Ne des hat schon Sicherheitsaspekte.

Du kannst nur mit dem Inhaltsmanager Daten auf und von der Vita holen.

Also wirds nix mit komischen Bildern, Savegames, iwelche Spieldaten o.Ä.

Ganz unüberlegt ist das alles auch nicht Wink


Ja, aber eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied.

Dann wird eben der Inhaltsmanager so verändert, dass er alle Datentransfers zulässt.

Nur weil die speicherkarten Ultra sicher sind, heißt das nicht das man sie nicht anders manipulieren kann Wink Wink



sie hat 4 kerne, nur 3 können für spiele genutzt werden... der letzte dürfte für das system und den kopierschutz genutzt werden und ver-//entschlüsselt warscheinlich alles was die lahme übertragungsrate von 200mb/s am pc und die ewigen wartezeiten bei z.b. wipeout erklären würde (lädt ne halbe minute länger als pure an der psp und psp hatte schon ne doppelt so hohe rate)

(sorry für rechtschreibung und nicht vorhandene groß-&kleinschreibung, bin nur am handy)

die übertragungsrate ist auch eine schwäche, wie gesagt (okay. man wird ja nicht so oft größere sachen transferrieren)


RE: Spezial: Die Schwächen der PSVita - KICKinYaFACE - 26.02.2012 23:21

Also ganz so negativ würde ich das ganze nicht sehen.
z.B. die Kartenslots. Klar wackeln die ein bisschen rum aber die decken ja nur ab was da rein kommt also ist es auch nicht schlimm. Sie sind da, machen ihren job und sind dabei unsichtbar. Wo ist denn da das problem?
Das mit dem rückseiten touchpad sehe ich auch nicht so kritisch. Irgendwo muss es ja hin. Mann könnte es ja auch weglassen aber ich finde es ganz lustig damit und nach einer weile gewöhnt man sich da auch dran, dann kommt man da auch nicht immer gegen.
Zu den speicherkarten und den kameras habe ich auch eine andere meinung. Klar sind die kameras nicht wirklich spitze, man kauft sich ja aber auch keine PSVita um damit fotos zu machen, oder? Wenn ich fotos machen möchte, nehme ich mir meine digitalkamera mit. Mit dem handy ginge es auch, wobei selbst die meisten handys auch keine gute bildqualität haben. Hat ja schließlich auch nicht jeder ein iphone o.ä. in der hosentasche.
Die speicherkarten sind zusätzlich zur vita zu kaufen. Wenn noch interner speicher in der vita drin wäre, dann würde das auch erst sinn ab ca. 8 GB machen. Würde der noch drin sitzen, und eine bessere vorder- und hinterkamera, dann könnte man nochmal 100 Euro auf die Vita draufrechnen und da hätten sicherlich nur die wenigsten lust drauf.

Flash: geht nicht, möglicherweise noch nicht, muss man aber hinnehmen. Die meisten hier haben sich ja eh die WiFi only Variante geholt, dann dürfte die das eigentlich auch nicht stören einfach den pc an zu schmeißen und sich da die videos angucken. Würde mich auch nicht stören wenn ich mir unterwegs irgendein video nicht angucken kann. Wenn ich es sehen will, dann schau ich es mir an wenn ich es kann, läuft mir ja schließlich auch nicht weg.

Zu der Hardware generell kann ich auch etwas anderes sagen. Mich stört wirklich gar nichts an dem aussehen. Von oben bis unten, alles glatt flach, gut anzufassen, gutes gewicht, ein scheiße geiles aussehen. Top Top Top.
Man sollte nicht vergessen, dass es sich hierbei um eine tragbare Spielekonsole handelt und kein 300 Euro Social Network Gerät.
Das mit dem Ladekabel: Nun ja, nicht so toll. Muss man verkraften.

Das Betriebssystem hat mir bisher auch noch keine probleme gemacht. Ich bin vollends zufrieden damit. Die teilweise "eckigen" teile bei den Programmsymbolen sind mir jedoch auch sofort aufgefallen. Man muss das ja aber auch nicht sofort kritisieren. Vielleicht wird das ja noch ausgebessert, wer weiß. Die PS3 hatte anfangs auch noch eine recht langweilige Optik. Einfach nur das XMB und ne Welle dahinter, super. Mit irgendeinem Update kam dann dieser Glanz-Effekt dazu. Das braucht man zwar alles nicht zum zocken, ist jedoch ganz nett.

Naja das wars dann eigentlich soweit zu meiner Meinung.
mfg KICK


RE: Spezial: Die Schwächen der PSVita - Flairmax - 26.02.2012 23:25

mich stören auch diese unschönen ecken im hauptmenü
nächste woche soll eine neue fw kommen oder?


RE: Spezial: Die Schwächen der PSVita - elknaelkna - 26.02.2012 23:28

Hoffe die Frage ist nicht so ganz blöd ... inwieweit unterscheiden sich eigentlich die Vita Speicherkarte und eine übliche SD? Nur vom Gehäuse her oder auch intern? Sind doch fast gleich gross, oder? Hat da überhaupt schonmal jemand versucht zu "basteln"?


RE: Spezial: Die Schwächen der PSVita - Sucht - 26.02.2012 23:37

die hälfte der kritikpunkte sind relativ unnötiges erbsenzählen.

dinge wo ich zustimme: der umständliche inhaltsmanager, die zwingend benötigten und teuren speicherkarten sowie der veraltete browser.


RE: Spezial: Die Schwächen der PSVita - LibertaS - 26.02.2012 23:39

Wer kein Internet hat, kann nicht mit dem pc verbinden und zb savegames sichern weil der Nutzer Platz sparen MUSS?!

....FU


RE: Spezial: Die Schwächen der PSVita - Xcan - 26.02.2012 23:41

Okay, dass kein Flashsupport mit an Board ist, stört mich nicht wirklich, da Adobe auch schon die arbeiten an Mobile Flash eingestellt hat. Aber das HTML5 nicht unterstützt wird, ist schon eher negativ einzustufen. Ich warte erst mal mit dem Kauf der Vita Wink


RE: Spezial: Die Schwächen der PSVita - PSP4ME - 26.02.2012 23:44

Erstmal ein dickes Lob für die Mühe, die du dir gemacht hast!
Es ist immer schön zu sehen, wenn mal einer die Initiative ergreift und eigene Artikel schreibt, statt andere Artikel einfach umzuschreiben oder in eigenen Worten zusammenzufassen.

Zum Thema:
Die Vita hat einige Mängel, allerdings sehe ich keinen davon als wirklich schwerwiegend an. Die meisten Dinge lassen sich über Firmware Updates beheben und die Hardware Probleme sind eigentlich bis auf die Sache mit dem Ladekabel auch nur in gewisser Weise Anssichtssache. Aber so lange das falsche reinstecken des Ladekabels keinen Schaden verursacht, ist es ja noch zu verkraften.

Was mich an der Vita enttäuscht ist, dass Sony wieder auf ein eigenes Speicherkarten Format setzt und man nun ein Programm zur Datenverwaltung nutzen muss. Letzteres lässt sich bestimmt durch ein alternativ Programm lösen, aber das ist trotzdem ein Rückschritt im Vergleich zur PSP...
Dennoch denke ich, dass Sony aus vielen Fehlern der PSP gelernt hat, aber hoffentlich verbessern sie noch diese Kleinigkeiten in späteren Revisionen der Vita.


RE: Spezial: Die Schwächen der PSVita - Chuck Bass - 26.02.2012 23:45

Ich weiß garnicht warum alle auf die Sache mit Ladekabel falsch reinstecken rumhacken.
In der Anleitung steht ausdrücklich dass man das Kabel nur mit dem PS Symbol nach oben reinstecken soll.
Wenn oben und unten ein PS Symbol wär könnt ich eurer Bedauern ja verstehen aber ist es denn so schwer vor dem reinstecken zu schauen ob das PS Symbol oben ist?
Oder schließt ihr alle blind eure Vita ans Netz?
Und wenn ihr doch so blind seid, klebt halt nen weißen kleinen Sticker aufs PS Symbol....


RE: Spezial: Die Schwächen der PSVita - piti_rocks - 26.02.2012 23:48

wie oft hast du schon versucht nen USB stick verkehrt herum in deinen pc zu stecken? da achtet man eben nicht immer drauf


RE: Spezial: Die Schwächen der PSVita - Chaosprinz - 26.02.2012 23:49

LibertaS :
Wer kein Internet hat, kann nicht mit dem pc verbinden und zb savegames sichern weil der Nutzer Platz sparen MUSS?!

....FU


Das hat sich mittlerweile schon durch einen kleinen patch des Programmes erledigt


RE: Spezial: Die Schwächen der PSVita - piti_rocks - 26.02.2012 23:53

der patch hat zumindest bei mir nicht funktioniert


RE: Spezial: Die Schwächen der PSVita - Sucht - 26.02.2012 23:55

piti_rocks :
wie oft hast du schon versucht nen USB stick verkehrt herum in deinen pc zu stecken? da achtet man eben nicht immer drauf


das stimmt, man probiert einfach alle kombinationen bis es reinpasst.
aber ich hab der vita seit tag 1 drauf geachtet das kabel korrekt reinzustecken.
man merkt auch am orange-leuchtenden ps-symbol, ob das kabel richtig reingesteck wurde.


RE: Spezial: Die Schwächen der PSVita - piti_rocks - 26.02.2012 23:59

ja aber als ich z.b. letzte nacht mit ihr gezockt habe hab ich sie weggelegt, im dunkeln schnell angesteckt und heute morgen war es verkehrt herum drin


RE: Spezial: Die Schwächen der PSVita - Chuck Bass - 27.02.2012 00:00

piti_rocks :
wie oft hast du schon versucht nen USB stick verkehrt herum in deinen pc zu stecken? da achtet man eben nicht immer drauf


Unterschied ist aber dass man einen USB Stick so ohne weiteres nicht falsch reinstecken kann und man direkt merkt wenns falsch war.


RE: Special: Die Schwächen der PS Vita - Speedmaster - 27.02.2012 00:13

Ich achte immer darauf, wie Ich etwas ins Loch stecke Big Grin

Ne mal im ernst ich achte immer, dass das PS Symbol nach oben zeigt.


RE: Special: Die Schwächen der PS Vita - Sigma-Draconis - 27.02.2012 00:26

die beiden größetn mankos sind für mich die viel zu klienen knöpfe und sticks und diese neuen speicherkarten.


RE: Special: Die Schwächen der PS Vita - Chaosprinz - 27.02.2012 00:29

Speedmaster :
Ich achte immer darauf, wie Ich etwas ins Loch stecke Big Grin

Ne mal im ernst ich achte immer, dass das PS Symbol nach oben zeigt.


Vorallem darauf in WELCHES Loch >_> .....


Ne aber kann doch nicht so schwer sein entweder drauf zu schaun.
Und ganz ehrlich wen ich mit GEFÜHL versuche den stecker verkehrt hineinzubekommen gehts nicht -.-


RE: Special: Die Schwächen der PS Vita - Xeroxys - 27.02.2012 01:31

Spoiler: (anzeigen)
Das Thema wurde etwas zu einseitig beleuchtet. Zur konstruktiven Kritik fehlt eine Begründung, dafür beginne ich von vorne:

1. Bestehen durch die fummeleien der Slots irgendwelche gefahren. (Bsp. schnelle Abnutzung) oder ist es nur der Komfort?

2. Das mit dem Aussehen ist Geschmackssache, mich persöhnlich störts nicht weil ich beim spielen Hauptsächlich von vorne gucke, aber wenn was über die Stabilität dieser Halterungen bekannt wäre sollte es hier rein.

3. Ist es überhaupt gefährlich das Kabel falschrum einzustecken? Wenn es irgendwelche Auswirkungen hat, dann sollte es drinn stehen. Ansonsten ist es wieder nur eine Komfort Sache und spätestens wenn der PS-Button nicht orange leuchtet, weiß man bescheid.

4. Wenn man zu faul ist 2m das Kabel zur PS3 zu nehmen kann man sich ein zweites kaufen. Ich sehe in diesem Punkt kein Manko, jeder moderne Betrieb macht das so. Was aber mehr ins gewicht fallen könnte ist, ob man per USB auch am PC oder PS3 die Vita laden kann und ob man Daten transferieren kann und gleichzeitig Daten laden.

5. Das liegt eher am Spiel wie die Touchpadfunktion genutzt wird. Bei der normalen Benutzung der Vita treten mit dem Rücktouchpad keine Probleme auf. Einige Spiele (wie Uncharted) haben von vornerein das Touchpad nur bei bestimmten Passagen oder in bestimmten Modi an, so kommt es auch nicht zu diesen Irritationen.

6. Verdächtigungen gehören nicht in ein Thema über Schwächen. Zudem ist jedes Unternehmen auf Gewinn aus. Auch sollte man bedenken, dass umso länger Sachen wie spezielle Speicherkarten und Programme das System vor Raubkopierer schützen, umso stärker wird daran an Titeln und Komfort gearbeitet. Und der Preis ist wie bei jedem Speicherkartentyp erstmal hoch solange es keine Konkurrenz dafür gibt.

7. Das die Kamera nicht für Bilder gemacht ist und eben diese schwache Auflösung hat war schon vor release bekannt. Deshalb kann mans nicht zu den Wirklichen Schwächen zählen. Die Kameras sind auch hauptsächlich für Augumented Reality gedacht. Und da funktionieren sie bisher recht gut.

8. Habe erst nach diesem Thema die Buttons so extrem angeguckt das ich das erkannt habe. Im normalgebrauch stört es recht wenig da man eigentlich eher weniger im Homebereich verbringt. Die Frage ist eher, wenn sie dieses "Problem" mit Kantenglättung lösen, wird das eventuell mehr Akkupower fressen oder Multitasking etwas einschränken.

9. Das 3G nicht fürs Downloaden da ist, war schon davor bekannt, interessanter wäre ob es wirklich ein Vita Problem ist oder das am 3G Netz liegt, dann wären davon auch Smartphones betroffen. Zudem hat sich bei mir der Download nicht pausiert, es sei den ich habe selbst (per Knopfdruck) in den Nichtbenutzungsmodus gewechselt. Solche Details könnte man nachprüfen und erwähnen.

Ps: Wahrscheinlich ist kein HTML5 oder Flash dabei damit Vita User keine kostenlose Flashgames spielen Big Grin Aber eigenartig ist es schon, das eine Firma die Videos auf ihrer seite zeigt, keine Videos auf dem Handheld abspielen kann.

Mir ist aufgefallen das der Browser manchmal Seiten verzerrt (Seitenellemente platzieren sich an falscher Stelle)
Zudem kann man in Facebook nicht über den Browser kommentieren da der Enterbutton komischerweise dort als Strg+Enter fungiert.
Auch der Scrollbalken auf einigen seiten lässt sich nicht so recht Bedienen und zu guter letzt, Bilder die im Browser angezeigt werden verursachen manchmal einen Positionlock, sprich man kann nur ein Teil des Bildes sehen wenn man vergrößert hat und das Bild nicht im Browser verschieben um den rest zu sehen sodass man es wieder verkleinern muss um es vollständig zu sehen.


RE: Special: Die Schwächen der PS Vita - Freshman - 27.02.2012 02:13

Contra:

- Die Slots mögen nicht optimal sein, aber m.E. in Ordnung.
- Die "hohlen" Ecken - naja - sind eben hohl. Wird wohl den Wenigsten auffallen.
- Wer sich Stecker und Buchse mal anschaut (bei mir Standard), sieht sofort, wie rum es richtig ist. Ansonsten macht es doch nichts, wenn man es mal falsch reinsteckt, oder ?
- Das Touchpad lässt sich doch normalerweise deaktivieren oder ist das schon, je nach Steuerung, oder nicht ?
- Kantenglättung im Menü wäre besser, aber ist doch jetzt nicht so ein Ding, oder ?
- Bei mir pausieren die Downloads nicht, wenn das Gerät den Screen abstellt. Lediglich die Installation wird zurückgestellt, was mich nur unwesentlich stört.

Pro:

- Auflösung und Qualität der Bilder ist wirklich erbärmlich. Meine erste Digicam im Jahr 2000 schaffte mehr - und die hatte nichtmal 100DM gekostet. Wenn die Kamera nur für AR oder Spiele gedacht ist, warum gibt es dann eine Kamera App ?
- Der Dateitransfer ist denkbar unpraktisch, eingeschränkt und damit ein gerechtfertigter Kritikpunkt.
- Die Sony Speicherkarten sind extrem teuer, klare Abzocke. Die können nicht mehr als alle andere Speicherkarten auch, es ist nichts besonderes daran, worin sie sich von den anderen unterscheiden. Sie sind weder besonders stabil noch klein oder schnell, es sind halt Speicherkarten, sonst nichts. Es gibt keine Rechtfertigung für diese extrem hohen Preise.
- Weder Flash noch HTML5 ? Doppeltes Web-KO ! Der Browser macht sowieso kein Spass, Seitenteile bauen sich mit dem Scrollen auf - das macht doch jedes Handy heute besser. Und wenn die Vita nicht zum Browsen gedacht ist, warum gibt es den Browser dann überhaupt ? Warum lässt man ihn nicht einfach weg ?
- 20MB pro Download über Mobilfunk ? Ist das wirklich so ? Warum ? Ist doch Schwachsinn.
- Was Aufladung und PC-Verbindung angeht, erwarten wir doch zumindest das, was die PSP uns längst bietet: Ein handliches Netzteil mit einem dünnen Kabel moderater Länge + ein USB Kabel, über das die Konsole bequem aufgeladen werden kann. Wieso man das bei der Vita nun wieder geändert hat ? Natürlich gibt es dabei auch Vorteile: beim Transport spart man ein Kabel und wird das Kabel beschädigt, kann es preiswert ersetzt werden. Gewöhnliche Netzkabel sind aber meist recht lang, dick, schwer und störrisch - verglichen mit dem Stromkabel des PSP3000 Netzteils. Optimal ist aus meiner Sicht die PSPGo Lösung, bei der der Netzstecker im Netzteil steckt und das USB Kabel modular ist. Sony wird hier aber bestimmt noch nachbessern.

Neutral: Das Design ist doch Geschmackssache. Ich persönlich finde es okay, aber das der PSP Slim oder Go taugt mir mehr.


RE: Special: Die Schwächen der PS Vita - HorstHorst - 27.02.2012 06:52

Ich finde es auch EXTREM nervig dass die Start und Select Tasten so in die Konsole eingelassen sind sodass man sie immer mit dem Fingernagel betätigen muss... >.<
Zum glück liegen aber viele andere Fehler wie beispielsweise die unausreichende Kantenglättung der Icons im Menü auf Softwareseite, dh. es ist noch nich alles verloren.


RE: Special: Die Schwächen der PS Vita - aBrokenPixel - 27.02.2012 08:18

Nächster Thread: Stärke der Vita!


RE: Special: Die Schwächen der PS Vita - piti_rocks - 27.02.2012 10:59

_CheatBoy :
Nächster Thread: Stärke der Vita!


nein, wohl eher ein monster review vom team Wink


RE: Special: Die Schwächen der PS Vita - alexking - 27.02.2012 11:06

Xeroxys :
1. Bestehen durch die fummeleien der Slots irgendwelche gefahren. (Bsp. schnelle Abnutzung) oder ist es nur der Komfort?

3. Ist es überhaupt gefährlich das Kabel falschrum einzustecken? Wenn es irgendwelche Auswirkungen hat, dann sollte es drinn stehen. Ansonsten ist es wieder nur eine Komfort Sache und spätestens wenn der PS-Button nicht orange leuchtet, weiß man bescheid.

5. Das liegt eher am Spiel wie die Touchpadfunktion genutzt wird. Bei der normalen Benutzung der Vita treten mit dem Rücktouchpad keine Probleme auf. Einige Spiele (wie Uncharted) haben von vornerein das Touchpad nur bei bestimmten Passagen oder in bestimmten Modi an, so kommt es auch nicht zu diesen Irritationen.

6. Verdächtigungen gehören nicht in ein Thema über Schwächen. Zudem ist jedes Unternehmen auf Gewinn aus. Auch sollte man bedenken, dass umso länger Sachen wie spezielle Speicherkarten und Programme das System vor Raubkopierer schützen, umso stärker wird daran an Titeln und Komfort gearbeitet. Und der Preis ist wie bei jedem Speicherkartentyp erstmal hoch solange es keine Konkurrenz dafür gibt.

7. Das die Kamera nicht für Bilder gemacht ist und eben diese schwache Auflösung hat war schon vor release bekannt. Deshalb kann mans nicht zu den Wirklichen Schwächen zählen. Die Kameras sind auch hauptsächlich für Augumented Reality gedacht. Und da funktionieren sie bisher recht gut.

9. Das 3G nicht fürs Downloaden da ist, war schon davor bekannt, interessanter wäre ob es wirklich ein Vita Problem ist oder das am 3G Netz liegt, dann wären davon auch Smartphones betroffen. Zudem hat sich bei mir der Download nicht pausiert, es sei den ich habe selbst (per Knopfdruck) in den Nichtbenutzungsmodus gewechselt. Solche Details könnte man nachprüfen und erwähnen.


1. Naja, also ich finde das schon sehr nervig, jedes Mal den Fingernagel da in die Kante rein zu drücken, um den Slot zu öffnen. Sicherlich besteht auch die Gefahr, dass die Abdeckung irgendwann mal abbricht oder ausleiert. Das hätte man einfach besser umsetzen können ohne höhere Kosten.

3. Nein, das ist nicht gefährlich, trotzdem sehr seltsam. Wenn man nicht auf das Leuchten der Taste oder auf das PlayStation Zeichen auf dem Port achtet, kann es halt sein, dass man die Vita 2h liegen lässt und sich dann wundern muss, dass sie nicht geladen hat. Ist halt sehr ungewöhnlich, denn normal verhindern alle Hersteller, dass man Kabel falsch herum einstecken kann.

5. Klar ist das auch von den Spielen abhängig, die zum Start vielleicht auch noch nicht wissen wie man optimal damit umgeht. Allerdings hat man den Fehler begangen, das Touchpad zu groß zu machen und es auch falsch positioniert. Denn entweder man kommt unweigerlich und ungewollt dran oder man bekommt mit der Zeit einen Krampf in der Hand. Damit sind die Vorteile eines solchen Features auch schon direkt wieder weg. Dann hätte man die Vita auch billiger machen können und es einfach weggelassen - daher ganz klarer Schwachpunkt.

6. Es wird auf absehbare Zeit keine Konkurrenz geben, weil Sony bereits gesagt hat, dass sie die Karten exklusiv anbieten und damit die Preise diktieren. Da ein Patent auf den Speicherkarten liegt, kann auch kein Dritthersteller einfach welche produzieren. Die Karten sind eindeutig Abzocke, weil man sie benötigt um beinahe alle aktuellen Spiele überhaupt starten zu können, obwohl auf der Game-Card selber gespeichert werden könnte.

7. Klar ist die Hauptfunktion der Kamera nicht Fotos zu schießen, aber dennoch müsste im heutigen Zeitalter eine bessere Cam drin sein und auch Spiele würden davon profitieren. Reality Fighters jetzt z.B. sieht dadurch nicht sehr prickelnd aus

9. Die 20 MB Grenze gibt es bei Smartphones definitiv nicht. Zudem kann man auch nicht via 3G online spielen. Damit ist das 3G Modell derzeit völlig überflüssig. Das sind jedoch Dinge die Sony softwareseitig ändern kann.


RE: Special: Die Schwächen der PS Vita - piti_rocks - 27.02.2012 11:12

Xeroxys :
Das Thema wurde etwas zu einseitig beleuchtet. Zur konstruktiven Kritik fehlt eine Begründung, dafür beginne ich von vorne:

1. Bestehen durch die fummeleien der Slots irgendwelche gefahren. (Bsp. schnelle Abnutzung) oder ist es nur der Komfort?


Ich denke abnutzung ist ein geringeres Problem, ich mache mir eher Sorgen beim abrutschen entweder die Karte oder die Vita zu beschädigen.

Xeroxys :
2. Das mit dem Aussehen ist Geschmackssache, mich persöhnlich störts nicht weil ich beim spielen Hauptsächlich von vorne gucke, aber wenn was über die Stabilität dieser Halterungen bekannt wäre sollte es hier rein.


Mir sind diese hohlen Halterungen gleich aufgefallen, und irgendwie finde ich das sowas nicht sein muss. An der PSP sind diese auch geschlossen.

Xeroxys :
3. Ist es überhaupt gefährlich das Kabel falschrum einzustecken? Wenn es irgendwelche Auswirkungen hat, dann sollte es drinn stehen. Ansonsten ist es wieder nur eine Komfort Sache und spätestens wenn der PS-Button nicht orange leuchtet, weiß man bescheid.


Gefährlich nein, aber wenn man seine Vita lädt und dann merkt, dass das Kabel verkehrtherum drin war nervt das.

Xeroxys :
4. Wenn man zu faul ist 2m das Kabel zur PS3 zu nehmen kann man sich ein zweites kaufen. Ich sehe in diesem Punkt kein Manko, jeder moderne Betrieb macht das so. Was aber mehr ins gewicht fallen könnte ist, ob man per USB auch am PC oder PS3 die Vita laden kann und ob man Daten transferieren kann und gleichzeitig Daten laden.


Früher gab es auch ein Lade- und ein sperates USB Kabel. Das fand ich Praktischer, weil das USB Kabel immer beim PC und das Ladekabel immer in meinem zimmer liegt. Diese Sparmaßnahme kann ich überhaupt nicht verstehen, aber es scheint ein neuer Trend zu sein.

Xeroxys :
5. Das liegt eher am Spiel wie die Touchpadfunktion genutzt wird. Bei der normalen Benutzung der Vita treten mit dem Rücktouchpad keine Probleme auf. Einige Spiele (wie Uncharted) haben von vornerein das Touchpad nur bei bestimmten Passagen oder in bestimmten Modi an, so kommt es auch nicht zu diesen Irritationen.


Bei Spielen wie z.B. FIFA nervt das sehr.

Xeroxys :
6. Verdächtigungen gehören nicht in ein Thema über Schwächen. Zudem ist jedes Unternehmen auf Gewinn aus. Auch sollte man bedenken, dass umso länger Sachen wie spezielle Speicherkarten und Programme das System vor Raubkopierer schützen, umso stärker wird daran an Titeln und Komfort gearbeitet. Und der Preis ist wie bei jedem Speicherkartentyp erstmal hoch solange es keine Konkurrenz dafür gibt.


Man darf ja Vermutungen anstellen wieso etwas so ist, Sony etwas zu unterstellen oder Verdächtigungen anzustellen war nicht meine Absicht.

Xeroxys :
7. Das die Kamera nicht für Bilder gemacht ist und eben diese schwache Auflösung hat war schon vor release bekannt. Deshalb kann mans nicht zu den Wirklichen Schwächen zählen. Die Kameras sind auch hauptsächlich für Augumented Reality gedacht. Und da funktionieren sie bisher recht gut.


Das mag zwar stimmen, aber diese eher für Spiele gedacht ist, aber die Qualität ist echt unterirdisch.

Xeroxys :
8. Habe erst nach diesem Thema die Buttons so extrem angeguckt das ich das erkannt habe. Im normalgebrauch stört es recht wenig da man eigentlich eher weniger im Homebereich verbringt. Die Frage ist eher, wenn sie dieses "Problem" mit Kantenglättung lösen, wird das eventuell mehr Akkupower fressen oder Multitasking etwas einschränken.


Mir stechen die Kanten bei jedem Vita start ins Auge. Bei einer Konsole mit so viel Grafikpower so ein Menü? Aber ich denke Sony wird nachbessern.

Xeroxys :
9. Das 3G nicht fürs Downloaden da ist, war schon davor bekannt, interessanter wäre ob es wirklich ein Vita Problem ist oder das am 3G Netz liegt, dann wären davon auch Smartphones betroffen. Zudem hat sich bei mir der Download nicht pausiert, es sei den ich habe selbst (per Knopfdruck) in den Nichtbenutzungsmodus gewechselt. Solche Details könnte man nachprüfen und erwähnen.


Mein iPhone 4s hat auch eine 20MB sperre, die wird wohl Pflicht sein. Erwähnen darf ich es aber wohl, damit ihr vorgewarnt seit.

Xeroxys :
Ps: Wahrscheinlich ist kein HTML5 oder Flash dabei damit Vita User keine kostenlose Flashgames spielen Big Grin Aber eigenartig ist es schon, das eine Firma die Videos auf ihrer seite zeigt, keine Videos auf dem Handheld abspielen kann.


Das ist denke ich eher nicht Sonys Absicht, ich denke eher die Flash unterstützung wird nachgereicht, weil sie bis zum Release noch nicht perfekt war.

Xeroxys :
Mir ist aufgefallen das der Browser manchmal Seiten verzerrt (Seitenellemente platzieren sich an falscher Stelle)
Zudem kann man in Facebook nicht über den Browser kommentieren da der Enterbutton komischerweise dort als Strg+Enter fungiert.
Auch der Scrollbalken auf einigen seiten lässt sich nicht so recht Bedienen und zu guter letzt, Bilder die im Browser angezeigt werden verursachen manchmal einen Positionlock, sprich man kann nur ein Teil des Bildes sehen wenn man vergrößert hat und das Bild nicht im Browser verschieben um den rest zu sehen sodass man es wieder verkleinern muss um es vollständig zu sehen.


Derartiges ist mir noch nicht aufgefallen.

Danke für die schöne Kritik zu meinem Review, war schön mal eine andere Meinung zu hören Wink

EDIT: Och Alex, du hast meinen Gegenkritik Auftritt versaut -.- Wink


RE: Special: Die Schwächen der PS Vita - roxas950 - 27.02.2012 12:10

Deswegen warte ich auf das slim Modell


RE: Special: Die Schwächen der PS Vita - Nathan Drake - 27.02.2012 13:16

es gibt 3 große dinge die mich an der vita aufregen
1. das das speichermedium der vita spielekarten nur 4gb haben und ein teil auch für dlcs und speicherstände benutzt werden
dann fragt mann sich wie lange dann die spiele dauern bis man es durchgespielt hat
im gegensatz zum 3ds sind die vita karten ein witz denn die karten vom 3ds haben an 8gb volumen also viel mehr als von der vita das doppelte sogar obwohl die vita dieses volumen nötig hat und nicht der 3ds
2. beim spielen kommen meistens meine finger an die stereo lautsprecher das regt mich auf und ich muss auch die lautstärke meist bis zum mittelpunkt bringen um spontan auch deutlich was zu hören
so war das bei der psp gar nicht da konnte ich schon direkt mit 3-4 strichen hervorragend hören
3.dann das der bildschirm nach max 5 min selber ausgeht und ein download aus dem psn pausiert wird ist echt nervig
um den download zu beenden muste ich im home menü rumfuschen und rumtouchen bis die download zeit zu ende ist
ich hätte gern auch gespielt damit die downloadzeit besser vergeht aba sony war schlau und hat eine funktion eingebaut womit das netzwerk mitten in einem spiel getrennt wird -_-
wie geil
also sony muss schleunigst ein paar änderungen vornehmen sonst wird das ein fail wie bei der pspgo


RE: Special: Die Schwächen der PS Vita - Freshman - 27.02.2012 13:41

Nathan Drake :
3.dann das der bildschirm nach max 5 min selber ausgeht und ein download aus dem psn pausiert wird ist echt nervig
um den download zu beenden muste ich im home menü rumfuschen und rumtouchen bis die download zeit zu ende ist


Also meine Downloads pausieren nicht. Meine Vita lag hier oft herum und hat still vor sich hin geladen. Ansonsten wäre es Schwachsinn....


Top News:
Das PSPGo Netzteil funzt tadellos mit dem Vita Kabel und der Konsole. Die Leistungsdaten sind identisch !

Anmerkung: Die Lautsprecher sind wirklich sehr dumm platziert.


RE: Special: Die Schwächen der PS Vita - TheSnak3 - 27.02.2012 14:59

Danke für die Infos

Also wenn ich das hier lese hab ich echt angst mir jetzt ne Vita zuzulegen :/
Das probleme mit den daten und so weiter schreckt einen echt ab ...
Wird aufjeden fall später geholt in der slim edition :/


RE: Special: Die Schwächen der PS Vita - piti_rocks - 27.02.2012 15:04

Warte auf unser großes Review, vllt. überzeugt sie doch, ich hab zwar über Probleme geschrieben, aber sie mach dennoch Spaß und hat such viele positive Aspekte!


RE: Spezial: Die Schwächen der PSVita - ~ferra~ - 27.02.2012 15:06

cortez442 :
Das Speicherkarten Format wurde offiziell wegen der Sicherheit gewählt. Im Endeffekt steckt aber nur Profitgier dahinter. Wenn sie irgendein Drittanbieter solche Karten herstellt, müssen sie horrende Lizenzkosten, falls So nie überhaupt Lizenzen raus gibt. Und wenn es Kopien ohne Lizenz gibt, werden sie vernichtet und Sony verklagt die Hersteller in den Ruin...



Die Speicherkarte wurde unter anderem doch aus Sicherheitsgründen gewählt. Es gibt im Moment keinerlei möglichkeit irgendeinen Fremdcode auf die Vita zu bringen. Alles was auf die Vita kommt, wird vorher von der Vita kontrolliert. Daher laufen manipulierte Grafiken und Videos auch nicht. Diese Daten werden beim Übertragen geprüft und bei Auffälligkeiten wird abgebrochen. Das bedeutet auch, wenn man einen Exploit findet und eigenen Code ausführen kann, bringt das nur begrenzt etwas, denn es gibt im Moment keine Möglichkeit eigenen Code auf der Vita zu speichern. Und der Speicherplatz durch den Exploit selbst ist begrenzt.

Wenn man nun ein Kartenlesegerät dafür hätte, würde es anders aussehen. Dann würde vieles viel leichter funktionieren.


RE: Spezial: Die Schwächen der PSVita - S.T.Y.L.E.Z - 27.02.2012 16:14

Cress :
Ich finde diesen Artikel sehr Interessant, danke für die ganze Mühe, ist sicher viel arbeit gewesen


Ja, finde ich auch.

BTT: Jedes Gerät hat Stärken und Schwächen, aber Alles in Allem ist die PS Vita schon ziemlich HOT.


RE: Special: Die Schwächen der PS Vita - mikee74 - 27.02.2012 16:29

Ich finde alle hier genannten Mängel unwichtig.
Nichts davon würde die PSVita höher Werten.

Nur höhere Frameraten würde ich mir wünschen.
Darum plange ich auf ein Regovery oder VSH-Menü
mir der Option des CPU taktes.


RE: Special: Die Schwächen der PS Vita - gmipf - 27.02.2012 17:25

Also, da stimme ich nicht ganz mit dieser Meldung überein. Es gibt da Mängel wo ich zustimme, aber andere wiederum wo ich dies nicht bestätigen kann. Außerdem habe ich noch gravierende Mängel, die nicht aufgelistet sind.

Was ich bestätigen kann:
  • "Hier sieht man z.B. dass die Halter für die Trageschlaufen hohl sind, was unschön aussieht und unnötig billig wirkt."
  • "Das Hauptmenü mit den eckigen Kanten." (Wobei man dies auch positiv sehen kann, eventuell wird dadurch Akku gespart)
  • "Downloaden aus dem PSN"
  • "Kein Flash/HTML5"
  • "Wackelige Kartenslots" (Kann ich nur beim SIM Slot bestätigen, der Rest ist in Ordnung.)

Was ich nicht bestätigen kann:
  • "Das Kabelproblem": Ich kann diese NICHT falsch herum rein stecken, im Bild hat man es wohl gewalttätig rein gesteckt.
  • "Das Aufladekabel in seinen Einzelteilen.": Sehe ich persönlich als Vorteil.
  • "Die Kamera": Ist natürlich Ansichtssache, aber die Kameras sind in erster Linie für Spiele und Videochats gedacht.

Jetzt zähle ich die, meiner Meinung nach, wirklichen Probleme auf.
Diese beziehen sich auf das PSN und sind theoretisch behebbar.
  • PS3 Nutzer können Vita Nutzer nie Online sehen, umgekehrt allerdings schon. Man kann sich als PS3 Nutzer an "Zuletzt angemeldet" orientieren.
  • Vom Vita erspielte Trophäen sind von der PS3 aus nicht sichtbar, weder welche Trophäe, noch aus welchem Spiel. Allerdings kann man einen Gesamtfortschritt im Profil erkennen. (Das heißt, in der Liste der Spiele im Profil tauchen KEINE Vita spiele auf!)
Wie man hier sehen kann, hat die Vita einen künstlichen Vorteil gegenüber der PS3 im PSN Netzwerk. Dies sollte so schnell wie Möglich behoben werden und die Vita besser in das PSN integriert werden.


RE: Special: Die Schwächen der PS Vita - mcoreone - 27.02.2012 17:32

das sony kein glas genommen hat für das display ist schade aber damit kann ich leben.

keiner dieser punkte wäre jetzt für mich ein grund gewesen das teil nicht zu kaufen!
damit macht ihr nur die Leute verrückt die sich eine kaufen wollen und das hier lesen.

man darf auch nicht vergessen das teil kostet nur 250€ ( zieht mal noch die ganzen Geschenke für vorbesteller vom Kaufpreis ab )

wem die speicherkarten zu teuer sind der soll sich halt nen 3ds kaufen der nimmt auch sd karten


RE: Special: Die Schwächen der PS Vita - Skindel - 27.02.2012 17:51

So sehr mich die vita intressiert aber wie gut das ich sie mir nicht zum release gekauft habe.
Nicht weil ich jetzt die "mängel" lese. Aber es ist ja nunmal tatsache das es mit konsolen/handhelds in der ersten revision probleme gibt. bsp die x360 die ersten versionen waren rrod anfällig, ps3 fat probleme mit dem laufwerk und ylod anfällig. das selbe spiel bei hamdhelds egal welcher irgentwann gabs ne hardware revision die fehler ausgebügelt hat und das ganze wurd auch noch günstiger Smile
also wart ich auf ne überarbeitetete version der vita die eventuell günstiger ist. und vermutlich gibts bis dahin auch billigere speicherkarten und die spielauswahl ist größer Smile von daher abwarten, tee trinken und das bashen an sich vorbeiziehen lassen.

mfg


RE: Special: Die Schwächen der PS Vita - Hideki - 27.02.2012 18:29

Ich will trozdem eine D:


RE: Special: Die Schwächen der PS Vita - laughingMan - 27.02.2012 18:31

mcoreone :
das sony kein glas genommen hat für das display ist schade aber damit kann ich leben.


"Der Bildschirm(Touchscreen) ist aus Glas und kann unter starker Krafteinwirkung bersten." - Auszug aus der bei der Konsole beiliegenden Sichereitsanleitung. Also doch Glas. Im Zweifelsfall kannst es ja mit einem Hammer ausprobierenWink

Die im Startpost genannten Mängel finde ich wirklich zu vernachlässigen, vor allem den Ladestecker kann man - entgegen vieler Behauptungen - nur mit Gewalt falsch einstecken. Zumindest braucht man dafür mehr Kraft als ich der Buchse zutraue.

Das einzige, was mich bei der Konsole wirklich stört ist der automatische Wechsel in den Standby-Modus: Er spart nicht sehr viel Strom, und mir ist bereits passiert dass sich die Vita während einem Ladevorgang in der Online-Lobby abschaltete, wodurch natürlich die Verbindung weg war und ich ein paar Minuten bis zur nächsten Runde warten musste...


RE: Special: Die Schwächen der PS Vita - gmipf - 27.02.2012 19:43

Wenn ihr dieses Video anguckt, wisst ihr wie stabil das Glas der Vita ist. Der Typ ist der bekannte Konsolen Smasher und hat die Vita damals direkt am japanischen Release für diesen Moment besorgt, viel Spaß Big Grin




RE: Special: Die Schwächen der PS Vita - laughingMan - 27.02.2012 19:55

gmipf :
Wenn ihr dieses Video anguckt, wisst ihr wie stabil das Glas der Vita ist. Der Typ ist der bekannte Konsolen Smasher und hat die Vita damals direkt am japanischen Release für diesen Moment besorgt, viel Spaß Big Grin


Der Typ ist der bekannte geistesgestörte Mensch, der anscheinend tausende € mit seinen Werkzeugen vernichtet hat, die woanders viel besser und sinnvoller aufgehoben sind. Sorry, aber für Leute wie diesen hab ich nur Verachtung übrig.


RE: Special: Die Schwächen der PS Vita - gmipf - 27.02.2012 19:58

laughingMan :

gmipf :
Wenn ihr dieses Video anguckt, wisst ihr wie stabil das Glas der Vita ist. Der Typ ist der bekannte Konsolen Smasher und hat die Vita damals direkt am japanischen Release für diesen Moment besorgt, viel Spaß Big Grin


Der Typ ist der bekannte geistesgestörte Mensch, der anscheinend tausende € mit seinen Werkzeugen vernichtet hat, die woanders viel besser und sinnvoller aufgehoben sind. Sorry, aber für Leute wie diesen hab ich nur Verachtung übrig.


Mich regt der auch jedes Mal auf, aber gerade weil er so ein Hu**nsohn ist, feiere ich ihn xD


RE: Special: Die Schwächen der PS Vita - piti_rocks - 27.02.2012 19:59

gmipf :
  • "Das Kabelproblem": Ich kann diese NICHT falsch herum rein stecken, im Bild hat man es wohl gewalttätig rein gesteckt.


bei mir geht es richtig und falsch herum gleich schwer rein, ich kann gerne ein video machen


RE: Special: Die Schwächen der PS Vita - gmipf - 27.02.2012 20:26

piti_rocks :

gmipf :
  • "Das Kabelproblem": Ich kann diese NICHT falsch herum rein stecken, im Bild hat man es wohl gewalttätig rein gesteckt.


bei mir geht es richtig und falsch herum gleich schwer rein, ich kann gerne ein video machen


Ich habe es jetzt zum dritten Mal versucht, es geht nicht, gibt es da einen Trick, wie man den falsch herum rein bekommt? Zeig mal das Kabelende, das zur Vita verläuft ganz genau von beiden Seiten bitte. Vielleicht gibt es verschiedene Kabelvarianten?


RE: Special: Die Schwächen der PS Vita - mcoreone - 27.02.2012 21:49

bei mir geht es falsch garnicht rein es scheint so zu sein das die qualli der stecker nicht immer gleich gut ist


RE: Special: Die Schwächen der PS Vita - gruschi - 27.02.2012 22:16

Sony hat bis zur Slim noch einiges zu tuen...


RE: Special: Die Schwächen der PS Vita - hbk-1988 - 28.02.2012 06:42

mich stört die akku laufzeit bei ca. 2:30-3 stunden ist ja schon vorbei habe bisher nur zuhause gezockt aber wenn man sie mal mitnehmen will und keine möglichkeiten hat für das aufladen lohnt das doch kaum ...


RE: Special: Die Schwächen der PS Vita - Aroro - 28.02.2012 08:40

Ich sag mal Danke für dieses Special. Ich habs gelesen und fand es weder zu Negativ noch zu persönlich alles in allem sehr gut Smile. Jetzt fehlt noch nen Special: Stärken der PS Vita ^^
Mich bestärkt das weiter darin mein Geld definitiv nicht für die Vita rauszuschmeißen.
Die kleinen Mängel sind wie ich finde echt ziemlich kleine Mängel und für jemanden der wirklich unbedingt ne Vita will bestimmt auch kein Grund diese nicht zu kaufen. Für mich sind da allerdings paar wichtige Punkte bei. Zum einen die "Unhandlichkeit" des Touchfeldes auf der Rückseite. Da ich meine Monsterklauen auch beim Zocken häufig bewege würde mich das sicher auch stören.
Was mich auch bissel traurig stimmt ist das sie die Lautsprecher scheinbar ähnlich wie bei der PSP 1000er Serie wieder genau da hingebaut haben wo sie ständig von den Fingern verdeckt werden. Bei der Slim und allen spätere Modellen hatten sie das ja dann auch zum Glück geändert aber nun bei der Vita scheinbar wieder das gleiche Problem.

Ich hoffe das sich jetzt nich gleich wieder haufen Leute von meiner Ansicht gestört fühlen und wieder anfangen mich zuzutexten aber nochmal danke für den Thread hier Smile


RE: Special: Die Schwächen der PS Vita - Freshman - 28.02.2012 15:55

Stärken der PSVita:

- Das überragende Display

Muss man selbst gesehen haben ! Fantastische Farben, ein tiefes, sattes Schwarz - eine Augenweide. Gerade ein Spiel wie Lumines dürfte dem ein oder anderen ein entrücktes Lächeln ins Gesicht zaubern ... Es gab Momente, da war ich den Freudentränen verdammt nahe - und das ist keine Übertreibung ! Die aktuell besten Handy- oder Tab- Displays kommen da nicht mit. Sensationell. Ich finde, das Display kann man gar nicht genug loben. Es ist das Highlight der Konsole.

- Die hochwertige Verarbeitung

Mal von den Details wie Slots, Abdeckungen etc. abgesehen wirkt das Gerät äußerst hochwertig. Auch wenn ich es nicht weiß und es auch nicht einfach sein wird, das herauszufinden, könnte ich mir vorstellen, daß es hardwareseitig nur sehr wenig Probleme geben wird. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Buttons jemals rumzicken oder versagen, so wie ich es unlängst bei der 3DS erlebt habe, wo sie teils quietschen und knarzen....

- Exzellente Stabilität

Das "Smasher" Video hier zeigt mehr als deutlich, wie stabil die Vita gebaut ist. Kaum zu glauben, daß das Teil mehrere Schläge mit dem Vorschlaghammer ohne gravierende Schäden zu überstehen scheint. Hut ab, Sony !

- Der reaktionsfreudige Touch-Screen

Herrlich, wie gut das Gerät mit Berührungen zu bedienen ist. Gefühlt besser als auf jedem anderen Gerät, das ich jemals benutzt habe. Manchmal (leider) schon fast zu gut.

- Die technische Leistung

Im Handheld Bereich setzt die Vita trotz allem neue Maßstäbe. Man kann nur hoffen, daß die Entwickler die Power mit der Zeit auch voll ausschöpfen.

- Die Vielfalt an Steuerungsmöglichkeiten

6 Gyrosensoren, Touch vorne und hinten, 2 analoge Pads + Steuerkreuz + Buttons + R/L + Mikro + 2x Cams - jetzt muss man die Möglichkeiten nur noch nutzen.

- Das schnelle + flüssig arbeitende Betriebssystem

Sofern es sich nicht aufhängt (bei mir noch nicht geschehen, könnte daran liegen, daß ich sofort auf 1.61 upgedated hatte) flutscht das OS wie Butter. Bei Handhelden ist das eigentlich selbstverständlich, nicht aber bei Handys, und diesmal liegen Handy + Handheld so nah beinander, daß es m.E. durchaus gerechtfertigt ist, in diese Richtung Vergleiche anzustellen.

Fazit: Sony liefert mit der Vita ganz klar ein Meisterstück ab und schafft denkbar gute Voraussetzungen für die beste mobile Konsole aller Zeiten. Jetzt bleibt abzuwarten, was man daraus macht.


RE: Special: Die Schwächen der PS Vita - mcoreone - 28.02.2012 17:43

hbk-1988 :
mich stört die akku laufzeit bei ca. 2:30-3 stunden ist ja schon vorbei habe bisher nur zuhause gezockt aber wenn man sie mal mitnehmen will und keine möglichkeiten hat für das aufladen lohnt das doch kaum ...


wie oft hast du den akku schon geladen ein lipo akku erreicht seine maximal leistung erst nach 10-20 voll und entladen. es ist auch ratsam den akku in diesem zeitraum nicht schon zu laden wenn er noch z.B. 50% hat das mögen die garnicht.


RE: Special: Die Schwächen der PS Vita - hbk-1988 - 29.02.2012 02:01

mcoreone :

hbk-1988 :
mich stört die akku laufzeit bei ca. 2:30-3 stunden ist ja schon vorbei habe bisher nur zuhause gezockt aber wenn man sie mal mitnehmen will und keine möglichkeiten hat für das aufladen lohnt das doch kaum ...


wie oft hast du den akku schon geladen ein lipo akku erreicht seine maximal leistung erst nach 10-20 voll und entladen. es ist auch ratsam den akku in diesem zeitraum nicht schon zu laden wenn er noch z.B. 50% hat das mögen die garnicht.



okay danke für diesen tipp werde es jetzt mal so probieren und so oft habe ich auch noch nicht geladen


RE: Special: Die Schwächen der PS Vita - accounter79 - 29.02.2012 12:57

ICH BIN STOLZER BESITZER DER PSVITA 3G UND KANN AUCH NUR SAGEN IN ALLEN ASPEKTEN ÜBERRAGEND!!!
Ich freue mich jetzt erstmal nach uncharted auf FIFA onlinezocken!!!
Wie ist das mit dem lobbysystem bei FIFA???
Gut gelöst oder eher nicht???


RE: Special: Die Schwächen der PS Vita - PSP_Joker - 29.02.2012 13:39

Und was ist mit dem Akku? Manche reden von gerade Mal 4 Stunden Akkulaufzeit. Da hab ich ja länger Sex.