KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
[LUA] Hilfe bei KI benötigt - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS Vita / PSP (/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Homebrew (/forumdisplay.php?fid=8)
+---- Forum: Development (/forumdisplay.php?fid=34)
+---- Thema: [LUA] Hilfe bei KI benötigt (/showthread.php?tid=60079)


[LUA] Hilfe bei KI benötigt - SIM sk - 02.03.2012 13:08

Hallo,
vielleicht haben einige von euch mitbekommen, dass ich an einem Dragonball spiel für die psp arbeite. Ich komme eigentlich gut voran ,doch mein größtes Problem ist die Künstliche Intelligenz. Ich hoffe es gibt einige die sich mit diesem Thema auskennen und mir dabei behilflich sein können.

lg SIM sk


RE: [LUA] Hilfe bei KI benötigt - duLouser - 02.03.2012 15:22

du kannst verschiedene varianten nehmen eine Ki zu machen Smile

zB: Du lässt den abstand zwischen den kämpfenden berechnen und lässt über if-anweisungen eine aktion auswählen und ausführen:

Code:
if spielerx - gegnerx > 200 then
gegnerx = gegnerx + 3
end



Du kansst das ganze zB. auch zufällig auswählen lassen siesta


RE: [LUA] Hilfe bei KI benötigt - SIM sk - 02.03.2012 21:10

ya da ist klar aber ich muss ihn ya auch noch angreifen lassen, sich veteidigen lassen etc.


RE: [LUA] Hilfe bei KI benötigt - duLouser - 02.03.2012 21:15

angreifen lassen kannst du ihn so auch:

if spielerx - gegnerx < 30 then
--angriff
end


RE: [LUA] Hilfe bei KI benötigt - SIM sk - 02.03.2012 22:19

wenn ich schreibe, dass er angreifen soll und -3 vom leben abziehen soll, macht er das die ganze zeit und nicht nur einmal.


RE: [LUA] Hilfe bei KI benötigt - duLouser - 02.03.2012 22:23

dann must du mit einem timer abeiten und eventuell den zufall einbauen Smile


RE: [LUA] Hilfe bei KI benötigt - SIM sk - 04.03.2012 16:10

Wie meinst du das mit dem timer